... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Kfz - Verkauf ins Ausland , Abmeldung ohne Kfz - Brief macht Probleme, Abmelden des Kfz ohne Fahrzeugbrief macht Probleme
laubila
Beitrag 12.09.2008, 09:27
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 12.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44256



    
 
Hallo. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

Habe mein Kfz über Ebay ins Ausland, nach Luxemburg verkauft. Das Geld habe ich per Überweisung erhalten. Dann kam ein Beauftragter des Käufers und holte Freitag abends bei einem Treffpunkt das Kfz ab. Meine Frau gab den Fahrzeugbrief mit, den Schein haben wir, da der Käufer meinte, den brauche er im Ausland nicht. Wir sollten ihn vernichten.

Da das Fahrzeug hier noch mit dem eigenen Kennzeichen zum vereinbarten Treffpunkt gebracht werden musste, konnten wir das Auto ja nicht schon vorher abmelden. Bei der Fahrzeugübergabe machte meine Frau unsere Schilder ab, der Käufer hatte bereits eigene neue Kennzeichen.

Am Montag darauf wollten wir das Auto abmelden (Zulassungsstelle und Versicherung). Die Zulassungsstelle meldet ohne Brief kein Fahrzeug ab. Die Versicherung meldet das Fahrzeug solange auch nicht ab.

Kontaktaufnahme mit dem Käufer ist nicht mehr möglich. Plötzlich exisitiert die Handynummer und der Ebay-Account nicht mehr, Post an die Adresse in Luxemburg wird zurückgeschickt mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt", Emailadresse exisitiert nicht mehr, ... also da ist wohl was faul - immerhin hab ich wenigstens mein Geld! Jedenfalls ist Kontaktaufnahme nicht mehr möglich, um nochmals den Kfz-Brief zum Abmelden zu bekommen.

Polizei und Behörden in Luxemburg können uns nicht weiterhelfen, allein schon aus Datenschutzgründen, hieß es.

Habe eine Kopie des Kfz-Briefes, den original Kfz-Schein, einen einfachen Kaufvertrag und meine Nummernschilder. Außerdem hat meine Frau die Ausweis-Daten des Abholers sowie das neue Luxemburger Kennzeichen aufgeschrieben und die Kfz-Übergabe mit Unterschrift bestätigen lassen.

Alles das reicht aber nicht aus, um das Auto abmelden zu können. Die Zulassungsstelle besteht auf den Kfz-Brief. Kann doch nicht ewig weiter Steuern und Versicherung bezahlen!!!

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße,
laubila
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.09.2008, 09:31
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26602
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Hallo,

nach spätestens einem Jahr meldet die Zulassungsstelle das FZ bei Verkauf auch ohne Papiere ab. Allerdings ist meines Wissens nach diese Frist jetzt auf einen Monat verkürzt. Ich würde mal mit dem Leiter der Zulassungsstelle darüber reden.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 12.09.2008, 12:42
Beitrag #3





Guests






Ich hätte das Fahrzeug bereits im Vorfeld abgemeldet und mit einem sogenannten Kurzzeitkennzeichen an den Treffpunkt gebracht.

Dann wäre das ganze Theater erst gar nicht passiert.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.09.2008, 12:44
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26602
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (charly68 @ 12.09.2008, 13:42) *
Ich hätte das Fahrzeug bereits im Vorfeld abgemeldet und mit einem sogenannten Kurzzeitkennzeichen an den Treffpunkt gebracht.

Dann wäre das ganze Theater erst gar nicht passiert.

LG

Super Beitrag. Ich hätte den Wagen gar nicht verkauft, dann wäre auch nichts passiert ranting.gif

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 12.09.2008, 12:50
Beitrag #5





Guests






Zitat (Kai R. @ 12.09.2008, 14:44) *
Super Beitrag. Ich hätte den Wagen gar nicht verkauft, dann wäre auch nichts passiert ranting.gif


Man könnte sich ja auch - und gerade dann wenn ein Fahrzeug ins Ausland verkauft wird - vorher entweder auf der Zulassungsstelle, einem Autohaus oder hier im Forum informieren auf was man achten sollte.

Letztendlich hatte man dieses Forum ja auch gefunden als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war.

Denn hätte der TE früher gefragt, dann hätte ich ihm zu meinen bereits aufgezeigten Weg geraten. So ist er aber vielleicht eine Hilfe für andere User, die sich zuerst informieren bevor das Kind in den Brunnen fällt.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.09.2008, 13:05
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26602
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Zitat (charly68 @ 12.09.2008, 13:50) *
So ist er aber vielleicht eine Hilfe für andere User, die sich zuerst informieren bevor das Kind in den Brunnen fällt.

ja, aber meinst Du nicht, dass diese Erkenntnis vielleicht ein bisschen trivial ist? Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 12.09.2008, 20:39
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Man kann nicht oft genug davor warnen, ein zugelassenes Fahrzeug ins Ausland zu verkaufen.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.05.2024 - 20:00