![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2057 Beigetreten: 14.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15369 ![]() |
![]() - das Zugfahrzeug würde als Zugmaschine zugelassen - beide Anhänger bekämen eine durchgehende Bremse (keine Auflaufbremse) Welche FE-Klasse würde benötigt ? zul. Gesamtgewicht Zugfahrzeug unter 3500 kg Gesamtzuggewicht unter 5000 kg Gruß Jens -------------------- Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit Lewer duad as Slaav! Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens vertrouw op god en je mauser motto van de Boerenoorlog (1899-1902) Слава Україні! Sláva Ukrayíni! Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt (Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller) Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden. |
||||
|
|||||
|
Gast_klaus62_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Na, da hast du doch was an dem Bild gedreht, oder?
![]() Man beachte, die zwei Personen und der letzte Anhänger werfen keine Schatten ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2057 Beigetreten: 14.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15369 ![]() |
Na, da hast du doch was an dem Bild gedreht, oder? ![]() Ich habe nie behauptet, der abgebildete Zug wäre real. Ich will trotzdem wissen, ob sowas legal zu bewegen wäre. -------------------- Eala Frya Fresena
zentraler Ausdruck der Friesischen Freiheit Lewer duad as Slaav! Schlüttsieler Schleuse unterhalb des Friesenwappens vertrouw op god en je mauser motto van de Boerenoorlog (1899-1902) Слава Україні! Sláva Ukrayíni! Deutsch sein heißt, auch eine (ursprünglich) gute Sache so sehr ins Extrem zu treiben, bis sie ein böses Ende nimmt (Matthias Politycki, geboren 1955, Schriftsteller) Ich wollte mit den Bürger*innenmeister*in*kandidat*innen diskutieren, habe sie aber nicht verstanden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 168 Beigetreten: 24.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39722 ![]() |
§32a Mitführen von Anhängern
Hinter Kraftfahrzeugen darf nur ein Anhänger, jedoch nicht zur Personenbeförderung (Omnibusanhänger), mitgeführt werden. Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden. Hinter Kraftomnibussen darf nur ein lediglich für die Gepäckbeförderung bestimmter Anhänger mitgeführt werden. ** Gruß -------------------- trinken + fahren = nix gut und trinken - fahren = nix gut = trinken nix gut.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es dürfen jedoch hinter Zugmaschinen 2 Anhänger mitgeführt werden, wenn die für Züge mit einem Anhänger zulässige Länge nicht überschritten wird. Danke. Kann man auch irgendwo nachlesen, wie die beiden Anhänger beschaffen sein müssen, die hinter einer Zugmaschine gezogen werden ? -------------------- Eala Frya Fresena
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich wüsste jetzt keine Vorschrift, nach der ein solcher Zug unzulässig wäre. Voraussetzung ist, dass das Kraftfahrzeug eine Zugmaschine ist und natürlich, dass die Anhänger eine Betriebserlaubnis haben. Inwiefern man für einen Starrdeichselanhänger, der hinten eine Kugelkopfkupplung hat, eine BE bekommt, kann ich nicht sagen.
In technischer Hinsicht ist es etwas schwierig, hintereinander zwei Starrdeichselanhänger zu betreiben. Die Vorschriften über die Mindest- und Höchststützlasten gelten ja auch für den zweiten Anhänger. Der erste Anhänger wäre dann für den zweiten Anhänger das "ziehende Fahrzeug" im Sinne der StVZO. Es müssten also mindestens 4 % der Anhängelast des zweiten Anhängers bzw. 25 kg als Stützlast auf den ersten Anhänger wirken. Der erste Anhänger wiederum muss die gleiche Stützlast auf das Kfz. ausüben. Beim Ankuppeln müsste man also zur Überprüfung der Stützlast immer erst die beiden Anhänger miteinander verbinden und dann erst die Anhänger mit der Zugmaschine. Inwiefern ein solcher Zug noch gut fahrbar wäre, kann ich nur erahnen. Nickbewegungen des zweiten Anhängers übertragen sich auf den ersten Anhänger, der wiederum überträgt die Bewegung