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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21983 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... *staun* ![]() Yes, sir! ![]() Doc P.S.: Edith hat angeregt, dass ich den Original-Passus der TSI hier zitiere: Zitat (TSI HS-RST vom 21.02.2008) 4.2.2.2. Endkupplungen und Kupplungsmechanismen zum Abschleppen von Zügen 4.2.2.2.1. Anforderungen an das Teilsystem a) Züge der Klasse 1 müssen an jedem Zugende mit einer automatischen Mittelpufferkupplung gemäß Definition in Abschnitt 4.2.2.2.2.1 ausgerüstet sein. Hierdurch ist es möglich, einen solchen Zug bei einem Ausfall durch einen anderen Zug der Klasse 1 abzuschleppen. b) Züge der Klasse 2 müssen an jedem Zugende mit einer der folgenden Komponenten ausgerüstet sein: — einer automatischen Mittelpufferkupplung gemäß Definition in Abschnitt 4.2.2.2.2.1 — oder mit Zug- und Stoßeinrichtungen gemäß Abschnitt 4.2.2.2.2.2 ... 4.2.2.2.2. Anforderungen an die Interoperabilitätskomponenten 4.2.2.2.2.1. Automatische Mittelpufferkupplung Automatische Mittelpufferkupplungen müssen geometrisch und funktional mit einer Mittelpufferkupplung vom Typ 10 (auch als „Scharfenberg“-Kupplung bezeichnet) kompatibel sein, wie in Anhang K in Abschnitt K.1 dargestellt. 4.2.2.2.2.2. Zug- und Stoßeinrichtungen Die Zug- und Stoßeinrichtungen müssen Abschnitt 4.2.2.1.2 der TSI 2005 für das Teilsystem „Fahrzeuge — Güterwagen“ des konventionellen Bahnsystems entsprechen... Also: Zuge der Klasse 1: --> Schaku; Züge der Klasse 2: ENTWEDER Schaku bzw. voll kompatibles System, ODER Puffer und Schraubenkupplung -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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#1052
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21983 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Zitat (Doc) ... Erstens ist sie mit der russischen Mittelpuffer-Kupplung nicht kompatibel ... und wenn man diese umrüstet? ![]() Gib den Russen das Geld dafür, dann machen sie es... Zitat Zitat ... Bisher hat noch keiner gesagt, wie man die komplette Umstellung des europäischen Fuhrparks finanzieren will... ![]() Ist deren europaweite Einführung damals daran gescheitert? Oder waren es politische Gründe? Ich habe in den 1970er Jahren, als das Thema ganz oben auf der Tagesordung stand, als Student bzw. hoffnungsvoller Jung-Ingenieur die Sache mit Interesse verfolgt. Das Haupt-Problem bei einer Mittelpufferkupplung ist (neben unendlich vielen Seitenbroblemen), dass das Fahrgestell des Wagens dafür ausgelegt sein muss. So eine Mittelpufferkupplung ist ja, wie der Name sagt, nicht nur "Kupplung", sondern gleichzeitig "Puffer" - und das mit vielfach höheren Kräften. Ein herkömmlicher Wagen hat in der Regel im Untergestell zwei außen liegende Langträger, in die die Pufferkräfte direkt eingeleitet werden können. Bei einem zentralen Puffer musst Du die Längskräfte erst mal nach außen leiten - was ein völlig anders gestaltetes Kopfstück erfordert. Seit den 1960er Jahren werden in weiser Voraussicht ALLE Wagen so gebaut, dass sie von der Statik her sowohl für Mittelpuffer als auch für Seitenpuffer geeignet sind. Die Bundesbahn hat seinerzeit sogar für ein Schweinegeld viele vorhandene Güterwagen nachträglich umgebaut. Irgendwann in den 70ern war die automatische Mittelpufferkupplung dann mal fertig entwickelt, und es hieß: "Generelle europaweite Einführung in 5 Jahren" Das hatten damals alle beteiligten Bahnen abgenickt - aber viele machten kurz darauf einen Rückzieher: "Wir haben noch sooo viele alte Wagen, bei denen ein Umbau des Untergestells unwirtschaftlich bzw. unmöglich ist. Wir brauchen noch ein paar Jahre länger..." (Mit anderen Worten: Wir haben noch so viel von unserm längst abgeschiebenem alten Geraffel herumrollen, das wollen wir erst mal kostengünstig aufbrauchen..."). Ich habe damals gelästert: "Die UIC hat ein verbindliches Einführungsdatum genannt, und dieses Datum wird mit schöner Regelmäßigkeit einmal jährlich um zwei Jahre nach hinten rausgeschoben." ![]() Irgendwann war es die UIC mal leid, und man hat kurzerhand gesagt: "Die Einführung wird auf unbestimmte Zeit verschoben, basta!" Und heute, wo die wagenbaulichen Voraussetzungen überall erfüllt sind, hat eh keiner mehr Geld für einen Umbau... Doc ![]() -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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#1053
