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> Gefahrenquelle Bahnübergang
mir
Beitrag 08.08.2010, 21:57
Beitrag #151


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Ich sehe bei einem beschrankten BÜ eigentlich keinen Grund für eine Gelbphase. Die Rotphase ist eh schon die Vorwarnung, daß gleich die Schranken zugehen. Bußgeld macht bei Rot oder Gelb jeweils 240 €, für Radfahrer die Hälfte. (Übrigens hat bei Rot noch ein Radfahrer den BÜ durchfahren ...)

Also warum Gelb?


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MisterOJ
Beitrag 09.08.2010, 00:14
Beitrag #152


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 06.08.2010, 21:12) *
Zitat (MisterOJ @ 29.07.2010, 22:23) *

@ Bonsai: hälst du uns bitte auf dem laufenden!?

Gerne

Na das ist ja ein Service!!! wavey.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 06.08.2010, 21:12) *

Interessant - allerdings noch nichts Konkretes.....

.... warten wir das Endergebnis der Ermittlungen ab!


Zitat (mir @ 07.08.2010, 17:14) *
Im Allgäu ist mir generell aufgefallen, daß da die Lichtanlagen an beschrankten Bahnübergängen (Halbschranken) auch Gelb haben (es wird auch wirklich nur der BÜ geregelt!)

Das is die Standard-Ausführung!!

Die noch verbreiteten Blinklichtanlagen (mit einem roten blinkenden Lichtzeichen) sind die ältere Ausgabe von BÜ-Sicherungsanlagen.

Bei ROT musst du an der Haltlinie anhalten. Und damit du nicht urplötzlich von einem Rot-Licht überrascht wirst und zur Freude deines Hintermanns eine Vollbremsung hinlegst, gibt´s eben davor für einige Sekunden (die Dauer des Gelblichtes richtet sich nach der zulässigen Straßengeschwindigkeit) noch ein Gelb-Licht.

So wie bei einer Ampel ....

Zitat (mir @ 07.08.2010, 17:14) *
Zeitlicher Ablauf ist dann so:

1. Gelb geht an, ein paar Sekunden vergehen
2. Gelb verlöscht, gleichzeitig erscheint Rot, der Zustand hält relativ lange an (10-20 Sekunden)
3. Die Schranken schließen sich

Jupp - alles i.O. So ist der normale Ablauf an einem Bahnübergang.

Zitat (mir @ 07.08.2010, 17:14) *
Welche Verkehrsregelung trifft da eigentlich Gelb?


"Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten" - wie bei einer Ampel
--> das Rot ist eben keine reine Vorwarnung auf das Schrankenschließen, sondern ein Halt-Signal a´la Ampel. Die Schranke geht dann danach separat zu.

OJ wavey.gif


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mir
Beitrag 09.08.2010, 00:21
Beitrag #153


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Nö, das geht nach § 19 und nicht nach § 37. Wie ich inzwischen ja auch selber nachgelesen habe, heißt da gelb dasselbe wie rot (in sicherer Entfernung warten), und der Bußgeldkatalog macht da keinen Unterschied. Bei gelb durchfahren zieht genauso 240 € nach sich wie bei rot durchfahren. Insofern verstehe ich nach wie vor nicht, warum man gelb signalisiert, anstatt gleich rot.


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MisterOJ
Beitrag 09.08.2010, 00:38
Beitrag #154


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Zitat (mir @ 09.08.2010, 00:21) *
Nö, das geht nach § 19 und nicht nach § 37.

Die Funktion des Gelb-Lichtes ist aber die gleiche!

Es dient der Vorwarnung des VT auf ein bevorstehendes Rot-Licht. Dafür spricht auch, dass die Dauer des Gelb-Lichtes von der zul. Straßengeschwidnigkeit abhängt.

Natürlich soll bei gelb keiner durchfahren 8soll man an einer Ampel ja auch nicht), aber es macht schon einen Unterschied, ob du beim Vorbeifahren am Andreaskreuz im Augenwinkel ein Rot-Licht oder nur ein Gelb-Licht aufleuchten siehst.

BÜ-Ablauf:
  • Einschaltung
  • Gelblicht (z.B. 3 Sekunden)
  • Rotlicht
  • Schrankenschließung
  • Zug kommt


Die Zeiten zwischen Rotlicht und Schrankenschließung kommen aus der jeweiligen Berechnung.


OJ


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mir
Beitrag 09.08.2010, 08:55
Beitrag #155


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Zitat (MisterOJ @ 09.08.2010, 01:38) *
es macht schon einen Unterschied, ob du beim Vorbeifahren am Andreaskreuz im Augenwinkel ein Rot-Licht oder nur ein Gelb-Licht aufleuchten siehst.


Welchen denn?


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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.08.2010, 09:12
Beitrag #156


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Den gleichen wie an LZA: Gelb heißt "schnell noch 'rüber, weil gleich wird's rot" shutup.gif
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Beitrag 09.08.2010, 09:20
Beitrag #157


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Und was machst Du bei rot, wenn Du das aus dem Augenwinkel siehst, die Schranke offen ist und Du nicht mehr vor dem BÜ anhalten kannst?


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MisterOJ
Beitrag 09.08.2010, 09:27
Beitrag #158


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Zitat (mir @ 09.08.2010, 08:55) *
Zitat (MisterOJ @ 09.08.2010, 01:38) *
es macht schon einen Unterschied, ob du beim Vorbeifahren am Andreaskreuz im Augenwinkel ein Rot-Licht oder nur ein Gelb-Licht aufleuchten siehst.


Welchen denn?


Für die Bemessung der BÜ-Zeiten.

  • zuerst leuchtet gelb auf - Dauer je nach zul. km/h
  • dann kommt rotlicht - und sperrt die Zufahrt auf den BÜ
  • erst wenn die nachfolgende Sperrstrecke geräumt ist geht die Schranke zu



Du musst dem VT ja auch eine Reaktionszeit & bremsweg einräumen - man kann nicht erwarten, dass er beim Aufleuchten von Rot sofort hält.
(Macht ja keinen Sinn wenn er ne Vollbremsung hinlegt und dann auf dem BÜ zum stehen kommt)

--> ergo gibt´s das Gelblicht wie bei einer LSA!!!

Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:20) *
Und was machst Du bei rot, wenn Du das aus dem Augenwinkel siehst, die Schranke offen ist und Du nicht mehr vor dem BÜ anhalten kannst?

