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> LED-Rücklichter vorausfahrender Fahrzeuge, ... findet Ihr die auch störend?
ChristianKnorr
Beitrag 27.11.2007, 09:40
Beitrag #1


Neuling
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Hallo zusammen.
Seitdem LED-Rücklichter immer mehr im Kommen sind, fallen mir die negativ auf.
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, es geht auch gar nicht um die Helligkeit.
Es geht darum, dass die flackern. Ingenieure werden jetzt vielleicht sagen dass die nicht flackern weil das Ein-/Aus- pulsieren zu kurz für das Auge ist.
Aber ich habe gute Augen und ich sehe Nachts ein Auto mit LED's noch in einem km Abstand.
Und leider lenkt das meine Konzentration meistens vom Verkehr auf die Lampen.

Naja, bitte nicht falsch verstehen, ich will die Leuchten nicht "verbieten" wollen rolleyes.gif , hätte sie ja selber gerne.
Mich würde nur mal interessieren ob Ihr ähnliche Erfahrungen macht, und wenn es auffällt, ob es dann auch stört.

Danke schonmal und mfG, Chris.....
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GrünWeißNRW
Beitrag 27.11.2007, 09:49
Beitrag #2


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Zitat (ChristianKnorr @ 27.11.2007, 09:40) *
Und leider lenkt das meine Konzentration meistens vom Verkehr auf die Lampen.
Du = Motte? laugh2.gif

Also ich habe die eigentlich noch nicht flackern gesehen... Habe aber heute Spätdienst und werde mal drauf achten.
Grundsätzlich finde ich die eigentlich ganz schick.
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Janus
Beitrag 27.11.2007, 09:50
Beitrag #3


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Mich stören die nicht, allerdings hab ich sie auch noch nie bewusst wahrgenommen.


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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willi
Beitrag 27.11.2007, 09:54
Beitrag #4


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Man sieht es manchmal, aber es stört nicht. Vielleicht schaut man auch nur genauer hin, weil sie selten sind.
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AMenge
Beitrag 27.11.2007, 10:03
Beitrag #5


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Ein Flackern konnte ich da auch noch nicht bemerken. Ein wenig störend finde ich bei manchen Fahrzeugen die Helligkeit der Bremsleuchten (z.B. VW Phaeton) wenn man an der Ampel bei Dunkelheit genau dahinter steht und der Fahrer den Fuss auf der Bremse lässt. Aber auch damit lässt es sich für mein Empfinden gut leben.
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ChristianKnorr
Beitrag 27.11.2007, 10:11
Beitrag #6


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Zitat (GrünWeißNRW @ 27.11.2007, 09:49) *
Du = Motte? laugh2.gif
Hehe, der hatte was wink.gif dachte zuerst Du meintest den Dr. aus der Techno-Szene.

Zitat (GrünWeißNRW @ 27.11.2007, 09:49) *
Also ich habe die eigentlich noch nicht flackern gesehen... Habe aber heute Spätdienst und werde mal drauf achten.
Dann beweg mal die Augen schnell hoch und runter (unter Beachtung des ... laugh2.gif )

Zitat (Janus @ 27.11.2007, 09:50) *
Mich stören die nicht, allerdings hab ich sie auch noch nie bewusst wahrgenommen.
Dann achte am Besten auch nicht drauf, sonst fallen sie Dir später immer auf rolleyes.gif so wie mir.

Zitat (willi @ 27.11.2007, 09:54) *
Man sieht es manchmal, aber es stört nicht. Vielleicht schaut man auch nur genauer hin, weil sie selten sind.
Ich denke auch wenn es mehr werden geht der Effekt unter.
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GerhardNL
Beitrag 27.11.2007, 10:13
Beitrag #7


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Hallo,

ich nehme dieses Flackern auch wahr, und empfinde es als sehr störend. Insbesondere wenn ich sie aus dem Augenwinkel sehe. Es handelt sich dabei um den sog. "Bead-Effekt", näheres siehe hier im verlinkten Wikipedia-Artikel. Offenbar gehören sowohl der TE als auch ich zu jenem "kleinen Anteil der Menschheit", die diesen Effekt wahrnehmen.

Mir persönlich wäre es daher lieber, wenn man für die Rückleuchten entweder weitherhin Glühlampen verwenden würde, oder die LEDs im kontinuierlichen Betrieb und nicht im Pulsbetrieb fahren würde.

Etwas Anderes ist das natürlich mit Bremsleuchten. Hier sehe ich den Vorteil des schnelleren Ansprechvermögens von LEDs gegenüber Glühlampen ein.

MfG
Gerhard


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Ich bremse nicht für Radarfallen.

