... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Bei roter Ampel Gang raus und Kupplung los lassen?
[KoC]Marlboro
Beitrag 23.06.2009, 20:34
Beitrag #1


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 93
Beigetreten: 12.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27324



    
 
Ich habe mal eine Frage:

Ist es schlechter, wenn man an einer roten Ampel steht und den Gang raus nimmt, die Kupplung auch los zu lassen oder sollte man die Kupplung gedrückt lassen und ( ggf. ) den Gang einlegen?

Würde mich mal interessieren, was spritsparender ( ? ) und / bzw. kupplungsschonender ist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 23.06.2009, 20:42
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Das Thema hatten wir schonma

Viele behaupten, die Kupplung (bzw deren "Ausrücklager" (-> gutes Stichwort für Google)) freut sich, wenn du den Gang rausnimmst und die Kupplung loslässt.
Andere behaupten, das spielt keine Rolle, weil irgendwas anderes sowieso vorher kaputt geht als das Ausrücklager

Vom Spritverbrauch her dürfte das keine Rolle spielen.
Der einzige Unterschied ist, dass, wenn du die Kupplung loslässt, der Motor das Getriebe (bzw die "Eingangwelle" (?)) mitbewegen muss. Ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen

Ich persönlich tu aus Bequemlichkeitsgründen den Gang immer raus und lass die Kupplung los wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 23.06.2009, 21:26
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Es ist tatsächlich schonender die Kupplung loszulassen und den Leerlauf einzulegen. Das Ausrücklager verschleißt schneller bei getretener Kupplung, vor allem aber ermüden die Federn der Druckplatte mit der Zeit und die Kupplung kann irgendwann nicht mehr die volle Kraft übertragen obwohl eigentlich noch genug Belag drauf ist.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oliver1968
Beitrag 24.06.2009, 08:22
Beitrag #4


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Beigetreten: 23.02.2006
Mitglieds-Nr.: 17028



Hallo Gemeinde,

in der Fahrschule (ja - ist schon über 20 jahre her) habe ich gelernt, an der Ampel, den Gang raus zu nehmen. Sinn und Zweck einer Kupplung ist Kraft zu übertragen bzw. eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen (ist hoffentlich richtig). Ständig die Kupplung betätigt zu Halten ist somit nicht im Sinne des Erfinders und kann somit auf Dauer nicht gut. Das Nächste, warum sollte ich fortwährend Kraft ausüben, in dem ich die Kupplung trete, wenn ich ganz entspannt den Fuß neben der Kupplung ablegen kann. Das Letzte, man ist nicht Schneller am Ziel, wenn 'Vorsorglich' die Kupplung betätigt um schnell losfahren zu können. Nach Rot kommt erst Gelb und dann Grün (habe ich so gelernt - grins). In der Gelbfase schafft es JEDER den Gang einzulegen.
Da fällt mir noch ein. Bei einer betätigten Kupplung schleifen die Kupplungsscheiben lose aufeinander, dadurch nutzen sie sich schneller ab. Bei neuen Autos kein Problem, aber vielleicht bei Älteren. Beim Motorrad, die oft eine Kupplung hat, die in Öl schwimmt, ist das nicht der Fall.

NAJA - am Ende macht es wohl jeder wie er es für Richtig hält. Ich habe mit Sicherheit an einer Roten Ampel niemals eine Pedale betätigt.

Gruß - Oliver
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 24.06.2009, 09:04
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Das Ausrücklager ist ein Bauteil, welches eigentlich solche Dauerbelastungen wegsteckt. Allerdings macht es schon einen Unterschied für das Lager, kurz für einen Schaltvorgang in Aktion zu treten oder während einer minutenlangen Wartezeit die Kupplungsscheiben auseinander zu pressen. Die Belastung verfielfacht sich mit dieser Fahrweise. Das Lager selbst ist nicht sehr teuer. Der Aufwand für den Einbau dagegen ist sehr hoch und damit recht kostrenintensiv.