Dann hast du gepennt - sprich das 3...5 Sekunden lange Gelblicht übersehen. blink.gif

--> nun kann sich direkt vor deiner Nase die Schranke senken oder sie knallt dir auf´s Dach! ranting.gif



OJ


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mir
Beitrag 09.08.2010, 09:42
Beitrag #159


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§ 19 differiert aber nicht zwischen Gelb- und Rotlicht, der Bußgeldkatalog auch nicht, und auch bei Rotlicht könnte man schlicht die Reaktions- und Räumungszeit einberechnen.

Wie Du richtig schreibst, macht es keinen Sinn, mit einer Vollbremsung auf dem BÜ zu landen. Deswegen wird man auch weiterfahren, wenn unmittelbar vor einem das Rotlicht aufleuchtet, ohne daß man rechtzeitig bremsen könnte. Egal, ob das rot oder gelb ist.

Zitat (MisterOJ @ 09.08.2010, 10:27) *
Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:20) *
Und was machst Du bei rot, wenn Du das aus dem Augenwinkel siehst, die Schranke offen ist und Du nicht mehr vor dem BÜ anhalten kannst?

Dann hast du gepennt - sprich das 3...5 Sekunden lange Gelblicht übersehen. blink.gif

--> nun kann sich direkt vor deiner Nase die Schranke senken oder sie knallt dir auf´s Dach! ranting.gif


Ja und, dennoch fahre ich doch weiter, wenn ich nicht mehr bremsen kann, und wenn ich bremsen kann, muß ich das auch bei Gelb tun.

In der Praxis macht's auch keinen Unterschied, meiner Beobachtung nach fahren alle VT mit Ortskenntnis bei Gelb schlicht durch, da kann man also die Gelbphase ganz offensichtlich gleich weglassen. Die Rotphase vor Senken der Schranken war auch so lange, daß sich da keiner Gedanken machen muß, daß ihm die Schranken auf's Dach knallen.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.08.2010, 09:48
Beitrag #160


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Zitat (mir @ 09.08.2010, 10:42) *
Die Rotphase vor Senken der Schranken war auch so lange, daß sich da keiner Gedanken machen muß, daß ihm die Schranken auf's Dach knallen.


Das ist aber nicht überall der Fall - schon gar nicht im Ausland... no.gif

In Frankreich etwa hab' ich's schon erlebt, daß selbst an agO-BÜ die Schranke mit dem zweiten Aufblinken des Rotlichts (gelb gibt's nicht) nach Art einer Parkhausschranke regelrecht 'runterfällt - und Sekunden später ein TGV mit beachtlichem Tempo ausm Wald kommt... shutup.gif

lg
c.s.
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durban
Beitrag 09.08.2010, 11:22
Beitrag #161


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Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:42) *
§ 19 differiert aber nicht zwischen Gelb- und Rotlicht, der Bußgeldkatalog auch nicht, und auch bei Rotlicht könnte man schlicht die Reaktions- und Räumungszeit einberechnen.


Und das ist m.E. keinesfalls gewollt, sondern ein Fehler, der zu ändern wäre.

Praktisch hat die Gelbphase eines BÜ die gleiche Funktion wie die einer "normalen" LZA.


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mir
Beitrag 09.08.2010, 11:44
Beitrag #162


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Tja, wenn's aber nicht überall der Fall ist?


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durban
Beitrag 09.08.2010, 11:51
Beitrag #163


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Na ja, die BÜs ohne Gelbphase (ob beschrankt oder unbeschrankt) sind Auslaufmodelle und werden nicht mehr verbaut.
In Zukunft wird es nur noch BÜs mit Gelbphase geben.
Schon heute finden sich die BÜs ohne Gelbphase (v.a. die westdeutschen Blinklichtanlagen) oft nur noch an Nebenstrecken.

Die StVO ist da quasi nicht up to date.


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MisterOJ
Beitrag 09.08.2010, 13:09
Beitrag #164


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Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:42) *
Wie Du richtig schreibst, macht es keinen Sinn, mit einer Vollbremsung auf dem BÜ zu landen.

Sollte man besser nicht... whistling.gif
Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:42) *
Deswegen wird man auch weiterfahren, wenn unmittelbar vor einem das Rotlicht aufleuchtet,

Wieso das?? blink.gif blink.gif

--> davor hast du doch ca. 3...5Sekunden Gelblicht - das dürfte doch zur Vorwarnung "Achtung gleich kommt Rot" inkl. Bremsung reichen!!!

Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:42) *
... und wenn ich bremsen kann, muß ich das auch bei Gelb tun.

yes.gif

Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:42) *
...meiner Beobachtung nach fahren alle VT mit Ortskenntnis bei Gelb schlicht durch, da kann man also die Gelbphase ganz offensichtlich gleich weglassen.

Was ist denn das für eine verwuschtelte Argumentation!? blink.gif

Weil sich Leute nich an Verkehrsregeln halten, schaffen wir eben diese Regeln ab. Beispiel: weil innerorts viele 60..70 fahren wird also das igO-tempolimit auf 70km/h heruafgesetzt.

Meinst du das wirklich so???

Also ich finde das gefährlich!!

Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:42) *
Die Rotphase vor Senken der Schranken war auch so lange, daß sich da keiner Gedanken machen muß, daß ihm die Schranken auf's Dach knallen.

Die Dauer der Rotphase kann aber je nach konkreter Anlage variieren!



Zitat (Bonsai-Brummi @ 09.08.2010, 09:48) *
Zitat (mir @ 09.08.2010, 10:42) *
Die Rotphase vor Senken der Schranken war auch so lange, daß sich da keiner Gedanken machen muß, daß ihm die Schranken auf's Dach knallen.


Das ist aber nicht überall der Fall - schon gar nicht im Ausland... no.gif

ich sprach ja auch für Dt.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 09.08.2010, 09:48) *
In Frankreich etwa hab' ich's schon erlebt, daß selbst an agO-BÜ die Schranke mit dem zweiten Aufblinken des Rotlichts (gelb gibt's nicht) nach Art einer Parkhausschranke regelrecht 'runterfällt - und Sekunden später ein TGV mit beachtlichem Tempo ausm Wald kommt... shutup.gif

Wirklich sooo knapp?? blink.gif


Zitat (durban @ 09.08.2010, 11:22) *
Praktisch hat die Gelbphase eines BÜ die gleiche Funktion wie die einer "normalen" LZA.

Jupp - du hast´s richtig erkannt!!! wavey.gif


OJ


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mir
Beitrag 09.08.2010, 13:55
Beitrag #165


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Zitat (MisterOJ @ 09.08.2010, 14:09) *
Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:42) *
Deswegen wird man auch weiterfahren, wenn unmittelbar vor einem das Rotlicht aufleuchtet,

Wieso das?? blink.gif blink.gif

--> davor hast du doch ca. 3...5Sekunden Gelblicht - das dürfte doch zur Vorwarnung "Achtung gleich kommt Rot" inkl. Bremsung reichen!!!


