![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 78 Beigetreten: 16.11.2007 Mitglieds-Nr.: 38358 ![]() |
In der Fahrschule lernt man ausschließlich, dass man zum sicheren Abstellen eines PKW den Gang rausnehmen soll und die Handbremse anziehen soll. In der Realität gibt es genug Leute, die anstatt der Handbremse anzuziehen, nur einen Gang einlegen. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr das handhabt und warum? Ich habe mal etwas von festgefrorenen Bremsen im Winter gehört, wenn die Handbremse längere Zeit angezogen wird. Aber tritt das wirklich so häufig auf und kann man da nix gegen machen? Freue mich auf zahlreiche Antworten ![]() |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
Also ich hab in der Fahrschule gelernt Gang rein (1. oder Rückwärts) und Handbremse anziehen. So mach ich das ganze auch, mir wurde gesagt moderne Handbremsen backen nicht mehr fest, lediglich ab -20° C sollte man es eventuell lassen.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21967 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Eine Option fehlt noch, nämlich MEINE:
Bei Automatik-Fahrzeugen Wählhebel auf P stellen, und Handbremse NICHT betätigen. Wenn bei einem Automatik-Fahrzeug die Handbremse auf die Antriebsräder wirkt, gibt es eigentlich nur einen einzigen Anlass, wo die Handbremse wirklich benötigt wird: Bei einem Radwechsel auf der Antriebsachse ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
Gast_space-rocker_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
In der Fahrschule lernt man ausschließlich, dass man zum sicheren Abstellen eines PKW den Gang rausnehmen soll und die Handbremse anziehen soll. Lernt man das? ![]() Das wäre mir neu und so hab ich's auch definitv nicht gelernt. BTW hab ich schon miterlebt, wie sich ein so gesichertes Auto selbstständig gemacht hat und gegen eine tiefer gelegene Garage geprallt ist. In der Realität gibt es genug Leute, die anstatt der Handbremse anzuziehen, nur einen Gang einlegen. So ist das. Mich würde jetzt interessieren, wie ihr das handhabt und warum? Entweder nur Gang eingelegt oder zusätzlich Handbremse wenn's etwas steiler ist. Der Gang ist aber immer drin. Ich habe mal etwas von festgefrorenen Bremsen im Winter gehört, wenn die Handbremse längere Zeit angezogen wird. Aber tritt das wirklich so häufig auf und kann man da nix gegen machen? Das kann durchaus passieren, aber dazu bedarf es schon ein wenig kälterer Temperaturen. mfg space-rocker |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 46 Beigetreten: 13.04.2009 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 47887 ![]() |
Also ich habe in der Fahrschule gelernt, Gang raus und IMMER Handbremse anziehen.
So mache ich das auch, dann bin ich mir 100% sicher dass das Auto auf dem Fleck bleibt, wo ich es abgestellt habe. Was hat denn das Gang einlegen für einen Vorteil? Würde mich mal interessieren, habe noch nie in diesem Zusammenhang davon gehört ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Was ist eine Handbremse
![]() In 99% der Fälle reicht der zB. eingelegte erste Gang um das Fahrzeug vom Wegrollen zu hindern. Die Restfälle sind am Hang, abschüssige Strasse. Dort Räder gegen den Bordstein richten, ersten Gang rein und Handbremse anziehen; im Frostwinter eben einen Backstein, Holz- oder Bremsklotz mitnehmen. Habe schon mal im tiefsten Winter versucht, die (fussbetätigte Handbremse) Feststellbremse zu lösen; es war Eis in den Bowdenzügen, nach ca. 30 Minuten Ruckeln, Zerren, Ziehen an den Bowdenzügen bzw. deren Umhüllungen, ging´s dann wieder. GrüsseWolFgang PS: Eis bildet sich meines Wissens bereits ab ca. Null Grad C, .......... auch in Bremszügen ![]() ![]() PSS: Handbremse UND Gang ist für mich = Hosenträger und Gürtel ![]() PSSS: Mein Mopped hat gar keine Handbremse. ....und Nuuuuu ? |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