auf die Zugmaschine und umgekehrt. Irgendwann könnte das ganze Ding eine Eigenschwingung entwickeln, die sich kaum wieder dämpfen lässt. Wie gesagt, wird das Ganze möglicherweise an der Betriebserlaubnis des ersten Anhängers scheitern. Mir ist zumindest kein Starrdeichsel-/Zentralachsanhänger mit hinten angebrachter Kugelkopfkupplung bekannt. Fahrerlaubnisrechtlich würde man je nach Fahrzeugmassen die Klasse B oder (wahrscheinlicher) die Klasse BE benötigen, wenn ich davon ausgehe, dass die Zugmaschine nicht mehr als 3,5 t zul. Gesamtmasse hat. Anderenfalls wäre die Klasse C1E erforderlich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2380 Beigetreten: 19.10.2003 Mitglieds-Nr.: 379 ![]() |
Mit Tempo 25 hinter einer Zugmaschiene (Traktor) sollte es gehen
![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2154 Beigetreten: 23.02.2005 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 8533 ![]() |
Ulli fährt sowas mit seinem Mog
http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mog+Zugmaschine Gruss Kami -------------------- Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ulli fährt sowas mit seinem Mog Ahhh, danke für den Hinweis. Also es gibt legale Möglichkeiten ![]() -------------------- Eala Frya Fresena
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 168 Beigetreten: 24.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39722 ![]() |
FE:
bis 25 km/h -> L ab 16 Jahren (Alter des Fahrers) bis 40 km/h -> T ab 16 Jahre bis 60 km/h -> T ab 18 Jahre ansonsten CE aber, bis 25 km/h -> alte Klasse 3 (zulassungsfreie und freiwillig zugelassene LOF -Anhänger) über 25 km/h -> alte Klasse 2 (nur zulassungspflichtige LOF -Anhänger) Geschwindigkeitsschild am Anhängern nicht vergessen wenn bis 25 km/h (25 km). zGG immer bis 40 t. Quelle: 'Landwirtschftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr' Aufl. 2003, AID Verlag Ob überhaupt eine durchgehende Bremse erforderlich ist ist noch zu prüfen. Gruß -------------------- trinken + fahren = nix gut und trinken - fahren = nix gut = trinken nix gut.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Mitführen von 2 Anhängern ist nur erlaubt, wenn folgende Regeln eingehalten werden:
Das Zugfahrzeug muss eine Eigenmasse von mindestens 4.5 Tonnen aufweisen. Die Motorleistung muss mindestens 5 kW pro Tonne hoechster zulaessiger Gesamtmasse betragen. Der erste Anhaenger darf nicht mehr als 2 Achsen haben. Die Gesamtlaenge des Kraftwagenzugs darf 18.75 Meter nicht ueberschreiten. Die Gesamtmasse darf maximal 38 Tonnen + 5 % betragen. Dies ist im Bereich der Landwirtschaft und im Schaustellergewerbe üblich. In der Bundesrepublik Deutschland waren bis 1953 auch hinter LKW zwei Anhänger erlaubt. In der DDR noch deutlich länger. ... Wikipedia also beim PKW wirds knapp mit 4,5 to Leergewicht, es bleibt wohl beim LOF. ![]() -------------------- trinken + fahren = nix gut und trinken - fahren = nix gut = trinken nix gut.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Mitführen von 2 Anhängern ist nur erlaubt, wenn folgende Regeln eingehalten werden: Das Zugfahrzeug muss eine Eigenmasse von mindestens 4.5 Tonnen aufweisen. Woher hast du das denn ? Für eine Zulassung als Zugmaschine ist es jedenfalls nicht notwendig, siehe hier: Alter Fred zum Thema -------------------- Eala Frya Fresena
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wikipedia.de hab ich das her.
Ich rede nicht von der Voraussetzung zur Fahrzeugartänderung von irgendwas zu Zugmaschine, das ist eine andere Baustelle. Ich rede vom Mitführen von zwei Anhängern. Ich finde leider kein Gesetz dazu. Wenn Wikipedia recht hat, dann gehts halt nicht. Gruß -------------------- trinken + fahren = nix gut und trinken - fahren = nix gut = trinken nix gut.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2154 Beigetreten: 23.02.2005 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 8533 ![]() |
in dem Artikel sind ja auch die höchstens zulässigen MASsen für auflaufbremse sehr Ausführlich beschreiben, vor allem so vollständig....