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Gast_Georg_g_*
Beitrag 27.11.2007, 10:15
Beitrag #8





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Ich erkenne das Flackern ebenfalls und empfinde es als sehr störend. Die Ursache ist die Taktung der LEDs, da die Rückleuchten gleichzeitig als Bremslichter verwendet werden. Da man LEDs nicht dimmen kann, werden sie getaktet, also im schnellen Rhythmus ein- und ausgeschaltet. Offenbar erkennen manche Menschen das Flackern eher, während es andere kaum wahrnehmen. Ich selbst empfinde auch ältere 50Hz-Fernseher als äußerst störend, während andere gar kein Flimmern sehen.

Besonders stark fällt das Flackern auf, wenn die LEDs eine Bewegung machen, d.h. wenn der vorausfahrende Wagen über eine Bodenwelle fährt oder wenn man selbst die Augen bewegt. Fixiert man die Rücklichter direkt, dann fällt es weniger auf.
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ravn
Beitrag 27.11.2007, 10:31
Beitrag #9


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Zitat (Georg_g @ 27.11.2007, 10:15) *
Ich erkenne das Flackern ebenfalls und empfinde es als sehr störend. Die Ursache ist die Taktung der LEDs, da die Rückleuchten gleichzeitig als Bremslichter verwendet werden. Da man LEDs nicht dimmen kann, werden sie getaktet, also im schnellen Rhythmus ein- und ausgeschaltet. Offenbar erkennen manche Menschen das Flackern eher, während es andere kaum wahrnehmen. Ich selbst empfinde auch ältere 50Hz-Fernseher als äußerst störend, während andere gar kein Flimmern sehen.

Besonders stark fällt das Flackern auf, wenn die LEDs eine Bewegung machen, d.h. wenn der vorausfahrende Wagen über eine Bodenwelle fährt oder wenn man selbst die Augen bewegt. Fixiert man die Rücklichter direkt, dann fällt es weniger auf.


So wenige Menschen scheinen das ja tatsächlich nicht zu sein mit dem Bead-Effekt. Ich empfinde das auch als extrem störend. blink.gif
Wer startet die nächste Sammelklage? dry.gif
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stefan1
Beitrag 27.11.2007, 12:00
Beitrag #10


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das Flackern ist mir so noch nicht aufgefallen, werd mal drauf achten - vielleicht auch lieber nicht, hat man´s dann erst mal bemerkt, stört´s einen erst recht.


Ich finde nur die Helligkeit mancher Leuchten (ich glaube Golf und A 8 ist extrem) störend, nicht das es direkt blendet, aber irgendwie zu viel des Guten.
Ist ja schön, wenn man was deutlich erkennt, aber mit flutlicht muss man auch nicht gerade auf leute zielen.

Gruß
Stefan
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zpeedy
Beitrag 27.11.2007, 13:19
Beitrag #11


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schon mal hinter nem bentley continental gafahren? wenn der afängt zu bremsen wird man fast blind.
led rück und bremslichter finde ich heller, aber das schadet ja eigentlich erstmal nicht.

ich finde, dass die led blinker vom golf plus teilweise schlecht zu sehen sind.


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stefan1
Beitrag 27.11.2007, 13:50
Beitrag #12


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Zitat (zpeedy @ 27.11.2007, 13:19) *
ich finde, dass die led blinker vom golf plus teilweise schlecht zu sehen sind.


das ist auch wieder richtig - ist mir auch schon aufgefallen, die sieht man wirklich schlecht (und diese Leuchte soll ein Fortschritt sein? Vielleicht nur in Punkto Design)

Stefan
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haschee
Beitrag 27.11.2007, 15:18
Beitrag #13


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Zitat (stefan1 @ 27.11.2007, 13:50) *
Zitat (zpeedy @ 27.11.2007, 13:19) *
ich finde, dass die led blinker vom golf plus teilweise schlecht zu sehen sind.


das ist auch wieder richtig - ist mir auch schon aufgefallen, die sieht man wirklich schlecht (und diese Leuchte soll ein Fortschritt sein? Vielleicht nur in Punkto Design)


Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
Vor allem wenn gleichzeitig gebremst und geblinkt wird - keine Seltenheit beim Abbiegen... - schlecht wahrzunehmen.


Designfortschritt? Der Fiat Bravo hatte so nen eingefassten Blinker schon viel früher.
Aber den hat man besser gesehen. whistling.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
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cb1mr
Beitrag 27.11.2007, 16:15
Beitrag #14


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Zitat (GerhardNL @ 27.11.2007, 10:13) *
...ich nehme dieses Flackern auch wahr, und empfinde es als sehr störend. Insbesondere wenn ich sie aus dem Augenwinkel sehe. Es handelt sich dabei um den sog. "Bead-Effekt", näheres siehe hier im verlinkten Wikipedia-Artikel. Offenbar gehören sowohl der TE als auch ich zu jenem "kleinen Anteil der Menschheit", die diesen Effekt wahrnehmen.

