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> Gefahrenquelle Bahnübergang
Kühltaxi
Beitrag 11.05.2013, 10:26
Beitrag #1701


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Zitat (MisterOJ @ 10.05.2013, 08:18) *
btw: was´n das für´n komischer Club wo´s da links hingeht? blink.gif

Das heißt bestimmt Golf-Club in deren Platt. Ein Club für Goofy-Fans wird es kaum sein.


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Hoheneicherstation
Beitrag 11.05.2013, 12:42
Beitrag #1702


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Zitat (Kühltaxi @ 11.05.2013, 11:26) *
Das heißt bestimmt Golf-Club in deren Platt.


Nee, das ist 'nen Druckfehler:

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MisterOJ
Beitrag 12.05.2013, 13:16
Beitrag #1703


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Zitat (Kühltaxi @ 11.05.2013, 11:26) *
Das heißt bestimmt Golf-Club in deren Platt. Ein Club für Goofy-Fans wird es kaum sein.

Also hat einer an der Beschriftung rumgespielt... whistling.gif


OJ


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Odenwälder
Beitrag 12.05.2013, 17:32
Beitrag #1704


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Zitat (MisterOJ @ 10.05.2013, 20:55) *
Zitat (mir @ 10.05.2013, 10:09) *
Zitat (MisterOJ @ 10.05.2013, 08:18) *
DIE haben dann aber in der Fahrschule
Nee, die lernen von alleine, wenn der Abstand zwischen Blinklicht und Schrankenschließung zu groß ist.

Wie "zu groß"? blink.gif

Der zeitliche Abstand zwischen Blinkbeginn und Senken der Halbschranken wird anhand der Örtlichkeit (vorh. Räumgeschwindigkeit, Sperrstreckenlänge, etc.) bemessen.
Die gefühlten Zeitunterschiede bei unterschiedlichen BÜ resultieren aus verschiedenen Überwachungsarten unterschiedlich langen Räumstrecken und anderen örtlichen Zwangspunkten..

Zitat (mir @ 10.05.2013, 10:09) *
Wozu denn ewig vor dem roten Blinklicht sitzen, wenn ohnehin vor dem Zug die Schranken runtergehen?

Nix ewig - so lange wie nötig. Exakt nach Berechnung ...

Alles andere sind Bahn-Vorurteile


OJ wavey.gif

Das müsstest du mir bitte mal genauer vorrechnen. Am liebsten an einem Beispiel.


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MisterOJ
Beitrag 12.05.2013, 17:36
Beitrag #1705


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Zitat (Odenwälder @ 12.05.2013, 18:32) *
Das müsstest du mir bitte mal genauer vorrechnen. Am liebsten an einem Beispiel.

Aufrgund der Größe des Zitierblockes möchte ich nochmal nachfragen was du genau mit DAS meinst? Eine BÜ-Berechnung - also den zeitlichen Ablauf von Einschaltung bis 'Zug durch'? unsure.gif


OJ


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rapit
Beitrag 12.05.2013, 17:39
Beitrag #1706


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Zitat (MisterOJ @ 10.05.2013, 08:18) *
btw: was´n das für´n komischer Club wo´s da links hingeht? blink.gif

Das war ein Versuch der Anonymisierung... laugh2.gif


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Odenwälder
Beitrag 12.05.2013, 17:41
Beitrag #1707


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Zitat (MisterOJ @ 12.05.2013, 18:36) *
Zitat (Odenwälder @ 12.05.2013, 18:32) *
Das müsstest du mir bitte mal genauer vorrechnen. Am liebsten an einem Beispiel.

Aufrgund der Größe des Zitierblockes möchte ich nochmal nachfragen was du genau mit DAS meinst? Eine BÜ-Berechnung - also den zeitlichen Ablauf von Einschaltung bis 'Zug durch'? unsure.gif


OJ


Genau. Insbesondere die Zeitspanne von Bü blinkt bzw. rotes Licht leuchtet, bis Schranke schließt sich, würde mich interessieren.


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MisterOJ
Beitrag 12.05.2013, 17:45
Beitrag #1708


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Zitat (rapit @ 12.05.2013, 18:39) *
Zitat (MisterOJ @ 10.05.2013, 08:18) *
btw: was´n das für´n komischer Club wo´s da links hingeht? blink.gif
Das war ein Versuch der Anonymisierung... laugh2.gif

Achso... wavey.gif

Ich daxchte man anonymisiert nur Nummernschilder und konkrete Namen wie z.B. Firmenbezeichnungen sowie ggf. Ortsnamen? unsure.gif

Zitat (Odenwälder @ 12.05.2013, 18:41) *
Genau. Insbesondere die Zeitspanne von Bü blinkt bzw. rotes Licht leuchtet, bis Schranke schließt sich, würde mich interessieren.

@odenwälder: Jupp - werd mich die tage mal drum kümmern


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 12.05.2013, 18:10
Beitrag #1709


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Vor allem verpixelt/verbalkt man beim Anonymisieren normalerweise und verändert nicht die Buchstaben. whistling.gif


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rapit
Beitrag 12.05.2013, 18:37
Beitrag #1710


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Zitat (Kühltaxi @ 12.05.2013, 19:10) *
Vor allem verpixelt/verbalkt man beim Anonymisieren normalerweise

das hab`ich doch bei Tannenhof gemacht shutup.gif Und @Cab. macht das auch so, jawoll, finde ich auch viel lustiger.


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MisterOJ
Beitrag 12.05.2013, 21:21
Beitrag #1711


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Zitat (Kühltaxi @ 12.05.2013, 19:10) *
Vor allem verpixelt/verbalkt man beim Anonymisieren normalerweise

offiziell ja

Zitat (Kühltaxi @ 12.05.2013, 19:10) *
und verändert nicht die Buchstaben. whistling.gif

das scheint wohl eine VP-typische Art der Anonymisierung zu sein rolleyes.gif

Na wenigstens ist ja bei beiden Methoden das Ergebnis (=die Anonymisierung) das gleiche


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 14.05.2013, 14:25
Beitrag #1712


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Zitat (MisterOJ @ 12.05.2013, 18:36) *
zeitlichen Ablauf von Einschaltung bis 'Zug durch'


Das waren hier gestern abend gute 2,5min vom ersten Aufblinken bis zum Öffnen der Schranken - anderswo braucht's dazu selbst agO noch keine halbe... sad.gif
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Kühltaxi
Beitrag 14.05.2013, 19:13
Beitrag #1713


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In Mechernich geht es manchmal schnell und manchmal dauert es ewig bis der Talent oder einer seiner seiner diversen Kollegen endlich aufkreuzt. Wird wohl noch alles handgeschaltet.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.05.2013, 14:21
Beitrag #1714


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Ja, wo laufen sie denn? Ja, wo laufen sie denn hin - die schräglaufenden Gleise? unsure.gif



Große Klasse auch das im Bild verdeckte "Gefahrzeichen":



Ganz in der Nähe gibt's dann noch diesen vorbildlich gesicherten BÜ:




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Odenwälder
Beitrag 28.05.2013, 15:30
Beitrag #1715


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Zitat (MisterOJ @ 12.05.2013, 18:45) *
Zitat (Odenwälder @ 12.05.2013, 18:41) *
Genau. Insbesondere die Zeitspanne von Bü blinkt bzw. rotes Licht leuchtet, bis Schranke schließt sich, würde mich interessieren.

