... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Abreißseil
marxx
Beitrag 25.11.2009, 18:16
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 22.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23428

Hallo,

ein Bekannter von mir hat, wegen Fehlen eines Abreißseils zwischen Anhänger und Pkw, vor kurzem Schwierigkeiten bekommen.

Frage:
Nach welcher Vorschrift muss ein Abreißseil zwischen Anhänger und Pkw für den öffentlichen Straßenverkehr vorhanden sein?
Bzw. gegen welches Gesetz wird bei Fehlen eines Abreißseils verstoßen?

Vielen dank.

Gruß marxx
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 25.11.2009, 18:28
Beitrag #2

Guests

Dies ist ein Verstoß gegen ein STVZO-§§ (müsste mal nachschaun, welche genau...), denn bei ALLE Anhänger mit eigene Bremse (Druckluft, Auflauf etc...) MUSS eine Abrisssicherung vorhanden sein!! Bei Auflaufgebremste Anhänger ist idR. an der Handbremse von den Anhänger ein Abrissseil montiert, die idR. an den Anhängerkupplung mit eingehängt wird.

+Quote Post
Polo79
Beitrag 25.11.2009, 18:42
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455

Zitat (Bernie @ 25.11.2009, 18:28) *
(müsste mal nachschaun, welche genau...),

Ich probier´s mal.
Anhang StVZO
Zitat
Zur Vorschrift des § 41 Abs. 18 sind folgende Bestimmungen anzuwenden:
der Richtlinie 71/320/EWG des Rates vom 26. Juli 1971 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bremsanlagen bestimmter Klassen von Kraftfahrzeugen und deren Anhängern

Zitat (Anhang I 2.2.2.9 71/320/EWG)
Die Bremsanlagen müssen so beschaffen sein, daß beim Abreißen der Verbindungseinrichtung während der Fahrt der Anhänger selbsttätig gebremst wird. Diese Vorschrift gilt jedoch nicht für einachsige Anhänger, deren Gesamtmasse 1,5 t nicht übersteigt, vorausgesetzt, daß diese Anhänger außer der Verbindungseinrichtung eine Sicherungsverbindung aufweisen (Kette, Seil usw.), die bei Bruch der Verbindungseinrichtung verhindert, daß die Anhängerdeichsel den Boden berührt, und die dem Anhänger noch eine gewisse Führung gibt.

Ohne Gewähr rolleyes.gif

--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 25.11.2009, 19:52
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 20.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7902

Bei Anhänger mit Bremse steht dies in § 41 Abs. 11 unter Hinweis auf die Regelungen des Absatzes 9. Hiernach muss der Anhänger beim Abreißen vom Zugfahrzeug selbstständig Bremsen. Das alles steht aber auch in der o. g. Richtlinie (Rili 71/320/EWG in der jeweils geltenden Fassung, @Polo79 hat es schon geschrieben)

--------------------

+Quote Post
marxx
Beitrag 25.11.2009, 20:20
Beitrag #5

Neuling
**

Beigetreten: 22.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23428

Und wie sieht es mit der StVO aus? Welche Vorschriften wären hier zu beachten?

Gruß marxx

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 25.11.2009, 20:51
Beitrag #6

Guests

STVO ist hier ohne Belang, da es eine TECHNISCHE Sache ist, und kein Straßenverkehrsregel...

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, daß so ein Anhänger, voll geladen, mit fehlende Abrissseil "vor Ort" stillgelegt wird, bis entweder der Mängel beseitigt ist, ODER ein andere, voll funktionsfähige Anhänger die Fracht übernimmt!

Oder meinst du Bussgeldkatalog?? Wie hoch die Strafe hierfür ist, kann ich jetzt nicht sagen (aber bestimmt Burkhard!!), auf alle Fälle bekommt in diesen Fall auch der Halter (sofern es nicht der Fahrer selbst ist) EBENSO eine Anzeige!!!