Allein aus dem Grund würde ich nie mit getretener Kupplung irgendwo auf die Weiterfahrt warten.

Dazu kommt, dass man mit der Zeit davon eine dicke und gut durchtrainierte linke Wade bekommt. Ich warte lieber entspant im Leerlauf an der Ampel und kann das nur wärmstens weiter empfehlen.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 24.06.2009, 11:07
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4289
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Hallo!

Zitat (oliver1968 @ 24.06.2009, 09:22) *
in der Fahrschule (ja - ist schon über 20 jahre her) habe ich gelernt, an der Ampel, den Gang raus zu nehmen.

Dann hatte mein Fahrlehrer (ist auch schon rund ein Vierteljahrhundert her) wohl einen Werbevertrag mit einen Kupplungshersteller. wink.gif Denn er hat mir nicht nur beigebracht, an roten Ampeln mit getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang zu warten. Sondern überdies noch, an roten Ampeln mit einer leichten Steigung den Wagen mit Hilfe der schleifenden Kupplung am Zurückrollen zu hindern! blink.gif

Beide Unsitten habe ich jedoch unmittelbar nach bestandener Fahrprüfung abgelegt.

Wobei ich mittlerweile, wenn ich nicht gerade mit dem Prius fahre, den Gang meist doch wieder drin lasse, und dafür den Motor abstelle.

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 24.06.2009, 11:10
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Man sollte nicht davon ausgehen, dass Fahrlehrer unfehlbar sind. Da gibt es genauso Menschen, die ihren Beruf verfhelt haben, wie in anderen Branchen auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 24.06.2009, 11:39
Beitrag #8





Guests






Die Diskussion hatte ich gerade mit meiner Großen.. ich machs gewohnheitsmäßig immer noch so, dass ich auskuppel..

Ihr hat der Fahrlehrer erklärt heute wäre das wegen besserer Materialien nicht mehr nötig und völlig überflüssig... da kannste nix machen.. außer darauf zu pochen, dass sie das bei anderen Autos ja machen könne... whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cybershadow
Beitrag 24.06.2009, 11:46
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1162
Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183



Ich gehe sogar so weit, dass ich an Ampeln grundsätzlich im Leerlauf mit gezogener Handbremse stehe und dann mit Handbremse anfahre, egal ob ich an einer Steigung stehe oder nicht. Das erspart demjenigen, der hinter mir steht die Blendung durch meine 3. Bremsleute. Die eine Sekunde Rot-Gelb reicht für den Bewegungsablauf Kupplung treten - Gang einlegen - Kupplung zum Schleifpunkt - Handbremse lösen locker aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.06.2009, 13:52
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Egal, ob ein Ausrücklager inzwischend eine während JESEN Ampelhalts DAUERND getretene Kupplung aushält oder nicht: Es IST natürlich ein gewisser Verschleiß da, und allein deshalb widerstrebt es mir!

Theoretisch gibt es vier Möglichkeiten:

1.) 1. Gang drin, Kupplung getreten: Ist schon deshalb abzulehnen, weil man ja mal plötzlich abgelenkt werden könnte, mit dem Fuß von der Kupplung abrutscht - und das Auto hoppelt ungefragt los.

2.) Gang raus, Kupplung getreten: Es sprechen zwei Sachen dagegen:
- das Ausrücklager
- meine linke Wade.

FÜR das Kupplung-Treten spricht, dass der Motor nicht Hälfte der beweglichen Getriebe-Teile mitschleppen muss. DAS mach sich aber nur bemerkbar, solange das Getriebe kein Öl, sondern Margarine enthält - also in den ersten 90 Sekunden nch dem Start.

3.) Gang raus, Kupplung losgelassen.
Das ist die Variante , die am weitesten verbreitet ist. Aus meiner Sicht auch für die meisten Verkehrsteilnehmer die praktikabelste.