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15893 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Mit anderen Worten: Wir haben noch so viel von unserm längst abgeschiebenem alten Geraffel herumrollen, das wollen wir erst mal kostengünstig aufbrauchen... Jemand der die Macht hat, also ein Staat oder eine staatsnahe/-eigene Organisation, kann immer so argumentieren und bekommt seinen Willen. Im anderen Fall wird einfach kalt enteignet, siehe Unsinnplakette.... -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#1054
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21983 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Jemand der die Macht hat, also ein Staat oder eine staatsnahe/-eigene Organisation, kann immer so argumentieren und bekommt seinen Willen... Wenn die Italiener sagen: "Wir ziehen nun doch erst mal nicht mit, und wenn ihr mit Euern Mittelpufferkupplungswagen bei uns ankommt, dann müsst Ihr eben am Brenner umladen", dann ist das schon ein Argument... ![]() ... Im anderen Fall wird einfach kalt enteignet, siehe Unsinnplakette... Wie man's sieht. Der olle Volvo meiner Frau (Ez 11/2002) hatte auch nur ne gelbe Plakette. Und nachdem wir mit dem Auto mittlerweile weder nach Hannover noch nach Osnabrück oder Bielefeld reingelassen werden, habe wir die Kiste um einen Feinstaubfilter und (da der Gesetzgeber das so wünscht) zusätzlich um einen nagelneuen Kat upgegradet. Man hätte das Auto auch wegwerfen können (fast 10 jahre alt, keine grüne Plakette, und dass im Einzugsgebiet von Hannover - wer KAUFT denn sowas... ![]() Der Spaß hat uns 1800,- € gekostet, Herr Schäuble hat anschließend 330,- € zurücküberwiesen. Fazit Familie Doc ist unterm Strich um knapp 1500,- € "enteignet" worden. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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#1055
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15893 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Bei meinem Berlingo lohnt sowas eh nicht, streng genommen lohnen da gar keine Maßnahmen irgendwelcher Art. Wenn der die nächsten zwei Jahre nicht durchhält kommt er weg wie er ist. In meiner Ecke sind sie gottlob nicht so verrückt, Grünzonen gibt's in den nächsten Jahren keine.
Aber der Nachrüstfilter kann wenigstens nicht die Probleme eines serienmäßigen mit dem Freibrennen machen. Kannst du Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch feststellen? wer KAUFT denn sowas... ![]() Berlingo-ähnliche Autos von deutschen Herstellern (z. B. Vaneo oder Caddy) oder Bullis/Vitos sind wenn man einen schönen ohne wahnwitzige Laufleistung haben will auch mit gelber Plakette sauteuer. Das Gerücht daß alles ohne Grün plötzlich wertlos sei kann ich nicht bestätigen. oder Bielefeld Hä? Da gibt's doch gar keine Zone! Oder habe ich was verpaßt und die sind vor kurzem von Null auf Grün gegangen? ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#1056
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 290 Beigetreten: 05.08.2010 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 55143 ![]() |
Hallo OJ,
![]() (und die dürften mit rad aber schon machbar sein) Wo finde ich denn, wie die zugelassenen Umlaufsperren bei der DB aussehen, und was da die technischen Vorgaben sind? In der EBO steht das nicht, oder? Danke für eine Fundstelle! Grüße, ein Rüsselkäfer. -------------------- TBNR 102612 Sie benutzten vorschriftswidrig als Rüsselkäfer die Ameisenstraße.
§ 2 Abs. 6, § 1 Abs. 2, § 49 AmStVO; § 24 AmStVG; 2.6 BKat; § 19 OWiG |
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#1057
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Und wieder so ein Schnarchzapfen
![]() http://www.badische-zeitung.de/jechtingen-...lt-gegen-s-bahn Zum glück hab ich heut frei... |
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#1058
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Ja, ja, immer die "übersehenen" Rotlichter
Hannes |
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#1059
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Vorallem weil man an der Stelle egal ob man geradeaus oder abbiegen will sowieso ziemlich langsam fahren muss...
