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#1101
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Braucht so ein Transport(Windmühlenflügel) keine Genehmigung? Natürlich braucht der Transport eine Ausnahmegenehmigung. Zitat Gilt die Genehmigung dann auch für die Umleitung? Nur wenn diese Strecke beantragt und genehmigt wurde. Hat er nur eine Genehmigung für die BAB, darf er bei einer Sperrung nicht einfach die Umleitungsstrecke benutzen. Zitat Hätte es für den Bahnübergang hier überhaupt eine Genehmigung ohne Auflagen gegeben? Bei diesen Abmessungen gibt es eigentlich immer Auflagen zum Befahren des BÜ (telefonische Nachfrage beim Bahnbetrieber ob die Strecke frei ist o. ä.). Im Übrigen hätte er bei diesen Abmessungen auch eine Polizeibegleitung haben müssen. Die hätten ihn aber nicht auf den BÜ fahren lassen wenn abzusehen ist, dass der BÜ nicht in einem Schwung überfahren werden kann. Ich gehe daher davon aus, dass der Fahrer einfach die Umleitung ohne Genehmigung befahren hat. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
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#1102
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Danke Andreas,
noch eine Frage: Werden diese Windmühlentransporte einzeln genehmigt? Dann müsste die Genehmigungsbehörde doch die geplante Autobahnsperrung kennen. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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#1103
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Werden diese Windmühlentransporte einzeln genehmigt? Ja Zitat Dann müsste die Genehmigungsbehörde doch die geplante Autobahnsperrung kennen. Kommt darauf an. Seit wann existiert die BAB-Sperrung? Wann wurde die Genehmigung beantragt? Solche Monstertransporte werden oft schon Wochen vor dem Transporttermin beantragt. In solchen Fällen müßte dann der Transportunternehmer vor Fahrtantritt nochmals überprüfen ob die beantragte und genehmigte Strecke zum Transporttermin auch wirklich befahrbar ist. Dies wird allerdings von vielen Transportunternehmen "vergessen". Dann kann so etwas heraus kommen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
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#1104
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Viel schöner ist der nächste Satz: Zitat Der Fahrer habe wohl nicht bemerkt, dass sich die Halbschranke senkte, sagte ein Sprecher. Bei einem 55m-Gefährt kann der Fahrer vieles nicht bemerken, dafür gibt es zusätzliche Posten... und was hätte er machen sollen, hätte er es bermerkt? Nach vorne den Stau wegrammen? 50m zurücksetzen? ![]() Nö, der Fehler ist vorher passiert, als in den Übergang hineingefahren wurde, ohne sicher zu sein, dass er rechtzeitig wieder verlassen werden kann... Genau - der darf doch gar nicht so einfach da langfahren - brauchen solche Spezialtransporte nicht eine Fahrgenehmigung, ![]() ![]() Hätte es für den Bahnübergang hier überhaupt eine Genehmigung ohne Auflagen gegeben? ich behaupte mal nein! Da ja so ein laaaanges Gefährt schon enorme Schleppkurven hat stellt sich die Frage der grundsätzlichen Befahrbarkeit. Dazu dann noch das Räumproblem... Wenn die DBAG zugestimmt hätte, dann nur in Verbindung mit betrieblichen Hilfen (BÜ-Posten o.ä.) und festem zeitfenster für den transport Naja Kollegen mit teilweise über 40 Jahre Berufserfahrung, und viele davon bei der Reichsbahn, empfanden das Fahren dort nicht als merklich gefährlicher oder schlimmer wie hier. das möchte ich auch nicht bestreiten - nur liegt inho zwischen subjektivem Empfinden und objektiver Unfallzahl doch ein Unterschied OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1105
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Genau - der darf doch gar nicht so einfach da langfahren - brauchen solche Spezialtransporte nicht eine Fahrgenehmigung, ![]() ![]() Siehe Beiträge #1101 - #1103 Zitat Wenn die DBAG zugestimmt hätte, dann nur in Verbindung mit betrieblichen Hilfen (BÜ-Posten o.ä.) und festem zeitfenster für den transport Richtig, daher vermute ich auch das der Transport ohne Genehmigung auf diesem Abschnitt unterwegs war (wg. Autobahnsperrung). -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
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#1106
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Genau - der darf doch gar nicht so einfach da langfahren - brauchen solche Spezialtransporte nicht eine Fahrgenehmigung, ![]() ![]() Siehe Beiträge #1101 - #1103 Huch ![]() ![]() ![]() ![]() Richtig, daher vermute ich auch das der Transport ohne Genehmigung auf diesem Abschnitt unterwegs war (wg. Autobahnsperrung). Hoffe der Fahrer muss dann die entstandenen Kosten ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1107
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24828 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Das dürfte eher auf die Versicherung zukommen.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#1108
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Das muss ja mortz die Versicherung sein die bei so fahrlässigem Verhalten auch noch zahlen würde
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#1109
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24828 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Zahlt Deine Versicherung bei fahrlässigem Verhalten nicht?
