... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

136 Seiten V  « < 22 23 24 25 26 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gefahrenquelle Bahnübergang
rapit
Beitrag 08.08.2012, 13:55
Beitrag #1151


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Hatten wir das nicht auch schon mal irgendwo hier? Züge fahren wieder

Edit sagt: na klar, nur etwas versteckt! wavey.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 08.08.2012, 14:07
Beitrag #1152


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2949
Beigetreten: 04.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen
Mitglieds-Nr.: 62818



Aus meiner persönlichen Erfahrung mit der Deutschen Bahn kann ich sehr gut verstehen, daß man da nur etwas anpackt, wenn es wirklich unumgänglich ist. Immer wenn man als Baulast- oder Versorgungsträger etwas machen möchte ist das vor allem: Teuer, umständlich, langwierig und frustrierend. Das Ausbessern eines Schlagloches gerät da schon mal zur monatelangen Gedultsprobe. Ein Kollege von mir ist über so eine Geschichte hinweg mal in den Ruhestand gegangen. whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leroy
Beitrag 08.08.2012, 14:28
Beitrag #1153


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 750
Beigetreten: 03.02.2007
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Mitglieds-Nr.: 28164



Zitat (MisterOJ @ 08.08.2012, 14:32) *
Zitat (Leroy @ 08.08.2012, 06:13) *
Ich müsste mal schauen... Dürfte zufälligerweise, zwei, drei Bilder davon haben. think.gif

dribble.gif



Ja... hab sie gefunden. Das Ganze spielt sich hier ab.

Ein, zwei Worte zu dem Luftbild. Der Industrieanschluss in Nördliche Richtung bedient die Brauerei Felsenkeller. Der Strang, der das Luftbild in westliche Richtung verlässt, bedient Sulo und ist gleichzeitig Streckengleis der ehemaligen Herforder Kleinbahn in Richtung Spenge-Wallenbrück. Was heute nicht mehr erkennbar ist, ist das dieser Bü früher mal als Dreischienengleis ausgelegt war. Resultiert daraus, das der Sulo Anschluss mit Normalspur bedient wurde, die Kleinbahn aber Meterspur hatte. Was wiederrum bedeutet, das der BÜ irgendwann zwischen 1966 (Ende Kleinbahn) und 1994 (?) (Ende Bedienung Sulo) Neugemacht worden sein muss.

Ok - geht los mit den Bildern. wink.gif


Das ist der Streckenast in Richtung Brauerei. Dieser führt hinter der Großdisko eine Rampe hoch, um nicht die stark befahrene B61 Höhengleich queren zu müssen.


Diesen Ast des Anschlusses kann man nicht weiter verfolgen. Oder sollte man nicht. Da er erstens später so aussieht und weil oben auch noch wirklich Züge fahren (u.a. KBS 370)


Das ist der Streckenast in Richtung Sulo und Spenge. Heute leider komplett Industriegebiet. Früher war dieser Abschnitt quasi Neutraler Boden.


Hier noch mal die Gesamtsituation des Ganzen.


Und ein Blick zurück. Oben verläuft, wie bereits angesprochen die KBS 370.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 08.08.2012, 14:57
Beitrag #1154


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2949
Beigetreten: 04.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen
Mitglieds-Nr.: 62818



@ Leroy

Bist Du sicher, daß der nördliche Zweig für die Herforder Brauerei ist? Die hat doch Ihren Anschluss noch weiter nördlich und der wird zu den Brauereifesten teilweise doch auch mit einer Dampflock noch bedient.

Ansonsten schöne Bilder. Ich komme da auch manchmal vorbei. Mcces ist ja bekanntlich gleich um die Ecke. *mampf*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leroy
Beitrag 08.08.2012, 15:09
Beitrag #1155


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 750
Beigetreten: 03.02.2007
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Mitglieds-Nr.: 28164



Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2012, 15:57) *
Bist Du sicher, daß der nördliche Zweig für die Herforder Brauerei ist?


Jap, bin ich. Kann man hier gut sehen. Die Lücke, wo quasi "nichts" ist, ist der Anschluss der Brauerei. Und oben Links ist die Brauerei. Unten, ziemlich mittig, dieses Spitze Gebäude ist die Großdisko "X". Die Älteren unter uns kennen sie noch als "Kick". whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 08.08.2012, 15:22
Beitrag #1156


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2949
Beigetreten: 04.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen
Mitglieds-Nr.: 62818



Ich hätte jetzt gedacht, daß das die Verbindung von Sulo zur Hauptstrecke ist. Somal man von der Hauptstrecke ja noch problemlos die Brauerei ereichen kann. Die sind mit Sicherheit nicht extra da unten her gefahren. Was ja auch garnicht mehr geht. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leroy
Beitrag 08.08.2012, 17:52
Beitrag #1157


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 750
Beigetreten: 03.02.2007
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Mitglieds-Nr.: 28164



Scheiße... das Argument ist gut. think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 08.08.2012, 23:59
Beitrag #1158


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (rapit @ 08.08.2012, 13:55) *
Hatten wir das nicht auch schon mal irgendwo hier? Züge fahren wieder

@rapit: du hast aber ein gutes Gedächtnis thumbup.gif

Zitat (rapit @ 08.08.2012, 13:55) *

DA hätte ich am wenigsten so ein Schildchen vermutet blushing.gif


Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2012, 14:07) *
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit der Deutschen Bahn

Darf ich fragen in welcher Tätigkeit / bei welcher Aufgabe?

Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2012, 14:07) *
Immer wenn man als Baulast- oder Versorgungsträger etwas machen möchte ist das vor allem: Teuer, umständlich, langwierig und frustrierend.

no comment... whistling.gif

Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2012, 14:07) *
Ein Kollege von mir ist über so eine Geschichte hinweg mal in den Ruhestand gegangen. whistling.gif

blink.gif

Zitat (Leroy @ 08.08.2012, 14:28) *
Ja... hab sie gefunden.

thumbup.gif na da hab ich morgen was zu

OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 09.08.2012, 06:52
Beitrag #1159


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2949
Beigetreten: 04.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen
Mitglieds-Nr.: 62818



Zitat (MisterOJ @ 09.08.2012, 00:59) *
Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2012, 14:07) *
Aus meiner persönlichen Erfahrung mit der Deutschen Bahn

Darf ich fragen in welcher Tätigkeit / bei welcher Aufgabe?

Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2012, 14:07) *
Immer wenn man als Baulast- oder Versorgungsträger etwas machen möchte ist das vor allem: Teuer, umständlich, langwierig und frustrierend.

no comment... whistling.gif

Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2012, 14:07) *
Ein Kollege von mir ist über so eine Geschichte hinweg mal in den Ruhestand gegangen. whistling.gif

blink.gif



a) Rohrleitungsbau (Bahnkreuzungen in Stahlschutzrohren) und Straßenbau (Asphalt und Gehwege).

b) Warum "no comment"?

c) Tja ... wenn man knapp über 60 Jahre ist und alleine das Antragsverfahren gute 2 Jahre in Anspruch nimmt, dann ist nicht unbedingt damit zu rechnen, daß man das Ende der Baumaßnahme noch aktiv begleitet. rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 09.08.2012, 08:07
Beitrag #1160


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2012, 06:52) *
a) Rohrleitungsbau (Bahnkreuzungen in Stahlschutzrohren)

Ohhh – ein spannendes Thema. Hierfür gibt´s Strenge Vorschriften mit vielen Auflagen – dazu das ganze Thema "Bahnbetrieb" (Anmeldung, Sipo, etc.)

Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2012, 06:52) *
und Straßenbau (Asphalt und Gehwege).

An Bahnübergängen? dribble.gif

Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2012, 06:52) *
b) Warum "no comment"?

Naja - die DBAG ist ja quasi mein Brötchengeber...

Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2012, 06:52) *
c) Tja ... wenn man knapp über 60 Jahre ist und alleine das Antragsverfahren gute 2 Jahre in Anspruch nimmt

Soooo lnage für ne Rohrleitungsquerung?? wacko.gif

Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2012, 06:52) *
dann ist nicht unbedingt damit zu rechnen, daß man das Ende der Baumaßnahme noch aktiv begleitet. rolleyes.gif

da steht dann auf den Unterlage und Unterschriften sowas wie "…Planverfasser im Verfehrensverlauf in den Ruhestand ausgeschieden…"


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 09.08.2012, 09:25
Beitrag #1161


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2949
Beigetreten: 04.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen
Mitglieds-Nr.: 62818



Die strengen Vorschriften sind ja auch absolut nachvollziehbar. Der Bahnverkehr darf nicht gefährdet werden und das arbeiten im Bereich der Bahn ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Übertrieben ist allerdings der Bürokratieaufwand teilweise schon. Ich habe da so zwei bis drei Geschichten auf Lager, die könnten auch in Schilda spielen. Aber die möchte ich hier nicht so gerne ausbreiten.

Naja ... offiziell unterschreibt das ja alles mein Chef. Es ist dann halt nur so gewesen, daß mein Kollege die Planung und Beantragung vorbereitet hat und ich habe dann die Genehmigung und Ausführung auf den Tisch bekommen. Die Bauausführung ist dann in 3 Wochen problemlos übern Tisch gegangen. Keine unerwarteten Probleme im Untergrund, ein Bauunternehmen mit viel Erfahrung in dem Bereich und einen klasse Bauüberwacher von der Bahn! Man meckert immer soviel, aber man muß ja auch mal Loben, wenn etwas wirklich gut läuft.

Das Antragsverfahren dauert immer sehr lange, weil es halt sowohl von der Planung, als auch von den Formalitäten absolut aufwendig ist und die Bahn lässt sich halt jeden Handschlag bezahlen. Da verzichtet man schon mal auf einen Ortstermin und reicht den Antrag lieber mehrfach ein, wenn man dadurch einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag sparen kann. Auf der anderen Seite behaupten böse Zungen, daß es innerhalb der Bahn auch Anweisungen gibt Anträge erst nach einer gewissen Zeit zu bearbeiten, damit sich niemand angewöhnt die Dinger kurzfristig vor dem Baustart zu stellen. Keine Ahnung ob da was dran ist. Meistens ist ja eh keine Gefahr im Verzug und man plant solche Sachen erfahrungsgemäß weit im voraus, wobei die gut zwei Jahre wirklich ein extrem gewesen sind. Ca. ein Jahr ist aber völlig normal.

Wenn Du im Bereich von Bahnübergängen alte Schächte etc. ausser Betrieb nimmst, dann muß man nach dem Verdämmen halt auch die Oberflächen wieder herstellen. Aber direkt an die Schinen gehen wir nicht herran. Zumindest war das bisher nie nötig. Dafür gibt es andere. thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 09.08.2012, 11:35
Beitrag #1162


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (Leroy @ 08.08.2012, 15:28) *

Ist das so eigentlich ein BÜ ohne generellen Vorrang für Züge, bei dem dennoch durch Einschalten der Blinksignale ein Zugvorrang geschaffen werden könnte? think.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aqua-Cross
Beitrag 09.08.2012, 14:09
Beitrag #1163


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2949
Beigetreten: 04.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen
Mitglieds-Nr.: 62818



Gute Frage! Vorallem aber ist das ein BÜ der seit geschätzten 30 Jahren nicht mehr benutzt wird. Sprich: Es würde mich wundern, wenn da überhaupt noch etwas funktioniert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EMD
Beitrag 09.08.2012, 15:43
Beitrag #1164


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2429
Beigetreten: 17.07.2011
Wohnort: Im Südbadischen
Mitglieds-Nr.: 60398



Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2012, 10:25) *
Die strengen Vorschriften sind ja auch absolut nachvollziehbar. Der Bahnverkehr darf nicht gefährdet werden und das arbeiten im Bereich der Bahn ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Übertrieben ist allerdings der Bürokratieaufwand teilweise schon. Ich habe da so zwei bis drei Geschichten auf Lager, die könnten auch in Schilda spielen. Aber die möchte ich hier nicht so gerne ausbreiten.


Ja das hat schon so sein Sinn, aber grade Anwohnern direkt am Bahngelände ist das oft nicht bewusst oder es ist ihnen zu anstrengend usw. Habe hier grad einen Fall, da ist einer mit einem Minibagger schon im Gleisbereich rumgefahren (reingeschwenkt sowieso), es wurde Gerümpel auf dem Bahngelände gelagert (habe nur drauf gewartet das sie es mal schaffen was ins Profil zu schmeißen), die Leute mitsamt Kindern sind natürlich auch im Gleisbereich rumgerannt bzw rumgestanden usw, und dann haben die auch noch immer böse geschaut wenn ich jedes mal beim vorbei fahren gepfiffen habe laugh2.gif

Und Gefährlich ist das wenn überhaupt sowieso nur für die whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leroy
Beitrag 09.08.2012, 16:21
Beitrag #1165


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 750
Beigetreten: 03.02.2007
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Mitglieds-Nr.: 28164



Zitat (rapit @ 09.08.2012, 12:35) *
Ist das so eigentlich ein BÜ ohne generellen Vorrang für Züge, bei dem dennoch durch Einschalten der Blinksignale ein Zugvorrang geschaffen werden könnte? think.gif


Wie das heute geregelt werden könnte, weiß ich nicht. Früher war es jedenfalls ein ganz normaler unbeschrankter Bü mit Blinklichtern (s.o) und Andreaskreuzen (demontiert). Hab auch ein Bild davon. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es zeigen darf. Weil es ne Abbildung in einem Buch ist.

Herforder Kleinbahn von Rainer Kotte. Seite 197 unten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 09.08.2012, 17:11
Beitrag #1166


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24828
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Leider geht das ohne Nutzungsrechte am Bild nicht. Wenn der Verlag oder ein anderer Berechtigter das Bild selber ins Netz gestellt hat, wäre ein Link OK.


