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> 2 Anhänger hinter Zugmaschine - Reihenfolge
LKW-Stefan
Beitrag 09.06.2009, 22:25
Beitrag #1


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Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Ich habe einen Unimog (Zugelassen als Zugmaschine) einen 2-achs Drehschemelanhänger und einen
2-achs Tandemanhänger.

Der Drehschemelanhänger hat hinten eine Anhängerkupplung sowie Druckluftbremse durchgehend auch nach hinten
Der Tandemhänger ist auch druckluftgebremst und hat eine max. Stützlast von 500kg

Im Fahrzeugschein vom Drehschemelanhänger ist die Anhängerkupplung hinten eingetragen mit einer Stützlast von 700kg

Darf ich nun die Kombination fahren: Unimog - Drehschemelanhänger - Tandemanhänger?

Oder gibts irgendwo eine Regelung dass immer erst der Tandemhänger und dann der Drehschemelhänger angehängt
werden muss?

Gruß
Stefan


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janr
Beitrag 10.06.2009, 07:44
Beitrag #2


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Hallo,
Zitat
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§32a Mitführen von Anhängern

Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger, jedoch nicht zur Personenbeförderung (Omnibusanhänger), mitgeführt werden. Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden. Hinter Kraftomnibussen darf nur ein lediglich für die Gepäckbeförderung bestimmter Anhänger mitgeführt werden.

Vielleicht half dir dies und hoffentlich gibt es noch jemand der da noch mehr weis.
Gruß


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Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Polo79
Beitrag 10.06.2009, 15:09
Beitrag #3


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Unabhängig von der Frage der Zulässigkeit erscheint mir die Reihenfolge Unimog - Drehschemelanhänger - Tandemanhänger als sinnvoller bezüglich der Wendigkeit des Zuges.


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[A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]

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Ichtyos
Beitrag 11.06.2009, 18:16
Beitrag #4


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Hallo Stefan,

nur mal als Anmerkung am Rande: klickklack wavey.gif


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Grizzly_Beer
Beitrag 15.07.2009, 18:53
Beitrag #5


Neuling
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Das Gespann ist aber Zentralachsanhänger hinter Zentralachsanhänger...
Das is quasi gehüpft wie gesprungen welcher hinter welchem hängt, wenn man mal von der Anhängerkupplungs- und Gewichtsproblematikproblematik absieht...
Fahrtechnisch sind die sich ähnlich... Zentralachsanhänger zu Drehschemel ist nen Unterschied wie Tag und Nacht...

MfG Clemens
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thomass
Beitrag 16.07.2009, 14:44
Beitrag #6


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Also ich würde, unabhängig von der zulässigkeit, erst den kürzeren und dann den längeren anhänger nehmen. Wenn sie beide ungefähr gleich lang sind, würde ich erst denn Tandemanhänger nehmen. Wenn du zuerst den Drehschemel hast wird das verdammt schwierig damit auch nur 10 meter geradeaus rückwärts zu fahren, da du ständig enorme winkel auf den Drehschemel brauchen würdest um den Tandem auf kurs zu halten. Auch wenn die wendigkeit beim vorwärtsfahren besser wäre mit zuerst Drehschemel und dann Tandem.
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Kühltaxi
Beitrag 16.07.2009, 16:24
Beitrag #7


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Wenn ich Bauern mit sowas sehe ist der Zentralachser (normalerweise ein Einachser mit großen Rädern und der Achse eher hinten als mittig) immer vorne. Der Trecker verträgt ja auch ordentlich Stützlast.


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Polo79
Beitrag 17.07.2009, 14:37
Beitrag #8


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Ich würde es umgekehrt machen. Mit einem solchen Gespann kann man praktisch sowieso nicht Rückwärtsfahren; dann wenigstens so gut wie möglich vorwärts. wavey.gif


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Grizzly_Beer
Beitrag 17.07.2009, 14:49
Beitrag #9


Neuling
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Ich hab mal 2 Zentralachser hintereinander rückwärtsgesetzt... Das ging ganz gut... Und die Bauern mit ihren 2 Gummiewagen hintereinander können das ja auch...

MfG Clemens
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Polo79
Beitrag 17.07.2009, 15:06
Beitrag #10


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Geradeaus ist das wohl kein größeres Problem. Aber ich glaube kaum, dass ein Bauer so ein Gespann um 90° in eine Scheune drückt. Und wenn, dann ist es wesentlich mehr Aufwand als abzuhängen und die Anhänger einzeln zu rangieren. wavey.gif


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Joschi2000
Beitrag 18.07.2009, 10:44
Beitrag #11


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Ich habe es in der Fahrschule so gelernt.
erst den 2-Achs Anhänger und hinten dran den einachser ( Tandemachser)
Soll so Vorschrift sein.
Aber welchen Sinn das haben soll ergibt sich mir da nicht auser das in dieser Anordnung das Rückwärtsfahren leichter sein dürfte.


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken das er sich auf die Reise freut.
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Gast_Bernie_*
Beitrag 18.07.2009, 13:21
Beitrag #12





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Seitens Berufsgenossenschaft von Landwirtschaft wird VERBINDLICH empfohlen (UVV-Auflage, um in Falle eines Unfalls versicherungsschutz zu geniessen), an den Schlepper zuerst den Tandemhänger, dann ein drehschemelhänger anzuhängen, aus eine einfache Grund:
Hat man den Tandemhänger an den Schlepper dran, wirkt die Stützlast zusätzlich auf die Antriebsachse, somit hat man eine bessere Haftung nicht nur beim Gasgeben und Motorbremsung, sondern auch gegen die evt. aufkommende aufschaukeln! Ein Schlepper ist immer noch deutlicher Spurstabiler als ein Drehschemelanhnhänger, und man merkt das beginnende Aufschaukeln auch viel früher, als wenn noch ein Drehschemelanhänger dazwischen ist!
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LKW-Stefan
Beitrag 03.08.2009, 12:21
Beitrag #13


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hab da nen Link gefunden:

http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo...loffistr/10.htm


klar wärs zum Fahren schöner wenn der Tandem mit der Stützlast auf der Zugmaschine
hängt aber mein Problem ist, nur mein 2-achser Drehschemelanhänger hat hinten
eine Anhängerkupplung - der Tandem hat hinten nix crybaby.gif ranting.gif
Deswegen muss es andersrum gehn :-)


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