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#1110
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Das muss ja mortz die Versicherung sein die bei so fahrlässigem Verhalten auch noch zahlen würde ![]() Die Versicherung zahlt zunächst immer, es wird dann allerdings einiges an Regreß auf den Unternehmer zukommen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
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#1111
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Das dürfte eher auf die Versicherung zukommen. Auch bei ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1112
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Die Versicherung zahlt immer den Schaden, sonst hätte eine Kfz-Haftpflichtversicherung keinen Sinn.
Was kann der Geschädigte dafür, dass der Unfall vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde? -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
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#1113
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24828 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Und der LKW-Fahrer wird wahrscheinlich keine 700.000 € im Sparstrumpf haben, von daher wird er ganz sicher nicht den Großteil des Schadens tragen.
Dazu kommt: Der Schaden wurde sicher nicht vorsätzlich verursacht, auch wenn der Verkehrsverstoß selber vorsätzlich wäre. Ob es grob fahrlässig ist, von der vorgeschriebenen Fahrtroute abzuweichen? Na, das glaub ich weniger, damit ist ja an sich noch keine Gefahr verbunden, es wird nur leicht ein sehr ärgerliches Hindernis für den Restverkehr daraus. Ob es grob fahrlässig ist, einen BÜ zu befahren, wenn vor einem noch Autos rumstehen? Wahrscheinlich auch nicht, meistens geht das ja gut, und eigentlich sollte der Verkehr von einem BÜ nicht wartepflichtig sein. ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#1114
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Was kann der Geschädigte dafür, dass der Unfall vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde? Mir geht´s um den LKW-Fahrer - der ja imho in erster Linie Unfallverursacher und damit in meinen Augen Schuldiger ist. Es gilt ![]() ![]() Dazu kommt: Der Schaden wurde sicher nicht vorsätzlich verursacht, auch wenn der Verkehrsverstoß selber vorsätzlich wäre. Sacht da nicht der Jurist was von "unter billigender Inkaufnahme..."? Denn die möglichen Folgen bei Stehenbleiben auf dem BÜ konnte der LKW-Lenker imho ganz sicher erkennen & beurteilen (wenn nicht, dann sollte man ihm den Führerschein abnehmen) Ob es grob fahrlässig ist, von der vorgeschriebenen Fahrtroute abzuweichen? ![]() Ob es grob fahrlässig ist, einen BÜ zu befahren, wenn vor einem noch Autos rumstehen? Wahrscheinlich auch nicht, meistens geht das ja gut, und eigentlich sollte der Verkehr von einem BÜ nicht wartepflichtig sein. ![]() ![]() --> beides unter dem Aspekt und Beachtung seines überlangen Spezialfahrzeuges, seiner Ladung und der für solche Transporte bestehenden Regelungen & Co (die er als zugelassender Fahrer wissen sollte / muss)! Ich seh hier auch einen grob fahrlässigen Pflichtverstoß gegen seine SOrgfaltspflicht. Frage, ob der Arbeitgeber ihn dafür auch in die Verantwortung nimmt? OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1115
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Frage, ob der Arbeitgeber ihn dafür auch in die Verantwortung nimmt? Es ist zu vermuten das der Arbeitgeber den "Umweg" so angeordnet hat. ![]() -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
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#1116
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24828 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Dazu kommt: Der Schaden wurde sicher nicht vorsätzlich verursacht, auch wenn der Verkehrsverstoß selber vorsätzlich wäre. Sacht da nicht der Jurist was von "unter billigender Inkaufnahme..."? Denn die möglichen Folgen bei Stehenbleiben auf dem BÜ konnte der LKW-Lenker imho ganz sicher erkennen & beurteilen (wenn nicht, dann sollte man ihm den Führerschein abnehmen) Naja, es kommt ja immer wieder vor, daß Menschen zu doof fürs LKW-Fahren sind, oder etwa nicht? Ansonsten - Übersetzung Juristisch-Deutsch: 1) "billigende Inkaufnahme" - "ach wenn schon, dann kommt halt der Zug und fährt mir rein, selber schuld, was fährt er so schnell" 2) "Grobe Fahrlässigkeit" - "Das ist so hirnverbrannt, auf die Idee kommt keiner." 