... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Unfall im Kreisverkehr, Schwein gehabt, hätte auch anders ausgehen können....
hohue1976
Beitrag 18.08.2009, 15:56
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Beigetreten: 16.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24134



    
 
Moin,

mir ist letzten Freitag folgendes passiert:

Ich fuhr mit einem Möppi außerorts in einen Kreisverkehr ein, den ich überqueren (also an der 2. Ausfahrt wieder verlassen) wollte. Sichtverhältnisse waren gut, Sonnenschein, keine Wolken am Himmel, Straße trocken, alles tutti sozusagen.

Da ich mich ein Paar Tage vorher nach knapp 15 Jahren Pause erstmals wieder auf ein Krad gesetzt hatte, war ich dementsprechend vorsichtig unterwegs, hatte sogar eine leuchtendgelbe Warnweste über der Moppedjacke an (auch wenn´s vielleicht lächerlich aussieht, ich fühle mich mit dem Ding wohler oder besser sichtbarer).

Nachdem ich die erste Ausfahrt des Kreisverkehrs schon fast passiert hatte (ich war schon wieder dabei das Ausfahren aus dem Kreisel vorzubereiten), schob sich von rechts ein Auto in mein Blickfeld. Der PKW-Fahrer hat mich wohl trotz Warnweste übersehen und mich dann "gerammt".

Irgendwie habe ich es geschafft, nicht unfreiwillig vom Mopped abzusteigen und die Fuhre dann am Straßenrand zum stehen gebracht.

Da ich mir das Möp nur geliehen hatte und auch der Autofahrer nicht Halter des PKWs war, habe ich dann die Polizei gerufen, die den Unfall aufnahm. Glücklicherweise haben der PKW-Fahrer und sein Beifahrer meine Schilderung des Unfallherganges "Ich befuhr den Kreisverkehr, der Autofahrer ist in den Kreisel hereingefahren, hat mich übersehen und ist mit mir kollidiert" gegenüber den Polizisten bestätigt, so daß ich weder verwarnt oder sonstwie belehrt wurde.

Nun meine Frage, habe mit der SuFu nicht wirklich was passendes gefunden:

Der PKW-Fahrer war noch in der Probezeit, der Beamte hat ihn wegen "Mißachtung der Vorfahrt mit Gefährdung" verwarnt und ihm Bußgeld, Punkte und evtl. ein Aufbauseminar in Aussicht gestellt. Rein interessehalber, da ich nur auf einem Ohr zugehört hatte, da ich mich mehr auf meine zittrigen Knie konzentriert habe:

Wie viele Punkte könnten auf den Autofahrer zukommen?
Wie hoch könnte das Bußgeld ausfallen?
Kommt da wirklich ein Aufbauseminar auf ihn zu?

Irgendwie tat mir der Junge ja schon leid. Mir ist ja zum Glück nichts passiert und das Motorrad hat nur einen Kratzer am Gabelprotektor und am Handprotektor (Enduro) abbekommen. Er muß seinem Kumpel, von dem er sich das Auto geliehen hat die Schäden aus eigener Tasche ersetzen (Stoßstange vorn links zerkratzt, 10 cm lange Delle, 3-4 mm tief an der A-Säule, 30-40 cm langer Kratzer unterhalb des Seitenfensters), damit und mit dem Denkanstoß "Was hättest Du denn meinen beiden Kindern erzählt, wenn ich mich hier verletzt hätte?" sollte er eigentlich schon genug gestraft sein.

Zumal ich auch den Eindruck hatte, das er sich da im Nachhinein doch seine Gedanken zu gemacht hat.

Gruß

Holger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr Hyde
Beitrag 18.08.2009, 16:07
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2861
Beigetreten: 29.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18898



Zitat (hohue1976 @ 18.08.2009, 16:56) *
Wie viele Punkte könnten auf den Autofahrer zukommen?
Wie hoch könnte das Bußgeld ausfallen?