In der Fahrschule lernt man ausschließlich, dass man zum sicheren Abstellen eines PKW den Gang rausnehmen soll und die Handbremse anziehen soll. Das hängt wohl vom Fahrlehrer ab. Bei mir lernt man den Wagen doppelt zu sichern, also Handbremse und 1. Gang. Bei Automatik-Fahrzeugen Wählhebel auf P stellen, und Handbremse NICHT betätigen. Die Fragestellung bezog sich zwar auf das Parken in der Ebene, aber selbst hier würde ich dem Mechanismus der Parksperre nicht zu viel zumuten. Und am Berg sollte man die Parksperre erst einlegen, wenn der Wagen schon vollständig durch die Handbremse gehalten wird. Sonst geht der Wählhebel nur mit Gewalt wieder aus der Stellung P heraus. |
|
|
Gast_charly68_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich habe gelernt, das Fahrzeug immer mit 1. Gang (bei Automatik in P-Stellung) sowie Handbremse auf der Ebene und Bergauf abzustellen.
Sollte man das Fahrzeug bergab parken, dann hat der Fahrlehrer uns beim Schachltgetriebe beigebracht den Rückwärtsgang + Handbremse einzulegen. LG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 78 Beigetreten: 16.11.2007 Mitglieds-Nr.: 38358 ![]() |
Ich finde es erstaunlich, dass es da doch verschiedene Unterrichtsmethoden der Fahrlehrer gibt.
Also dem Prüfer hat die alleinige Handbremse gereicht. Zitat Lernt man das? Das wäre mir neu und so hab ich's auch definitv nicht gelernt. Wann hast du deinen Führerschein gemacht? Vielleicht war das ja früher gang und gäbe? Zitat Eine Option fehlt noch, nämlich MEINE: Bei Automatik-Fahrzeugen Wählhebel auf P stellen, und Handbremse NICHT betätigen. Meine Frage war jetzt speziell auf Schaltgetriebe ausgelegt ;-) Zitat Also ich habe in der Fahrschule gelernt, Gang raus und IMMER Handbremse anziehen. So mache ich das auch, dann bin ich mir 100% sicher dass das Auto auf dem Fleck bleibt, wo ich es abgestellt habe. Mache ich nämlich auch so und in 3,5 Jahren Führerscheinbesitz hatte ich auch noch keine Probleme mit dieser Variante ;-). Ich wäre irgendwie unberuhigt, wenn ich wüsste, dass die Handbremse nicht angezogen ist. Soo viel "Mehraufwand" ist das doch nicht. Außerdem hab ich schonmal beobachtet, wie auf einem leicht abschüssigem Parkplatz ein anderen Auto gaaanz leicht angetitscht wurde und sich dann aufgrund der fehlenden Handbremse selbstständig gemacht hat. Zitat Sollte man das Fahrzeug bergab parken, dann hat der Fahrlehrer uns beim Schachltgetriebe beigebracht den Rückwärtsgang + Handbremse einzulegen. Bringts das wirklich? ![]() Normalerweise muss doch NUR Handbremse völlig ausreichen, oder nicht? Wenn die Räder durch die Bremse blockiert sind, dann müsste der Wagen ja mit blockierten Rädern die Steigung runterrutschen?! Sowas hab ich noch nich gesehen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 ![]() |
Alleine aus Gewohnheit ist bei mir eigentlich immer der Gang eingelegt und die Handbremse angezogen; wie ich es in der Fahrschule gelernt habe? Puh, eigentlich erst 7 Jahre her, aber ich weiß es nicht mehr. Und festgefroren ist mir die Handbremse selbst in richtig frostigen Wintern (Spitzenwert waren knapp -30°) auch nie. Das kann nun Glück gewesen sein - aber bei mir war es jedenfalls so.