Ich gehe vom Fall aus, daß es kein Gelblicht gibt.


Zitat
Zitat (mir @ 09.08.2010, 09:42) *
...meiner Beobachtung nach fahren alle VT mit Ortskenntnis bei Gelb schlicht durch, da kann man also die Gelbphase ganz offensichtlich gleich weglassen.

Was ist denn das für eine verwuschtelte Argumentation!? blink.gif


Wenn sich niemand an die Regel hält, ist die Regel in der Praxis wertlos. Ganz offensichtlich wird sie ja auch nicht durchgesetzt. Da wird man sich doch mal Gedanken machen dürften, welchen Sinn die Regelung überhaupt hat?


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durban
Beitrag 09.08.2010, 14:59
Beitrag #166


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Zitat (MisterOJ @ 09.08.2010, 13:09) *
Zitat (durban @ 09.08.2010, 11:22) *
Praktisch hat die Gelbphase eines BÜ die gleiche Funktion wie die einer "normalen" LZA.

Jupp - du hast´s richtig erkannt!!! wavey.gif



Inzwischen ist die große Mehrzahl der BÜs mit Gelblicht ausgestattet. Aber der Normgeber hat nicht nachgezogen. Rechtlich ist es tatsächlich so: Das Gelb- und das Rotlicht des BÜ sind rechtlich gleichgestellt. Nur wird der Gelblichtverstoß im Allgemeinen nicht vorwerfbar sein.


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MisterOJ
Beitrag 09.08.2010, 16:00
Beitrag #167


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Zitat (mir @ 09.08.2010, 13:55) *
Ich gehe vom Fall aus, daß es kein Gelblicht gibt.

Dann meinst du aber die älteren Blinklichtanlagen.

Da gibt es in der Tat kein Gelb - aber auch kein Rotes Dauerlicht im Sinne einer LSA.
(bei den Blinklichtanlagen sind quasi Gelb- und Rotlicht vereint. Bei der Berechnung der zeitabläufe am BÜ wird dies entsprechend berücksichtigt.)

Zitat (mir @ 09.08.2010, 13:55) *
Zitat

Was ist denn das für eine verwuschtelte Argumentation!? blink.gif


Wenn sich niemand an die Regel hält, ist die Regel in der Praxis wertlos. Ganz offensichtlich wird sie ja auch nicht durchgesetzt. Da wird man sich doch mal Gedanken machen dürften, welchen Sinn die Regelung überhaupt hat?


Dann kann man sie ja schon mal hinterfragen warum dies so ist. Nur ist dies Sache des Gesetzgebers bzw. seiner örtlcihen behörden. Und diese haben dann dafür Sorge zu tragen, dass di Vorschriften auch eingehalten werden - z.B. durch stärkere Überwachung oder Änderung von BEschilderung, etc.


OJ


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Kurvenschneider
Beitrag 16.08.2010, 16:05
Beitrag #168


Neuling
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Folgender tödlicher Unfall hat sich letzte Woche in Ibbenbüren (Münsterland) zugetragen:

http://www.ahlener-zeitung.de/aktuelles/mu...nuebergang.html

Interssant ist die vorhandene Beschilderung am Bahnübergang. Diese ist auf dem im folgenden Bericht enthaltenen Foto gut zu erkennen:

http://www.ahlener-zeitung.de/lokales/krei...ungsbedarf.html

http://www.ahlener-zeitung.de/_em_cms/_glo...klenburger_Land

Mein Vorschlag:

-VZ 201 (Andreaskreuz) mit dem Pfeil-Zusatzzeichen für den aus der Gilmannstraße kommenden Verkehr entfernen
-eine Vorankundigungstafel über die vorgeschriebene Fahrtrichtung auf der Gillmannstraße ca. 100 m vor der Einbmündung
-die einfachen Richtungstafeln in Höhe des VZ 205 (Vorfahrt gewähren) durch VZ 605 (Leitbaken) ersetzten
-Gegenüber der Einmündung Gillmannstraße eine fünffache Richtungstafel "rechts" anbringen
-Die VZ 205 und 209-20 an der Gillmannstraße in vergrößerter Form beidseitig anbringen
-an der Einmündung Gillmannstraße die durchgezogene Linieerneuern, durch die neue "Noppen" verdeutlichen und VZ 341 (Wartelinie) aufbringen

Der Beitrag wurde von Kurvenschneider bearbeitet: 16.08.2010, 16:06
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ukr
Beitrag 16.08.2010, 16:28
Beitrag #169


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Hallo und willkommen im Forum.

Das ist in der Tat eine mehr als mangelhafte Verkehrsführung. Genau dafür gibt es aber Verkehrsschauen. Möglicherweise führt man jetzt eine durch, wie immer, wenn das Kind erstmal im Brunnen liegt.

Zitat
Manfred Dorn, Verkehrsplaner der Stadt Ibbenbüren, sagt, das Thema sei seit Jahrzehnten in der Diskussion.

Aber ohne Ergebnis.

@ Kurvenschneider:
Kannst Du von der Örtlichkeit ein eigenes Foto machen, das man ggf. bearbeiten kann? wavey.gif
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haidi
Beitrag 16.08.2010, 17:10
Beitrag #170


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Erstens gibt es dort ein Rechtsabbiegegebot.
Zweitens gibt es eine Nachrangtafel, d.h. links und rechts schauen, da müsste zumindest der Schranken für die von links kommenden Autos auffallen (und in der Nacht dafür das rote Blinklicht besser auffallen).

Verbesserungsmöglichkeit wäre eine Sperrlinie (duchgezogene Linie), die die aus der Straße kommenden Fahrzeuge nach rechts zwingt und links von dieser Sperrlinie eine Leitlinie (unterbrochene Linie).
Weiters könnte man sich von Graz ein Beispiel nehmen: smile.gif

Aber: egal was man macht, es wird dort immer welche geben, die trotz allem links abbiegen, weil sie den Umweg nicht fahren wollen, das husch-husch machen, damit sie nicht erwischt werden und es wird weiter krachen. Einzig und allein die Führung dieser Straße ca. 100 m parallel Querstraße vom Bahnübergang weg und Trennung mittels Leitschienen würde das Problem entschärfen.

