Gewöhnliche Beschleunigung 0-50 km/h beim PKW |
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Gewöhnliche Beschleunigung 0-50 km/h beim PKW |
19.05.2010, 16:14
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 |
ich habe mir eine Seite zur Ampelberechnung angeschaut und dort wurde mit 10 Sekunden von 0-50 km/h gerechnet, das gibt eine durchschnittliche Beschleunigung von 1,39 m/s². Ich bin nicht sicher, ob das nicht etwas wenig ist. Hat jemand von euch vielleicht Messungen gemacht oder kann auf welche verweisen, wie schnell ein gewöhnlicher, nach den üblichen Empfehlungen gefahrener PKW ungefähr von 0 auf 50 km/h beschleunigt? |
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19.05.2010, 16:40
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 |
Meinst du damit man eine grüne Welle hat?
Im Verkehr kann das durchaus hinhauen, ich beschleunige jedoch minimal schneller . |
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19.05.2010, 16:57
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#3
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Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 |
Ein normal-sparsam gefahrener Pkw und ein 50er Roller bei Vollgas beschleunigen etwa gleich schnell. Am Anfang beschleunigt der Roller schneller, ab rund 30km/h der Pkw (da hat der Roller aber schon ein paar Meter Vorsprung).
Zahlen aus Scooter & Sport von 0...40km/h: Peugeot Jet Force 50 TSDI (Zweitakt-Direkteinspritzer, einer der ganz potenten serienmäßigen Fuffies.) 6.3s Vespa LX 50 (2T Vergaser, Klassiker) 10.2s Sachs 49er (4T Vergaser, "Chinakracher", so ziemlich das Schlußlicht) 12.1s Nehmen wir mal den "Klassiker" Vespa LX50, 10.2s auf 11.1m/s macht rund 1.1m/s^2 Beschleunigung und ist konsistent mit der Beobachtung, daß der Pkw mit durchschnittlich 1.4m/s^2 doch davon zieht (jenseits 30km/h). Mit einem TSDI ledert man die Pkws wirklich an der Ampel ab - und doch sind es "nur" 1.8m/s^2. Zum Vergleich mein Doodo (124ccm, 8.7kW): 4.1s (diesmal auf 50km/h, wieder Scooter & Sport) macht 3.3m/s^2. Und den Doodo beschleunige ich nie aus dem Stand mit Vollgas, weil es einfach nicht nötig ist. Obwohl ich mich sehr oft vor der Ampel vordrängel, da reicht Halbgas und ich bin weg. Ob 1.39m/s^2 oder 1.3 oder 1.5 oder sonstwas kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich finde den Wert 1.39 realistisch. -------------------- MfG Thomas
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19.05.2010, 16:59
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#4
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 |
Danke. Das sind schon mal aussagekräftige Werte. Ich könnte es mit dem PKW im Selbstversuch messen, aber habe momentan keinen weiteren Grund, um das Ding im Gang zu setzen...
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19.05.2010, 17:12
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2807 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 |
Ist es eigentlich plausibel, die Beschleunigung als konstant anzunehmen, oder ist das nur eine Vereinfachung, die bei "Stadtgeschwindigkeit" der Wirklichkeit nahekommt
Ich dachte immer, Kfz beschleunigen mit steigender Geschwindigkeit degressiv. |
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19.05.2010, 17:23
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#6
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 |
Es ist eine Vereinfachung. Aber man muss das gesamte Geschwindigkeitsspektrum berücksichtigen, denn wenn der erste losfährt und dann nur bis 30 km/h beschleunigt, dann kann der letzte auch nur 30 fahren - und kommt wahrscheinlich bei Rot an der Ampel an, die er sonst noch bei Grün passiert hätte.
