![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Die Kennzeichnung des Bereichs erfolgt doch durch die Z 325. Ich hatte geahnt, dass das kommt, und ganz bewusst auch Ziff. 4 zitiert. Denn zu was werden denn die Hindernisse in VBBs geschaffen? Dazu gehören auch Aufpflasterungen. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2706 Beigetreten: 30.12.2012 Mitglieds-Nr.: 66775 ![]() |
Ja, ABBA die StrVkBeh hat nur die Mittel der StVO. Kurvenradius, Baumbestand und ähnliches können durch den Einfluss auf Sichtbeziehungen auch verkehrsrelevant sein, sind aber der Einflussnahme durch die StrVkBeh nicht zugänglich.
-------------------- "Also . . . ich find’s fies, dass Sie so auf Herrn Schorch herumhacken." (Uwe Wöllner, Quelle; Foto: Julia Zimmermann)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Ja, ABBA die StrVkBeh hat nur die Mittel der StVO. Deswegen kann die SVB auch nicht einfach so nachträglich Bäume auf die Straße pflanzen. Wo steht, dass sie andere Gefahrenquellen schaffen dürfte? Oder gar jmd. anderes als die SVB? ![]() Jedenfalls ohne SVB geht nichts. Einmal Straße da => Veränderungen nur mit SVB. Und in deren Verantwortung. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Breite Linien sind keine Z295 mehr und waren es nie! Extra, Extra! Read all about it!!!
"An der Sutthauser Straße handele es sich nicht um eine durchgezogene weiße Linie wie beispielsweise bei einem Überholverbot, die auch nur etwa halb so breit ist. Mit der sogenannten Breitstrichmarkierung sei werde lediglich der Schutzbereich des Radweges gekennzeichnet. Das hat auch die Polizei in Osnabrück so bestätigt. ... Fahrerlaubnisprüfer Roland Dorsch vom TÜV in Osnabrück betont ebenfalls, dass die breite, durchgezogene Linie auf der Sutthauser Straße zur Autobahnauffahrt A30 nicht nur „überfahren werden darf, sondern überfahren werden muss“. -------------------- Nulla poena sine lege
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
aha. Na wenn das überfahren werden darf, ist es ja kein Schilda.
Dann ist Dein Post eindeutig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Für die Straßenverkehrsbehörde dürfte es dann doch recht schwierig werden, rechtlich dagegen vorzugehen. Dem OA ist sowas beim "Ticket"ausstellen dann egal und der VT darf Zeit und Nerven aufwenden und in 9v10 Fällen..... Tiefbauamt und Straßenverkehrsbehörde arbeiten weitgehend getrennt voneinander. Oh, das erklärt so Vieles. Ob Auftraggeber und Bauausführende des BER so ähnlich vorgehen? ![]() Die Kennzeichnung des Bereichs erfolgt doch durch die Z 325. Aber die StrVkBeh kann ja auch nicht bestimmen, welcher Fahrbahnbelag zum Einsatz kommt. Soll in einem VBB nicht ganz unrelevant für das Verhalten der VT sein.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24818 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ebenso für nicht beschilderte Radwege. Da hat die StVB echt nichts zu sagen?
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2706 Beigetreten: 30.12.2012 Mitglieds-Nr.: 66775 ![]() |
In einer schönen Welt würden Straßenverkehrsbehörde und Tiefbauamt alle Maßnahmen einvernehmlich abstimmen. Ich schrieb ja schon, das dies auch der Regelfall ist.
