![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 16.09.2009 Mitglieds-Nr.: 50582 ![]() |
Suche nun schon länger im Internet nach einer sehr speziellen Frage und hoffe dass ich hier im Forum eventuell von Leuten die sich damit auskennen nützliche Tipps bekomme. kurz zu mir: bin 19, lebe eigentlich uneingschränkt, bis auf die Tatsache dass ich selbst mit Brille nur auf eine Sehkraft von ca 40-50% komme. Im Alltag kein Problem, aber anscheind zum autofahren zu wenig. will ja auch keine anderen gefährden aber nervt halt schon -.- Somit hab ich mit dem Thema Führerschein ansich schon mal abgehakt was mir schwer gefallen ist aber geht ja nunmal nicht anders.. Jetzt könnte man ja sagen halb so wild, nutzt man halt öffentliche Verkehrsmittel. Jetzt mal abgesehen davon dass es ein "Luxusverlust" ist wenn man sich anstatt bequem im Auto zu sitzen in einen vollen Bus oder eine Bahn drängen muss (womit ich klar käme), lebe ich in einer "eher" ländlichen Gegend. So ist die nächste Bushaltestelle ca. eine dreiviertelstunde Fußweg entfernt. Bis jetzt bin ich von meinen Eltern gröstenteils rumkutschiert worden, was abgesehn davon dass diese auch nicht immer Zeit haben, auf Dauer und mit zunehmendem Alter immer nerviger wird. (selbstständigkeit) Jetzt meine eigentliche Frage.. gibt es irgendwelche Alternativen ausser Fahrrad(schon in Betracht gezogen aber verschwitzt in der Uni zu sitzen ist nicht das wahre-.-) oder sonstiges womit ich eventuell zumindest bis zur nächsten Bushaltestelle/Bahnhof komme, oder hab ich halt einfach pech gehabt in der Situation? Hoffe ihr könnt mir helfen |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Falls Du es nicht schon getan hast: Du solltest Dich von einem Augenarzt untersuchen lassen, insbesondere ob Deine Fehlsichtigkeit schon optimal korrigiert ist. Häufig lässt sich eine Fehlsichtigkeit z.B. mit Kontaktlinsen besser korrigieren als mit Brille. Wenn statt einer Sehtestbescheinigung ein augenärztlichens Gutachten vorgelegt wird, genügt für die Klassen A, A1, B, BE, M, S, L und T eine zentrale Tagsehschärfe von 0,5 auf dem besseren Auge, was durchaus im Rahmen des Möglichen liegt. Genaueres dazu kann Dir aber Dein Augenarzt sagen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 16.09.2009 Mitglieds-Nr.: 50582 ![]() |
danke für die antwort, aber das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. ich bin schon seid jahren beim augenarzt bzw Klinik und da ist einfach nicht mehr zu machen, das ist ja eben das problem :/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Wie gesagt, wenn Du die 0,5 mit dem besseren Auge oder mit beiden Augen zusammen erreichst, kannst Du einen Führerschein machen, darunter nicht. Geregelt ist das in Anlage 6 der Fahrerlaubnisverordnung: http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
achso hmm also versteh ich das richtig? wenn ich jetzt auf jedem auge mit brille jeweils nur 25% sehe reicht das aus? kommt mir halt sehr wenig vor
hab jedenfalls von meinem Optiker und augenarzt immer gesagt bekommen das es sich erst garnicht lohnt einen Sehtest zu machen weil es eben nicht ausreichen würde |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das verstehst Du nicht richtig: Die Gesamtsehschärfe ist nicht die Summe der jeweiligen Sehschärfen beider Augen. Ich komme z.B. mit dem linken Auge auf 1,0, mit dem Rechten auf 0,4. Mit beiden Augen habe ich auch 1,0.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hmm verdammt hab mich schon gefreut ^^ wär aber auch zu einfach gewesen
also dann macht man den sehtest quasi ohne ein auge zuzuhalten und diese schärfe dann? ok daran hab ich aber auch noch nicht gedacht muss ich mal meinen optiker fragen könnte klappen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Optiker ist der falsche Ansprechpartner. Beim Optiker musst Du mit jedem der Augen getrennt auf 0,7 kommen. Ein Augenarzt kann allerdings ein Gutachten erstellen, für das besagte 0,5 ausreichend sind.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24500 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Chris77,
