![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2096 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
kurz mal mit dem Überholen warten zu müssen zähle ich nicht dazu Weil Du den Begriff "Überholen" benutzt hast: Vor ein paar Minuten hier vor der Haustür beobachtet: Von rechts kommt eine Radlerin in normalem Tempo, weit dahinter ein deutlich schnellerer Rennradfahrer, noch weiter dahinter ein PKW. Was passiert? Der Rennradler läuft auf die Radlerin auf, der folgende PKW ist bereits unmittelbar dahinter und schon nach links, um beide Radfahrer zu überholen. Das stört den Rennradler nun nicht besonders, er zieht unvermittelt (ohne Schulterblick oder Handzeichen ![]() Ja, es gibt Deppen am Lenkrad. Und solche am Lenker. Vieleicht wird das beiden Seiten hier mal wieder etwas bewusster. -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6504 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Die Beschilderung will sagen, dass der Beschilderer nicht weiß, was er sagt.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7880 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Dumm nur, wenn man ausnahmsweise zu Fuß Brötchen holen war und zwischenzeitig die Schilder aufgestellt wurden ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Du meinst, weil man dann zwar Essen hat, aber nichts zu trinken?
![]() Du kannst Dir jederzeit von einem motorisierten Lieferdienst etwas bringen lassen. Aber wehe, der kommt umweltfreundlich mit dem Fahrrad... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7880 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
"Bis Baustelle frei" finde ich da auch schön.
Die beginnt doch etwa einen Meter hinter der Absperrung - wo der Asphalt fehlt. Oder erst ab rumliegendem weißen Kram? Oder erst ab Baggerschaufel? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7608 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
na das Übliche, würde ich sagen: "So, hier ist jetzt Baustelle. Müsst ihr mal gucken, wie ihr klarkommt. Uns ist es ja im Grunde egal, nur beschwert euch nicht, wenn es schief geht. Wir haften für nix, wir haben Schilder aufgestellt!" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24709 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
![]() Radfahrer zum Absteigen und am gleichen Mast dann Fußgänger wieder zum Aufsteigen aufzufordern, das hatten wir noch nicht, oder? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 Beigetreten: 04.08.2013 Mitglieds-Nr.: 69481 ![]() |
Der Held der Steine hatte neulich auch seinen Spaß mit dem Ordnungsamt.
![]() https://www.youtube.com/watch?v=kfkVuam8Tvc |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 778 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Wo ist das Problem? Das 267er-Schilderpaar (von dem du das linke geschickt durch den Fotoausschnitt weggenommen hast) gilt für die von links einmündende Straße, die 209-30er gelten für den folgenden Knotenpunkt.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Was macht das Fahrradpiktogramm auf dem zu schmalen Parkstreifen?
![]() Oder sollte das anders gemeint sein? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14066 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Ähm, ich hoffe, Du hast bei Deinem Besuch in Siegen nur den Ausschnitt geschickt gewählt, denn hinter der Litfaßsäule geht der ab dem Mähroboter unterbrochene Parkstreifen weiter?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jaja, Luftbild aus IstgarnichtSiegen von der Stelle.
Die Beschilderung ist trotzdem großer Murks: warum hat man nicht einfach am Wiederbeginn des Parkstreifens ein 314er ohne jeden Pfeil mit Zz aufgestellt? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 82 Beigetreten: 25.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64432 ![]() |
Eine kurze Frage, dessen Antwort sich mir noch nicht erschließt:
Gegeben ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h (vorher: keine Begrenzung). 50 Meter dahinter erfolgt die Beschilderung „Kraftfahrstraße“. Laut der STVO gilt auf einer Kraftfahrstraße nur dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn eine angeordnet wurde. Müsste dann die „50kmh“-Beschilderung nicht HINTER (oder unter) dem VZ Kraftfahrstraße erfolgen? Wie hier zu sehen hebt doch das Schild Kraftfahrstraße die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h wieder auf, oder? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Eigentlich ja, die Straßenverkehrsbehörde mag das vielleicht anders sehen.
