![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
Ich warte noch auf eine Behördenantwort, was überhaupt da angeordnet wurde. Uns Verkehrsportaler interessiert das natürlich. Aber würde das einem fiktiven Mandanten helfen, der die Rechtswidrigkeit oder Nichtigkeit der Verkehrszeichen vor Ort gar nicht erkennen kann? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Was verbietet es? Verbietet es überhaupt was? ![]() ![]() ![]() Für mich gehört die durchgehende Umrandung dazu. Daher keine Sperrfläche iSd StVO sondern nur Straßenkunst und somit kein Verstoß möglich. Aber würde das einem fiktiven Mandanten helfen, der die Rechtswidrigkeit oder Nichtigkeit der Verkehrszeichen vor Ort gar nicht erkennen kann? Natürlich. Denn im Nachgang interessiert, ob es eine amtliche Anordnung, mithin eine amtliche Verhaltensvorschrift gibt. Ohne diesen Basisbaustein gibt es nix, wogegen man verstoßen kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Ich schreib es nur ungern, @Mitleser, aber du irrst.
Und ob es was gibt, wogegen man verstoßen kann: MSDWGI oder 9/10 ![]() ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2427 Beigetreten: 08.03.2013 Wohnort: Rotenburg an der Fulda Mitglieds-Nr.: 67751 ![]() |
Manche Anwohner basteln sich auch mit ihren eigenen "Schildan" eine Ladezone zum parken.
![]() Und der Behörde fällt sowas erst Jahre später nach hinweisen auf. ![]() http://www.hna.de/kassel/suesterfeld-helle...tz-5970815.html |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Scheinen viele Jahre zu sein. Denn auf allen Luftbildern ist die Markierung auch zu sehen. Selbst vor dem Umbau des Hauses bzw. dem neuen Anbau.
Sachen gibt's. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Wieso reduzierst Du das Vz 298 auf die Schrägstriche? ![]() Für mich gehört die durchgehende Umrandung dazu. Daher keine Sperrfläche iSd StVO sondern nur Straßenkunst und somit kein Verstoß möglich. Sehe ich auch so. Habe allerdings gewisse Bauchschmerzen, ob ein Richter auch kein VZ 295 erkennt. Das hat zwar eigentlich keine Flossen dran, aber § MSDWGI scheint doch bundesweit zu gelten... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Wieso reduzierst Du das Vz 298 auf die Schrägstriche? ![]() aus meiner beruflichen Erfahrung gibt es hier 2 Sichtweisen: a) für die einen ist lediglich das Schrägstrichgatter = Z298; der umgrenzende Schmalstrich jedoch Z295 b) für die anderen gehört der umgrenzende Schmalstrich mit zur Sperrfläche (Z298) Ich persönlich bin Vetreter von a). Denn es gibt auch Sperrflächen, die nicht vollständig von einem Schmalstrich umschlossen sind (also nicht dem Bild entsprechen); z.B. Sperrflächen am Fahrbahnrand (Einziehung von Fahrtreifen) oder die 'Nicht-zu-nutzen'-Schrägstriche bei überbreiten Seitenstreifen auf BAB... Für mich gehört die durchgehende Umrandung dazu. Also bist du Anhänger von b) ![]() Daher keine Sperrfläche iSd StVO sondern nur Straßenkunst und somit kein Verstoß möglich. imho trifft die StVO hier keine ein-eindeutigee Definition; so dass es schlussendlich ein Richter entscheiden muss. btw: da für micht das Schrägstrichgatter die Sperrfläche darstellt, darf in @rapit´s Beispiel auch trotz teilweiser Leitlinien-Einfassung keiner diese "Malerei" überfahren. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Der Satz: Auch ZZ sind VZ. ist nicht auf zwei Arteln lesbar und lässt gar keinen Interpretationsspielraum. ![]() Der sagt imho nur aus, dass Zz auch Schilder sind - und somit auch zu beachten sind wie Schilder. Ein Zusatzzeichen dient als Zusatz zu einem anderen Zeichen; hat aber selbst keinen eigenständigen Inhalt. Deiner Logik nach wären bei manchen Zz´s mehrere Lesarten möglich; je nachdem auf was sich das/die Zz beziehen. Beispiel: - Z314 - Zz "Mo-Fr 8 - 13 Uhr" - Zz "Parkscheibe xx h" Nach meiner Lesart: ich darf dort nur in der angegebenen Zeit parken; und dann auch nur mit Parkscheibe. Außerhalb der Zeit ist das Z314 quasi nicht da Nach deiner Lesart: ist ur in der angegebenen Zeit die Parkscheibe nötig; außerhalb der Zeit darf ohne Parkscheibe geparkt werden Es gibt so einige Beispiele da kann es nur so sein, daß sich ein ZZ auf das VZ direkt darüber bezieht. Und nix anderes. Und was ist damit (hatten wir hier mal als Bild): - Z267 - Zz "Rad frei" - Zz "200m" Nach meiner Lesart: Radlinge dürfen die Einbahnstraße in entgegengesetzter Richtung befahren; diese Einbahnstraße beginnt jedoch erst in 200m Nach deiner Lesart: Beginnt die Einbahnstraße schon hier; Radlinge dürfen erst in 200m entgegen der Einbahnstraße fahren (müssen also die 200m schieben) ![]() Aber hier wäre es ja egal, Es kämme immer das gleiche heraus. Nur das mit dem Wort "frei" ist falsch. DA stimm ich dir zu! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Beispiel: Nicht ganz.- Z314 - Zz "Mo-Fr 8 - 13 Uhr" - Zz "Parkscheibe xx h" Nach meiner Lesart: ich darf dort nur in der angegebenen Zeit parken; und dann auch nur mit Parkscheibe. Außerhalb der Zeit ist das Z314 quasi nicht da Nach deiner Lesart: ist ur in der angegebenen Zeit die Parkscheibe nötig; außerhalb der Zeit darf ohne Parkscheibe geparkt werden ... Da sich das Zeiten-ZZ auf das 314er bezieht, ist es ausserhalb der Zeiten nicht da und so gilt zum Parken §12. ... So eine Kombi sah ich noch nicht, aber hier würde ich tatsächlich unter dem 267 die "200m" setzen, das "Radler frei" als netten hinweis sehen und un 200 m das 267 mit "Radler frei" wiederholen um Klarheit zu schaffen.- Z267 - Zz "Rad frei" - Zz "200m" Nach meiner Lesart: Radlinge dürfen die Einbahnstraße in entgegengesetzter Richtung befahren; diese Einbahnstraße beginnt jedoch erst in 200m Nach deiner Lesart: Beginnt die Einbahnstraße schon hier; Radlinge dürfen erst in 200m entgegen der Einbahnstraße fahren (müssen also die 200m schieben) ![]() So ist die Kombi verwirrend. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Beispiel: So eine Kombi sah ich noch nicht- Z267 - Zz "Rad frei" - Zz "200m" Hatte ich für Dich aber schon mal gepostet: ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Stimmt, und damals war das schon falsch.