Bei 10 Sekunden bis 50 km/h beim ersten Auto muss mann dann noch den Verlust durch den Sicherheitsabstand mit einberechnen. Aus einem 6 m langen PKW wird ein 30 m langer. Und einer nach dem anderen fährt an und beschleunigt auf 50 km/h, da rechne ich jeweils 2 Sekunden hinzu. Insgesamt komme ich auf 10 Autos in 90 Sekunden, aber das passt mir noch nicht ganz, da ist normalerweise mehr drin. |
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19.05.2010, 17:23
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Ist es eigentlich plausibel, die Beschleunigung als konstant anzunehmen, oder ist das nur eine Vereinfachung, die bei "Stadtgeschwindigkeit" der Wirklichkeit nahekommt Das ist eine Vereinfachung. Zitat Ich dachte immer, Kfz beschleunigen mit steigender Geschwindigkeit degressiv. Ist sogar noch etwas komplizierter... Neben der Drehmomentkurve des Motors spielen da dann noch die unterschiedlichen geschwindigkeitsabhängigen Fahrwiderstände sowie die Schaltgeschwindigkeit des Fahrers eine wesentliche Rolle... -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
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19.05.2010, 17:29
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#8
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 |
Schaltgeschwindigkeit soll mal 1 Sekunde sein, Drehmomentkurve ist nicht von Bedeutung, es geht um gewöhnliches Fahren im Stadtverkehr.
Vielleicht noch ein paar Daten: Wartendes Auto = 5 + 1 m nach hinten; zus. 6 m Auto bei 50 km/h = 5 + 25 m nach hinten (beim letzten Auto belanglos); zus. 30 m Kreuzung hat mit Furten 21 m Durchmesser, also inkl. Eigenlänge des Autos und üblicher Abstände 2 Sekunden Durchfahrtzeit bei 50 km/h. |
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19.05.2010, 17:36
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2807 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 |
Insgesamt komme ich auf 10 Autos in 90 Sekunden, aber das passt mir noch nicht ganz, da ist normalerweise mehr drin. Nachdem ich die Seite mal überflogen habe, scheint mir das Problem im zeitlichen Sicherheitsabstand beim Anfahren zu sein. In der Realität werden die 1,8 sek wohl meist deutlich unterschritten, meinem Gefühl nach jedenfalls. Wenn es nicht so ist, fange ich jedenfalls als n>6 schon an zu fluchen |
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19.05.2010, 17:45
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#10
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 |
Insgesamt komme ich auf 10 Autos in 90 Sekunden, aber das passt mir noch nicht ganz, da ist normalerweise mehr drin. Nachdem ich die Seite mal überflogen habe, scheint mir das Problem im zeitlichen Sicherheitsabstand beim Anfahren zu sein. In der Realität werden die 1,8 sek wohl meist deutlich unterschritten, meinem Gefühl nach jedenfalls. Wenn es nicht so ist, fange ich jedenfalls als n>6 schon an zu fluchen |
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20.05.2010, 12:29
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#11
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 387 Beigetreten: 29.04.2008 Wohnort: Rostock Mitglieds-Nr.: 41726 |
halte eine sekunde auch schon für zu lang. ne halbe wäre wohl praxisnäher.
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20.05.2010, 12:41
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6060 Beigetreten: 05.11.2003 Mitglieds-Nr.: 508 |
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20.05.2010, 14:46
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#13
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 |
Ja, es sind in der Tat mehr, als 10, Rechenfehler! Bin mathematish recht unbedarft, um es vorsichtig auszudrücken.
Also: Das Zeitraster ist 1,8 Sekunden + Fahrtdauer für die Eigenlänge, d. h. bei 50 km/h etwa alle 2,2 s ein Auto, beim Anfahren dauert es entsprechend länger. Dazu kommt theoretisch die Verzögerung, die aber durch das spätere Aufschließen wieder wettgemacht wird. Ein Auto ist hier rund 4,5 m lang. Jedenfalls wird die Kreuzung vom ersten Auto nach ca. 5 Sekunden durchfahren (geräumt), der nächste folgt mit 1,8 s Abstand, das macht bei 25 km/h insg. 17 m bzw. 2,4 s für den 2. Wagen. Da der aber tatsächlich langsamer fährt, weil er ja noch beschleunigt, und noch die kurze Anfahrverzögerung hinzukommt, kann man von bis zu 3 Sekunden ausgehen, die also jeder nachfolgende zusätzlich zum Vorausfahrenden braucht. Man könnte also 4+3n Sekunden für jedes Auto rechnen, wobei „n“ die Position in der Schlange ist. Damit würden bei 90 s Grünzeit (90-4)/3 = 29 Autos (beim letzten kann man aufrunden) durchfahren; bei einer Umlaufzeit von 60 s mit 2x24 s Grünphase, 2x3 s Gelbphase, 2x2 s Räumzeit und 2x1 s Rot-Gelb könnten demnach 7-8 Autos aus jeder Richtung fahren und das erscheint mir schon realistischer. |
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