Bei roter Ampel Gang raus und Kupplung los lassen? |
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Bei roter Ampel Gang raus und Kupplung los lassen? |
23.06.2009, 20:34
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 93 Beigetreten: 12.01.2007 Mitglieds-Nr.: 27324 |
Ist es schlechter, wenn man an einer roten Ampel steht und den Gang raus nimmt, die Kupplung auch los zu lassen oder sollte man die Kupplung gedrückt lassen und ( ggf. ) den Gang einlegen? Würde mich mal interessieren, was spritsparender ( ? ) und / bzw. kupplungsschonender ist... |
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23.06.2009, 20:42
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7868 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Das Thema hatten wir schonma
Viele behaupten, die Kupplung (bzw deren "Ausrücklager" (-> gutes Stichwort für Google)) freut sich, wenn du den Gang rausnimmst und die Kupplung loslässt. Andere behaupten, das spielt keine Rolle, weil irgendwas anderes sowieso vorher kaputt geht als das Ausrücklager Vom Spritverbrauch her dürfte das keine Rolle spielen. Der einzige Unterschied ist, dass, wenn du die Kupplung loslässt, der Motor das Getriebe (bzw die "Eingangwelle" (?)) mitbewegen muss. Ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen Ich persönlich tu aus Bequemlichkeitsgründen den Gang immer raus und lass die Kupplung los |
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23.06.2009, 21:26
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Es ist tatsächlich schonender die Kupplung loszulassen und den Leerlauf einzulegen. Das Ausrücklager verschleißt schneller bei getretener Kupplung, vor allem aber ermüden die Federn der Druckplatte mit der Zeit und die Kupplung kann irgendwann nicht mehr die volle Kraft übertragen obwohl eigentlich noch genug Belag drauf ist.
-------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
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24.06.2009, 08:22
Beitrag
#4
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 70 Beigetreten: 23.02.2006 Mitglieds-Nr.: 17028 |
Hallo Gemeinde,
in der Fahrschule (ja - ist schon über 20 jahre her) habe ich gelernt, an der Ampel, den Gang raus zu nehmen. Sinn und Zweck einer Kupplung ist Kraft zu übertragen bzw. eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen (ist hoffentlich richtig). Ständig die Kupplung betätigt zu Halten ist somit nicht im Sinne des Erfinders und kann somit auf Dauer nicht gut. Das Nächste, warum sollte ich fortwährend Kraft ausüben, in dem ich die Kupplung trete, wenn ich ganz entspannt den Fuß neben der Kupplung ablegen kann. Das Letzte, man ist nicht Schneller am Ziel, wenn 'Vorsorglich' die Kupplung betätigt um schnell losfahren zu können. Nach Rot kommt erst Gelb und dann Grün (habe ich so gelernt - grins). In der Gelbfase schafft es JEDER den Gang einzulegen. Da fällt mir noch ein. Bei einer betätigten Kupplung schleifen die Kupplungsscheiben lose aufeinander, dadurch nutzen sie sich schneller ab. Bei neuen Autos kein Problem, aber vielleicht bei Älteren. Beim Motorrad, die oft eine Kupplung hat, die in Öl schwimmt, ist das nicht der Fall. NAJA - am Ende macht es wohl jeder wie er es für Richtig hält. Ich habe mit Sicherheit an einer Roten Ampel niemals eine Pedale betätigt. Gruß - Oliver |
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24.06.2009, 09:04
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#5
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Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 |
Das Ausrücklager ist ein Bauteil, welches eigentlich solche Dauerbelastungen wegsteckt. Allerdings macht es schon einen Unterschied für das Lager, kurz für einen Schaltvorgang in Aktion zu treten oder während einer minutenlangen Wartezeit die Kupplungsscheiben auseinander zu pressen. Die Belastung verfielfacht sich mit dieser Fahrweise. Das Lager selbst ist nicht sehr teuer. Der Aufwand für den Einbau dagegen ist sehr hoch und damit recht kostrenintensiv.