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 25.11.2009, 20:54
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Sollte mit 25 € getan sein. Einen konkreteren als den allgeimeinen Auffangtatbestand über Bremsen habe ich nicht gefunden:

Zitat
341000 Sie führten das Fahrzeug, obwohl Sie gegen eine Vorschrift über Brem- ....................... ( B - 1) 25,00
sen verstießen.
§ 41, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 25.11.2009, 20:58
Beitrag #8

Guests

Hab doch noch was in STVO gefunden:
§23 (2):
Der Fahrzeugführer muß das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 25.11.2009, 21:20
Beitrag #9

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 20.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7902

Ist das Seil nicht vorhanden oder stark beschädigt, liegt ein erheblicher Mangel vor (HU). Bei Lkw erfolgt bei einem Ausfall der Abreißsicherung sogar die Einstufung als verkehrsunsicher. Man könnte also durchaus eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit begründen.

Im Pkw Bereich

123600 Sie führten das nicht vorschriftsmäßige *) Fahrzeug, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war.
§ 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 108 BKat, Pkt 3, 80,00 €

Fehlt das Seil ganz, liegt ein Verstoß gegen die Bauvorschriften des § 41 StVZO vor, sofern das Fahrzeug vor dem 01.01.1991 in den Verkehr gekommen ist (siehe § 41 Abs. 18).

--------------------

+Quote Post
boecki
Beitrag 26.11.2009, 15:27
Beitrag #10

Mitglied

Beigetreten: 06.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49892

das Abreissseil darf aber bei abnehmbaren AHK NICHT um den Kugelkopf gelegt werden sondern muß an anderer Stelle, die fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, befestigt werden z.B. Abschleppöse.

Dumm ist nur, wenn dafür extra die Abschleppöse eingeschraubt werden muß und soweit von der AHK entfernt ist, daß das Abreißseil dort kaum befestigt werden kann (ist z.B. bei VW Touran so).

Bei Volvo gibt es neben der Steckdose extra ne kleine Öse für...

+Quote Post
Der Bär
Beitrag 26.11.2009, 16:28
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 05.04.2008
Mitglieds-Nr.: 41222

Zitat (boecki @ 26.11.2009, 15:27) *
bei abnehmbaren AHK NICHT um den Kugelkopf gelegt
Quelle?

--------------------
Allzeit gute Fahrt!
Der Bär
DIE Vorfahrtsregel: Vorfahrt hat, wer vor fährt!

+Quote Post
magnum88
Beitrag 26.11.2009, 16:41
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11861

Diese Ansicht geistert immer wieder durch Wohnwagen- und sonstige Anhängergemeinden.

Eine Rechtsgrundlage dafür ist mir nicht bekannt.

--------------------
"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell

+Quote Post
Stefan Süßmann
Beitrag 26.11.2009, 17:31
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 30

Zitat
das Abreissseil darf aber bei abnehmbaren AHK NICHT um den Kugelkopf gelegt werden sondern muß an anderer Stelle, die fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, befestigt werden z.B. Abschleppöse.

Dafür dürfte es keine Rechtsgrundlage geben.
Anhängekupplungen haben in Deutschland in der Regel keine "Befestigungsöse" wie z.B. in Holland. An meiner AHK hängt das Seil selbstverständlich am (abnehmbaren) Kugelhals. Es gibt auch keine andere Befestigungsmöglichkeit.

mfg

Stefan

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 26.11.2009, 17:40
Beitrag #14

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Zitat (Stefan Süßmann @ 26.11.2009, 17:31) *
Anhängekupplungen haben in Deutschland in der Regel keine "Befestigungsöse" wie z.B. in Holland.

