... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Gefahrgut oder nicht Gefahrgut?, Das ist hier die Frage....
Metaldad
Beitrag 01.06.2010, 07:49
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

Heute früh beim Ausladen entdeckt.

Hintergrund des ganzen. Heute früh beim Ausladen entdeckt. Sofort meinen Begegner angerufen und warum keine Begleitpapiere dabei waren? Er sagte mir dann das es laut Aussage seiner Dispo kein!!! Gefahrgut wäre, weil der PC dazu nichts ausspuckte!!! Demzufolge gab es auch keine Begleitpapiere.

Laut Etikett UN 2796, Batterieflüssigkeit, sauer, bzw Schwefelsäure. Verpackt in je 25kg Kanistern. Hier die Schriftlichen Weisungen in PDF.

Ich bin der Meinung das es sich sehr wohl um Gefahrgut handelt.

Was sagen denn unser ADR-Experten dazu? think.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

Go to the top of the page

+Quote Post
udobur
Beitrag 01.06.2010, 08:28
Beitrag #2

Mitglied

Beigetreten: 13.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40142

oooh, interessant .... think.gif

UN 2796, Klasse 8,
Verpackungsgruppe II, Beförderungskategorie 2, (hier nach deinen Bildern 50 kg = 150 Punkte),
LQ 22 (Innenverpackung 1 Liter bzw. 500 ml im Tray- trifft also nicht zu) think.gif

Also Transport nach 1.1.3.6 mit allem, was dazu gehört.

Palette könnte etwas besser gepackt sein - ich traue dieser Schrumpf-Folie nicht weiter, als ich sie werfen kann.
Labels sichtbar, UN-Nummer steht auf dem Etikett, "Umverpackung" steht drauf, soweit also o.k.

Hast du eine Björn-Engholm-Gedächtnis-Dachlatte auf dem Bock? whistling.gif wavey.gif

--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 01.06.2010, 10:13
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

das wäre teuer für Dich geworden blink.gif

natürlich auch für die anderen

--------------------

+Quote Post
udobur
Beitrag 01.06.2010, 11:13
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 13.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40142

Wenn ich mich nicht irre, fährt @Metaldad verplombte Brücken duch die Kante,
hat also gar keine Möglichkeit zur Kontrolle und muss sich auf das verlassen, was er in die Finger bekommt.
Demzufolge dürfte er aus dem Schneider sein.

--------------------
Beste Grüße
Udo
---------------------------------------------
Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten:
"Ich dachte ...", "Ich wollte ...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..."

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.06.2010, 11:40
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (udobur @ 01.06.2010, 12:13) *
... muss sich auf das verlassen, was er in die Finger bekommt.

Der Fahrer des Zubringers aber auch wink.gif

Der hat ja scheint's gar nachgefragt; und müßte sich als explizit nicht gefahrgutkundiger Fahrer ebenso darauf verlassen können: Wenn man ihn (mit den vllt dort schon ohne sein Zutun beladenen und verplombten Brücken!) *so* vom Hof rollen läßt, wird's schon seine Richtigkeit haben - widrigenfalls er alle möglichen zusätzlichen Papiere bekommen und unterschrieben haben sowie nach "Schein und Ausrüstung" gefragt worden sein müßte...

think.gif
c.s.

+Quote Post
blackdodge
Beitrag 01.06.2010, 13:26
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 18.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37650

ok ok dann fahre ich mal ein kleines bischen zurück.

um genau was sagen zu können, müsste man die Ladepapiere genau studieren. (der erste Anhaltspunkt evor ich eine brücke öffnen lasse).
Es ist aber davon auszugehen, wenn irgendwas in dem Frachtpapier steht, auch nur Andeutungsweise, muss es der FAhrer rausdeuten können und ggf. Nachsehen.

Ich gehe mal davon aus, Metaldad zeigt die Bilder seinem Chef und der lässt sich was einfallen.

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.06.2010, 13:41
Beitrag #7

Mitglied

Zitat (blackdodge @ 01.06.2010, 14:26) *
... wenn irgendwas in dem Frachtpapier steht, auch nur Andeutungsweise, muss es der FAhrer rausdeuten können und ggf. Nachsehen.