Zitat
108607 Sie missachteten die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeugs. Es kam zum Unfall. Vorfahrtregelung durch Zeichen 205/206. § 8 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 34 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG
A Verstoß, 3 Punkte, 120 Euro


Zitat (hohue1976 @ 18.08.2009, 16:56) *
Kommt da wirklich ein Aufbauseminar auf ihn zu?
Jupp.

Zitat (hohue1976 @ 18.08.2009, 16:56) *
Irgendwie tat mir der Junge ja schon leid.

Ich kann schon verstehen, dass man Mitgefühl entwickelt, wenn man hört, welche Strafen auf jmd zukommen, gerade wenn man weiß, dass der andere ja schon genug "blechen" muss, nämlich den eigenen Schaden, und deinen Schaden bzw. die VS-Hochstufung des Fahrzeughalters.
Aber so ist das nun einmal, und es ist nicht dein Problem.
In Anbetracht der möglichen Konsequenzen für deine Gesundheit halte ich die Strafe auch nicht für zu hoch.
Zumal, er hätte ja nu auch mal hingucken können wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 18.08.2009, 18:46
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24424
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Hohue1976,

mit viel Glück schafft der Unfallverursacher es vielleicht, die Bußgeldstelle zu überzeugen, dass er lediglich unaufmerksam war, und er kommt mit einer Verwarnung in Höhe von 35.- € davon.

Andererseits, und da stimme ich Mr. Hyde absolut zu: Er hat Dich nicht gesehen, obwohl Du, wie Du es schilderst, deutlich erkennbar gewesen bist.

Somit hat er nicht so sorgfältig geschaut, wie man es an solch einer Stelle erwarten kann, und Du kannst von Glück reden, dass nur Sachschaden entstanden ist.

Mach Dir um den Jungen also nicht all zu viele Gedanken, denn möglicherweise (hoffentlich) schaut er in Zukunft doppelt und dreifach hin.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Couscous
Beitrag 18.08.2009, 20:40
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1443
Beigetreten: 15.07.2009
Wohnort: Landkreis Karlsruhe
Mitglieds-Nr.: 49477



Ich pflichte den beiden Vorpostern bei, dass

1) Du Glück gehabt hast, dass Dir nichts ernsthaftes passiert ist;

2) Der Unfallverursacher unvorsichtig war und nun die ganz normalen Konsequenzen seines Fahlverhaltens tragen muss.

Desweiteren

3) Hast Du auf den weiteren Vorgang keinen Einfluss mehr und solltest Dir deswegen

4) Keinen schweren Kopf machen.

Gruss, Couscous


--------------------

Gruss, Couscous
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 18.08.2009, 20:54
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Mir ist selbst unlängst etwas ähnliches passiert:

Ich fahre mit einem Renault Twingo Bj 95 in einen Kreisverkehr ein, Einfahrt ist eher schräg, ca, 45 Grad zum Kreiverkehrfahrbahn. Ich sehe eine Frau auf dem Fahrrad im Kreisverkehr und will hinter ihr einfahren. Als ich dann einfahre sehe ich einen Mann auf einem Fahrrad, der aber sich schon gedacht hat, dass ich ihn nicht sehe und in die KV-Mitte ausgewichen ist. Hat er mir erzählt, als ich mich bei ihm entschuldigt habe.

Grund: De Radfahrer war die ganze Zeit im Sichtschatten der A-Säule (relativ dick und ziemlich schräg).

Der Typ hat dich vielleicht wirklich nicht gesehen.

Seitdem hab ich mir angewöhnt in vielen Situationen mit dem Kopf hin- und herzugehen um den Toten Winkel auszugleichen.


Liebe Gr üße
Hanns
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 18.08.2009, 21:53
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24424
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Haidi,

Zitat (haidi @ 18.08.2009, 21:54) *
Grund: De Radfahrer war die ganze Zeit im Sichtschatten der A-Säule (relativ dick und ziemlich schräg).

dieser Satz dürfte sich im nächsten Jahr unter Hornblowers Stilblüten wiederfinden laugh2.gif

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 18.08.2009, 22:48
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Zitat (nachteule @ 18.08.2009, 23:53) *
Hallo, Haidi,

Zitat (haidi @ 18.08.2009, 21:54) *
Grund: De Radfahrer war die ganze Zeit im Sichtschatten der A-Säule (relativ dick und ziemlich schräg).

dieser Satz dürfte sich im nächsten Jahr unter Hornblowers Stilblüten wiederfinden laugh2.gif



Uuups - diese Zweideutigkeit ist mir gar nicht aufgefallen - jedenfalls hab ich vor dem Schlafen gehen noch ein bischen lachen können.