3) "Einfache Fahrlässigkeit" - "da wird schon keiner kommen" oder auch das völlige Ausbleiben irgendwelcher Gedanken Das erste wird man wohl kaum annehmen können - es sei denn, der Fahrer war ein Suizid-Kandidat. Übers 2. kann man streiten - allerdings kommt das sehr auf den Einzelfall an. Wenn der Fahrer guten Gewissens davon ausgehen kann, daß der Verkehr sofort weiterrollt, sehe ich das nicht als grobe Fahrlässigkeit. Außerdem - warum baut man denn keine BÜs mehr? So hirnverbrannt im Vergleich mit dem Durchschnitt der Autofahrer scheint dieses Verhalten gar nicht zu sein. Schau Dir doch mal diesen Thread an ... Ich tendiere jedenfalls eher zur einfachen Fahrlässigkeit. Zitat Ob es grob fahrlässig ist, von der vorgeschriebenen Fahrtroute abzuweichen? ![]() Wenn ich mir den obigen Übersetzungskatalog ansehe, muß man sich fragen, wie häufig denn so ein Abweichen von der Strecke vorkommt. Da das Abweichen alleine allerdings sicher nicht zu dem Unfall geführt hätte, ist das für die Versicherung gar nicht mal relevant. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#1117
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Es ist zu vermuten das der Arbeitgeber den "Umweg" so angeordnet hat. ![]() Sicher? Vielleicht wußte sein Brötchengeber gar nix von der Umleitung und der LKW-Lenker ist eigenmächtig da langgefahren... ![]() Naja, es kommt ja immer wieder vor, daß Menschen zu doof fürs LKW-Fahren sind, oder etwa nicht? ...manche auch für´s Autofahren... ![]() Hast schon recht ![]() Nur imho mit einem solchen laaaangen Gefährt so unbedarft auf einen BÜ draufzufahren ohne sicher zu sein, dass man räumen kann ist schon mehr als doof! ![]() Ansonsten - Übersetzung Juristisch-Deutsch: @mir Danke!! ![]() (biste etwa auch ![]() 2) "Grobe Fahrlässigkeit" - "Das ist so hirnverbrannt, auf die Idee kommt keiner." Übers 2. kann man streiten - allerdings kommt das sehr auf den Einzelfall an. Wenn der Fahrer guten Gewissens davon ausgehen kann, daß der Verkehr sofort weiterrollt, sehe ich das nicht als grobe Fahrlässigkeit. Und was ist mit seiner besonderen Sorgfaltspflicht aufgrund seines Spezial-Transportes (was ja kein 08/15-Fahrzeug ist) und der dazu zwingen erforderlichen kenntnisse (welche bei Anwendung den Unfall sicher vermieden hätten) Außerdem - warum baut man denn keine BÜs mehr? Ehrliche Antwort? ... weil es genügend Pappnasen gibt, die trotz Rotlich / sich senkender Schranken / geschlossener Halbschranken / ... drüberfahren oder gehen!!!! ![]() So hirnverbrannt im Vergleich mit dem Durchschnitt der Autofahrer scheint dieses Verhalten gar nicht zu sein. Schau Dir doch mal diesen Thread an ... Wenn ich sehe was wir beim planen teilweise für "Handstände" machen, um fast jedes (jedes geht nicht) Fehlverhalten zu berücksichtigen bin ich immer wieder erstaunt wie döööfer es noch geht!!! ![]() OJ -------------------- Kampf
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#1118
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
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#1119
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Ob es grob fahrlässig ist, von der vorgeschriebenen Fahrtroute abzuweichen? Na, das glaub ich weniger, damit ist ja an sich noch keine Gefahr verbunden, es wird nur leicht ein sehr ärgerliches Hindernis für den Restverkehr daraus. Würde ich aber schon sagen. Ein Schwertransport dieser Größenordnung braucht ja zwingend eine vorher geprüfte und freigegebene Fahrstrecke, und das sollte ein Fahrer ja eigentlich auch wissen. Wäre das nicht so könnte man den ganzen Genehmigungsbrimborium ja abschaffen und jede Schwertransportfirma nach gut dünken fahren lassen. Wenn von der Fahrtstrecke abgewichen wird kann ja sonst wie viel potenziell gefährliches passieren, da können z.B. Brücken mit nicht ausreichender Tragfähigkeit sein, unpassierbare Engstellen, für den Schwertransport zu lange und steile Gefälle, oder eben Büs. Und als LKW Fahrer sollte man halt schon seine Rechte kennen, selbst wenn der Chef das aus Profitgier-gründen anordnet muss mans noch lange nicht machen. Dann bleibt die Fuhre halt stehen wo sie ist, bis die zugelassene Fahrstrecke wieder geöffnet ist. |
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#1120
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Andere Schwertransporter machen, wenn sie nicht weiterkommen, notfalls einfach mehrere Fahrstreifen auf der Autobahn dicht.
