![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Eigentlich würde die Beschildarung nur so Sinn machen: ![]() ![]() ![]() Das wird die Behörde gemeint haben. Nur hat sie es nicht so angeordnet oder ihre Anordnung nicht überprüft. Da die Schilderkombination misst ist, stellt sich die Frage: Kraftfahrstraße (dann wären nur die unteren zwei Schilder Blödsinn) oder keine Kraftfahrstraße weil alles Quatsch ist? Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Warum sind denn LOF jetzt von der Mindestgeschwindigkeit befreit? Die sollen dort doch mindestens 40 km/h fahren können.
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Also ich finde es schlüssig eine Kraftstraße für FZe mit mindestens 60 km/h, auf der eine Mindestgeschwindigkeit von 40 km/h zusätzlich vorgeschrieben ist, landwirtschaftlichen FZen das Befahren mit langsamerer Geschwindigkeit zu erlauben.
Jedenfalls schlüssiger als langsamen Traktoren das befahren mit mindestens 40 km/h zu erlauben. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
-------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Schöne Grüße nach Apolda
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Gut erkannt @ukr.
War aber nur dienstlich dort unterwegs... -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Hat Wattestämchen eigentlich einen LKW über 3,5t?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7937 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Wie lange darf man eigentlich "verkehrsbedingt warten" (auf eine Änderung der Beschilderung hoffend)?
Und darf man dabei mal austreten? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2427 Beigetreten: 08.03.2013 Wohnort: Rotenburg an der Fulda Mitglieds-Nr.: 67751 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Und hinter der Einfahrt darf man dann am Fahrbahnrand parken... ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2706 Beigetreten: 30.12.2012 Mitglieds-Nr.: 66775 ![]() |
-------------------- "Also . . . ich find’s fies, dass Sie so auf Herrn Schorch herumhacken." (Uwe Wöllner, Quelle; Foto: Julia Zimmermann)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2427 Beigetreten: 08.03.2013 Wohnort: Rotenburg an der Fulda Mitglieds-Nr.: 67751 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 10.01.2013 Wohnort: Die Schwebebahnstadt Mitglieds-Nr.: 66976 ![]() |
Neues aus der Friedrichstraße:
Die Friedrichstraße in Wuppertal ist seit neuestem keine Fußgängerzone mehr, sondern eine Tempo-20-Zone. De facto war sie das eingentlich schon vorher, als Fußgänger konnte man nicht sicher einfach über die Mitte der Straße gehen, und wenn man dort längs geht, ärgert man die Busfahrer. Und jeder ist sowieso schneller als Schritt gefahren. Zumindest machen nun die Einbahnstraße, die Busspur, die Parkverbote und die Fußgängerampel Sinn. Allerdings ist nun an manchen stellen (z.B. an dem runden Platz beim Eiscafe) nicht klar, wo die Fahrbahn aufhören soll. Muss ich als Radfahrer nun auf dem unbequemen Kopfsteinpflaster fahren? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Muss ich als Radfahrer nun auf dem unbequemen Kopfsteinpflaster fahren? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7937 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Von der Radelrunde heute habe ich eine Frage mitgebracht:
Wenn von einer mit vbB-Schild beschilderten Straße ein gemeinsamer Geh- und Radweg mit 240 abzweigt: Beendet das 240 dann das 325? Übertragen auf das Bild wäre bei einem Ja der vbB ca. 0 mm lang ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Igendwie sind die Schilder untereinader verdreht.