![]() ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Eine Sperrfläche mit teilweiser Leitlinien-Einfassung? ![]() (was ja der Logik einer Sperrfläche widerspricht) Was verbietet es? Verbietet es überhaupt was? ![]() ![]() OJ ![]() Bei mir im Dorf werden die überfahrbahren Sperrflächen dazu auf einer Seite wie ein Zeichen 296 ![]() ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei mir im Dorf werden die überfahrbahren Sperrflächen dazu auf einer Seite wie ein Zeichen 296 markiert Du meinst quasi so? ![]() Da hätte @OJ einige Wattestabprobleme: 1) die Schrägschraffen dürfte er nicht überfahren. Das ist ja einer Meinung nach schon die Sperrfläche. VZ 296 drumherum hilft ihm nicht. 2) dessen ungeachtet würde er vom "zweiten" VZ 296 gefangen, und käme nun nie mehr legal von der Fläche runter. ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
![]() ich such mich halb tot, und dann hab ich das Foto in einem Ordner namens "Sperrfläche" gespeichert ![]() ![]() Und hier noch eine OJ-verträgliche Art, Sperrflächen überfahrbar zu machen: https://www.google.de/maps/@51.2824367,7.17...#33;3m1!1e3 Er muss jedoch genau durch die Lücken fahren ![]() rapit hat damit eh kein Problem, denn die Teil-Sperrflächen sind ja oben und unten ebenfalls nicht begrenzt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
rapit hat damit eh kein Problem, denn die Teil-Sperrflächen sind ja oben und unten ebenfalls nicht begrenzt. besser: weil ich mich nicht erwischen lasse ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nicht ganz. Da sich das Zeiten-ZZ auf das 314er bezieht, ist es ausserhalb der Zeiten nicht da und so gilt zum Parken §12. Und wenn beide Zz andersrum wären? ![]() - Z314 - Zz "Parkscheibe xx h" - Zz "Mo-Fr 8 - 13 Uhr" So eine Kombi sah ich noch nicht, aber hier würde ich tatsächlich unter dem 267 die "200m" setzen, das "Radler frei" als netten hinweis sehen und und 200 m das 267 mit "Radler frei" wiederholen um Klarheit zu schaffen. letzteres versteht sich von selbst, da meine Beispiel-Schildakombi nur ne Art Vorankündigung ist. Aber demnach beziehen sich hier nun beide zz doch auf´s (Haupt-)zeichen ![]() So ist die Kombi verwirrend. für micht nicht ![]() Bei mir im Dorf werden die überfahrbahren Sperrflächen... ![]() ![]() Wenn doch, dann: - in dem Bereich das Sperrflächengatter aussparen - Umgrenzung als leitline ausführen (Beispiel) Da hätte @OJ einige Wattestabprobleme: ![]() ![]() 1) die Schrägschraffen dürfte er nicht überfahren. Das ist ja einer Meinung nach schon die Sperrfläche. VZ 296 drumherum hilft ihm nicht. 2) dessen ungeachtet würde er vom "zweiten" VZ 296 gefangen, und käme nun nie mehr legal von der Fläche runter. ![]() ![]() ICH würd da gar nicht erst auf den gedanken kommen das "Konstrukt" zu überfahren ![]() ![]() ich such mich halb tot, und dann hab ich das Foto in einem Ordner namens "Sperrfläche" gespeichert ![]() @Kuli: nicht aufregen ![]() ![]() Und hier noch eine OJ-verträgliche Art Wird DAS jetzt hier zum runing-GAG? ![]() Sperrflächen überfahrbar zu machen: https://www.google.de/maps/@51.2824367,7.17...#33;3m1!1e3 ![]() Er muss jedoch genau durch die Lücken fahren ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Ironiedetektor kaputt? Das Beispiel wurde extra für Dich ausgesucht, weil da rechts und links VZ 340 ist ![]() Besser? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Ich habe auch mal wieder was gefunden. Das erste kommt dem Schild, das @ Prince Kassad geschossen hat, recht ähnlich
![]() Da das sehr nahe an der Hamburger Grenze liegt, wüsste ich so ad hoc nicht, wie die Ferienzeiten wären, wenn ich da parken müsste. Das zweite habe ich auf einem benutzungspflichtigen Radweg zum ersten mal gesehen, obwohl ich noch andere teilweise schmerzvoll mitbekommen habe. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ironiedetektor kaputt? ![]() ![]() Das Beispiel wurde extra für Dich ausgesucht, weil da rechts und links VZ 340 ist ![]() ![]() Sicher das das Z340 sind? ![]() (oder andersrum: da wo Sperrflächengatter Z298 zu sehen ist, ist die Umrandungslinie nicht-unterbrochen) Das ist imho KEINE ![]() Da das sehr nahe an der Hamburger Grenze liegt, wüsste ich so ad hoc nicht, wie die Ferienzeiten wären, wenn ich da parken müsste. Hängt dort praktischer Weise auch ein laminierter Zettel mit den aktuellen Ferienzeiten? Oder bin ich als VT verpflichtet alle Ferienzeiten aller Bundesländer auswendig zu wissen? ![]() Naja das sieht mir eher nach einer nachträglichen schadensbegrenzung aus. Wieso setzt man die Poller in so einem Fall nicht etwas weiter auseinander, so das die für Radlinge keine Engstelle darstellen? (Das wäre immer noch zu schmal für Pkw) ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24819 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ist doch gar keine Engstelle. Der Radler darf dort, wo die Poller sind, auch ohne Poller nicht fahren.