-------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Kevin87,
ich habe immer den 1. Gang eingelegt und zusätzlich die Handbremse angezogen. Nur Gang einlegen reicht zum Sichern des Fahrzeugs zwar aus, hat aber einen kleinen Nachteil, wie ich anlässlich eines Gesprächs mit einem Feuerwehrmann gelernt habe: Es kommt zwar äußerst selten vor, aber durch einen Kurzschluss (Panne, Marderbiss o.ä.) oder einen Kabelbrand kann es passieren, dass der Motor gestartet wird (selber schon erlebt). Ist der Gang eingelegt, und keine Handbremse gezogen, kann der PKW unkontrolliert davonfahren und eine Katastrophe verursachen. Mit angezogener Handbremse ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor gleich nach dem Anfahren wieder abstirbt. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17511 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Da die Frage ganz speziell um Parken in der Ebene ging habe ich "nur Gang einlegen" gewählt... Am Hang kommt bei mir die Handbremse dazu.
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 99 Beigetreten: 13.01.2009 Wohnort: Wentorf bei Hamburg Mitglieds-Nr.: 46240 ![]() |
Ich habe lange in Norwegen gelebt. Bereits im ersten Jahr ist mir durch mein damaliges Verhalten den Wagen mit Handbremse abzustellen zum Verhängnis geworden. Jetzt, wieder in Old Germany, mache ich das in der Ebene aber immer noch so. Macht der Gewohnheit. Weggerollt ist mir noch keiner. Sicher, wenn der Wagen nicht "sauber" steht, ziehe ich die Handknarre an. (Zusätzlich zum eingelegten Gang?? Keine Ahnung!)
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5566 Beigetreten: 13.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34126 ![]() |
@Kevin
Ich hab meinen Schein vor 2 Jahren gemacht, also ist es auch heute noch üblich ![]() Aber nur Handbremse halte ich besonders bei alten Autos für ungenügend. Wenn ich sehe wie weit ich die Handbremse rausziehen muss, damit der alte Honda von meinem Vater an einer leichten Steigung steht dann kann man ihn mit leicht angezogener einfach wegschieben. Bzw wenn da irgendwas kaputtgeht und das Auto weggeschoben wird bin ich der gelackmeierte... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24495 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Damastor,
dann lass die Handbremse unbedingt mal nachstellen. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10050 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Bei Automatik-Fahrzeugen Wählhebel auf P stellen, und Handbremse NICHT betätigen. ![]() ![]() Und weil das dumme Ding dadurch festgammelt, der TÜV aber ganz scharf drauf ist, muss ich es jetzt mal wieder für einen Tag gängig machen ![]() -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 ![]() |
dann lass die Handbremse unbedingt mal nachstellen. Die sind meistens selbstnachstellend. Ich hab noch ne vierte Variante: In meiner Garage stelle ich meinen Wagen ohne Gang und ohne Handbremse ab. So brauche ich morgens den Gang auch nicht wieder raus nehmen, wenn erst gar keiner eingelegt ist. Und wegrollen kann er auch nicht In der Ebene parke ich mit eingelegtem Gang, bei abschüssigem Gelände zusätzlich mit der Handbremse. Irgendwann wurde hier auch ein an einem Seil befesteigtem Unterlegkeil empfohlen ![]() -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
So brauche ich morgens den Gang auch nicht wieder raus nehmen, wenn erst gar keiner eingelegt ist. Stell den Wagen doch einfach nicht in die Garage, dann musst du ihn morgens nicht erst rausfahren. Es gibt sicherlich auch anderer Stelle noch viel Potential zum Zeitsparen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10050 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 ![]() |
Ist der Gang eingelegt, und keine Handbremse gezogen, kann der PKW unkontrolliert davonfahren und eine Katastrophe verursachen. Nur bei Heckantrieb. Ein Fronttriebler fährt problemlos weg.
