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> Nachrüstpflicht Außenspiegel
Stanislaz
Beitrag 23.06.2008, 00:29
Beitrag #1


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Nachrüstpflicht Außenspiegel (Rili 2007/38/EG, 2003/97/EG, §56 StVZO)

Die Nachrüstung betrifft Anfahrspiegel (V), Weitwinkelspiegel rechts (IV) nur an LKW (N2, N3) mit Erstzulassung ab 01.01.2000, sowie LKW (N2 ≤ 7,5 to) nur wenn Unterkante Anfahrspiegel ≥ 2m über Fahrbahn ist. Es handelt sich bei beiden Gruppen (V und IV) um konvexe Spiegel (nach außen gewölbt), dadurch wird insgesamt ein größerer Sichtbereich nach hinten im Spiegel abgebildet. An LKW (N2, N3) ab Erstzulassung 26.01.2007 sind die neuen Spiegel bereits verbaut. Es handelt sich hierbei um Spiegel mit einem Krümmungswinkel von < 400 mm. Die alten Spiegel die früher verbaut wurden haben einen Krümmungswinkel einschließlich Toleranzen von > 400 mm. Damit lässt die neue Vorschrift nur Anfahrspiegel und Weitwinkelspiegel mit kleineren Krümungsradien zu. Spätestens ab den 01.04.2009 muss die Nachrüstung erfolgt sein. Die Nichteinhaltung wird zumindest bei der Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel gewertet.
Die alten LKW (N2, N3) Erstzulassung vor 01.01.2000 bleiben von der Änderung unberührt, diese müssen nach wie vor Spiegel der Kategorien 2xII, IV und V besitzen mit r > 400 mm.
Die neuen LKW (N2, N3) Erstzulassung ab 26.01.2007 besitzen Spiegel der Kategorien 2xII, 2xIV, V, VI mit r < 400 mm.
Leider kann man die Unterschiede nicht an der Bezeichnung ausmachen. Die Spiegel unterscheiden sich nur an ihrer Krümmung und können deshalb nur mit einer Schablone nachgeprüft werden.
Die Spiegelfläche bleibt dabei dieselbe, dadurch wird das Sichtfeld komprimiert sodass die Objekte weiter zusammenrücken und die Entfernungen stärker verfälscht werden.

Wie ist die Meinung im Forum darüber, helfen größere Weitwinkel wirklich die Sichtbarkeit nach hinten zu verbessern. Diese Vorschrift soll der Unfallvermeidung dienen.


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Cookiedeluxe
Beitrag 23.06.2008, 01:03
Beitrag #2


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Die grösseren Winkel helfen insofern, als dass ich besser sehe dass dort etwas ist, allerdings kann ich nicht mehr so genau einschätzen wo genau es ist (im räumlichen Bezug zu mir). Persönlich habe ich lieber etwas kleinere Winkel und bemühe mich ausgleichend mit der berühmten "keeping your head on a swivel"-Methode um ständige Situational Awareness. Das ist allerdings etwas das nicht jeder kann und was auch geübt werden muss. Hinzu kommt, dass es nur für Kurzstrecken geeignet ist, weil es sehr ermüdend ist (wobei das bei mir nicht so sehr ins Gewicht fällt, da ich mit schweren Fahrzeugen ja eh nur relativ kurze Strecken fahre und mich dabei sowieso schon höllisch konzentrieren muss).

Was ich persönlich übrigens gar nicht mag, sind die neuen Anfahrspiegel, wie sie Mercedes an ihren Nutzfahrzeugen verbaut. Ich bin von der ständigen Bewegung in den Dingern irgendwie immer abgelenkt, zumal sie auch noch mitten im Gesichtsfeld liegen. Finde ich sehr lästig und würde lieber drauf verzichten, wenn ich ehrlich bin.


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Sachse
Beitrag 09.07.2008, 16:54
Beitrag #3


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an den Fahrzeugen an denen ich bisher vergleichen konnte hilft es. Es scheitert mit Sicherheit wieder am Menschen bei der Einstellung.
Wir haben bei uns einige grafische Ausarbeitungen dazu und da zeigen sich Welten im Sichtfeld.


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Monny
Beitrag 10.07.2008, 20:55
Beitrag #4


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Zitat
Wie ist die Meinung im Forum darüber, helfen größere Weitwinkel wirklich die Sichtbarkeit nach hinten zu verbessern. Diese Vorschrift soll der Unfallvermeidung dienen.


ja.
Ich bin in der Überlegung, bei meinem WoMo links auch einen anzubringen, weil im Bereich Druckregler/Vierkreisschutzventil toter Winkel ist.


