2 Anhänger hinter Zugmaschine - Reihenfolge |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
2 Anhänger hinter Zugmaschine - Reihenfolge |
09.06.2009, 22:25
Beitrag
#1
|
|||||
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1101 Beigetreten: 18.11.2003 Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken Mitglieds-Nr.: 626 |
habe folgende Frage: Ich habe einen Unimog (Zugelassen als Zugmaschine) einen 2-achs Drehschemelanhänger und einen 2-achs Tandemanhänger. Der Drehschemelanhänger hat hinten eine Anhängerkupplung sowie Druckluftbremse durchgehend auch nach hinten Der Tandemhänger ist auch druckluftgebremst und hat eine max. Stützlast von 500kg Im Fahrzeugschein vom Drehschemelanhänger ist die Anhängerkupplung hinten eingetragen mit einer Stützlast von 700kg Darf ich nun die Kombination fahren: Unimog - Drehschemelanhänger - Tandemanhänger? Oder gibts irgendwo eine Regelung dass immer erst der Tandemhänger und dann der Drehschemelhänger angehängt werden muss? Gruß Stefan -------------------- Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
|
||||
|
|||||
|
10.06.2009, 07:44
Beitrag
#2
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Hallo,
Zitat Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) B. Fahrzeuge III. Bau- und Betriebsvorschriften §32a Mitführen von Anhängern Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger, jedoch nicht zur Personenbeförderung (Omnibusanhänger), mitgeführt werden. Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden. Hinter Kraftomnibussen darf nur ein lediglich für die Gepäckbeförderung bestimmter Anhänger mitgeführt werden. Vielleicht half dir dies und hoffentlich gibt es noch jemand der da noch mehr weis. Gruß -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
10.06.2009, 15:09
Beitrag
#3
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 |
Unabhängig von der Frage der Zulässigkeit erscheint mir die Reihenfolge Unimog - Drehschemelanhänger - Tandemanhänger als sinnvoller bezüglich der Wendigkeit des Zuges.
-------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. |
|
|
11.06.2009, 18:16
Beitrag
#4
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 |
-------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
15.07.2009, 18:53
Beitrag
#5
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 38 Beigetreten: 05.10.2007 Wohnort: BI Mitglieds-Nr.: 37289 |
Das Gespann ist aber Zentralachsanhänger hinter Zentralachsanhänger...
Das is quasi gehüpft wie gesprungen welcher hinter welchem hängt, wenn man mal von der Anhängerkupplungs- und Gewichtsproblematikproblematik absieht... Fahrtechnisch sind die sich ähnlich... Zentralachsanhänger zu Drehschemel ist nen Unterschied wie Tag und Nacht... MfG Clemens |
|
|
16.07.2009, 14:44
Beitrag
#6
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 255 Beigetreten: 11.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18387 |
Also ich würde, unabhängig von der zulässigkeit, erst den kürzeren und dann den längeren anhänger nehmen. Wenn sie beide ungefähr gleich lang sind, würde ich erst denn Tandemanhänger nehmen. Wenn du zuerst den Drehschemel hast wird das verdammt schwierig damit auch nur 10 meter geradeaus rückwärts zu fahren, da du ständig enorme winkel auf den Drehschemel brauchen würdest um den Tandem auf kurs zu halten. Auch wenn die wendigkeit beim vorwärtsfahren besser wäre mit zuerst Drehschemel und dann Tandem.
|
|
|
16.07.2009, 16:24
Beitrag
#7
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15799 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Wenn ich Bauern mit sowas sehe ist der Zentralachser (normalerweise ein Einachser mit großen Rädern und der Achse eher hinten als mittig) immer vorne. Der Trecker verträgt ja auch ordentlich Stützlast.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
17.07.2009, 14:37
Beitrag
#8
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 |
Ich würde es umgekehrt machen. Mit einem solchen Gespann kann man praktisch sowieso nicht Rückwärtsfahren; dann wenigstens so gut wie möglich vorwärts.
-------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. |
|
|
17.07.2009, 14:49
Beitrag
#9
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 38 Beigetreten: 05.10.2007 Wohnort: BI Mitglieds-Nr.: 37289 |
Ich hab mal 2 Zentralachser hintereinander rückwärtsgesetzt... Das ging ganz gut... Und die Bauern mit ihren 2 Gummiewagen hintereinander können das ja auch...
MfG Clemens |
|
|
17.07.2009, 15:06
Beitrag
#10
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 |
Geradeaus ist das wohl kein größeres Problem. Aber ich glaube kaum, dass ein Bauer so ein Gespann um 90° in eine Scheune drückt. Und wenn, dann ist es wesentlich mehr Aufwand als abzuhängen und die Anhänger einzeln zu rangieren.
-------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. |
|
|
18.07.2009, 10:44
Beitrag
#11
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 119 Beigetreten: 13.01.2009 Wohnort: Bei Passau Mitglieds-Nr.: 46255 |
Ich habe es in der Fahrschule so gelernt.
erst den 2-Achs Anhänger und hinten dran den einachser ( Tandemachser) Soll so Vorschrift sein. Aber welchen Sinn das haben soll ergibt sich mir da nicht auser das in dieser Anordnung das Rückwärtsfahren leichter sein dürfte. -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken das er sich auf die Reise freut.
|
|
|
Gast_Bernie_* |
18.07.2009, 13:21
Beitrag
#12
|
Guests |
Seitens Berufsgenossenschaft von Landwirtschaft wird VERBINDLICH empfohlen (UVV-Auflage, um in Falle eines Unfalls versicherungsschutz zu geniessen), an den Schlepper zuerst den Tandemhänger, dann ein drehschemelhänger anzuhängen, aus eine einfache Grund:
Hat man den Tandemhänger an den Schlepper dran, wirkt die Stützlast zusätzlich auf die Antriebsachse, somit hat man eine bessere Haftung nicht nur beim Gasgeben und Motorbremsung, sondern auch gegen die evt. aufkommende aufschaukeln! Ein Schlepper ist immer noch deutlicher Spurstabiler als ein Drehschemelanhnhänger, und man merkt das beginnende Aufschaukeln auch viel früher, als wenn noch ein Drehschemelanhänger dazwischen ist! |
|
|
03.08.2009, 12:21
Beitrag
#13
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1101 Beigetreten: 18.11.2003 Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken Mitglieds-Nr.: 626 |
hab da nen Link gefunden:
http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo...loffistr/10.htm klar wärs zum Fahren schöner wenn der Tandem mit der Stützlast auf der Zugmaschine hängt aber mein Problem ist, nur mein 2-achser Drehschemelanhänger hat hinten eine Anhängerkupplung - der Tandem hat hinten nix Deswegen muss es andersrum gehn :-) -------------------- Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 22:16 |