Liebe Grüße
Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hohue1976
Beitrag 19.08.2009, 07:34
Beitrag #8


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Beigetreten: 16.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24134



Moin zusammen smile.gif

Danke für die Antworten, besonders an Mr hyde für die präzise Info.

Eigentlich habt Ihr Recht, soll nicht meine Sorge sein. So wie ich den Autofahrer einschätze, wird er wohl was draus gelernt haben. Als ich ihm im ersten Schock entgegenballerte, was er denn zu meinen Kiddies gesagt hätte, wenn er mich geplättet hätte, konnte man förmlich merken, wie es "Klick" machte.

Ich bin jedenfalls heilfroh, das an der Stelle der Kreisel war, wäre das eine normale Kreuzung gewesen, hätte das Ganze unter den gleichen Umständen wohl deutlich schlimmere Folgen gehabt. Da hätte mir dann auch die Schutzkleidung nicht mehr helfen können.

Bin mal gespannt, ob ich noch einen Anhörungsbogen bekomme. Der Beamte, der den Unfall aufnahm meinte, das könnte sein, wäre aber wohl eher unwahrscheinlich, da die Sachlage ziemlich eindeutig ist.

Mir hat das Ganze auch was gebracht, ich schaue noch genauer hin, wenn ich unterwegs bin. Und: Ich habe weiterhin Lust Zweirad zu fahren. Mein erster Unfall damals war der Grund für die 15 Jahre Pause. Ich hatte einfach zu großen Respekt vor dem Mopped.

Nach dem Unfall am Freitag habe ich mich direkt wieder draufgesetzt und das Möppelchen sicher die letzten Kilometer zu seinem Besitzer zurückgebracht.

Gruß

Holger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 19.08.2009, 07:39
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (hohue1976 @ 18.08.2009, 16:56) *
Nachdem ich die erste Ausfahrt des Kreisverkehrs schon fast passiert hatte (ich war schon wieder dabei das Ausfahren aus dem Kreisel vorzubereiten), schob sich von rechts ein Auto in mein Blickfeld. Der PKW-Fahrer hat mich wohl trotz Warnweste übersehen und mich dann "gerammt".
Und die Sonne war wohl links von Dir!?


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hohue1976
Beitrag 19.08.2009, 08:02
Beitrag #10


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 40
Beigetreten: 16.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24134



Hab schon mit dieser Frage gerechnet. "Die Sonne hat mich geblendet" war nämlich die Begründung des Autofahrers dafür, das er mich übersehen hat. Das haben die Beamten auch aufgenommen.

Von daher ganz klar: Er hätte halt eben genau hinschauen müssen. Vor der Einfahrt in den Kreisel anhalten und beim Einfahren der Schulterblick wären auch toll gewesen. Wenn ich nix sehen kann, darf ich nicht fahren und muß mich erst mal vergewissern, das frei ist. Punkt.

Zumal ich mit der Warnweste und gelbem Schuberth auf dem Kopf nun wirklich nicht unsichtbar war.

[Ironie]Nun gut, ich hätte auch noch eine Blinkleuchte auf den Helm kleben und ein Fähnchen ans Mopped schrauben können, aber das hielt ich dann doch für übertrieben wink.gif [/Ironie]

Das Abblendlicht am Mopped vernachlässige ich jetzt mal, es fahren ja auch schließlich genug PKW mit Licht am Tage durch die Gegend.

Ich vermute mal, der Jung war ein wenig abgelenkt, er hat einfach gepennt.

Gruß

Holger
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2024 - 06:28