@odenwälder: Jupp - werd mich die tage mal drum kümmern


OJ


Wie lange dauern bei Dir "die tage"?

vG


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MisterOJ
Beitrag 28.05.2013, 17:52
Beitrag #1716


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.05.2013, 15:21) *
Ja, wo laufen sie denn? Ja, wo laufen sie denn hin - die schräglaufenden Gleise? unsure.gif
blink.gif ich dachte der Modellversuch mit den retroreflektierenden Trägertafeln wurde wieder eingestampft?
(u.a. deshalb, weill diese große Fläche zu Blendungen der VT führte!)

Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.05.2013, 15:21) *
wub.gif Z12? unsure.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.05.2013, 15:21) *
Ganz in der Nähe gibt's dann noch diesen vorbildlich gesicherten BÜ:
DA wird doch hoffentlich nur rangiert!? blink.gif

Zitat (Odenwälder @ 28.05.2013, 16:30) *
Zitat (MisterOJ @ 12.05.2013, 18:45) *
@odenwälder: Jupp - werd mich die tage mal drum kümmern
Wie lange dauern bei Dir "die tage"?
Hmmm - drängel doch nicht so....


Also (Annahme: Halbschrankenanlage, kein Gehweg, keine vorgeschalteten Lichtzeichen):

vorweg: Für die Einschaltstreckenberechnung am BÜ gibt´s ein kompliziertes Programm, wo alle Eingangswerte eingegeben werden, dazu die Rahmenbedingungen und dann es...

  • nach zugbewirkter Einschaltung leuchtet das Gelblicht auf – Dauer 3s .. 7s je nach zul. Str.geschwindigkeit
  • danach Wechsel auf Rotlicht (Vorleuchtzeit)
  • nach Ablauf der Vorleuchtzeit (Rotlicht) welche sich aus der Teilsperrstrecke (d1) ergibt Schließen sich die Halbschranken – hier gibt es in der Vorschrift eine Mindest-Vorleuchtzeit von 12sek
    (bei Fußgängerverkehr gelten besondere Regeln‼)
  • dann kommt die Schrankenschließzeit (6…10Sek)
  • bei mehrgleisigen BÜ gibt es noch Zeitzuschläge
  • nach Ablauf der Räumzeit welche ich aus der teilsperrstrecke (s2) ergibt ist der BÜ geräumt
  • daher kann nun das Überwachungssignal BÜ1 zeigen
    (bei Hp-Anlagen kann jetzt das zugehörige deckende Signal in Fahrtstellung gebracht werden)
  • Wenn der Zug dann durch ist und keine gegeneinschltung kommt, geht dann das Rotlicht aus und es öffnet sich die Halbschranke


MAßgeblich haben hier die beiden Teilsperrstrecken einen großen Einfluss auf die Zeiten - insbesondere sehr spitzt/stumpfe kreuzungswinkel vergrößern die beiden Teilsperrstrecken

Extra-Gehwege, vorgeschaltete Lichtzeichen, Vollabschlüsse, Sonderbauformen, mehrgleisige BÜ, etc. sehen von den zeitabläufen noch ganz anders aus.

@Odenwälder: reicht dir das so? unsure.gif


OJ wavey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 28.05.2013, 18:01
Beitrag #1717


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.05.2013, 15:21) *
Große Klasse auch das im Bild verdeckte "Gefahrzeichen":


Ob die besten Radfahrer dieses Forums auch so'n "Stoppie" hinbekommen? think.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 28.05.2013, 18:07
Beitrag #1718


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Zitat (MisterOJ @ 28.05.2013, 18:52) *
DA wird doch hoffentlich nur rangiert!? blink.gif


Nur noch... sad.gif

Die Reststrecke Richtung Worms ist abgebaut - der Gleisabschluss vor einem mutmaßlichen Ex-BÜ sieht so aus:



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Odenwälder
Beitrag 28.05.2013, 18:10
Beitrag #1719


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Danke. Die Vorleuchtzeit interessiert mich noch etwas genauer. Wie wird diese genau berechnet und warum muss sie mindestens 12 Sekunden betragen? Was sind hierbei die Vorteile?
Wäre weniger nicht besser?


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MisterOJ
Beitrag 29.05.2013, 18:42
Beitrag #1720


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Zitat (Odenwälder @ 28.05.2013, 19:10) *
Danke.
gern doch...

Zitat (Odenwälder @ 28.05.2013, 19:10) *
Die Vorleuchtzeit interessiert mich noch etwas genauer.
dann werd ich nochmal ....



... also:
Zitat (Odenwälder @ 28.05.2013, 19:10) *
Wie wird diese genau berechnet

  • aus der Räumgeschwindigkeit für Straßenfahrzeuge [5... bzw. 10km/h] und (falls Gehwege vorh.) Fußgänger [1,0 ... 1,5 m/s]
  • Teilsperrstrecke d1 (=der Bereich ab Lichtzeichen bis nach der Halbschranke)
  • bei Gehweg der Teilsperrstrecke dF (=der Bereich ab Lichtzeichen bis nach der gegenüberliegenden Fußwegschranke)


Vorleuchtzeit = Zeit vom Einschalten der Lz (also vom beginn dess Rotlichtes) bis zum Beginn des Halbschrankenschließens. Sie ermöglicht:
  • Fahrzeugen das Räumen des bereiches unter der Halbschranke
  • Fußgängern das Räumen des BÜ vor Schließung der gegenüberliegenden Fußwegschranke



Hab dazu mal was ...

Die einzelnen Formeln spar ich mir hier mal... rolleyes.gif
Das genaue macht dann Excel - insbesondere bei verschiedenen d-Maßen ist immer der jeweils ungünstigste zu nehmen

Zitat (Odenwälder @ 28.05.2013, 19:10) *
und warum muss sie mindestens 12 Sekunden betragen? Was sind hierbei die Vorteile?
- steht SO in der Vorschrift!

Zitat (Odenwälder @ 28.05.2013, 19:10) *
Wäre weniger nicht besser?