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Gruss,
Monny

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Polo79
Beitrag 11.07.2008, 20:16
Beitrag #5


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Ich benutze die Weitwinkelspiegel eigentlich nur um das Ende des Trailers beim Abbiegen im Blick zu haben. Für den normalen Blick nach hinten reicht mir der normale Aussenspiegel aus. think.gif


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Maestro
Beitrag 19.07.2008, 18:22
Beitrag #6


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Ich denke man sollte die neue Spiegelvorschrift generel inklusive Frontspiegel (nicht nur andere Glässer nach R1200 und R300) für Alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ausweiten (auch Linienverkehrsbusse) und auch auf Fahrzeuge die Älter als 10 Jahre sind ohne Altersgrenze.
Weiterhin sollten auch unter 3,5 Tonnnen Fahrzeuge wo kein Schulterblick Baulich funktioniert pro Seite mit je einem R300 Weitwinkelspiegel Aufsatz ausgestatet werden nachträglich ebenso wie sämtliche Fahrzeuge ohne durchschaubares Heck eine Kamera einbauen sollten verpflichtend.
Es bleibt noch viel zu tun bis zum vollständigen Tod des Toten Winkels.
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Sachse
Beitrag 01.09.2008, 16:07
Beitrag #7


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Zitat (Maestro @ 19.07.2008, 20:22) *
Ich denke man sollte die neue Spiegelvorschrift generel inklusive Frontspiegel (nicht nur andere Glässer nach R1200 und R300) für Alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ausweiten (auch Linienverkehrsbusse) und auch auf Fahrzeuge die Älter als 10 Jahre sind ohne Altersgrenze.
Weiterhin sollten auch unter 3,5 Tonnnen Fahrzeuge wo kein Schulterblick Baulich funktioniert pro Seite mit je einem R300 Weitwinkelspiegel Aufsatz ausgestatet werden nachträglich ebenso wie sämtliche Fahrzeuge ohne durchschaubares Heck eine Kamera einbauen sollten verpflichtend.
Es bleibt noch viel zu tun bis zum vollständigen Tod des Toten Winkels.


Die Idee ist gut aber meist sind an den alten Führerhäusern die Dächer für den Frontspiegel nicht verstärkt.

Durch das Gewicht und die Vibration reißt der Halter aus dem Dach und damit sagt die Regierung ist die Nachrüstung Unverhältnismäßig.


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Hannes
Beitrag 21.09.2008, 19:49
Beitrag #8


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Wegen der Krümmung der Spiegel schließe ich mich Cookie an - je stärker gekrümmt, desto schwieriger wird es, sich allein auf den Spiegel zu verlassen. Ich muss bei schwierigen Kippstellen auch oft vorher mal aussteigen und mit eigenen Augen hinter das Fahrzeug schauen, um ein klares Bild von der Situation zu haben. Danach erweist sich der Weitwinkelspiegel dann auch als hilfreich.
Habe jetzt bei meinem Aushilfsjob meistens neue MAN gefahren und finde die Weitwinkelspiegel mit der starken Krümmung okay. Auch ganz nett ist es aber, den großen Spiegel per Knopfdruck nach außen und zurück zu schwenken, also nicht mit dem Verstellkreuz sondern einfach antippen und der Spiegel schwenkt direkt aus. Und dann nach 10 Sek. oder beim zweiten Antippen wieder zurück.

Bei den neuen Anfahrspiegeln sehe ich es etwas anders als Cookie, die finde ich extrem sinnvoll. Die Bewegung darin stört mich nicht wirklich. Wobei das natürlich auch vom Einsatzgebiet des Fahrzeuges abhängt. Im Baustellenverkehr habe ich ihn jedenfalls, wenn vorhanden, oft genutzt, wenn nicht dran, öfter vermisst. Grade wenn es drum geht dicht vor irgendwelchen abgestellen Paletten, Baustahlmatten, neu gesetzten Bordsteinen zu wenden. Beim Anfahren im Normalbetrieb, gebe ich zu, habe ich auch eher selten reingeguckt.

Übrigens: findet ihr nicht auch, dass es schon einen Unterschied macht, wo der Weitwinkelspiegel angebracht ist? Z.B. beim Actros sitzt er ja oben über den normalen Spiegel, beim MAN darunter. Und da gefällt er mir unten deutlich besser, weil der tote Winkel im vorderen Fahrzeugbereich besser einsehbar wird.
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Polo79
Beitrag 23.09.2008, 21:46
Beitrag #9


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Zitat (Hannes @ 21.09.2008, 20:49) *
Übrigens: findet ihr nicht auch, dass es schon einen Unterschied macht, wo der Weitwinkelspiegel angebracht ist? Z.B. beim Actros sitzt er ja oben über den normalen Spiegel, beim MAN darunter. Und da gefällt er mir unten deutlich besser, weil der tote Winkel im vorderen Fahrzeugbereich besser einsehbar wird.

Was einsehbar ist, ist denke ich reine Einstellungssache. Aber ich finde den Weitwinkelspiegel unter den Aussenspiegeln auch wesentlich besser platziert. Die Position ist imho einfach günstiger und kommt der Blickrichtung eher entgegen, so dass man öfter "automatisch" hinguckt. Beim Actros gucke ich eigentlich nur hin wenn ich das wirklich möchte, aus Reflex oder Gewohnheit passiert das komischerweise nie. think.gif


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Cookiedeluxe
Beitrag 24.09.2008, 00:56
Beitrag #10


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Ich habe die Weitwinkelspiegel auch lieber unten. Warum das aber jetzt so ist - keine Ahnung.