Leider ! Gerade bei abnehmbaren Kugelköpfen habe ich in meiner Zeit als Anhänger Vermieter schon die kuriosesten Fehlbedienungen gesehen die den Verlust des Hakens zur Folge gehabt hätten.
Auch wenn, aus Ingenieurssicht, eine idiotensichere Bedienung gewährleistet ist wird es immer Idioten geben die dem Ingenieur voraus sind thread.gif
Manchen abnehmbaren AHK's trau ich sowieso ab Werk nicht wirklich, so gibt z.B. Land Rover beim Discovery 3 bis zu 1cm seitliches Spiel als normal an. Wie sich das bei 3,5t am Haken auswirkt sollte jedem klar sein ranting.gif

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 01.12.2009, 13:57
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (Burkhard @ 25.11.2009, 21:20) *
Bei Lkw erfolgt bei einem Ausfall der Abreißsicherung sogar die Einstufung als verkehrsunsicher.

Bist du sicher daß das von der Zulassungsart abhängt?
Ich denke doch mal eher vom zGG und/oder der Art der Anhängerbremsung (bei Druckluft verkehrsunsicher, bei Auflauf "nur" Mangel).

Zitat (Stefan Süßmann @ 26.11.2009, 17:31) *
Zitat

Dafür dürfte es keine Rechtsgrundlage geben.
Anhängekupplungen haben in Deutschland in der Regel keine "Befestigungsöse" wie z.B. in Holland. An meiner AHK hängt das Seil selbstverständlich am (abnehmbaren) Kugelhals. Es gibt auch keine andere Befestigungsmöglichkeit.

mfg

Stefan

Sehe ich ähnlich. Abgesehen davon daß Autos mit AHK oft keine Abscheppöse haben ist diese viel zu schwach dafür und würde evtl. ausreißen.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
JTH
Beitrag 01.12.2009, 16:38
Beitrag #16

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Das Fehlen des Abreissseiles bzw. das Nichteinhängen wird bei uns stets als Bremsenmangel mit erheblicher Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit angezeigt und geht auch regelmäßig so durch.

Fehlt das Seil, so gibt es nichts am Anhänger was diesen im Falle eines Falles bremst.

Das Seil wird auch bei abnehmbaren AHKs am Kupplungshaken befestigt. Ich sehe keinen Grund warum dies nicht so sein soll.

Zitat (Kühltaxi @ 01.12.2009, 14:57) *
Sehe ich ähnlich. Abgesehen davon daß Autos mit AHK oft keine Abscheppöse haben ist diese viel zu schwach dafür und würde evtl. ausreißen.

Ich denke, daß das Abreissseil als Sollbruchstelle eher reisst als die Abschleppöse.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
jfk
Beitrag 01.12.2009, 16:56
Beitrag #17

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (boecki @ 26.11.2009, 15:27) *
das Abreissseil darf aber bei abnehmbaren AHK NICHT um den Kugelkopf gelegt werden

Das habe ich auch schon des öfteren gehört - Erklärung bisher: keine.

Die Erklärung von @Offroad-Events klingt plausibel, allerdings:
- die Abschleppöse ist idR vom Abstand her jenseits von gut und böse (bei scharfer Links(?)kurve deutlich zu weit entfernt
- den kleinen Öschen an Steckdosenblechle & Co. traue ich noch weniger zu...

Alternativen - keine crybaby.gif

Also werde ich weiterhin mein Abreißseil am Kugelkopf befestigen (und notfalls vorher eine viertel Stunde racken, falls ich den Kugelkopf nochmal so ****tisch angesteckt haben sollte, dass er zwar klemmte, aber nicht verriegelt war...)

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 01.12.2009, 18:32
Beitrag #18

Guests

Ich habe eine Idee, woher diese Irrglaube kommt:
In Landwirtschaft haben viele Anhänger ebenso Auflaufbremse mit Abreissseil, aber da der Kupplungssystem kein Kugelkopf mit ein Hals ist, sondern an Traktor ein Zugmaul an den Bock gesteckt ist, die zumeist auch noch abnehmbar ist, ist es technisch so gut wie nicht machbar, den Abreissseil sicher und (bei Einsatzfreie Fälle) Schadensfrei direkt an den Zugmaul einzuhängen, sondern mus zumeist daneben an ein extra dafür vorhandene Öse o.ä. eingehängt werden!!