Was die Dinger an der Stelle gefährlich macht, egal wo sie nun genau stehen, das ist, daß sie genau im Fluchtweg stehen, wenn ein Rechtsabbieger mal wieder den Radfahrer zu spät sieht. Und da hilft auch kein Schild. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist imho KEINE ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist doch gar keine Engstelle. ![]() Die beiden Poller stehen zu dicht an dem gepflasterten Radweg-Bereich! Der Radler darf dort, wo die Poller sind, auch ohne Poller nicht fahren. da steht doch bestimmt ein Blau-Lolli ![]() Was die Dinger an der Stelle gefährlich macht, egal wo sie nun genau stehen, das ist, daß sie genau im Fluchtweg stehen... Ohne Poller schenit´s aber von parkenden Pkw zugestellt zu werden... ![]() ![]() Bei "Unterbrechungslücken" z.B. um grundstücksausfahrten zu ermöglichen, lässt man in dem Überfahr-Bereich das Schrägstrich-Gatter weg und führt die Sperrlinie als leitlinie aus. Der Bereich der als Sperrfläche bleibt muss aber (zumindest an den Rändern) Sperrlinien haben. (So sollte es aussehen) Ich bin ![]() macht nix ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Hier wäre das Zeichen 120 besser aufgehoben....
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Wieso reduzierst Du das Vz 298 auf die Schrägstriche? ![]() Für mich gehört die durchgehende Umrandung dazu. Daher keine Sperrfläche iSd StVO sondern nur Straßenkunst und somit kein Verstoß möglich. Sehe ich auch so. Habe allerdings gewisse Bauchschmerzen, ob ein Richter auch kein VZ 295 erkennt. Das hat zwar eigentlich keine Flossen dran, aber § MSDWGI scheint doch bundesweit zu gelten... Wurde der VT denn angehalten und persönlich identifiziert? Sowas lässt man doch normalerweise immer ins Nichts laufen.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wurde der VT denn angehalten und persönlich identifiziert? Ja mittels Kaltverformung des Automobils. ![]() Hier wäre das Zeichen 120 besser aufgehoben.... Sag' mal, gibt es da nicht böse Unfälle, wenn sogar Mofas da fahren dürfen? Denn mind. 3/4 der Nutzer werden wohl das Linksfahrgebot ignorieren. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja mittels Kaltverformung des Automobils. ![]() sozusagen ne Zwangsbremsung ![]() Sag' mal, gibt es da nicht böse Unfälle, wenn sogar Mofas da fahren dürfen? Denn mind. 3/4 der Nutzer werden wohl das Linksfahrgebot ignorieren. ![]() is doch nur Radverkehr - da ist das nicht so schlimm ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
-------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Standort des Schildes ist schon im Bereich des Z299, oder? Ist ein bisschen unsauber gemalt.