Na, dann gehöre ich wohl auch dazu. sad.gif

Sowohl die Helligkeit, das plötzliche Einsetzen des Blinklichtes und auch das Flackern gehen mir bei vielen LED-Rücklichtern auf den Senkel.
Es scheint aber Fahrzeuge zu geben, bei denen mich das Flackern deutlich weniger stört, evtl. durch besser geglättete Spannung bzw. höhere Frequenz bei der zur Helligkeitssteuerung genutzen Pulsweitenmodulation PWM.
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Nucki
Beitrag 29.11.2007, 21:06
Beitrag #15


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Zitat (haschee @ 27.11.2007, 15:18) *
[...] Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
Vor allem wenn gleichzeitig gebremst und geblinkt wird - keine Seltenheit beim Abbiegen... - schlecht wahrzunehmen. [...]
Diesen Eindruck hatte ich auch schon mehrmals bei v.g. Autos... sad.gif


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swift
Beitrag 29.11.2007, 21:57
Beitrag #16


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Zitat (Nucki @ 29.11.2007, 21:06) *
Zitat (haschee @ 27.11.2007, 15:18) *
[...] Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
Vor allem wenn gleichzeitig gebremst und geblinkt wird - keine Seltenheit beim Abbiegen... - schlecht wahrzunehmen. [...]
Diesen Eindruck hatte ich auch schon mehrmals bei v.g. Autos... sad.gif


Endlich wird dieses Thema hier mal angesprochen!

Kann mich euch nur anschließen.
Ich frage mich, was die Autohersteller sich bei dieser Leuchtenanordnung gedacht haben?!
Die guten alten Blinker sind deutlich besser wahrnehmbar, als die neuen "Rundum-LED-Leuchten".

Wie bereits erwähnt, sind sie bei gleichzeitigem Bremsen kaum mehr wahrnehmbar. mad.gif
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Philix
Beitrag 30.11.2007, 08:11
Beitrag #17


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Ich seh sie auch flackern, erst kürzlich wieder an nem neuen VW aufgefallen. So wenige Leute sind es wohl doch nicht. blink.gif

Gruß Philix wavey.gif


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Mehr Grip als Verstand! www.felix-und-der-swift.de
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Ernschtl
Beitrag 30.11.2007, 21:04
Beitrag #18


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Zitat (GerhardNL @ 27.11.2007, 10:13) *
Es handelt sich dabei um den sog. "Bead-Effekt", näheres siehe hier im verlinkten Wikipedia-Artikel.
Man muss nicht alles glauben was jemand ins Wiki schreibt. Der "bead effect" hat etwas mit Oberflächenbeschaffenheit ähnlich dem Lotuseffekt zu tun. Der "Perlenketteneffekt" beschreibt das Aufreihen von Partikeln entlang einer Linie.
Beides hat wenig miteinander zu tun und schon gar nicht mit flackernden Lichtern.
Ich sah an den LED Rückleuchte noch nichts flackern, aber das heisst natürlich nicht, dass andere da etwas stört. Aber wenn man nachts aus grosser Entfernung die Strassenbeleuchtung einer Stadt sieht dann flackert das auch. Nun sage keiner das wären alles Leuchtstoffröhren. Deren 50Hz Flackern sieht man, aber bei >100Hz ist absolut Schluss, das sieht kein Mensch (ausser er ist ein Tier)


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Wer bremst hat Angst
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Hoheneicherstation
Beitrag 30.11.2007, 21:48
Beitrag #19


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Hallo

Als vor einigen Jahren die ersten H4-Lampen eingebaut wurden, war es auch jeder 2. der sich von dem "VIEL ZU HELLEN" Licht geblendet fühlte!
Von den ersten Xenon-Lampen fühlten sich manche durch die "Farbreflexe" an Blaulichter erinnert oder diese Lichtspiele störten generell!

(Ich sag ja auch immer: Immer dieses neumodische Zeugs) whistling.gif
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Hannes
Beitrag 30.11.2007, 23:16
Beitrag #20


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Kann dieses Flackern bei LED-Rückleuchten aber auch bestätigen...und finde die auch so eher unangenehm im Anblick. Dass es für Bremslichter sinnvoll ist, stimmt, habe da noch nicht so drüber nachgedacht aber ihr habt Recht.

Der Sache mit den Blinkern im Golf kann auch auch zustimmen. Irgendwie nimmt man die LEDs, sowohl rote als auch gelbe, hauptsächlich als "hell" wahr, der Farbunterschied tritt da ein wenig in den Hintergrund. Tja, das ist der Fortschritt.
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Dieselschräubchen
Beitrag 01.12.2007, 09:51
Beitrag #21


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Diejenigen, die den beschriebenen Effekt nicht bemerken, können unser (ja, ich gehöre auch dazu) Problem evtl. gar nicht nachvollziehen. Es geht hier nicht um bläuliche Xenons oder sonst ungewohnte Eindrücke, an die man sich gewöhnen könnte.

