![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 580 Beigetreten: 02.03.2006 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 17229 ![]() |
Ich hab folgendes Problem(?): Meine Maut wird von einem Guthaben bezahlt, dass die Firma an Toll-Collect vorher überwiesen hat. Im Normalfall verfahre ich im Monat zwischen 5 und 30€, nur in den ersten beiden Märzwochen hab ich mal eben 100€ verfahren. Am Montag (23.03.) bin ich zuletzt ein kurzes Stück AB mit eingeschaltetem OBU gefahren (7,5t + Anhänger), danach mußte ich nicht mehr über die AB. Am Freitag (27.03.) kurz vor Feierabend piept der OBU ganz wild und meldet mir erst "Kreditrahmen erschöpft", ne halbe Stunde später "Gerät gesperrt". Nach der ersten Meldung hab ich im Büro angerufen und ein neues Guthaben überweisen lassen. Bis dahin hat die Firma noch keine Post von TC bekommen, dass das Guthaben bald erschöpft ist. Jetzt lese ich beim Googlen nach "OBU gesperrt", dass das richtig teuer werden kann. ![]() PS:Ich finds irgendwie shice, da wird für zig Mrd €uros ein Mautsystem aufgebaut, aber ne Meldung im OBU á la "Guthaben bald erschöpft" ist nicht drin... |
||||
|
|||||
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Dir bzw. euch bleibt aktuell nur eins:
OBU abschalten und Manuell (an die allseits beliebten Automaten) einbuchen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 580 Beigetreten: 02.03.2006 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 17229 ![]() |
Abschalten kann ich ihn nicht mehr. Rote Lampe leuchtet, Tasten sind ohne Funktion.
Und klar, wenn ich mautpflichtig unterwegs bin, muß ich mich über ein Terminal einbuchen. Mir gehts halt eher darum, ob ich in der Zeit, wo der OBU gesperrt ist, nachweispflichtig bin, d.h. ob TC mir mal einfach schwarzfahren vorwerfen kann oder ob die Tickets als Nachweis reichen... ![]() Denn bei den ergoogleten Ergebnissen mußten die Firmen vierstellige Summen als Strafe an TC zahlen wegen Schwarzfahrens... ![]() |
|
|
Gast_Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Mit dem Ticket HAST du die bevorstehende Maut schon in Voraus bezahlt = keine Ahndung möglich! SOLLTE mal was kommen, Einspruch vorlegen und die vorhandene Ticket als Kopie mit beilegen!
Dabei aber NIIEE vergessen! Sollte dein chef den ausstehende Maut nicht bezahlen. so können sie es auch bei dir einklagen!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Mit dem Ticket HAST du die bevorstehende Maut schon in Voraus bezahlt = keine Ahndung möglich! SOLLTE mal was kommen, Einspruch vorlegen und die vorhandene Ticket als Kopie mit beilegen! Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt... Nehmen wir mal an, ich hab nächste Woche gerade mal eine mautpflichtige Fahrt, die dann auch nur 1,57€ in die Kassen von TC spült, können die mir dann im Nachhinein fälschlicher Weise vorwerfen, wesentlich öfter mautpflichtig unterwegs gewesen zu sein??? Denn ich selbst wüßte nicht, wie ich beweisen sollte, nicht schwarz über die Autobahn gefahren zu sein. Oder hat TC über den OBU meine GPS-Daten? Wobei ich ja hoffe, dass das überwiesene Guthaben morgen bei TC ankommt und die mir dann auch sofort den OBU wieder entsperren. Zitat Sollte dein chef den ausstehende Maut nicht bezahlen. so können sie es auch bei dir einklagen!!! Das Problem wirds zum Glück nie geben... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
können die mir dann im Nachhinein fälschlicher Weise vorwerfen, wesentlich öfter mautpflichtig unterwegs gewesen zu sein??? Nein, TC müßte dir dann schon eine konkrete Fahrt nachweisen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7180 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Stimmt, zum Beispiel durch das unter einer in Betrieb befindlichen "Mautkontrollbrücke" durchfahren. Hmmm... und woher will TC wissen, ob der Zug, den ich fahre, mehr oder weniger als 12t zgM hat? Oder können diese technisch ausgereiften Mautbrücken das Kenzeichen des Anhängers lesen und beim KBA nen Datenabgleich machen, um die zgM des Anhängers rausfinden zu können??? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7180 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Hmmm... und woher will TC wissen, ob der Zug, den ich fahre, mehr oder weniger als 12t zgM hat? Oder können diese technisch ausgereiften Mautbrücken das Kenzeichen des Anhängers lesen ... Das Kennzeichen des Anhängers können die Brücken nicht lesen (fotografieren), aber dich und dein Fahrzeug. Über Datenabgleich zwischen OBU und Mautsystem wird überprüft ob das Fahrzeug "Eingebucht" ist oder nicht. Hier eine Darstellung der Funktionsweise des Mautsystems: http://www.bag.bund.de/nn_46218/SharedDocs...stem-gross.html |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist schon klar. Aber mein Laster ist ein 7,5-Tonner. Solo bin ich mautbefreit, mit Anhänger kommt es auf die zgM des Anhängers an. Und das kann TC per Mautbrückenüberwachung ja gar nicht nachvollziehen. Der Anhänger ist entweder ein Tandem- Tieflader(3,5t/9t), ein Tandem- Kipper (4,5t/8t/10,5t) oder ein 1-Achs Kabelwagen (4t/9t). Von daher würd mich das mal interessieren...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ meisterLars, da "hilft" dann nur noch der Bus mit der Kölner Nummer ...
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.07.2025 - 21:39 |