ICH habe manchmal - sofern ich einen "Schalter" fahre, bei längeren zu erwarteten Rotphasen noch eine sehr material- und vor allem spritsparende Variante drauf:
4.) 1. Gang drin, Kupplung losgelassen - und natürlich Motor AUS.
Zum Losfahren: Bei "rot-gelb" rechte Hand zum Zündschlüssel, linken Fuß zur Kupplung, rechten Fuß zum Gaspedal... wavey.gif

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 24.06.2009, 14:26
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Zitat (GerhardNL @ 24.06.2009, 13:07) *
Dann hatte mein Fahrlehrer (ist auch schon rund ein Vierteljahrhundert her) wohl einen Werbevertrag mit einen Kupplungshersteller. wink.gif Denn er hat mir nicht nur beigebracht, an roten Ampeln mit getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang zu warten. Sondern überdies noch, an roten Ampeln mit einer leichten Steigung den Wagen mit Hilfe der schleifenden Kupplung am Zurückrollen zu hindern! blink.gif


Von diesen Fahrlehrern scheint es mehrere zu geben.
Dem Freund unserer Tochter wurde vor kurzem noch allen Ernstes gelehrt er solle im 1. Gang die Kupplung so lange schleifen lassen und Gas geben bis er über die Kreuzung ist und in den 2. schalten kann blink.gif
Diese Aussage und ein paar andere haben dann schlußendlich zum Wechsel des Fahrlehrers geführt.

Als ich meine Klasse 2 machte hatten wir eine Holz Winkerkelle im Fahrschul LKW (GKW vom THW). Wehe du hast nach dem Schalten die Hand nicht mehr vom Schalthebel zurück ans Lenkrad gelegt, da gabs schonmal was mit der Kelle auf die Pfote crybaby.gif


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 24.06.2009, 15:25
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26601
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



ein Freund von mir nimmt sogar beim Automatikgetriebe den Gang raus und stellt auf N. Und das ist definitiv unnötig.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 24.06.2009, 15:36
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Kann man aber durchaus machen, weil man auch da dann den Fuss von der Bremse nehmen kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
arnolt
Beitrag 24.06.2009, 15:49
Beitrag #14


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 721
Beigetreten: 01.05.2006
Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg
Mitglieds-Nr.: 18951



Das hat mal ein Norweger in seiner Grundstückseinfahrt am heimischen Fjord gemacht. Leider hat er auch den Wagen verlassen. Der Fjord war an dieser Stelle 7m tief und das Auto voll Wasser.


--------------------
Alles wird gut.

[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 24.06.2009, 15:50
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Für sowas wurde bekanntlich die Feststellbremse erfunden. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 24.06.2009, 16:43
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 24.06.2009, 14:52) *
1.) 1. Gang drin, Kupplung getreten: Ist schon deshalb abzulehnen, weil man ja mal plötzlich abgelenkt werden könnte, mit dem Fuß von der Kupplung abrutscht - und das Auto hoppelt ungefragt los.

Das passiert aber auch gerade, wenn man gewohnt ist, die Kupplung an der Ampel loszulassen... Wenn man dann mal vergessen hat den Gang rauszunehmen und die Kupplung loslässt...
Is mir mal passiert, allerdings hab ich ja klugerweise den rechten Fuß auf der Bremse gehabt wink.gif So ging nur ein Ruck durchs Auto und der Motor war aus, aber ich stand noch an derselben Stelle smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
astaubach
Beitrag 24.06.2009, 17:04
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1441
Beigetreten: 27.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4564



Zitat (Familienvater @ 24.06.2009, 12:39) *
... da kannste nix machen.. außer darauf zu pochen, dass sie das bei anderen Autos ja machen könne... whistling.gif

think.gif "Solange Du Deine Füße unter meinen Tisch..." ? rolleyes.gif


Zitat (Kuli @ 24.06.2009, 17:43) *
So ging nur ein Ruck durchs Auto und der Motor war aus, aber ich stand noch an derselben Stelle smile.gif

Ich fahre jetzt nach 17 Jahren Automatik wieder einen Schaltwagen.
Nach wenigen Wochen komme ich mir nur noch sehr selten vor wie ein Fahranfänger. crybaby.gif
Die Anfänger-Tipps hier nehme ich trotzdem gerne mit.