Mit angezogener Handbremse ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor gleich nach dem Anfahren wieder abstirbt. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1287 Beigetreten: 27.06.2009 Wohnort: Vechelde Mitglieds-Nr.: 49185 ![]() |
So brauche ich morgens den Gang auch nicht wieder raus nehmen, wenn erst gar keiner eingelegt ist. Stell den Wagen doch einfach nicht in die Garage, dann musst du ihn morgens nicht erst rausfahren. Es gibt sicherlich auch anderer Stelle noch viel Potential zum Zeitsparen. ![]() -------------------- Signaturen sind überflüssig
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7901 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Was ist eine Handbremse ![]() In 99% der Fälle reicht der zB. eingelegte erste Gang um das Fahrzeug vom Wegrollen zu hindern. Die Restfälle sind am Hang, abschüssige Strasse. Dort Räder gegen den Bordstein richten, ersten Gang rein und Handbremse anziehen Ja, so mach ich es auch ![]() Die Handbremse kommt eigentlich nie zum Einsatz... Ich finde es unpraktisch, die jedes Mal anzuziehen, wieder zu lösen, usw. Meistens vergess ich das Ding, wenn ein "Handbremsenanzieher" mit meinem Auto gefahren ist und wunder mich, wieso das Auto nicht losfährt ![]() Ich habe gelernt, das Fahrzeug immer mit 1. Gang (bei Automatik in P-Stellung) sowie Handbremse auf der Ebene und Bergauf abzustellen. Jo, so hab ichs auch gelernt. Mach ich aber nicht mehr so, siehe obenSollte man das Fahrzeug bergab parken, dann hat der Fahrlehrer uns beim Schachltgetriebe beigebracht den Rückwärtsgang + Handbremse einzulegen. LG In meiner Garage stelle ich meinen Wagen ohne Gang und ohne Handbremse ab. So brauche ich morgens den Gang auch nicht wieder raus nehmen, wenn erst gar keiner eingelegt ist. Erklär mir mal, wie du losfahren willst, wenn kein Gang eingelegt ist ![]() Andersrum wärs wohl logischer: Am Abend schon den Gang einlegen, dann sparste dir die Sekunde morgens ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 ![]() |
Erklär mir mal, wie du losfahren willst, wenn kein Gang eingelegt ist ![]() Aus der Garage muss ich um die Kurve raus fahren. Wegen der nicht ganz optimalen Sichtverhältnisse und der Enge muss ich mich umdrehen beim Rausfahren. Das geht nicht über die Rückspiegel. Diese Turnübung mach ich aber nicht bei getretener Kupplung. Also ist dann der Leerlauf drin. Hätte ich vorher irgendeinen Gang eingelegt, müsste ich den ohehin erst wieder raus nehmen. Also parke ich im Leerlauf ![]() -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1999 Beigetreten: 22.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7951 ![]() |
In meiner Garage stelle ich meinen Wagen ohne Gang und ohne Handbremse ab. So brauche ich morgens den Gang auch nicht wieder raus nehmen, wenn erst gar keiner eingelegt ist. Das macht ein Freund auch immer. Nur als ich seinen Wagen mit eingelegtem Gang in seine Garage gestelllt hab, hat er am nächsten morgen erstmal sämtliche Fahrräder in der Garage beim Anlassen abgeräumt. ![]() Zum Thema Handbremse: Ich hatte früher nen Fabia mit Trommelbremsen hinte. Da war es auch bei mit aller Gewalt angezogener Handbremse nicht möglich, dass Auto auf einer Rampe im Parkhaus zu halten. Und die Handbremse war korrekt eingestellt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7901 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Dieselschräubchen: Und wie bringst du dein Auto in Bewegung?
