... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> deutscher FS weg in österreich
Gast_dummy_*
Beitrag 04.05.2004, 15:35
Beitrag #1





Guests






    
 
hallo!
vorweg möchte ich mich schonmal entschuldigen für das was ich gemacht habe. es war eine dummheit sondergleichen, die eigentlich nicht entschuldbar ist, aber leider eben passiert ist. errare humanum est sad.gif

also ich wohne in BGL und hab einen normalen deutschen führerschein.
vor 2 wochen bin ich in österreich fortgegangen. da eine bekannte mit war, und die schon ein kind hat, musst die aber nach dem fortgehen wieder heim nach BGL. tja, und ich dachte mir ich muss sie heimfahren, anstatt ein taxi zu nehmen blushing.gif
natürlich kam es wie es kommen musste, polizeikontrolle in österreich mit alkotest. ich hatte 1,2 promille und die österreichischen polizisten haben mir dann an ort und stelle meine FS abgenommen und mein auto mit einer lenkradsperre versperrt. wir sind dann doch mit dem taxi heimgefahren whistling.gif
die polizisten haben mir dann gesagt ich würde in ca. einer woche am landratsamt erfahren was jetzt mit meinem FS ist. tja wie gesagt, das ist jetzt fast 3 wochen her und die wissen noch immer nix crybaby.gif

kann mir jemand von euch sagen was ich zu erwarten habe?

schöne grüße
dummy blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_dummy_*
Beitrag 05.05.2004, 09:13
Beitrag #2





Guests






keiner eine idee/ahnung was auf mich zukommen könnte?
braucht ihr mehr details?
bitte, bin echt am verzweifeln crybaby.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 05.05.2004, 09:25
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Da wirst du wohl die Kollegen in .at fragen müßen sad.gif


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 05.05.2004, 09:30
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



Das Problem duerfte wahrscheinlich so sein:

Wenn die oestereichische Polizei einen deutschen FS einzieht, dann duerfen die den ja nicht behalten. Er wird dann nach Deutschland zurueckgeschickt, wo du ihn wieder ausgehaendigt bekommst. Normal geht er dann dort an deinen Wohnort.

Nun wohnst du aber nicht in Deutschland sondern in Oesterreich. Warst du vielleicht dort im Landratsamt? Gibt es die dort auch? Dort ist der Schein naemlich mit Sicherheit nicht. Da du nicht in Deutschland wohnst, kann er auch nicht an die fuer deinen deutschen Wohnort zustaendige Behoerde gehen sondern er wird mit ziemlicher Sicherheit an die ausstellende Behoerde, d.h. an das zustaendige Landratsamt, welches damals in Deutschlnad den FS ausgestellt hat. Wende dich mal dorthin, ich denke, dass er dort liegt.

Notfalls kannst du auch bei der Polizei nachfragen, wo der FS hingeschickt wurde.


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 05.05.2004, 09:34
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Hab einen Link für ein österreichisches Forum ausgegraben.


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 05.05.2004, 10:21
Beitrag #6





Guests






@Franticek
hm, also die sache ist bissl komplex =)
also eigentlich wohne ich schon in deutschland, kA wo du gelesen hast dass ich nicht in deutschland wohne =) ich wohne in BGL ( = berchtesgaden land, ganz nahe bei österreich)
ich arbeite nur die meiste zeit in österreich und hab hier auch ein zimmer, aber angemeldet bin ich in deutschland.
und ich war am landratsamt in bad reichenhall, wo ich den FS auch ausgestellt bekommen habe. und die haben noch nix von den österreichern bekommen.
jetzt kann ich aber nicht jede woche nach bad reichenhall fahren fragen was mit meinem FS ist. die haben nur gesagt, sie schicken mir die unterlagen an meine adresse in österreich, sobald sich etwas entschieden hat.
aber ich würde halt jetzt schon gerne wissen was mir für ne strafe droht.
ein bekannter hat z.b. gemeint, dass ich "nur" in österreich ein fahrverbot bekomme und strafe bezahlen muss, aber den FS behalten darf und in deutschland gar nix ist!?

@Tortenjan
danke für den link, werd da mal bissl suchen und evtl. fragen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Franticek
Beitrag 05.05.2004, 11:23
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 3792
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main)
Mitglieds-Nr.: 40



Oops, irgendwie hatte ich auch automatisch an einen oesterreichischen Wohnsitz gedacht. BGL = Burgenland, das schwirrte irgendwie in meinen Gedanken herum (obwohl das wahrscheinlich in einer ganz anderen Ecke von Oesterreich ist).

Die Moeglichkeit, bei der Polizeidienststelle in Oesterreich nachzufragen, wo der FS hingeschickt wurde, hast du aber immer noch.


--------------------
Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_dummy_*
Beitrag 05.05.2004, 11:45
Beitrag #8





Guests






hehe, ja burgenland ist in der tat genau am anderen ende von österreich =)

dass ich meine FS wieder bekomme, darüber sorge ich mich eigentlich nicht so. die polizisten die mir den FS abgenommen haben, haben gesagt das er zum landratsamt geschickt wird.
mir gehts eher um die strafe die mich erwartet. FS weg, geldstrafe, punkte in flensburg, mpu!? usw. sadwalk.gif und hab ich eine strafe in österreich oder in deutschland zu erwarten? oder beides?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_dummy_*
Beitrag 05.05.2004, 15:17
Beitrag #9





Guests






noch was wäre interessant. angenommen die vom landratsamt, oder wer auch immer, entscheiden das mir der FS für, sagen wir, 3 monate entzogen wird. zählt das dann ab dem zeitpunkt an dem mir die österreichischen polizisten den FS weggenommen haben oder ab dem zeitpunkt der "urteilsverkündung"? weil wenn das noch länger dauert ist ja schon fast ein monat rum, wo ich keinen FS habe und nicht fahren darf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_gast_*
Beitrag 06.05.2004, 15:07
Beitrag #10





Guests






Also ich habe mal gehört, wenn man den Führerschein in einen anderen Land verliert, kann man trotzdem weiter in seinen Heimatland fahren. Sollte einen dann die Polizei anhalten, und Du hast keinen Führerschein, weil die österr. Behörde ihn dir weggenommen hat, bekommst Du nur eine Strafe wegen nichtmitführen Deines Führerscheines.

Also Du darfst weiter in Deutschland fahren. Genauso wie in allen anderen Ländern (da Du einen deutschen FS hast). Das Fahrverbot gilt ausschließlich für das Land, das Dir den FS entzogen hat. Wäre Dir sowas in Deutschland passiert, dürftest Du nirgend wo mehr Autofahren!

So sehe ich das! Vielleicht ist ja jemand anderer Meinung!!

Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 06.05.2004, 15:37
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Vorsicht! Es gibt Länder in denen Fahren ohne FS = Fahren ohne FE ist!


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_dummy_*
Beitrag 07.05.2004, 06:43
Beitrag #12





Guests






hm, also auch keine handfesten aussagen. irgendwie weiss das keiner so richtig genau, wie das jetzt ist. scheint wohl ein ziemlicher spezialfall zu sein dry.gif

danke für eure bemühungen jedenfalls!!

ich werd dann halt doch warten was das landratsamt sagt, und meld mich vielleicht danach nochmal, um das rätsel zu lösen whistling.gif

so long
dummy
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2024 - 23:10