S-Bahn strandet auf der A3 -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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#1121
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Es ist zu vermuten das der Arbeitgeber den "Umweg" so angeordnet hat. ![]() Sicher? Vielleicht wußte sein Brötchengeber gar nix von der Umleitung und der LKW-Lenker ist eigenmächtig da langgefahren... ![]() Sicher ist das natürlich nicht, aber ich kenne genügend "windige" SW-Transportunternehmen. Da ordnet die Dispo einfach an, "fahr weiter".... ![]() -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
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#1122
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Andreaskreuz mit hochinteressanter ![]() ![]() (Wandmontage war wohl Türbedingt nicht möglich - naja wenigstens scheint die Aufstellhöhe regelkonform) aber ohne BÜ ![]() gesehen in Pappenheim Aha - also dort wohnen die berühmten 'Pappenheimer' ![]() Sicher ist das natürlich nicht, aber ich kenne genügend "windige" SW-Transportunternehmen. Da ordnet die Dispo einfach an, "fahr weiter".... ![]() Letzendlich liegt die Verantwortung (so wie bei den Lenkzeiten-Verstößen und unzureichender Ladungssicherung sowie Geschw.überschreitungen) beim Fahrer.... OJ -------------------- Kampf
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#1123
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
In der Tat: Jetzt kenn' ich meine Pappenheimer ![]() |
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#1124
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
In der Tat: Jetzt kenn' ich meine Pappenheimer ![]() Und wie sind die so? ![]() (oder sollte man eine möglichst weiten Bogen um den ort machen? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1125
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
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#1126
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
-------------------- Kampf
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#1127
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
wer findet die meisten Fehler?
![]() Werbetafel verdeckt linkes (ehemaliges) Andreaskreuz, in beiden Richtungen stehen 205er direkt nach dem BÜ, Andreaskreuze sollen rückstrahlen - aber doch nicht NUR in weiß? ... ![]() Anderer BÜ-Ast: ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#1128
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
wer findet die meisten Fehler? - Andreaskreuz total ausgebleicht - wartepflicht (Z205) direkt hinter dem BÜ (gilt für beide Richtungen) - demolierte Schute (2.Bild) - altes Herzpfeil-Zz - Gleis total zugewachsen - fehlende Haltlinie vor dem Blinklicht - Gefahrenzeichen zusammen mit Andreaskreuz an 1 Mast OJ -------------------- Kampf
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#1129
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
- Gefahrenzeichen zusammen mit Andreaskreuz an 1 Mast ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#1130
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Fährt da überhaupt noch ein Zug?
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Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
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#1131
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
zur Zeit nicht, weil ein LKW eine Brücke kaputtgefahren hat, demnächst aber wieder.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#1132
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
![]() ![]() Also im Ergebnis gesehen doch am gleichen Mast wie das Andreaskreuz! ![]() Fährt da überhaupt noch ein Zug? ![]() So wie das Gleis bewachsen ist schon länger nicht mehr... ![]() zur Zeit nicht, weil ein LKW eine Brücke kaputtgefahren hat, demnächst aber wieder. *staun* - da muss das EVU aber vorher noch ne Menge Hausaufgaben erledigen!! @rapit: haste mal paar Hintergrundinfos (Strecke, km, Ort, was fährt da lang, welche Brücke)? OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1133
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Warum das EVU? Ist der ordnungsgemäße Zustand der Strecke nicht Aufgabe vom EIU?