Gruss Kami PS: Soll ich aus den 4,5t nciht einfach 4,5kg amchen? - ISt überhaupt kein Problem... -------------------- Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
|
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@ Stanislaz:
Ich habe mir die Wikipedia-Quelle jetzt nicht durchgelesen, weil ich sie nicht für maßgeblich halte. Ebenso ist die Quelle "Landwirtschftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr" entweder inhaltlich falsch oder du hast sie falsch interpretiert. Jedenfalls sind die Aussagen zu den technischen Details teilweise und jene zur benötigten FE-Klasse insgesamt nicht richtig. Bei dem oben abgebildeten Zug kann man die Erörterung eines land- oder forstwirtschaftlichen Zweckes wohl mal weglassen, sodass der Zug je nach den Massen der Anhänger und des Land Rover entweder mit B, BE oder C1E zu fahren wäre. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2380 Beigetreten: 19.10.2003 Mitglieds-Nr.: 379 ![]() |
Mit Tempo 25 hinter einer Zugmaschiene (Traktor) sollte es gehen ![]() Woher kommen die 25 km/h? Es handelt sich nicht um einen Zug der Klasse L oder T. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass hier kein land- oder forstwirtschaftlicher Einsatzzweck gegeben ist. ICh bin auch nicht davon ausgegangen, aber es ging ja nur um die theoretische Machbarkeit. Du hast natürlich recht, aber ich liege auch nicht falsch ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 468 Beigetreten: 01.02.2005 Wohnort: Handorf/Lüneburg Mitglieds-Nr.: 8150 ![]() |
Moins,
also die Zitate aus Wikipedia vergessen wir mal ganz schnell wieder, inkl. der Interpretation durch Stanislaz - völliger Blödsinn und von keinem deutschen Gesetz gedeckt. Zitat Das Zugfahrzeug muss eine Eigenmasse von mindestens 4.5 Tonnen aufweisen. Quatsch, Gewicht des Zugfahrzeugs ist nirgendwo definiert Zitat Die Motorleistung muss mindestens 5 kW pro Tonne hoechster zulaessiger Gesamtmasse betragen. da 2 Anhänger nur hinter Zugmaschinen erlaubt sind, gilt 2,2kw (oder 3 PS) pro Tonne Gesamtzuggewicht Zitat Der erste Anhaenger darf nicht mehr als 2 Achsen haben. Quatsch, wenn ich die zul. Gesamtlänge nicht überschreite, kann ich auch einen "Tausendfüssler" und einen Klaufix aneinanderhängen - einzige Bedingung: der schwerere muss nach vorne Zitat Die Gesamtlaenge des Kraftwagenzugs darf 18.75 Meter nicht ueberschreiten. wieder falsch, die zul. Gesamtlänge für Züge, bestehend aus ZGM + Anhänger(n) beträgt 18m. Richtig, 75cm weniger als LKW + Anhänger. Zitat Die Gesamtmasse darf maximal 38 Tonnen + 5 % betragen. noch eine Niete, Gesamtmasse max. 40to ohne jeglichen Aufschlag so, nun zu den Fragen von Jens, klar geht die Kombination wie im Bild fiktiv dargestellt. Voraussetzungen - der LR ist Zugmaschine - der vordere Anhänger muss eine eingetragene AHK haben (ggf. Freigabe vom Hersteller, dass der Anhänger die Zugkräfte aufnehmen kann) - der schwerere Anhänger muss nach vorne - der LR muss eine AHK mit einer Anhängelast >= der Massen beider Anhänger haben - Stützlast des 2. Anhängers darf die des ersten nicht aushebeln (ggf. entsprechend ballastieren) Nach meiner Einschätzung wird eine AHK an einem Anhänger mit Kugelkopfkupplung nicht eintragungsfähig sein, der vordere Anhänger sollte also über eine Zugöse und der LR über eine Maulkupplung verfügen. Nochmal kurz die Beschreibung meines legalen Zuges: Unimog, zGM 4,75to, Maulkupplung d-Wert 66kN (Rockinger 227G110) 1. Anhänger, zGM 2,7to, 2-Leitungsbremse, mit "Kugelkupplung ... an adaptiertem Heckrahmen, Anh.Last max 2700kg" lt. ZB I 2. Anhänger, ganz ordinärer Böckmann-Trailer 2,7to mit Kugelkupplung, auflaufgebremst Gesamtlänge ca. 17m, Fahren unproblematisch, Kurvenlaufeigenschaften besser als mit 2 Drehschemelanhängern. Gruß Ulli noch ein Nachtrag: Vmax mit 2 Anhängern 60km/h auch auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen -------------------- you don´t need roads, when you can make your own
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 318 Beigetreten: 21.03.2007 Mitglieds-Nr.: 29793 ![]() |