![]() War das VBB mal anders herum? Gilt dies überhaupt, da es ja auch noch so klein ist. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10197 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Verstehe ich nicht 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - DER DA! ![]() ![]() Und wo fänbgst du an zu ![]() Sie die 5 Plätze denn auch entsprechend markiert? Na durch Schild!!!!!!!111![]() "Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen." Für mich ist damit eine Parkmarkierung oder Markierungsnägel o.ä. gemeint. Ein z314 mit einer "5" drauf imho nicht. ![]() Oder an den Boxer, der zu seinem Manager kommt und meint: „Wir müssen reden. Bisher kriege ich ja von der Börse ein Drittel. Das ist mir zu wenig; ich will mindestens ein Viertel!“ ![]() ![]() btw: vor längerer Zeit hab ich mal eine Film gesehen, da konntest sich die beiden Räuber nicht über die verteilung der Beute einigen - jeder fühlte sich benachteiligt. Da sagte einer plötzlich: "Wir teilen 80:40" der andere: "okay !" welches jetzt? na DAS da! der eine oder andere mochte vielleicht nach rechts zur Chaussee fahren, was aber seit über 50 Jahren nicht mehr geht. Irgendwann zwischen 1952 und 1963 hat man nämlich eine Schnellstraße dazwischen gebaut und es geht da schlichtweg nicht weiter (*). Aja - übrigens bei dem Link komme ich auf ne Topokarte vom ganzen Ruhrgebiet ![]() Irgendwann in den Jahren zwischen damals und jetzt hat sich dann wohl auch die Fahrtrichtunge "geradeaus" von einer befahrbaren Allee zu einer besseren Treckerspur zurückentwickelt. Aber woher soll demnach der ortsunkundige Verkehr herkommen? ![]() Vermutlich hat man einfach seit einer halben Ewigkeit nicht mehr über die Sinnhaftigkeit der damals angeordneten Beschilderung nachgedacht; auch die Vorfahrtregelung entspricht ja in keinster Weise mehr der heutigen Verkehrsbedeutung der beteiligten Straßen. Gibt´s nicht regelmäßig Verkehrsschauen? ![]() Ich interpretiere das anders ![]() Das ist schon der erste Fehler (aber nicht von dir) - Beschilderung muss eindeutig sein und darf keine verschiedenen Interpratationen zulassen. Man kann doch von keinen 08/15-VT erwarten, dass er bei solchen beschilderungen die Zweideutigkeit erkennt, diese sofort im VP postet und um Erklärungen sucht... @janr: ich stimme deiner Lesart zu! ![]() Wie lange darf man eigentlich "verkehrsbedingt warten" (auf eine Änderung der Beschilderung hoffend)? ![]() Und darf man dabei mal austreten? ![]() Der Umgang mit einem VBB ist ja auch schwierig: Ach die FACHbehörde weiß schon was sie tut! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Verstehe ich nicht 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - DER DA! ![]() ![]() Und wo fänbgst du an zu ![]() Hoffentlich fehlt das Endschild ... ![]() Und wie erklärst du das dann einem Richter? DRSDWGI ... ![]() Sie die 5 Plätze denn auch entsprechend markiert? Na durch Schild!!!!!!!111![]() "Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen." Für mich ist damit eine Parkmarkierung oder Markierungsnägel o.ä. gemeint. Ein z314 mit einer "5" drauf imho nicht. ![]() ![]() btw: vor längerer Zeit hab ich mal eine Film gesehen, da konntest sich die beiden Räuber nicht über die verteilung der Beute einigen - jeder fühlte sich benachteiligt. Na wenn 360 Goldmünzen zu verteilen sind, ist das ein guter Schlüssel!Da sagte einer plötzlich: "Wir teilen 80:40" der andere: "okay !" Er darf halt nicht "%" dahinter sagen ... ![]() Und darf man dabei mal austreten? ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann musste aufmerksam das VP lesen. Jenes Schild kommt immer wieder. War hier schon mind. 3 x im Faden. ![]() Gibt es auch im Ruhrgebiet. In Herdecke. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10197 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Und wo fängst du an zu Na am Schildermast!Hoffentlich fehlt das Endschild ... ![]() ![]() ![]() ![]() btw: vor längerer Zeit hab ich mal eine Film gesehen, da konntest sich die beiden Räuber nicht über die verteilung der Beute einigen - jeder fühlte sich benachteiligt. Na wenn 360 Goldmünzen zu verteilen sind, ist das ein guter Schlüssel!Da sagte einer plötzlich: "Wir teilen 80:40" der andere: "okay !" ![]() Er darf halt nicht "%" dahinter sagen ... Stimmt - in dem Film war das so! Clever!!!!![]() Und darf man dabei mal austreten? ![]() ![]() ![]() Dann musste aufmerksam das VP lesen. Jenes Schild kommt immer wieder. War hier schon mind. 3 x im Faden. ![]() hmmm ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Man kann an den parkenden PKW und an den nicht abgedeckten Verkehrszeichen weiter hinten erkennen, dass das mit dem Einfahrt verboten wohl wirklich nur ein Provisorium ist: Link
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In Fulda gibt es jetzt neue VZ die Abbieger vor Radlern warnen sollen wegen vorausgegangenen Unfällen.