BtW ist das zulässig? http://goo.gl/maps/z26IJ Zebrastreifen kurz hinter einem Bü? -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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#1134
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Nein, aber haben die Hanauer auch, ist ja nicht soo weit weg
![]() @rapit: haste mal paar Hintergrundinfos (Strecke, km, Ort, ... da_haste, und im übrigen guggsdu Stichworte Aartalbahn, Dotzheim, Flachstraße -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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Beitrag
#1135
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Und vor 14 Tagen habens die nächste Brücke erwischt
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Beitrag
#1136
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Warum das EVU? Ist der ordnungsgemäße Zustand der Strecke nicht Aufgabe vom EIU? ![]() ![]() BtW ist das zulässig? http://goo.gl/maps/z26IJ Zebrastreifen kurz hinter einem Bü? ![]() --> ![]() ![]() ![]() Ist das ne Halbschrankenanlage oder wird da noch örtlich gekurbelt?? @Odenwälder: kannste da mal paar ![]() Nein, aber haben die Hanauer auch. ![]() ![]() ![]() da_haste, und im übrigen guggsdu Stichworte Aartalbahn, Dotzheim, Flachstraße Ohhh ![]() ... ![]() ![]() interessante Örtlichkeit: ![]() ...also dass kein niemalsneinnicht eine zugbewirkte automatische Blinklichtanlage sein. (da ist ja keine der erf. Räumstrecke hinter dem BÜ frei von Behinderungen ![]() ..ich vermute mal, dass dort nur Rangierfahrten stattfinden und der Tf dann die Anlage mittels ET einschaltet und erst nach Sichtprüfung, dass auch alle Autos brav vor dem BÜ halten drüberpoltert.... (Vielleicht weiß ein sich örtlich Auskennender mehr zum dortigen Bahnverkehr ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1137
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Nein, aber haben die Hanauer auch, ist ja nicht soo weit weg ![]() Meiner ist doch auch in Hanau. Scheint ein Nest zu sein ![]() BtW ist das zulässig? http://goo.gl/maps/z26IJ Zebrastreifen kurz hinter einem Bü? ![]() --> ![]() ![]() ![]() Ist das ne Halbschrankenanlage oder wird da noch örtlich gekurbelt?? @Odenwälder: kannste da mal paar ![]() Ich fahre da auf der Strecke seit mehr als 4 Jahren. Am Sonntag viel mir der Zebrastreifen das erste mal auf... Habe ich wirklich immer auf der anderen Seite zum Fenster raus geschaut? Ob es was mit den Fotos wird, kann ich nicht versprechen. Die Dreckszüge haben keine Fenster zum öffnen. -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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#1138
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Fährt da überhaupt noch ein Zug? ![]() Wie ist das überhaupt: DARF an "Bahnübergängen" überhaupt ein Andreaskreuz stehen, wenn da kein Zug mehr fährt. Ich meine jetzt nicht, dass da nur mal für ne Weile kein planmäßiger Zug mehr fährt, aber jederzeit fahren KÖNNTE, sondern ich meine "Bahnübergänge" wo die zugehörigen Bahnstrecken nicht nur offiziell stillgelegt, sondern sogar teilweise abgebaut sind. Einen solchen Bahnübergang kenne ich sogar in Bückeburg: Es handelt sich um ein Anschlussgleis von Minden zum Kanalhafen Berenbusch. Die gut 2 Kilometer Gleis liegen noch so in der Landschaft herum, aber die entscheidende Weiche in Minden-Dankersen, die den Anschluss zum Rest des DB-Netzes herstellt, fehlt schon seit vielen Jahren. Hier steht noch ein verwaistes, halb zugewachsenes Andreaskreuz herum. Aber nur einseitig: In der Gegenrichtung fehlt es schon seit vielen Jahren... ![]() Interessant dürfte es werden, wenn im Rahmen des geplanten Hafenausbaus auch die Bahnstrecke reaktiviert werden sollte (womit zu rechnen ist). Ob man dann ein Zusatzschild anbringt "Achtung: Dieses Andreaskreuz ist wieder gültig"... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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#1139
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1404 Beigetreten: 28.11.2009 Wohnort: Molschd Mitglieds-Nr.: 51663 ![]() |
So einen alten Bahnübergang hat es hier auch. Die Strecke in Primsweiler ist schon ewig stillgelegt worden, da fahren auch seit einer weile keine Güterzüge mehr. Teilweise ist die Strecke auch schon zurück gebaut worden, aber an 2 Stellen stehen noch die Andreaskreuze. Stört sich aber auch niemand daran, weder die Bahn, noch die Fahrzeuglenker.
