![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
![]() Vorfall (Samstag 12 Uhr in Voerde, weiß jemand wo man Polizeiberichte von da im Internet sehen kann, ob dazu was da steht? Oder steht bei kleineren Sachen nichts? hier habe ich nichts gefunden: http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...ibehoerde_wesel ): Ich fahre auf einer Straße innerorts (60 erlaubt) mit ca. 40-50 über eine grüne Ampel. Vor mir ein Van oder Kleinbus, jedenfalls kann man nicht vorbei schauen. Er fängt auf einmal an zu bremsen, weil vermutlich weiter vorne jemand abbiegen wollte, jedenfalls hat es sich gestaut und er ist ziemlich bei der Ampel in der anderen Richtung stehen geblieben, ich stand dann dahinter (schon ein bisschen auf der Kreuzung), sehr viel Platz war nicht mehr, jedenfalls habe ich nur in den Rückspiegel geschaut und gedacht hoffentlich schafft der das noch. Hat er auch, er stand gerade, schon hingen ihm 2 Autos im Heck (ich kann nicht sagen ob erst der Erste und dann der Zweite oder ob der Zweite den Ersten auf den hinter mir geschoben hat). Daraufhin bin ich rechts ran gefahren, die 2 hinter mir auch. Der Letzte hat das Auto nur noch auf die Verkehrsinsel rollen lassen (war einigermaßen kaputt, müsste knapp vorm Airbagauslösen gewesen sein). Bin dann ausgestiegen und bin zu den hinter mir, der Herr im Auto hinter mir meinte dann ganz erstaunt, wieso ich denn angehalten hätte, er hätte mich doch gar nicht berührt. Es kam dann noch ein Zeuge der bei der Feuerwehr war, der hat dann die Polizei gerufen. Ich habe dem Herrn hinter mir meine Adresse gegeben und er hat sich noch mein Nummernschild aufgeschrieben (er fands dann doch nicht schlecht einen Zeugen zu haben). Da ich es eilig hatte (war dank Ruhrgebietsstau schon 45min zu spät) hab ich dann die Anwesenden gefragt ob ich weiter fahren kann. Erst meinte der, der mit der Polizei telefoniert hat, nein ich müsste auch bleiben. Dann meinte der Herr, dass ich ja nicht direkt beteiligt war (also er mich nicht berührt hatte) und nach kurzer Rücksprache am Telefon hieß es dann, dass ich weiter fahren kann. Im Nachhinein haben sich mir dann aber irgendwie ein paar Fragen ergeben. 1. Habe ich anhalten müssen (ich denke ja eigentlich schon, nur weil der Herr mich so angeschaut hat, als ob ich von nem anderen Planeten komme, als ich angehalten habe)? 2. Haben meine Daten gereicht, die ich angegeben habe? Bzw. hätte ich doch warten sollen? 3. Hätte ich mir andersrum auch Daten geben lassen sollen? (im Nachhinein ist mir aufgefallen, in dem Moment habe ich mir weder einen Namen geben lassen, noch die Nummernschilder von den Autos gemerkt) oder einfach 4. Wie hätte ich mich am Besten/richtig verhalten? ![]() |
||||
|
|||||
|
Gast_Familienvater_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Falls es dich beruhigt, ich hätte genau so gehandelt wie du. Ob es korrekt gewesen ist/wäre, werden wir ja sehen...
![]() Speziell bei 2b bin ich mir da nicht so sicher... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6863 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 29218 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
1. Habe ich anhalten müssen (ich denke ja eigentlich schon, nur weil der Herr mich so angeschaut hat, als ob ich von nem anderen Planeten komme, als ich angehalten habe)? Ja. okay, habs mir fast gedacht Lustig fand ich ja den Linksabbieger aus der Gegenrichtung, stand auf der Kreuzung direkt neben den kaputten Autos, konnte somit nicht abbiegen und wartet im Auto bis die Kreuzung frei wird und fährt dann weiter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Digo,
kurz und knapp: Du hast alles richtig gemacht. ![]() ![]() ![]() Es ist klar, dass der Mann zunächst erstaunt war, dass Du angehalten hast, denn leider ist das bei den meisten Zeugen eben nicht so. Zum Weiterfahren: Du hast Deine Personalien hinterlassen, hast Deine Unfallbeteiligung (Zeuge) gegenüber den anderen VT klar gemacht und bist erst nach Absprache mit den Beteiligten weitergefahren. Somit gibt es nichts, was man Dir vorwerfen kann. Wenn der Sachbearbeiter eine Zeugenaussage braucht, wird er sich wahrscheinlich noch melden, aber es schadet auch nichts, wenn Du beim zuständigen Polizeirevier anrufst und nachfragst, ob man noch etwas von Dir braucht. Es war auch richtig, dass ihr die Fahrbahn geräumt habt. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