Hannes
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MisterOJ
Beitrag 16.08.2010, 19:26
Beitrag #171


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Vorweg erstmal: ein sehr tragischer Unfall (und leider nicht der letzte)

Da BÜ-Planungen mein Broterwerb sind, erlaube ich mir mal paar Anmerkungen:

Zitat (ukr @ 16.08.2010, 16:28) *
Das ist in der Tat eine mehr als mangelhafte Verkehrsführung.


Die BEschilderung ist nicht schlüssig. Wenn es ein Fahrtrichtungsgebot "rechts" gibt, dann gehört dort weder ein Zusatzzeichen unter das Andreaskreuz noch das Andreaskreuz selber hin. Ein Anreadkreuz wird für Seitenwege und einmündende Seitenstraßen nur aufgestellt, wenn eine zugelassene Abbiegebeziehung zum BÜ besteht. Und als Unterstreichung dann auch ein entsprechendes "Pfeil"-Zz.

Da es sogar direkt am BÜ ein Seitenlicht für die Gillmannstraße gibt, vermute ich mal, dass man früher dort auch nach links zum BÜ abbiegen durfte - und das das Z209 erst nachträglich (z.B. wegen eines früheren Unfalls) angebracht wurde.

Ungünstig auch die Kurvenleittafeln.

Zitat (ukr @ 16.08.2010, 16:28) *
Genau dafür gibt es aber Verkehrsschauen. Möglicherweise führt man jetzt eine durch, wie immer, wenn das Kind erstmal im Brunnen liegt.

Verkehrsschauen müssen regelmäßig mind. alle 2 Jahre (sowie bei Besonderheiten, Unfällen oder bes. Vorkommnissen) durchgeführt werden.
(Vielleicht läuft da ja schon eine Planung für den BÜ?)


ABER: das Fahrtrichtungsgebot ist eindeutig, Z205 gebietet Vorfahrt zu beachten - also fährt man langsam auf die Einmündung zu.
Und dem Bericht nach war die Halbschranke bereits unten (demzufolge das der Gillmannstraße gegenüberliegende Blinklicht auch an). Und das hätte man vom Fotostandort (der ja der ca. Punkt ist wo das Fahrzeug seiner Wartepflicht nachkommen hätte müssen) definitiv sehen müssen.

Ich vermute daher in diesem Fall groben Leichtsinn, es doch noch vor dem Zu schaffen zu wollen. ranting.gif


Für mich ist dieser tragische Fall wiedermal ein Beweis, dass Fahrtrichtungsgebote in puncto Sicherheit am BÜ doch eher zahnlose Tiger sind.

--> oftmals wird seitens Baulastträger versucht, solche Nebenfahrbeziehungen wegzudiskutieren oder kostensparend durch Verkehrszeichen zu untersagen
(wohl wissend und teilweise auch duldend, dass gegen diese Fahrtrichtungsgebote leichtsinnig bzw. gar vorsätzlich verstoßen wird)

Auch fehlt meiner Erfahrung nach der entsprechende Ahndungsdruck seitens der zuständigen Behörden.
(ich hab es selbst persönlich bei einer verkehrsschau erlebt, dass Fahrzeuge einen BÜ befahren haben, obwohl es nicht weiterging und sie dann auf dem Gleis standen und es plötzlich 'blink blink' machte; oder aber, dass trotz Verbot munter abgebogen wurde - alles unter den Augen der örtlichen cop.gif die zuerst aktiv wegschauten und erst nach meinem Hinweis lediglich ein "na da ist doch noch Luft" erwiderten) blink.gif blink.gif blink.gif

Und viele VT nehmen solche BÜ-Anlagen gar nicht ernst. Schließlich stellen wir die Schilder nicht aus Spaß auf!!


Zitat (Kurvenschneider @ 16.08.2010, 16:05) *
Mein Vorschlag:

-VZ 201 (Andreaskreuz) mit dem Pfeil-Zusatzzeichen für den aus der Gilmannstraße kommenden Verkehr entfernen

yes.gif
Zitat (Kurvenschneider @ 16.08.2010, 16:05) *
-eine Vorankundigungstafel über die vorgeschriebene Fahrtrichtung auf der Gillmannstraße ca. 100 m vor der Einbmündung

du meinst sowas?

xx m


Zitat (Kurvenschneider @ 16.08.2010, 16:05) *
-die einfachen Richtungstafeln in Höhe des VZ 205 (Vorfahrt gewähren) durch VZ 605 (Leitbaken) ersetzten

ganz wegnehmen - Notfalls 5....6 weitere Leitpfosten setzen
Zitat (Kurvenschneider @ 16.08.2010, 16:05) *
-Gegenüber der Einmündung Gillmannstraße eine fünffache Richtungstafel "rechts" anbringen

Was meinst du damit??

Ich wäre eher für ein sowie das Abdecken des BÜ-Seitenlichtes.

Zitat (Kurvenschneider @ 16.08.2010, 16:05) *
-Die VZ 205 und 209-20 an der Gillmannstraße in vergrößerter Form beidseitig anbringen

halte ich eher für wirkungslos - man sollte aber das aktuell gültige Z209-20 anbringen (Iso-Pfeil!!)

Zitat (Kurvenschneider @ 16.08.2010, 16:05) *
-an der Einmündung Gillmannstraße die durchgezogene Linieerneuern, durch die neue "Noppen" verdeutlichen und VZ 341 (Wartelinie) aufbringen

Erneurung der Markierung ja - Noppen nein.
--> so´n Zeugs ist eher hinderlich für den Winterdienst und hält höchstens eine Saison. Und wer trotz verbot abbiegen will, den hält es auch nicht zurück.

Wartelinie brauchst du nach RMS nicht - dafür hast du die unterbrochener-Fahrbahnrand-Markierung ("Blockmarkierung")

--> Ich würde eher am Einmündungswinkel was ändern - sprich den leichten Linksbogen zum BÜ hin beseitigen um den verkehr gar nicht erst in Richtung BÜ zu lenken (um ihn dann wieder wegzulenken), sondern gleich tangetialer führen. (quasi am rechten Fotorand entlang - dann kann man auch mit einer Sperrfläche oder Leitborden mehr erreichen)


OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 16.08.2010, 19:36
Beitrag #172


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Hochinteressant find' ich die Schlagzeile "Bürger sehen Handlungsbedarf": Was sagt die aus - und über wen? think.gif
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haidi
Beitrag 16.08.2010, 21:30
Beitrag #173


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Ich auch. Insbesondere das Jammern darüber, dass der Zug wenige Sekunden nachdem der SChranken zu ist, daherrast.