In einem mir bekannten Fall hat aber z. B. ein Tiefbauamt eine Bauplanung mit "Hochborden" in der Höhe 0 mm vorgelegt, es erfolgte also sogar die übliche Anhörung. Aufgefallen waren die quasi fehlenden Bordsteine nicht - selbst eine Stellungnahme dazu hätte aber wohl den Bau nicht verhindert. Im Ergebnis blieb dann der Straßenverkehrsbehörde nichts anderes übrig als Z 325 anzuordnen. Deshalb sehe ich dies auch anders: Jedenfalls ohne SVB geht nichts. Einmal Straße da => Veränderungen nur mit SVB. Und in deren Verantwortung. Der Baulastträger plant, baut oder baut um und die Straßenverkehrsbehörde ordnet anschließend die passenden Verkehrszeichen an. Im Idealfall vorher abgestimmt. -------------------- "Also . . . ich find’s fies, dass Sie so auf Herrn Schorch herumhacken." (Uwe Wöllner, Quelle; Foto: Julia Zimmermann)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
In einem mir bekannten Fall hat aber z. B. ein Tiefbauamt eine Bauplanung mit "Hochborden" in der Höhe 0 mm vorgelegt, es erfolgte also sogar die übliche Anhörung. Aufgefallen waren die quasi fehlenden Bordsteine nicht - selbst eine Stellungnahme dazu hätte aber wohl den Bau nicht verhindert. Im Ergebnis blieb dann der Straßenverkehrsbehörde nichts anderes übrig als Z 325 anzuordnen. Wie meinst Du das? Nur weil eine Straße im gesamten Querschnitt höhengleich ist, muss sie doch kein VBB werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie meinst Du das? Nur weil eine Straße im gesamten Querschnitt höhengleich ist, muss sie doch kein VBB werden. Das war ein Versuch, endlich eine funktionierende Landebahn zu bekommen: Vlughafen Berlin-Brandenburg ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Und die Sache mit den Pflasterwechsel Parkplätzen kann dann OttoNormalVT vor 9v10 Amtsrichtern klären....
Ganz zu schweigen von der dort gefahrenen Geschwindigkeit (siehe Bodestr vorm Neuen Museum) Bürgernah und Bürgerfreundlich |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie meinst Du das? Nur weil eine Straße im gesamten Querschnitt höhengleich ist, muss sie doch kein VBB werden. Ergibt sich eine Verkehrsmischfläche ohne erkennbare Fahrbahn würde ich mich als Straßenverkehrsbehörde schon schwer tun, wenn es keine Geschwindigkeitsreduzierung für den Kfz-Verkehr geben würde. -------------------- "Also . . . ich find’s fies, dass Sie so auf Herrn Schorch herumhacken." (Uwe Wöllner, Quelle; Foto: Julia Zimmermann)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Ein einheitlicher Belag wird es doch wohl nicht sein. Oder? Ein Höhenunterschied mag ein Indiz sein, aber kein zwingendes.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7938 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
noch etwas für Wattestäbchen:... Als Radfahrer kennt man Vergleichbares doch von fast jeder BAB-Auffahrt, oder? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein einheitlicher Belag wird es doch wohl nicht sein. Oder? "Ich erinnere mich nicht." -------------------- "Also . . . ich find’s fies, dass Sie so auf Herrn Schorch herumhacken." (Uwe Wöllner, Quelle; Foto: Julia Zimmermann)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7938 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Als Radfahrer kennt man Vergleichbares doch von fast jeder BAB-Auffahrt, oder? Muss ich mal drauf achten ... Autobahnauffahrten habe ich bisher eigentlich immer rechtzeitig erkannt.![]() Kraftfahrstraßenanfänge oder einfach nur Radelverbote kommen sporadisch schon mal überraschend. Nach meiner lückenhaften Erinnerung zuletzt vor paar Jahren an der Stelle, Am Oberhamm war mein Ziel Aber an Einbahnstraßenschilder vor solchen Stellen kann ich mich nicht erinnern, daher müssen es also Zweirichtungsfahrbahnen sein, auf denen man wenden darf, um dem Verbot nachkommen zu können ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber an Einbahnstraßenschilder vor solchen Stellen kann ich mich nicht erinnern, Braucht es ja nicht, § 2, "von 2 Fahrbahnen die rechte..." -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Muss ich mal drauf achten ... Autobahnauffahrten habe ich bisher eigentlich immer rechtzeitig erkannt. Rechtzeitig erkennen ist das Eine. Aber Du darfst mit einem Fahrrad auch an der Autobahnzufahrt bis zum Vz 330.1 radeln. Egal ob es einen Meter oder 10 oder 50 nach der letzten Kreuzung steht. Und dann? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorhin A 3 zw. Burgaffen äh Aschaffenbur und Würzburg irgendwo: WVZ-Schilderbrücke mit Baustelle, Ronden die gerne 274er wären mit "60" und ein gelber Blinkpfeil.
