Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
29.03.2009, 08:53
Beitrag
|
|||||
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 |
eben hab ich eine "Verkehrsregel" gelesen, die mir absolut neu ist: Zitat Übrigens wussten Sie, dass auch gegenüber einer Feuerwehrzufahrt ganz automatisch ein absolutes Halteverbot besteht auch wenn hier kein Halteverbotszeichen angebracht ist. Stimmt das wirklich??? Gruß von COYOTA -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
||||
|
|
|||||
|
|||||
29.03.2009, 09:01
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Stimmt das wirklich??? Das wäre mir neu, dass das automatisch so sein soll. Der § 12 (1) 8. StVO spricht ja nur "vor und in amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten" ist das Halten verboten. Ferner ist das Parken gemäß §12(3) 3. vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber verboten. -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
|
29.03.2009, 11:10
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 |
auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber Und auch nur da macht es für Feuerwehr-Zufahrten Sinn, nicht aber auf der 4/6/8-spurigen Straße in Frankfurt/Hamburg/Berlin. Eine spezielle Regelung wäre mir allerdings nicht bekannt, nur die Analogie zur Grundstücksein- und Ausfahrt, was eine Feuerwehrzufahrt ja zwangsläufig auch ist. Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
|
|
|
29.03.2009, 17:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
-------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
|
29.03.2009, 18:01
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7999 Beigetreten: 04.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11861 |
Wo hast du das gelesen? Link? Möglicherweise hier auf dieser Feuerwehr-Homepage -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
|
|
|
|
29.03.2009, 18:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Jup, Danke.
-------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
|
29.03.2009, 21:11
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 88 Beigetreten: 03.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45149 |
Oh auf der Seite ist mir nochwas aufgefallen.
Und zwar steht dort: "Flensburger Punkte gibts aber auch wenn das Parken erlaubt ist und man durch sein parkendes Fahrzeug die Fahrbahn verengt."- Wenn ich doch richtig in der Parklücke stehe und genauso, wie eingezeichnet.Wie kann ich dann einen Punkt dafür bekommen? Wenn im Einsatzfall die Feuerwehr nicht durchkann, sind doch im Prinzip die Parkplatzplaner dafür schuldig und nicht ich, oder? Oder muss ich mich vor jedem parken vergewissern, dass noch genügend PLatz ist für allerlei Rettungsfahrzeuge? |
|
|
|
29.03.2009, 21:22
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7999 Beigetreten: 04.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11861 |
Wenn ich doch richtig in der Parklücke stehe und genauso, wie eingezeichnet.Wie kann ich dann einen Punkt dafür bekommen? Damit dürfte gemeint sein, wenn du durch dein Parken die Fahrbahn nur deswegen verengst, weil sich vorher, z.B. gegenüber, bereits ein anderer Falschparker breit gemacht. Zitat Wenn im Einsatzfall die Feuerwehr nicht durchkann, sind doch im Prinzip die Parkplatzplaner dafür schuldig und nicht ich, oder? Die Planer können nichts dafür, wenn Falschparker durch ihre Parkweise das Benutzen der regulären Plätze nicht mehr (ordnungsgemäß) ermöglichen. Zitat Oder muss ich mich vor jedem parken vergewissern, dass noch genügend PLatz ist für allerlei Rettungsfahrzeuge? Warum nicht, meinst du? Diese Überlegung sollte eigentlich jedem Parkvorgang vorausgehen... -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
|
|
|
|
29.03.2009, 21:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 88 Beigetreten: 03.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45149 |
Also wenn ich mich auf nen eingezeichneten Parkplatz stelle,mach ich mir eigentlich keine Gedanken darüber, ob da jetzt noch genug Platz ist für nen Feuerwehrauto, dass ka wie breit ist.
Weil ich ja davon ausgehe, dass der PLatz wohl reichen wird, wenn das da schon alles eingezeichnet ist. Und wenn ich richtig stehe, sich dann aber jemand falsch hinter mich stellt. Wie will die Polizei wissen, wer da als erstes stand? Warum soll ich dann Punkte kriegen? |
|
|
|
29.03.2009, 21:36
Beitrag
|
|
|
Also wenn ich mich auf nen eingezeichneten Parkplatz stelle,mach ich mir eigentlich keine Gedanken darüber, ob da jetzt noch genug Platz ist für nen Feuerwehrauto, dass ka wie breit ist. tja, dann müsstest du auch damit leben, wenn du "bebußt" wirst. Zitat Weil ich ja davon ausgehe, dass der PLatz wohl reichen wird, wenn das da schon alles eingezeichnet ist. Niemand wird verlangen, dass du mit dem Maßband Abstände nachmisst, aber vom Inhaber einer FE kann man verlangen, dass er erkennt, ob er durch sein Parken die Fahrbahn so verengt, dass Rettungsfahrzeuge noch durchkommen oder nicht. Zitat Und wenn ich richtig stehe, sich dann aber jemand falsch hinter mich stellt. Dann ist das nicht dein Problem. Zitat Wie will die Polizei wissen, wer da als erstes stand? Warum soll ich dann Punkte kriegen? Wie immer... Beweisen muss man dir und nicht andersrum... -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
|
|
|
|
29.03.2009, 23:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 |
Wo hast du das gelesen? Link? Das steht auf einigen Seiten von verschiedenen FFWs, scheint sich darüber wohl zu verbreiten... danke an @Schilderwald für die Aufklärung! -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29.10.2025 - 13:50 |