Ist aber im Ergebnis egal, denn an der Kreuzung dahinter biegst Du ab und dann gelten definitiv die Geschwindigkeitsbeschränkungen der Kraftfahrstraße. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19631 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Gute Nachricht: Im Rahmen des Ausbaus einer Veloroute hat man folgende Kreuzung unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse des Radverkehrs neu gestaltet. :
![]() Nur eine nebensächliche Frage: Wie kann ich hier geradeaus der Veloroute folgen, wofür ja extra die Einbahnstraße umgestaltet und freigegeben wurde? (Und Zusatzfrage: Darf ich als Autofahrer bei rot rechts abbiegen oder ist das wegen § 37 Abs. 2 S. 10 StVO untersagt?) -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie kann ich hier geradeaus der Veloroute folgen, wofür ja extra die Einbahnstraße umgestaltet und freigegeben wurde? Das geht nur bei geschlossener Schneedecke. Soll ja demnächst kalt werden. Drängel nicht so. Darf ich als Autofahrer bei rot rechts abbiegen oder ist das wegen § 37 Abs. 2 S. 10 StVO untersagt? Wieso nicht? Als Autofahrer nutzt Du den rechten Fahrstreifen, und als Radfahrer erlaubt es dir Satz 11. Bei dem ich immer noch nicht verstehe, was ein "am rechten Fahrbahnrand befindlicher Radfahrstreifen sein soll. Denn wenn ein Radfahrstreifen ein Radweg ist, kann er nicht auf der Fahrbahn liegen. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie kann ich hier geradeaus der Veloroute folgen, wofür ja extra die Einbahnstraße umgestaltet und freigegeben wurde? Links gibt's Treppenlifte, da wird bestimmt rechts noch einer installiert über die Querstr. hinweg ... ![]() was ein "am rechten Fahrbahnrand befindlicher Radfahrstreifen sein soll. eder Rand hat doch zwei Seiten: links und rechts vom Rand ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21967 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Wie kann ich hier geradeaus der Veloroute folgen, wofür ja extra die Einbahnstraße umgestaltet und freigegeben wurde? Als Radfahrer hast Du ein Privilleg, das einem Autofahrer nicht gewährt wird:Du darfst Dich jederzeit in den Stand eines Fußgängers versetzen - und direkt nach dem Rechstsbbiegen dein Radl über die Fahrbahn schieben. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19631 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Leider gibt es an dieser Kreuzung keine Fußgängerquerung.
![]() Mal ernsthaft: Wie kann es passieren, dass man eine Kreuzung extra im Hinblick auf den Ausbau einer Veloroute umgestaltet, um dann keinen Fahrstreifen für diese Richtung vorzusehen? Warum fällt das keinem auf? Ich verstehe es echt nicht. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man vom Radweg geradeaus fahren darf.
Denn zu den Pfeilen heißt es: Zitat Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind. Ein Vz 295 zwischen Fahrbahn und Radweg ist aber keine Fahrstreifenbegrenzung, sondern eine Fahrbahnbegrenzungslinie.(Was aber saugefährlich sein dürfte! Wobei, nö, nicht gefährlicher als bei meinem Beispiel im Radwegmeckerthread links abzubiegen...) -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 778 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 ![]() |
Es gibt ja nicht nur die Pinselei, sondern auch noch das Verkehrszeichen...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... gerade das Zusatzzeichen auf dem Rechner identifiziert...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2474 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
…, um dann keinen Fahrstreifen für diese Richtung vorzusehen? Warum fällt das keinem auf? Ich verstehe es echt nicht. Das fällt schon auf. Es fällt aber auch auf, daß vom rechts liegenden Radweg geradeaus über einen Rechtsabbiegefahrstreifen eine separate Ampelschaltung nötig ist, und das würde den Kfz-Verkehr wiederum aufhalten und der Radfahrer ist wieder „schuld“ am langen Stau.-------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 536 Beigetreten: 29.10.2015 Mitglieds-Nr.: 77425 ![]() |
Nur eine nebensächliche Frage: Wie kann ich hier geradeaus der Veloroute folgen, wofür ja extra die Einbahnstraße umgestaltet und freigegeben wurde? Auf der höchst offizösen Homepage der Stadt dazu (https://www.hamburg.de/velorouten/) ist geradeaus aber gar keine Veloroute. ![]() Und nur, weil die Einbahnstraße J-Brahms-Platz/Pilatuspool für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben ist, muss man doch nicht aus jeder Richtung einfahren können dürfen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist richtig, aber die Kombination des Blechs "Linksrechts" mit Fahrradfreigabe und den Fahrbahnpfeilen gehört dennoch hier in den Schildafaden.