Und der Zug fährt auch nur 50 km/h. |
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#1060
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Wo finde ich denn, wie die zugelassenen Umlaufsperren bei der DB aussehen, und was da die technischen Vorgaben sind? Die Angaben / Maße findest du in der entsprechenden Bahn-Richtlinie... (leider nur bahnintern einsehbar bzw. von externen Ing.-Büros bei der bahn käuflich zu erwerben. Im www ![]() @rüsselkäfer: Was hast du denn für eine konkrete Frage? (kannst mir ggf. auch ne PN ![]() Und wieder so ein Schnarchzapfen ![]() jaja ![]() ![]() ![]() (komisch das dieses Wort bei 99% aller BÜ-Unfälle verwendet wird ![]() ... entweder war der LKW-Lenker (z.B. durch ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1061
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Nach aktuellen Infos wurde der Regio Shuttle dabei sogar so arg beschädigt das er im moment abgestellt ist und die Lage ungewiss. Ist zwar "nur" einer von der SWEG betrifft mich also nur indirekt, aber dort war vorher schon Mangel und die Reserve in betrieb, so langsam wirds irgendwie eng. Jezt hat man nur noch die absolute Notreserve, den Museumsreifen, fast 50 Jahre alten MAN-Triebwagen den man wieder in den Regulären Betrieb aufnehmen könnte
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#1062
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Dich - als Fahrzeugkonstrukteur? Oder dich als Tf? Oder dich als Fahrgast? Als Tf. zum Fahrzeugthema & TSI kann ich nicht ![]() imho soll wohl die TSI sowas wie ne übergreifende Europanorm sein, die alle länder-Vorschriften implementiert und einen einheitlichen Standart schafft... So das Wunderding ist die Scharfenbergkupplung auch nicht. Gerade im Güterverkehr würde man sie sicher sehr oft und schnell kaputt bekommen, dafür ist die Mechanik viel zu diffisil, und anflällig. Was hast´n du ![]() ![]() Da bin ich jetzt doch einwenig erstaunt!! ![]() P.S.: Edith hat angeregt, dass ich den Original-Passus der TSI hier zitiere: Danke für die sehr informative ![]() Ich habe in den 1970er Jahren, als das Thema ganz oben auf der Tagesordung stand, als Student bzw. hoffnungsvoller Jung-Ingenieur die Sache mit Interesse verfolgt. ich fand das Thema im Studium auch sehr interessant!! ![]() Ein herkömmlicher Wagen hat in der Regel im Untergestell zwei außen liegende Langträger, in die die Pufferkräfte direkt eingeleitet werden können. Bei einem zentralen Puffer musst Du die Längskräfte erst mal nach außen leiten - was ein völlig anders gestaltetes Kopfstück erfordert. Seit den 1960er Jahren werden in weiser Voraussicht ALLE Wagen so gebaut, dass sie von der Statik her sowohl für Mittelpuffer als auch für Seitenpuffer geeignet sind. Das war auch bei der DDR-DR so! ![]() Irgendwann war es die UIC mal leid, und man hat kurzerhand gesagt: "Die Einführung wird auf unbestimmte Zeit verschoben, basta!" Und heute, wo die wagenbaulichen Voraussetzungen überall erfüllt sind, hat eh keiner mehr Geld für einen Umbau... ![]() Also wird das wohl niiiiie mehr was mit einer europa-einheitlichen Mittelpufferkupplung? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1063
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
So das Wunderding ist die Scharfenbergkupplung auch nicht. Gerade im Güterverkehr würde man sie sicher sehr oft und schnell kaputt bekommen, dafür ist die Mechanik viel zu diffisil, und anflällig. Was hast´n du ![]() ![]() Naja da ist doch voll viel Klapparatismus usw dran, viel feingliedrige bewegte Teile, beim ICE haben die ja schon Probleme wenn man nur einmal mit offener Bugklappe quer durch Deutschalnd fährt, weil dann Dreck usw rein kommt. Im Güterverkehr ist das ja noch viel mehr, wenn die z.B. voller Schnee ist, und man kuppelt und dann wird alles da rein gepresst, ob es dann noch zuverlässig verriegelt ? Bei Jenny oder Willison Kupplung dagegen hat man kaum bewegte Teile und das funktioniert auch noch bei widrigsten Bedingungen. |
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#1064
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15893 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Wa wo äh di Sleipweiße von di loode Wöchdä jemeind.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#1065
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3094 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
Bei einigen Verkehrsteilnehmern scheint nicht mal eine Ampel zu helfen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id20912201.html http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id20871941.html Für alle die sich wundern was ein Traktor in der Stadt verloren hat: die rot weißen Markierungen haben hier die Fahrzeuge des Grünamtes. Edit sagt noch: Es handelt sich um eine Localbahn, die ist nur mit sehr gemäßigtem Tempo unterwegs. So knapp drüber zu fahren das einen der Zug noch hinten am Fahrzeug streift, ist schon eine Leistung für sich. |
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#1066
