... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Kennzeichen verbeult, woher neues?
Schattenfell
Beitrag 30.11.2009, 22:20
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



    
 
Hej,

mein Auto wurde heute auf einem Parkplatz gehörig angefahren — glücklicherweise hat die Unfallverursacherin gleich die Polizei informiert und außer dem vorderen Kennzeichen ist auch nichts kaputt.

Wo bekomme ich denn nun ein neues her? In der Werkstatt habe ich zwar eine neue Kennzeichenhalterung bekommen, aber das Blech wurde mit viel Mühe dort hineingeprügelt, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder herunterfällt, so verbogen wie das ist. Das Problem an der ganzen Sache: ich studiere momentan und habe kein funktionierendes Telefon, um mich irgendwo schlauzumachen, von einem einigermaßen schnellen Internetzugang mal ganz zu schweigen.

Der Polizeibeamte meinte, ich müsste nach Hause zur Zulassungsstelle und das dort regeln. Zu Hause ist zwar nur 150 Kilometer entfernt, aber für mich (pflicht-)vorlesungstechnisch momentan nur am Wochenende machbar und ich nehme mal an, am Wochenende gibt’s auch keine Nummernschilder. Oder kann ich auch irgendwo in Hamburg einfach ein neues Nummernschild pressen lassen?

In den FAQ stehen bei „Verlust oder Diebstahl“ ziemlich viele Dokumente, die ich mitbringen muss — nun ist mein Nummernschild ja nicht weg, sondern nur ziemlich unansehnlich: brauche ich trotzdem die beiden Untersuchungsberichte? Falls ja, komme ich um eine Heimfahrt ohnehin nicht drumherum, weil der Kram zu Hause bei meinen Eltern liegen dürfte; Fahrzeughalterin ist außerdem meine Mutter.

Vielen Dank,
Schattenfell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 30.11.2009, 23:50
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Die ZulSt. hat auch Samstags offen. Einfach hingehen und tauschen. Einen Schildermacher hats dort ja auch.
Was Du dafür brauchst, kannst Du telefonisch oder über die Website der ZulSt. erfahren.

Normalerweise müssten die Fahrzeugpapiere und das kaputte Kennzeichen reichen fürs Tauschen


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kami
Beitrag 30.11.2009, 23:52
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2154
Beigetreten: 23.02.2005
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 8533



unsere Zula macht Freitags um 12 dicht und öffnet erst wieder am Montag...

Gruss

Kami


--------------------
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 01.12.2009, 00:47
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24320
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Schattenfell,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Wäre es nicht möglich, dass Du, wenn Du am nächsten Wochenende wieder heim fährst, für eine Woche das Fahrzeug mit Deiner Mutter tauschst, und dass sie dann mit Deinem PKW zur Zulassungsstelle und zum Schildermacher (möglicherweise sind diese sogar im gleichen Gebäude oder in direkter Nachbarschaft) fährt und ein neues Kennzeichen holt?

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 01.12.2009, 01:42
Beitrag #5





Guests






Zitat (blue0711 @ 30.11.2009, 23:50) *
Die ZulSt. hat auch Samstags offen.

Laut Homepage gilt das nicht mal an deinem Wohnort Stuttgart. Ob es sonst irgendwo eine Zulassungsstelle gibt, die samstags geöffnet hat, weiß ich nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 01.12.2009, 09:07
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Hallo Schattenfell,

ich kenne auch keine Zulassungsstelle, die Sa offen hat.

Allerdings: das Prägen eines neuen Kennzeichens dürfte nicht das Problem sein, das macht dir jeder Schildermacher ohne besondere Papiere (z.B. für einen AHK-Fahrradträger o.ä.).
Die Frage ist, wo du das Schild gesiegelt bekommst. Da solltest Du dich mal ganz vertrauensvoll mit der Hamburger Zulassungsstelle in Verbindung setzen, ob die sowas sozusagen "in Amtshilfe" übernehmen würden.

Gruß,
jfk.


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 01.12.2009, 09:11
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Das wird wohl schon deswegen nicht funktionieren, das die Zula in HH zwar AU/HU-Siegel hat, aber kaum das Siegel der zuständigen Zula. think.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 01.12.2009, 09:13
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



@Schattenfell

Kann es sein, dass Du Dein Auto nicht an Deinem Hauptwohnsitz angemeldet hast?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 01.12.2009, 09:18
Beitrag #9





Guests






Zitat (Mitleser @ 01.12.2009, 09:13) *
Kann es sein, dass Du Dein Auto nicht an Deinem Hauptwohnsitz angemeldet hast?


Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, daß das Fahrzeug auf den Vater oder die Mutter zugelassen sein könnte und der Student nur der Nutzer desselben ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 01.12.2009, 09:29
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Zitat (blue0711 @ 30.11.2009, 23:50) *
Die ZulSt. hat auch Samstags offen.


Mir ist im gesamten Freistaat Bayern nicht eine einzige Zulassungsstelle bekannt, die am Samstag geöffnet wäre... think.gif



Zitat
Normalerweise müssten die Fahrzeugpapiere und das kaputte Kennzeichen reichen fürs Tauschen


Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I reicht, manchmal braucht man nicht einmal den (selbst schon für Bekannte so erledigt), da das alte Kennzeichen ja vorgezeigt werden muss und entstempelt wird.

Zitat (Mitleser @ 01.12.2009, 09:13) *
@Schattenfell

Kann es sein, dass Du Dein Auto nicht an Deinem Hauptwohnsitz angemeldet hast?


nicht aufmerksam genug mitgelesen? rolleyes.gif

Zitat
Fahrzeughalterin ist außerdem meine Mutter.


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 01.12.2009, 09:32
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (Schattenfell @ 30.11.2009, 22:20) *
In der Werkstatt habe ich zwar eine neue Kennzeichenhalterung bekommen, aber das Blech wurde mit viel Mühe dort hineingeprügelt, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder herunterfällt, so verbogen wie das ist.


Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist ein ALU-Schild (ca. 0,8mm Blechstärke ! ) so zurecht zu dengeln, dass es in die neue Halterung passt....... crybaby.gif sowie shutup.gif

Fahr zur nächsten Hinterhofwerkstatt oder Tanke mit Werkstatt und lass Dir das Schild zurechtdengeln.
....oder mit vier Blechtreibschrauben (oder 4mm Maschinenschrauben mit Muttern) anschrauben.

Kostet weniger als der Sprit für eine Hin-und Rückfahrt zur heimatlischen ZuLa-Stelle.

Wetten ! wink.gif

Als Hobbyblechklempner hätte ich es in 6,75 einhalb Minuten angepasst. wavey.gif

Allernaiv: (Wenn Du die Eltern mal zu Hause besuchst, dann kannst Du ja mal zur ZuLa gehen und Dir ein frisches, ungebügeltes Schild gönnen)

Grüße
WolFgang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 01.12.2009, 09:33
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Yep, da war ich wohl zu unaufmerksam und habe mich zu sehr von dem regelmäßigen ichs und mirs sowie dem anfänglichen mein Auto ablenken lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 01.12.2009, 09:47
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Zitat (Wollf_0708 @ 01.12.2009, 09:32) *
Fahr zur nächsten Hinterhofwerkstatt oder Tanke mit Werkstatt und lass Dir das Schild zurechtdengeln.
....oder mit vier Blechtreibschrauben (oder 4mm Maschinenschrauben mit Muttern) anschrauben.


Der TE wurde geschädigt.
Er hat Anspruch darauf, dass die Beschädigungen fachgerecht behoben werden. Mit Sicherheit hätte seine Werkstatt auch ein neues Kennzeichen besorgt, wenn das Fahrzeug vor Ort zugelassen wäre und nich 150 km weiter...

Also, ich möchte nicht mit einem Kennzeichen herumfahren, das zurecht gedengelt wurde... blink.gif
Vom Anblick her nicht und Kratzer, die später zu rosten beginnen, sind nicht auszuschließen.

Der TE könnte, außer Herstellungskosten und den amtlichen Gebühren (ca. 1 Euro für die Plakette), sogar die Beschaffungskosten geltend machen.
Also das alte Kennzeichen an Mutti schicken, die besorgt das neue und schickt es an den TE...
Alle Kosten trägt der Unfallgegner.


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 01.12.2009, 09:55
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24320
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Wollf_0708,

gewisse Eigenschaften, z. B. deutliche Erkennbarkeit, sollten bei einem Kennzeichen schon gegeben sein.

