... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Tempobegrenzer bei LKW, Wer kontrolliert und stellt ein?
toni montana
Beitrag 19.08.2009, 10:50
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4433
Beigetreten: 10.10.2007
Wohnort: Umfeld von Münster
Mitglieds-Nr.: 37400



    
 
wavey.gif

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Tempobegrenzern in LKW:

Offiziell dürfen sie (die LKW) in D 80 km/h fahren. Damit die Geschwindigkeit eingehalten wird, sind in den LKW Tempobegrenzer installiert. Dazu mal meine Fragen:

- Haben wirklich ALLE LKW, die in D fahren dürfen, diese Technik an Bord? Ist das Pflicht?

- Es gibt trotz der Begrenzer regelmäßig Überholvorgänge auf Autobahnen. Sind dann die Begrenzer unterschiedlich eingestellt?

- Wer kann einen Begrenzer einstellen/programmieren? Muss dies von einer offiziellen Stelle/Behörde getan werden?

- Wird die eingestellte Begrenzung geprüft z.B. durch die Polizei?

- Kann ein Begrenzer einfach deaktiviert werden (wie z.B. ASR beim PKW durch Knopfdruck)?

- Sind auch für ausländische LKW die Begrenzer in D vorgeschrieben?

- Sind die Begrenzer serienmäßig beim Neukauf bereits verbaut oder noch aufpreispflichtig?

Für einen LKW-Fahrer dürften meine Fragen leicht zu beantworten sein. Frage rein interessehalber und freue mich schon auf die Antworten.


--------------------
Schöne Grüße,

Toni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.08.2009, 11:11
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21812
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (toni montana @ 19.08.2009, 11:50) *
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Tempobegrenzern in LKW:...
- Haben wirklich ALLE LKW, die in D fahren dürfen, diese Technik an Bord? Ist das Pflicht?

Nö, nicht ALLE:
In den EU-Staaten und der Schweiz sind sie seit etlichen Jahren für Neu-Fahrzeuge vorgeschieben, aber sie brauchen m.w. in älteren Fahrzeugen nicht nachgerüstet zu werden.
Und für Fahrzeuge, die ausserhalb der EU bzw. der Schweiz zugelaaen sind, sind sie ohnehin nicht Pflicht.



Zitat
- Es gibt trotz der Begrenzer regelmäßig Überholvorgänge auf Autobahnen. Sind dann die Begrenzer unterschiedlich eingestellt?

Laut StVO sind die Begrenzer SO einzustellen, dass auf keinen Fall schneller als 90 km/h gefahren werden kann. Da können bei der Einstellung natürlich schon mal Unterschiede vorkommen.
Und es SOLL ja auch manche Fahrer geben, deren Fahrzeug nicht dauernd "am Begrenzer klebt", sondern die die vorgeschriebenen 80 m/h wenigstens annähernd einhalten whistling.gifd



Zitat
- Wer kann einen Begrenzer einstellen/programmieren? Muss dies von einer offiziellen Stelle/Behörde getan werden?

Das macht eine mit den entsprechenden Gerätschaften ausgerüstete Kfz-Werkstatt.



Zitat
- Wird die eingestellte Begrenzung geprüft z.B. durch die Polizei?

Soviel mir bekannt ist: allenfalls Indirekt.
Bei einer Kontrolle fällt auf, dass der Lkw nach Tachograph schneller als die einzustellenden 90 km/h war, und das dieser Umstand nicht mit "Rollenlassen" auf einem Gefälle erklärt werden kann. DAS könnte der anlass sein, sich das Fahrzeug mal näher vorzuknöpfen...



Zitat
- Kann ein Begrenzer einfach deaktiviert werden (wie z.B. ASR beim PKW durch Knopfdruck)?

So viel ich weiß NICHT.
Ansonsten würde ich mit meinem 100km/h-Gespann WESENTLICH ofter von Lkw überholt werden...



Zitat
- Sind auch für ausländische LKW die Begrenzer in D vorgeschrieben?

Nicht explizit.
Wenn ein Lkw in seinem Heimatland keinen Begrenzer braucht, muss für Deutschland nicht extra einer eingebaut werden.



Zitat
- Sind die Begrenzer serienmäßig beim Neukauf bereits verbaut oder noch aufpreispflichtig?

Bei Fahrzeugen, in denen sie vorgeschrieben sind (bei uns unter anderem alle Lkw jenseits von 3,5 t), müssen sie ab Werk drin sein.



Zitat
Für einen LKW-Fahrer dürften meine Fragen leicht zu beantworten sein.

Für MICH auch, obwohl ich ein Pkw-Gespann fahre...



Zitat
Frage rein interessehalber und freue mich schon auf die Antworten.

Gern geschehen!

Doc wavey.gif


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 19.08.2009, 12:08
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15799
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.08.2009, 13:11) *
In der EU sind sie seit etlichen Jahren für Neu-Fahrzeuge vorgeschieben, aber sie brauchen m.w. in älteren Fahrzeugen nicht nachgerüstet zu werden.