Mir geht es so, dass bei ruhiger Betrachtung praktisch kein Unterschied zu konventionellem Rücklicht besteht. Bewegt sich aber die Lichtquelle, entstehen kurze Nachbilder, die von mir als Blitze wahrgenommen werden und ungemein ablenken. Ich weiss SOFORT, ob vor mir ein LED Rücklicht fährt oder eine Glühbirne leuchtet. Ich bin tatsächlich darauf angewiesen, mich stark auf die Rücklichter zu konzentrieren und sie zu fixieren. Schweift mein Auge ab, blitzt es unangenehm. Ich bin schon so weit, dass ich solche Vordermänner meide.

Meiner Ansicht gehört so was näher erforscht und entsprechend gesetzlich geregelt. Offensichtlich ist es alles andere als eine kleine Gruppe von Menschen, die diesen Effekt wahrnehmen.


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Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery, 1900 - 1944 als Vordenker, übernommen von Dieselschräubchen, spätes 20. Jahrhundert
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DerAlex
Beitrag 01.12.2007, 10:04
Beitrag #22


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Mir geht es genauso. Wenn ich direkt auf ein LED-Rücklicht schaue, scheint alles ganz normal zu sein. Schaue ich aber vorbei oder wechsle leicht meine Blickrichtung, registriere ich ein Flackern. Genauso geht's mir an Röhrenbildschirmen, die mit 65 oder 50Hz laufen. Hatte mich bisher immer gewundert, wenn anderen das nicht aufgefallen ist, dass sie stundenlang an einem flackernden Bildschirm gearbeitet hatten. Nun erfahre ich, dass ich zu einer Minderheit gehöre :-)


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Dieselschräubchen
Beitrag 01.12.2007, 10:17
Beitrag #23


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Zitat (DerAlex @ 01.12.2007, 10:04) *
Genauso geht's mir an Röhrenbildschirmen, die mit 65 oder 50Hz laufen.
An einem Röhrenmonitor mit 60 Hz kann ich definitiv nicht lange arbeiten. Ich "sehe" bzw. nehme die Frequenz als Unruhe wahr und nach kurzer Zeit tun mir die Augen weh.

Ich hatte nie verstanden, dass sich andere Leute teilweise nicht an dieser Einstellung gestört hatten.

Ehrlich gesagt hatte ich bis vor Kurzem an einen Augendefekt gedacht und hatte schon einen Termin beim Augenarzt ins Auge gefasst.


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Cookiedeluxe
Beitrag 03.12.2007, 01:32
Beitrag #24


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Zitat (DerAlex @ 01.12.2007, 10:04) *
Nun erfahre ich, dass ich zu einer Minderheit gehöre :-)

Wenn man sich die Anzahl der Leidensgenossen in diesen Thread so anschaut, so könnte man eher denken, dass du keineswegs einer Minderheit angehörst. wink.gif

Ich für meinen Teil habe mit LEDs überhaupt keine Probleme, aber bei einem Röhrenmonitor oder Fernseher macht mich alles unter 80Hz total kirre.


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blue0711
Beitrag 03.12.2007, 12:58
Beitrag #25


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Zitat (Hoheneicherstation @ 30.11.2007, 21:48) *
Von den ersten Xenon-Lampen fühlten sich manche durch die "Farbreflexe" an Blaulichter erinnert
Wieso fühlten? Das geht mir immer noch so, obwohl ich doch einige Nachtkilometer abspule.

Zu den LEDs. Der Flacker-Effekt ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen (wundert mich eigentlich, da ich zB unter normalen Leuchtstoffröhren nicht arbeiten kann).
Was mich aber extrem stört, ist der geringe Abstrahlwinkel und die Überstrahlung der Farben in Kombinationsleuchten.
Der runde Blinker der Golfs nervt mich auch ungemein, weil ich ihn regelmässig nicht wahrnehme, da das Gelb völlig im Rot der Bremsleuchte untergeht.

Ebenso gibt es viele Rücklichter, die man bereits ab einem Winkel von 60° kaum noch sieht (oft diese Klar-LED-Rückleuchten)
Tagsüber sehe ich die LED-Rücklichter einiger Fahrzeuge bereits bei geringen Seitenabweichungen kaum noch.

Ich stehe der Technik grundsätzlich sehr offen gegenüber, vorallem in Punkto Ausfallsicherheit und Langlebigkeit, aber solche Klöpse sollten den Ingenieuren nicht passieren.

Gruss
kai


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Gruß Kai
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Klatze
Beitrag 04.12.2007, 20:40
Beitrag #26


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Zitat (blue0711 @ 03.12.2007, 12:58) *
Ich stehe der Technik grundsätzlich sehr offen gegenüber, vorallem in Punkto Ausfallsicherheit und Langlebigkeit, aber solche Klöpse sollten den Ingenieuren nicht passieren.


