Teilweise abgerissene Autobahn, Wäre es illegal, dort drauf zu fahren? |
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Teilweise abgerissene Autobahn, Wäre es illegal, dort drauf zu fahren? |
18.03.2008, 18:38
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 46 Beigetreten: 22.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21420 |
mal angenommen, bei mir in der Gegend würde es eine teilweise abgerissene Autobahn geben (A44 bei Garzweiler bzw. Jüchen), dürfte man diese unter folgenden Umständen befahren? 1.) Das noch bestehende Teilstück liegt 2 Meter neben einer (neu gebauten) Landstraße. Man kann direkt rüber fahren, es ist ein asphaltierter Übergang vorhanden 2.) Es steht kein Verbotsschild da 3.) Das noch bestehende Teilstück ist etwa 3 km lang und wird nie auf eine befahrene Autobahn führen Vlt. hilft dieses Bilder hier weiter, man sieht links den Anfang vom bestehenden Teilstück und rechts die Landstraße, dazwischen der Übergang): http://www.bildercache.de/anzeige/20070505-151526-66.jpg (auf dem Schild steht nur "70" für die Landstraße!) Würde mich nur mal interessieren, ob man theoretisch "rüber" dürfte Falls ihr wissen wollt, warum ich auf so "komische" Ideen kommt: Mitten auf der noch bestehenden aber wie gesagt inaktiven Autobahn ist ein sog. "Geocache" versteckt und ich würd den gerne mal aufsuchen - aber ich weiß nicht, ob das so legal ist, einfach auf die Bahn zu fahren...) Hier der Link zum "Geocache": http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...95-0d948f861cf2 (ihr könnt euch unten bei den Logs mal Bilder angucken von Leuten die sich das getraut haben, zB der hier: Klick oder der hier Klick) mfg und danke für eure Antworten! |
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18.03.2008, 18:46
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 |
Falls ihr wissen wollt, warum ich auf so "komische" Ideen kommt: Mitten auf der noch bestehenden aber wie gesagt inaktiven Autobahn ist ein sog. "Geocache" versteckt und ich würd den gerne mal aufsuchen - aber ich weiß nicht, ob das so legal ist, einfach auf die Bahn zu fahren...) Also, zumindest zu Fuß solltest du dort legal hingelangen. Wenn es eine "Zufahrt" ohne Verkehrsbeschränkungen gibt, sehe ich auch erst mal nichts, was gegen ein Befahren spricht. Solange dort kein Zeichen 330 angebracht ist, ist das auch keine Autobahn, daher wäre Wenden oder ggf. rückwärts fahren auch erlaubt.Viel spaß beim Loggen. -------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
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19.03.2008, 09:47
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#3
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 338 Beigetreten: 10.02.2004 Mitglieds-Nr.: 1765 |
Dort könnte man ja dann mal gefährdungsfrei "Alarm für Cobra 11" spielen...
Ich kenne den Autobahnabschnitt noch. Wie lang ist denn der stillgelegte Teil? Ach ja, 3 km... damit kann man schon was anfangen... -------------------- |
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19.03.2008, 12:13
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#4
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Aber immer schön die StVO beachten... Ist ja, wenn nicht abgesperrt, vermutlich öffentlicher Verkehrsraum. Und ohne die lustigen blau-weißen Schilder ist's keine Autobahn, die Tempi jenseits der 100 legitimieren würde... Mit Fußgängern, Inlineslatern und Radfahrern ist somit auch jederzeit zu rechnen...
-------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
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19.03.2008, 12:22
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#5
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Aber immer schön die StVO beachten... Ist ja, wenn nicht abgesperrt, vermutlich öffentlicher Verkehrsraum. Und ohne die lustigen blau-weißen Schilder ist's keine Autobahn, die Tempi jenseits der 100 legitimieren würde... Mit Fußgängern, Inlineslatern und Radfahrern ist somit auch jederzeit zu rechnen... Ja, Fußgänger und Konsorten dürfen rauf aber sonst ändert sich erstaunlich wenig.Es ist außerorts und es gibt getrennte Richtungsfahrbahnen. Damit ist die Geschwindigkeit dort unbegrenzt. Auch umdrehen darf man immer noch nicht, solange man dabei nicht auf die andere Fahrbahn kommt, denn von zwei Fahrbahnen muß man die rechte nehmen. -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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19.03.2008, 12:36
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Es ist außerorts und es gibt getrennte Richtungsfahrbahnen. Damit ist die Geschwindigkeit dort unbegrenzt. Auch umdrehen darf man immer noch nicht, solange man dabei nicht auf die andere Fahrbahn kommt, denn von zwei Fahrbahnen muß man die rechte nehmen. Zitat (§3 StVO) Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben. Wäre hier nicht zuerst zu prüfen, ob es sich bei der vorliegenden Verkehrsfläche überhaupt noch um eine Strasse handelt? -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
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19.03.2008, 12:54
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#7
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 348 Beigetreten: 06.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39311 |
Mal ne andere Frage: was passiert eigentlich mit dem Abschnitt der A44 bis sie 2018 wieder unter Verkehr genommen wird? Wird die Straße sich selbst bzw. der Natur überlassen und dann komplett saniert oder wird ein gewisser Unterhaltungsaufwand getrieben, um die spätere Sanierung nicht zu teuer werden zu lassen?