Wenn der Schildermast im Bereich ist, dann ja. "Grenzmarkierungen bezeichnen, verlängern oder verkürzen ein an anderer Stelle vorgeschriebenes Halt- oder Parkverbot." So können Haltestellen auch verlängert werden (Buszug etc ...) also auch verkürzt. ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Standort des Schildes ist schon im Bereich des Z299, oder? Ja, das Zeichen 299 beginnt in der Realität genau am Zeichen 224. In der Realität ist die Haltestelle auch etwas länger und weiter hinten steht ein weiteres Zeichen 224. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in meinem Beispiel in der Realität das Parken so nah vor der Haltestelle nicht erlaubt werden soll obwohl dort eine Zick-Zack-Linie in Form eines Zeichen 299 den Beginn der Bushaltestelle optisch verdeutlichen soll - nur warum? ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Was erlaubt werden soll und was erlaubt wird ist nicht immer das gleiche. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in meinem Beispiel in der Realität das Parken so nah vor der Haltestelle nicht erlaubt werden soll ... ![]() Z 299 macht deutlich, daß man vor dem Z 299 kein Haltverbot haben will. Hat man sich das anders gedacht, muß Z 299 verlängert werden ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man hätte Zeichen 299 auch komplett weglassen können da dort beide Zeichen 224 den Bereich des Parkverbots auf insgesamt ca. 40 m ausdehnen
![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Theoretisch sind ja 60 m möglich.
Da man aber das 299 nicht weggelassen hat, sind die ersten 15 m kein HV -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24819 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ist doch gar keine Engstelle. ![]() Die beiden Poller stehen zu dicht an dem gepflasterten Radweg-Bereich! Wieso denn zu dicht? Sie mögen im Sicherheitsraum stehen und sind daher gefährlich (das sind sie aber auch noch einen Meter weiter weg). Dort, wo sie stehen, darf ein Fahrradfahrer aber eh nicht fahren. Wenn Du die Stelle zu eng findest, müßtest Du eigentlich den ganzen Radweg zu eng finden (und damit hättest Du recht, aber das ist ein anderes Thema). -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wieso denn zu dicht? Na weil sie unmittelbar am gepflasterten Radwegbereich stehen. Es gibt den Verkehrsbereich (also das farbig gepflasterte) - und seitlich daneben noch einen Sicherheitsraum (der beträgt imho bei Radwegen 0,25cm), der von baulichen Hindernissen wie Poller, geländer o.ä. freizuhalten ist. Ergo dürfen Poller erst >25cm neben dem Radweg stehen. Sie mögen im Sicherheitsraum stehen und sind daher gefährlich (das sind sie aber auch noch einen Meter weiter weg). Na was willst du dann machen? Schutzplanken für Radlinge? Ode rganz auf Poller verzichten ?(dafür aber zugeparkte Radwege haben) Wenn Du die Stelle zu eng findest, müßtest Du eigentlich den ganzen Radweg zu eng finden Ich bezog mein "zu eng" nicht auf die Radwegbreite an sich, sondern auch den zu geringen Abstand der Poller zum Radwegrand! (und damit hättest Du recht, aber das ist ein anderes Thema). ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber da ist doch gar keine "verengte Fahrbahn" ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber da ist doch gar keine "verengte Fahrbahn" ![]() Stimmt - wäre ja ne RADbahn - also Z120-20 ![]() Wobei die Schilda-Straßenmalerei eben nur sowas ist und kein vollwertiges Schilda! OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es gibt den Verkehrsbereich (also das farbig gepflasterte) - und seitlich daneben noch einen Sicherheitsraum (der beträgt imho bei Radwegen 0,25cm), der von baulichen Hindernissen wie Poller, geländer o.ä. freizuhalten ist. Ergo dürfen Poller erst >25cm neben dem Radweg stehen. Wo sie noch immer gefährlich sind, erstens weil der Radweg sowieso zu schmal ist und zweitens ein Radfahrer nach rechts ausweichen wird, wenn von links ein unaufmerksamer Rechtsabbieger kommt, und dann landet der Radfahrer direkt auf dem Poller. Zitat Ode rganz auf Poller verzichten ?