... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> estnischer führerschein gegen den deutschen führerschein-geht das?
käbi
Beitrag 14.12.2008, 22:45
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 14.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45831



    
 
Ich lebe seit ein paar Jahren in Deutschland und bin immer mit meinem estnischen Führerschein gefahren (seit der EU Erweiterung 2005 ist es kein Problem- man muß den nicht mehr umschreiben lassen, wie früher). Jetzt läuft der aber im März 2009 aus und ich wüßte gerne, ob ich den alten hier einfach umtauschen kann (ohne Prüfungen machen zu müssen) oder ist der einzige mögliche Weg für mich extra dafür nach Estland zu fliegen und ihn dort zu beantragen?
Hat jemand vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen in solchen Situationen?
Vielen Dank schon im Voraus für alle nützlichen Informationen,
Käbi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 14.12.2008, 22:48
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (käbi @ 14.12.2008, 22:45) *
und ich wüßte gerne, ob ich den alten hier einfach umtauschen kann (ohne Prüfungen machen zu müssen)
Ja, das geht problemlos.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 14.12.2008, 22:49
Beitrag #3





Guests






Da Du nun in Deutschland lebst ist die deutsche Führerscheinstelle für Dich zuständig.

Dort kannst Du eine Verlängerung beantragen.

Dein estnischer Führerschein wird dann in einen deutschen umgeschrieben.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 15.12.2008, 17:56
Beitrag #4





Guests






Zitat (charly68 @ 14.12.2008, 22:49) *
Dort kannst Du eine Verlängerung beantragen.

Naja, eine Verlängerung des estnischen Führerscheins kann er bei einer deutschen Behörde nicht beantragen. Er kann ihn aber, wie ja schon geschrieben wurde, prüfungsfrei in einen deutschen FS umschreiben lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
käbi
Beitrag 15.12.2008, 23:18
Beitrag #5


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 14.12.2008
Mitglieds-Nr.: 45831



Danke für's Aufmuntern-scheint ja doch nicht ganz so hoffnungslos zu sein wie ich gedacht habe...Ich versuche dann meinen FS einfach umschreiben lassen. Mal sehen, ob's klappt.
Viele Grüße!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 15.12.2008, 23:41
Beitrag #6





Guests






Zitat (käbi @ 15.12.2008, 23:18) *
Mal sehen, ob's klappt.

Das klappt ganz bestimmt. Passfoto nicht vergessen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 16.12.2008, 08:10
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Und auch nicht die Gebühr von 35€.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 06:37