... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Leergewicht bei Wohnmobilen, Wie wird das Leergewicht eines WOMOS def
Gast_Matthias_*
Beitrag 21.05.2004, 17:51
Beitrag #1





Guests






    
 
Nach welcher Definition wird das Leergewicht eines Campers oder Wohnmobils gemessen?
Habe bei einem Hersteller gelesen, dass es eine Vorschrift gibt, die vorschreibt welche Ausrüstungsgegenstände in welchem Umfang mit zu wiegen sind.
Hat jemand eine Ahnung, wo und wie der exakte Text lautet ?
Matthias
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 21.05.2004, 22:40
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Zitat
In der Spalte "Leergewicht" wird im Fahrzeugschein bei Zulassungen ab Mitte des Jahres 2003 die Summe aus

Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs
zu 90 Prozent gefülltem Kraftstofftank
zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)
Gewicht aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzrad, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher)
75 Kilogramm Fahrergewicht

ausgewiesen sein.


Quelle

War mir auch neu, hab das grade durch Zufall gefunden. Als ich mich vor zwei Jahren ein bißchen mit Wohnwagen befasst hab, hat man mir eigentlich überall gesagt, bei Wohnwagen würde kein Leergewicht, sondern immer nur die zGM angegeben. Scheint ja doch nicht ganz richtig zu sein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Matthias_*
Beitrag 24.05.2004, 23:49
Beitrag #3





Guests






Übergewicht bei Womos ist ja "nur" eine Ehrensache. Jeder fährt doch irgendwo im gelben Bereich. Ich wohne in der Schweiz, am Fusse der Alpen an der berüchtigten A13.
Aber der Hintergrund meines Problems hat damit zu tun, dass ich ein WOMO (4 Jahre alt, nur gerade 20tkm) gekauft habe. Im Brief stand Lehrgewicht 3150kg. Gut, reicht für mich und meine Frau locker. Alles falsch, das Fahrzeug wurde einmal als es neu war geprüft und dabei gewogen. Bei dieser Übung war kein Tropfen Wasser in der Kiste, kein Gas und überhaupt nichts was man zum Betrieb so braucht. Auch das Gewicht einer Klimaanlage (inkl. Riesenalternator, Stromrichter und Leitungen) die der selbe Händler noch für gutes Geld eingebaut hat wurde nicht im Lehrgewicht erfasst.
Resultat: Mit Fahrer bereits mehr als 3500kg, Aufllastung vermutlich nicht möglich (DC in D sagt ja, DC in der CH sagt nein). vermutlich sind auch schon alle Fristen abgelaufen um den Händler zu belangen.................
Kiste in die Ecke stellen und warten bis alles weggerostet ist kommt wegen dem noch hohen Wert nicht in Frage.
Abhilfe: In welchem Land muss wieviel Geld für wieviele kg zuviel bezahlt werden.
CH: 5% = 100Fr., wobei die ersten 100kg straffrei sind
D: Nicht ganz einfach, die Bussenkataloge, aber dieser Fall kostet fast nichts.
Oe: ?? freundlich und ahnungslos bleiben
I: bestechen im Ernstfall?
F: Reden, soviel als möglich

Also 1. Daumen halten, dass das Ding aufgelastet werden kann und ich entsprechend mehr Steuern bezahlen kann
und 2. sofern jemand diese Vorschriften findet, bitte posten

Matthias
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 25.05.2004, 10:37
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Zitat
Daumen halten, dass das Ding aufgelastet werden kann..
Aufpassen! Dann reicht möglicherweise Deine vorhandene Fahrerlaubnisklasse nicht mehr aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sachse
Beitrag 25.05.2004, 18:13
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 71



ACHTUNG die oben angegebenen Daten stimmen nicht: wavey.gif
§ 42 Das Leergewicht ist entsprechend § 42 StVZO und den zugehörigen Richt-
linien zu bestimmen
Zum Leergewicht gehören demnach alle festeingebauten Ausstattungs- und
Einrichtungsteile. Dabei sind Frischwasser-, Abwasser- und Flüssiggastanks
ohne Inhalt zu berücksichtigen. Der Inhalt dieser Behälter ist als Ladung
anzusehen.
Zusätzliche festeingebaute Kraftstoffbehälter sowie auch Treibgastanks,
die für den Betrieb der Antriebsmaschine erforderlich sind, sind dagegen
mit Inhalt zu berücksichtigen.
Als Mindestzuladung sollte für alle Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt
werden dürfen, jeweils mindestens 75 kg zur Verfügung stehen. Der Einfluß
des im Vergleich zum Basisfahrzeug erhöhten Leergewichts ist insbesondere
bei der Anwendung der Abgasvorschriften (Bezugsmassenklassen) zu
beachten.

Bitte darauf achten, dass Wohnanhänger und Wohnmobile noch nicht vollständig den EG-Rili angegliedert sind. whistling.gif


--------------------
...sing mei Sachse sing....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Matthias_*
Beitrag 27.05.2004, 10:49
Beitrag #6





Guests






1. Führerschein: Ja, wusste ich; gestern Theorieprüfung bestanden (Trotz Ruhezeitverordnungen und fortgeschrittenem Alter unsure.gif ).
2. Die Auskunft, dass die Gasflaschen ohnne Inhalt zum Leergweicht zählen ist interessant. Die 11kg Inhalt sind nicht so tragisch, hingegen die Verpackung hats in sich. Kunststoffflaschen (Kevlar, gewickelt mit Al-Inliner) kosten ein Vermögen und sind auch nur teilweise geeignet für diesen Fall.
3. Als Nächstes werde ich MB besuchen, da alles auf die mögliche Auflastung hindeutet.