--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leroy
Beitrag 09.08.2012, 17:18
Beitrag #1167


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 750
Beigetreten: 03.02.2007
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Mitglieds-Nr.: 28164



Eben darum hab ich das ja erwähnt... Ganz so blöde bin ich ja auch wieder nicht. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 09.08.2012, 21:20
Beitrag #1168


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat (rapit @ 09.08.2012, 12:35) *
Zitat (Leroy @ 08.08.2012, 15:28) *

Ist das so eigentlich ein BÜ ohne generellen Vorrang für Züge, bei dem dennoch durch Einschalten der Blinksignale ein Zugvorrang geschaffen werden könnte? think.gif


Eine wirklich sehr gute Frage, zumal es ein Blinklicht ist. Ob das auch Gültigkeit hat, wenn es ohne Andreaskreuz steht? Mit einer moderneren Lichtzeichenanlage wäre der Fall für mich klar: Rotlicht = halt - wie bei einer normalen Ampel.

@ MisterOJ zum Langsamfahren am technisch gesichertem BÜ: Ich musste an jedem BÜ schleichen. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dohna
Beitrag 12.08.2012, 07:03
Beitrag #1169


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 85
Beigetreten: 12.08.2012
Mitglieds-Nr.: 65189



***

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 13.08.2012, 10:22
Bearbeitungsgrund: Link ohne Beschreibung entfernt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 12.08.2012, 11:15
Beitrag #1170


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Dann habe ich auch noch einen Videolink - es dokumentiert die Modernisierung eines Bahnübergangs und schöne Fahrzeuge sind auch zu sehen. wink.gif Als der BÜ nur eine Blinklichtanlage hatte, sah ich ab und zu mal Autofahrer bei Blinklicht übers Gleis fahren. Die Hemmschwelle wird jetzt durch die Schranken wohl größer sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 12.08.2012, 13:11
Beitrag #1171


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Die dürfen doch drüber fahren, wenn sie den BÜ genau in dem Augenblick erreichen, wo das Blinklicht finster ist.

Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mungo
Beitrag 12.08.2012, 13:31
Beitrag #1172


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 804
Beigetreten: 25.03.2008
Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne
Mitglieds-Nr.: 40970



Am 18. Aug. fährt die Salzwedeler Dampflok von Köthen nach Aken Ost ein Paar Touren.
Ab Akener Hafen muss dann auch einer vor den Übergängen absteigen und die Strasse sperren.
Da kann man dann Autofahrer mit entgeisterten Blicken sehen, denn sonst ist nie Betrieb auf der Strecke.
Bin vor Jahren mal mit einem Triebwagenoldie diese Strecke mitgefahren.
Gruss Hans
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 12.08.2012, 20:43
Beitrag #1173


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



@leroy: danke für die Fotos!! wavey.gif
Zitat (EMD @ 09.08.2012, 15:43) *
Ja das hat schon so sein Sinn, aber grade Anwohnern direkt am Bahngelände ist das oft nicht bewusst oder es ist ihnen zu anstrengend usw.

oftmals ist es auch fehlende Fachkenntnis über die genauen Gefahren, leichtsinn, Bequemlichkeit und eben Selbstüberschätzung ranting.gif

Zitat (EMD @ 09.08.2012, 15:43) *
Habe hier grad einen Fall, da ist einer mit einem Minibagger schon im Gleisbereich rumgefahren (reingeschwenkt sowieso)
..die Leute mitsamt Kindern sind natürlich auch im Gleisbereich rumgerannt bzw rumgestanden

blink.gif

Zitat (EMD @ 09.08.2012, 15:43) *
...dann haben die auch noch immer böse geschaut wenn ich jedes mal beim vorbei fahren gepfiffen habe laugh2.gif

fanden die wohl nicht lustig...
(im Dampflokzeitalter hättest mal kurz die Zylinderentwässerungsvetile aufgemacht...)

Notfalls die cop.gif rufen wegen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr!

Zitat (Holzklotz @ 09.08.2012, 21:20) *
Eine wirklich sehr gute Frage, zumal es ein Blinklicht ist. Ob das auch Gültigkeit hat, wenn es ohne Andreaskreuz steht? Mit einer moderneren Lichtzeichenanlage wäre der Fall für mich klar: Rotlicht = halt - wie bei einer normalen Ampel.

einfache Antwort: das Blinklicht (oder bei neueren Lz-Anlagen das Rotlicht) stoppt den verkehr ähnlich ner Ampel. und dann kommt der Zug. Das Andreaskreuz ist nur zur Verdeutlichung des generellen Bahnvorranges da - da so ein BÜ immer nur mit technischer Sicherung befahren wird

Zitat (Holzklotz @ 09.08.2012, 21:20) *
@ MisterOJ zum Langsamfahren am technisch gesichertem BÜ: Ich musste an jedem BÜ schleichen. wink.gif

echt?? blink.gif Du ärmster!! cheers.gif

Zitat (Holzklotz @ 12.08.2012, 11:15) *

Man an dem BÜ ist ja mächtig Verkehr!! Ein Zug nach dem anderen... unsure.gif

Und so schöne fahrzeuge wub.gif

Zitat (Holzklotz @ 12.08.2012, 11:15) *
- es dokumentiert die Modernisierung eines Bahnübergangs

Wieso seh ich da bei der NEuanlage Gelbmarkierung??? blink.gif

Zitat (Holzklotz @ 12.08.2012, 11:15) *
sah ich ab und zu mal Autofahrer bei Blinklicht übers Gleis fahren. Die Hemmschwelle wird jetzt durch die Schranken wohl größer sein.

Na auch da wird´s noch "mutige" geben... wallbash.gif

OJ wavey.gif


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mungo
Beitrag 13.08.2012, 16:50
Beitrag #1174


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 804
Beigetreten: 25.03.2008
Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne
Mitglieds-Nr.: 40970



In Köthen schon wieder die Halbschranke defekt. Rotlicht an und beide Schrankenbäume runter. Vor einem viertel Jahr war nur eine unten. Aber jetzt haben sie als Ausgleich schöne weisse Striche als Fahrbahnbegrenzung gemalt. Dieses mal ist aber keiner durchgefahren und alle haben gedreht. Wegen des Umweges ist mein Eis geschmolzen crybaby.gif
Gruss Hans
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 13.08.2012, 18:55
Beitrag #1175


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (mungo @ 13.08.2012, 16:50) *
In Köthen schon wieder die Halbschranke defekt.

jemand gegengefahren oder ?

Neue rot/gelb-Lz-Anlage oder noch so ne DR-Anlage mit Blinklicht im Andreaskreuz?

Zitat (mungo @ 13.08.2012, 16:50) *
Vor einem viertel Jahr war nur eine unten.

blink.gif

Zitat (mungo @ 13.08.2012, 16:50) *
Aber jetzt haben sie als Ausgleich schöne weisse Striche als Fahrbahnbegrenzung gemalt.