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#1140
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2839 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 ![]() |
Die gut 2 Kilometer Gleis liegen noch so in der Landschaft herum, aber die entscheidende Weiche in Minden-Dankersen, die den Anschluss zum Rest des DB-Netzes herstellt, fehlt schon seit vielen Jahren. Bist Du denn sicher, dass sich nirgendwo zwischen den Speichern in Berenbusch noch ein einsames Schienenfahrzeug versteckt, welches da jederzeit noch fahren könnte? Ich habe die Anlage als relativ unübersichtlich in Erinnerung. ![]() |
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#1141
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24828 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ob man dann ein Zusatzschild anbringt "Achtung: Dieses Andreaskreuz ist wieder gültig"... Wahrscheinlich weiß gar keiner mehr von dem Schild. Also wird einfach ein zweites aufgestellt. ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#1142
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Meiner ist doch auch in Hanau. Scheint ein Nest zu sein ![]() Liegt wohl an der FGÜ-zugeneigten SVB... ![]() (Wäre ja mal interessant dort ne BÜ-Verkhrsschau zu begleiten) Ich fahre da auf der Strecke seit mehr als 4 Jahren. Am Sonntag viel mir der Zebrastreifen das erste mal auf... Habe ich wirklich immer auf der anderen Seite zum Fenster raus geschaut? beim ![]() - "...wo hat er seine Augen - is wohl immer über den FGÜ rübergerauscht..:" - "... andere Fensterseite? Er soll doch nach vorn guggen..." bis... Ob es was mit den Fotos wird, kann ich nicht versprechen. Die Dreckszüge haben keine Fenster zum öffnen. ... mir ein ![]() ![]() Wie ist das überhaupt: DARF an "Bahnübergängen" überhaupt ein Andreaskreuz stehen, wenn da kein Zug mehr fährt. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun! Solange der BÜ offiziell ein BÜ ist, muss da auch (mind.) ein Andreaskreuz stehen. Egal ob da alle 5min, alle 2 Tage ein oder gar kein Zug kommt.... Will man die BÜ-Anlage (d.h. auch die Andreaskreuze) weghaben, so muss man den BÜ offiziell auflassen. Dazu ist dann ein entsprechende Planrechtsverfahren erforderlich... Ich meine jetzt nicht, dass da nur mal für ne Weile kein planmäßiger Zug mehr fährt, aber jederzeit fahren KÖNNTE, sondern ich meine "Bahnübergänge" wo die zugehörigen Bahnstrecken nicht nur offiziell stillgelegt, sondern sogar teilweise abgebaut sind. Dann gibt´s den BÜ wohl offiziell noch... ![]() (Warum man den nicht gleich beim Stillegungsverfahren der Strecke mit aufgelassen hat weiß ich allerdings nicht ![]() Einen solchen Bahnübergang kenne ich sogar in Bückeburg: Da lohnt sich ja mal ein Besuch bei dir.... ![]() Es handelt sich um ein Anschlussgleis von Minden zum Kanalhafen Berenbusch. Die gut 2 Kilometer Gleis liegen noch so in der Landschaft herum, aber die entscheidende Weiche in Minden-Dankersen, die den Anschluss zum Rest des DB-Netzes herstellt, fehlt schon seit vielen Jahren. Da hat mal wohl bei ner Oberbauerneuerung die nicht mehr benötigte Anschlussweiche als RZ-Maßnahme ausgebaut - sich aber nicht um das weiterführende Streckenstück gekümmert... ![]() Hier steht noch ein verwaistes, halb zugewachsenes Andreaskreuz herum. Aber nur einseitig: In der Gegenrichtung fehlt es schon seit vielen Jahren... Wo?? ![]() Interessant dürfte es werden, wenn im Rahmen des geplanten Hafenausbaus auch die Bahnstrecke reaktiviert werden sollte (womit zu rechnen ist). dürfte problemlos sein, da die Strecke ja nie entwidmet war. Also: - Grünschnittmaßnahmen - ggf. Schienen- & Schwellenwechsel - Erneuerung des BÜ-Belages - Montage neuer Andreaskreuze (ist/war der BÜ technisch gesichert?) Ob man dann ein Zusatzschild anbringt "Achtung: Dieses Andreaskreuz ist wieder gültig"... Aber vielleicht sowas wie Z101 & Zz "Achtung Bahnstrecke wieder in Betrieb" OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1143
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Wie ist das überhaupt: DARF an "Bahnübergängen" überhaupt ein Andreaskreuz stehen, wenn da kein Zug mehr fährt. würdest Du diesen Fred hier aufmerksam verfolgen... ![]() ![]() ![]() Die auf dem dortigen Foto gezeigten BÜ-VZ sind übrigens alle entfernt, die Ampeln stehen "nackt" da herum. Etwas weiter hinten hat man aber einen Feldweg-exBÜ vergessen. Und die Zugsignalisierung ist auch noch vorhanden. Nur die Schienen fehlen eben. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#1144