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich hatte früher nen Fabia mit Trommelbremsen hinte. Da war es auch bei mit aller Gewalt angezogener Handbremse nicht möglich, dass Auto auf einer Rampe im Parkhaus zu halten. Und die Handbremse war korrekt eingestellt. Dann lag aber trotzdem irgendein Defekt an der Handbremse vor. Dass der Fabia hinten Trommelbremsen hatte, hat damit nicht unbedingt etwas zu tun. Trommelbremsen sind nämlich als Feststellbremse eher geeignet als Scheibenbremsen. Manche Fahrzeuge mit Scheibenbremse an der Hinterachse haben sogar extra eine zusätzliche Trommelbremse, die als Feststellbremse dient. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1999 Beigetreten: 22.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7951 ![]() |
Die Werkstatt hats geprüft, der Tüv hatte auch nichts zu meckern, obwohl ich extra nachgefragt hatte. Ist wohl Serienstand.
Im jetzigen Auto mit Scheibenbremsen hinten wirkt die Handbremse sofort und ist nach 2 Rasten fest. Beim Fabia konnte man den Handbremshebel mit roher Gewalt bis fast auf 90° ziehen (immer mit dem Gefühl, dass da gleich was abreißt). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Auch ich lege nur einen Gang ein, die Handbremse verwende ich äußerst selten.
Diese Unterschiede in der gewohnten Handhabung verursachen zum Teil bemerkenswerte Ergebnisse. Nicht ohne Grund wird man bei kaum einer Autovermietung einen Wagen mit eingelegtem Gang bereitgestellt erhalten. ![]() Auch die meisten Werkstätten übergeben Kundenautos meist mit angezogener Handbremse, aber im Leerlauf stehend. Kunden, die "von Haus aus" oder von der Fahrschule her den eingelegten Gang nicht antrainiert haben (oder eben auch nur Automatik gewöhnt sind) vergessen beim Starten dann halt gerne die Kupplung zu treten und verursachen bei Nichtbeachtung dieser Regeln gelegentlich sonst schon beim Starten den ersten Frontschaden. Eine mir bekannte Werkstatt musste nach solch einem Vorfall einen Teil einer Werkstatt-Außenmauer abreißen und neu errichten. (Auch die haben daraus gelernt!) Merke: Ein Auto weitergeben sollte man besser (auch bei Fahrerwechsel auf Reisen) immer ohne eingelegten Gang und Handbremse. Beim eigenen Wagen den Gang einzulegen hat den Vorteil, dass man sich beim Starten automatisch das Kupplungstreten angewöhnt und nicht die Gefahr besteht, auf einen eingelegten Gang "hereinzufallen". -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kunden, die "von Haus aus" oder von der Fahrschule her den eingelegten Gang nicht antrainiert haben (oder eben auch nur Automatik gewöhnt sind) vergessen beim Starten dann halt gerne die Kupplung zu treten und verursachen bei Nichtbeachtung dieser Regeln gelegentlich sonst schon beim Starten den ersten Frontschaden. Wobei moderne Autos bei nicht getretener Kupplung gar nicht erst anzuspringen versuchen, sondern den Dienst mit einer Meldung im Display verweigern ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Welche wären das denn? In den USA ist das wohl standard.
Aber alle Autos, die ich bis jetzt gefahren hab, hatten so eine Sperre nicht. (Ok, mein Smart geht nur im Leerlauf an, der hat aber auch keine Kupplung). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Dieselschräubchen,
Die sind meistens selbstnachstellend. das habe sogar ich als Techniklaie schon mal gehört. ![]() Irgendwann ist aber auch eine Handbremse an einem Punkt angekommen, wo sie sich nicht mehr selbst nachstellt, denn sonst würde sie ja noch halten. So wurde es mir zumindest bei meinem vorherigen PKW bei der DEKRA und auch in der Werkstatt erklärt, als der Prüfer festgestellt hat, dass die Handbremse zu viel Spiel hat. Netterweise wurde dies innerhalb weniger Minuten kostenlos in meiner Werkstatt behoben. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2704 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
Ich leg, beim Parken in der Ebene, nur den Gang ein. Am Hang kommt natürlich die Handbremse dazu, aber insbesondere im Winter versuch ich das zu vermeiden.