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Die größte Gefahrenquelle beim Bahnübergang sind immernoch die querenden Menschen. Erst neulich stand ich vor dem roten Lämpchen, als im Gegenverkehr jemand mit quitschenden Reifen um die Kurve gebogen kam, um noch unter den sich gerade senkenden Schranken durch zu huschen. Ich unterstelle mal Vorsatz, weil an der Stelle allgemein Bekannt ist, daß sich die Schranken an der Seitenstraße (Gemeindestraße) etwas später senken, als an der Parallel verlaufenden Hauptstraße (ehm. Bundesstraße heute Landstraße). Mein Gesichtsausdruck in jenem Moment:
![]() Mir ist es auch schon unter gekommen, daß ich bei Rotlicht vor dem Übergang angehalten habe. Natürlich nur, damit die DREI Fahrzeuge hinter mir noch gekonnt vorbei ziehen können. Ich bin ja ein netter Kerl. Logisch! Mein Gesichtsausdruck damals: ![]() Aber man gewöhnt sich an alles. ![]() P.S. Die Bahn selbst ist im übrigens auch nicht so ganz ohne. Das sich die Reparatur eines durch Blitzschlag beschädigten Übergangens im Bielefelder Umland fast 1 Jahr hinzieht und in dieser Zeit drei Autos verunglücken ist sicherlich eine echte Glanzleistung! Zum Glück gab es keine Todesopfer. |
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#1067
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Wa wo äh di Sleipweiße von di loode Wöchdä jemeind. ![]() Bei einigen Verkehrsteilnehmern scheint nicht mal eine Ampel zu helfen: ![]() Es handelt sich um eine Localbahn, die ist nur mit sehr gemäßigtem Tempo unterwegs. Des Traktorfahrers Glück - ansonsten hätte der liebe Gott diesen Rotlichtverstoß sofort bestraft!!! So knapp drüber zu fahren das einen der Zug noch hinten am Fahrzeug streift, ist schon eine Leistung für sich. Das frag ich mich auch... Hat der Traktorling etwa noch ![]() ![]() ![]() Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Die größte Gefahrenquelle beim Bahnübergang sind immernoch die querenden Menschen. Kann ich bestätigen!! ![]() Dabei ist viel Dummheit, Besserwisserei und Faulheit im Spiel. Dazu gefährliches Unwissen was Bahnbetrieb angeht... Erst neulich stand ich vor dem roten Lämpchen, als im Gegenverkehr jemand mit quitschenden Reifen um die Kurve gebogen kam, um noch unter den sich gerade senkenden Schranken durch zu huschen. Ich unterstelle mal Vorsatz, dito. Ich solchen Fällen neige ich dann schonmal zu aggresiven Gedanken "... jetzt müßte ihn der Zug erwischen..." Mir ist es auch schon unter gekommen, daß ich bei Rotlicht vor dem Übergang angehalten habe. Natürlich nur, damit die DREI Fahrzeuge hinter mir noch gekonnt vorbei ziehen können. Ich bin ja ein netter Kerl. Sowas kenn ich aus HH an Ampeln... ... ich halt (trotz grün) an der Haltlinie an, weil´s sich hinter der Kreuzung staut und ich wenn ich weiterfahre dann gleich den Querverkehr blockiere. In solchen Situationenn werd ich desöfteren rasanterweise "überholt" ![]() P.S. Die Bahn selbst ist im übrigens auch nicht so ganz ohne. Das sich die Reparatur eines durch Blitzschlag beschädigten Übergangens im Bielefelder Umland fast 1 Jahr hinzieht Das durchaus technische Gründe haben (Fehlersuche ergebnislos - trotzdem immer wieder Ausfälle) oder aber rechtliche (wenn z.B. die Altanlage endgültig hinüber ist und ein Ersatzneubau mit der vorh. technik rechtlich nicht mehr zulässig ist - dann muss man neu planen mit allem Aufwand drumherum) OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1068
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
P.S. Die Bahn selbst ist im übrigens auch nicht so ganz ohne. Das sich die Reparatur eines durch Blitzschlag beschädigten Übergangens im Bielefelder Umland fast 1 Jahr hinzieht und in dieser Zeit drei Autos verunglücken ist sicherlich eine echte Glanzleistung! Zum Glück gab es keine Todesopfer. Ich hab als Tf auch schon einen geistigen Totalausfall bezüglich BÜs zustande gebracht, was dann auch nicht ganz so schön ausgesehen hat und schon ne gefährliche Situation war... ![]() |
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#1069
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
Erst neulich stand ich vor dem roten Lämpchen, als im Gegenverkehr jemand mit quitschenden Reifen um die Kurve gebogen kam, um noch unter den sich gerade senkenden Schranken durch zu huschen. Ich unterstelle mal Vorsatz, dito. Ich solchen Fällen neige ich dann schonmal zu aggresiven Gedanken "... jetzt müßte ihn der Zug erwischen..." Der wäre vom Zug potentiell in meine Richung befördert worden. Wäre also nicht so gut gewesen. Mich ärgert es nur, daß ich in solchen Fällen zu spät auf den Gedanken komme mal einen Blick auf das Kennzeichen zu werfen. |
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#1070
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19647 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Kein BÜ, aber ähnlich dumm: Ich stand im S- Bahnhof Berlin- Gesundbrunnen, als zwei junge Männer neben mir feststellten, auf dem falschen Gleis zu sein.