Na für Blinker-Klöpse war VW doch schon immer gut, oder bin ich der einzige hier, der den innenliegenden (im Sinne von zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugmitte) vorderen Blinker als total bescheuert ansieht? Jeder Fahrlehrer trichtert seinen Schülern ein "nicht in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs schauen!" und schult dann auf nem Golf, der genau das erzwingt, wenn jemand im Gegenverkehr links abbiegen könnte...

LED-Rücklichter empfinde ich vom Prinzip her als sehr positiv, habe jedoch den Eindruck, dass die höherpreisigen (wie z.B. die sehr hübsche Variante am A6 Avant) ein wesentlich ruhigeres Licht abstrahlen, als irgendwelche Proll-den-Golf-Ebay-Leuchten. Die oben geschilderten Lego-Rücklichter von VW sind von der Sichtbarkeit bei der Kombination Blinken & Bremsen ganz schlecht... dabei gibt es so schöne Lösungen mit adaptivem Bremslicht usw... warum dann so ein Mist?

wavey.gif

Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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sgs4472
Beitrag 25.02.2010, 14:36
Beitrag #27


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Zitat (ChristianKnorr @ 27.11.2007, 09:40) *
Hallo zusammen.
Seitdem LED-Rücklichter immer mehr im Kommen sind, fallen mir die negativ auf.


Hallo zusammen,

ich habe auch schon immer Probleme mit diesen getakteten LED's und ich
muss mich auch ständig von der Strasse abwenden, was m.E. sehr
gefährlich ist. Meine Freundinn hat sogar solche Probleme damit, dass
sie des öferen schon von der Strasse abgekommen ist! (Das ist
lebensgefährlich, man darf ja schliesslich auch nicht alkoholisiert und
unter Drogen Auto fahren, was dem ganzen aber sehr nahe kommt!)

Ich bin selbst Elektroniker und mir ist es letztlich auch egal wie die
Automobilindustrie und die Strassenverkehrsschilderbauer dieses Problem
in den Griff bekommen und ob irgendwelche Verlustleistungen entstehen
(die Glühbirne hat letztlich auch 95% Verlustleistung und es hat die
letzten 100Jahre ohne geflacker funktioniert!!!), hauptsache sie tun
endlich was dagegen!

Mittlerweile fahren so viele Autos mit diesen Rücklichtern herum dass
man sich garnichtmehr auf den Verkehr konzentrieren kann und es wird
immer schlimmer, jetzt sind es sogar schon Verkehrsschilder und Ampeln!

Ich brauche unbedingt Leute die sich bei mir melden, da ich schon viele
wichtige Gremien angeschrieben habe, aber alle sagen sie würden dieses
Problem nicht sehen (obwohl es dafür sogar schon einen Namen gibt
"Perlschnureffekt", und dass alle dies stillschweigend
tollerieren finde ich sehr fahrlässig und treist!).

Bitte melden unter sgs(at)power.ms, vielen Dank.

MfG
SGS
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Gast_oRly_*
Beitrag 25.02.2010, 15:47
Beitrag #28





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Und was sagt ihr beide dann zu Xenon-Licht? Fahrt ihr da auch gleich in den Graben?
Es gibt grelles Licht, da stimme ich Dir zu. Aber auch Autos ohne LED's haben grelle Lampen - siehe MINI! Deswegen gleich von der Straße zu fahren!?!?!? Schonmal nen Schreck bekommen? Ähnliche Reaktionen?

PS.: Email-Adressen werden hier anonymisiert - siehe:
Zitat
Die Angabe von E-Mail-Adressen in Beiträgen ist nicht zuletzt aus Gründen des Spamschutzes zu unterlassen. Die Administratoren und Moderatoren sind befugt, E-Mail-Adressen zu löschen. Ist die Angabe einer E-Mail-Adresse zwingend notwendig, sollte sie in der Form "name[at]provider.de" erfolgen.
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.02.2010, 16:05
Beitrag #29


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Zitat (sgs4472 @ 25.02.2010, 15:36) *
Meine Freundinn hat sogar solche Probleme damit, dass sie des öferen schon von der Strasse abgekommen ist!



Oh ooh, Nachtijall (MPU) ick hör dir trapsen ...
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Ernschtl
Beitrag 25.02.2010, 16:07
Beitrag #30


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Zitat (oRly @ 25.02.2010, 15:47) *
Es gibt grelles Licht, da stimme ich Dir zu. Aber auch Autos ohne LED's haben grelle Lampen
Hier geht's nicht um grelle Lampen sondern um das Flackern der LED. Ich selber sehe es zwar nicht (liegt vielleicht am Alter) aber da die LED getaktet sind (Pulsweitenmodulation) soll es Leute geben die das, trotz hoher Frequenz, sehen. Ähnlich einer Leuchtstoffröhre die man aus dem Augenwinkel anschaut.
Das Problem ist aber bekannt und wurde meines Wissens bei neueren Autos verbessert. Höhere Frequenz bzw. Frequenzgemisch.