+Quote Post
lutschi
Beitrag 08.07.2015, 21:54
Beitrag #19

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13347

Moin, ich erwecke das alte Thema mal wieder zum Leben...

Kurz zusammengefasst, in Deutschland muß das Abschleppseil da sein und am Zugfahrzeug befestigt, wobei hier auch um die AHK legen zulässig ist. So habe ich es auch immer gemacht, zuerst bei der starren AHK, später auch bei der abnehmbaren weil ich es gewohnt war.

Nun wurde aber schon erwähnt, das es in den Niederlanden eine andere Regel gibt. Hier ist ein einfaches rumlegen nicht zulässig, da muß noch ein Halter angebracht werden. Hab ich natürlich nicht, daher sehe ich mich nach anderen Optionen um.

Ich habe nun am festen Teil der AHK eine art Öse gefunden, wo ich das Seil zwar nicht durchziehen kann, aber einhängen mit dem Haken der vorne am Seil ist. Passt das für D und die NL? Würde ich dann nämlich als Lösung für den nächsten Urlaub bevorzugen, bisher hat es zwar niemanden interessiert aber man kann es ja evtl auch einfach "richtig" machen. Und irgendwann meine ich gelesen zu haben (weiß allerdings nicht mehr wo), das dies auch nicht zulässig sein soll.

Gruß Jan

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 08.07.2015, 22:36
Beitrag #20

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zitat (lutschi @ 08.07.2015, 22:54) *
Nun wurde aber schon erwähnt, das es in den Niederlanden eine andere Regel gibt. Hier ist ein einfaches rumlegen nicht zulässig, da muß noch ein Halter angebracht werden. Hab ich natürlich nicht, daher sehe ich mich nach anderen Optionen um.
Ich behaupte mal, dass auch in NLD keine spezielle Verkehrsvorschrift existiert.

Zitat (lutschi @ 08.07.2015, 22:54) *
Ich habe nun am festen Teil der AHK eine art Öse gefunden, wo ich das Seil zwar nicht durchziehen kann, aber einhängen mit dem Haken der vorne am Seil ist. Passt das für D und die NL? Würde ich dann nämlich als Lösung für den nächsten Urlaub bevorzugen, bisher hat es zwar niemanden interessiert aber man kann es ja evtl auch einfach "richtig" machen. Und irgendwann meine ich gelesen zu haben (weiß allerdings nicht mehr wo), das dies auch nicht zulässig sein soll.
Wenn die Verbindung fest genug ist, um sich nicht während normaler Fahrt zu lösen oder den Bremszug auszulösen, jedoch im Bedarfsfall den Anhänger abbremst, dann passt das in D.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 09.07.2015, 00:19
Beitrag #21

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Ich würde fast vermuten, dass genau für diese Anwendung die Öse vorgesehen ist?!

+Quote Post
janr
Beitrag 09.07.2015, 10:54
Beitrag #22

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Zitat (Mitleser @ 08.07.2015, 23:36) *
... Ich behaupte mal, dass auch in NLD keine spezielle Verkehrsvorschrift existiert. ...
Ergoogelt findet man aber darüber Foren-Anfragen in denen dies genau Thema ist.

Dort antworten auch Holländer/Hollanderfahrene, daß dies dort Vorschrift ist.

Die Frage an sich ist dann eine andere: Darf in den NL was sanktioniert werden, was in einem anderen EU-Land nicht zur Sicherheitsausstattung des FZs gehört?

Es geht ja nicht um einen Verbandskasten sondern um eine fest mit dem FZ verbundene Öse. think.gif

Beim FZ meiner Holden ist jedenfalls keine dran

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
rapit
Beitrag 09.07.2015, 10:55
Beitrag #23

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Ich habe auch keine Öse.

Könnte mir allenfalls vorstellen, dass wenn eine da ist, man diese nutzen muss.