Dass die Sicherung des BÜ schon ca. 20 Sekunden vorher beginnt und ein LKW auf einer Kreuzung 5 Sekunden nachdem es Gelb geworden ist, schon legal über die Kreuzung fährt, übersehen die meisten. Ich wage zu behaupten, dass 99% der Unfälle auf gesicherten BÜ auf bewusstes Zuwiderhandeln zurückzuführen sind.

Hannes
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Kurvenschneider
Beitrag 17.08.2010, 04:43
Beitrag #174


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@ ukr:

Ich wohne zwar im schönen Münsterland, das ist aber recht groß! ;-) Nach Ibbenbüren verschlägt es micht seltener, es sind ca. 80 km.

@ MisterOJ:

Mit der Vorankündigungstafel meine ich eher eine großflächige weiße Tafel, auf der die erlaubte Fahrtrichtung angezeigt wird.

Unter Richtungstafel verstehe ich folgendes VZ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_625.svg
Nur halt mit fünf roten Winkeln.

An eine unterbrochene Blockline habe ich gedacht, als ich "Haltelinie" schrieb. Es ist ja schließlich keine "Stopp-Straße"

Der Beitrag wurde von Kurvenschneider bearbeitet: 17.08.2010, 04:44
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Realist 60
Beitrag 17.08.2010, 11:07
Beitrag #175


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Da wurde ich vor ein paar Tagen Zeuge einer recht interessanten Situation: der 2gleisige Bahnübergang ist mit 4 Halbschranken und dazu gehöriger Ampel gesichert. Als ich vorfuhr, hatte ich Rot, jedoch sorgte eine Fehlfunktion dafür, dass nur eine der Halbschranken geschlossen war. Mein sofortiger Anruf brachte die Erkenntnis, dass mir da schon eine gute Seele zuvor gekommen war. Soweit keine Sache! Aber es war schon auffällig, wie sich die Verkehrsteilnehmer hier verhielten. Die Bahnstrecke beendet hier eine Kurve, sodass Übersichtlichkeit in einer Richtung nicht gegeben ist. Die Radfahrer waren besonders vorwitzig! Kaum eine/r, der/die nicht seinen Rüssel mal in die verbotene Zone vorstrecken musste, wohl um zu prüfen, ob das Rotlicht wohl einen Fehler machte und die herunter gegangene Schranke den Irrtum darstellte!

Die S-Bahn fuhr mit weniger als Schritttempo an den Übergang heran und hupte die Meute erst mal kräftig an. Bei solchem Verhalten wird auch der Ratschlag des Beamten in der Notrufzentrale verständlich, ich möge doch bitte nicht den Bahnübergang überqueren.

Hier sehe ich Einstein bestätigt: "2 Dinge sind unendlich: das Weltall und die menschliche Dummheit, aber beim Weltall bin ich mich nicht so sicher!" unsure.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 17.08.2010, 11:57
Beitrag #176


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Zitat (Kurvenschneider @ 17.08.2010, 05:43) *
... großflächige weiße Tafel, auf der die erlaubte Fahrtrichtung angezeigt wird.


Zweifellos gut gemeint - aber ob die dann beachtet, wer (gewiß nicht versehentlich - so plöht kann ein FE-Besitzer alleine gar nicht sein!!) VZ209, rotes Blinklicht und geschlossene Halbschranke souverän zu ignorieren pflegt...? shutup.gif

no.gif
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MisterOJ
Beitrag 17.08.2010, 17:42
Beitrag #177


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 16.08.2010, 19:36) *
Hochinteressant find' ich die Schlagzeile "Bürger sehen Handlungsbedarf": Was sagt die aus - und über wen? think.gif

Das ist immer eine subjektive Ansicht des jeweiligen Bürgers. Und nur mit Vorsicht zu genießen, da überwiegend durch persönliche Ansichten/Einstellungen geprägt und oftmals ohne die nötige FAchkenntnis geäußert.


Zitat (haidi @ 16.08.2010, 21:30) *
Ich auch. Insbesondere das Jammern darüber, dass der Zug wenige Sekunden nachdem der SChranken zu ist, daherrast.

Jupp - hier ist die Zeit auf einmal zu kurz. Und wenn die lieben Autofahrer mal paar Sekündchen länger warten müssen, dann gibt´s gleich einen Aufschrei über die viiiiel zu frühe Schrankenschließung und die entstehenden Staus.... no.gif

Zitat (haidi @ 16.08.2010, 21:30) *
ein LKW auf einer Kreuzung 5 Sekunden nachdem es Gelb geworden ist, schon legal über die Kreuzung fährt, übersehen die meisten.

Was meinst du damit?? think.gif

Zitat (haidi @ 16.08.2010, 21:30) *
Ich wage zu behaupten, dass 99% der Unfälle auf gesicherten BÜ auf bewusstes Zuwiderhandeln zurückzuführen sind.


Ich stimme dir zu - wobei manchmal fahrlässig (weil nicht drauf geachtet), oftmals leichtsinnig (ach das schaff ich noch) und leider zu oft auch vorsätzlich (und dann oftmals suizidär).

Ich merke bei Diskussionen mit Straßenbauämtern, Bürgern, Anwohnern, etc. immer wieder wie wenig Erfurcht vor einem BÜ besteht. Viele nehmen die Anlagen nicht ernst bzw. handeln so wie im Straßenverkehr - fix bei rot doch noch rüber (man hat´s ja eilig blink.gif )

(Hierzu fällt mir eine Frau ein, die ihren Kinderwagen - trotz vorh. Gehweg - um die bereits geschlossene Straßen-Halbschranke herumschob und auf den Hinweis, dass der BÜ gesperrt sei weil ein Zug kommt antwortete: "ich hab´s eilig..." Und überhaupt was mackern sie denn - dass mach ich immer so - wie alle anderen auch" blink.gif )



Zitat (Kurvenschneider @ 17.08.2010, 04:43) *
@ MisterOJ:

Mit der Vorankündigungstafel meine ich eher eine großflächige weiße Tafel, auf der die erlaubte Fahrtrichtung angezeigt wird.


Meinst du sowas in der Art??

Zitat (Kurvenschneider @ 17.08.2010, 04:43) *
Unter Richtungstafel verstehe ich folgendes VZ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_625.svg
Nur halt mit fünf roten Winkeln.

Auch gut - aber eben nicht verbindlich (wie das Z211)




Zitat (Realist 60 @ 17.08.2010, 11:07) *
der 2gleisige Bahnübergang ist mit 4 Halbschranken und dazu gehöriger Ampel gesichert.