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Fährt da überhaupt noch ein Zug? ![]() Wie ist das überhaupt: DARF an "Bahnübergängen" überhaupt ein Andreaskreuz stehen, wenn da kein Zug mehr fährt. Ich meine jetzt nicht, dass da nur mal für ne Weile kein planmäßiger Zug mehr fährt, aber jederzeit fahren KÖNNTE, sondern ich meine "Bahnübergänge" wo die zugehörigen Bahnstrecken nicht nur offiziell stillgelegt, sondern sogar teilweise abgebaut sind. Natürlich ist das Andreaskreuz gültig und zu beachten. An dieser Stelle in Michelstadt gingen die Gleise früher auch über den Hammerweg. Anfang der 90er Jahre wurde die Weiche ausgebaut. Die Andreaskreuze standen aber weiterhin da. Teilweise wurden die Schienenrillen sogar zu asphaltiert. Trotzdem sind früher zahlreiche Fahrschüler durch die Prüfung gerasselt, weil sie diesen Bü missachtet haben. 2005 wurde übrigens die Weiche wieder eingebaut um die neue Wartungshalle der Odenwaldbahn an die Strecke anzubinden. Interessant ist auch der Bahnhof Hetzbach. Dieser wurde 1882 eröffnet. 1904 wurde eine Stichstrecke nach Beerfelden eröffnet, welche 1964 wieder stillgelegt wurde. 1989 wurde er zum Haltepunkt zurück gebaut. 1999 wurde das Empfangsgebäude privatisiert. Eigentlich sollten damals auch die ganzen Nebengleise abgebaut werden. Das wollte der neue Besitzer aber nicht, stattdessen tat er sich mit der "Deutschen Museumseisenbahn" zusammen, welche nun die Nebengleise als EIU in Insellage weiter betreibt, damit der Besitzer dort weiter dieseln* darf. ![]() * In der URL kann zwischen die 6 und dem Punkt noch ein Buchstabe von a bis i gesetzt werden, um so weiter Bilder zu sehen. -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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#1145
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Die auf dem dortigen Foto gezeigten BÜ-VZ sind übrigens alle entfernt, die Ampeln stehen "nackt" da herum. offiziell entfernt oder von anliegenden Kleingärtnern zum Zwecke der Zweitverwendung weggefunden... ![]() Etwas weiter hinten hat man aber einen Feldweg-exBÜ vergessen. Und die Zugsignalisierung ist auch noch vorhanden. Nur die Schienen fehlen eben. Da hat das EIU bissl nachlässig gearbeitet.... ![]() Trotzdem sind früher zahlreiche Fahrschüler durch die Prüfung gerasselt, weil sie diesen Bü missachtet haben. ![]() (oder war es einer mit nicht-technischer Sicherung durch Übersicht?) 2005 wurde übrigens die Weiche wieder eingebaut um die neue Wartungshalle der Odenwaldbahn an die Strecke anzubinden. ...und damit ist der BÜ recht fix wieder in Betrieb. Hätte man ihn aufgelassen, dann hätte man ihn rechtlich neu einrichten müssen, was bis auf wenige Ausnahmen so nicht mehr zulässig ist. damit der Besitzer dort weiter dieseln* darf. ![]() ![]() OJ -------------------- Kampf
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#1146
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Trotzdem sind früher zahlreiche Fahrschüler durch die Prüfung gerasselt, weil sie diesen Bü missachtet haben. ![]() (oder war es einer mit nicht-technischer Sicherung durch Übersicht?) 2005 wurde übrigens die Weiche wieder eingebaut um die neue Wartungshalle der Odenwaldbahn an die Strecke anzubinden. ...und damit ist der BÜ recht fix wieder in Betrieb. Hätte man ihn aufgelassen, dann hätte man ihn rechtlich neu einrichten müssen, was bis auf wenige Ausnahmen so nicht mehr zulässig ist. Ich kenne den Bü nur aus den Erzählungen meines Fahrlehrers. Ich gehe aber von Sicherung durch Übersicht aus. Heute kann man da gar nichts mehr erkennen. Sprich der Bü ist niemals mehr in Betrieb genommen worden. Sind neugebaute Büs auch an Industriegleisen nicht mehr zulässig? -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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#1147