herzlich willkommen im Verkehrsportal. Außer einer Operation fällt mir eigentlich nur eines ein (und das ist absolut ernst gemeint): Entweder mit einer Mofa fahren (wenn dies mit Deiner Sehstärke möglich ist) oder ein E-Bike kaufen, um nicht so verschwitzt am Ziel anzukommen. Selber bin ich mit so einem E-Bike noch nicht gefahren und werde es mir aufgrund der Kosten vermutlich in nächster Zeit auch nicht zulegen, aber ich habe schon so viele positive Berichte darüber gelesen, dass dies sicherlich eine Überlegung wert wäre. Zu dem Luxusverlust: Natürlich ist es schlimm für Dich, dass Du möglicherweise nie einen Führerschein haben wirst, aber denke mal darüber nach, wie schlimm es für Dich wäre, wenn Dir aus irgendwelchen sozialen Gründen doch erlaubt würde, einen Autoführerschein zu machen, und aufgrund Deiner mangelnden Sehstärke übersiehst Du einen Menschen, der dadurch ums Leben kommt. Das ist natürlich jetzt der Worst Case, aber die Gefahr, dass so etwas passiert, ist sicher um einiges größer, als bei jemandem, der die volle Sehkraft hat. Ich würde es Dir gönnen, wenn Du es irgendwie schaffst, einen Führerschein zu bekommen, aber Du bist derjenige, der in erster Linie entscheiden muss, ob es das Risiko wert ist. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hi,
joa also operiert bin ich schon mindestens 10 mal worden deswegen ist halt ein wenig kompliziert mit meinen augen und nicht so einfach mit der brille zu berichtigen^^ ich werde es jetzt erstmal wieder probieren mit einer neuen angepasssten brille beim augenarzt diese 0,5 zu erreichen was denke ich schaffbar ist hoffe ich. also ich bin mir des risikos durchaus bewusst was du ansprichst deswegen würde ich auch niemals nachts oder sonstwann fahren wenn die sicht noch weiter eingeschränkt wäre. jedoch empfinde ich mein sehen subjektiv auch nicht soo schlecht mit brille sodass ich schon denke dass ich tagsüber bei freier sicht auto fahren könnte. die alternative mit dem mofa ist mir sogar selber schonmal in den sinn gekommen, allerdings nie in die tat umgesetzt da ich es auch eher nur als notlösung angesehen hab und mich nie wirklich für son teil intressiert hab. son e-bike wär da schon intressanter allerdings brauch man dafür auch den mofa schein wenn ich mich recht entsinne? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24500 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Chris77,
teste doch einmal für Dich selber über einen längeren Zeitraum, wie gut und wie schnell Du während der Fahrt Gefahrensituationen erkennst. Dies logischerweise nur als Beifahrer im Auto, aber es sollte Dir trotzdem helfen, Dir ein Bild darüber zu machen, ob Du überhaupt in der Lage bist, ohne Gefahr für Dich oder andere ein Auto zu fahren. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 292 Beigetreten: 11.05.2009 Mitglieds-Nr.: 48355 ![]() |
Hallo,
bin auch mit einen sehr schlechten Auge im Leben unterwegs ![]() Wie Dir ja schon geschrieben worden ist,führt an einen Augenärtzlichen Gutachten wohl kein weg vorbei,die Kosten dafür bewegen sich bei mir um ca. 60,-€,für die Klasse B. Ich habe meinen Termin dafür erst am 6.Oktober,war aber vorab schon beim Augenarzt und habe mal meine Sehstärke testen lassen. Das Ergebnis war eine Neue Brille,auf dem Gesunden Auge habe ich 100% und auf den schlechten fast gar nichts,kann zwar etwas damit sehen, reicht aber nicht um auf Entfernung Zahlen oder Buchstaben lesen zu können. Die Augenärztin sagte aber das es für ein pos.Gutachten ausreicht ![]() Nur Mut,alles versuchen !! Viel Glück ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 16.09.2009 Mitglieds-Nr.: 50571 ![]() |
EBike hab ich und ich kann es emfehlen, wenn es nur bis 25 kmh fährt braucht man auch keine nummernschilder oder prüfbescheinigung.