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7172 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Da muss man auch erstmal überlegen: Wieso? Das ist ein sehr großzügig angelegter Gehweg, den man dank der großzügigen Breite auch für Radlinge freigibt. Nur das "50" irritiert mich, müssen doch Radlinge auf solchen "Gehweg; Radling frei"-Wegen mit Schrittgeschwindigkeit fahren... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
... Nur eine nebensächliche Frage: Wie kann ich hier geradeaus der Veloroute folgen, wofür ja extra die Einbahnstraße umgestaltet und freigegeben wurde? ... Um am Leben zu bleiben, rechtzeitig auf den Linksabbiegerstreifen wechseln und von dort geradeaus fahren. So vermeidet man Konflikte mit anderen Abbiegern in festen Gehäusen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zum Heulen.
Von der Stadt angebriesen mit: "jeder kann die neuen Lieferzonen nutzen. Sowohl gewerblicher Lieferverkehr als auch Anwohner, um z.B. ihre Einkäufe auszuladen." Jaja, "kann" schon. Aber wenn wird den Geltungsbereich des Haltverbots mal nach §MSDWGI auf die Ladeparkbox erstrecken, nicht "darf" ![]() Ob der Gehweg, dem teilweise der Bordstein genommen wurde ![]() ![]() Edit meint noch, dass sich das Zeiten-Zz auf das Verbot generell beziehen soll. Wo ist eigentlich @janr? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2096 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Bist Du stille ...
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2474 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 ![]() |
![]() Gehwegfreigabe für Radlinge durch Straßenmalerei? (Gesehen in Düsseldorf Kö) -------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ohne die entsprechenden VZ aus Blech ist das nur Kunst am Bau.
Schade, dass man sich nicht zu einem getrennten Geh- und Radweg durchringen konnte. Ich wollte dort nicht ellenlang Schritt fahren müssen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich wollte dort nicht ellenlang Schritt fahren müssen. Dann fahr doch schneller!In der Tat entsteht ein "Gehweg, Schleichradler frei" laut Anhang 2 in Verbindung mit § 39 nur durch Blechschilder, nicht anders. Wie ein "nicht benutzungspflichtiger gemeinsamer Geh- und Radweg ohne Vz 240" nach § 2 (4) III entsteht, ist dagegen nicht genauer definiert, es muss nur ersichtlich sein, dass dort höchstwahrscheinlich Radfahren erlaubt ist durch irgendwelche Schilder oder Malereien oder sonstwas durch die Verwaltung erlaubt wurde, Irrtümer gehen im Zweifel zu Lasten derselben ... Es könnte durchaus sein, dass die SVB sich das ein kleines bisschen anders vorgestellt hat, ja ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn der Weg so leer ist wie auf dem Photo würde ich dort auch schneller fahren als Schritt.
Aber wenn dort Fußgängerverkehr stattfindet und diese wie üblich wie eine Rotte Wildschweine kreuz und quer laufen, ist mehr als Schritt selten möglich. Eine klare Trennung zwischen Rad- und Fußverkehrsflächen kann da helfen. Vor allem, wenn dort viel Radverkehr stattfindet und dieser sich seine freien Wege auch einfordert. Mischverkehr ist was zum Bummelfahren, aber nicht, um gezielt und zügig von A nach B zu kommen. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1458 Beigetreten: 22.09.2010 Mitglieds-Nr.: 55769 ![]() |
Ich weiß nicht ob das hier hingehört aber habt ihr schon was von den neuen Kreuzungs Design der Stadt Witte gehört der den Fahrädern das indirekte Linksababiegen ermögligt.
Ich habe das gerade zufällig im Fernsehen gesehen und bin völlig verwirrte wie man die Kreuzung ohne Übersicht von oben kapieren soll. https://www.rtl.de/cms/verkehrschaos-in-wit...ng-4999909.html Die Aufnahmen stammen vom Juli inzwischen sind die Roten Makierungen aufgebracht. Bei der WAZ gibt es jetzt ein aktuelles Foto: https://www.waz.de/staedte/witten/ardeystra...d236927287.html Ich finde das immer noch maximal verwirrend aber ich fahre auch fast nie auf solchen Kreuzung mit den Fahrrad und kann daher schwer einschätzen wieviel das wirklich für die Radfahrer bringt. Bin mal gespannt ob sich sowas durchsetzt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 448 Beigetreten: 25.10.2018 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 84343 ![]() |
Dieses Design ist schon seit Jahren Standard in Hamburg und hat sich mMn. gut bewährt.