http://osthessen-news.de/n11533994/weniger...r-kreuzung.html Wenigstens haben sie laut Artikel jetzt den Radweg rot bepinselt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das gilt ja nur für blinkende, also ohnehin rücksichtsvolle, Autofahrer.
Oder natürlich das heißt, man möge bitte blinken, damit der Radler sich auf das Abbiegen besser einstellen kann ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Interessant finde ich übrigens auch das Erklärbär -Schild unter dem grünen Blech-Pfeil.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
VwV StVO zum Grünpfeil:
Zitat Im Falle einer Häufung von Unfällen, bei denen der Grünpfeil ein unfallbegünstigender Faktor war, ist der Grünpfeil zu entfernen Die Zeitung zitiert zumindest den subjektiven Eindruck der Anwohner so, dass da eine Unfallhäufung geschaffen wurde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenigstens haben sie laut Artikel jetzt den Radweg rot bepinselt. ![]() Warum hat man den Sonderfahrstreifen für den Radverkehr eigentlich nicht zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur markieren lassen? -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich sehe das so, dass es keine reine Rechtsabbiegerspur ist.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
VwV StVO zum Grünpfeil: Verstehe ich ja nicht so ganz ...Zitat Im Falle einer Häufung von Unfällen, bei denen der Grünpfeil ein unfallbegünstigender Faktor war, ist der Grünpfeil zu entfernen Die Zeitung zitiert zumindest den subjektiven Eindruck der Anwohner so, dass da eine Unfallhäufung geschaffen wurde. Bin auch kein großer Freund der Blechpfeile, aber das eigentliche Problem ist doch, dass Rad und Auto bei gleichzeitigem Grün fahren, da müsste doch jedes abbiegende Auto, das vorher schon wegen Blechpfeil bei Rot entfleucht ist, eine Entlastung sein? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich sehe das so, dass es keine reine Rechtsabbiegerspur ist. Das fürchte ich auch. Wobei dann kein Blechpfeil da hängen dürfte ![]() Umgekehrt: Wenn es eine Rechtsabbiegerspur ist, und das Rote sieht mir nur nach einem Schutzstreifen aus... würde jener Schutzstreifen doch zur Rechtsabbiegerspur zählen, wieso fahren Radler dann verbotenerweise geradeaus? Fragen über Fragen... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
VwV StVO zum Grünpfeil: Verstehe ich ja nicht so ganz ...Zitat Im Falle einer Häufung von Unfällen, bei denen der Grünpfeil ein unfallbegünstigender Faktor war, ist der Grünpfeil zu entfernen Die Zeitung zitiert zumindest den subjektiven Eindruck der Anwohner so, dass da eine Unfallhäufung geschaffen wurde. Bin auch kein großer Freund der Blechpfeile, aber das eigentliche Problem ist doch, dass Rad und Auto bei gleichzeitigem Grün fahren, da müsste doch jedes abbiegende Auto, das vorher schon wegen Blechpfeil bei Rot entfleucht ist, eine Entlastung sein? ![]() -> zulässig Ich sehe das so, dass es keine reine Rechtsabbiegerspur ist. Das fürchte ich auch. Wobei dann kein Blechpfeil da hängen dürfte ![]() ![]() Umgekehrt: Wenn es eine rechtsabbiegerspur ist, und das Rote sieht mir nur nach einem Schutzstreifen aus... würde jener Schutzstreifen doch zur Rechtsabbiegerspur zählen, wieso fahren Radler dann verbotenerweise geradeaus? Auch für mich ist es