Bei den Versionen Bis 40 Kmh prüfbescheinigung kennzeichen und versicherung. Achte darauf das du eins mit vernünftigem Akku ( kein Blei oder Nic Cad akku) nimmst und man kann viel freude haben. |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
EBike hab ich und ich kann es emfehlen, wenn es nur bis 25 kmh fährt braucht man auch keine nummernschilder oder prüfbescheinigung. Wenn es rein elektrisch (also ohne zusätzlichen Pedaleinsatz) 25 km/h fahren kann, dann benötigst du ein Versicherungskennzeichen und eine Mofa-Prüfbescheinigung. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 67 Beigetreten: 09.08.2009 Mitglieds-Nr.: 49936 ![]() |
vielleicht geht auch so ein Micro-Car als Krankenrollstuhl auf 25 km/h gedrosselt. Hier fährt sogar eins mit 10 km/h rum. Die Experten hier wissen sicher was du da für nen "Lappen" für brauchst.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 31404 Beigetreten: 06.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1686 ![]() |
Micro-Car geht nicht. Dafür ist die Klasse B oder S erforderlich.
-------------------- Gruß Mr.T
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. |
|
|
Gast_GünterGüni_* |
![]() ![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
chris77 hast du mittlerweile ne Lösung gefunden darfst du nun autofahren?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Ich glaube nicht, dass Du auf ein Posting hier eine Antwort erhälst:
Zitat Zuletzt gesehen: 17.09.2009 - 00:43
|
|
|
Gast_GünterGüni_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
oh hast recht
|
|
|
Gast_GünterGüni_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
schade
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 688 Beigetreten: 27.02.2004 Wohnort: Horrweiler (Kreis Mainz-Bingen) Mitglieds-Nr.: 2024 ![]() |
hallo und willkommen im VP.
ich habe als kind durch einen unfall ein auge fast vollständigverloren (restsehkraft ca 3%), das handere hat daraufin ein wenig der sehkraft übernommen (120%). der optiker sagte mir damals er könne mit mir keinen sehtest machen, da er für den führerschein negativ ausfallen würde. also habe ich mit meinem augenarzt gesprochen, und der hat mir dann ein gutachten erstellt, mit dem ich dann den fs machen konnte. dieses gutachten muss ich allerdings alle fünf jahre erneuern (kostenpunkt ca 80 bis 100,- euro). aber ich habe die klasse 3 und fahre sehr sicher. sprich mit deinem augenarzt, und frag ihn wie er es einschätzt, ob du autofahren kannst oder nicht. wenn er sagt, dass du autofahren kannst, und er dir ein entsprechendes gutachten mitgibt, dann steht deinem fs nichts mehr im wege. möglicherweise bekommst du dann aber von der zulassungstelle noch auflagen, aber solange der arzt sagt ja du kannst fahren, denke ich dass du einen fs bekommen kannst. gruss RedSonja -------------------- Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.
errare humanum est irren ist menschlich |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, RedSonja,
.... aber ich habe die klasse 3 und fahre sehr sicher. das behauptet ihr Frauen doch alle, aber ob das so stimmt? ![]() ![]() ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24776 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Komisch. Ich sehe rechts gar nichts. Bei mir tat es ein einmaliges Gutachten, Klasse 3, brauche einen rechten Außenspiegel und auf offenem Führersitz eine vor Staub schützende Haube (was auch immer das sein soll).