Doch, über 3,5 bis 12 t zGG ab EZ 01.10.01 (Datum imho, könnte leicht abweichen), über 12 t zGG (die schon seit '93 oder '94 Begrenzer haben müssen) gibt es ein noch viel früheres EZ-Stichdatum irgendwann in den Achtzigern. Alte Kisten mit mechanischer Einspritzung haben/hatten sogar einen elektromechanischen Begrenzer der einem das Gaspedal hochdrückt.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
toni montana
Beitrag 19.08.2009, 12:21
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4433
Beigetreten: 10.10.2007
Wohnort: Umfeld von Münster
Mitglieds-Nr.: 37400



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.08.2009, 12:11) *
In den EU-Staaten und der Schweiz sind sie seit etlichen Jahren für Neu-Fahrzeuge vorgeschieben, aber sie brauchen m.w. in älteren Fahrzeugen nicht nachgerüstet zu werden.


Hallo! Danke für die Antworten!

Aber wie läuft das dann in der Praxis? Meines Wissens dürfen LKW in den NL auf Autobahnen 100 km/h fahren - so wie Du oben geschrieben hast dann wohl auch mit Begrenzer. Wie machen die das denn dann, wenn sie eine Tour durch Deutschland fahren? Den Begrenzer extra neu einstellen oder einfach "per Gaspedal" steuern?


--------------------
Schöne Grüße,

Toni
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 19.08.2009, 12:58
Beitrag #5





Guests






Hallo toni montana
Zitat
Meines Wissens dürfen LKW in den NL auf Autobahnen 100 km/h fahren - so wie Du oben geschrieben hast dann wohl auch mit Begrenzer.

no.gif
Hier mal eine Übersicht, ist zwar aus dem Jahr 2007, dürfte aber noch Aktuell sein
Zitat
Aber wie läuft das dann in der Praxis?

Wie bei jeden Kraftfahrer, man muss sich an die erlaubte Höstgeschwindigkeit hallten.

Aber wie im Leben das mal so ist,schwarze Schafe gibt es überall dry.gif

wavey.gif

Hier ist noch die EU-Richtlinie Klick

Der Beitrag wurde von buerger bearbeitet: 19.08.2009, 13:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 19.08.2009, 13:07
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15799
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Wenn man ins Ausland kommt bleibt der Begrenzer wie er ist. Leute aus Ländern mit "lahmer" Begrenzereinstellung haben halt Pech gehabt. In manchen Ländern brauchen Lkws die ins Ausland fahren gar keinen Begrenzer. War zu Anfangszeit der Begrenzer in D auch so, mittlerweile aber nicht mehr.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polo79
Beitrag 19.08.2009, 13:17
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6673
Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24455



Zitat (toni montana @ 19.08.2009, 11:50) *
- Es gibt trotz der Begrenzer regelmäßig Überholvorgänge auf Autobahnen. Sind dann die Begrenzer unterschiedlich eingestellt?
Allein durch die Tatsache, dass der Reifendurchmesser durch Abnutzung langsam abnimmt, können Geschwindigkeitsunterschiede auftreten. M.E. ist ein ganz neuer Reifen bis zu 4 km/h schneller als ein abgenutzter.

Zitat (toni montana @ 19.08.2009, 11:50) *
- Kann ein Begrenzer einfach deaktiviert werden (wie z.B. ASR beim PKW durch Knopfdruck)?
Es gibt LKW-Modelle, da muss man einfach nur eine Sicherung ziehen und der Begrenzer ist ausgeschaltet.


--------------------
[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jens_16syncro
Beitrag 21.08.2009, 10:42
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2041
Beigetreten: 14.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15369



Zitat (buerger @ 19.08.2009, 14:58) *
Hier mal eine Übersicht, ist zwar aus dem Jahr 2007, dürfte aber noch Aktuell sein

Das erklärt, warum LKW aus GB, Italien oder Rumänien seeeeehr fix unterwegs sind thread.gif blink.gif


--------------------
Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit
Lewer duad as Slaav!
Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens
vertrouw op god en je mauser
motto van de Boerenoorlog (1899-1902)
Слава Україні!
Sláva Ukrayíni!

Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt
(Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller)

Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Metaldad
Beitrag 21.08.2009, 15:41
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1281
Beigetreten: 16.09.2007
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 36656



@jens_16syncro

Hä? Weiss zwar nicht was du da siehst, aber Rumänen bestimmt nicht. Im Gegenteil, die kriechen hier über die Autobahn das man denken könnte die fahren nen Traktor. Dort dürfen sie 90 fahren, tun es aber genau hier nicht. Und in Italien dürfen die "richtigen LKW" auch nur 80 fahren. Die meisten der Italiener halten sich an das was der Deutsche hier so fährt. Aber es gibt auch die Ungestümen, die es mal richtig krachen lassen wollen. Wenn ein Brite so schnell fährt seh ich das auch bissel ein, dort dürfen sie es auch. Da geht das Gaspedal automatisch weiter runter. Ist ne reine Gewöhnungssache.

Unter mal unter uns Frauenärzten, in Rumänien sind zwar 90 mit LKW erlaubt, aber ich würde dort nicht mehr wie 70 fahren. Mein LKW ist nicht auf die "Paris-Dakar" getrimmt.


--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2024 - 08:40