Weiß da jemand was? |
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19.03.2008, 14:19
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#8
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 |
Weiß da jemand was? Der alte Bereich der A44 wird durch den Braunkohletagebau Garzweiler II komplett abgerissen. Die neue Trasse der A44n wird zukünftig ca. 1 km östlich der alten Trasse verläufen. Zum Nachlesen: klick -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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19.03.2008, 17:35
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#9
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1516 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 |
und warum wird die Autobahn verlegt? Durch die Verlegung ist ja ein kompletter Neubau des Ak Jackerath nötig....
-------------------- zu vermieten
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19.03.2008, 17:50
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Nun, ich denke mal, bis der Braunkohletagebau die alte Strecke komplett durchquert hat, werden zahlreiche Monate vergehen. Vielleicht mag man einfach nicht solange auf den Highway verzichten Wenn man die "neue" Bahn dahin baut, wo der Tagebau schon war, kann man eben ziemlich viel eher mit dem Neubau beginnen.
-------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
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19.03.2008, 17:50
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#11
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1757 Beigetreten: 29.12.2006 Wohnort: Osnabrück Mitglieds-Nr.: 26908 |
und warum wird die Autobahn verlegt? Durch die Verlegung ist ja ein kompletter Neubau des Ak Jackerath nötig.... weil RWE ein bisschen Braunkohle abbauen will. Später folgt dann die A 61 teilweise ins Nirvana, weil da ab 2017 auch gebuddelt wird. -------------------- AUDi A3 Ambition Bj. 99 1,8l 125 PS Weinrot Metallic
Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p |
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19.03.2008, 18:20
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#12
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1844 Beigetreten: 21.05.2007 Wohnort: Rhein/Main Mitglieds-Nr.: 31916 |
angespornt durch diesen Thread habe ich mich mal schlaugegoogelt und mir den ganzen Kram mal von oben angeschaut.
Also dafür, dass die A44 eh kurze Zeit später aufhört und die A61 nahezu parallel verläuft, stellt sich mir überhaupt die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Neubaus der Teilstrecke. Die Ansicht aus Google Maps ist schon etwas obsolet. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand hat sich Garzweiler II schon ganz gut vorangekämpft. Einige Ortschaften auf dem Satellitenbild sind schon Geschichte ... Für jemanden, der nicht aus der Gegend kommt und so gut wie gar nichts darüber mitkriegt ist das Ganze schon ergreifend. Irgendwo habe ich gelesen, dass Garzweiler bei aufgebrauchten Reserven geflutet werden soll. Es soll ein schönes Segelrevier entstehen, nur bin ich da auch wohl schon Geschichte Aber was ich heute hier das erste Mal gelesen habe und was mich total fasziniert, ist das Geocaching. Bei den Spritpreisen fast schon Luxus. Wer ein bisschen Interesse für Geographie hat und den notwendigen Ehrgeiz aufbringt, eine Box zu finden und dort zu "loggen", der kann das richtig als Sport betreiben. Genug des Warum sollte es verboten sein, dieses stillgellegte Teilstück zu befahren? Solange kain Schild dasteht, dass es verboten ist, hat man IMHO gut Ruh' vor irgendwelchen Strafen -------------------- Viele Grüße
Lemon70 ... alles wird gut 😊 |
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19.03.2008, 19:44
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#13
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 46 Beigetreten: 22.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21420 |
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werd' mit meinem Roller einfach mal hinfahren Ja, bei Google Earth ist ein altes Bild drin. Die sind ja teilweise über drei Jahre alt, und "das Loch" verändert sich schnell. Ich kenne ein anderes Forum, wo es eifrige Fotografen gibt: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thr...p?threadid=3438 Die sind zwar auf Baumaschienen spezialisiert, gibt in diesem Thread aber auch recht viele Landschaftsbilder. Wer Interesse hat, kann die 34 Seiten ja mal durchklicken. Zum Geocaching: Ja, mit dem Auto ist das teuer und oftmals auch sehr schlecht mit den Parksituationen. Ich fahr meistens mit meinem Roller (den sieht man ja auch auf dem 1. Bild ganz oben), der schluckt nicht so viel Sprit und man ist flexlibler mit dem Parken bzw. dem Erreichen von Caches. mfg |
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19.03.2008, 20:13
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#14
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 348 Beigetreten: 06.01.2008 Mitglieds-Nr.: 39311 |
Danke für die Antwort Schilderwald, ich bin nicht davon ausgegangen, daß die BAB neu trassiert wird.