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.07.2015, 10:57
Beitrag #24

Mitglied

@janr:

Wenn es in den Niederlanden eine Verkehrsvorschrift wäre, dann könnte man es eventuell auch beim Ausländer fordern oder ahnden. Ist es aber nicht. Es ist (angeblich) nur eine nationale Zulassungsvorschrift. Und die wirkt sich auf Ausländer nicht aus - Europa sei Dank.

+Quote Post
rapit
Beitrag 09.07.2015, 11:17
Beitrag #25

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Ich fahr' immer so.

Besonders hübsch fine ich aber dieses Bildchen einer abnehmbaren AHK whistling.gif laugh2.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
hk_do
Beitrag 09.07.2015, 16:00
Beitrag #26

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (Mitleser @ 09.07.2015, 11:57) *
Wenn es in den Niederlanden eine Verkehrsvorschrift wäre, dann könnte man es eventuell auch beim Ausländer fordern oder ahnden. Ist es aber nicht. Es ist (angeblich) nur eine nationale Zulassungsvorschrift. Und die wirkt sich auf Ausländer nicht aus - Europa sei Dank.

Das passt nicht so recht:
Dank Europa können die Niederlande die Zulassung eines Fahrzeugs nicht verweigern, wenn es eine EU-Betriebserlaubnis hat.

Deshalb ist die Sache entweder eine UL (oder eine Geschichte, die seit ungefähr 20 Jahren für Neufahrzeuge nicht mehr gilt) oder eben doch eine Verkehrsvorschrift. Die würde dann aber ggf. doch für Ausländer gelten.

+Quote Post
janr
Beitrag 09.07.2015, 17:36
Beitrag #27

Mitglied

Wir haben hier im Forum doch auch Niederländer/Holländer, oder nicht?

Was sagen die dazu?

--------------------

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 09.07.2015, 17:42
Beitrag #28

Guests

Zitat (janr @ 09.07.2015, 18:36) *
Was sagen die dazu?

"Ik weet het ook niet precies."

+Quote Post
janr
Beitrag 09.07.2015, 17:46
Beitrag #29

Mitglied

blink.gif Aha.

Ich dachte mir was das heist, aber dank G.-translate wußte ich, daß ich richtig lag laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.07.2015, 22:09
Beitrag #30

Mitglied

Zitat (hk_do @ 09.07.2015, 17:00) *
Zitat (Mitleser @ 09.07.2015, 11:57) *

Das passt nicht so recht:
Dank Europa können die Niederlande die Zulassung eines Fahrzeugs nicht verweigern, wenn es eine EU-Betriebserlaubnis hat.

Deshalb ist die Sache entweder eine UL (oder eine Geschichte, die seit ungefähr 20 Jahren für Neufahrzeuge nicht mehr gilt) oder eben doch eine Verkehrsvorschrift. Die würde dann aber ggf. doch für Ausländer gelten.
Ich sagte deswegen "angeblich". Im Reglement verkeersregels en verkeerstekens 1990 (RVV 1990) finde ich jedenfalls nichts.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.07.2015, 22:55
Beitrag #31

Mitglied

Im Wegenverkeerswet 1994 (WVW) sehe ich -mit meinen beschränkten Kenntnissen der niederländischen Sprache- auch keine direkte Pflicht.
Im Vorgänger, dem Wegenverkeersreglement (WVR), gab es wohl eine entsprechende Pflicht. Dies geht zumindest aus dem Aufsatz "Deutsche Autofahrer in den Niederlanden – Häufige verkehrsrechtliche Probleme im Nachbarland" in der SVR 10 / 2005 in Punkt 2.4.1 hervor. Wenn man sich im SVR aber schon auf längst aufgehobene Normen bezieht, ...

Gut möglich, dass es dennoch einen entsprechenden Normpassus in einer Ausführungsbestimmung zum WVW gibt. (Ex-)Einheimische vor!