Mal nachgefragt:
- rot/gelb-Signalgeber oder nur-rotes Blinklicht??
- du meinst sicherlich keine Halbschrankenanlage, sondern eine Vollschrankenanlage mit 2-schlägigen Schrankenbäumen!?

Zitat (Realist 60 @ 17.08.2010, 11:07) *
Als ich vorfuhr, hatte ich Rot, jedoch sorgte eine Fehlfunktion ...

Aber es war schon auffällig, wie sich die Verkehrsteilnehmer hier verhielten.

auffällig? ich würde eher sagen wie üblich

Zitat (Realist 60 @ 17.08.2010, 11:07) *
Die S-Bahn fuhr mit weniger als Schritttempo an den Übergang heran

Jupp - das nicht-ordnungsgemäße Schließen der Schranken wurde dem Lokführer mitgeteilt (wie spielt hier keine Rolle)

Zitat (Realist 60 @ 17.08.2010, 11:07) *
und hupte die Meute erst mal kräftig an.

Richtig so !!!

Zitat (Realist 60 @ 17.08.2010, 11:07) *
Bei solchem Verhalten wird auch der Ratschlag des Beamten in der Notrufzentrale verständlich, ich möge doch bitte nicht den Bahnübergang überqueren.


JA man kennt leider seine Pappenheimer...

Zitat (Realist 60 @ 17.08.2010, 11:07) *
Hier sehe ich Einstein bestätigt: "2 Dinge sind unendlich: das Weltall und die menschliche Dummheit, aber beim Weltall bin ich mich nicht so sicher!" unsure.gif


Wohl wahr..... crybaby.gif



Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.08.2010, 11:57) *
Zweifellos gut gemeint

Aber wie viele Schilder eben nur ein zahnloser Tiger...

Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.08.2010, 11:57) *
aber ob die dann beachtet, wer (gewiß nicht versehentlich - so plöht kann ein FE-Besitzer alleine gar nicht sein!!) VZ209, rotes Blinklicht und geschlossene Halbschranke souverän zu ignorieren pflegt...? shutup.gif

no.gif

Na solchen Selbstmord-Kandidaten ist eh nicht mehr zu helfen. Die fahren sogar noch bei BÜ-Posten oder gar cop.gif rüber...
(schade immer nur um die Mitfahrer, die so unverschuldet in Gefahr geraten)

OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 17.08.2010, 18:08
Beitrag #178


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Zitat (MisterOJ @ 17.08.2010, 18:42) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 16.08.2010, 19:36) *
Hochinteressant find' ich die Schlagzeile "Bürger sehen Handlungsbedarf": Was sagt die aus - und über wen? think.gif

Das ist immer eine subjektive Ansicht des jeweiligen Bürgers. Und nur mit Vorsicht zu genießen, da überwiegend durch persönliche Ansichten/Einstellungen geprägt und oftmals ohne die nötige FAchkenntnis geäußert.


Zwar richtig, aber - so sorry! - leider "Thema verfehlt" wink.gif

Mein erster Gedanke beim Lesen dieser Schlagzeile ging in die Richtung, da habe sich wieder mal irgendein Zeilenschinder eine schön dramatisch-knallige Überschrift ausgedacht... Was der wohl zu recht empört zurückweisen würde - als durch nichts bewiesene Unterstellung.

Also lautet die Frage: Wer könnte dort wohl "Handlungsbedarf sehen" - wenn man nicht nur verbotenerweise abbiegen, sondern auch noch Blinklicht und geschlossene Halbschranke ignorieren muß, um dort ernsthaft in Gefahr zu geraten? think.gif

Genau:

Zitat
Selbstmord-Kandidaten.... Die fahren sogar noch bei BÜ-Posten oder gar cop.gif rüber...


Soll man jetzt wirklich abertausende Doppelmark verballern, weil solch sinnlose Aktionen alle Jubeljahre mal gründlich schiefgehen...? no.gif

lg
c.s.
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MisterOJ
Beitrag 18.08.2010, 16:21
Beitrag #179


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.08.2010, 18:08) *
Zwar richtig, aber - so sorry! - leider "Thema verfehlt" wink.gif

sadwalk.gif

Ich hab das nicht als Schlagzeile der örtliche Presse, sondern als Meinung von örtlichen Anwohnern verstanden - daher meine Antwort.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.08.2010, 18:08) *
Also lautet die Frage: Wer könnte dort wohl "Handlungsbedarf sehen" - wenn man nicht nur verbotenerweise abbiegen, sondern auch noch Blinklicht und geschlossene Halbschranke ignorieren muß, um dort ernsthaft in Gefahr zu geraten? think.gif

Diejenigen welche eben verbotenerweise so abbiegen. Und Anwohner/betroffene, denen aufgrund des Z209 ein Umweg zugemutet wird.

Und all jene, die sowieso immer meckern... thread.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.08.2010, 18:08) *
Genau:
Zitat
Selbstmord-Kandidaten.... Die fahren sogar noch bei BÜ-Posten oder gar cop.gif rüber...


Na denen ist überhaupt nicht mehr zu helfen!! no.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.08.2010, 18:08) *
Soll man jetzt wirklich abertausende Doppelmark verballern,


Was bitte sind Doppelmark???? blink.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 17.08.2010, 18:08) *
weil solch sinnlose Aktionen alle Jubeljahre mal gründlich schiefgehen...? no.gif


Je nach dem wie die betroffene Fahrbeziehung genutzt wird bzw. eben nicht.

  • gibt es für die betreffende Relation keinen Verkehrsbedarf /-grund, so kann man diese auch weiterhin mittels Schildern & Co unterbinden
    --> sollte dies aber eindeutiger und idoten thread.gif -sicherer gestalten (Vorschläge hierzu gab´s in den Vor-Beiträgen ja schon ...)
  • besteht jedoch Bedarf an dieser Verkehrsbeziehung, so soll / muss man sogar im Interesse der Sicherheit über eine Anpassung / Erweiterung des BÜ nachdenken



OJ


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Pogge
Beitrag 18.08.2010, 16:34
Beitrag #180


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Zitat (MisterOJ @ 18.08.2010, 17:21) *
Was bitte sind Doppelmark???? blink.gif


tEuro wavey.gif
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MisterOJ
Beitrag 18.08.2010, 17:25
Beitrag #181


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Zitat (Pogge @ 18.08.2010, 16:34) *
Zitat (MisterOJ @ 18.08.2010, 17:21) *
Was bitte sind Doppelmark???? blink.gif


tEuro wavey.gif


tEuro = 1000 € = Doppelmark ???? blink.gif

(ich glaub ich steh auf´m Schlauch...) crybaby.gif


OJ


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schilderwald
Beitrag 18.08.2010, 18:23
Beitrag #182


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Zitat (MisterOJ @ 18.08.2010, 18:25) *
tEuro = 1000 € = Doppelmark ???? blink.gif

(ich glaub ich steh auf´m Schlauch...) crybaby.gif
Versuch es mal mit dem damaligen Umrechnungskurs von DM in € (natürlich etwas gerundet) whistling.gif


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Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.08.2010, 20:35
Beitrag #183


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Zitat (MisterOJ @ 18.08.2010, 18:25) *
tEuro = 1000 € = Doppelmark ???? blink.gif ...

no.gif
- 1 "Teuro" = 1 €;
- 1000 € wären nicht etwa ein t€, sondern ein k€;
- ebenso wie ein Doppelzentner zwei Zentner sind, ist eine Doppelmark = 2 DM, und DAS wiederum sind 1,02 €;
- und jetzt runde einfach mal die 1,02 € um 2 ct ab...