Nach meiner Einschätzung wird eine AHK an einem Anhänger mit Kugelkopfkupplung nicht eintragungsfähig sein, der vordere Anhänger sollte also über eine Zugöse und der LR über eine Maulkupplung verfügen. Hi Ulli, hast Du Gründe für diese Einschätzung? Ihm Zuge eines Anhängerbauprojektes eines Bekannten haben wir uns auch schon mal Gedanken darüber gemacht eine (zugelassene) AHK an einen Anhänger zu bauen. Von Seiten der Festigkeit bzw. des Festigkeitsnachweises dürfte das in dem Fall keine Probleme geben und der Anhänger hätte zwar eine Kugelkopfkupplung, wäre aber ein Deichselanhänger. Somit hätten wir zumindest keine Stützlastprobleme. -------------------- MfG,
emi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 468 Beigetreten: 01.02.2005 Wohnort: Handorf/Lüneburg Mitglieds-Nr.: 8150 ![]() |
hast Du Gründe für diese Einschätzung? nöö, ist eine Bauch-Entscheidung ![]() Ich trau der Kugelkopfkupplung (und ihrer Verbindungsfestigkeit gerade bei Nickbewegungen) nicht über den Weg. Wenn der 2. Anhänger aufgrund einer Bodenwelle etc. kräftig eintaucht und damit den 1. Anhänger "aushebelt", hätte ich schon Angst, dass sich die Kugelkupplung löst - bei einem Drehschemelanhänger besteht diese Gefahr natürlich nicht. Bei einer Kombination mit 2 Kugelkopfkupplungen ist natürlich auch zu beachten, dass die Gesamtmasse beider Anhänger nicht über der max. Anhängelast des Kugelkopfes der Zugmaschine (max. 3500kg) liegen darf. Bei meinem Zug beträgt die Gesamtmasse der Anhänger 5400kg, von daher scheidet eine Kugelkopfkupplung am 1. Anhänger ohnehin aus. Sind eigentlich Fälle dokumentiert, bei denen sich die Kugelkopfkupplung gelöst hat? Immerhin ist das Abreissseil ja wohl keine willkürliche Anordnung und bei Maulkupplungen ist eine solche zusätzliche Sicherung nicht vorgesehen. Gruß Ulli -------------------- you don´t need roads, when you can make your own
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 ![]() |
Sind eigentlich Fälle dokumentiert, bei denen sich die Kugelkopfkupplung gelöst hat? Immerhin ist das Abreissseil ja wohl keine willkürliche Anordnung und bei Maulkupplungen ist eine solche zusätzliche Sicherung nicht vorgesehen. Jou, nem Kollegen von mir letztes Jahr passiert. Der hat ´nen Heidenschreck bekommen, als er im Rückspiegel sah, daß der Hänger plötzlich eigene Wege ![]() Zu Anfang tippte er ja auf zu großes Spiel Kugel/Kupplung oder Kupplungssperre nicht richtig eingerastet. Nach Ausprobieren waren wir jedoch eher der Meinung, daß das Stützrad des Hängers (nicht bis zum Anschlag hochgefahren??) bei einer Bodenwelle aufgesetzt haben wird. -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
@jfk: Das ist sicher möglich, aber ich habe vor ein paar Jahren auf der Autobahn ein Gespann gesehen, bei dem auch das Stützrad heruntergerutscht war. Es hat einige Meter gedauert, bis ich überholt und das Gespann mittels Hand- und anderer Zeichen auf dem Standstreifen zum Halten bewegt hatte. (Was an meiner Anhängerkupplung hing, verrate ich mal nicht, aber im Zweifel plädiere ich auf rechtfertigenden Notstand
![]() Kurz und gut: Das Stützrad war nur noch fragmentarisch vorhanden, was ich aufgrund der reichlichen Funkenentwicklung schon vermutet hatte. Trotzdem war der Anhänger keine eigenen Wege gegegangen... Zurück zum Topic: Die Nickbewegung des zweiten Anhängers dürften den ersten wohl weniger beeinflussen als das Aufschlagen des Stützrades. Edit: ![]() Der Beitrag wurde von Ichtyos bearbeitet: 11.04.2008, 23:28 -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 24.07.2023 Mitglieds-Nr.: 90868 ![]() |