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ich kenne den Bü nur aus den Erzählungen meines Fahrlehrers. Ich gehe aber von Sicherung durch Übersicht aus. Aber selbst da muss ich ja nicht zwangsläufig anhalten wenn ich sehe das nix kommt (das Andreaskreuz ist ja kein Stop-Schild) (da fehlte wohl bei den fahrschülern das Kopfdrehen als Zeichen, dass sie sich eine Übersicht verschafft haben) Sind neugebaute Büs auch an Industriegleisen nicht mehr zulässig? zum einen gibt es das Eisenbahnkreuzungsgesetz - dort steht "neue BÜ sollen nicht mehr ..." zum anderen gibt es bei der großen Bahn noch deren internes Regelwerk - nach dem sind neue BÜ quasi nicht mehr erlaubt --> so kannst du bei einer NE-Bahn schon noch nen neuen BÜ anlegen, brauchst aber ne handfeste Begründung das dieser notwendig und die kreuzung Straße/Bahn nicht durch ein BAuwerk ausgeführt werden kann. Was eher noch geht sind neue (separate / einzelne) Geh-/Radweg-BÜ... Aber das sind jedesmal Einzelfallentscheidungen der Bahnzentrale! @Odenwälder: reicht dir das als ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1148
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 180 Beigetreten: 18.03.2012 Mitglieds-Nr.: 63749 ![]() |
Zitat (Doc aus Bückeburg) Ob man dann ein Zusatzschild anbringt "Achtung: Dieses Andreaskreuz ist wieder gültig"... Als auf der Jeetzeltalbahn 2011 nach 5 Jahren Betriebsruhe wieder Fahrten stattfanden, hat man unter die Andreaskreuze tatsächlich Schilder geklebt, dass an zwei Tagen wieder mit Verkehr zu rechnen ist. Zitat (MisterOJ) Aber selbst da muss ich ja nicht zwangsläufig anhalten wenn ich sehe das nix kommt (das Andreaskreuz ist ja kein Stop-Schild) (da fehlte wohl bei den fahrschülern das Kopfdrehen als Zeichen, dass sie sich eine Übersicht verschafft haben) Ich musste als Fahrschüler an allen Bahnübergängen auf ca. 20 km/h abbremsen und rechts und links gucken, ob auch kein Zug kommt, da es ja sein könnte, dass die Anlage defekt ist und der Zug über den ungesicherten Bahnübergang fährt. Mein Hinweis, dass der eine BÜ so schlecht einsehbar ist, dass man ein heraneilendes Schienenfahrzeug erst dann sieht, wenn man schon auf dem Gleis steht und es dann auch schon zu spät ist und dass es in diesem Fall besser wäre, den BÜ einfach mit normaler Geschwindigkeit zu überqueren, weil so die Aufenthaltsdauer im Gefahrenbereich reduziert wird, wurde ignoriert. Das Phänomen der selbst an technisch gesicherten Bahnübergängen abbremsenden Fahrschulwagen besteht noch heute. ![]() |
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#1149
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Interessant zu hören... Ich habe während meiner Fahrschulzeit immer einen
![]() Ich müsste mal schauen... Dürfte zufälligerweise, zwei, drei Bilder davon haben. ![]() Edit: Muss mich korrigieren, da hat mich mein Gedächtniss getäuscht. Keine Andreaskreuze. Nur noch die alten Blinklichter. Also auch kein BÜ mehr... |
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#1150
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Als auf der Jeetzeltalbahn 2011 nach 5 Jahren Betriebsruhe wieder Fahrten stattfanden, hat man unter die Andreaskreuze tatsächlich Schilder geklebt, dass an zwei Tagen wieder mit Verkehr zu rechnen ist. Finde ich ne gute Sache*) - grad wegen der Einhemischen, die den BÜ sicher schon gar nicht mehr in ihrem Gedächtnis haben... (halt so ähnlich wie Z101 + Zz "Vorfahrt geändert") *) wenn das Schildchen dann nicht 10 Jahre rumsteht Ich musste als Fahrschüler an allen Bahnübergängen auf ca. 20 km/h abbremsen und ... an ALLEN?? ![]() da es ja sein könnte, dass die Anlage defekt ist ein durchaus denkbares Szenario - nur wird dann eben bahnseitig dafür Sorge getragen, dass der Zug den BÜ dann nicht befährt! Mein Hinweis, dass der eine BÜ so schlecht einsehbar ist... so die Aufenthaltsdauer im Gefahrenbereich reduziert wird, wurde ignoriert. Dazu hatten wir hier doch mal ausgiebig ![]() ![]() Das Phänomen der selbst an technisch gesicherten Bahnübergängen abbremsenden Fahrschulwagen besteht noch heute. ![]() Echt?? Vielleicht kannste ja deinem ehem. Fahrlehrer einen Link auf den VP-Fred schicken ![]() btw: mir fällt grad ein, dass ich in meiner Fahrschulzeit keinen einzigen BÜ befahren habe! Ich müsste mal schauen... Dürfte zufälligerweise, zwei, drei Bilder davon haben. ![]() ![]() Edit: Muss mich korrigieren, da hat mich mein Gedächtniss getäuscht. Keine Andreaskreuze. Nur noch die alten Blinklichter. Also auch kein BÜ mehr... Jupp - die Anlagenteile waren wohl noch nicht abgebaut... OJ -------------------- Kampf
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.09.2025 - 23:46 |