... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Führerschein in Holland, Motorradführerschein in Holland
Gast_Christoph_*
Beitrag 27.04.2004, 14:57
Beitrag #1





Guests






    
 
Hallo ich heisse christoph ich besitzt einen deutschen autoführerschein,und jetzt will ich wissen ob ich in Holland ein Motorradführerschein machen kann.
wie sieht es dort aus was für vorraussetzungen muss ich erfüllen,gibt es dort begrenzte einstufungen zu A-klasse in holland oder nicht.
Was kostet er dort was muss ich tun um mich in holland anzumelden ich bin zwar 25 jahre alt könnte auch hier mein motorradührerschein machen finanziell kann ich es mir nicht leisten, und ich hab gehört das er in holland billiger ist wo muss ich mich eigentlich anmelden beim Einwohnermeldeamt oder wo, reicht es aus nur angemeldet zu sein oder muss ich mich für eine bestimmte zeit dort aufhalten.

Wer echt nett wenn mir einer die Fragen beantwortet der sich auskennt.

danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 27.04.2004, 14:59
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Du mußt dich für mind. 185 Tage nachweislich in NL aufhalten damit der Schein von dort auch hier Gültigkeit hat.


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 27.04.2004, 17:34
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Falle nicht auf die lockenden Angebote herein. Es ist so, wie Tortenjan es gesagt hat. Sofern Du nicht einen ordentlichen Wohnsitz (d.h. tatsächlicher und nachweislicher Aufenthalt während des Führerscheinerwerbs mindestens über durchgehend 185 Tage) in NL nachweisen kannst, ist das Geld für die NL-Lizenz zum Fenster hinausgeworfen. Auch wenn es sich dabei um einen gültigen NL-Führerschein handeln sollte, besitzt er dennoch in D keine Gültigkeit. Grundlage: § 28 Abs. 4 Nr. 2 Fahrerlaubnisverordnung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Natrix20_*
Beitrag 29.04.2004, 13:31
Beitrag #4





Guests






Hallo,das dürfte mit der heutigen EU Rechtssprechung aber erledigt sein, dir BRD muss ausdrücklich ausländische Führerschein der EU nun anerkennen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe Brandt
Beitrag 29.04.2004, 14:56
Beitrag #5


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 722
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2



Das tut sie grundsätzlich ... allerdings kann sie den "Gebrauch" im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik im Einzelfall, wenn besondere Gründe vorliegen, untersagen -> § 28 FeV / § 4 IntVO.

Mir ist natürlich klar, dass dies den ausländischen Führerscheinverkloppern das Geschäft verdirbt.


--------------------
Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu haben. Kurt Tucholsky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 08.05.2004, 11:46
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3399
Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097



... diesen "Einzelfall" müssen die Behörden aber auch - überprüfbar - begründen. Oder ?!
Gruß, Joe


--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 08.05.2004, 12:50
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Die 185-Tage-Frist des Art. 9 der 2. EU-Führerscheinrichtlinie steht nach wie vor im Raum und ist auch von Holland und anderen Staaten grundsätzlich zu beachten. Das Problem ist doch, dass es sich auch bei einer Missachtung dieser Frist durch die NL-FS-Verklopper dennoch um einen gültigen FS handelt, der in D laut dem Urteil des EuGH anerkannt werden muss. Verrückte Welt!

Hier gilt es, baldmöglich eine praktikable Lösung zu finden. Entweder gehen die 185 Tage den Bach herunter, dann ist dem Führerscheintourismus Tür und Tor geöffnet - die deutschen Fahrschulen vor allem wird´s freuen wink.gif - oder aber eine im EU-Ausland erworbene Fahrerlaubnis ist grundsätzlich ungültig, wenn die 185-Tage-Regel missachtet worden ist. Ob man hier aber alle 25 EU-Staaten unter einen Hut bekommt, ist für mich mehr als fraglich. Man kann gespannt sein, wie es weitergehen wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_dieter_*
Beitrag 11.05.2004, 17:31
Beitrag #8





Guests






hi,
ich finde es gut wenn diese 185 tage frist wegkommt. ich meine, es ist uns allen doch klar das der führerschein in deutschland zu teuer ist. als ich vor fünf jahren meinen auto führerschein gemacht habe hab ich noch 2500 dm bezahlt, jetzt wollte ich meinen motorrad führerschein in der gleichen autoschule machen und für diesen sollte ich 1450€ zahlen.

meiner meinung nach ist das einfach zu teuer, in anderen länder ist es um einiges billiger und das bedeutet aber nicht das diese schlechter sind.

