... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Wieviele Personen darf ich befördern?, Also darf ich Leute im Auto stapeln?
Gast_Kilian_*
Beitrag 12.10.2003, 15:28
Beitrag #1





Guests






    
 
Hi,

bin Fahrschüler und mein Fahrlehrer hat gesagt, dass er vor kurzem auf einem Fahrlehrerseminar über die Frage "Wie viele Personen dürfen im PKW mitgeführt werden" diskutiert hat.

Sie sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ich soviele mitnehmen kann wie ich will.
Es sind im Fahrzeugschein die Sitzplätze angegeben, aber nirgends steht, dass ich nicht mehr mitnehmen darft (die können dann halt nicht ordentlich sitzen...).
Und im Verkehrsrecht steht nur
"Vorhandene Anschnallmöglichkeiten müssen verwendet werden".
-> Wenn keine mehr da sind, kann halt keine mehr angelegt werden...

In wie weit ist das richtig?
Dankeschön,
KILIAN
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 12.10.2003, 15:32
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Das ist im Prinzip schon richtig, allerdings ist § 23 Abs. 1 zu beachten:

"Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet."

Also nix mit stapeln. biggrin.gif


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 12.10.2003, 16:05
Beitrag #3





Guests