1. Habe ich anhalten müssen (ich denke ja eigentlich schon, nur weil der Herr mich so angeschaut hat, als ob ich von nem anderen Planeten komme, als ich angehalten habe)? Er wird Dich so angeschaut haben, weil es in der heutigen Zeit nicht mehr slbstverständlich ist, die unannehmlichkeiten als Zeuge auf sich zu nehmen. Möglicherweise musst Du Zeit aufwenden um eine Zeugenaussage zu tätigen oder gar vor Gericht aussagen. Ich finde Dein Verhalten allein schon aus Gründen der Zivilcourage als super korrekt. EIne gesezliche Verpflichtung dazu kenne ich allerdings auf Anhieb nicht. 2. Haben meine Daten gereicht, die ich angegeben habe? Bzw. hätte ich doch warten sollen? Ein weiteres Warten ist nicht unbedingt nötig. Wenn Deine Aussage gebraucht wird. wird sich der Sachbearbeiter bei Dir melden. 3. Hätte ich mir andersrum auch Daten geben lassen sollen? (im Nachhinein ist mir aufgefallen, in dem Moment habe ich mir weder einen Namen geben lassen, noch die Nummernschilder von den Autos gemerkt) oder einfach Dies ist eigentlich nicht nötig, wenn aber auch nicht unbedingt falsch. Wichtig sind im Prinzip all die Daten und Fakten, die zu einer korrekten Wiedergabe des Geschehens nötig sind. Ich mache mir in solchen Fällen eine entsprechende Notiz. 4. Wie hätte ich mich am Besten/richtig verhalten? ![]() Genau so wie Du Dich verhalten hast. Ich hoffe für Dich, daß auch Du in einer ähnlichen Sitzation das Glück haben wirst, daß sich ein Zeuge meldet, der Dich vor möglichen "subjektiven Darstellungen" eines Unfallgegners bewahrt. (Sofern Du einemla in eine ähnliche Situation kommen solltest. -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Falsch gemacht hast du sicherlich nichts, aber das ultimative "Ja" von @swift auf die Frage, ob du hättest warten müssen, finde ich so nicht richtig. Die Betreffzeile lautet ja "Wie als Zeuge verhalten?" Wenn du zweifelsfrei nur Zeuge bist, dann kannst du dich verhalten, wie du Lust und Laune hast, d.h. du musst dann auch nicht warten. Nur wenn jemand verletzt sein sollte, dann hat jedermann, also auch der Zeuge, eine Hilfeleistungspflicht.
In deinem speziellen Fall könnte man natürlich erörtern, ob du tatsächlich nur Zeuge oder nicht doch Unfallbeteiligter warst. Die StVO definiert das wie folgt: "Beteiligt an einem Verkehrsunfall ist jeder, dessen Verhalten nach den Umständen zum Unfall beigetragen haben kann." Nach dieser Definition warst du also u.U. nicht nur Zeuge, sondern Unfallbeteiligter. Die Abgrenzung ist vor Ort nicht immer einfach, daher ist es auch nie verkehrt, wenn man wartet. Wenn du aber mal zweifelsfrei "nur" Zeuge sein solltest, dann gilt für dich auch keine Wartepflicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 ![]() |
Oder steht bei kleineren Sachen nichts? hier habe ich nichts gefunden: http://www.presseportal.de/polizeipresse/p...ibehoerde_wesel ): I.d.R. tauchen solche Unfälle (ohne Verletzte oder sonstige spektakuläre Umstände) nicht im polizeilichen Pressebericht auf. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Erstmal danke für die Antworten, dann bin ich ja froh, dass ich alles erstmal richtig gemacht habe.
Ich hoffe für Dich, daß auch Du in einer ähnlichen Sitzation das Glück haben wirst, daß sich ein Zeuge meldet, der Dich vor möglichen "subjektiven Darstellungen" eines Unfallgegners bewahrt. (Sofern Du einemla in eine ähnliche Situation kommen solltest. Danke, wobei ich natürlich hoffe, dass ich nie einen Zeugen brauchen werde ![]() ![]() @Georg_g Danach hätte eigentlich die komplette Schlange vor mir auch anhalten müssen, oder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4714 Beigetreten: 15.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18463 ![]() |
Als Zeuge niemals Position beziehen, erst einmal nachfragen ob es irgendwo einen Verletzten gibt, wenn nicht: Gebe ich jedem Beteiligten meine Visitenkarte oder eine der Aufnehmenden Polizei, wenn diewas brauchen rühren die sich schon.
Keine Sofortanalysen oder Schuldzuweisungen, erstmal beim Absichern helfen; in der Panik finden manche nicht einmal mehr das Pannendreieeck; sehr hilfreich auch, wenn man den Unfallern einen Unfallbericht in die Hand drückt ... sowas findet man in der Schnelle oft auch nicht ... und einfach beruhigend und koordinierend eingreifen ... dann paßt das schon. -------------------- Meine Webseite
Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gebe ich jedem Beteiligten meine Visitenkarte oder eine der Aufnehmenden Polizei, wenn diewas brauchen rühren die sich schon. und wieder ein Grund, wieso ich mir endlich mal welche machen sollte... Hab bis jetzt nur noch keine schöne Vorlage gefunden, auch wenns off topic ist hat zufälligerweise jemand was schlichtes modernes als Visitenkartenvorlage? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24501 Beigetreten: 05.07.2007 Mitglieds-Nr.: 33782 ![]() |
Hallo, Digo,
gib mal bei Tante Google folgendes ein: Visitenkarten in 2 Minuten Mit diesem Download kannst Du schon recht passable Visitenkarten herstellen. Viele Grüße, Nachteule -------------------- Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
okay, danke
![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.10.2025 - 18:20 |