Naja - man rechnet an einem BÜ nicht alzu spitz...

Zumal es je nach örtlicher Konstellation (Ob Gehweg, Länge Gehweg, Kreuzunsgwinkel, zu berücksichtigende langsamere Fzg.e etc.) verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt.
UND: nicht jede Zeit lässt sich in jeder technik programmieren - da gibt´s sowas wie Raster-Zeiten...


@Odenwälder: ich hoffe dass reicht dir... unsure.gif


Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.05.2013, 19:07) *
Zitat (MisterOJ @ 28.05.2013, 18:52) *
DA wird doch hoffentlich nur rangiert!? blink.gif
Nur noch... sad.gif
blink.gif Wie??? An dem BÜ fuhren mal planmäßig Züge rüber??? blink.gif War der da auch so "gesichert"? unsure.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.05.2013, 19:07) *
Die Reststrecke Richtung Worms ist abgebaut - der Gleisabschluss vor einem mutmaßlichen Ex-BÜ sieht so aus:
Na da steht doch ein ganz normaler bremsender Gleisabschluss (vermutlich Typ 4 oder 6). Alles i.O.!

Nur was soll da die Querabsperrung mit Rotausleuchtung? wacko.gif
(btw: da fehlt eine rote Leuchte!!)




OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 29.05.2013, 18:57
Beitrag #1721


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Zitat (MisterOJ @ 29.05.2013, 19:42) *
Wie??? An dem BÜ fuhren mal planmäßig Züge rüber??? blink.gif


yes.gif

Zitat
War der da auch so "gesichert"? unsure.gif


Sagen wir mal so: Dort gibt's keinerlei Spuren irgendwelcher weiterer Sicherungseinrichtungen no.gif
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Kühltaxi
Beitrag 30.05.2013, 07:37
Beitrag #1722


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Zitat (MisterOJ @ 29.05.2013, 19:42) *
Nur was soll da die Querabsperrung mit Rotausleuchtung? wacko.gif
(btw: da fehlt eine rote Leuchte!!)

Soll wohl keiner auf die Idee kommen den Prellbock als Sprungschanze zu benutzen. rolleyes.gif

Mich wundert aber daß eine Zuckerfabrik (in der Ferne sieht man ein "Südzucker"-Schild) einen Gleisanschluß hat, bringen die Bauern da ihre Knollen mit der Eisenbahn vorbei? In Euskirchen (beim Erzrivalen Pfeifer mit zwei f & Langen) machen sie das mit Treckern und wenn es hochkommt mal mit Lkws. whistling.gif
Auch die Abhoung mit der Eisenbahn kommt mir bei Zucker ziemlich unwahrscheinlich vor.


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 30.05.2013, 08:02
Beitrag #1723


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Zitat (Kühltaxi @ 30.05.2013, 08:37) *
... Mich wundert aber daß eine Zuckerfabrik (in der Ferne sieht man ein "Südzucker"-Schild) einen Gleisanschluß hat, bringen die Bauern da ihre Knollen mit der Eisenbahn vorbei?

FrüherTM brachten die Bauern ihre Rüben bis zur nächsten Bahn-Verladerampe, inzwischen fahren sie die Rüben mit ihrem Fasttrac auch auf der A2 spazieren... blink.gif

Aber nicht immer deckt sich Einzugsgebietund Kapazität einer Zuckerfabrik mit der örtlichen Ernte. Auch Zuckerrüben werden mittlerweile weit durch die Gegend gekarrt - und DAS kann man ganz gut auf der Schiene. Zumal die Rüben in der Zuckerfabrik ja teilweise wochenlang auf Halde liegen - also eine Just-In-Time-Lieferung nicht erforderlich ist... whistling.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Bonsai-Brummi
Beitrag 30.05.2013, 08:44
Beitrag #1724


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Zitat (Kühltaxi @ 30.05.2013, 08:37) *
Mich wundert aber daß eine Zuckerfabrik (in der Ferne sieht man ein "Südzucker"-Schild) einen Gleisanschluß hat, bringen die Bauern da ihre Knollen mit der Eisenbahn vorbei?


Früher schon, da war zur Erntezeit auf dem umliegenden Strecken richtig Action mit V100 und E-Wagen - seit nunmehr 25a aber ist's damit vorbei:

Zitat
Seit 1988 der Bahntransport der Rüben eingestellt und die Bahnstrecke Worms–Grünstadt im Abschnitt Worms–Neuoffstein stillgelegt wurde, ...
wikipedia


Hin und wieder freilich rollen noch Heizöltransporte u.ä.
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Odenwälder
Beitrag 30.05.2013, 10:00
Beitrag #1725


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Und so sah das damals aus: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6098288


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Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 31.05.2013, 15:50
Beitrag #1726


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Schöne Bilder wub.gif


BTT: Hatte die Autofahrerin das Blinklicht übersehen? Oder war dieses gar defekt? shutup.gif

sleep.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 01.06.2013, 16:07
Beitrag #1727


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Pfälzische Bimmelbahn mit abenteuerlichen Bahnübergängen... huh.gif

... in Albisheim (Pfrimm):



Nanü... wo ist denn die jenseitige Schranke abgeblieben...? unsure.gif

Ah, da isse ja:



Hier sind früherTM die Zuckerrüben verladen worden:



... und weiter zum nächsten BÜ:



... und zum nächsten:



Man beachte auch hier den selbstgebastelten "Landeplatz" für die geschlossene Schranke:



... und weiter geht's zum nächsten:




Und wenn jetzt einer denkt "da fährt nix mehr" - dann irrt sich der! yes.gif






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Odbit
Beitrag 02.06.2013, 12:35
Beitrag #1728


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Mal eine Frage an die Bahnexperten

Warum werden bei machen Bahnübergängen die Schrankenbäume mit einem Kastenprofil ausgestattet und die meisten sind mit einem Rundprofil ausgestattet,
gibt es da irgendeine Vorschrift oder ist das frei wählbar?
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mir
Beitrag 02.06.2013, 13:02
Beitrag #1729


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.06.2013, 17:07) *
Und wenn jetzt einer denkt "da fährt nix mehr" - dann irrt sich der! yes.gif


Huch - nur Sonntagsverkehr? think.gif ah, Ausflugszüge des Fördervereins Eistalbahn e.V.

Ansonsten gibt's da 'ne interessanten Artikel:

Zitat
Auch an den zahlreichen Bahnübergängen vergessen viele Wegbenutzer wohl, dass das
dort aufgestellte Andreaskreuz “Vorfahrt für Schienenfahrzeuge“ bedeutet. Egal ob
vorhandene Schranken offen oder geschlossen sind.