Wieos JETZT erst?? unsure.gif FAhrbahnmarkierung gehört zum BÜ grundsätzlich dazu!!
--> @mungo: Bitte mach mal paar

Zitat (mungo @ 13.08.2012, 16:50) *
Wegen des Umweges ist mein Eis geschmolzen crybaby.gif

Och menno --> hier kiregst ´n neues


OJ wavey.gif


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 13.08.2012, 20:17
Beitrag #1176


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat (MisterOJ)
Wieso seh ich da bei der Neuanlage Gelbmarkierung??? blink.gif


Ich vermute, dass an dieser Stelle noch bauliche Veränderungen vorgenommen werden, weil auf der linken Seite ein Supermarkt (Die 4500 Einwohner brauchen schließlich noch einen fünften) samt Linksabbiegerspur entstehen wird, weshalb das wahrscheinlich nicht die endgültige Position der Linie ist. Oder man hat getrödelt. wink.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
mungo
Beitrag 13.08.2012, 20:37
Beitrag #1177


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 804
Beigetreten: 25.03.2008
Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne
Mitglieds-Nr.: 40970



@OJ
DR-Anlage hat wohl nen Schaltfehler, gegengefahren ist keiner.
Bild suche ich morgen raus.
Mit Fahrbahnmarkierungen an Übergängen hat man es nicht so.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 14.08.2012, 10:55
Beitrag #1178


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Holzklotz @ 13.08.2012, 20:17) *
Zitat (MisterOJ)
Wieso seh ich da bei der Neuanlage Gelbmarkierung??? blink.gif
Ich vermute, dass an dieser Stelle noch bauliche Veränderungen vorgenommen werden
blink.gif - NACH dem BÜ-Umbau??
(normalerweise wird bei so einem BÜ-Umbau gleich alles andere mit berücksichtigt, damit man später nicht noch irgendwo ne BÜ-Platte ergänzen, Fahrbahnmarkierung ändern, Schilder umsetzen muss) *wunder*

Zitat (Holzklotz @ 13.08.2012, 20:17) *
weil auf der linken Seite ein Supermarkt (Die 4500 Einwohner brauchen schließlich noch einen fünften)

Na nich das die Einwohner verhungern!!

Zitat (Holzklotz @ 13.08.2012, 20:17) *
samt Linksabbiegerspur entstehen wird, weshalb das wahrscheinlich nicht die endgültige Position der Linie ist. Oder man hat getrödelt. wink.gif

Wenn man diese Zufahrt in der BÜ-Anlage mit bedacht hat (z.B. zusätzliche Seitenlichter o.ä.) - dann wäre da aber entsprechende Weißmarkierung da - nix gelb!! wacko.gif

Zitat (mungo @ 13.08.2012, 20:37) *
DR-Anlage hat wohl nen Schaltfehler, gegengefahren ist keiner.

Na dann ist DIE sowieso bald Gechichte!!

Zitat (mungo @ 13.08.2012, 20:37) *
Bild suche ich morgen raus.

dribble.gif

Zitat (mungo @ 13.08.2012, 20:37) *
Mit Fahrbahnmarkierungen an Übergängen hat man es nicht so.

blink.gif - die gehören aber zwingend zu einem BÜ dazu!!!!
(müßte sogar die BÜ-Verkehrsschau bei fehlenden Markierungen nachfordern!)


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 14.08.2012, 12:24
Beitrag #1179


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat
NACH dem BÜ-Umbau??
(normalerweise wird bei so einem BÜ-Umbau gleich alles andere mit berücksichtigt, damit man später nicht noch irgendwo ne BÜ-Platte ergänzen, Fahrbahnmarkierung ändern, Schilder umsetzen muss) *wunder* Wenn man diese Zufahrt in der BÜ-Anlage mit bedacht hat (z.B. zusätzliche Seitenlichter o.ä.) - dann wäre da aber entsprechende Weißmarkierung da - nix gelb!


Wie gesagt - nur Vermutungen. Jedenfalls gibt es auch jetzt schon vorgelagerte Lichtzeichen (nicht im Video), die erst dann Sinn ergeben, wenn vor dem BÜ die Supermarkteinfahrt entsteht. Da diese Einfahrt noch nicht existiert, ist vielleicht die Position der Haltelinie noch nicht endgültig. Ich werde jedenfalls mal darauf achten, ob die Linie noch immer gelb ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mungo
Beitrag 14.08.2012, 13:56
Beitrag #1180


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 804
Beigetreten: 25.03.2008
Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne
Mitglieds-Nr.: 40970



Bild

Das versprochene Bild. Die Markierung ist erst seit voriger Woche.
Das 301 ist auch etwas kränklich. laugh2.gif


Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 14.08.2012, 16:37
Bearbeitungsgrund: Übergroßes Bild in Link umgewandelt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 26.08.2012, 20:40
Beitrag #1181


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Holzklotz @ 14.08.2012, 12:24) *
Jedenfalls gibt es auch jetzt schon vorgeschaltetelagerte Lichtzeichen (nicht im Video),

Hab mal tante Edit bemüht... whistling.gif

Zitat (Holzklotz @ 14.08.2012, 12:24) *
die erst dann Sinn ergeben, wenn vor dem BÜ die Supermarkteinfahrt entsteht.

Man wird die Anlage sicher so in Betrieb nehem wie sie später sein wird - ansonsten müßte man die Schaltung wiedeer anpassen, was zusätzlichen Planungs- und prüfaufwwand bedeutet...

Zitat (Holzklotz @ 14.08.2012, 12:24) *
Da diese Einfahrt noch nicht existiert, ist vielleicht die Position der Haltelinie noch nicht endgültig.

Glaub ich nicht - damit würde man ja später nochmal dort Arbeiten ausführen müssen - sowas vermeidet die Bahn ...

Zitat (Holzklotz @ 14.08.2012, 12:24) *
Ich werde jedenfalls mal darauf achten, ob die Linie noch immer gelb ist.

Ja bitte - am besten mal paar und vielleicht noch ne hand von der Örtlichkeit wären super!!!

Zitat (mungo @ 14.08.2012, 13:56) *
Das versprochene Bild. Die Markierung ist erst seit voriger Woche.
Das 301 ist auch etwas kränklich. laugh2.gif

Noch ne schöne Uralt-DR-Blinklichtanlage mit schräg-Schraffen-DR-Halbschranken... wub.gif

Auf dem Foto wirrkt alles bissl Schief - liegt das am Foto oder an meinem gradeben beendeten Besuch in einer bar??? wacko.gif

Immerhin - frische fahrbahnrandmarkierung (sieht nach Heißplastik aus...)

OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 30.08.2012, 19:34
Beitrag #1182


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Dann wollen wir mal:

Hier eine Aufnahme von der anderen Seite. Man sieht: Alle Linien sind weiß:



Deutlich zu sehen: Die vorgeschalteten Lichtzeichen. wink.gif Das Gebäude wird einem Supermarkt weichen. Dementsprechend wird in diesem Bereich eine Einfahrt entstehen.