Daher hüpften sie kurzerhand am Bahnsteig hinunter und liefen über die Gleise zum gegenüberliegenden Bahnsteig. Dazu muss man sagen, dass die Gleise dort keinesfalls gut einsichtig sind. Einer von ihnen stolperte noch über die Stromschiene ![]() Dabei hat gerade jemand vor zwei Wochen am Bahnhof Südkreuz jemand solch eine Aktion mit dem Leben bezahlt (der wollte seine Sporttasche wiederholen, die ihm vom Bahnsteig aufs Gleisbett gefallen war). ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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#1071
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ich hab als Tf auch schon einen geistigen Totalausfall bezüglich BÜs zustande gebracht, was dann auch nicht ganz so schön ausgesehen hat und schon ne gefährliche Situation war... ![]() ![]() ![]() ... S- Bahnhof Berlin- Gesundbrunnen, als zwei junge Männer neben mir feststellten, auf dem falschen Gleis zu sein. Daher hüpften sie kurzerhand am Bahnsteig hinunter und liefen über die Gleise zum gegenüberliegenden Bahnsteig. Dazu muss man sagen, dass die Gleise dort keinesfalls gut einsichtig sind. Einer von ihnen stolperte noch über die Stromschiene ![]() Jaja - gegen Dummheit ist noch kein Kraut gewachsen... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1072
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
![]() ![]() Das auch schon, hier gibts Stellen da fährt man regulär am Bü0 vorbei, das eine hat kein Magnet das andere schon, da hat wohl so ziemlich jeder Lokführer hier sich schonmal ne Zwangsbremsung eingefangen. Bei der NE-Bahn hier schalten wir uns Büs, Signale und Fahrwege selbst vom Führerstand aus. Dazu hat das Fahrzeug ein Elektromagnet unterm Drehgestell und mittig im Gleis liegen so Kabel, die das mit Induktion irgendwie registrieren wenn man darüber steht oder fährt und den Magnet einschaltet. Das blöde ist nur, das man damit ganze Bü-Ketten einschaltet, wenn man an der selben Stelle Schlüsselt dagegen nur den einen Bü. Die anderen bleiben offen.... |
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#1073
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
![]() ![]() ...wegen Verkehrshalt in der Einschaltstrecke? das eine hat kein Magnet das andere schon, da hat wohl so ziemlich jeder Lokführer hier sich schonmal ne Zwangsbremsung eingefangen. ![]() Ich kenn eine NE-Bahn, da hat man solche unscharfen BÜ-Signale betrieblich gekennzeichnet... Bei der NE-Bahn hier schalten wir uns Büs, Signale und Fahrwege selbst vom Führerstand aus. Dazu hat das Fahrzeug ein Elektromagnet unterm Drehgestell und mittig im Gleis liegen so Kabel, die das mit Induktion irgendwie registrieren wenn man darüber steht oder fährt und den Magnet einschaltet. ähnlich der Wirkung einer AutoHET!? Ich kenn´s von NE-Bahnen mit Infrarot-/Laserpistole.. Das blöde ist nur, das man damit ganze Bü-Ketten einschaltet, wenn man an der selben Stelle Schlüsselt dagegen nur den einen Bü. Die anderen bleiben offen.... Wieso blöd? ![]() Ist sicher so gewollt! (ohne ironie!) - wegen BÜ-BÜ-Abhängigkeit o.ä. ... Und das schlüsseln ist ja ein "Bedienen der HET (=Hilfs-Einschalttaste) - also eine nicht planmäßig vorkommende Hilfshandlung OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1074
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24776 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
BÜ-BÜ-Abhängigkeit Klingt gefährlich - muß der bei nachgewiesener BÜ-BÜ-Abhängigkeit zur MBÜ? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#1075
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
...wegen Verkehrshalt in der Einschaltstrecke? ![]() Ich kenn eine NE-Bahn, da hat man solche unscharfen BÜ-Signale betrieblich gekennzeichnet... ähnlich der Wirkung einer AutoHET!? Ich kenn´s von NE-Bahnen mit Infrarot-/Laserpistole.. Wieso blöd? ![]() Ist sicher so gewollt! (ohne ironie!) - wegen BÜ-BÜ-Abhängigkeit o.ä. ... Und das schlüsseln ist ja ein "Bedienen der HET (=Hilfs-Einschalttaste) - also eine nicht planmäßig vorkommende Hilfshandlung Jop da ist ein Bahnhof in der Einschaltstrecke. Wenn man es eilig hat, kann man aber auch an der Schleife für durchfahrende Züge schon einschalten, dann hat man Bü1, und vorallem keine Indusi beeinflussung. Hier weiß man das einfach. Es gibt noch mehr Magnete die nur zur Deko da rumliegen, oder damits EBA glücklich wird, die aber dauerunscharf sind. Hm naja bei der Auto-HET musst ja nur drauf fahren, bei der IMU musst schon von Hand einschalten, sonst passiert gar nichts wenn man auf der Schleife steht. Hab ich auch schon gehört, stelle ich mir irgendwie lustig vor, da mit Infrarotpistolen rumzuschießen ![]() Ja is mir schon klar, aber wenn man meint das man mit dem Schlüssel die ganze Kette eingeschaltet hat, und der 2. und 3, Bü dann auf einmal doch nicht gesichert sind... |