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Wer bremst hat Angst
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Gast_oRly_*
Beitrag 25.02.2010, 16:16
Beitrag #31





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Touche! Trotzdem ist das Abkommen von der Straße durch flackernde Lampen nicht zu begründen! Xenon flackert auch!
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sgs4472
Beitrag 25.02.2010, 16:36
Beitrag #32


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Zitat (oRly @ 25.02.2010, 16:16) *
Touche! Trotzdem ist das Abkommen von der Straße durch flackernde Lampen nicht zu begründen! Xenon flackert auch!

Also, meine Freundin und ich sehen so schnell, dass wir sogar sich nicht bewegende getaktete LED's wahrnehmen, es erscheinen im gesamten Sehfeld die Lichter.... wenn ich nicht selbst dabei gewesen wäre, würde ich es ja wohl kaum hier rein schreiben... es war auf einer 2 spurigen Bundesstrasse, vor Ihr fuhren auf beiden Spuren solche Fahrzeuge, man zwinkert automatisch und der Effekt wird immer schlimmer! Die lächerlichen Vergleiche mit hellen Scheinwerfern oder Nebelschlussleuchten (denen man durch nicht direktes hineinschauen, entziehen kann) öden mich langsam an.... Ihr scheint alle nicht das Problem zu haben.... es geht hier um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmen (indirekt auch um Euers) und ich kann einfach nicht verstehen warum man sich hierrüber lächerlich macht!?

Zitat
PS.: Email-Adressen werden hier anonymisiert - siehe:

Ich berufe mich, da es ja nicht eine fremde sondern meine eigene ist auf den Anhang im §8:
"Ist die Angabe einer E-Mail-Adresse zwingend notwendig, sollte sie in der Form "name[at]provider.de" erfolgen."
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Gast_oRly_*
Beitrag 25.02.2010, 16:47
Beitrag #33





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Ich stelle hier nichts ins Lächerliche. Allerdings finde ich keine Begründung, gleich von der Straße abzukommen. Hätte ich ein solches Problem, würde ich mir Gedanken machen.. Zum Beispiel, obs spezielle Brillen gibt oder ob ich überhaupt noch fahren würde
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Q-Treiberin
Beitrag 25.02.2010, 16:48
Beitrag #34


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Zitat (sgs4472 @ 25.02.2010, 16:36) *
Zitat
PS.: Email-Adressen werden hier anonymisiert - siehe:
Ich berufe mich, da es ja nicht eine fremde sondern meine eigene ist auf den Anhang im §8:
"Ist die Angabe einer E-Mail-Adresse zwingend notwendig, sollte sie in der Form "name[at]provider.de" erfolgen."
Und wo siehst Du eine zwingende Notwendigkeit? think.gif

Fragen und Antworten werden hier im Forum üblicherweise öffentlich gestellt bzw. beantwortet..


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Damastor
Beitrag 25.02.2010, 16:54
Beitrag #35


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Ich bezweifle einfach, dass es möglich ist, eine PWM LED flackern zu sehen. Würde eher mal den Augenarzt aufsuchen, das hat mmn andere Ursachen.


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Viele Grüße!

VW CC:
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sgs4472
Beitrag 25.02.2010, 17:24
Beitrag #36


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Zitat (Damastor @ 25.02.2010, 16:54) *
Ich bezweifle einfach, dass es möglich ist, eine PWM LED flackern zu sehen. Würde eher mal den Augenarzt aufsuchen, das hat mmn andere Ursachen.


dann mach dich einfach mal schlau und setze auch mal mit der llichtechnischen Universität in Karlsruhe in verbindung, die werden dir bestätigen dass es sogar Probanten gibt die PWM's bis 400Hz sehen!
...bevor Du irgendwas sagst, oder glaubst!!! (Ich kann nichts dafür das 90% der Menschen so träge sind wie Du!)
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Gast_oRly_*
Beitrag 25.02.2010, 17:30
Beitrag #37





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Und ich hab keine Lust, dass ich irgendwie in einen Unfall verwickelt werde, weil jemand meine LED-Bremslichter nicht sehen kann und deswegen ne gefährliche Aktion startet.
Edith interessiert es weiterhin: Was genau passiert, wenn das Flackern anfängt ?!
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sgs4472
Beitrag 25.02.2010, 17:42
Beitrag #38


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Zitat (oRly @ 25.02.2010, 17:30) *
Und ich hab keine Lust, dass ich irgendwie in einen Unfall verwickelt werde, weil jemand meine LED-Bremslichter nicht sehen kann und deswegen ne gefährliche Aktion startet.