Das mag in der StVO genau so geregelt sein, in der Praxis kümmert sich kein Mensch um ein Andreaskreuz, wenn vorhandene Schranken oben sind. Was sagt denn da die EBO dazu, wenn die Schranken nicht funktionieren? In § 11 (19) EBO steht:

Zitat
Ein Bahnübergang, dessen technische Sicherung ausgefallen ist, muß - außer bei Hilfszügen nach § 40 Abs.
6 - durch Posten nach Absatz 11 gesichert werden. Ein Zug, der mit dem Triebfahrzeugführer allein besetzt ist,
darf, nachdem er angehalten hat und die Wegebenutzer durch Achtung-Signal gewarnt sind, den Bahnübergang
ohne Sicherung durch Posten befahren.


Das sollte doch eigentlich reichen, um Gefahren durch Unwissende auszuschließen oder?


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MisterOJ
Beitrag 02.06.2013, 21:01
Beitrag #1730


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.05.2013, 19:57) *
Zitat (MisterOJ @ 29.05.2013, 19:42) *
Wie??? An dem BÜ fuhren mal planmäßig Züge rüber??? blink.gif
yes.gif
blink.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.05.2013, 19:57) *
Zitat
War der da auch so "gesichert"? unsure.gif

Sagen wir mal so: Dort gibt's keinerlei Spuren irgendwelcher weiterer Sicherungseinrichtungen no.gif

Hui - na da hat die Bahn wohl auf dem Bereich zusätzlich zum Pfeifen durchgeläutet Hörprobe ?

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 30.05.2013, 09:02) *
FrüherTM brachten die Bauern ihre Rüben bis zur nächsten Bahn-Verladerampe
yes.gif da gab´s sogar richtige Verladeeinrichtungen und extra-Rübenwagen...

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 30.05.2013, 09:02) *
inzwischen fahren sie die Rüben mit ihrem Fasttrac auch auf der A2 spazieren... blink.gif
mit SOWAS ? blink.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 30.05.2013, 09:02) *
Aber nicht immer deckt sich Einzugsgebietund Kapazität einer Zuckerfabrik mit der örtlichen Ernte. ....
@Doc: ich bin immer wieder über deinen Wissensschatz überrascht!!! thumbup.gif

Zitat (Odenwälder @ 30.05.2013, 11:00) *
wow - da sind ja Dutzende von Wagen!!! blink.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 31.05.2013, 16:50) *

Meistens ist es ja so, dass die Lichtzeichen übersehen werden... ranting.gif
(Nicht umsonst haben die BÜ-lichtzeichen eine Rotlichtüberwachung, die einen Glühlampenausfall als Störung meldet!)

Zitat (Odbit @ 02.06.2013, 13:35) *
Mal eine Frage an die Bahnexperten
Ich fühl mich mal angesprochen... rolleyes.gif

Zitat (Odbit @ 02.06.2013, 13:35) *
Warum werden bei machen Bahnübergängen die Schrankenbäume mit einem Kastenprofil ausgestattet und die meisten sind mit einem Rundprofil ausgestattet, gibt es da irgendeine Vorschrift oder ist das frei wählbar?

Ich als BÜ-Planer plane:
- für die Straße: Rundprofil
- für Geh-/Radwege: Rechteckprofil

Die Form des Schrankenbaums ist in der Vorschrift aber nicht geregelt
(dort steht nur, dass er entsprechend mit retroreflektierenden Streifen, etc. beklebt sein muss)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
- das Kastenprofil ist etwas leichter, so dass die Gegengewichte kleiner ausfallen können
- für größere Längen (die man für die Straße braucht) reicht ein Kastenprofil statisch aber i.d.R. nicht aus

Dazu gibt´s je nach Bahnregion, Netzbetreiber und BÜ-Hersteller oftmals Besonderheiten.

So sind bei Siemens-BÜ-Anlagen oftmals auch die Geh-/Radwege mit Rundprofil-Schrankenbäumen ausgestattet.
Der Hamburger Hafen hat teilweise auch auf der Straße Rechteckprofile (die dann mit etwas modifizierter Befestigung)

ergo: es ist nicht explizit vorgeschrieben - so ist örtlich einige Vielfalt möglich...

Zitat (mir @ 02.06.2013, 14:02) *
Was sagt denn da die EBO dazu, wenn die Schranken nicht funktionieren? In § 11 (19) EBO steht:
Zitat
Ein Bahnübergang, dessen technische Sicherung ausgefallen ist, muß - außer bei Hilfszügen nach § 40 Abs.
6 - durch Posten nach Absatz 11 gesichert werden. Ein Zug, der mit dem Triebfahrzeugführer allein besetzt ist,
darf, nachdem er angehalten hat und die Wegebenutzer durch Achtung-Signal gewarnt sind, den Bahnübergang
ohne Sicherung durch Posten befahren.

Das sollte doch eigentlich reichen, um Gefahren durch Unwissende auszuschließen oder?

genau so ist es ! yes.gif


OJ wavey.gif


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Odbit
Beitrag 03.06.2013, 14:14
Beitrag #1731


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@MisterOJ Danke für die kompetente Antwort!

Noch eine Frage zur Überwachung von BÜ’s

Bei uns sind die BÜ’s in letzter Zeit alle automatisiert worden und mit GFR-Anlagen ausgerüstet. Nun wenn der BÜ eingeschaltet wird wann beginnt die Überwachung, kurz vor dem Schließen der Zufahrtsschranken und endet dann mit dem Schließen der restlichen Schranken? So zu der eigentlichen Frage, wenn ein Hindernis sich im Gefahrenraum befindet z.B. ein gestürzter Fußgänger erkennt die Anlage so etwas und wie ist denn der Ablauf, bleiben die Schranken geöffnet solange ein Hindernis erkannt wird? Was ich hier schon öfter beobachtet habe ist, dass sich meist ältere Leute im Gefahrenraum befinden und die Zufahrtsschranken beginnen sich zu senken und wie lange bleiben die „Fluchtschranken“ offen?
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durban
Beitrag 03.06.2013, 14:45
Beitrag #1732


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Vorweg und nur so nebenbei:

Habe gerade diese fahrerische Glanzleistung gefunden. blink.gif
Was ist da wohl schiefgegangen? think.gif

Wie auch immer:

Achtung, lange Fotostecke smile.gif

Ich habe mal an die Experten einige Fragen bezüglich einiger Bahnübergänge, insbesondere was deren Sicherung angeht. Sorry für den langen Beitrag mit vielen Fotos, aber die Strecke fiel mir auf und die Fotos und Fragen trage ich schon länger mit mir herum.

Vorweg: Die Strecke wird mehrmals täglich von recht langen Güterzügen im Schneckentempo befahren. Die Züge Pfeifen nicht und die BÜ werden nicht durch Posten gesichert.