(dafür aber zugeparkte Radwege haben) Wenn Du mich fragst: Entweder Radwege wie in den Niederlanden und mit effektiven Maßnahmen gegen Autofahrer, die dort parken (sofortiges Abschleppen wäre schon mal ein guter Anfang) - oder eben keine Radwege. Man sieht doch schon an dem Auto, das hinter der Einfahrt oder Einmündung quer über den Radweg steht, daß dieses System nicht funktioniert. Zitat (und damit hättest Du recht, aber das ist ein anderes Thema). ![]() ![]() Naja, ich finde an der Stelle eigentlich schon den ganzen Radweg mistig, der Abstand der Poller ist da ein klitzekleines Detail, über das es sich so wenig zu streiten lohnt wie über Fahrradhelme. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wo sie noch immer gefährlich sind, erstens weil der Radweg sowieso zu schmal ist und zweitens ein Radfahrer nach rechts ausweichen wird, wenn von links ein unaufmerksamer Rechtsabbieger kommt, und dann landet der Radfahrer direkt auf dem Poller. Da haste recht - also sollten Poller in solchen Situationen grundsätzlich weg. Und Parkverstöße rigoroser Ahnden! Wenn Du mich fragst: Entweder Radwege wie in den Niederlanden ? ![]() Zitat (und damit hättest Du recht, aber das ist ein anderes Thema). Naja, ich finde an der Stelle eigentlich schon den ganzen Radweg mistig... Mir ging´s eher DARUM ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Wurde der VT denn angehalten und persönlich identifiziert? Ja mittels Kaltverformung des Automobils. ![]() Ok, ein schlagendes Argument. Doof halt. Da du ja noch nich so lange hier bist auch an dich der Hinweis, wir mögen Updates und Ausgänge solcher fiktiven Gedankenspiele. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 175 Beigetreten: 20.08.2010 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 55335 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Und?
Imho alles korrekt. Schilda 1 ist leider notwendig, da die bestens geschulten und geprüften, an den Karossen mit Kennzeichen und Haftpflicht gesegneten steuerzahlenden Führer von KFZ leider immer noch nicht gefressen haben, dass Fahrräder Fahrzeuge sind und daher im Regelfall auf der Fahrbahn zu führen sind. ![]() Aber was solls, die nicht geschulten und geprüften Behörden haben es ja auch noch nicht überall gefressen. Eigentlich fast nirgends. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1177 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
Das Schild "erzieht" aber gleichzeitig dazu, dass Radfahrer ohne das Schild 2/3/5 Straßen/Orte weiter nichts mehr auf der Fahrbahn zu suchen haben
![]() Also überflüssig und sogar kontraproduktiv ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Meist wird es für kurze Zeit nach entbläuung von Radverkehrshinrichtungen aufgestellt, um die geänderte Verkehrslage darzustellen.
Dass einige Führer von KFZ das in den falschen Hals bekommen, ist leider eine Nebenwirkung, die nicht auf der Packungsbeilage steht. ![]() Ich würde ein Schild "Radfahren auf dem Hochbord verboten" bevorzugen, ![]() oft soll aber eine Wahlfreiheit zur Nutzung des nun sonstigen Radweges oder Z 239 mit Zz "Radfahrer frei" erhalten bleiben. ![]() Was will man machen, die von mir vorgeschlagene Alternative Nachschulung aller Inhaber einer FE für KFZ mit Schwerpunkt "Umgang mit nichtmotorisierten VT" wurde bisher nicht umgesetzt. ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, das Zeichen 299 beginnt in der Realität genau am Zeichen 224. Wo in deinem "Dorf" findet man denn diesen Parkplatz? ![]() Ist aber auch nichts neues dort, dass Bushaltestellen durch Zeichen 299 so extrem verkürzt werden, dass ein Bus die Haltestelle oft gar nicht mehr anfahren könnte (wenn sich jemand trauen würde, dort zu parken). Warum weiß ich auch nicht ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2427 Beigetreten: 08.03.2013 Wohnort: Rotenburg an der Fulda Mitglieds-Nr.: 67751 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Klar ist das möglich.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29.08.2025 - 10:24 |