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#1076
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Klingt gefährlich - muß der bei nachgewiesener BÜ-BÜ-Abhängigkeit zur MBÜ? ![]() ![]() Jop da ist ein Bahnhof in der Einschaltstrecke. na da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig... ![]() Wenn man es eilig hat, kann man aber auch an der Schleife für durchfahrende Züge schon einschalten, dann hat man Bü1, und vorallem keine Indusi beeinflussung. nur wehe, wenn dein Verkehrsahlt zu lange dauert!!! ![]() (ich kenn´s mit einer Warnleuchte, die anzeigt ab wann der Zug gegen einen sich öffnenden BÜ anfährt - sobald diese aufleuchtet muss der Tf nochmals einschalten.. Hier weiß man das einfach. =Streckenkenntnis Es gibt noch mehr Magnete die nur zur Deko da rumliegen, oder damits EBA glücklich wird, die aber dauerunscharf sind. ![]() ![]() ...bei der IMU musst schon von Hand einschalten, sonst passiert gar nichts wenn man auf der Schleife steht. genau IMU war das fachwort (war mir entfallen ![]() Hab ich auch schon gehört, stelle ich mir irgendwie lustig vor, da mit Infrarotpistolen rumzuschießen ![]() naja - sind ja keine Laser wo die dabei irgendwelche Passanten, Verkehrsteilnehmer, Anwohner u.dgl. ![]() ...aber wenn man meint das man mit dem Schlüssel die ganze Kette eingeschaltet hat, und der 2. und 3, Bü dann auf einmal doch nicht gesichert sind... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1077
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
nur wehe, wenn dein Verkehrsahlt zu lange dauert!!! ![]() (ich kenn´s mit einer Warnleuchte, die anzeigt ab wann der Zug gegen einen sich öffnenden BÜ anfährt - sobald diese aufleuchtet muss der Tf nochmals einschalten.. ![]() ![]() ![]() Hatte ich bisher noch nie das die Leute da soooo gebummelt haben. Die wissen glaube ich das der Fahrplan sowieso schon eng ist. Hier steht direkt vor dem Bü fast noch auf dem Bahnsteig ein Wiederholer, wenn der mal Bü0 zeigt, dann muss man halt nochmal einschalten. Ja ziemlich sicher, an einem Vorsignaltafel Ne2 z.B. auf DB-Strecken sind die Dauerscharf das man immer eine Beeinflussung bekommt, aber man darf hier sowieso nur 80 km/h fahren, und es kommt danach auch kein Vorsignal sondern nur eine Trapeztafel die gar kein Magnet hat. Das ganze ist auch außerhalb des EStw-bereichs, wüsste also nicht wie man den Magnet ohne anschluss daran scharf schalten können sollte. Ja das weiß ich mitlerweile auch ![]() War so ein Anfängerfehler. |
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#1078
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 180 Beigetreten: 18.03.2012 Mitglieds-Nr.: 63749 ![]() |
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#1079
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19647 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Klingt gefährlich - muß der bei nachgewiesener BÜ-BÜ-Abhängigkeit zur MBÜ? Ist das die sächsische Form der MPU? ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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#1080
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Hatte ich bisher noch nie das die Leute da soooo gebummelt haben. Ich dachte da eher so an die Spitzenbelastung (z.B. Schülerverkehr) in der HVZ... Die wissen glaube ich das der Fahrplan sowieso schon eng ist. Das interessiert die und sie steigen daher zügig ein? ![]() --> na da habt ihr euch eure Fahrgäste aber gut erzogen ![]() Hier steht direkt vor dem Bü fast noch auf dem Bahnsteig ein Wiederholer, wenn der mal Bü0 zeigt, dann muss man halt nochmal einschalten. Wie "dicht" steht der am BÜ? ![]() (nicht, dass du noch am BÜ1 vorbeifährst und infolge Anfahrbeschleunigung, etc. der BÜ dann kurz vor dir / während deiner Überfahrt öffnet... ![]() Das ganze ist auch außerhalb des EStw-bereichs, wüsste also nicht wie man den Magnet ohne anschluss daran scharf schalten können sollte. na "überbrücken", so dass er dauer-aktiv ist... (ich mag mir irgendwie nicht vorstellen wollen, dass das EBA mit Atrappen-INDUSI-Magneten mitgeht... ![]() War so ein Anfängerfehler. Jaja - der Magnet kennt kein Erbarmen... ![]() Klingt gefährlich - muß der bei nachgewiesener BÜ-BÜ-Abhängigkeit zur MBÜ? Ist das die sächsische Form der MPU? ![]() Vielleicht ja ja jedes Bundesland ne eigene... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1081
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 180 Beigetreten: 18.03.2012 Mitglieds-Nr.: 63749 ![]() |
Mit Kopf Schranke abgerissen - besser als umgekehrt.
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#1082
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Wo schauen die Leute eigentlich hin, wenn sie durch die Gegend fahren?!?