natürlich bin ich auch dagegen das leute die in deutschland fahrverbot bekommen haben wegen trunkenheit, punkte etc. ins ausland fahren können und dort einen neuen machen, aber sicher kann man da ne einheitliche regelung finden.
soviel ich verstanden habe hat ja dieses neue urteil ja auch nur diese 185tage frist gekappt, denn diejenigen die in deutschland ein fahrverbot haben dürfen mit diesem eu führerschein ja auch nicht mehr in deutschland fahren.

mfg

dieter
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe W
Beitrag 11.05.2004, 20:04
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21408
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175



Die 185 Tage Frist wurde überhaupt nicht gekappt.
Nach wie vor dürfen ausländische Führerscheinbehörden keine Fahrerlaubnisse ausstellen, wenn der Betroffene nicht 185 Tage in ihrem Land gewohnt hat.

Was sich geändert hat, ist die rechtliche Einordnung von Führerscheinen, die unter Mißachtung dieser Regeln erteilt wurden:
Bisher wurden sie von deutschen Staatsanwaltschaften und Strafgerichten als von vornherein ungültig angesehen.
Nunmehr ist noch ein formaler Verwaltungsakt nötig, um sie als ungültig zu erklären.

Zitat
(Uwe Brandt 29.04.) Das tut sie grundsätzlich ... allerdings kann sie den "Gebrauch" im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik im Einzelfall, wenn besondere Gründe vorliegen, untersagen -> § 28 FeV / § 4 IntVO.

Tja, dann muss man eben davon ausgehen, dass ausländische Behörden nur in Einzelfällen Fahrerlaubnisse unter Mißachtung der 185 Tage Regelung an Deutsche verteilen.


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Gast_Torsten_*
Beitrag 12.05.2004, 12:44
Beitrag #10





Guests






ich bin 29 und überlege auch ständig hin und her, ob ich einen motorrad-führerschein machen soll oder nicht.
ich finde die preisvorstellung und somit die massgaben in deutschland aber reichlich unverschämt. ich muss x stunden auf dem motorrad machen, obwohl ich 12 jahre fahrpraxis mit dem auto und auch fahrpraxis mit einem moped (50er) habe. das würde mindestens 1300,-? kosten - das sehe ich schlichtweg nicht ein.
ich überlege ob a) irgendein fahrlehrer mir die stunden einfach nur so bescheinigt oder b) ob ich den lappen nicht in einem billig-eu-land machen sollte (vielleicht ja in polen??). der führerschein MUSS (trotz der lächerlichen 185tage klausel) in deutschland anerkannt werden.

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/eu-ewr.php

in allen wirtschaftlichen bereichen kümmert sich kein mensch um import- exportprobleme, fertigungsstandorte in fernost (weil billiger) produktionsstandort china etc....
warum sollte es diese schwierigkeiten beim führerschein geben??

ich hoffe mal, dass jetzt keiner mahnend die hand hebt und sagt: ABER in deutschland wird auch besonders viel wert auf die qualität der ausbildung gelegt. seit einführung des euros und damit zusammenhängend unser negativer einfluss auf die stabilität des euros glaube ich nicht mehr an die besondere qualität der deutschen.

also: auf nach polen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 12.05.2004, 13:12
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Ich möchte jetzt nicht den Fahrschulen das Wort reden. Dafür haben wir hier im Forum auch Vertreter. Wenn man aber immer und überall die billigste Lösung sucht, werden wir in Deutschland in Europa bald auf der Strecke bleiben. Ich weiß nicht, ob das so unbedingt erstrebenswert sein dürfte. Wer zahlt denn dann noch in die EU ein, damit die anderen EU-Staaten sich auf unsere Kosten munter aus der EU-Kasse bedienen können? wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_daped_*
Beitrag 12.05.2004, 13:53
Beitrag #12





Guests






hi,

sorry peter, das stimmt aber nicht. du solltest dinge nicht mischen, das so einiges in der eu falsch läuft ist wohl allen klar und das auch viel geld veruntreut wird. das ist ein anderes thema, was den führerschein angeht finde ich ihn hier einfach zu teuer und meiner meinung nach leidet dann nicht die verkehrssicherheit wenn es günstiger wäre (siehe italien, usa, holland etc.). egal wie gut ausgebildet, es gibt immer ein paar die fehler provozieren.

nichts für ungut, ist meine meinung und ich weiss das jeder fahrschulbesitzer anderer meinung ist aber daran kann ich nichts ändern

mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.05.2024 - 22:55