Wenn es mal so richtig verbogen ist, weil das ein - oder andere Fahrzeug darüber gefahren ist, nutzt auch kein Dengeln mehr.

Hallo, Schattenfell,

eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du Dir von Deiner heimatlichen Zulassungsstelle einen Aufkleber an eine Zulassungsstelle in Hamburg schicken lässt, dort mit Deinem neuen Kennzeichen, das Du bei einem Hamburger Schildermacher anfertigen lassen hast, auftauchst, und dass diese Zulassungsstelle Dir den Aufkleber draufmacht.

In dem Fall sollte das Prozedere aber mit beiden Zulassungsstellen eindeutig abgesprochen sein.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 01.12.2009, 10:01
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zitat (Georg_g @ 01.12.2009, 01:42) *
Laut Homepage gilt das nicht mal an deinem Wohnort Stuttgart. Ob es sonst irgendwo eine Zulassungsstelle gibt, die samstags geöffnet hat, weiß ich nicht.

Upps, schon länger her, dass ich da war.
Dafür geht das ja schnell, also montag früh hingehen, Schild vorher machen lassen.


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 01.12.2009, 10:25
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Zitat (blue0711 @ 01.12.2009, 10:01) *
Dafür geht das ja schnell, also montag früh hingehen, Schild vorher machen lassen.


Ist das bei euch erlaubt? think.gif

Hier bekommst du ohne Zettel der Zulassungsstelle von keinem Schildermacher ein Kfz-Kennzeichen nach amtlichen Muster angefertigt...


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Malermeister
Beitrag 01.12.2009, 11:59
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7548
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins
Mitglieds-Nr.: 29231



Im Hinblick auf die hier vorliegenden Probleme, an ein neues, amtliches Kennzeichen zu kommen und besonders im Hinblick auf die Scherereien, die bei Verlust entstehen, würde ich zusehen, dass es besser gesichert ist - wie auch immer. Tipps gab es genug und ich pers. würde das Dengeln schon fast mit dem Spachtel hinkriegen wink.gif

Übrigens bestehen Nummernschilder aus Alublech - da rostet nichts.


--------------------
Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen.
MPS-Kinder
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 01.12.2009, 12:32
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (nachteule @ 01.12.2009, 09:55) *
gewisse Eigenschaften, z. B. deutliche Erkennbarkeit, sollten bei einem Kennzeichen schon gegeben sein.

Wenn es mal so richtig verbogen ist, weil das ein - oder andere Fahrzeug darüber gefahren ist, nutzt auch kein Dengeln mehr.

Sei gegrüßt, nachteule smile.gif
Dass das Schild noch (so einigermaßen) lesbar sein sollte, habe ich vorausgesetzt. Bei einem "Andotzer" auf dem Parkplatz gehe ich davon aus, dass es nicht mehrfach überfahren wurde, sondern nur einfach und schlicht verbeult ist. Dieses zu Richten ist kein Problem. Malermeister macht es mit´m Spachtel, ich würd´s mit zwei Hämmern machen, da kann ich auch die Ziffern-Prägung leicht mit absetzen, wenn ich Lust und Laune habe.

Wenn ich dagegen im Winter -nach salzig-schmutzig-feuchter Strassenbefahrung- so einige, viele "nicht" entzifferbare (idR. hintere) Kennzeichen sehe, oder hintere Kennzeichen, die im Laufe der Jahre vom samstäglichen Waschanlagengebrauch, in der Art: ´Weiße Schrift auf weißem Untergrund` unkenntlich geschrubbelt wurden........dann wäre die Polizei mehr als ausgelastet, um Mängelknollen zu verteilen.
Hätte nix dagegen, dass Ordnungskräfte zum Läppchen greifen und für 10 oder 15 Euro die Schilder säubern laugh2.gif


Gute Grüße
W smile.gif lFgang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 01.12.2009, 13:07
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Zitat (nachteule @ 01.12.2009, 09:55) *
eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du Dir von Deiner heimatlichen Zulassungsstelle einen Aufkleber an eine Zulassungsstelle in Hamburg schicken lässt, dort mit Deinem neuen Kennzeichen, das Du bei einem Hamburger Schildermacher anfertigen lassen hast, auftauchst, und dass diese Zulassungsstelle Dir den Aufkleber draufmacht.

wavey.gif an so was in der Art hatte ich gedacht, als ich den Tipp mit dem Siegeln bei der Hamburger Zul-stelle schrieb.

think.gif Ich meine schon mal erlebt zu haben, dass in unserer heimischen Verwaltung ein "fremdkreisliches" Schild gesiegelt wurde...