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Kühltaxi
Beitrag 19.08.2010, 14:34
Beitrag #184


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Bei seiner allerersten Einführung als ECU entprach der Euro tatsächlich genau zwei DM, der spätere krumme Kurs kam durch leichte Verschiebungen im EWS.

Zitat (haidi @ 16.08.2010, 18:10) *
Weiters könnte man sich von Graz ein Beispiel nehmen: smile.gif

Sieht zwar lustig aus ist aber trotzdem kein gutes Beispiel weil Schilder und Fahrbahnmarkierung sich widersprechen.


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MisterOJ
Beitrag 19.08.2010, 17:13
Beitrag #185


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Zitat (schilderwald @ 18.08.2010, 18:23) *
Zitat (MisterOJ @ 18.08.2010, 18:25) *

tEuro = 1000 € = Doppelmark ???? blink.gif

Versuch es mal mit dem damaligen Umrechnungskurs von DM in € (natürlich etwas gerundet) whistling.gif

Der war 1€ = 1,95583DM...


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 18.08.2010, 20:35) *
no.gif
- 1 "Teuro" = 1 €;

Häää blink.gif

Also ich kenn das vorgesetzte "T" auch schon aus DM-Zeiten - also TDM (und jetzt eben T€ bzw. TEUR)

... hab ich z.B. bei Berechnung von Baukosten für meine Projekte so verwendet.

Gerade bei größeren Bauvorhaben wird dann nicht mit 25.356,39EUR sondern mit 25,4TEUR gerechnet...

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 18.08.2010, 20:35) *
- 1000 € wären nicht etwa ein t€, sondern ein k€;

k€ wie Kilo-Euro ??? unsure.gif
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 18.08.2010, 20:35) *
- ebenso wie ein Doppelzentner zwei Zentner sind, ist eine Doppelmark = 2 DM, und DAS wiederum sind 1,02 €;
- und jetzt runde einfach mal die 1,02 € um 2 ct ab...

Doc

das klingt wieder logisch... rolleyes.gif


@ all: so nun aber genug offtopic.gif und wieder zurück zum Thema!!! wavey.gif


OJ


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Eichbaum
Beitrag 19.08.2010, 22:27
Beitrag #186


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Zitat (Godot @ 07.08.2010, 15:06) *
Zitat (Eichbaum @ 25.07.2010, 23:50) *
Ein Hochgeschwindigkeitszug wird da garantiert nie fahren, es sei denn, er wird von einer Diesel- oder Dampflok gezogen. rofl1.gif

Vorsicht, das kann schneller Passieren als der Herr denkt:
BR 605
oder auch
ICE TD
whistling.gif

Holla, man lernt nie aus wink.gif Aber auf unserer Stecke? Wenn dann hält der da auch bei uns. Und außerdem würde ich die geschlossene Schranke sehen. rolleyes.gif

@Bonsai-Brummi
So nen TEE hab ich bei uns aber nie gesehen, allenfalls noch Dampfloks wink.gif (Aber ich lauf ja da auch nich mehr über die Gleise... wavey.gif )

Zitat (mir @ 07.08.2010, 18:14) *
Im Allgäu ist mir generell aufgefallen, daß da die Lichtanlagen an beschrankten Bahnübergängen (Halbschranken) auch Gelb haben (es wird auch wirklich nur der BÜ geregelt!)
Nich nur im Allgäu. Bei uns (Metropolregion Rhein Neckar, und nicht nur da!) haben die meisten BÜs eine zweifach-Ampel mit gelb! Und Sinn machts allemal! Hat MisterOJ ja gut erklärt.

Zitat (durban @ 09.08.2010, 15:59) *
Inzwischen ist die große Mehrzahl der BÜs mit Gelblicht ausgestattet. Aber der Normgeber hat nicht nachgezogen. Rechtlich ist es tatsächlich so: Das Gelb- und das Rotlicht des BÜ sind rechtlich gleichgestellt. Nur wird der Gelblichtverstoß im Allgemeinen nicht vorwerfbar sein.
Tja, mit solchen Nebensächlichkeiten können sich unsere Politker nicht mehr beschäftigen - haben wegen ihrer Nebenjobs dafür keine Zeit. tongue.gif (DAS musst ich mal loswerden wink.gif )


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Statistik ist: Wenn der Jäger einmal rechts und einmal links am Hasen vorbeischießt, ist der Hase im Durchschnitt tot.
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MisterOJ
Beitrag 20.08.2010, 09:28
Beitrag #187


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Zitat (Eichbaum @ 19.08.2010, 22:27) *
Holla, man lernt nie aus wink.gif Aber auf unserer Stecke? Wenn dann hält der da auch bei uns. Und außerdem würde ich die geschlossene Schranke sehen. rolleyes.gif

Vorsicht: es gibt Leute die haben eine kombinierte Schranken- & Ampel-rot-Blindheit (tritt meistens erst ab dem 18.Lebensjahr auf) rolleyes.gif

Zitat (Eichbaum @ 19.08.2010, 22:27) *
Zitat (mir @ 07.08.2010, 18:14) *
Im Allgäu ist mir generell aufgefallen, daß da die Lichtanlagen an beschrankten Bahnübergängen (Halbschranken) auch Gelb haben (es wird auch wirklich nur der BÜ geregelt!)

Und Sinn machts allemal! Hat MisterOJ ja gut erklärt.

Danke für die flowers.gif


OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 02.09.2010, 15:39
Beitrag #188


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 06.08.2010, 21:12) *
Zitat (MisterOJ @ 29.07.2010, 22:23) *

@ Bonsai: hälst du uns bitte auf dem laufenden!?