Warum? Das ist ein bekanntes Corsa-Problem das die Trommelbremsen sich gern festsetzen. Im Winter frieren sie an, im Sommer gammeln sie innerhalb kürzester Zeit fest. gruß Acki |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist der Gang eingelegt, und keine Handbremse gezogen, kann der PKW unkontrolliert davonfahren und eine Katastrophe verursachen. Du meinst aber sicherlich nur nen "Hoppser" nach vorne, oder? Weil ohne Betätigung der Kupplung müsste er doch sofort wieder ausgehen oder nicht? Wenn es einem Fahrschüler schon schwer fällt, beim Kupplungsspiel den Wagen nicht abzuwürgen, wie soll die Kiste dann ohne Kupplungsbetätigung ganz alleine fahren? ![]() Kunden, die "von Haus aus" oder von der Fahrschule her den eingelegten Gang nicht antrainiert haben (oder eben auch nur Automatik gewöhnt sind) vergessen beim Starten dann halt gerne die Kupplung zu treten und verursachen bei Nichtbeachtung dieser Regeln gelegentlich sonst schon beim Starten den ersten Frontschaden. Eine mir bekannte Werkstatt musste nach solch einem Vorfall einen Teil einer Werkstatt-Außenmauer abreißen und neu errichten. (Auch die haben daraus gelernt!) Da muss ich meinen Fahrlehrer aber in Schutz nehmen ![]() Obwohl er das Handbremse-anziehen-ohne-Gang-einlegen unterrichtet, muss in seinen Fahrstunden immer die Kupplung getreten werden, eben auch wenn kein Gang drin ist. Wohl aus dem o.g. Grund, damit man sich das mit der Kupplung von Anfang an richtig angewöhnt und in fremden Autos keine bösen Überraschungen erlebt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wie bringst du dein Auto in Bewegung? Die rechte Schulter schmiegt sich eng an die Rückenlehne, der Rest des Oberkörpers vollzieht eine elegante Drehung in Richtung Heckfenster. Der linke Ellenbogen stützt sich zunächst auf der Armlehne der Fahrertür ab, der rechte umklammert die Fahrerkopfstütze. Der linke Fuss ertastet das Kupplungspedal und drückt dies energisch nieder. Die nun freigewordene linke Hand schnellt von der Armlehen in Richtung Schalthebel und erinnert sich daran, dass sie dort nichts zu suchen hat. Der Oberkörper entspannt sich, der Kopf erkennt, das ohne eingelegten Gang nicht gefahren werden kann, dieser mangels Feinmotorik nicht von der linken Hand eingelegt werden kann. Also alles von vorn, mit dem Unterschied, dass VORHER mit rechts der Rückwärtsang eingelegt wird ![]() Welche wären das denn? In den USA ist das wohl standard. Alle neueren VAG Fahrzeuge. -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4409 Beigetreten: 20.06.2009 Wohnort: "arm aber sexy"-Town Mitglieds-Nr.: 49054 ![]() |
Welche wären das denn? In den USA ist das wohl standard. Ja, moderne Autos mit Schaltung haben diese Sicherheits-Regelung (Kupplung-Tret-Pflicht beim Start) häufig eingebaut. Dies aber in nennswerter Häufung wirklich erst in jüngster Zeit, es begann wie immer in den Oberklasse-Modellen. Die Amis haben mit dem Handschalter natürlich noch ihre eigenen Probleme, dort ist Automatik Standard und Schaltwagen sind eher selten anzutreffen. Sowas kommt von sowas: http://www.youtube.com/watch?v=OYP1qQVDVKc -------------------- „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“ Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist der Gang eingelegt, und keine Handbremse gezogen, kann der PKW unkontrolliert davonfahren und eine Katastrophe verursachen. Du meinst aber sicherlich nur nen "Hoppser" nach vorne, oder?Weil ohne Betätigung der Kupplung müsste er doch sofort wieder ausgehen oder nicht? Wenn es einem Fahrschüler schon schwer fällt, beim Kupplungsspiel den Wagen nicht abzuwürgen, wie soll die Kiste dann ohne Kupplungsbetätigung ganz alleine fahren? ![]() Das habe ich sogar schon bei einem Audi 100 mit angezogener Handbremse geschafft. Der hat die Hinterräder einfach mitgeschleift. Aber dass ein modernes Auto von selbst anspringt ist praktisch ausgeschlossen. Da müssen wegen Wegfahrsperre und Motronik mehrere Schaltkreise richtig geschlossen werden. -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Ernschtl,