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 01.12.2009, 13:36
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Zitat (Malermeister @ 01.12.2009, 11:59) *
Übrigens bestehen Nummernschilder aus Alublech - da rostet nichts.


Aha, dann stammte der Rost auf den Schildern (früher) anscheinend von den verwendeten Schrauben...

Wenn die reflektierende Folie allerdings beschädigt ist, so ist das sicher auch nicht schön. Die könnt sich doch mit der Zeit dann verdünnisieren... think.gif

Zitat (Wollf_0708 @ 01.12.2009, 12:32) *
Dieses zu Richten ist kein Problem. Malermeister macht es mit´m Spachtel, ich würd´s mit zwei Hämmern machen, da kann ich auch die Ziffern-Prägung leicht mit absetzen, wenn ich Lust und Laune habe.


Ich sehe, da sind die Handwerker in ihrem Element... rolleyes.gif

Aber wie gesagt, der TE hat Anspruch ein neues Schild. Ein zurecht gedengeltes muss er nicht aktzeptieren.


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 01.12.2009, 13:51
Beitrag #21





Guests






Zitat (magnum88 @ 01.12.2009, 13:36) *
Aber wie gesagt, der TE hat Anspruch ein neues Schild. Ein zurecht gedengeltes muss er nicht aktzeptieren.


Aber als Übergnagslösung immer noch hinnehmbar.

Man kann ja der gegnerischen Versicherung den schaden aber trotzdem bereits melden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 01.12.2009, 14:21
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (magnum88 @ 01.12.2009, 13:36) *
Aber wie gesagt, der TE hat Anspruch ein neues Schild. Ein zurecht gedengeltes muss er nicht aktzeptieren.


Hamm die Handwerker ja auch nicht gesacht
Allerdings hätte dieses kunsthandwerklich bearbeitete Kennzeichen eine persönlich Note. laugh2.gif

Würde die gegenerische Versicherung auch die Fahrt- und Zeitkosten für die Erlangung eines neuen Schildes übernehmen think.gif

Grüße
WolFgang
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 01.12.2009, 14:26
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



So weit der Aufwand erforderlich und angemessen ist, sicherlich.

Beschaffungskosten halt...


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 01.12.2009, 15:01
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



Hej,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten — die Sache scheint ja leider komplizierter zu sein, als ich gehofft hatte.

Um ein neues Kennzeichen komme ich allerdings nicht drumherum; es sind nicht nur die Buchstaben, sondern auch die Plakette und das Ding mit dem Namen des Kreises beschädigt, da ist es wohl mit geradebiegen und einem Edding nicht getan.

Ich habe heute allerdings erfahren, dass ich übernächsten Montag keine Vorlesungen habe, dann werde ich die Zeit nutzen, um außerplanmäßig nach Hause zu fahren und die Sache zu erledigen. Weiß jemand, ob ich mich noch auf die Suche nach den Abgas- und Hauptuntersuchungsunterlagen begeben muss? Diesbezüglich werde ich aus den FAQ nicht schlau, denn dort ist nur die Rede von Verlust oder Diebstahl.

Ich bin auch etwas unschlüssig über den gesamten Ablauf der Sache, sowas passiert mir glücklicherweise auch nicht alle Tage. Rufe ich die Unfallverursacherin an und sage ihr, dass ich das erst in knapp zwei Wochen erledigen lasse und noch keine Angaben über die entstehenden Kosten machen kann? Die Fahrtkosten würden mich auch interessieren, das sind zwar „nur“ dreißig Euro, aber von dreißig Euro kann ich normalerweise eine ganze Woche lang leben; es wäre schon cool, wenn ich die auch geltend machen könnte.

Vielen Dank,
Schattenfell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 01.12.2009, 15:51
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (Schattenfell @ 01.12.2009, 15:01) *
Weiß jemand, ob ich mich noch auf die Suche nach den Abgas- und Hauptuntersuchungsunterlagen begeben muss?


