... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Als Taxi in zweiter Reihe gehalten
Gast_Chakotay_*
Beitrag 01.06.2004, 15:02
Beitrag #1





Guests






    
 
Hallo zusammen,

da ich derzeit nicht weiß, was ich tun soll hoffe ich mal, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

Da ich von Beruf Taxifahrer bin und man hier in Hamburg nicht immer einen Parkplatz findet, sind wir des öfteren dazu gewzungen auch mal für 1-2 min in zweiter Reihe zu halten. So war es es auch vor gut 3 Wochen gewesen, als ich in einer Abulanten Praxis für Chemotherapie eine Patientin abholen mußte, die nicht sehr gut zu Fuß war. Deswegen habe ich für nicht mal zwei Minuten in zweiter Reihe gehalten (die Straße war zweispurig, nicht viel befahren und ich habe auch keinen Behindert und es war auch kein Verbotsschild vorhanden) um der Patitientin einen längeren Weg zu ersparen.

Gerade als ich mit der Patientin im Auto war, kam ein ziviler Polizist auf mich zu und meinte, er habe mich aufgeschrieben und das es mich 120 EUR und einen Punkt kosten würde. Lt. rechtsauskunft beim ADAC hieß es, daß es wenn überhaupt nur 20 EUR kosten würde, daß aber Taxen zur Abholung von Kunden in zweiter Reihe stehen dürfen.

Womit muß ich nun also rechnen. Bis heute habe ich noch nichts gehört.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Brandt
Beitrag 01.06.2004, 15:12
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 722
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2



Zitat (§ 12 Abs. 4 Satz 3 StVO)
"Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zuläßt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen."