... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Licht, Klima und Blinker geht sporadisch nicht
Dieselschräubchen
Beitrag 15.05.2008, 09:52
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



    
 
Langsam wird mir das richtig peinlich. Ich denke, es muss an mir liegen, dass ich immer alles Unglück der automobilen Welt an mich ziehe. Hätte ich doch meinen Subaru behalten....

Folgendes Problem: Gestern Mittag ging zunächst der Innenraumlüfter und offensichtlich auch der Klimakompressor nicht mehr. Es kam nur noch warmer Fahrtwind durch die Düsen. Nachmittags wollte ich dann schauen und alles lief wieder. Gestern abend das Gleiche. Kein Klima und auch kein Blinker. Eine Stunde später war dann wieder alles paletti und ich bin blöderweise eine weitere Entfernung gefahren.

Auf dem Heimweg spät abends dann die böse Überraschung: Das Licht ging nicht, weder Abblend- noch Fernlicht. Blinker aus, kein Signal, kein Relaisgeklacker, keine Anzeige im Display, Klima aus (Anzeige normal). Draussen war es dunkel und dies war der erste Ausfall meines geliebten A4. Ohne Licht gab es keine Heimfahrt wacko.gif

Nachdem die beizitierte Hilfe (lieber Gott, sprich den Erfinder des Handys seelig) nach einer Stunde endlich erschienen ist, ging auf einmal wieder alles einwandfrei und ich konnte normal nach Hause fahren.

Woran kann das liegen? Wie sollte ich hier vorgehen?

Sensibilisiert durch meinen Vorgängerwagen, der mich an den Rande des Ruins getrieben hat möchte ich auch hier wieder eine wirtschaftliche Reparatur vornehmen. Die Kosten für den Subaru waren vierstellig, weil er einen sportadischen Fehler hatte und ihn niemand gefunden hatte. Dieses möchte ich mir ersparen.

Hat jemand einen Rat?


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 15.05.2008, 10:02
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zu sowas fallen mir spontan zwei Dinge ein: Kurzschluss durch gequetschte/angepiekte Leitung oder Masse-Wackler.
Beides eine Stecknadel im Heuhaufen.


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 15.05.2008, 10:12
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



http://www.motor-talk.de/forum/a4-im-sparb...r-t1782722.html

Lese doch mal diesen Tread - und arbeite die genannten Positionen ab wavey.gif Vielleicht findet sich da ja schon die Lösung des Problems...


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 15.05.2008, 11:16
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



@CvR

Hab dich unendlich liieeeeb lieb.gif wub.gif

Diese Fehlerbeschreibung passt wie die Faust aufs Auge. Was ich hier nicht gepostet hatte, weil unwichtig, ist dass das Zündschloss etwas schwergängig ist und aus der Anlassstellung manchmal nicht alleine in die Fahrposition zurück geht.

Aus dem verlinkten Thread geht hervor, dass während des Anlassvorgang einige Verbraucher deaktiviert werden. Genau das scheint bei mir der Fall zu sein. Zündschloss schwer und Ausfälle -> Zündschlüssel immer zurück drehen.

@CvR

Du hast echt was gut bei mir cheers.gif


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rhein-culture
Beitrag 15.05.2008, 15:39
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 130
Beigetreten: 06.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17324



Steuergerät?
Bei mir gingen das Tacho und alle Anzeigen nicht mehr...
Was für ein Auto hasr Du denn?
Vielleicht gibt es für den Autotyp ein Forum...
Ich bin Autolaie;)
LG
Sascha
EDIT: Scheint doch das Zündschloss zu sein..., oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 15.05.2008, 16:34
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat
Diese Fehlerbeschreibung passt wie die Faust aufs Auge. Was ich hier nicht gepostet hatte, weil unwichtig, ist dass das Zündschloss etwas schwergängig ist und aus der Anlassstellung manchmal nicht alleine in die Fahrposition zurück geht.

Aus dem verlinkten Thread geht hervor, dass während des Anlassvorgang einige Verbraucher deaktiviert werden. Genau das scheint bei mir der Fall zu sein. Zündschloss schwer und Ausfälle -> Zündschlüssel immer zurück drehen.

Na, dann kannste hier weiterlesen: http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/index.htm Die Kosten für Ersatzteile scheinen gar nicht sooooo hoch zu sein, wenn's denn wirklich das Zündschloss ist... Nur die Arbeit...


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dieselschräubchen
Beitrag 15.05.2008, 16:41
Beitrag #7


Neuling


Gruppe: Banned
Beiträge: 0
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26037



@Sascha
Habs noch nicht gecheckt. Ist ein Audi A4 und ja, die beschriebenen Symptome passen genau auf meinen Defekt. Heute abend weiss ich mehr.

Zitat (CvR @ 15.05.2008, 17:34) *
Die Kosten für Ersatzteile scheinen gar nicht sooooo hoch zu sein, wenn's denn wirklich das Zündschloss ist... Nur die Arbeit...

Ich denke mal, dass ich da gar nichts reparieren muss. Das Zündschloss ist leicht schwergängig und dreht sich nicht immer zurück. Etwas Spray und es müsste gehen.
Ich scheue mich auch nicht, das in der Werkstatt erledigen zu lassen. Das Problem ist aber, wenn der Freundliche selbst die Fehler sucht, kann es sehr teuer werden. Am Subaru waren sie mehrere Wochen dran. Nur die Kulanz der Werkstätten und das Einsehen der eigenen Unfähigkeit hat mich vor dem finanziellen Ruin bewahrt. Es sind aber dennoch über 1000 Euro geflossen wegen eines falsch angebrachten Ölwechselanhängers.

Lasse ich dagegen das Zündschloss tauschen, ist der Auftrag klar und ich und die Werkstatt können die Kosten kalkulieren.


--------------------
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.05.2024 - 23:53