![]() So ein Bahnübergang schießt doch nicht von einer Sekunde auf die andere aus dem Boden ![]() Ich hab echt nur noch Mitleid mit den armen Lokführern und Helfern, die die Schei... ausbaden müssen ![]() P.S.: und natürlich mit den Schranken... -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
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#1083
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Wo schauen die Leute eigentlich hin, wenn sie durch die Gegend fahren?!? Da hatte wohl einer ein Brett vorm Kopf.~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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#1084
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Bielefelder Umland ![]() Dieser Bahnübergang ist gemeint Hier mal alle Berichte zum betroffenen Bahnübergang in der Lippischen Landeszeitung: Doch nicht Kaputt Kaputt Total kaputt Unfall No 1 Jetzt wirklich ohne Flatterband Weg mit dem Flatterband Unfall No 2 Unfall No 2 Personalmangel Wir reden mal Nicht mehr lange Geschafft ! Ich bin mal gespannt, wann mir der erste an einem Bahnübergang mit Blinklicht/Schranke in den Kofferraum rauscht, weil ich meine Geschwindigkeit soweit reduziere, dass ich noch vor einem Zug anhalten kann der in Schrittgeschwindigkeit den defekten Bü befährt. Gruß Jens PS: Aus Lokal-patriotischen Gründen muss ich Aqua-Cross deutlich widersprechen.Bielefelder Umland ist das ja nun wirklich nicht !!!! ![]() -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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#1085
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Hatte ich bisher noch nie das die Leute da soooo gebummelt haben. Ich dachte da eher so an die Spitzenbelastung (z.B. Schülerverkehr) in der HVZ... Die wissen glaube ich das der Fahrplan sowieso schon eng ist. Das interessiert die und sie steigen daher zügig ein? ![]() --> na da habt ihr euch eure Fahrgäste aber gut erzogen ![]() Hier steht direkt vor dem Bü fast noch auf dem Bahnsteig ein Wiederholer, wenn der mal Bü0 zeigt, dann muss man halt nochmal einschalten. Wie "dicht" steht der am BÜ? ![]() (nicht, dass du noch am BÜ1 vorbeifährst und infolge Anfahrbeschleunigung, etc. der BÜ dann kurz vor dir / während deiner Überfahrt öffnet... ![]() Das ganze ist auch außerhalb des EStw-bereichs, wüsste also nicht wie man den Magnet ohne anschluss daran scharf schalten können sollte. na "überbrücken", so dass er dauer-aktiv ist... (ich mag mir irgendwie nicht vorstellen wollen, dass das EBA mit Atrappen-INDUSI-Magneten mitgeht... ![]() Hm wüsste ich jezt nicht, bin da länger nicht gefahren und erst recht nicht im Schülerverkehr. Joa schon, ist halt mehr oder weniger "ihr" Bähnchen dort, und die meisten Lokführer stammen ja aus den Käffern entlang der Strecke, man kennt sich also irgendwie mehr oder weniger. Das ist alles sehr knapp, also zwischen Bahnsteigende und Bü wo der Signal steht sind keine 10m. Genau das könnte man, die sind sowieso nur an "Belchtafeln", da würde Dauerscharf also nicht falsch sein. Könte auch damit zusammenhängen das die Mindestbremshunderstel auf der Strecke arg hoch sind (der Bremsweg also sehr kurz), und man die Züge die in der Mittleren Zugart fahren nicht durch dauernde Beeinflussungen noch mehr ausbremsen will. Denn die Fahrpläne sind für Züge die in der Oberen Zugart fahren ausgelegt, die dürfen maximal 80 km/h fahren, die in der Mittleren nur 70, die müssen sich also im Normalbetrieb schon immer Grüne welle schalten und maximal Beschleunigen und Bremsen, das sie gerade nocht so im Plan bleiben. Wobei manche Kollegen das noch bissel anderst machen, aber naja, das ist nichts für die Öffentlichkeit, und man weiß ja nie wer sich hier so rumtreibt, die Aufmerksamkeit der Eisenbahn Behinderungs Anstalt wollen wir mal nicht auf uns ziehen... |
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#1086
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 180 Beigetreten: 18.03.2012 Mitglieds-Nr.: 63749 ![]() |
Das klingt ja nach einer sehr beschaulichen Strecke. Gibt es bei Youtube Videos davon? Gerne auch per PN. Ich bin ja ein Fan von sowas.
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#1087
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Hm naja nicht wirklich, aber Bilder massig.
Und vor einführung des Tanktfahrplans war es noch beschaulicher als heute xD |
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#1088
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15893 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
(der wollte seine Sporttasche wiederholen, die ihm vom Bahnsteig aufs Gleisbett gefallen war). ![]() Das hätte ich auch gemacht, nur hätte ich auf die Stromschiene geachtet. Die ist doch eh auf der bahnsteigabgelegenen Seite, was will der denn da? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#1089
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15893 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Mit Kopf Schranke abgerissen - besser als umgekehrt. ![]() Max Headroom lebt! Muß aber am dösen gewesen sein, dieser BÜ steht auf freiem Feld und man sieht ihn schon ewig vorher. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#1090
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Jajajaja - Warnsignale übersehen!! ![]() (Warum schreibt die Journalie nicht mal zutreffend von 'missachtet'?) ![]() Zitat Wie "dicht" steht der am BÜ? Das ist alles sehr knapp, also zwischen Bahnsteigende und Bü wo der Signal steht sind keine 10m.![]() ![]() ![]() Zitat Das ganze ist auch außerhalb des EStw-bereichs, wüsste also nicht wie man den Magnet ohne anschluss daran scharf schalten können sollte. na "überbrücken", so dass er dauer-aktiv ist... (ich mag mir irgendwie nicht vorstellen wollen, dass das EBA mit Atrappen-INDUSI-Magneten mitgeht... ![]() Genau das könnte man, die sind sowieso nur an "Belchtafeln", da würde Dauerscharf also nicht falsch sein. nur - warum machts man´s nicht? Wobei manche Kollegen das noch bissel anderst machen, aber naja, das ist nichts für die Öffentlichkeit, und man weiß ja nie wer sich hier so rumtreibt, die Aufmerksamkeit der Eisenbahn Behinderungs Anstalt wollen wir mal nicht auf uns ziehen... *tztztz* ![]() Und ja - hier wird eifrig heimlich mitgelesen!! ![]() EBA--> meine Erfahrungen sind da eher positiv. Es ist oftmals personenabhängig und davon abhängig wie sich das EVU so "benimmt". Fühlt sich das EBA da für dumm verkauft, braucht man sich über eine gepfefferte Reaktion nicht wundern. OJ -------------------- Kampf