Die Fahrtkosten würden mich auch interessieren, das sind zwar „nur“ dreißig Euro, aber von dreißig Euro kann ich normalerweise eine ganze Woche lang leben; es wäre schon cool, wenn ich die auch geltend machen könnte.


Wenn das beschädigte Schild vorgelegt wird, sollte es ohne Untersuchungsunterlagen gehen; vorsichtshalber trotzdem die Unterlagen mitnehmen.

Wenn die Unfallverursacherin die Sache aus eigener Tasche bezahlt, kann man sie informieren, sonst gibts Ärger.
Zahlt die Versicherung den Schaden, dito !?

Deine angenommenen Fahrtkosten sind sicher nur die Spritkosten.

Schau mal in die Kilometerkostenberechnungen der/des Automobilclubs, da siehst Du, was ein Kilometer für speziell Deinen Wagentyp kostet.

Dann kommst Du leicht auf Kilometer/Stückpreise, die bei einer Heim- und Rückfahrt von je 150 km an die 300 Euro kommen können/werden.

....ob das dann die Dame und/oder die Versicherung so mit machen möchten, weiss der Geier think.gif

Glück auf

WolFgang

PS: Erkundige Dich bei der heimischen ZuLa, ob sie an dem Tag nicht gerade die Weihnachtsfeier machen und der Betrieb geschlossen ist. Ist mir schon passiert: Urlaub genommen, aber ZuLa war wg. Betriebsversammlung o.ä. (SAP-Einführung ??) geschlossen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 01.12.2009, 15:58
Beitrag #26





Guests






Zitat (Schattenfell @ 01.12.2009, 15:01) *
Ich habe heute allerdings erfahren, dass ich übernächsten Montag keine Vorlesungen habe, dann werde ich die Zeit nutzen, um außerplanmäßig nach Hause zu fahren und die Sache zu erledigen. Weiß jemand, ob ich mich noch auf die Suche nach den Abgas- und Hauptuntersuchungsunterlagen begeben muss? Diesbezüglich werde ich aus den FAQ nicht schlau, denn dort ist nur die Rede von Verlust oder Diebstahl.


Ich würde an Deiner Stelle dies mal telefonisch mit Deiner zuständigen Zulassungsstelle abklären.

Bei meiner zuständigen Zulassungsstelle würde der der KFZ-Schein und das beschädigte Kennzeichen ausreichen. Ebenso würde die Zulassungsstelle ein Dienstsiegel in einem solchen Fall an die andere Zulassungsstelle schicken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 01.12.2009, 16:00
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Sicherheitshalber könntest Du ja mal nach der Bescheinigung der letzten AU kramen (ist bei mir und vielen anderen stets bei den Fahrzeugpapieren...)

zu den Fahrtkosten:
Wenn Du pauschal die Sätze nach dem Bundesreisekostenrecht ansetzt (0,30 €/km) kannst du nichts falsch machen; etwas drüber wird idR auch noch problemlos akzeptiert...


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 01.12.2009, 16:07
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Zitat (Schattenfell @ 01.12.2009, 15:01) *
Weiß jemand, ob ich mich noch auf die Suche nach den Abgas- und Hauptuntersuchungsunterlagen begeben muss? Diesbezüglich werde ich aus den FAQ nicht schlau, denn dort ist nur die Rede von Verlust oder Diebstahl.


Klar, bei Diebstahl sind die Kennzeichen mit zugehörigen AU- HU-Plaketten ja auch nicht mehr da.
Du hast ja noch das alte Kennzeichen, worauf die Ablaufdauer der Prüfungen zu erkennen sind und die Zulassungsungsbescheinigung.

Zitat
Rufe ich die Unfallverursacherin an und sage ihr, dass ich das erst in knapp zwei Wochen erledigen lasse und noch keine Angaben über die entstehenden Kosten machen kann? Die Fahrtkosten würden mich auch interessieren, das sind zwar „nur" dreißig Euro, aber von dreißig Euro kann ich normalerweise eine ganze Woche lang leben; es wäre schon cool, wenn ich die auch geltend machen könnte.