Im Zuge der BÜ-Modernisierung sind auch zwei Motorrad-Parkplätze entstanden. smile.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 30.08.2012, 21:36
Beitrag #1183


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3185
Beigetreten: 19.05.2005
Wohnort: Schwabenland
Mitglieds-Nr.: 9852



Da könnte auch nochn Smart durchpassen. rolleyes.gif


--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 30.08.2012, 21:58
Beitrag #1184


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (MisterOJ @ 12.08.2012, 21:43) *
Zitat (Holzklotz @ 09.08.2012, 21:20) *
Eine wirklich sehr gute Frage, zumal es ein Blinklicht ist. Ob das auch Gültigkeit hat, wenn es ohne Andreaskreuz steht? Mit einer moderneren Lichtzeichenanlage wäre der Fall für mich klar: Rotlicht = halt - wie bei einer normalen Ampel.

einfache Antwort: das Blinklicht (oder bei neueren Lz-Anlagen das Rotlicht) stoppt den verkehr ähnlich ner Ampel. und dann kommt der Zug. Das Andreaskreuz ist nur zur Verdeutlichung des generellen Bahnvorranges da - da so ein BÜ immer nur mit technischer Sicherung befahren wird

Seh ich anders:

Eine Ampel iSd § 37 StVO ist es unstreitig nicht.

Bleibt noch § 19 StVO.
Der Abs. 2 fordert jedoch -auch wenn es nicht explizit geschrieben ist- ein Andreaskreuz oder doch noch eher Vz 151 ("Bahnübergang"). Denn ansonsten würde Abs. 2 Nr. 1 keinen Sinn ergeben, weil kein Vorrang aus Abs. 1 vorliegt aber dennoch gewartet werden muss -> Patt; würde Abs. 4 keinen Sinn ergeben, weil die Regelung in Abs. 2 schon enthalten wäre; usw. Wenn Abs. 2 jedoch einen Bahnübergang iSd Vz 151 fordert und dies nicht vorliegt, dann greift auch Abs. 2 Nr. 2 1. Alt (rotes Blinklicht) nicht.
Der Abs. 5 S. 2 spricht nur von "gelben oder roten Lichtzeichen". Da in Abs. 2 Nr. 2 noch von "rotem Blinklicht oder gelben oder roten Lichtzeichen" die Rede ist, ist "rotes Blinklicht" von Abs. 5 S. 2 nicht erfasst. Auch der Verweis auf § 37 Abs. 2 Nr. 1 StVO legt diese enge Anwendung nahe, da dort rotes Blinklicht nicht angesprochen/definiert wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 30.08.2012, 22:06
Beitrag #1185


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



BTT - die Ferien sind vorbei, es geht wieder los... scarey.gif

... fuhr ... trotz des Warnblinklichts auf einem halbseitig beschrankten Bahnübergang auf, ... Wegen eines Rückstaus ... musste der Lenker aber mitten auf den Gleisen halten. dry.gif

... wollte ein Radfahrer (49) noch schnell vor der Bahn über die Gleise ... sleep.gif

... als der parallel neben dem Zug fahrende Lkw an einem unbeschrankten Bahnübergang das Gleis überqueren wollte wallbash.gif


no.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 30.08.2012, 23:46
Beitrag #1186


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Holzklotz @ 30.08.2012, 19:34) *
Dann wollen wir mal:

dribble.gif

Zitat (Holzklotz @ 30.08.2012, 19:34) *
Hier eine Aufnahme von der anderen Seite. Man sieht: Alle Linien sind weiß:

wub.gif

schöner neuer BÜ, abgesetzt geführte Gehwege, separate Fußwegschranken, neuer STRAIL-Belag im Gleis wub.gif

Fragen:
- warum geht ist die durchgezogene Mittellinie im Gleisbereich unterbrochen?
- was ist das für eine zufahrt am rechten Bildrand (man sieht dort ein weiteres Lichtzeichen von hinten)?

Zitat (Holzklotz @ 30.08.2012, 19:34) *
Deutlich zu sehen: Die vorgeschalteten Lichtzeichen. wink.gif Das Gebäude wird einem Supermarkt weichen. Dementsprechend wird in diesem Bereich eine Einfahrt entstehen.

Da haben alle beteiligten mal gut mitgedacht - so dass man dann wenn der Supermarkt fertig ist nicht nochmal am BÜ rumwerkeln muss! thumbup.gif

@Holzklotz: Danke für die Fotos!!! wavey.gif


Zitat (Mitleser @ 30.08.2012, 21:58) *
Seh ich anders:


Also Z151 haste nicht zwingend an jedem BÜ. Und Andreaskreuz haste in Hafengebieten / Industriegebieten auch nicht überall.

Frage: Wenn du ein Andreaskreuz brauchst, warum hälst du dann an einem vorgeschalteten lichtzeichen (welches ja definitiv kein Andreaskreuz hat!) an? unsure.gif

Auch ist es bei Aanlagen mit Blinklicht oder Lichtzeichen so, dass die lichter den Verkehr anhalten - die Schranken/Halbschranken (sofern vorhanden) lediglich eine zusätzliche Barriere sind.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 30.08.2012, 22:06) *
BTT - die Ferien sind vorbei, es geht wieder los... scarey.gif

crybaby.gif Soviel Dummheit auf einen Haufen!!! ranting.gif

Ehrlichgesagt hab ich mit dem radling kein Mitleid. Mir tut der Tf leid, der das miterleben mußte.


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.08.2012, 07:29
Beitrag #1187


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 22000
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (MisterOJ @ 31.08.2012, 00:46) *
... - warum geht ist die durchgezogene Mittellinie im Gleisbereich unterbrochen?

Damit jemand, der verbotswidrig einen geschlossenen Halbschranken-Baum links umfahren hat, wieder nach rechts kann/darf.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 31.08.2012, 08:37
Beitrag #1188


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (MisterOJ @ 31.08.2012, 00:46) *
Also Z151 haste nicht zwingend an jedem BÜ. Und Andreaskreuz haste in Hafengebieten / Industriegebieten auch nicht überall.
Für Hafengebiete/Industriegebiete gibt es die Spezialnorm § 19 Abs. 1 Nr. 3 StVO: "Schienenfahrzeuge haben Vorrang... in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem Zusatzzeichen "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht."
Damit wird einerseits der Vorrang festgelegt. Und wenn A Vorrang hat, dann muss B automatisch warten - egal ob ein rotes Lämpchen blinkt oder nicht; es dient dann nur als zusätzlicher Aufmerksamkeitsgeber.

Zitat (MisterOJ @ 31.08.2012, 00:46) *
Frage: Wenn du ein Andreaskreuz brauchst, warum hälst du dann an einem vorgeschalteten lichtzeichen (welches ja definitiv kein Andreaskreuz hat!) an? unsure.gif
Wegen § 19 Abs. 5 S. 2 iVm § 37 Abs. 2 Nr. 1 StVO. Oder auch "nur" wegen § 37 Abs. 2 Nr. 2 StVO.