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#1091
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Also bstg. direkt vorm BÜ - und dann noch im Bremsweg ![]() nur - warum machts man´s nicht? *tztztz* ![]() Und ja - hier wird eifrig heimlich mitgelesen!! ![]() EBA--> meine Erfahrungen sind da eher positiv. Es ist oftmals personenabhängig und davon abhängig wie sich das EVU so "benimmt". Fühlt sich das EBA da für dumm verkauft, braucht man sich über eine gepfefferte Reaktion nicht wundern. Ja genau. Habe doch meine Vermutung geschrieben. Ich mag sie nicht. Ginge es rein nach dem ÖBL des EVU hätten wir hier warscheinlich überall Zugleitbetrieb und es wäre sicher nicht alles voller 500Hz Magnete und so Mist und man hätte keine PZB90 V2. Das ist irgendwie alles nur Betriebsbehinderung und dem EBA zu verdanken, denn hier gab es noch nie große Unfälle die es irgendwie rechtfertigen würden. |
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ich mag sie nicht. Ginge es rein nach dem ÖBL des EVU hätten wir hier warscheinlich überall Zugleitbetrieb und es wäre sicher nicht alles voller 500Hz Magnete und so Mist und man hätte keine PZB90 V2. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich verärgere - die PZB & Co ist ja nicht zum Selbstzweck da und auch keine Tf-Schikane! Das ist irgendwie alles nur Betriebsbehinderung und dem EBA zu verdanken, denn hier gab es noch nie große Unfälle die es irgendwie rechtfertigen würden. Vielleicht ja gerade wegen der EBA-seitig geforderten Austattung... ![]() (lieber nen 500-er "zuviel" als einen Unfall) OJ -------------------- Kampf
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#1093
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
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#1094
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Ich mags trotzdem nicht, gibt eigentlich keine Woche wo ich mich nicht einmal über die Indusi aufrege...
Wenn dauernt was wäre würde ichs ja verstehen, aber nicht so. Wie schön wäre es bei der leider nicht mehr existenten Reichsbahn zu fahren, da war man ja schon froh wenn der Betrieb überhaupt irgendwie lief, und hatte groß kein Geld für "wäre-doch-toll-wenn.." Schnick-schnack übrig ![]() |
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#1095
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Und schon wieder...
![]() http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/lok...rt-2430036.html Zitat Baddeckenstedt - Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn ist am Dienstagmorgen auf einem Bahnübergang in Baddeckenstedt (Kreis Wolfenbüttel) mit einem Schwertransport zusammengestoßen.
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#1096
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10192 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ich mags trotzdem nicht, gibt eigentlich keine Woche wo ich mich nicht einmal über die Indusi aufrege... schön ruhig bleiben... ![]() Wie schön wäre es bei der leider nicht mehr existenten Reichsbahn zu fahren, da war man ja schon froh wenn der Betrieb überhaupt irgendwie lief, und hatte groß kein Geld für "wäre-doch-toll-wenn.." Schnick-schnack übrig ![]() Dafür gab´s ja auch wegen 'fehlender Sicherheitsvorrichtungen bedingter' Unfälle!!! ![]() Und schon wieder... ![]() "... Der 55 Meter lange und knapp 4 Meter breite Transporter .... war wegen stockenden Verkehrs auf der Bundesstraße 6 mit seinem Heck auf dem Bahnübergang stehen geblieben. ..." ![]() ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#1097
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
. Der 55 Meter lange und knapp 4 Meter breite Transporter .... war wegen stockenden Verkehrs auf der Bundesstraße 6 mit seinem Heck auf dem Bahnübergang stehen geblieben. ..."[/i] Viel schöner ist der nächste Satz: Zitat Der Fahrer habe wohl nicht bemerkt, dass sich die Halbschranke senkte, sagte ein Sprecher. Bei einem 55m-Gefährt kann der Fahrer vieles nicht bemerken, dafür gibt es zusätzliche Posten... und was hätte er machen sollen, hätte er es bermerkt? Nach vorne den Stau wegrammen? 50m zurücksetzen? Nö, der Fehler ist vorher passiert, als in den Übergang hineingefahren wurde, ohne sicher zu sein, dass er rechtzeitig wieder verlassen werden kann... |
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#1098
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Wenn er den BÜ ohnehin nicht hätte verlassen können, ist's egal, ob er das Senken der Schranke hätte bemerken können oder nicht - da war das Kind schon im Brunnen; andernfalls wäre schlichtes Gasgeben wohl die günstigere Lösung gewesen
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#1099
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
"... Der 55 Meter lange und knapp 4 Meter breite Transporter .... war wegen stockenden Verkehrs auf der Bundesstraße 6 mit seinem Heck auf dem Bahnübergang stehen geblieben. ..." OJ ![]() Mall eine OT-Frage dazu: Da die Autobahn gesperrt war(Info des BMVBS) ist der Schwertransport vermutlich die Umleitung gefahren. Braucht so ein Transport(Windmühlenflügel) keine Genehmigung? Gilt die Genehmigung dann auch für die Umleitung? Hätte es für den Bahnübergang hier überhaupt eine Genehmigung ohne Auflagen gegeben? Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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#1100
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 13:10 |