Als Versicherungs-SB würde ich dir die 30 Euro Beschaffungskosten jederzeit geben (Schild-Kosten natürlich extra), aber ich vermute, dass deine Unfallgegnerin den Schaden selbst zahlt.
Ich würde sie anrufen und darüber in Kenntnis setzen, dass du das Kennzeichen auch neu benötigst, nicht nur die Kennzeichenhalterung und sie dir diese Kosten auch erstatten muss.

Wenn sie nicht zieht, meldest du den ganzen Fall ganz einfach an ihre Versicherungsgesellschaft und lässt dir von dort aus alles erstatten.


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 01.12.2009, 16:12
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26579
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (magnum88 @ 01.12.2009, 10:25) *
Zitat (blue0711 @ 01.12.2009, 10:01) *
Dafür geht das ja schnell, also montag früh hingehen, Schild vorher machen lassen.
Ist das bei euch erlaubt? think.gif Hier bekommst du ohne Zettel der Zulassungsstelle von keinem Schildermacher ein Kfz-Kennzeichen nach amtlichen Muster angefertigt...

Kennzeichen kannst Du problemlos im Internet bestellen: click

Nur siegeln muss man sie lokal lassen. Ich würde es so machen: online bestellen, altes Kennzeichen abschrauben, abends per Express versenden, am nächsten Tag von Mutti neues KZ siegeln lassen, wieder veschicken, am nächsten Tag abends wieder dranschrauben. Ob man dazu die Prüfberichte braucht kann man vorab telefonisch klären. Ggf. kann man den Nutzungsausfall geltend machen, wobei das die Verursacherin alles privat zahlt, da sich die Inanspruchnahme der Versicherung kaum lohnen wird.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Markus77
Beitrag 02.12.2009, 07:29
Beitrag #30


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 348
Beigetreten: 06.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39311



Zitat (jfk @ 01.12.2009, 09:07) *
ich kenne auch keine Zulassungsstelle, die Sa offen hat.

Unsere Zulassungsstelle hat jeden 1. Samstag im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 05.12.2009, 22:48
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



Zitat (magnum88 @ 01.12.2009, 10:25) *
Zitat (blue0711 @ 01.12.2009, 10:01) *
Dafür geht das ja schnell, also montag früh hingehen, Schild vorher machen lassen.


Ist das bei euch erlaubt? think.gif

Hier bekommst du ohne Zettel der Zulassungsstelle von keinem Schildermacher ein Kfz-Kennzeichen nach amtlichen Muster angefertigt...


So? bei uns geht das Problemlos.
Hab erst vor einigen Wochen ein Folgekennzeichen für nen Bauwagen gebraucht.
Der Schilderpräger wollte gar keine Papiere haben.

Und gugg mal im IBähh - dort gibts massig Kennzeichenpräger die übers Internet Kennzeichen
verkaufen. Da brauchst du auch keine Papiere wavey.gif


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kleiner
Beitrag 06.12.2009, 22:33
Beitrag #32


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Beigetreten: 10.02.2008
Mitglieds-Nr.: 40059



Zitat (jfk @ 01.12.2009, 09:07) *
ich kenne auch keine Zulassungsstelle, die Sa offen hat.


KFZ-Zulassungsstelle Böblingen
Zitat
Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungsstelle Böblingen :

Wochentag_________Öffnungszeit
Montag bis Mittwoch__durchgehend von 7 Uhr bis 13 Uhr
Donnerstag_________durchgehend von 7 Uhr bis 18 Uhr
Freitag_____________von 7 Uhr bis 12 Uhr
Samstag____________von 8 Uhr bis 12 Uhr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 06.12.2009, 22:43
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Böblingen.... hm

Das hat vielleicht damit zu tun, dass in dieser von Automobilherstellung geprägten Stadt am Wochende eine reger Kfz-Handel stattfindet und somit auch am Samstag die Zulassungsstelle z. B. für Kurzzeitkennzeichen benötigt wird? think.gif en

Wieder was dazu gelernt.


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 06.12.2009, 23:18
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



das hab ich mir einmal angetan - nie wieder. Da treten sich die Menschenmassen tot, gut, dass ich versehentlich schon um halb acht da war. Um acht war da ein Gedrängel, unbeschreiblich.


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
geckolino
Beitrag 07.12.2009, 18:23
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1742
Beigetreten: 15.03.2006
Wohnort: In Sichtweite der Alpen
Mitglieds-Nr.: 17597



Zitat
KFZ-Zulassung im Bürgerbüro Pfullendorf

...