Auf gleicher Höhe ein Vorankündigungshänger mit Spureinzugsleuchttafel und WVZ-möchtegern-274 "100", dazu am Mittelstreifen ein Blech-274er "100" (Baustellenschild). Kurz darauf mit "80" unten, "60" oben leuchtend, danach erst alles mit "60". ![]() Fotos waren leider nicht möglich. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Braucht es ja nicht, § 2, "von 2 Fahrbahnen die rechte..." Nur wo ist die linke bei einem freien Rechtsabbieger wie im verlinkten Fall?Rechtzeitig erkennen ist das Eine. Aber Du darfst mit einem Fahrrad auch an der Autobahnzufahrt bis zum Vz 330.1 radeln. Egal ob es einen Meter oder 10 oder 50 nach der letzten Kreuzung steht. Wenden:Und dann? Aber an Einbahnstraßenschilder vor solchen Stellen kann ich mich nicht erinnern, daher müssen es also Zweirichtungsfahrbahnen sein, auf denen man wenden darf, um dem Verbot nachkommen zu können ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenden (auf der Asphaltfläche) würde ich hier als unzulässig ansehen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Aber am Fahrbahnrand parken dürfte man dort?
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Unter Einhaltung der 5m-Regelung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenden (auf der Asphaltfläche) würde ich hier als unzulässig ansehen. Mirdochegal, wenn die Behörde so'n Sch*** ausschildert ...Allerdings wäre der Fall halbwegs vorhersehbar, weil verdächtig mangels gelber oder weißer Ziele. In der Version gelbe Wegweiser mit Kraftfahrstr. oder Radverbot wäre es aber in der Tat eine klare Falle (nicht unähnlich der verlinkten in BHV), wo ich dann je nach Laune zur Mirdochegal-Lösung greifen täte oder dann ... Aber am Fahrbahnrand parken dürfte man dort? ... legal fahrbahnfüllend parken täte, bis jemand die ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Ach ja...
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immerhin mit gelbem Brumm-Rüttel-Kasten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Ausgesprochen gelungen finde ich auch die Absturzsicherung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist doch eh Photoshop. Alle Baken richtig herum. Dat jibbt et nich.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10197 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
... Haste wohl: @rapit: Das hast du aus dem Zusammenhang gerissen! ![]() Mit: In der Hauptzufahrt MÜSSEN Andreaskreuze beidseitig der Fahrbahn aufgestellt werden. (alternativ kann auch eins über Kopf an einem Peitschanmast montiert werden) ..meinte ich, dass ein Andreaskreuz (mit dem zugehörigen Lichtzeichen) auch über der Fahrbahn angebracht sein kann. bei technischer BÜ-Sicherung bilden Andreaskreuz & Lichtzeichen quasi ne Einheit - einzelne Andreaskreuze darf es da nicht geben. Wieso "Wegweisung"? ![]() Laut dem Schild darf ab ![]() Folgender Sachstand nach Telefonat: Die Straßenverkehrsbehörde hat die Z 298 nicht angeordnet. Die "Kissen" wurden nachträglich gebaut und sollten kenntlich gemacht werden, dabei ist wohl etwas schief gegangen. Die Sperrflächen werden entfernt bzw. abgeändert. Da bin ich ja mal auf die 'Verschlimmbesserung' gespannt... ![]() Ach ja... ne Rollstuhlfahrer-Ampel ![]() ![]() Das ist doch eh Photoshop. Alle Baken richtig herum. Dat jibbt et nich. Das ist bestimmt eins von @ukr´s "So soll es richtig sein"-Beispiel-Fotomontagen ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immerhin mit gelbem Brumm-Rüttel-Kasten. ... und immerhin gab es überhaupt mal ein Problembewusstsein und den Versuch einer Lösung.Im Normalfall hätten zwei sich entgegenkommende ausknobeln müssen, wer zurück "darf" ... Besser wie nix ... Hat schon irgendeine Richtlinie eine Lösung vorgesehen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10341 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