--------------------
Gruß, Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 24.06.2009, 18:52
Beitrag #18





Guests






@astaubach... sie steht schon seit längerem auf eigenen sehr festen Füßen.. und das ist auch gut so. Aber wenn sie unser Familienauto fahren will, dann so wie unser Flash das gewohnt ist, bei 230000 km zickt die Kupplung eh schon etwas... und ein bißchen durchhalten soll sie schon noch... da muss sich die Junge Dame halt fügen, ansonsten kann sie fahren wie sie das für richtig hält, da gibts kein reinreden... twinkle.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 24.06.2009, 19:17
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Kai R. @ 24.06.2009, 16:25) *
ein Freund von mir nimmt sogar beim Automatikgetriebe den Gang raus und stellt auf N. Und das ist definitiv unnötig....

no.gif
Wenn Du einen Automatik-Wagen im Stand auf "D" schaltest, versucht er, mit Standgas loszufahren.
Lass mal einfach die Bremse los, dann merkst Du, was ich meine.

Wenn Du ihn jetzt mit der Bremse festhältst, dann verwirbelst und erhitzt Du jede Menge Hydraulik-Öl im Wandler. Damit der Motor dabei nicht abgewürgt wird, sondern seine eingestellte Leerlaufdrehzahl beibehält, dreht der Regler das Standgas hoch.

Effekt: Dein Wagen verbraucht bei Fahrzeugstillstand und laufendem Motor in Stellung "D" ERHEBLICH mehr Sprit als in Stellung "N" oder "P".

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 24.06.2009, 21:49
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Nur mal so ne Frage am Rande: wer von den hier Anwesenden bleibt eigentlich bei roter Ampel oder geschlossener Bahnschranke die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Bremspedal anstatt die Handbremse zu benutzen. Bei meiner täglichen Beobachtung im Straßenverkehr scheint das ja die deutliche Mehrheit zu sein, warum auch immer.


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
[KoC]Marlboro
Beitrag 24.06.2009, 22:31
Beitrag #21


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 93
Beigetreten: 12.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27324



Ja gut, also ist es wirklich besser Gang raus, Kupplung los lassen.

Danke euch! wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 24.06.2009, 23:15
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Zitat (Heinz Wäscher @ 24.06.2009, 22:49) *
Nur mal so ne Frage am Rande: wer von den hier Anwesenden bleibt eigentlich bei roter Ampel oder geschlossener Bahnschranke die ganze Zeit mit dem Fuß auf dem Bremspedal anstatt die Handbremse zu benutzen. Bei meiner täglichen Beobachtung im Straßenverkehr scheint das ja die deutliche Mehrheit zu sein, warum auch immer.

Bei roter Ampel entweder Fuß auf der Bremse oder in der Ebene "ohne alles"... den Fuß auf der Bremse zu haben is bei weitem nicht so anstrengend wie die Kupplung ganz durchzutreten wink.gif Von daher geht das eigentlich ohne Probleme klar..
Bei Bahnschranke Motor aus und 1. Gang drin (bei meinem Auto leuchten übrigens bei ausgeschalteter Zündung die Bremslichter nicht unsure.gif )
Handbremse mag ich nich so...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 24.06.2009, 23:27
Beitrag #23


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Beigetreten: 25.04.2006
Wohnort: Freiburg
Mitglieds-Nr.: 18763



Ich mach's genauso - auf der Bremse reicht schon fast das Gewicht des Fußes - ganz ohne extra Druck - um das Auto am sanften Wegrollen zu hindern; ausserdem is der Fuss schneller von der Bremse gelupft und ein paar Zentimeter nach rechts versetzt als meine Hand die Feststellbremse gelöst und nen Gang drin hat.