Allein aus dem Grund würde ich nie mit getretener Kupplung irgendwo auf die Weiterfahrt warten. Dazu kommt, dass man mit der Zeit davon eine dicke und gut durchtrainierte linke Wade bekommt. Ich warte lieber entspant im Leerlauf an der Ampel und kann das nur wärmstens weiter empfehlen. -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
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24.06.2009, 11:07
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4289 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 |
Hallo!
in der Fahrschule (ja - ist schon über 20 jahre her) habe ich gelernt, an der Ampel, den Gang raus zu nehmen. Dann hatte mein Fahrlehrer (ist auch schon rund ein Vierteljahrhundert her) wohl einen Werbevertrag mit einen Kupplungshersteller. Denn er hat mir nicht nur beigebracht, an roten Ampeln mit getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang zu warten. Sondern überdies noch, an roten Ampeln mit einer leichten Steigung den Wagen mit Hilfe der schleifenden Kupplung am Zurückrollen zu hindern! Beide Unsitten habe ich jedoch unmittelbar nach bestandener Fahrprüfung abgelegt. Wobei ich mittlerweile, wenn ich nicht gerade mit dem Prius fahre, den Gang meist doch wieder drin lasse, und dafür den Motor abstelle. MfG Gerhard -------------------- |
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24.06.2009, 11:10
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9287 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Man sollte nicht davon ausgehen, dass Fahrlehrer unfehlbar sind. Da gibt es genauso Menschen, die ihren Beruf verfhelt haben, wie in anderen Branchen auch.
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Gast_Familienvater_* |
24.06.2009, 11:39
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#8
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Die Diskussion hatte ich gerade mit meiner Großen.. ich machs gewohnheitsmäßig immer noch so, dass ich auskuppel..
Ihr hat der Fahrlehrer erklärt heute wäre das wegen besserer Materialien nicht mehr nötig und völlig überflüssig... da kannste nix machen.. außer darauf zu pochen, dass sie das bei anderen Autos ja machen könne... |
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24.06.2009, 11:46
Beitrag
#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1162 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 |
Ich gehe sogar so weit, dass ich an Ampeln grundsätzlich im Leerlauf mit gezogener Handbremse stehe und dann mit Handbremse anfahre, egal ob ich an einer Steigung stehe oder nicht. Das erspart demjenigen, der hinter mir steht die Blendung durch meine 3. Bremsleute. Die eine Sekunde Rot-Gelb reicht für den Bewegungsablauf Kupplung treten - Gang einlegen - Kupplung zum Schleifpunkt - Handbremse lösen locker aus.
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24.06.2009, 13:52
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#10
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21792 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Egal, ob ein Ausrücklager inzwischend eine während JESEN Ampelhalts DAUERND getretene Kupplung aushält oder nicht: Es IST natürlich ein gewisser Verschleiß da, und allein deshalb widerstrebt es mir!
Theoretisch gibt es vier Möglichkeiten: 1.) 1. Gang drin, Kupplung getreten: Ist schon deshalb abzulehnen, weil man ja mal plötzlich abgelenkt werden könnte, mit dem Fuß von der Kupplung abrutscht - und das Auto hoppelt ungefragt los. 2.) Gang raus, Kupplung getreten: Es sprechen zwei Sachen dagegen: - das Ausrücklager - meine linke Wade. FÜR das Kupplung-Treten spricht, dass der Motor nicht Hälfte der beweglichen Getriebe-Teile mitschleppen muss. DAS mach sich aber nur bemerkbar, solange das Getriebe kein Öl, sondern Margarine enthält - also in den ersten 90 Sekunden nch dem Start. 3.) Gang raus, Kupplung losgelassen. Das ist die Variante , die am weitesten verbreitet ist. Aus meiner Sicht auch für die meisten Verkehrsteilnehmer die praktikabelste. ICH habe manchmal - sofern ich einen "Schalter" fahre, bei längeren zu erwarteten Rotphasen noch eine sehr material- und vor allem spritsparende Variante drauf: 4.) 1. Gang drin, Kupplung losgelassen - und natürlich Motor AUS. Zum Losfahren: Bei "rot-gelb" rechte Hand zum Zündschlüssel, linken Fuß zur Kupplung, rechten Fuß zum Gaspedal... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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24.06.2009, 14:26
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 |
Dann hatte mein Fahrlehrer (ist auch schon rund ein Vierteljahrhundert her) wohl einen Werbevertrag mit einen Kupplungshersteller. Denn er hat mir nicht nur beigebracht, an roten Ampeln mit getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang zu warten. Sondern überdies noch, an roten Ampeln mit einer leichten Steigung den Wagen mit Hilfe der schleifenden Kupplung am Zurückrollen zu hindern! Von diesen Fahrlehrern scheint es mehrere zu geben. Dem Freund unserer Tochter wurde vor kurzem noch allen Ernstes gelehrt er solle im 1. Gang die Kupplung so lange schleifen lassen und Gas geben bis er über die Kreuzung ist und in den 2. schalten kann Diese Aussage und ein paar andere haben dann schlußendlich zum Wechsel des Fahrlehrers geführt. Als ich meine Klasse 2 machte hatten wir eine Holz Winkerkelle im Fahrschul LKW (GKW vom THW). Wehe du hast nach dem Schalten die Hand nicht mehr vom Schalthebel zurück ans Lenkrad gelegt, da gabs schonmal was mit der Kelle auf die Pfote -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
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24.06.2009, 15:25
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26601 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
ein Freund von mir nimmt sogar beim Automatikgetriebe den Gang raus und stellt auf N. Und das ist definitiv unnötig.
Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
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24.06.2009, 15:36
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9287 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Kann man aber durchaus machen, weil man auch da dann den Fuss von der Bremse nehmen kann.
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24.06.2009, 15:49
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#14
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 721 Beigetreten: 01.05.2006 Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg Mitglieds-Nr.: 18951 |
Das hat mal ein Norweger in seiner Grundstückseinfahrt am heimischen Fjord gemacht. Leider hat er auch den Wagen verlassen. Der Fjord war an dieser Stelle 7m tief und das Auto voll Wasser.
-------------------- Alles wird gut.
[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT] |
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24.06.2009, 15:50
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9287 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Für sowas wurde bekanntlich die Feststellbremse erfunden.
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24.06.2009, 16:43
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7868 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
1.) 1. Gang drin, Kupplung getreten: Ist schon deshalb abzulehnen, weil man ja mal plötzlich abgelenkt werden könnte, mit dem Fuß von der Kupplung abrutscht - und das Auto hoppelt ungefragt los. Das passiert aber auch gerade, wenn man gewohnt ist, die Kupplung an der Ampel loszulassen... Wenn man dann mal vergessen hat den Gang rauszunehmen und die Kupplung loslässt... Is mir mal passiert, allerdings hab ich ja klugerweise den rechten Fuß auf der Bremse gehabt So ging nur ein Ruck durchs Auto und der Motor war aus, aber ich stand noch an derselben Stelle |
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24.06.2009, 17:04
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1441 Beigetreten: 27.07.2004 Mitglieds-Nr.: 4564 |
... da kannste nix machen.. außer darauf zu pochen, dass sie das bei anderen Autos ja machen könne... "Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch..." ? So ging nur ein Ruck durchs Auto und der Motor war aus, aber ich stand noch an derselben Stelle Ich fahre jetzt nach 17 Jahren Automatik wieder einen Schaltwagen. Nach wenigen Wochen komme ich mir nur noch sehr selten vor wie ein Fahranfänger. Die Anfänger-Tipps hier nehme ich trotzdem gerne mit. -------------------- Gruß, Andreas
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Gast_Familienvater_* |
24.06.2009, 18:52
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#18
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@astaubach... sie steht schon seit längerem auf eigenen sehr festen Füßen.. und das ist auch gut so. Aber wenn sie unser Familienauto fahren will, dann so wie unser Flash das gewohnt ist, bei 230000 km zickt die Kupplung eh schon etwas... und ein bißchen durchhalten soll sie schon noch... da muss sich die Junge Dame halt fügen, ansonsten kann sie fahren wie sie das für richtig hält, da gibts kein reinreden...
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24.06.2009, 19:17
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#19
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21792 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
ein Freund von mir nimmt sogar beim Automatikgetriebe den Gang raus und stellt auf N. Und das ist definitiv unnötig.... Wenn Du einen Automatik-Wagen im Stand auf "D" schaltest, versucht er, mit Standgas loszufahren. Lass mal einfach die Bremse los, dann merkst Du, was ich meine. Wenn Du ihn jetzt mit der Bremse festhältst, dann verwirbelst und erhitzt Du jede Menge Hydraulik-Öl im Wandler. Damit der Motor dabei nicht abgewürgt wird, sondern seine eingestellte Leerlaufdrehzahl beibehält, dreht der Regler das Standgas hoch. Effekt: Dein Wagen verbraucht bei Fahrzeugstillstand und laufendem Motor in Stellung "D" ERHEBLICH mehr Sprit als in Stellung "N" oder "P". Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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24.06.2009, 21:49
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#20
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 |
Nur mal so ne Frage am Rande: wer von den hier Anwesenden bleibt eigentlich bei roter Ampel oder geschlossener Bahnschranke die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Bremspedal anstatt die Handbremse zu benutzen. Bei meiner täglichen Beobachtung im Straßenverkehr scheint das ja die deutliche Mehrheit zu sein, warum auch immer.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
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24.06.2009, 22:31
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#21
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 93 Beigetreten: 12.01.2007 Mitglieds-Nr.: 27324 |
Ja gut, also ist es wirklich besser Gang raus, Kupplung los lassen.