Zitat (MisterOJ @ 31.08.2012, 00:46) *
Auch ist es bei Aanlagen mit Blinklicht oder Lichtzeichen so, dass die lichter den Verkehr anhalten - die Schranken/Halbschranken (sofern vorhanden) lediglich eine zusätzliche Barriere sind.
Beim Blinklicht streiten wir ja gerade; bei gelb/roten Lichtzeichen stimme ich zu. Aber auch Schranken alleine halten (wenn § 19 Abs. 2 StVO greift) den anderen Verkehr an - Nr. 3.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 31.08.2012, 18:51
Beitrag #1189


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat (MisterOJ @ 31.08.2012, 00:46) *
Zitat (Holzklotz @ 30.08.2012, 19:34) *
Dann wollen wir mal:

dribble.gif

Zitat (Holzklotz @ 30.08.2012, 19:34) *
Hier eine Aufnahme von der anderen Seite. Man sieht: Alle Linien sind weiß:

wub.gif

schöner neuer BÜ, abgesetzt geführte Gehwege, separate Fußwegschranken, neuer STRAIL-Belag im Gleis wub.gif

Fragen:
- warum geht ist die durchgezogene Mittellinie im Gleisbereich unterbrochen?
- was ist das für eine zufahrt am rechten Bildrand (man sieht dort ein weiteres Lichtzeichen von hinten)?




Weshalb die Markierung unterbrochen ist, weiß ich nicht.

Die Zufahrt ist irgendeine kleine Straße, die so schmal ist, dass da gerade mal ein Auto durchpasst. In weiser Voraussicht habe ich aber ein Bild gemacht:



Ergänzend dazu der Google-Maps-Link.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 01.09.2012, 09:00
Beitrag #1190


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 31.08.2012, 07:29) *
Zitat (MisterOJ @ 31.08.2012, 00:46) *
... - warum geht ist die durchgezogene Mittellinie im Gleisbereich unterbrochen?

Damit jemand, der verbotswidrig einen geschlossenen Halbschranken-Baum links umfahren hat, wieder nach rechts kann/darf.

Du meinst um eine Wattestäbchenfalle zu verhindern?

--> blink.gif blink.gif

Zitat (Mitleser @ 31.08.2012, 08:37) *
Für Hafengebiete/Industriegebiete gibt es die Spezialnorm § 19 Abs. 1 Nr. 3 StVO: "Schienenfahrzeuge haben Vorrang... in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem Zusatzzeichen "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht."
Damit wird einerseits der Vorrang festgelegt. Und wenn A Vorrang hat, dann muss B automatisch warten - egal ob ein rotes Lämpchen blinkt oder nicht; es dient dann nur als zusätzlicher Aufmerksamkeitsgeber.

Ja - in solchen gebieten sind die allermeisten BÜ aber nicht-technisch gesichert...

Zitat (Mitleser @ 31.08.2012, 08:37) *
Zitat (MisterOJ @ 31.08.2012, 00:46) *
Frage: Wenn du ein Andreaskreuz brauchst, warum hälst du dann an einem vorgeschalteten lichtzeichen (welches ja definitiv kein Andreaskreuz hat!) an? unsure.gif
Wegen § 19 Abs. 5 S. 2 iVm § 37 Abs. 2 Nr. 1 StVO. Oder auch "nur" wegen § 37 Abs. 2 Nr. 2 StVO.

So soll´s ja auch sein! yes.gif

Zitat (Mitleser @ 31.08.2012, 08:37) *
Beim Blinklicht streiten wir ja gerade; bei gelb/roten Lichtzeichen stimme ich zu.

Achso - ich hatte das so verstanden, dass es deinerseits auch bei den rot/gelb-Lichtzeichen "Unklarheiten" gibt...

Naja - die Blinklichtanlagen sterben ja sowieso aus und sind dann Geschichte...


Zitat (Mitleser @ 31.08.2012, 08:37) *
Aber auch Schranken alleine halten (wenn § 19 Abs. 2 StVO greift) den anderen Verkehr an - Nr. 3.

korrekt.

Meine Aussage bezog sich auf die am häufigsten vertretenen Anlagen: Lichtzeichen (rot/gelb) mit Halbschranken cheers.gif

Zitat (Holzklotz @ 31.08.2012, 18:51) *
Weshalb die Markierung unterbrochen ist, weiß ich nicht.

Kannst ja bei deinem nächsten Besuch mal Hand anlegen ...

Zitat (Holzklotz @ 31.08.2012, 18:51) *
In weiser Voraussicht habe ich aber ein Bild gemacht:

Na das ist ja ein Service!!!! flowers.gif

Zitat (Holzklotz @ 31.08.2012, 18:51) *
Die Zufahrt ist irgendeine kleine Straße, die so schmal ist, dass da gerade mal ein Auto durchpasst.

ich nehme mal an, dass man da nur (von dem Fotostandort gesehen) von links reinfährt und nur nach rechts zum BÜ rausfährt...
Sonst wird´s eng, wenn sich da 2 Fzg.e begegnen...

Dieser Seitenweg mündet ja halb nach der haltlinie ein blink.gif
--> wie verhält sich ein dort rausfahrender? Er fährt bis zum Gehweg; guggt nach rechts & links und biegt dann nach rechts zum BÜ ein.
Wenn er da am gehweg wartet hat er sein Lichtzeichen aber schon passiert und bekommt dann beim Einbiegen nicht mehr mit, wenn sich der BÜ schließt!!! Gefährlich!
Das Lichtzeichen hätte auf die gegenüberliegende Seite gehört! (auf den Fotos konnte ich dort keins erkennen)

Danke nochmal an @Holzklotz wavey.gif


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 01.09.2012, 13:29
Beitrag #1191


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1460
Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374



Zitat (MisterOJ @ 01.09.2012, 10:00) *
Naja - die Blinklichtanlagen sterben ja sowieso aus und sind dann Geschichte...


Wirklich? crybaby.gif Ich dachte Ex-DB Lichter hätten Greisenschutz? Bis wann müssen die in den Ruhestand gehen? Die Ex-DR Lichter sollten ja schon 2010 entlassen werden. Bis wann müssen die jetzt noch schuften?


--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EMD
Beitrag 02.09.2012, 01:17
Beitrag #1192


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2429
Beigetreten: 17.07.2011
Wohnort: Im Südbadischen
Mitglieds-Nr.: 60398



http://www.facebook.com/media/set/?set=a.1...4225&type=1

Da wurde mal einer richtig schön auf die "Hörner" / Puffer genommen laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 02.09.2012, 18:18
Beitrag #1193


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat (MisterOJ @ 01.09.2012, 10:00) *
Zitat (Holzklotz @ 31.08.2012, 18:51) *
Die Zufahrt ist irgendeine kleine Straße, die so schmal ist, dass da gerade mal ein Auto durchpasst.

ich nehme mal an, dass man da nur (von dem Fotostandort gesehen) von links reinfährt und nur nach rechts zum BÜ rausfährt...
Sonst wird´s eng, wenn sich da 2 Fzg.e begegnen...