Los geht es mit einer Art Büstra (?).

Hier hat der Zug dieses m.E. sehr ungewöhnliche "Überwachungssignal":

Angehängte Datei  B_1.JPG ( 1.9MB ) Anzahl der Downloads: 1


Der BÜ selbst sieht so aus:

Angehängte Datei  B_2.JPG ( 1.97MB ) Anzahl der Downloads: 5


Was hat es mit diesem Signal auf sich? Gibt es das nicht sonst nur bei Straßenbahnen? Es gibt aber auch "normale" Überwachungssignale an der Strecke:

Angehängte Datei  b_13.JPG ( 1.91MB ) Anzahl der Downloads: 2


Der BÜ wird bei Überfahrt nicht durch Posten gesichert. Ist das zulässig?
Außerdem schalten diejenigen Verkehrsströme, denen das Abbiegen über die Gleise durch VZ 214 verboten ist, bei einer Zugfahrt auf grün. Darf das so?

Weiter auf der Strecke der nächste BÜ, der technisch nicht gesichert ist. Frage: Ist er ausreichend gesichert? Ich finde die Sicherung etwas mau. unsure.gif

Angehängte Datei  B_4.JPG ( 1.91MB ) Anzahl der Downloads: 13
Angehängte Datei  B_5.JPG ( 1.61MB ) Anzahl der Downloads: 2
Angehängte Datei  B_6.JPG ( 1.58MB ) Anzahl der Downloads: 4


Die Fotos zeigen alle Verkehrszeichen, die den BÜ absichern. Andere VZ stehen dort nicht.

Von "unten" kommend das VZ 151 (alt) und nur links ein Andreaskreuz.
Fahrzeuge, die von links kommen, haben nur ein Andreaskreuz mit Richtungspfeil an der linken Fahrbahnseite.
Fahrzeuge, die von rechts kommen, haben ebenfalls ein Andreaskreuz mit Richtungspfeil.

Der nächste BÜ ist wieder mit einer LZA kombiniert und hat das StraBa- Signal. Bemerkenswert: Der Ampelmast für die Straße befindet sich rechts neben den Schienen:

Angehängte Datei  B_7.JPG ( 1.67MB ) Anzahl der Downloads: 4
Angehängte Datei  B_8.JPG ( 1.68MB ) Anzahl der Downloads: 5


An der Strecke gibt es viele kleine Übergänge, die gar nicht gekennzeichnet sind. Geht das so?

Angehängte Datei  b_9.JPG ( 1.61MB ) Anzahl der Downloads: 1


Bei etwas größeren Seitenstraßen sieht die Sicherung so aus:

Angehängte Datei  b_10.JPG ( 1.79MB ) Anzahl der Downloads: 1


Und zum Schluss ein etwas neuerer BÜ. Was hier auffällt, ist die ungewöhnliche Beschilderung mit Gefahrzeichen. Die Baken stehen (auch die dreistreifige) allein. Ein VZ 151 befindet sich zwischen der dreistreifigen und der zweistreifigen Bake.

Angehängte Datei  B_11.JPG ( 1.7MB ) Anzahl der Downloads: 1
Angehängte Datei  B_12.JPG ( 1.88MB ) Anzahl der Downloads: 0


Danke für Kommentare. wavey.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  B_3.JPG ( 1.34MB ) Anzahl der Downloads: 0
 


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Bonsai-Brummi
Beitrag 04.06.2013, 12:25
Beitrag #1733


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Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Habe gerade diese fahrerische Glanzleistung gefunden. blink.gif
Was ist da wohl schiefgegangen? think.gif


Das Smartphone, Navi oder wer auch immer sonst hat nicht rechtzeitig gewarnt whistling.gif

rofl1.gif



Es war einmal ein BÜ:



Gefährlich ist der immer noch - deswegen ist zwingend geboten, dass da ein Gefahrzeichen steht:



Impressionen von der Strecke:



... und noch ein BÜ:



Gefährlich wirds dann erst wieder hier:



Darauf deuten jedenfalls die Spuren in der unmittelbaren Umgebung hin:




ohmy.gif
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EMD
Beitrag 04.06.2013, 14:57
Beitrag #1734


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@ Durban, das scheint mir eine ganz einfache Anschlussbahn zu sein wie es sie früher in vielen Industriegebieten gab. Die Bü-Signale sind wohl noch aus Zeiten als es mal eine richtige Strecke war, so wie das jezt aussieht fahren dort wohl nur noch Rangierfahrten und für die reicht die Sicherung der kleinen Überwege nur mit Andreaskreuzen ja völlig aus, das gibt dem Zug Vorfahrt und mehr braucht es ja nicht das eigentlich allen Beteiligten klar sein sollte was Sache ist.
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MisterOJ
Beitrag 04.06.2013, 22:08
Beitrag #1735


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Zitat (Odbit @ 03.06.2013, 15:14) *
@MisterOJ Danke für die kompetente Antwort!
Sehr gern doch

Zitat (Odbit @ 03.06.2013, 15:14) *
Noch eine Frage zur Überwachung von BÜ’s
Schieß los ...

Zitat (Odbit @ 03.06.2013, 15:14) *
Bei uns sind die BÜ’s in letzter Zeit alle automatisiert worden und mit GFR-Anlagen ausgerüstet.
Was sind das für BÜ? mehrgleisige oder welche an sehr stark befahrenen Strecken?

Zitat (Odbit @ 03.06.2013, 15:14) *
Nun wenn der BÜ eingeschaltet wird wann beginnt die Überwachung, kurz vor dem Schließen der Zufahrtsschranken und endet dann mit dem Schließen der restlichen Schranken?

vorweg: Gefahrraumüberwachung gibt´s nur bei Vollschrankenabschlüssen mit Hauptsignalabhängigkeit (dazu noch paar Ausnahmen bei NE-Bahnen)

Die Bahnvorschrift schreibt vor, dass nach Schließung der Schranken der nun abgeschlossene Gefahrraum auf das Vorhandensein von Hindernissen zu prüfen ist.
FrüherTM geschah dies entweder durch einen örtlichen Bediener ("Wärter"), später dann durch TV-Kameras.
Neuerdings erfolgt die Überwachung durch Radar.
Erst nach Hindernis-Freiheit im Gefahrenraum kann das den BÜ deckende Hauptsignal auf Fahrt gestellt werden.