wie es bei modernen Fahrzeugen (sagen wir mal: nicht älter als 4 Jahre) ist, weiß ich nicht. Bei einem französischen Kleinwagen habe ich es vor ein paar Jahren selber live erlebt, dass dieser bei einem Brand ohne Hilfe angesprungen ist. Ein Gang war zum Glück nicht eingelegt. Da ich es nicht glauben wollte, habe ich den Feuerwehrkommandanten danach gefragt, und dieser hat mir bestätigt, dass so etwas scheinbar öfter vorkommt, und er selber hatte es schon erlebt, dass ein PKW so etliche Meter gefahren ist, bis es gerummst hat. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21967 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Wohl aus dem o.g. Grund, damit man sich das mit der Kupplung von Anfang an richtig angewöhnt und in fremden Autos keine bösen Überraschungen erlebt... Ich würde eher sagen: "Damit die arme Batterie nur den Saft für das Motor-Anlassen liefern muss - und nicht auch noch den Strom für das Verquirlen des Sirup-artigen (kalten) Getriebeöls." Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 747 Beigetreten: 12.05.2007 Mitglieds-Nr.: 31628 ![]() |
Mein Auto hat eine Getriebesperre (Stange), die nur funktioniert, wenn ein Gang eingelegt ist. Deshalb macht es schon aus Diebstahlvermeidungsgründen Sinn, den 1. oder R-Gang einzulegen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Damastor, dann lass die Handbremse unbedingt mal nachstellen. Viele Grüße, Nachteule Das werde ich nicht tun ![]() ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
Gang rein und gut is. Handbremse braucht kein Mensch, vor allem in der Auslegung, wie sie heutzutage verbaut wird.
Ist aber immer Fahrzeugabhängig, den Landy stell ich nur mit eingelegtem Gang am Berg ab, wo ein kleiner Benziner (Corsa oder so ein Müll) fröhlich davonrollt. Diese Frage ist also nicht absolut zu beantworten. -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Ein Fronttriebler fährt problemlos weg ..., wenn seine Handbremse nicht - wie z.B. beim Citroen CX ![]() ![]() Volles Verständnis! Wobei ich den noch nie gefahren habe. Aber bei einem GS / GSA / BX (die habe ich alle - letzteren sogar mehrfach - lieben gelernt ![]() ![]() Mittlerweile bin ich aus praktischen Erwägungen auf andere Fahrzeuge umgestiegen. In der Ebene gibt es bei mir nur den eingelegten Gang (je nach erwarteter nächster Richtung den 1. oder den Rückwärtsgang), bei einem Automatik-Fahrzeug halt "P". Die Handbremse benutze ich nur, wenn ich auf einer Schräge parke. -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wie es bei modernen Fahrzeugen (sagen wir mal: nicht älter als 4 Jahre) ist, weiß ich nicht. Häng noch ne eins dran. Seit Anfang der 90er haben fast alle Fahrzeuge eine Wegfahrsperre, seit Januar 1998 alle neu zugelassenen Wagen. Ohne Schlüssel springt der Wagen definitiv nicht an. -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 ![]() |
Mir ist mal die Handbremse wegen chronischer Nichtbenutzung kaputtgegangen, weil ich eben auch immer ohne geparkt hab (spart schließlich einen Handgriff beim Losfahren...). Seitdem immer beides - und je nach voraussichtlicher Losfahrrichtung immer der Gang, in dem losgefahren werden wird...