Mo - Mi : 8:00 - 16:00 Uhr durchgehend
Do : 8:00 - 18:00 Uhr durchgehend
Fr : 8:00 - 16:00 Uhr durchgehend
Sa : 9:00 - 12:00 Uhr


Da gibt's weit und breit keine Autohersteller ... dafür muss man morgens um 8 auch
mindestens 2 min warten :-)


--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
magnum88
Beitrag 08.12.2009, 10:50
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7999
Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861



Zitat (geckolino @ 07.12.2009, 18:23) *
KFZ-Zulassung im Bürgerbüro Pfullendorf

...................

Da gibt's weit und breit keine Autohersteller ..



Möglicherweise deswegen ist mir der Name dieser
Zitat
ehemalige freie Reichsstadt Pfullendorf
bis dato völlig unbekannt gewesen... blushing.gif

Anscheinend sind die BW-Behörden noch recht bürgerfreundlich eingestellt. Bei der niedrigen Arbeitslosenqote in diesem Bundesland ist es ja nur folgerichtig, Öffnungszeiten auch am Samstag anzubieten, da die Leute unter der Woche ja schließlich zu tun haben.


--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 08.12.2009, 11:23
Beitrag #37





Guests






Zitat (magnum88 @ 08.12.2009, 10:50) *
Anscheinend sind die BW-Behörden noch recht bürgerfreundlich eingestellt.


So ist es.

Bei uns hat außer der Zulassungsstelle jeden Samstag sogar das Rathaus einmal im Monat samstags offen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
geckolino
Beitrag 08.12.2009, 19:37
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1742
Beigetreten: 15.03.2006
Wohnort: In Sichtweite der Alpen
Mitglieds-Nr.: 17597



Zitat (magnum88 @ 08.12.2009, 10:50) *
Zitat (geckolino @ 07.12.2009, 18:23) *
KFZ-Zulassung im Bürgerbüro Pfullendorf

Da gibt's weit und breit keine Autohersteller ..



Möglicherweise deswegen ist mir der Name dieser
Zitat
ehemalige freie Reichsstadt Pfullendorf
bis dato völlig unbekannt gewesen... blushing.gif


Nicht nur dir ... seit Reichsstadt-Zeiten ist Pfullendorf etwas abgestiegen - Provinzkaff(sorry)
mit unter 10.000 Einwohnern.

Zitat (magnum88 @ 08.12.2009, 10:50) *
Anscheinend sind die BW-Behörden noch recht bürgerfreundlich eingestellt. Bei der niedrigen Arbeitslosenqote in diesem Bundesland ist es ja nur folgerichtig, Öffnungszeiten auch am Samstag anzubieten, da die Leute unter der Woche ja schließlich zu tun haben.


Allerdings nur, weil das Bürgerbüro da ohnehin offen hat. Die Hauptstelle in SIG hat dafür nur
Mo-Fr halbtags offen.


--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schattenfell
Beitrag 22.12.2009, 17:10
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3444
Beigetreten: 30.11.2009
Mitglieds-Nr.: 51688



Hej,

ich habe jetzt übrigens mein Kennzeichen bekommen — es war im Endeffekt eine Sache von zehn Minuten und 19,10 Euro, vorausgesetzt man zählt die halbe Stunde mit der Nummer in der Hand auf dem harten Plastikstuhl nicht mit. Der Sachbearbeiterin genügte das alte Kennzeichen, sie wollte weder den Fahrzeugschein noch irgendwelche Unterlagen geschweigedenn eine Vollmacht der Halterin sehen — so wenig Bürokratie bin ich in Deutschland gar nicht gewohnt.

Das heißt, wenn ich hier zu Hause versehentlich dem Nachbarn das Nummernschild demoliere, flitz ich schnell damit zur Zulassungsstelle und klemm ihm ein neues an, bevor er überhaupt etwas davon mitbekommen hat. think.gif

Vielen Dank für eure Hilfe,
Schattenfell
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 22.12.2009, 23:58
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Bei mir wollte der Sachbearbeiter vor dem Stempeln des Schildes aber noch den Fahrzeugschein sehen. Dafür gab es die grauen Siegel für die alten DIN-Schilder seinerzeit kostenlos, war Ende 1999.


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 15:47