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.07.2015, 01:14
Beitrag #32

Guests

Ich glaube, die Rechtsgrundlage ist Art. 5.18.34 Nr. 2 der Regeling Voertuigen:

"Indien de aanhangwagen of de verwisselbare getrokken machine is voorzien van een losbreekreminrichting, moet deze zodanig met een vast deel van het trekkend voertuig of met een daartoe bestemde inrichting aan de trekhaak daarvan zijn verbonden, dat de inrichting slechts in werking treedt na het losraken van de aanhangwagenkoppeling."

(Wenn der Anhänger mit einer Bremsvorrichtung für den Fall des Abreißens versehen ist, muss diese so mit einem festen Teil des Zugfahrzeugs oder mit einer dafür vorgesehenen Einrichtung an der Anhängekupplung verbunden sein, dass die Vorrichtung erst wirksam wird, nachdem sich der Anhänger losgerissen hat.)

Das Ganze hat übrigens nichts damit zu tun, ob die AHK starr oder abnehmbar ist. Die (angebliche) Gefahr ist nämlich nicht, dass sich die gesamte abnehmbare AHK vom Zugfahrzeug löst, sondern dass das Abreißseil eine Schlaufe bildet, die sich im Fahrbetrieb über den Kugelkopf heben könnte. Man darf also auch bei einer abnehmbaren AHK das Abreißseil an der AHK befestigen, aber eben nicht per Schlaufe, sondern über eine Öse oder eine nachträglich anzubringende Schraubschelle. Umgekehrt ist auch bei einer starren AHK die Schlaufen-Variante unzulässig.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 10.07.2015, 07:51
Beitrag #33

Mitglied

Danke flowers.gif

Wobei es in Artikel 1.4 heißt:
Zitat
Waar in deze regeling wordt bepaald dat voertuigen, systemen, onderdelen, technische eenheden, uitrustingsstukken of voorzieningen ter bescherming van weggebruikers en passagiers moeten voldoen aan het bepaalde in een EG-richtlijn of EG-verordening, mag in plaats daarvan worden voldaan aan voorschriften die door de Raad van de Europese Unie als gelijkwaardig zijn erkend en in het Publicatieblad van de Europese Unie zijn bekendgemaakt.
Ich kann das nur automatisch übersetzen lassen. Aber ist das eine Öffnungsklausel?

Generell geht es in § 3. Reminrichting (Bremsanlage) doch sehr um nationale Zulassungskriterien. Siehe die anderen Nummern, wo es um ABS und EBS oder Verzögerungswerte oder Hangbremskräfte geht.
Da kann man 5.18.34 Nr. 2 mMn auch nur als nationale Auflage sehen, ohne Auswirkung auf Ausländer.

Und als letzter Trumpf: Die Norm heißt ausführlich "Regeling tot uitvoering de hoofdstukken III en VI van de Wegenverkeerswet 1994 (Regeling voertuigen)". Und Kapitel III des WVW heißt "Toelating en goedkeuring" (Zulassung und Genehmigung), Kapitel IV "Kentekens en kentekenbewijzen" (Kfz-Kennzeichen und Zulassungsbescheinigungen). Für mich ein klarer Bezug.
Wer will, kann ja auch noch die lange Normbezugskette am Anfang ("De Minister van Verkeer en Waterstaat, Gelet op de artikelen ... van de Wegenverkeerswet 1994; Besluit") prüfen.

Sieht für mich so aus, als löst diese Norm keine Nachrüstpflicht oder auch nur Verhaltenspflicht für ausländische Fahrzeuggespanne aus.

+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.07.2015, 15:31
Beitrag #34

Guests

Zitat (Mitleser @ 10.07.2015, 08:51) *
Sieht für mich so aus, als löst diese Norm keine Nachrüstpflicht oder auch nur Verhaltenspflicht für ausländische Fahrzeuggespanne aus.

Ja, die Regeling voertuigen ist eine Bau- und Ausrüstungsvorschrift, also vergleichbar mit der StVZO. In einem Aufsatz in der SVR, Ausgabe 10/2005 schreibt ein Anwalt in einem Aufsatz zum niederländischen Verkehrsrecht auch etwas zu den Seilbefestigungen:

"Da es sich bei diesen Sicherungen um Vorrichtungen handelt, die dem Zulassungsrecht unterliegen, dürfen sie nicht ohne weiteres für im Ausland (hier: in Deutschland) zugelassene Fahrzeuge verlangt werden. Die Niederlande haben nämlich das Wiener Straßenverkehrsübereinkommen von 1968 ebenso ratifiziert wie Deutschland, so dass deutsche Kfz-Halter und Fahrer sich grundsätzlich darauf berufen können, dass sie sich bei vorübergehenden Auslandsfahrten nicht nach ausländischen (hier: holländischen) Zulassungsbestimmungen richten müssen."

Hier gibt es noch eine bebilderte Seite vom ANWB mit "falsch" und "richtig". Bei der Beschreibung zum ersten Bild wird deutlich, dass man sich bewusst ist, dass diese zusätzliche Vorrichtung an der AHK eine niederländische Spezialität ist ("Obwohl die Niederlande immer noch eine Sonderstellung einnehmen, was das Abreißseil in Form einer lockeren Schlaufe um den Kugelkopf betrifft, sollte es so wirklich nicht gemacht werden.")

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 10.07.2015, 22:43
Beitrag #35

Mitglied

Ja, den SVR-Aufsatz hatte ich gestern auch schon verlinkt. Aber wenn der Autor noch auf längst aufgehobene Norm WVR verweist, dann traue ich seinen übrigen Aussagen nicht ohne Quellenangabe.

+Quote Post
NMY
Beitrag 13.07.2015, 06:45
Beitrag #36

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740

Habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, und am Wochenende die Öse für das Abreißseil bei meiner (abnehmbaren) Anhängerkupplung gefunden und benutzt - das entspricht in etwa Bild vier auf der ANWB-Seite. Das war zwar etwas hakelig, ging sonst aber schon. Allerdings hängt das Abreißseil in dieser Führung sehr stark nach unten durch. In engen Linkskurven würde ich nicht ausschließen, dass es am Boden schleift.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 13.07.2015, 08:00
Beitrag #37

Mitglied

Wer sagt, dass das Abreißseil durchhängen muss? Ich habe es bei solchen Anlässen immer an passender Stelle der Deichsel etwas hochgebunden - nein nicht fest, sondern locker.

+Quote Post
NMY
Beitrag 13.07.2015, 10:48
Beitrag #38

Mitglied

Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740

Gute Idee, werde ich beim nächsten Mal machen - oder das Seil doch wieder als Schlaufe über den Haken hängen...

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.07.2015, 12:04
Beitrag #39

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (NMY @ 13.07.2015, 07:45) *
Habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, und am Wochenende die Öse für das Abreißseil bei meiner (abnehmbaren) Anhängerkupplung gefunden und benutzt - das entspricht in etwa Bild vier auf der ANWB-Seite. Das war zwar etwas hakelig, ging sonst aber schon. Allerdings hängt das Abreißseil in dieser Führung sehr stark nach unten durch. In engen Linkskurven würde ich nicht ausschließen, dass es am Boden schleift.

Habe jetzt vorsichtshalber mal nachgeguckt und da ist bei mir auch eine ovale Öse neben dem Aufnahmeloch für den Einsteckteil. Habe selbst keinen Gebremsten, aber perfekt wäre wohl "doppelt gemoppelt" wie auf dem letzten Bild, durch die Öse und auch noch um den Kugelkopfstiel wie in D üblich, dann hängt das Seil auch nicht durch.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
lutschi
Beitrag 14.07.2015, 06:30
Beitrag #40

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13347

Also, ich hätte ja nicht gefragt wenn wir nicht nach Holland fahren wollten. Aber ich habe ja die Öse unten an der AHK entdeckt, die werde ich einfach verwenden, da sollte a) in keinem Land jmd was dagegen sagen können und b) ist das Gefühl etwas besser falls doch mal was mit der Kupplung sein sollte (nicht richtig verriegelt).

Gruß Jan

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.10.2025 - 04:17