kein Schutzstreifen. Aber da es keine reine Rechtsabbiegerspur ist, darf der Radler auch geradeaus.Fragen über Fragen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wobei [ohne Rechtsabbiegerspur] dann kein Blechpfeil da hängen dürfte Warum nicht? ![]() ![]() Ich bediene mich mal der Argumentation in einem anderen Faden: Also hör mal: 1) Ich bin Verkehrsrechtler, 2) Ich bilde sogar Fachanwälte für Verkehrsrecht aus 3) Ich erstelle und korrigiere Klausuren, ergo: das muss so sein, wenn ich das sage ![]() ![]() Oder aber: ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
#Grünpfeil:
Wenn da an der vorgezogenen Haltlinie des Schutzstreifens (geht das überhaupt?) ein Radfahrer stehen sollte. Darf dann ein KFZ von der Rechtsabbiegerspur (auch wenn es wahrscheinlich eine gemeinsame Geradeaus-und-Rechtsabbieger-Spur ist) überhaupt dem Grünpfeil folgen und weiterfahren? Dazu muss ja der Radfahrer noch überholt werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ändert sich daran was, wenn da kein Schutzstreifen markiert ist und der Radfahrer an vorderster Position in der Ampelwarteschlange steht? Und wenn es kein Radfahrer, sondern ein KFZ ist?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Oder aber: Wofür gibt es wohl eine passende Verwaltungsvorschrift??? ![]() ![]() ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Klar. Die enthält aber gerade kein Gebot, dass der Grünpfeil nur bei reiner Abbiegespur verwendet werden darf. Was dem Herrn
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Ändert sich daran was, wenn da kein Schutzstreifen markiert ist und der Radfahrer an vorderster Position in der Ampelwarteschlange steht? Und wenn es kein Radfahrer, sondern ein KFZ ist? 1. Nein. 2. Kommt drauf an, ob es ein ein- oder mehrspuriges KFZ ist. Wenn es ein mehrspuriges KFZ ist, kann ich nicht mehr aus dem rechten (ggfs. unmarkierten) Fahrstreifen abbiegen, da dieser vom anderen KFZ blockiert ist. Stehe ich neben einem einspurigen Fahrzeug, z.B. Fahrrad, befinde ich mich in der Regel trotzdem noch auf dem rechten Fahrstreifen ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 22.11.2012 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 66408 ![]() |
Die Schilderkombination wurde in der Innenstadt großflächig aufgestellt:
![]() Was hat das zu bedeuten? Haltverbot für Elektroautos und andere mit Parkscheibe frei? Aber das Parkscheiben-ZZ kann doch nicht auch Halteverbot wirken. Muss das Auto eigentlich vollständig elektrisch betrieben werden oder reicht ein Hybrid? Due normale Parkplätze sind gebührenpflichtig ausgewiesen. Das alles befindet sich in einer Haltverbotszone, bei der das Parken nur in markierten Bereichen erlaubt ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Ge- oder Verbot Durch das Zusatzzeichen zu Zeichen 286 wird das Parken für elektrisch betriebene Fahrzeuge innerhalb der gekennzeichneten Flächen erlaubt. Es muss also dort eine gekennzeichnete Fläche geben. Seh ich auf dem Foto jetzt nicht. Wobei: Gäbe es eine gekennzeichnete Fläche, würde diese ja das HV aufheben ![]() Bedeutet imo: Elektrisch betriebene Fahrzeuge dürfen hier mit Parkscheibe maximal 2 Stunden parken. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die HV-Zone beginnt doch erst nach der nächsten Kreuzung?