Die Radfahrenden nehmen diese Option an, es ist verständlich und ich nutze diese Möglichkeit gerne, vor allem, wenn man zum direkten Linksabbiegen noch den Kfz-Geradeausfahrstreifen überqueren müsste… Ich meine, es gab bei der ersten solchen Kreuzung (Rübenkamp/Alte Wöhr) eine ähnliche Berichterstattung, aber, wie gesagt, sind Linksabbiegtaschen inzwischen Standard. Edit: BILD-Artikel von vor 7 Jahren zur eben erwähnten Kreuzung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7901 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Das ist absoluter Standard und in jeder größeren deutschen Stadt zu finden.
Alles richtlinienkonform. Ich hätte jedoch die Furten in der Nebenrichtung nicht einfärben lassen. Das hätte die Vorfahrt bei abgeschalteter LSA verdeutlicht. Edit: Ich habe einfach mal in eine x-beliebige Kreuzung in Witten reingezoomt, und dort gibt es das auch schon: https://www.google.de/maps/place/Witten/@51...!4d7.353197 Ist also auch für die Wittener kein Neuland. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
Ich habe das gerade zufällig im Fernsehen gesehen und bin völlig verwirrte wie man die Kreuzung ohne Übersicht von oben kapieren soll. Gerade die Ansicht von oben (oder auch im 45°-Winkel zur Fahrtrichtung) lässt das komplizierter aussehen als es ist. Wenn Du als Radfahrer auf Deiner Spur unterwegs bist, siehst Du dann rechts von Dir eine "Minispur" (Tasche) mit Linksabbiegerpfeil und Haltelinie. Ähnlich wie das berühmte "Magic Roundabout" oder auch ein Autobahnkreuz. Wenn man nicht voll im Thema drin ist, schaut man sehr verwirrt auf die Luftbilder und kann auf Anhieb garantiert nicht sagen, wo lang man soll, um z.B. von unten nach links zu kommen. Wenn man das live erlebt, folgt man einfach den Pfeilen und Schildern und landet genau da, wo man hinwill. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hätte jedoch die Furten in der Nebenrichtung nicht einfärben lassen. Das hätte die Vorfahrt bei abgeschalteter LSA verdeutlicht. Die Frage, ob man die drüber markieren darf, habe ich glaub hier irgendwo schon mal erfolglos aufgeworfen, weil mir in KA auffiel, dass das in einer Planung drinstand, aber nicht realisiert wurde. (Die Verhandlung im anderen Faden war wohl immer noch nicht ...) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Nur für elektrisch betriebene Carsharingfahrzeuge"...
![]() ![]() Oder vielleicht für E-Fahrzeuge und Carsharingfahrzeuge? Oder, wie es angeblich die Behörde in Rodgau meint: die vordere Kombination reserviert den Platz für elektrische Carsharingfahrzeuge, am hinteren Schild dürfen andere E-Fahrzeuge parken, aber nur während des Ladevorganges. ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
"Nur für elektrisch betriebene Carsharingfahrzeuge"... ![]() ![]() Oder vielleicht für E-Fahrzeuge und Carsharingfahrzeuge? Frag doch mal die zuständige SVB... ![]() Oder, wie es angeblich die Behörde in Rodgau meint: Genau DAS ist ja der fehler vieler SVB'en... Beschilderungsinhalte müssen mit beiläufigem Blick und sofort eindeutig begreifbar sein - OHNE stundenlanges Abwägen oder interpretieren was wohl gemeint sein könnte ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 195 Beigetreten: 02.11.2005 Wohnort: bei Stuttgart Mitglieds-Nr.: 14259 ![]() |
Äääh, ist das Zusatzzeichen für Carsharing offiziell?
Ich wär nicht drauf gekommen, dass das für Carsharing steht. Zugegeben, man sieht auch wenig mit der Kettensäge durchtrennte halbe PKW auf der Straße. Aber dennoch… puuh! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Äääh, ist das Zusatzzeichen für Carsharing offiziell? Das da ![]() Für das, was die SVB will, fehlt es halt noch an einem Vz, wie z.B. so ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nee nee! Das ist eindeutich Diskrimidingsbums. Ein Mann und zwei Frauen ... Aber wer weiß, vielleicht weiß die ein der beiden Frauen ja auch grade nicht, ob sie nicht doch ein Mann ...
Okay, das Schild kann so bleim! -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich lasse ihn immerhin zum Auto hin gehen. Beim derzeitigen Original flüchtet ja der Feigling unten links, da ist das Verhältnis also genauso: ein Mann versucht gegen 2 Frauen, das Teilauto zu bekommen....
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 20:22 |