Dieser Seitenweg mündet ja halb nach der haltlinie ein blink.gif
--> wie verhält sich ein dort rausfahrender? Er fährt bis zum Gehweg; guggt nach rechts & links und biegt dann nach rechts zum BÜ ein.
Wenn er da am gehweg wartet hat er sein Lichtzeichen aber schon passiert und bekommt dann beim Einbiegen nicht mehr mit, wenn sich der BÜ schließt!!! Gefährlich!
Das Lichtzeichen hätte auf die gegenüberliegende Seite gehört! (auf den Fotos konnte ich dort keins erkennen)

Danke nochmal an @Holzklotz wavey.gif


OJ


Es gibt dort keine VZ, die auf eine Einbahnstraße hindeuten oder die eine Abbiegerichtung vorgeben. Aber sieh dir mal den Google-Maps-Link aus meinem letzten Beitrag an. Dort sieht es fast so aus, als sei die Straße lediglich die Zufahrt zu einem einzigen Grundstück. Ich glaube, ich fahre da einfach mal rein, wenn ich das nächste Mal da bin. Ich hatte mich ohnehin schon immer über diesen kleinen Weg gewundert. wink.gif

Zum BÜ: Das Lichtzeichen auf der anderen Straßenseite anzubringen, ergibt mit Sicherheit Sinn - so hat das dasselbe EIU vor einigen Jahrzehnten andernorts sogar gemacht:



An dem besprochenen BÜ waren selbst das Blinklicht der alten Anlage schon an dieser Stelle. Wegen der einseitig sehr stark heruntergezogenen Schuten der Blinklichter dürfte es damals deutlich gefährlicher gewesen sein, wenn man aus der kleinen Straße kam und das erste BL passiert hat, da das nächste dann nur noch schlecht zu sehen gewesen wäre. Die heutige Situation bewerte ich als Laie allerdings weniger kritisch: Wer über das erste LZ hinaus ist, hält an der Sichtlinie und guckt, ob der Weg frei ist. Dabei achtet man auch auf von rechts kommende Fußgänger, bzw. zusätzlich auf von rechts kommende Fahrzeuge, sofern man links abbiegen möchte. Dabei würde man anhand der anderen LZ definitiv merken, wenn zwischenzeitlich der BÜ angesprungen ist - selbst wenn die Schranken noch nicht geschlossen sind und sich auch keine weiteren FZ an der Haltelinie befinden. Und wäre es nicht auch theoretisch möglich, dass das LZ an der kleinen Straße zusammen mit dem vorgeschalteten an der geplanten Supermarktzufahrt aufleuchtet? Dann müsste es doch auch nach deiner Sicht unproblematisch sein, oder? think.gif

Und bitte, bitte - treibe mich ohnehin häufig genug an Bahnstrecken herum - da mache ich auch gerne noch das eine oder andere Extra-Bild. wink.gif




Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 03.09.2012, 08:30
Beitrag #1194


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Odenwälder @ 01.09.2012, 13:29) *
Zitat (MisterOJ @ 01.09.2012, 10:00) *
Naja - die Blinklichtanlagen sterben ja sowieso aus und sind dann Geschichte...
Wirklich? crybaby.gif

yes.gif

Zitat (Odenwälder @ 01.09.2012, 13:29) *
Ich dachte Ex-DB Lichter hätten Greisenschutz?

Haben die auch. Nur wenn an einer Anlage ein größerer Umbau notwendig wird, dann erlischt der Bestandsschutz und die Altanlage muss dann durch gelb/rot-Lichtzeichen ersetzt werden.
Außerdem sind viele der Bli-Anlagen überaltert und gehen so nach & nach kaputt (hab grad so einen Fall in der Planung ).
Manche haben auch ein Umbauverbot.

Zitat (Odenwälder @ 01.09.2012, 13:29) *
Bis wann müssen die in den Ruhestand gehen?

Da gibt´s (noch) keine Frist - das ergibt sich durch die Abgängigkeit der Anlage.

Zitat (Odenwälder @ 01.09.2012, 13:29) *
Die Ex-DR Lichter sollten ja schon 2010 entlassen werden. Bis wann müssen die jetzt noch schuften?

Die sind ja nicht EBO-konform - daher deren grundsätzliche Umrüstung. Da es planrechtlich und signaltechnisch bei einigen Anlagen zu Schwierigkeiten / verzögerung gekommen ist, ist man von dem generellen End-termin abgerückt und hat für jede BÜ-Anlage eine eigene Dead-Line festgelegt.

Bei den "West"-Bli läuft das pö á pö...

Zitat (Holzklotz @ 02.09.2012, 18:18) *
Es gibt dort keine VZ, die auf eine Einbahnstraße hindeuten oder die eine Abbiegerichtung vorgeben.

blink.gif

Zitat (Holzklotz @ 02.09.2012, 18:18) *
Aber sieh dir mal den Google-Maps-Link aus meinem letzten Beitrag an. Dort sieht es fast so aus, als sei die Straße lediglich die Zufahrt zu einem einzigen Grundstück. Ich glaube, ich fahre da einfach mal rein, wenn ich das nächste Mal da bin. Ich hatte mich ohnehin schon immer über diesen kleinen Weg gewundert. wink.gif

Oh ja bitte - und mach reichlich

Zitat (Holzklotz @ 02.09.2012, 18:18) *
Zum BÜ: Das Lichtzeichen auf der anderen Straßenseite anzubringen, ergibt mit Sicherheit Sinn - so hat das dasselbe EIU vor einigen Jahrzehnten andernorts sogar gemacht:

Ja so ist´s richtig! yes.gif

Zitat (Holzklotz @ 02.09.2012, 18:18) *
An dem besprochenen BÜ waren selbst das Blinklicht der alten Anlage schon an dieser Stelle.

... is aber kein grund das bei der NEuplanung nicht woanders hinzustellen!

Zitat (Holzklotz @ 02.09.2012, 18:18) *
Die heutige Situation bewerte ich als Laie allerdings weniger kritisch: Wer über das erste LZ hinaus ist, hält an der Sichtlinie und guckt, ob der Weg frei ist.

Nur kann es vorkommen, dass der Ausfahrende genau in dem Moment losfährt als sich die Schranke schließt - so dass er dann eine Delle im Dach hat... wacko.gif

Zitat (Holzklotz @ 02.09.2012, 18:18) *
Dabei achtet man auch auf von rechts kommende Fußgänger, bzw. zusätzlich auf von rechts kommende Fahrzeuge, sofern man links abbiegen möchte. Dabei würde man anhand der anderen LZ definitiv merken, wenn zwischenzeitlich der BÜ angesprungen ist - selbst wenn die Schranken noch nicht geschlossen sind und sich auch keine weiteren FZ an der Haltelinie befinden.