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6381 Beigetreten: 31.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43454 ![]() |
Mir ist mal die Handbremse wegen chronischer Nichtbenutzung kaputtgegangen, weil ich eben auch immer ohne geparkt hab (spart schließlich einen Handgriff beim Losfahren...) Das ist ein berechtigter Hinweis Die selbstnachstellenden Bremsen haben einen Nachstellklapperatismus, bestehend aus Bolzen-gelagerten Klinken, Zahnscheiben, Zahnsegmenten, Zug-oder Druckfedern o.ä., der bei Nutzung oder auch bei Nichtbenutzung zum Korrodieren bzw. zum Blockieren neigen. Durch, die in meinen Augen mäßige Oberflächenbeschichtung, nur gelb cadmiert, durch auftretende Erwärmung mit anschliessender Abkühlung während des Fahrbetriebes, Dreck/Abrieb, können die Einzelteile fest zusammenrosten. Eine Nachstellung der Handbremse erfolgt dann nicht mehr. Nachbars Sohn stellte seinen Wagen mit gezogener Handbremse mittags ab, sehrspätnachmittags klingelte er mich heraus und bat mich, ihm zu helfen. Nach Demontage des Rades, gehämmertes Klopfen auf die Bremstrommel, Ziehen und Ruckeln an den Handbremsseilen, versuchter Demontage der Trommel (ging nicht, da die B-Backen die Trommel festhielten), Einsatz eines großen Dreiarmabziehers, gab ich auf. Verwies an die Werkstatt. Wie ich erst später erfuhr, ist er mit recht stark blockierender Hinterradbremse in den Nachbarort zum Schwiegervater in spe gefahren, der dann irgendwie die Trommeln vom Achsträger bekam und alles austauschte. Das Auto war etwa sechs Jahre alt, Renault´chen oder Opel´chen. Grüsse WolFgang |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Ich habe in der Fahrschule gelernt 1. Gang und Handbremse, mein Vater hat mir danach gesagt nur erste Gang.
Seitdem mache ich es so, dass ich zu Hause wenn das Auto über Nacht geschützt steht (vorallem im Winter) nur 1. Gang und wenn ich unterwegs bin, Einkaufen, Uni o.ä. 1. Gang und Handbremse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist der Gang eingelegt, und keine Handbremse gezogen, kann der PKW unkontrolliert davonfahren und eine Katastrophe verursachen. Du meinst aber sicherlich nur nen "Hoppser" nach vorne, oder?Weil ohne Betätigung der Kupplung müsste er doch sofort wieder ausgehen oder nicht? Wenn es einem Fahrschüler schon schwer fällt, beim Kupplungsspiel den Wagen nicht abzuwürgen, wie soll die Kiste dann ohne Kupplungsbetätigung ganz alleine fahren? ![]() Das habe ich sogar schon bei einem Audi 100 mit angezogener Handbremse geschafft. Der hat die Hinterräder einfach mitgeschleift. Danke, dann habe ich ja wieder etwas dazugelernt! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
In diesem Zusammenhang:
Sollte das Auto brennen (Gott schütz uns davor:) nie einen Gang einlegen, sondern das Auto nur mit der Handbremse abstellen. Grund: Es kann beim Brand im Bereich des Starters zu Fehlschlüssen kommen, auf Grund der der Starter zu arbeiten anfangen kann. Auch wenn eine Wegfahrsperre das Starten des Motors verhindern kann, kann das Fahrzeug dann mit Hilfe des Starters losrollen. Liebe Grüße Hannes |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 19:19 |