Zum Befahren der Strecke: Ich denke, das sicherste wäre die Strecke zu sperren und zwar nicht nur durch Verkehrszeichen sondern richtig, z.B. durch Erdwälle. Ich halte es für nicht ungefährlich, wenn mancher sich auf dieser Piste alleine wähnt und dann entsprechende Geschwindigkeiten gefahren werden. Andere spielen vielleicht Alarm für Cobra 11. Plötzlich steht dann da ein Geocacher mit dem Auto auf dem linken Fahrstreifen oder es sind Radfahrer unterwegs oder oder oder .... Was ich sagen will: dieses schöne leere Stück Autobahn als eine Art "rechtsfreier Raum" Zitat Warum sollte es verboten sein, dieses stillgellegte Teilstück zu befahren? Solange kain Schild dasteht, dass es verboten ist, hat man IMHO gut Ruh' vor irgendwelchen Strafen könnte u.U. ein recht gefärhrliches Pflaster sein welches allein durch Apelle an die Vernunft der VT nicht zu entschärfen ist.
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19.03.2008, 21:49
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#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1516 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 |
und warum wird die Autobahn verlegt? Durch die Verlegung ist ja ein kompletter Neubau des Ak Jackerath nötig.... weil RWE ein bisschen Braunkohle abbauen will. Später folgt dann die A 61 teilweise ins Nirvana, weil da ab 2017 auch gebuddelt wird. so schlau bin ich selber, es geht ja dadrum, daß die autobahn später nicht trassenidentisch wieder aufgebaut wird, sondern etwas versetzt. -------------------- zu vermieten
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19.03.2008, 22:21
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#16
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 567 Beigetreten: 18.03.2006 Wohnort: Südniederrhein Mitglieds-Nr.: 17694 |
Das ist der Zeitfaktor.
Damit man die A61 früher sperren und abreißen kann muß die A44 wieder Betriebsfertig sein und umso weiter man nach Osten ausweicht umso früher kann man mit Wiederbau und Fertigstellung soweit sein. Meines Wissens sollen die Anschlüsse an die BAB61 und BAB46 an den bisherigen Anschlüssen geschehen und dann von dort in großem Bogen über die östlichen dann ehemaligen Abbaugebiete geführt werden. -------------------- |
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20.03.2008, 08:09
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#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1844 Beigetreten: 21.05.2007 Wohnort: Rhein/Main Mitglieds-Nr.: 31916 |
Das ist der Zeitfaktor. Damit man die A61 früher sperren und abreißen kann muß die A44 wieder Betriebsfertig sein und umso weiter man nach Osten ausweicht umso früher kann man mit Wiederbau und Fertigstellung soweit sein. Meines Wissens sollen die Anschlüsse an die BAB61 und BAB46 an den bisherigen Anschlüssen geschehen und dann von dort in großem Bogen über die östlichen dann ehemaligen Abbaugebiete geführt werden. Okay, wenn langfristig die A61 dort langfristig der A44 weichen muß, sehe ich wieder einen Sinn. -------------------- Viele Grüße
Lemon70 ... alles wird gut 😊 |
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20.03.2008, 08:30
Beitrag
#18
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1516 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 |
und man soll ja nicht ausschließen, daß die a44 irgendwann mal durchgängig Kassel - Eisenach sein wird...
-------------------- zu vermieten
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22.03.2008, 11:57
Beitrag
#19
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 46 Beigetreten: 22.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21420 |
Hi,
so, ich hab das Teil jetzt gefunden Ist schon komisch, links und rechts fahren Autos auf der A46 lang, nur auf diesen paar Metern wo ich war fährt kein Auto - man dreht sich automatisch immer nach hinten um. Danke für eure Antworten! |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.05.2024 - 00:24 |