So bringt man Radfahrern bei, das Vz unbeachtlich sind.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10197 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Hat schon irgendeine Richtlinie eine Lösung vorgesehen? ...für den Begegnungsfall Rolli <-> Rolli? ![]() Ähhh... Is das nicht widersprüchliche Beschilderung - und damit unwirksam? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Wie ich schrieb, hat das schon eine Wirkung, aber eine unbeabsichtigte.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immerhin mit gelbem Brumm-Rüttel-Kasten. ... und immerhin gab es überhaupt mal ein Problembewusstsein und den Versuch einer Lösung.Im Normalfall hätten zwei sich entgegenkommende ausknobeln müssen, wer zurück "darf" ... Besser wie nix ... Und was ist nach Ende der Baustelle? ![]() Und wie ist es an der Baustellen-Stelle mit Handkarren und geschobenen Fahrrädern? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und was machen dann zwei sich begegnende Rolli?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
Von vornherein auf der richtigen Seite fahren, weil der schmale Notweg da wohl kaum als regulärer Gehweg geplant ist und genutzt werden wird.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ah, ich vergass das Rechtsgehgebot für Fußgänger auf Fußwegen und bezüglich der Auswahl bei beidseitigen Gehwegen.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ah, ich vergass das Rechtsgehgebot für Fußgänger auf Fußwegen ![]() btw: WO steht das nochmal in der StVO? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7741 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Für entgegenkommende Fußgänger:
§25 Absatz 1 Satz 3 zweiter Halbsatz. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
*schubs* - ich bin ja noch ne Antwort schuldig ...
![]() -ne Autobahn hat z.B. immer ne bauliche Richtungstrennung und keine Kreuzungen/Einmündungen Voraussetzung ist das nicht.Imho werden hierzulande 1-bahnige BAB-Trassen (z.B. die A62 zwischen Pirmasens & Landstuhl) nicht mit Z330 (BAB), sondern mit Z331 (Kraftfahrstraße) beschildert... Wenn ich da an meine ersten Fahrten über die A 4 von Eisenach nach Görlitz denke ![]() - Keine Mittelleitplanke ![]() - Kreuzungen und Einmündungen (mit Linksabbiegen) Ich kann mich auf der Cottbusser Autobahn (nur 1-bahnig) an eine Linksausfahrt erinnern! ![]() - und vor Görlitz eine laaange Strecke mit Gegenverkehr, auf der man sogar an einer Stelle dennoch überholen durfte. Jupp - der ganze heutige A4-Abschnitt östlich von DD war ein Graus - die fahrbahn total schlecht (da war teilweise nur 30km/h erlaubt) udn ständig wechselnde Verkehrsführung zwischen 2-bahnig <-> 1-bahnig Übrigens: die heutige A72 war zwischen zwickau und dem Ende bei Plauen auch 1-bahnig (teilweise mit Kopfsteinpflaster!!!!). Also sowas wie ne normale Landstraße. Nur die großen Talbrücken und die AS hatten schon die 2.Richtungsfahrbahn. btw: Hatten wir hier nicht mal ne Fahrbahnmarkierung in der Art: SOTP ?? Nein. Nicht "eine", und nicht "in der Art" ![]() ![]() ![]() @rapit: Hast du da dein ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 650 Beigetreten: 05.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68431 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1183 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 ![]() |