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 688 Beigetreten: 27.02.2004 Wohnort: Horrweiler (Kreis Mainz-Bingen) Mitglieds-Nr.: 2024 ![]() |
ich weiss jetzt nicht wie du - nachteule - sicher fahren definierst, aber für mich gibt es kaum eine situation, wo ich sage dass ich da nicht fahre.
@mir die auflagen hängen wohl sehr davon ab wie viel nichts du siehst. ich habe - weil ich links kurzsichtig bin - nur die auflage einer korrigierenden sehhilfe, ansonsten nichts. gruss RedSonja -------------------- Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24776 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Na, also rechts siehst Du immer noch mehr als ich, und kurzsichtig bin ich auch. Zieeeeemlich. Ohne Brille kann ich auf 5 Meter Entfernung höchstens noch einen LKW von einem Rad unterscheiden. Die Brille ist natürlich auch in den Auflagen. Aber alle 5 Jahre ein neues Gutachten, das würde mich nerven. Da hing ich damals 'nen ganzen Tag in der Augenarztpraxis rum ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, RedSonja,
mein kleiner Scherz hatte einen anderen Hintergrund und war nicht auf Deine fehlende Sehstärke gemünzt (deshalb auch die Smilies zum besseren Verständnis). ![]() Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@nachteule
na wenn du wüsstest... zurück zum thema: wenn ich wieder ein gutachten brauche, dann bekomme ich bei meinem augenarzt innerhalb von einer woche einen termin, und brauche dafür dann auch nur ca 2h. (liegt wohl daran, dass ich das gutachten selbst bezahle und ich somit beim arzt als privatpatient gelte). gruss RedSonja -------------------- Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 22.11.2011 Mitglieds-Nr.: 62310 ![]() |
Hallo Leute
Ich war heute beim Optiker und wollte den Sehtest für den Führerschein machen und konnte Nicht mal die erste reihe erkennen ..... Dann war ich natürlich geschockt Dann habe ich eine richtigen Sehtest machen lassen der ergab das ich fast zu 100% gut sehe An was kann das Liegen ????hab jetzt voll Schiss das ich den sehtest nochmal nicht schaffe Wäre nett wenn ihr mir paar tips geben könnt und so ![]() Lg öd |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4764 Beigetreten: 16.04.2005 Wohnort: am schönen Niederrhein Mitglieds-Nr.: 9322 ![]() |
Zuerst: Willkommen im Verkehrsportal, Öd19
![]() Dann habe ich eine richtigen Sehtest machen lassen der ergab das ich fast zu 100% gut sehe Mit "richtigem Sehtest" meinst du, dass du nicht Öffnungen in Ringen, sondern Buchstaben und Zahlen erkennen musstest. Ist das richtig? -------------------- *Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Frag doch mal den Augenarzt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 22.11.2011 Mitglieds-Nr.: 62310 ![]() |
Zuerst: Willkommen im Verkehrsportal, Öd19 ![]() Dann habe ich eine richtigen Sehtest machen lassen der ergab das ich fast zu 100% gut sehe Mit "richtigem Sehtest" meinst du, dass du nicht Öffnungen in Ringen, sondern Buchstaben und Zahlen erkennen musstest. Ist das richtig? Genau bei dem Test hab ich fast zu 100% gesehe. Und somit Brauch ich keine Brille Meinte die Frau .... Sie meinte ich wäre müde oder hatte was mit dem Kreislauf |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4764 Beigetreten: 16.04.2005 Wohnort: am schönen Niederrhein Mitglieds-Nr.: 9322 ![]() |
Ich kann dir nur sagen: So ging es mir auch.
