![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 11.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35199 ![]() |
ich habe da mal eine spezielle Frage. Was blüht mir, wenn ich mit Tilidin am Steuer erwischt werde? Vorweg: Das Medikament wurde mir nach einer Zahn OP verschrieben. Der Arzt meinte, ich dürfe auf keinen Fall danach Auto fahren, da es ein sehr starkes Medikament ist. Ich fühle mich nach der Einnahme auch nicht mehr fahrtüchtig, jedoch stellt sich für mich die Frage, wie das geahndet wird und vor allem wie lange ich danach nicht mehr Autofahren darf. Hier ein kurze Beschreibung zu Tilidin: Tilidin gehört zur Gruppe der Opioide und ist der Wirkstoff des Schmerzmittels Valoron® N. Der Buchstabe „N“ steht für die Beimischung des Opioidantagonisten Naloxon. Diese Kombination soll den Missbrauch von Tilidin eindämmen. Deshalb unterliegt sie auch nicht der Betäubungsmittelverschreibungsverordnung, sondern nur der normalen Verschreibungspflicht. Wirksam wird das Naloxon aber nur bei intravenöser Verabreichung und bei oraler Einnahme von mehr als 300–400 mg Tilidin. In der Schweiz ist Valoron® als Monosubstanz erhältlich und enthält Tilidin-Hydrochlorid als Arzneistoff. Es kann deshalb nur auf einem Betäubungsmittelrezept verschrieben werden. Tilidin selbst ist in der WHO-Klassifikation als Schmerzmittel der Stufe 2 eingeordnet. Tilidin ist ein Opioid mit Phenylaminocyclohexenyl-Struktur. Als Prodrug ist es selber nur relativ schwach wirksam. Erst durch Verstoffwechselung in der Leber wird es zum wesentlich potenteren Nortilidin, das die hauptsächliche Wirkung ausübt. Quelle: Wikipedia Danke und Grüße |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7548 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins Mitglieds-Nr.: 29231 ![]() |
Dieser Post von Coyota dürfte dir hinreichend Auskunft geben.
-------------------- Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen. MPS-Kinder |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 117 Beigetreten: 11.08.2007 Mitglieds-Nr.: 35199 ![]() |
danke Malermeister, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Also besser Auto stehen lassen. Normalerweise sollte es aber doch kein Problem sein, wenn man nach etwa 2 Tagen wieder fährt und dann auch plausibel erklären kann, warum man diese Mittel eingenommen hatte. Meine Mutter hat einen doppelten Bandscheibenvorfall und hatte unter Tilidin vorgestern einen Verkehrsunfall. Zwar haben die Beamten meine Mutter nicht weiter untersucht (Sie ist 62 Jahre jung :-)) jedoch bin ich der Meinung, dass der Auffahrunfall wegen der Reaktion und deshalb auch wegen Tilidin passierte. Danke nochmals. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7548 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: In der Mitte Schleswig-Holsteins Mitglieds-Nr.: 29231 ![]() |
Wenn das bei deiner Mutter untersucht worden wäre, hätte man sicher die Ursache in dem Tilidin gesehen.
Da hat sie wirklich Schwein gehabt. An Opioide sind im Urin bis zu 7 Tage nachweisbar. Die FSST würde sehr wahrscheinlich bei Bekanntwerden nachhaken. Auch wenn Edit: Im Falle eines VU bei Medikamenteneinnahme solcher Art besteht durchaus die Gefahr des Verlustes der Fahrerlaubnis und des Versicherungsschutzes. Insofern sollte sie wirklich die Finger vom Wagen lassen. Nicht, dass nochwas passiert und sie dann nicht soviel Glück hat. Dann könnte auch noch der Bezug zu dem VU vorgestern hergestellt werden. -------------------- Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen die denken und mißtrauisch gegen Menschen, die es versuchen. MPS-Kinder |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
danke nochmal.
Naja, ältere Damen sind eben sehr schwer zu belehren. Gerade meine Mutter. :-) LOL.... Aber dann weiß ICH wenigstens bescheid. Mir war ja klar, dass es nicht ganz legal ist, vor allem weil ja mein Arzt mich mind. 2 mal gewarnt hatte. Zudem muss ich sagen, dass Tilidin wirklich ein krasses Medikament ist. Habe ja Jahrelang gekifft etc. und die Wirkung ist schon heftig. Die Einnahme erinnerte mich sehr stark an die "alten" und vor allem sehr schweren Zeiten, die ich nicht mehr erleben möchte....... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja, ältere Damen sind eben sehr schwer zu belehren. Gerade meine Mutter. :-) LOL.... Ja - ich weiß - ich habe da auch noch so zwei alte Herrschaften. ![]() ![]() Ich weiß es nur von meiner Exfrau, die mal Tramal wegen Schmerzen nach Rippenbruch verschrieben bekam.( Nein - ich war es nicht) Sie hat nur die Hälfte der verschriebenen Dosis genommen, war dann völlig platt und hat danach das Zeug in die Tonne gehauen. Damit ist wirklich nicht mehr zu spassen.... edit: Mir war ja klar, dass es nicht ganz legal ist, Da muss man die verschiedenen Bereiche unterscheiden.Ohne ärztliche Verschreibung wäre es ein möglicherweise ein Verstoss gegen das BtmG - der liegt hier aber nicht vor. Das hat dann aber nichts mit den faherlaubnisrechtlichen Dingen zu tun - da ist es zumindest eine Gratwanderung wenn nicht ein Verstoß. -------------------- Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 247 Beigetreten: 30.04.2008 Mitglieds-Nr.: 41734 ![]() |
......., vor allem weil ja mein Arzt mich mind. 2 mal gewarnt hatte. Zudem muss ich sagen, dass Tilidin wirklich ein krasses Medikament ist. Habe ja Jahrelang gekifft etc. und die Wirkung ist schon heftig. Die Einnahme erinnerte mich sehr stark an die "alten" und vor allem sehr schweren Zeiten, die ich nicht mehr erleben möchte....... ich wars nicht.... ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Ja - ich weiß - ich habe da auch noch so zwei alte Herrschaften. ![]() ![]() :-) Zitat Ich weiß es nur von meiner Exfrau, die mal Tramal wegen Schmerzen nach Rippenbruch verschrieben bekam.( Nein - ich war es nicht) ja, Tramal hat sie auch zuhause, aber die wirken bei ihr anscheinend nicht. Obwohl Tilidin und Tramal ja das selbe ist. Meine ich jedenfalls. Mit diesen Mitteln ist echt nicht zu spaßen. Also Nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe. :-) MERCI..... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Erzähl es ihr trotzdem - vielleicht wird sie dadurch etwas vorsichtiger.
-------------------- Mitglied der Interessengemeinschaft 'Rettet den Genitiv'
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Natürlich tue ich das.
Das witzige ist, dass Sie mich sofort (nach dem Unfall) angerufen hatte und es mir erzählt hat. 5 Minuten davor habe ich noch mit ihr telefoniert und sie ein bisschen zur Sau gemacht, dass Sie auf keinen Fall weiter Auto fahren darf. Naja, da war es schon passiert. Jedenfalls habe ich ihr dringends davon abgeraten, die Polizei zu verständigen. Vergebens. "Ach, wer will mich denn auf Drogen untersuchen, sowas habe ich in meinen ganzen Leben noch nie angerührt, ausserdem bin ich eine alte Dame". Naja, wenigstens hatte sie maßives Glück im unglück. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 04:55 |