Für die Ferien reichts wohl nicht mehr. Also mit mässig schlechtem Gewissen und 4.99% Übergewicht losfahren (beim guten Essen muss bilanziert werden).
mfg Matthias whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefan Süßmann
Beitrag 27.05.2004, 11:32
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3163
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Düren
Mitglieds-Nr.: 30



Das ganze Verfahren ist von vorne bis hinten Beschiß. Die Kundschaft möchte gerne 7m Wohnmobile mit 7 Schlafplätzen und einem zGG von max 3,5t.
Das ist technisch eigentlich unmöglich. So ein Fahrzeug sollte 5 bis 6 t zGG haben, dann passt auch Gepäck und Wasser rein.
Meiner Meinung nach dürften diese Fahrzeuge keine BE bekommen, da sie nicht bestimmungsgemäß verwendet werden können.


mfg

Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sachse
Beitrag 27.05.2004, 12:57
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2066
Beigetreten: 16.09.2003
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 71



es gilt zu ergänzen, dass in Wohnanhängern bisher überhaut kein Leergewicht angegeben wird!!!! crybaby.gif

Dass heißt im Klartext und aus Erfahrung: - die meisten Wohnanhänger, je nach Ausstattung, haben bei Auslieferung ihr Gesamtgewicht bereits erreicht und eine Limo-flasche bedeutet bereits überladen. think.gif


--------------------
...sing mei Sachse sing....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 28.05.2004, 09:11
Beitrag #9





Guests






Habe DC / MB oder wie auch immer besucht: Garantiegewicht in D ist nicht das gleiche wie in der CH. (CH 3500kg, D 3800kg bei gleicher Konfiguration und gleichen Achslasten)
Das Ganze wird immer frustrierender. Ich darf jetzt in die juristischen Geheimnisse rund um den Einzelimport von Wohnmobilen eintauchen. Grausame Brühe. Hätte gscheiter einen Flieger gekauft.
Bemerkung zum Leergewicht bei Anhängern: Laut Gesetz sollten sie dies aber tun bei uns. Gibt es da keine Grundlage dafür ?

mfg Matthias
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stefan Süßmann
Beitrag 28.05.2004, 09:24
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3163
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Düren
Mitglieds-Nr.: 30



Zitat
Bemerkung zum Leergewicht bei Anhängern: Laut Gesetz sollten sie dies aber tun bei uns. Gibt es da keine Grundlage dafür ?


Nach Rili Nr.4 zu §42 StVZO soll bei Wohnanhängern kein Leergewicht mehr angegeben werden.


mfg


Stefan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Peter_*
Beitrag 22.11.2004, 17:18
Beitrag #11





Guests






Zitat (Sachse @ 27.05.2004, 12:57)
es gilt zu ergänzen, dass in Wohnanhängern bisher überhaut kein Leergewicht angegeben wird!!!! crybaby.gif

Dass heißt im Klartext und aus Erfahrung: - die meisten Wohnanhänger, je nach Ausstattung, haben bei Auslieferung ihr Gesamtgewicht bereits erreicht und eine Limo-flasche bedeutet bereits überladen. think.gif

Oh Ihr armen Würstchen, alle und vor allem der „Sachse” (das haben die aber so an sich!!!) haben unrecht und keinen blassen Schimmer Ahnung von Tuten und Blasen. Vergesst Euch und Euer Wissen ganz schnell, eilt zum TÜV (Anruf tut`s auch) und vergewissert Euch über das Thema. Ihr werdet ganz schön große Augen bekommen über das was Ihr NICHT wißt Ihr MöchtegernAutofahrerCamper.

Zitat: Das Schlimme auf der Welt ist, daß die Narren soooo sicher und die Wissenden soooo voller Zweifel sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wilfried Böhmann
Beitrag 22.11.2004, 18:22
Beitrag #12


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 341
Beigetreten: 22.09.2003
Mitglieds-Nr.: 143



Zitat (Hannes @ 21.05.2004, 22:40)
Zitat
In der Spalte "Leergewicht" wird im Fahrzeugschein bei Zulassungen ab Mitte des Jahres 2003 die Summe aus

Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs
zu 90 Prozent gefülltem Kraftstofftank
zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)
Gewicht aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzrad, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher)
75 Kilogramm Fahrergewicht

ausgewiesen sein.


Quelle

War mir auch neu, hab das grade durch Zufall gefunden. Als ich mich vor zwei Jahren ein bißchen mit Wohnwagen befasst hab, hat man mir eigentlich überall gesagt, bei Wohnwagen würde kein Leergewicht, sondern immer nur die zGM angegeben. Scheint ja doch nicht ganz richtig zu sein...

Moin!

So, wie es in Deinem Zitat steht, ist es richtig, bezieht sich allerdings auf "Wohnmobile".

Nur, in Deinem Text sprichst Du von "Wohnwagen". Falls damit "Wohnanhänger" gemeint sein sollen, gibt es dort in der Tat keine Leergewichtsangabe ( noch nicht ). Finde ich äußerst unbefriedigend.

mfG.

W. Böhmann


--------------------
"In Eurem Kopf liegt Wissenschaft und Irrtum, geknetet, innig, wie ein Teig zusammen !"
Heinrich von Kleist (1777 - 1811)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.05.2024 - 14:40