Hallo, also habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich ein 3500kg Hapert Anhänger habe der vorne eine Zugöse hat muss die AHK hinten nicht eingetragen werden und kann dort ein Drehschemel Anhänger anhängen? Beide sind auflaufgebremst. Habe meinen Pajero als Zugmaschine umschreiben lassen und möchte mit 2 Anhängern mit 25km/h fahren. Falls ich da falsch liege kann mir jemand sagen wie dies machbar ist? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7175 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Schau nochmal die Antwort von Ulli an : Voraussetzungen - der LR ist Zugmaschine - der vordere Anhänger muss eine eingetragene AHK haben (ggf. Freigabe vom Hersteller, dass der Anhänger die Zugkräfte aufnehmen kann) - der schwerere Anhänger muss nach vorne - der LR muss eine AHK mit einer Anhängelast >= der Massen beider Anhänger haben - Stützlast des 2. Anhängers darf die des ersten nicht aushebeln (ggf. entsprechend ballastieren) Nach meiner Einschätzung wird eine AHK an einem Anhänger mit Kugelkopfkupplung nicht eintragungsfähig sein, der vordere Anhänger sollte also über eine Zugöse und der LR über eine Maulkupplung verfügen. Nochmal kurz die Beschreibung meines legalen Zuges: Unimog, zGM 4,75to, Maulkupplung d-Wert 66kN (Rockinger 227G110) 1. Anhänger, zGM 2,7to, 2-Leitungsbremse, mit "Kugelkupplung ... an adaptiertem Heckrahmen, Anh.Last max 2700kg" lt. ZB I 2. Anhänger, ganz ordinärer Böckmann-Trailer 2,7to mit Kugelkupplung, auflaufgebremst Gesamtlänge ca. 17m, Fahren unproblematisch, Kurvenlaufeigenschaften besser als mit 2 Drehschemelanhängern. Da ist zwar ein Landy als Zugmaschine gedacht, aber sonst das gleiche Problem. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3974 Beigetreten: 08.01.2009 Wohnort: Munich County Mitglieds-Nr.: 46150 ![]() |
Das reanimieren einer 15 Jahre alten Leiche dürfte sogar hier ein Rekord sein.
-------------------- Firefighter im Ruhestand....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 24.07.2023 Mitglieds-Nr.: 90868 ![]() |
Wenn ich den Satz lese:
"Nach meiner Einschätzung wird eine AHK an einem Anhänger mit Kugelkopfkupplung nicht eintragungsfähig sein, der vordere Anhänger sollte also über eine Zugöse und der LR über eine Maulkupplung verfügen." Heisst das für mich das wenn ich am ersten Anhänger eine Zugöse anbringe brauch ich die AHK an diesem Anhänger nicht eintragen oder? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 12.04.2006 Wohnort: OWL Mitglieds-Nr.: 18415 ![]() |
Doch, selbstverständlich müssen Anhängerkupplungen eingetragen sein. Am vorderen Anhänger vorne und hinten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Wieso hat der vordere Anhänger auch vorne eine Kupplung? Auf dem gephotoshopten Bild erkenne ich vorne nur eine Deichsel
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Beigetreten: 12.04.2006 Wohnort: OWL Mitglieds-Nr.: 18415 ![]() |
Wie heisst denn das Gegenstück zur Kupplung bei Fahrzeugen? In der Elektrik ist das Stecker und Kupplung
![]() Wenn ich jetzt das das Auto auf Ringösenkupplung umrüste, muss ich ja am Anhänger auch den passenden - äh was denn - Ringöserich? installieren, und diese Änderung bestimmt abnehmen lassen... Deichsel mit Ringöse? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2104 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 ![]() |
Zug-, nicht Ringöse
![]() -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7175 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zu dem Bild im vorigen Post - es stammt aus einer Kleinanzeige - besteht noch die Möglichkeit ausser DIN-Zugösen auch eine Nato-Zugöse anzuschrauben ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also sprich es muss die AHK am ersten Anhänger eingetragen werden auch wenn es nur mit 25 km/h betrieben wird? Das wird laut Aussage bei meinem TÜV keiner machen da man keine Freigabe vom Hersteller bekommt. Oder hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen könnte das man dies beim TÜV Eingetragen bekommt?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7613 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
na, ganz normal: mit einer Betriebsfestigkeitsprüfung.
Kostet vermutlich irgendwas um die drei- bis fünftausend Euro. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also ich habe mit einem TÜV Prüfer nochmal ausführlich gesprochen. Der mir auch mein Fahrzeug zur Zugmaschine umgeschrieben hat. Er hat mir erklärt wie ich dies machen soll mit der AHK hinten dann würde er mir diese eintragen aber nur mit 1000kg Zuglast.
![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 19:21 |