Der Bereich ist glasklar ein Seitenstreifen / Parkstreifen. Da HV wirkt dort deswegen nicht. Aus der VwV-StVO: "Zur Bevorrechtigung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen wird auf die VwV zu § 45 Absatz 1g verwiesen. Zeichen 286 soll nur in begründeten Einzelfällen angeordnet werden." Sehr schön auch der nächste Mast: neues "P" mit uraltem Zz, altes HV mit neuem möchtegern-Zz. Die Zz-Kombi ist in der Tat ungewöhnlich. Aber wie oft 'fordern' wir hier, dass mehrere Zz vernünftig zusammengefasst werden, damit man die Bezüge leichter erkennt. Und nun ist es auch wieder nicht genehm. ![]() Der beabsichtigte Sinn dürfte klar sein. Siehe @Kuli. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das alles befindet sich in einer Haltverbotszone, bei der das Parken nur in markierten Bereichen erlaubt ist. Achso? Ich hätte gedacht, die beginnt erst da im Hintergrund des Bildes.Edit: schade, nur zweiter. Aber ich schließe mich an. Das ist definitiv ein Park(seiten)streifen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 22.11.2012 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 66408 ![]() |
Das alles befindet sich in einer Haltverbotszone, bei der das Parken nur in markierten Bereichen erlaubt ist. Achso? Ich hätte gedacht, die beginnt erst da im Hintergrund des Bildes.Edit: schade, nur zweiter. Aber ich schließe mich an. Das ist definitiv ein Park(seiten)streifen. Beides, auf diesem Foto ist es vor der Haltverbotszone, wenig später kommt es nochmals innerhalb. Ab wann ist etwas ein Seitenstreifen? Sobald die Straße vorher und nachher an Kreuzungen enger ist oder muss dieser optisch eingefasst sein? Standort Ich hätte eher ein P-Schild, mit E-Auto-ZZ und Parkscheiben-ZZ erwartet. Hat den nun das Parkscheiben-ZZ überhaupt Wirksamkeit über das Haltverbotschild? Edit: Kann man auch interpretieren: E-Autos dürfen immer parken, andere nur 2h mit Parkscheibe? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ab wann ist etwas ein Seitenstreifen? Sobald die Straße vorher und nachher an Kreuzungen enger ist oder muss dieser optisch eingefasst sein? Es kommt auf den Gesamteindruck an. Und hier wurde deutlich eine Ausbuchtung geschaffen, die zum Parken gedacht ist. -> SeitenstreifenHat den nun das Parkscheiben-ZZ überhaupt Wirksamkeit über das Haltverbotschild? Ja. Warum auch nicht? Ein HV und eine frei-Ausnahme.Edit: Kann man auch interpretieren: E-Autos dürfen immer parken, andere nur 2h mit Parkscheibe? Mit sehr sehr viel Phantasie. Da geht aber keine Behörde und wohl auch kein Richter mit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Durch die Beschilderung wird es doch aber auch ohne Rückgriff auf den Allgemeinparagraphen hinreichend geregelt. Oder?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Ja. Warum auch nicht? Weil die maßgebliche Regelung zur Anwendung der Parkscheibe (§13 Abs.2 StVO) das Zeichen 286 nicht beinhaltet.Könnte hier das neue Gebot des Bildes 318 zur Anwendung kommen? Bild 318: "Ist die Parkzeit bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen beschränkt, so ist der Nachweis durch Auslegen der Parkscheibe zu erbringen." -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und dabei ist die veraltete Parkbeschildarung für Kräder gar nicht augefallen?
![]() Muss das Auto eigentlich vollständig elektrisch betrieben werden oder reicht ein Hybrid? Es reicht, wenn ganz rechts auf dem Nummernschild ein "E" steht.-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.08.2025 - 21:42 |