Sollten jedoch besondere örtliche Umstände dazu führen, dass z.B. ein behinderungsfreies Räumen des BÜ nicht möglich ist (beispielsweise ungünstige Vorfahrtssituation oder zu schmale Fahrbahn), so kann/sollte man als Planer das sogenannte "Doppelscannen" vorsehen.
Hierbei wird der Gefahrraum nicht erst nach Schließung der Schranken sondern bereits ab der Einschaltung des BÜ überwacht - und das permanent!
So können z.B. Schäden durch sich senkende und dabei mit einem wartenden Fahrzeug kollidierende Schrnakenbäume vermieden werden.

Zitat (Odbit @ 03.06.2013, 15:14) *
So zu der eigentlichen Frage, wenn ein Hindernis sich im Gefahrenraum befindet z.B. ein gestürzter Fußgänger erkennt die Anlage so etwas

yes.gif - so eine Radaranlage erkennt Hindernisse bis Koffergröße

Zitat (Odbit @ 03.06.2013, 15:14) *
und wie ist denn der Ablauf, bleiben die Schranken geöffnet solange ein Hindernis erkannt wird?

Bei der eingangs beschriebenen "Normal"-Variante erfolgt keine positiv-Rückmeldung, so dass das den BÜ deckende Hauptsignal NICHT auf Fahrt gestellt werden und so kein Zug losfahren kann. Alles weitere sind betriebliche Regelungen - da steck ich nicht so drinn...

Zitat (Odbit @ 03.06.2013, 15:14) *
Was ich hier schon öfter beobachtet habe ist, dass sich meist ältere Leute im Gefahrenraum befinden und die Zufahrtsschranken beginnen sich zu senken und wie lange bleiben die „Fluchtschranken“ offen?

Bei Vollschrankenanlagen mit doppelschlägigen Schranken (also getrennten Zu- & Ausfahrtschranken) ist es bewußt so geplant, dass sich nach Aufleuchten des Rotlicht zuerst die Zufahrtschranken senken und erst danach die Ausfahrschranken.
Der "versatz"-Zeitraum hängt von dne örtlichen Sperrstrecken (d2) ab.
Hintergrund: ein gerade noch bei Senkungsanfang der Zufahrtschranke durch"rutschender" VT muss noch die Gelegenheit haben den BÜ ohne probleme zu räumen, so dass die Ausfahrschranke sich erst nach ihm senkt.

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Habe gerade diese fahrerische Glanzleistung gefunden. blink.gif Was ist da wohl schiefgegangen? think.gif

am Steuer?
oder ?

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Achtung, lange Fotostecke smile.gif
dribble.gif

ich genieß erstmal die Fotos!!! wub.gif
Kommentare später....



OJ


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Odbit
Beitrag 05.06.2013, 14:44
Beitrag #1736


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Zitat (MisterOJ @ 04.06.2013, 23:08) *
Zitat (Odbit @ 03.06.2013, 15:14) *
Bei uns sind die BÜ’s in letzter Zeit alle automatisiert worden und mit GFR-Anlagen ausgerüstet.
Was sind das für BÜ? mehrgleisige oder welche an sehr stark befahrenen Strecken?

So sah der vor dem Umbau aus und von einem Fahrdienstleiter überwacht, wenn man das (street view)Bild was nach links dreht sieht man das Stellwerk Df, was jetzt außer Betrieb ist.
Nach dem Umbau sieht der so aus und ist die Strecke 2324 Mülheim-Speldorf-Niederlahnstein und falls dich das interessiert, die kompletten Daten zur Strecke 2324.
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MisterOJ
Beitrag 05.06.2013, 19:24
Beitrag #1737


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Zitat (Odbit @ 05.06.2013, 15:44) *
So sah der vor dem Umbau aus und von einem Fahrdienstleiter überwacht

Aja - ein einschlägiger Vollabschluss... (mit örtlicher Einsicht in den Gefahrenbereich - daher auch die BÜ-Beleuchtung; das Schließen der Schranken wird vom Fdl auf den Verkehr abgestimmt)

Zitat (Odbit @ 05.06.2013, 15:44) *
wenn man das (street view)Bild was nach links dreht sieht man das Stellwerk Df, was jetzt außer Betrieb ist.

Vermutlich war die Außerbetriebsetzung des Stw (also LST-Arbeiten an der Strecke) der Auslöser zum Umbau des BÜ auf GFR.
Daher auch nun die Anordnung von doppelschlägigen Schranken (also getrennte Ein- & Ausfahrschranken), da die Einschaltung des BÜ nun aus der Ferne (vermutlich zugesteuert) ohne Einsicht auf den Kreuzungsbereich erfolgt.

Da nun der Gefahrenraum vom Radar überwacht wird, braucht´s auch keine BÜ-Beleuchtung mehr....

btw: hinsichtlich der Fußlinge hat man auch was verbessert - jedenfalls sehe ich rot-weiß-Geländer am BÜ...

@Odbit: Danke für die tollen Fotos (auch Flickr) wub.gif


OJ


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MisterOJ
Beitrag 09.06.2013, 19:03
Beitrag #1738


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.06.2013, 17:07) *
Pfälzische Bimmelbahn mit abenteuerlichen Bahnübergängen... huh.gif

dribble.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.06.2013, 17:07) *
Nanü... wo ist denn die jenseitige Schranke abgeblieben...? unsure.gif

Der BÜ macht einen eher zugewachsenen Eindruck - auch die FAhrbahn weist viele Ausbrüche auf...
Vermutlich ist die Bahns stillgelegt... crybaby.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.06.2013, 17:07) *
Hier sind früherTM die Zuckerrüben verladen worden:

DAS sind aber komische Zuckerrüben blink.gif
Na bei uns sehen die jedenfalls so aus...


Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.06.2013, 17:07) *
... und weiter zum nächsten BÜ:

blink.gif DA soll noch Zugverkehr stattfinden? (Das Gefahrenzeichen kenn ich gar nicht - hat das Hr. Ramsauer etwa neu eingeführt? unsure.gif )
Die BÜ-Anlage sieht ja dermaßen ramponiert und mitgenommen aus....
Imho hätte ich da bei ner verkehrsschau schon lange nachbesserung/Beseitigung gefordert.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.06.2013, 17:07) *
... und zum nächsten:

Der sieht auch nicht no.gif besser aus crybaby.gif
Fährt dort überhaupt noch was auf der Straße?

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.06.2013, 17:07) *
Man beachte auch hier den selbstgebastelten "Landeplatz" für die geschlossene Schranke:

Was meinst du damit? unsure.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.06.2013, 17:07) *
Und wenn jetzt einer denkt "da fährt nix mehr" - dann irrt sich der! yes.gif

blink.gif blink.gif An den von dir gezeigten BÜ??????
Wie werden die denn bei Zugfahrt gesichert? Pfeift da der Tf ?

OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 10.06.2013, 19:16
Beitrag #1739


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Zitat (MisterOJ @ 09.06.2013, 20:03) *
blink.gif blink.gif An den von dir gezeigten BÜ??????


yes.gif yes.gif yes.gif

Zitat
Wie werden die denn bei Zugfahrt gesichert? Pfeift da der Tf ?


Keine Ahnung - der Fahrplan verträgt sich nicht so recht mit meinem... no.gif

Wenn meinereiner dort vorbeikommt, fahren keine Züge - und wenn die fahren, bin ich ganz woanders unterwegs...

Beispielsweise hier:



Dort steht übrigens tatsächlich ein Signal Bü4 aka Pfeiftafel am Gleis - und der benachbarte Straßenübergang ist stilecht passend zum Museumsbetrieb beschildert:



wub.gif
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Odenwälder
Beitrag 10.06.2013, 21:12
Beitrag #1740


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Ich war mal auf der Strecke bei einer Führerstandsmitfahrt dabei. Die Bahnübergänge durften nur im Schritttempo befahren werden. Teilweise musste angehalten werden und der Bü durch den Posten und Flagge gesichert werden.


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Beitrag 11.06.2013, 00:12
Beitrag #1741


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Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Achtung, lange Fotostecke
dribble.gif

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Ich habe mal an die Experten einige Fragen bezüglich einiger Bahnübergänge, insbesondere was deren Sicherung angeht.
na dann schieß mal los...

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Sorry für den langen Beitrag mit vielen Fotos, aber die Strecke fiel mir auf und die Fotos und Fragen trage ich schon länger mit mir herum.
gar nix sorry - ich freu mich immer über -Fotos - insbesondere von BÜ´s!!!

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Vorweg: Die Strecke wird mehrmals täglich von recht langen Güterzügen im Schneckentempo befahren. Die Züge Pfeifen nicht und die BÜ werden nicht durch Posten gesichert.

Also entweder Sicherung allein durch Übersicht oder technische Sicherung - ich bin mal gespannt....

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Los geht es mit einer Art Büstra (?).
Das "ÜS" sieht aus wie ein ÖPNV-Signalgeber...

Warum dessen Luftverkabelund und das Behelfsfundament? Auch die Straßensignalgeber sehen mir nach einer nur-LSA aus..

mein Fazit: es handelt sich nur um eine normale (vermutlich Bauampel), die u.a. vom Zugführer bedient wird. hierbei dient die LSA imho als eine Art Hilfsmittel zur verkehrsregelung, weil eine Postensicherung das alles gar nicht sichern kann..
Danach ist aber eine offizielle Postensicherung erforderlich!
(für genaueres müßte mn den Anlagenbetreiber mal )

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Was hat es mit diesem Signal auf sich? Gibt es das nicht sonst nur bei Straßenbahnen? Es gibt aber auch "normale" Überwachungssignale an der Strecke:
Das untermauert meine o.g. Theorie....

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Der BÜ wird bei Überfahrt nicht durch Posten gesichert. Ist das zulässig?
imho no.gif Aber ehe du mit meiner Aussage vor Gericht ziehst müßte man mehr über die Anlage, die betrieblichen Regelungen etc. wissen.

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Außerdem schalten diejenigen Verkehrsströme, denen das Abbiegen über die Gleise durch VZ 214 verboten ist, bei einer Zugfahrt auf grün. Darf das so?
DAS versteh ich nicht

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Weiter auf der Strecke der nächste BÜ, der technisch nicht gesichert ist. Frage: Ist er ausreichend gesichert? Ich finde die Sicherung etwas mau. unsure.gif Angehängte Datei  B_4.JPG ( 1.91MB ) Anzahl der Downloads: 13
WO is´n da das Gleis???
(Ich seh nur links ein Andreaskreuz, aber keine Schiene. Außerdem fehlt das Andreaskreuz auf der rechten Fahrbahnseite!

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Die Fotos zeigen alle Verkehrszeichen, die den BÜ absichern. Andere VZ stehen dort nicht.
Ich persönlich find´s auch bissl mau. Aber ehe ich hier lautstark ranting.gif würde ich noch paar Hintergrundinfos haben wollen...

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Der nächste BÜ ist wieder mit einer LZA kombiniert und hat das StraBa- Signal.
Bei NE-Bahnen durchaus erlaubt...

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Bemerkenswert: Der Ampelmast für die Straße befindet sich rechts neben den Schienen:
na da war wohl zwischen Fahrbahn & Gleis nicht genug Platz shutup.gif

Ich vermute hier ähnliches wie im ersten "BÜSTRA"-beispiel...

komisch finde ich hier die Radfahrerfurt-/Radfahrstreifenmarkierungen im BÜ-bereich

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
An der Strecke gibt es viele kleine Übergänge, die gar nicht gekennzeichnet sind. Geht das so?
Sicherungsart: durch Übersicht auf die Strecke ...

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Angehängte Datei  b_9.JPG ( 1.61MB ) Anzahl der Downloads: 1
... scheint hier örtlich ja gegeben zu sein..

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Und zum Schluss ein etwas neuerer BÜ. Was hier auffällt, ist die ungewöhnliche Beschilderung mit Gefahrzeichen. Die Baken stehen (auch die dreistreifige) allein. Ein VZ 151 befindet sich zwischen der dreistreifigen und der zweistreifigen Bake.
DAS ist in der tat ungewöhnlich und imho weder StVO- noch EBO-konform. Zumal Baken igO sowieso eher die Ausnahme sind...
Aber wenn baken da sind dann gehört das Z150/Z151 auf die 3-streifige!

Ich kenn aber einen BÜ, da sind mehrere BÜ-Ankündigungen verschachtelt.
Grund: an einer Straße liegen mehrere BÜ hintereinander. Einer ist DB-Gleis, der andere privat-Anschlussgleis nach NE-bahn-Vorschriften.
Der DB-BÜ hat alle 3 baken und Z150 auf der 3-streifigen; der NE-BÜ hat nur Z150...
... und alle zeichen sind jeweils im richtigen Abstand zum zugehörigen BÜ aufgestellt

Zitat (durban @ 03.06.2013, 15:45) *
Danke für Kommentare. wavey.gif
Gern doch - ich hoffe meine reichn dir aus....
(sonst einfach nochmal nachfragen !)


OJ


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MisterOJ
Beitrag 11.06.2013, 06:05
Beitrag #1742


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 04.06.2013, 13:25) *
Es war einmal ein BÜ:
crybaby.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 04.06.2013, 13:25) *
Gefährlich ist der immer noch - deswegen ist zwingend geboten, dass da ein Gefahrzeichen steht:
Wie kommst du darauf, dass das Z112 wegen des ehemaligen BÜ aufgestellt wurde? unsure.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 04.06.2013, 13:25) *
Impressionen von der Strecke:
Da müßte mal wieder gründlich werden!!