Danke euch! |
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24.06.2009, 23:15
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#22
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7868 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
Nur mal so ne Frage am Rande: wer von den hier Anwesenden bleibt eigentlich bei roter Ampel oder geschlossener Bahnschranke die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Bremspedal anstatt die Handbremse zu benutzen. Bei meiner täglichen Beobachtung im Straßenverkehr scheint das ja die deutliche Mehrheit zu sein, warum auch immer. Bei roter Ampel entweder Fuß auf der Bremse oder in der Ebene "ohne alles"... den Fuß auf der Bremse zu haben is bei weitem nicht so anstrengend wie die Kupplung ganz durchzutreten Von daher geht das eigentlich ohne Probleme klar.. Bei Bahnschranke Motor aus und 1. Gang drin (bei meinem Auto leuchten übrigens bei ausgeschalteter Zündung die Bremslichter nicht ) Handbremse mag ich nich so... |
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24.06.2009, 23:27
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#23
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 453 Beigetreten: 25.04.2006 Wohnort: Freiburg Mitglieds-Nr.: 18763 |
Ich mach's genauso - auf der Bremse reicht schon fast das Gewicht des Fußes - ganz ohne extra Druck - um das Auto am sanften Wegrollen zu hindern; ausserdem is der Fuss schneller von der Bremse gelupft und ein paar Zentimeter nach rechts versetzt als meine Hand die Feststellbremse gelöst und nen Gang drin hat.
Die Handbremse benutze ich praktisch gar nicht, da ich hier in der Gegend eigentlich nur in der Ebene stehe. Nur wenn's mal echt ne Steigung ist, dann kommt die zum Einsatz. Im Fahrbetrieb auch nur dann, wenn's n sehr steiles Stück ist und ich z.B. an ner roten Ampel in einer engen Schlange stehe und ein zurückrollen vermeiden will (normalerweise hab ich das Anfahren auch ohne Handbremse raus, aber mit Beladung/Mitfahrern geht das schon anders), Meine Bremslichter gehen ohne Zündung auch nicht - aber stehst du denn wirklich mit ausgeschalteter Zündung an ner roten Ampel? Ich würde den Motor aus, und dann die Zündung gleich wieder an machen - dann hast du die Bremslichter, und die Elektronik fühlt sich beim Check nicht übergangen gruß AlleyJazz -------------------- |
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25.06.2009, 00:26
Beitrag
#24
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7868 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 |
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Gast_Familienvater_* |
25.06.2009, 06:28
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#25
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Zitat aber stehst du denn wirklich mit ausgeschalteter Zündung an ner roten Ampel? nem Bahnübergang Ab Einbrechen der Dunkelheit sobald jemand hinter mir steht auf alle Fälle... das blendet die anderen nicht so.. |
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25.06.2009, 07:51
Beitrag
#26
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Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 0 Beigetreten: 02.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26037 |
Die Handbremse benutze ich praktisch gar nicht, da ich hier in der Gegend eigentlich nur in der Ebene stehe. Ebene? So etwas gibts hier gar nicht. Hier ist alles bergig außer meiner Garage. Da drin ist es eben. Also muss schon öfter die Handbremse ran Im Fahrbetrieb auch nur dann, wenn's n sehr steiles Stück ist und ich z.B. an ner roten Ampel in einer engen Schlange stehe und ein zurückrollen vermeiden will Dafür gibt es hier auch keine Ampeln. Ich fahre immer direkt los, ohne den Einsatz der Handbremse Und ich lass nicht nur die Zündung wegen der Elektronik an. Leider braucht die Klimaanlage auch einen sich drehenden Motor -------------------- Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert |
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25.06.2009, 08:07
Beitrag
#27
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Also das mit Handbremse erübrigt sich ja bei meinem Gefährt - beim Auto hab ich auf nem schönen alten Daimler üben dürfen: der mit dem Zugknopf und der Fußfeststellbremse ganz links
Zum AUsrücklager muss ich auch noch mal meinen Senf zugeben (hat ich im alten Thread dazu schon): Ich hab mich damit mal beschäftigt und kam zum Schluss: Kommt drauf an. In vielen Fahrzeugen ist das Ausrücklager exzentrisch angesteuert, ein einfacher Hebel betätigt die Mechanik. Dadurch entstehen Querkräfte auf der Kupplungsachse und das bedeutet tatsächlich höheren Verschleiss. Bei meiner Dicken ist die Kupplung zentrisch durch einen Hydraulikstempel gedrückt, da tut sich also nix. Daher bleib ich weiterhin im Gang drinnen (auch weils schneller geht, wenn man sich wieder mal vorgedrängelt hat ). -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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25.06.2009, 08:09
Beitrag
#28
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4289 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 |
Leider braucht die Klimaanlage auch einen sich drehenden Motor Bei mir nicht. MfG Gerhard -------------------- |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 01:33 |