Buchstaben und Zahlen abzulesen macht mir keine Schwierigkeiten. Die Sehstärke reichte auch 43jährig ohne Sehhilfe für den Führerscheinerwerb. Womit ich aber überhaupt nicht klar kam, waren die Ringe mit den Öffnungen. Hier siehst du die beiden Varianten des Sehtests nebeneinander. Nach zwei durchgefallenen Tests beim Optiker (Ringe), machte ich einen beim Augenarzt (Buchstaben), den ich dann problemlos bestand. Alle drei Test fanden binnen von 2 Stunden statt. Ein allgemeinmedizisches Problem sehe ich deshalb nicht gegeben. Ich fragte nach dem Grund dieser -für mich heftigen(!)- Differenz in den Ergebnissen. Der Augenarzt erklärte mir, dass ich ein Problem mit der Augenmuskulatur hätte. Das sorgt für eine (nicht steuerbare und für Außenstehende nicht sichtbare) schnelle, minimale Eigenbewegung des Auges. Bekannte Symbole (Zahlen, Buchstaben) kann ich ohne weiteres zuordnen. Unbekanntes (wie "wo mag die Öffnung sein") kann ich, wenn es eine bestimmte Größe unterschreitet, wegen dieses "Weggleitens" nicht lang genug fixieren um zu einem verlässlichen Ergebnis zu kommen. Wenn es bei dir auch so ist, bedeutet das: Ab zum Augenarzt. Mit Glück kannst du so problemlos an ein positives Testergebnis kommen. Mit Pech erst über ein Gutachten. Das ändert am Ende nichts daran, dass du den Führerschein machen kannst, solange die Sehstärke ausreichend vorhanden ist. Nur teurer wird`s. Selten ist das Problem nicht. Aber um einen Arztbesuch wirst du nicht herumkommen. Und wenn du eh schon mal da bist, kannst du ja gleich die Sehkraft bestimmen und ggf. durch eine Brille, oder Kontaktlinsen optimieren lassen. -------------------- *Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sie sagte ich soll nochmal kommen wenn ich ausgeschlafen bin .....sie meinte es lag am Kreislauf
Ich bin dann nach Hause gekommen und hatte eine Puls von 140 ![]() Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 23.11.2011, 19:05
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorposts gelöscht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 254 Beigetreten: 23.01.2011 Mitglieds-Nr.: 57384 ![]() |
nunmal schön locker bleiben...wie Petra schon richtig geschrieben hat wirst Du wegen Deiner möglichen Sehmuskelschwäche dennoch Deine FE machen können.
Ich bin durch einen Unfall (man sollte nicht mt echten Pfeilen Cowboy und Indianer spielen) auf einem Auge mit einer Sehfähigkeit von gerademal 5% ausgestattet. Ich konnte beim Sehtest auch nur mit dem gesunden Auge die Zahlen lesen, mit dem kranken ging naturgemäß nichts. Deswegen musste ich bei einem Augenarzt ein Gutachten machen lassen. Dabei wurde auch mein Sehfeld vermessen und ein normaler Sehtest gemacht. Ergebnis: ich habe nun eine FE ohne jede Einschränkung (ausgenommen: beim Cabriofahren muss ich einen Helm ![]() Das Ganze kostete einfach nur etwas mehr Geld (1991: 70;-DM ca. 35,-€), aber die paar Euro haben sich echt gelohnt. Also Bange machen gilt nicht und don´t panic, ich wüßte nicht warum Du wegen Deiner Augen keine FE bekommen solltest. Gruß ernstl -------------------- Wer fragt ist ein Narr für eine Minute, wer nicht fragt ist ein Narr sein Leben lang (Konfuzius)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja ich Finde es halt sehr komisch und mir ist es schon unangenehm zu dieser Optikerin
Zu gehen ![]() Naja morgen früh werd ich nochmal den Führerscheinsehtest machen Ich werd Bericht erstatten Danke für die Antworten Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 25.11.2011, 23:30
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorpsotings gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich war bei einem anderen Optiker der Gate wahrscheinlich
Ein neueres Gerät und ich konnte alle Öffnungen erkennen mit 0 Fehlern bestanden !!!! ![]() Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 26.11.2011, 22:05
Bearbeitungsgrund: unnötiges Zitat des Vorposting gelöscht
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Herzlichen Glückwunsch
![]() -------------------- *Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 09:11 |