Gerne


Updates smile.gif

Bahnübergang Stockenweiler: Die Bahn gerät unter Druck

Und:

Zitat (swr.de)
Das Ermittlungsverfahren gegen zwei Lehrerinnen aus dem Alb-Donau-Kreis wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr soll noch in diesem Monat abgeschlossen werden. Über Ergebnisse der bisherigen Befragungen unter anderem von Zeugen und der Bahn könne noch nichts gesagt werden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ravensburg. Die beiden 54 und 61 Jahre alten Lehrerinnen haben Ende Juni in Eriskirch am Bodensee mit einer Schulklasse Bahngleise trotz geschlossener Schranken überquert. Nur eine Vollbremsung eines Triebwagens habe einen Unfall verhindern können. Das staatliche Schulamt in Biberach will die Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft abwarten, bevor es über disziplinarrechtliche Maßnahmen entscheidet.
Quelle


book.gif
c.s.
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MisterOJ
Beitrag 02.09.2010, 18:33
Beitrag #189


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.09.2010, 15:39) *
Updates smile.gif

scarey.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.09.2010, 15:39) *


Naja - viel allgemeines Tamtam im Artikel... (kennt man ja)

Aber im Ernst: auch meine Erfahrung bei Bahnübergängen ist, dass es oftmals die Gemeinden (hie rdann als Straßenbaulastträger) sowie insbesondere dir direkt berührten Anwohner sind, die mit:
  • überzogenen Wünschen (Stichwort: goldene Türklinken)
  • mauernder Haltung a´la St.Florians-Prinzip
  • Infragestellen von gesetzlichen Grundlagen (z.B. muss den die Bahn am BÜ vorfahrt haben)
  • ausufernden, den Sachverhalt zerredenden Debatten


so eine Planung immer wieder verlängern bzw. sogar nach Abschluss wieder über den Haufen werfen.

Dazu kommt ja noch der Finanzierungsaspekt - hier ist die Gemeinde oftmals dank EKrG mit im Boot - und da dauert es häufig noch länger... crybaby.gif


Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.09.2010, 15:39) *
Zitat (swr.de)

Das Ermittlungsverfahren gegen zwei Lehrerinnen aus dem Alb-Donau-Kreis wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr soll noch in diesem Monat abgeschlossen werden.


@Bonsai: bitte weiterhin auf dem laufenden halten!! Danke.


OJ wavey.gif



@Bonsai: gibt´s noch


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Bonsai-Brummi
Beitrag 02.09.2010, 19:13
Beitrag #190


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Zitat (MisterOJ @ 02.09.2010, 19:33) *
@Bonsai: gibt´s noch


blink.gif




no.gif
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MisterOJ
Beitrag 03.09.2010, 06:26
Beitrag #191


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.09.2010, 19:13) *
Zitat (MisterOJ @ 02.09.2010, 19:33) *
@Bonsai: gibt´s noch


blink.gif




no.gif
c.s.


och menno - da musste ich ne Nachtschicht einlegen und dann sowas... crybaby.gif



*schubs* @ Bonsai

... und jetzt???
(du schriebst mal was von "...geht schnell...")


OJ


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MisterOJ
Beitrag 03.09.2010, 09:56
Beitrag #192


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.09.2010, 19:13) *
Zitat (MisterOJ @ 02.09.2010, 19:33) *
@Bonsai: gibt´s noch

no.gif


@Bonsai!!!

... brauche Kaffee...









OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 03.09.2010, 09:59
Beitrag #193


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MisterOJ
Beitrag 03.09.2010, 12:44
Beitrag #194


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 03.09.2010, 09:59) *






Ohhh - das ist ja nett!!! Und dann noch ne groooße Tasse wub.gif


OJ, der jetzt erstmal


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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.09.2010, 18:31
Beitrag #195


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*schubs* smile.gif

Es tut sich scheint's was:

Zitat (bahnmarkt.eu)
Ausschreibung: ... EÜ Neubau km 134,653; BÜ-Beseitigung Stockenweiler ...
Quelle


book.gif
c.s.
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MisterOJ
Beitrag 25.09.2010, 18:57
Beitrag #196


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Hallo Bonsai... wavey.gif
Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.09.2010, 18:31) *
*schubs* smile.gif

*hinfall* laugh2.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.09.2010, 18:31) *
Es tut sich scheint's was:

Ohh - dann hat es sich ja bald mit dem BÜ erledigt....

Ist ja ne Bauausschreibung - da werden also bald die Bagger anrollen.


@ Bonsai: na da hast du ja bald Gelegenheit uns regelmäßig mit aktuellen BAustellenfotos der BÜ-Beseitigung zu versorgen (und vermutlich auch gleich entsprechende Bildchen für ukr´s Galerie...)


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.09.2010, 19:18
Beitrag #197


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Zitat (MisterOJ @ 25.09.2010, 19:57) *
... Gelegenheit uns regelmäßig mit aktuellen BAustellenfotos der BÜ-Beseitigung zu versorgen...


Auch wenn's von Südskandinavien rolleyes.gif aus so scheinen mag: Bad Kreuznach liegt nicht gleich neben Lindau... no.gif
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MisterOJ
Beitrag 25.09.2010, 19:53
Beitrag #198


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.09.2010, 19:18) *
Auch wenn's von Südskandinavien rolleyes.gif

Häää ?????

Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.09.2010, 19:18) *
aus so scheinen mag: Bad Kreuznach liegt nicht gleich neben Lindau... no.gif

Naja - das ist doch alles irgendwie Süddeutschland!!
(War letzte Woche in Mainz und Nähe von Wiesbaden - da hätte ich dich doch mal besuchen können und mir dein StVO-Sinnbildmäßig-wundersames Gefährt mal in Natura anschauen können.... cheers.gif



@ Bonsai: *tztz* hab dich doch nicht so wegen der paar km bis Lindau!! Bissl Engagement für´s VP!!! thread.gif


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.09.2010, 20:00
Beitrag #199


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Zitat (MisterOJ @ 25.09.2010, 20:53) *
... wegen der paar km bis Lindau!!


Wenn das nur "ein paar km" sind, hast Du's selbst nur unwesentlich weiter nach LI wink.gif
Zitat
Bissl Engagement für´s VP!!! thread.gif


Eben - dann mach' mal! tongue.gif

lg
c.s.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 25.09.2010, 21:29
Beitrag #200


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Ich bin am 06./07. Oktober in Kressbronn und fahre dann weiter in Richtung Bad Reichenhall.
WO soll ich in Lindau fotografieren? dribble.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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