Linksraus is aber schwierig, wenn Fahrzeuge an der Haltlinie stehen.... unsure.gif

Zitat (Holzklotz @ 02.09.2012, 18:18) *
Und wäre es nicht auch theoretisch möglich, dass das LZ an der kleinen Straße zusammen mit dem vorgeschalteten an der geplanten Supermarktzufahrt aufleuchtet?

Das kann man machen (würde ich in der jetzigen Situation auch) - aber damit kann man eben nicht ausschließen , dass einer "durchrutscht"
--> daher der Planungsansatz solche Seitenlichter gegenüberliegend anzuordnen!


Zitat (Holzklotz @ 02.09.2012, 18:18) *
Und bitte, bitte - treibe mich ohnehin häufig genug an Bahnstrecken herum - da mache ich auch gerne noch das eine oder andere Extra-Bild. wink.gif

Ja bitte!!!! dribble.gif

... ich warte gespannt...


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 08.09.2012, 18:17
Beitrag #1195


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat
Nur kann es vorkommen, dass der Ausfahrende genau in dem Moment losfährt als sich die Schranke schließt - so dass er dann eine Delle im Dach hat...


Bevor sich die Schranke schließt, hat er vorher ein Rotlicht bekommen. Wenn er das LZ passiert hat, kurz bevor es aufleuchtet und die Straße frei ist, hat er trotzdem genügend Zeit, den BÜ zu überqueren, wenn er die LZ der Hauptstraße übersehen haben sollte. Wenn er das LZ passiert hat und er wegen des Verkehrs warten muss, kommt er gar nicht erst aus seiner Straße raus, weil die Autos am BÜ anhalten und ihm den Weg blockieren.

Die Straße führt lediglich zu einem einzigen Einfamilienhaus, sonst nichts. Wie ist es eigentlich in solchen Situationen geregelt, wenn ein Privatweg auf einen BÜ trifft, wie in unserem Beispiel? Kann man erwarten, dass sich der begrenzte Personenkreis der örtlichen Besonderheiten bewusst sein und sich entsprechend verhalten muss, so dass man an diesen Stellen an Sicherheitseinrichtungen sparen darf? Es gibt ja auch extra ausgeschilderte Privat-BÜs, deren Benutzung durch Unbefugte untersagt ist. Es gibt kein Andreaskreuz, keine Lichtzeichen oder Schranken - oftmals wird sogar auf Pfeiftafeln verzichtet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 09.09.2012, 14:57
Beitrag #1196


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10199
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Holzklotz @ 08.09.2012, 19:17) *
Zitat
Nur kann es vorkommen, dass der Ausfahrende genau in dem Moment losfährt als sich die Schranke schließt - so dass er dann eine Delle im Dach hat...
Bevor sich die Schranke schließt, hat er vorher ein Rotlicht bekommen.

Du meinst sein Seitenlicht?

Na i.d.R. wird er ja weiter vorfahren um auf der Hauptstraße was zu sehen --> also ist er am Lz vorbei..

Zitat (Holzklotz @ 08.09.2012, 19:17) *
Wenn er das LZ passiert hat, kurz bevor es aufleuchtet und die Straße frei ist, hat er trotzdem genügend Zeit, den BÜ zu überqueren, wenn er die LZ der Hauptstraße übersehen haben sollte.
Wenn er aber bissl trödelt kann er trotzdem den Schrankenbaum auf´s Dach kriegen...

Ich persönlich könnte mit der Situation unter der Bedingung, dass es nur zu 1 Haus geht grad noch so leben.... Aber es gibt dazu ja auch noch nen Fachprüfer und das EBA...
(für nen normalen Seitenweg mit mehr verkehr würde ich die Lösung aber auch ablehnen)

Zitat (Holzklotz @ 08.09.2012, 19:17) *
Wie ist es eigentlich in solchen Situationen geregelt, wenn ein Privatweg auf einen BÜ trifft, wie in unserem Beispiel? Kann man erwarten, dass sich der begrenzte Personenkreis der örtlichen Besonderheiten bewusst sein und sich entsprechend verhalten muss, so dass man an diesen Stellen an Sicherheitseinrichtungen sparen darf?

kleines offtopic.gif

... es gibt ja auch solche BÜ wo nur 1 Anwohner zu seinem Haus rüberfährt oder aber nur der Bauer Müller auf seinen Acker.... - öffentlicher verkehr dort aber nich stattfindet und auch nicht kann.
--> das sind sogenannte Private Bahnübergänge (PBÜ). Hierfür gibt es zwischen Bahn und dem Anlieger einen gestattungsveertrag, der alles regelt (von Baukosten bis zur Nutzung).
Um so einen BÜ nicht mit viel Geld (unnötig) ausbauen zu müssen, kann man mit dem Eigentümer Absprachen treffen
("...ich fahr da nur mit meinem Traktor lang..") - und das kommt dann in den gestattungsvertrag mit rein. So hat man quasi ne individuell angepasste (abgespeckte) BÜ-Sicherung mit der Auflage, dass der Bauer dafür verantwortlich ist diese auch einzuhalten (sollte der Bauer dagegen verstoßen, ist er mitschuldig am BÜ-Unfall) und ggf. besuch über die Vorgaben zu unterrichten!

Und es gibt noch sogenannte nicht-öffentliche BÜ (nöBÜ) mit mehreren nutzern...
Hier kann man bestimmte Dinge auch abspecken - die betroffenen müssen aber schriftlich den Festlegungen zustimmen - dies ist auch Bestandteil des Planrechtsverfahrens. smartass.gif

OJ wavey.gif


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 10.09.2012, 15:53
Beitrag #1197


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Ist es eigentlich üblich, dass die schiebende Lok beim Verkehrshalt auf dem BÜ stehenbleibt...? blink.gif




think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 10.09.2012, 16:11
Beitrag #1198


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 22000
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Bonsai-Brummi @ 10.09.2012, 16:53) *
Ist es eigentlich üblich, dass die schiebende Lok beim Verkehrshalt auf dem BÜ stehenbleibt...?

Kann schon mal vorkommen - und ist in der Regel ungefährlich.
Wie lang ist denn der Bahnsteig - und wo ist der Ausgang? Wenn der in Richtung Schranke liegt, würde ich das als "übertrieben kundenfreundliches Anhalten" werten... tongue.gif

Doc:


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 10.09.2012, 16:17
Beitrag #1199


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 10.09.2012, 17:11) *
Wie lang ist denn der Bahnsteig - und wo ist der Ausgang?


Gugelmepps hält das für ~120m - und ja: Der Ausgang ist gleich neben dem BÜ yes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acki
Beitrag 10.09.2012, 16:29
Beitrag #1200


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2705
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Das kommt bei den beiden Bahnhöfen bei uns auch relativ häufig vor. Die Bahnhöfe sind aber auch wesentlich kürzer.

gruß Acki
Go to the top of the page
 
+Quote Post

136 Seiten V  « < 22 23 24 25 26 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.09.2025 - 23:46