Du verstehst es wirklich nicht! Es sind nicht die Bremslichter sondern die Rücklichter, da diese mit einem Verhältnis 1:10 (1 Teil an 10 Teile aus) angesteuert werden.
Zudem wenn Du nicht willst dass wir "die sehenden" Dich in einen Unfall hineien verwickeln, dann verstehe ich nicht warum Du Dich nicht auch mit den Herstellern in Verbinung setzt, ist ja schliesslich auch in Deinem Interresse, oder?

Zudem sind wir "Sehenden" ja nicht welche, die etwas besonders schlecht können (dann würde ich ja verstehen dass man jemandem den Führerschein entzieht), sondern wir können etwas besonders gut und desswegen lass ich mich nicht diskriminieren!!!....seit 20 Jahren fahr ich jetzt schon Unfallfrei Auto und hatte noch nie Probleme, bis irgendwelche "nichtsehenden" Entwickler kamen und diese LED-Ansteuerung entwickelte.... nichtsahnend den Konsequensen!
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Gast_oRly_*
Beitrag 25.02.2010, 17:53
Beitrag #39





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Zitat (sgs4472 @ 25.02.2010, 17:42) *
Du verstehst es wirklich nicht!

Richtig. Angenommen Ihr fahrt hinter mir und ich hab solche LED's verbaut. Und wenn ich es richtig verstanden hab, ist dann euer Sichtfeld komplett rot und je mehr Ihr blinzelt wirds immer schlimmer bis zur totalen Blindheit? Dadurch kommt Ihr von der Straße ab und seht erst wieder, wenn ich weg bin? Und alles, auch wenn ihr nicht direkt auf meine Lampen guckt, richtig? Jetzt verstanden?
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GerhardNL
Beitrag 25.02.2010, 18:15
Beitrag #40


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Zitat (Damastor @ 25.02.2010, 16:54) *
Ich bezweifle einfach, dass es möglich ist, eine PWM LED flackern zu sehen.

Doch, das ist möglich, ich sehe dieses Flackern auch. Zwar kann man das Flackern dann nicht sehen, wenn man starr auf eine unbewegliche LED schaut. Sobald sich aber LED und/oder Auge bewegen, werden unterschiedliche Sehzellen beleuchtet - oder eben nicht beleuchtet, und dann kann man es sehen. Und während der Fahrt ist Bewegung bekanntermaßen nahezu unvermeidlich.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Flackern höchstens als lästig empfinde, und deshalb keineswegs meine Fuhre in den Graben setzen würde ...

Bei meinem PKW haben auch lediglich die Bremsleuchten LEDs, die Rücklichter sind noch mit altmodischen Glühbirnen ausgestattet.

MfG
Gerhard


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Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
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Stefan Süßmann
Beitrag 25.02.2010, 18:22
Beitrag #41


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Ich sehe es auch, besonders beim Passat. Es stört mich ein wenig, lenkt mich aber nicht nennenswert ab und schränkt auch meine Sicht nicht ein.

mfg

Stefan
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.02.2010, 18:35
Beitrag #42


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Hallo

Es ist demnächst bei neueren Fahrzeugmodellen mit einer neuen Generation dieser LED-Leuchten zu rechnen.
Ein Leuchtenhersteller aus Erwitte stellt jetzt schon Leuchten her, die nicht mehr "getaktet" sind sondern mit der vollen Bordspannung quasi ununterbrochen leuchten.
(Dadurch enfällt das nervende Flimmern)
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sgs4472
Beitrag 25.02.2010, 19:31
Beitrag #43


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Zitat
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Flackern höchstens als lästig empfinde, und deshalb keineswegs meine Fuhre in den Graben setzen würde

Bis jetzt ist es ja auch noch nicht passiert, sie kam nur von der Fahrbahn ab und musste, um schlimmeres zu vermeiden korrigieren, wenn aber mal jedes Fahrzeug so flackert ist die Gefahr logischerweise noch grösser, vor allem bei den technisch unvisierten, die garnicht wissen was mit ihnen geschieht, diese denken dann sie wären nicht mehr ganz richtig im Kopf! .... klar die Phsychologen reiben sich jetzt schon die Hände....toll!!!


Zitat (Hoheneicherstation @ 25.02.2010, 18:35) *
Es ist demnächst bei neueren Fahrzeugmodellen mit einer neuen Generation dieser LED-Leuchten zu rechnen.
Ein Leuchtenhersteller aus Erwitte stellt jetzt schon Leuchten her, die nicht mehr "getaktet" sind sondern mit der vollen Bordspannung quasi ununterbrochen leuchten.
(Dadurch enfällt das nervende Flimmern)

Das wäre die beste Lösung und wir könnten dieses Forum schliessen (denn ich bin prinzipiell sehr für die neuen LED's)!
...woher weisst Du das, arbeitest Du dort?
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Held
Beitrag 25.02.2010, 19:49
Beitrag #44


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Zitat (Hoheneicherstation @ 25.02.2010, 18:35) *
Ein Leuchtenhersteller aus Erwitte stellt jetzt schon Leuchten her, die nicht mehr "getaktet" sind sondern mit der vollen Bordspannung quasi ununterbrochen leuchten.