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Polo79
Beitrag 27.09.2008, 22:06
Beitrag #11


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Wünschenswert wäre eine elektrische Einstellmöglichkeit für Weitwinkelspiegel. Leider bieten nicht alle Hersteller das an. Ich stelle oft fest, dass die Weitwinkelspiegel ungünstig stehen, aber aus Bequemlichkeit meinerseits blushing.gif bleiben sie dann halt so stehen, wenn ich den LKW nicht langfristig fahre.


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Gast_Bernie_*
Beitrag 02.01.2009, 01:30
Beitrag #12





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Was die größte Nachteil der neue Spiegel-Vorschrift ist, man hat jetzt sooo viele Spiegel, daß man UN-MÖG-LICH alle "in Blick behalten" kann!! An mein jetzige, neue LKW habe ich nun 6 Spiegel!! Zudem, die Spiegel, die mein Front absichern soll, ist so blöd platziert, daß an ein Haltelinie der Blick zu Ampel verdeckt ist! Klar könnte ich etwas früher halten, dann hätte ich "freie Sicht", aber dann bin ich zu weit von der Kontaktschleife weg... Also ans Haltelinie vorziehen und verrenkungen machen, um zu sehen, wann es auf Grün springt! wacko.gif
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Polo79
Beitrag 05.01.2009, 17:20
Beitrag #13


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Zitat (Bernie @ 02.01.2009, 01:30) *
Zudem, die Spiegel, die mein Front absichern soll, ist so blöd platziert, daß an ein Haltelinie der Blick zu Ampel verdeckt ist!
Deutsche Ampeln haben einfach eine blöde Höhe. Im Auto stört mich immer der Innenspiegel. ranting.gif


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Stromdriver
Beitrag 05.01.2009, 18:35
Beitrag #14


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Zitat (Polo79 @ 05.01.2009, 17:20) *
Deutsche Ampeln haben einfach eine blöde Höhe. Im Auto stört mich immer der Innenspiegel. ranting.gif

Ja, da sind die in Frankreich üblichen kleinen Zusatzampeln auf Fahreraugenhöhe schon eine gute Hilfe. rolleyes.gif

Gruß,
Chris
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nixchecker
Beitrag 06.05.2010, 19:56
Beitrag #15


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Wie sind Eure Erfahrungen mit der Nachrüstung bzw. der Nachrüstbarkeit dieser zusätzlichen Spiegel vor allem im Bereich von Transportern und kleinen LKW bis 7,5t? Gibt es Fahrzeuge die zwar die erforderliche Höhe hätten, aber aus anderen Gründen (konstruktiven) nicht nachgerüstet werden kann? Gibt es generelle Ausnahmegenehmigungen für einzelne Fahrzeugtypen? In wie weit haben Fahrzeughersteller auf die neue Richtlinie reagiert und bieten Nachrüstlösungen an? Wie wird in der Praxis bei solchen Fahrzeugen die HU gehandhabt?


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Grüße vom Nixchecker
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nixchecker
Beitrag 11.05.2010, 07:43
Beitrag #16


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Zitat (nixchecker @ 06.05.2010, 20:56) *
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Nachrüstung bzw. der Nachrüstbarkeit dieser zusätzlichen Spiegel vor allem im Bereich von Transportern und kleinen LKW bis 7,5t? Gibt es Fahrzeuge die zwar die erforderliche Höhe hätten, aber aus anderen Gründen (konstruktiven) nicht nachgerüstet werden kann? Gibt es generelle Ausnahmegenehmigungen für einzelne Fahrzeugtypen? In wie weit haben Fahrzeughersteller auf die neue Richtlinie reagiert und bieten Nachrüstlösungen an? Wie wird in der Praxis bei solchen Fahrzeugen die HU gehandhabt?


Hat wirklich niemand Erfahrungen mit der Problematik gemacht? Sei es als Fahrer eines solchen Fahrzeugs, im Werkstattbereich oder als Prüfer? Oder wird die Rili einfach nicht entsprechend umgesetzt und keiner stört sich dran?


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Grüße vom Nixchecker
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arnolt
Beitrag 11.08.2010, 16:40
Beitrag #17


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Nach meiner Kenntnis sind Sprinter und Crafter von der Umrüstung ausgenommen.


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Alles wird gut.

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Offroad-Events
Beitrag 11.08.2010, 16:55
Beitrag #18


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Ich hab täglich den Wechsel von "normalen Aussenspiegeln" und dem "Spiegelkabinett" an verschiedenen Ategos und find die Weitwinkel und Anfahrspiegel, speziell in der Stadt, sehr praktisch. Gerade im Schleppdienst müssen wir teilweise in Ecken rein die nie für LKW gedacht waren, da bin ich um jeden Spiegel dankbar.


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
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