Ich kann mich auf der Cottbusser Autobahn (nur 1-bahnig) an eine Linksausfahrt erinnern! ![]() So richtig mit Verzögerungsstreifen links vom Gegenverkehr? Wie soll das denn funktionieren? ![]() Ich finde die Linksausfahrt Gärtringen an der A81 ja schon kurios genug. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kann mich auf der Cottbusser Autobahn (nur 1-bahnig) an eine Linksausfahrt erinnern! So richtig mit Verzögerungsstreifen links vom Gegenverkehr? ![]() ![]() nach meiner Erinnerung war nur 1 Richtungsfahrbahn fertig; von der 2.RF nur das Planum. Im Bereich der AS Cottbus hatte man zwar die 2.RF fertiggestellt, aber "irgendwas" fehlte um rechts rauszufahren. Und da dort zu DDR-Zeiten kaum verkehr war hat man die Abfahrwilligen eben links-raus geführt auf die 2.RF und dann dort von der Autobahn runter. Der 500m-Vorwegweiser war sogar so gestaltet. Es gab mal im www dazu sogar Fotos - leider finde ich die nicht mehr ![]() >1989 hat es dort massenhaft gekracht. Wie soll das denn funktionieren? ![]() Na Blinker links setzen und wenn nichts entgegenkommt nach links rausfahren. War auch <1989 wenig Verkehr da ging das... Ich finde die Linksausfahrt Gärtringen an der A81 ja schon kurios genug. Jupp - ist sie... Aber da kann man sich wenigstens links ordentlich ausfädeln. Aus-/Einfädelstreifen waren auf DDR-Autobahnen kaum anzutreffen - ich kenne viele AS, wo für Einfahrende sogar ein STOP-Schild stand!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aus-/Einfädelstreifen waren auf DDR-Autobahnen kaum anzutreffen - ich kenne viele AS, wo für Einfahrende sogar ein STOP-Schild stand!!!! ![]() Oder zwei. Eins vor der ersten, zu überquerenden Richtungsfahrbahn, und ein zweites auf dem Mittelstreifendurchbruch, wo man dann links abbog. ![]() Die sind aber nach der Wende recht schnell verschwunden. Also die Linksabbiegelösungen. War aber billiger, als Brücken zu bauen oder auch nur instandzuhalten... Übrigens gab es auf der A 4 auch Kopfsteinpfalsterabschnitte. Östlich von Jena zwischen dort und Görlitz. Und an einer Brücke hing (Richtung Westen) kurzzeitig 1990 sogar Tempo 10! Und hinter der Brücke hatte man vergessen, das Vz 282 (Ostvariante) zu demontieren ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
Auf der Dauerbaustelle A3 kann man zur Zeit etwa in Höhe Wertheim auch eine Menge STOP-Schilder sehen. Da wurde zwischen zwei Fahrbahnen (gleiche Fahrtrichtung) ein Streifen gesperrt, der anscheinend als Baustellengasse genutzt wird. An zahlreichen Durchbrüchen der seitlichen Absperrung gibt es dann Ausfahrten für den Baustellenverkehr, die mit Vz 209 und "STOP" beschildert sind.
Dummerweise sind diese Vz so wie oftmals auch die entlang der Autobahn anzutreffenden Vz 250 (Ausfahrt für Autobahnmeisterei, Feldwege, gesperrte Parkplätze...) so gedreht, dass durchaus nicht immer klar ist, für wen sie gelten. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2477 Beigetreten: 19.10.2009 Wohnort: Bergisches Land Mitglieds-Nr.: 51040 ![]() |
Es ist für mich nach wie vor unverständlich, warum man Zeichen 206 (Halt. Vorfahrt gewähren) für den Baustellenverkehr aufstellt.
Ich meine, man kann den Arbeitern da doch auch einfach sagen, dass sie beim Einfädeln auf die Fahrbahn zunächst anhalten sollen. ![]() -------------------- Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27.08.2025 - 09:02 |