Die Handbremse benutze ich praktisch gar nicht, da ich hier in der Gegend eigentlich nur in der Ebene stehe. Nur wenn's mal echt ne Steigung ist, dann kommt die zum Einsatz. Im Fahrbetrieb auch nur dann, wenn's n sehr steiles Stück ist und ich z.B. an ner roten Ampel in einer engen Schlange stehe und ein zurückrollen vermeiden will (normalerweise hab ich das Anfahren auch ohne Handbremse raus, aber mit Beladung/Mitfahrern geht das schon anders),

Meine Bremslichter gehen ohne Zündung auch nicht - aber stehst du denn wirklich mit ausgeschalteter Zündung an ner roten Ampel? Ich würde den Motor aus, und dann die Zündung gleich wieder an machen - dann hast du die Bremslichter, und die Elektronik fühlt sich beim Check nicht übergangen wink.gif


gruß
AlleyJazz


--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 25.06.2009, 00:26
Beitrag #24


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Zitat (AlleyJazz @ 25.06.2009, 00:27) *
aber stehst du denn wirklich mit ausgeschalteter Zündung an ner roten Ampel? nem Bahnübergang

Naja eigentlich schon.. Aber irgendwann schalte ich sie dann doch wieder aus Gründen der Belüftung/Heizung wieder ein laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Familienvater_*
Beitrag 25.06.2009, 06:28
Beitrag #25





Guests






Zitat
aber stehst du denn wirklich mit ausgeschalteter Zündung an ner roten Ampel? nem Bahnübergang


Ab Einbrechen der Dunkelheit sobald jemand hinter mir steht auf alle Fälle... das blendet die anderen nicht so..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 25.06.2009, 07:51
Beitrag #26


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



Zitat (AlleyJazz @ 25.06.2009, 00:27) *
Die Handbremse benutze ich praktisch gar nicht, da ich hier in der Gegend eigentlich nur in der Ebene stehe.

Ebene? So etwas gibts hier gar nicht. Hier ist alles bergig crybaby.gif außer meiner Garage. Da drin ist es eben. Also muss schon öfter die Handbremse ran wink.gif

Zitat (AlleyJazz @ 25.06.2009, 00:27) *
Im Fahrbetrieb auch nur dann, wenn's n sehr steiles Stück ist und ich z.B. an ner roten Ampel in einer engen Schlange stehe und ein zurückrollen vermeiden will

Dafür gibt es hier auch keine Ampeln. Ich fahre immer direkt los, ohne den Einsatz der Handbremse smile.gif

Und ich lass nicht nur die Zündung wegen der Elektronik an. Leider braucht die Klimaanlage auch einen sich drehenden Motor wink.gif


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 25.06.2009, 08:07
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Also das mit Handbremse erübrigt sich ja bei meinem Gefährt - beim Auto hab ich auf nem schönen alten Daimler üben dürfen: der mit dem Zugknopf und der Fußfeststellbremse ganz links rolleyes.gif

Zum AUsrücklager muss ich auch noch mal meinen Senf zugeben (hat ich im alten Thread dazu schon):
Ich hab mich damit mal beschäftigt und kam zum Schluss: Kommt drauf an.
In vielen Fahrzeugen ist das Ausrücklager exzentrisch angesteuert, ein einfacher Hebel betätigt die Mechanik.
Dadurch entstehen Querkräfte auf der Kupplungsachse und das bedeutet tatsächlich höheren Verschleiss.
Bei meiner Dicken ist die Kupplung zentrisch durch einen Hydraulikstempel gedrückt, da tut sich also nix.
Daher bleib ich weiterhin im Gang drinnen (auch weils schneller geht, wenn man sich wieder mal vorgedrängelt hat whistling.gif ).


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 25.06.2009, 08:09
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4289
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Zitat (Dieselschräubchen @ 25.06.2009, 08:51) *
Leider braucht die Klimaanlage auch einen sich drehenden Motor wink.gif

Bei mir nicht. cool.gif

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 01:33