Der braucht - sofern kein ausgebildeter Gefahrgutfahrer - nicht mal zu wissen, wo nachzusehen wäre... no.gif

Und hat hier IMHO genau das richtige getan, mithin seiner Pflicht genügt: Dort nachgefragt, wo man's wissen müßte - in der Dispo nämlich, die ihn ggf. nicht für die Tour einteilen und schon gar nicht mit einer solchen Gefahrgutsendung an Bord losfahren lassen dürfte wink.gif

lg
c.s.,
der anläßlich vorgeblicher LQ auch kaum bis gar nicht kontrollieren kann, ob er überhaupt auf die Strecke dürfte... no.gif

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 01.06.2010, 16:24
Beitrag #8

Mitglied

um genau was sagen zu können, müsste man die Ladepapiere genau studieren. (der erste Anhaltspunkt evor ich eine brücke öffnen lasse).
Es ist aber davon auszugehen, wenn irgendwas in dem Frachtpapier steht, auch nur Andeutungsweise, muss es der FAhrer rausdeuten können und ggf. Nachsehen.
Jo, ratet mal was da stand..... 1FP Ware...... think.gif Kein Hinweis auf ADR oder Dergleichen....Also bestimmt schon vom Absender versaut. Jetzt habe ich Drops vergessen mir mal schnell den Lieferschein zu Kopieren. Das wäre bestimmt sehr aufschlussreich gewesen.

Hingegen, meinem Begegner beissen dann bestimmt die Hunde. Der hat's gesehen, ist Gefahrgutfahrer und hat, ausser Nachfragen, keine Weiteren Maßnahmen getroffen. Ich hätte das wieder abladen lassen, zwecks Klärung. War zwar eine TOP12 Sendung (muss bis 12Uhr am Folgetag beim Kunden sein), aber das ist mir, gelinde gesagt, Schei....egal.... dry.gif

Ich gehe mal davon aus, Metaldad zeigt die Bilder seinem Chef und der lässt sich was einfallen.
Und ob ich mir da was einfallen lasse. Zunächst werde ich heute Abend am Telefon einen Brüller loslassen, dass bei der anderen Niederlassung der Putz von der Wand fällt. ranting.gif
Beim Chef war ich vorhin. Musste noch die Papiere vom letzten Monat abgeben. Der hat auch ganz schön geguckt blink.gif

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.06.2010, 16:35
Beitrag #9

Mitglied

[OT]
Zitat (Metaldad @ 01.06.2010, 17:24) *
eine TOP12 Sendung (muss bis 12Uhr am Folgetag beim Kunden sein)...

soso... whistling.gif

[/OT] blushing.gif
c.s.

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 01.06.2010, 16:48
Beitrag #10

Mitglied

Jo, das sind diese kleinen Gimmicks zwischendurch, die jeden Ausfahrer, derjenige der das Zeug dann letztendlich zum Kunden bringt, früh beim Laden erst mal in absolute Verzückung versetzt laugh2.gif Da werden innerlich schon Wetten abgeschlossen, schaff ich's oder schaff ich's nicht..... rolleyes.gif bei 15-20 Kunden auf der Karre immer wieder ein Lottospiel.....

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Trucker
Beitrag 01.06.2010, 16:55
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 25.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15610

Zitat (Metaldad @ 01.06.2010, 17:24) *
Und ob ich mir da was einfallen lasse. Zunächst werde ich heute Abend am Telefon einen Brüller loslassen, dass bei der anderen Niederlassung der Putz von der Wand fällt. ranting.gif

Das war doch wohl nicht diese Niederlassung oder ?

Aber das Spiel kenne ich auch bei uns gabs ne Zeitlang auf einer Pallete immer eine Flasche CO2 und das dann auf einem geschlossenen Koffer ranting.gif . Das ganze haben sie 2mal versucht mir aufs Auto zu disponieren auf unseren Lkw gab es keinerlei GGVs Ausrüstung oder so vorallem stand in den AGB's das ADR Waren vom Transport ausgeschlossen sind

--------------------
Gruß Werner

Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 01.06.2010, 16:58
Beitrag #12

Mitglied

@Trucker
jup, genau diese Niederlassung.... Ist doch immer wieder ein Ü-Ei....

Langsam mache ich mir Gedanken, ob die drüben noch alle Latten am Zaun haben.....

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.06.2010, 17:24
Beitrag #13

Mitglied

Der ganze Laden IMHO bei weitem nicht no.gif

whistling.gif
c.s.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 16:25