Zitat (Bonsai-Brummi @ 04.06.2013, 13:25) *
... und noch ein BÜ:
wub.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 04.06.2013, 13:25) *
Gefährlich wirds dann erst wieder hier:
bei der S-kurve muss man schon mächtig aufpassen - da steht die "30" nicht grundlos da!
(und wie man sieht ist der bogeninnere Bankettbereich bereits kräftig umgepflügt...)


Zitat (Bonsai-Brummi @ 10.06.2013, 20:16) *
Zitat (MisterOJ @ 09.06.2013, 20:03) *
An den von dir gezeigten BÜ??????
yes.gif
Ich bin immer noch ganz blink.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 10.06.2013, 20:16) *
Zitat
Wie werden die denn bei Zugfahrt gesichert? Pfeift da der Tf ?

Keine Ahnung - der Fahrplan verträgt sich nicht so recht mit meinem... no.gif Wenn meinereiner dort vorbeikommt, fahren keine Züge - und wenn die fahren, bin ich ganz woanders unterwegs...
Vielleicht ist das Absicht - der Zug fährt dort nur lang wenn auf der Straße eh keiner unterwegs ist. So kann nix passieren...
@Bonsai: kannst du nicht mal zu den Betriebszeiten einen Ausflug dahin machen - bekommst sicherlich vom VP-Vorstand auch paar Spesen (und ggf. Übernachtung) erstattet. thread.gif


Zitat (Bonsai-Brummi @ 10.06.2013, 20:16) *
Dort steht übrigens tatsächlich ein Signal Bü4 ala Pfeiftafel am Gleis - und der benachbarte Straßenübergang ist stilecht passend zum Museumsbetrieb beschildert:
wub.gif

Zitat (Odenwälder @ 10.06.2013, 22:12) *
Die Bahnübergänge durften nur im Schritttempo befahren werden. Teilweise musste angehalten werden und der Bü durch den Posten und Flagge gesichert werden.
So ist es auch bei solchen BÜ ohne technische Sicherung und unzureichender Sicht gefordert!


OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 11.06.2013, 14:50
Beitrag #1743


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Zitat (MisterOJ @ 11.06.2013, 07:05) *
Wie kommst du darauf, dass das Z112 wegen des ehemaligen BÜ aufgestellt wurde? unsure.gif


Die Straße ist erst nach der Stillegung der Bahnstrecke und damit des BÜ (im September 2007!) komplett neu gemacht worden - da ist außer den einasphaltierten Schienen weit und breit nix, weswegen da ein VZ112 hingehören sollte no.gif


Zitat
@Bonsai: kannst du nicht mal zu den Betriebszeiten einen Ausflug dahin machen


Mag Dein Chef nicht mal den Auftrag dazu erteilen - zwecks Beschaffung von Informationen für den Vertriebsaußendienst...? rolleyes.gif
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MisterOJ
Beitrag 11.06.2013, 17:29
Beitrag #1744


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.06.2013, 15:50) *
Die Straße ist erst nach der Stillegung der Bahnstrecke und damit des BÜ (im September 2007!) ...
crybaby.gif
Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.06.2013, 15:50) *
... komplett neu gemacht worden - da ist außer den einasphaltierten Schienen

blink.gif Wieso DAS denn? Wenn schon die Strecke offiziell stillgelegt ist und man die Straße grunderneuert, dann macht man doch solche Gleisreste mit raus! Die sind doch nur Einbaubehindernd und stellen Schwachstellen für die Dauerhaftigkeit des Asphaltes dar.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.06.2013, 15:50) *
weit und breit nix, weswegen da ein VZ112 hingehören sollte no.gif
Vielleicht ein Längshöhenfehler der Asphalteinbau-Kolonne? rolleyes.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.06.2013, 15:50) *
Zitat
@Bonsai: kannst du nicht mal zu den Betriebszeiten einen Ausflug dahin machen
Mag Dein Chef nicht mal den Auftrag dazu erteilen - zwecks Beschaffung von Informationen für den Vertriebsaußendienst...? rolleyes.gif
Hmmm - Ortstermine zur von BÜ-Anlagen mach ich i.d.R. selber....
(dazu brauch ich abe einen Auftrag um den Aufwand dann auch abrechnen zu können)

Dachte du kommst so da lang... whistling.gif


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 11.06.2013, 17:47
Beitrag #1745


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Zitat (MisterOJ @ 11.06.2013, 18:29) *
Dachte du kommst so da lang... whistling.gif


Sonntags... nie! no.gif
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Leroy
Beitrag 11.06.2013, 17:54
Beitrag #1746


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Zitat (MisterOJ @ 11.06.2013, 18:29) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.06.2013, 15:50) *
... komplett neu gemacht worden - da ist außer den einasphaltierten Schienen

blink.gif Wieso DAS denn? Wenn schon die Strecke offiziell stillgelegt ist und man die Straße grunderneuert, dann macht man doch solche Gleisreste mit raus! Die sind doch nur Einbaubehindernd und stellen Schwachstellen für die Dauerhaftigkeit des Asphaltes dar.


Schien aber ne Zeitlang gängige Praxis gewesen zu sein
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MisterOJ
Beitrag 12.06.2013, 22:31
Beitrag #1747


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 11.06.2013, 18:47) *
Zitat (MisterOJ @ 11.06.2013, 18:29) *
Dachte du kommst so da lang... whistling.gif
Sonntags... nie! no.gif

Auch nicht mal für´s VP eine einmalige Ausnahme?? blushing.gif

Zitat (Leroy @ 11.06.2013, 18:54) *

DAS sieht mir aber nach "nur neue fahrbahndeckschicht auf vorh. Pflaster" aus...

Hat man in HH auch sehr oft gemacht. Grad jetzt nach dem Winter war ich an vielen Stellen überrascht, als bei den frostbedingten Asphaltaufbrüchen in mehrstreifigen Hauptverkehrsstraßen nach 3...4cm Asphalt plötzlich Großsteinpflaster zum Vorschein kam! blink.gif

OJ


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Holzklotz
Beitrag 16.06.2013, 13:54
Beitrag #1748


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Wofür Flohmärtke gut sein können.... wink.gif









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EMD
Beitrag 16.06.2013, 14:45
Beitrag #1749


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Zitat (Holzklotz @ 16.06.2013, 14:54) *


Oh wer macht denn sowas so ein historisches Dokument zu verunstalten blink.gif
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Kühltaxi
Beitrag 16.06.2013, 14:55
Beitrag #1750


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Statt dem bösen Kreuz ein Smilie ist doch pfiffig. laugh2.gif
Sonst müßte es wohl geschwärzt werden, historisch hin oder her.


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