Ehm, aus moderat persönlichen Gründen: Der Leuchtenhersteller hat immerhin sein Lager in Erwitte. Hat sonst aber nichts mit der Stadt zu tun, sondern sitzt in Lippstadt...


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--- Passat B4 Bj. 1994 66kW Benzin
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.02.2010, 22:37
Beitrag #45


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Zitat (sgs4472 @ 25.02.2010, 20:31) *
... arbeitest Du dort?



Nein, ich bin nur ab und zu dort und man kriegt so einiges mit ...


@ Held, Du hast natürlich vollkommen Recht!
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Ernschtl
Beitrag 25.02.2010, 23:08
Beitrag #46


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Zitat (sgs4472 @ 25.02.2010, 19:31) *
Bis jetzt ist es ja auch noch nicht passiert, sie kam nur von der Fahrbahn ab und musste, um schlimmeres zu vermeiden korrigieren,
eine kluge Reaktion
Zitat
wenn aber mal jedes Fahrzeug so flackert ist die Gefahr logischerweise noch grösser, vor allem bei den technisch unvisierten, die garnicht wissen was mit ihnen geschieht, diese denken dann sie wären nicht mehr ganz richtig im Kopf!
Ja klar. Jeder der in den Graben fährt behauptet von nun an wegen flackernder LEDs einen epileptischen Anfall bekommen zu haben.


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sgs4472
Beitrag 26.02.2010, 10:45
Beitrag #47


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Zitat (Ernschtl @ 25.02.2010, 23:08) *
Ja klar. Jeder der in den Graben fährt behauptet von nun an wegen flackernder LEDs einen epileptischen Anfall bekommen zu haben.

...was Du laberst!?

Wenn es Dich nicht betrifft dann sei einfach froh und halt Dich hier raus! Es gibt bestimmt andere Foren hier drin bei denen Du mitreden kannst (oder gibst Du überall Deinen negativen Senf ab, oder wurdest Du etwa von bestimten Brancen bestochen und auf uns angesetzt, das glaub ich nämlich langsam bei dem ganzen dummen Geschwätz von Euch "Nichtsehern"?)
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blue0711
Beitrag 26.02.2010, 10:57
Beitrag #48


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Halblang.
Massenware bleibt Massenware. Minderheiten werden da selten in Schutz genommen, solange sie selbst für ihren Schutz sorgen können.

Es gibt einige Phänomene, die nur für wenige wahrnehmbar sind (ich sage absichtlich nicht sichtbar).
So zB. das blaue Flackern von Xenons, das ich zB ständig mit Blaulicht assoziiere.
Ich krieg zB auch schier einen Herzkasper, wenn ich an einem geparkten Auto vorbeifahren will und der Fahrer macht gerade die Türverriegelung auf (Blinker geht an)
usw.

Sowas weiss ich aber, kritisiere das auch weiterhin, aber für mich selbst ziehe ich halt Verhaltenskonsequenzen.
In deinem Falle hiesse das Abstand zu den Lichtern.
In den Graben zu fahren, auch beinahe, ist keine Option und die Störung dafür keine Entschuldigung.
Notfalls musst Du eben Warnblinker anmachen und anhalten, bis Du wieder alles korrekt siehst.


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Gruß Kai
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"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
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Offroad-Events
Beitrag 26.02.2010, 11:44
Beitrag #49


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Ich oute mich jetzt auch mal als einer der "sehenden", aber ganz ehrlich, mich störts nicht die Bohne unsure.gif Wenn die Störung durch die LEDs bei euch wirklich zu Unfällen führt solltet ihr tatsächlich eure Eignung zum Führen eines KFZ im HEUTIGEN Strassenverkehr überprüfen lassen.
Mich irritiert z.B. Hip-Hop-Musik ganz extrem, aber deswegen fahr ich nicht in den Graben, ich zweifel höchstens an der Jugend thread.gif


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Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
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Ernschtl
Beitrag 26.02.2010, 12:17
Beitrag #50


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Zitat (sgs4472 @ 26.02.2010, 10:45) *
...was Du laberst!?
Wer labert bzw. übertreibt?
Du hast doch geschrieben von Autofahrern die nicht wissen was mit ihnen geschieht und die denken sie seinen nicht mehr richtig im Kopf. Ich bin nur noch einen Schritt weiter gegangen. Das war aber eher ironisch gemeint um deine übertriebenen Ansichten zu unterstreichen.
Niemand bezweifelt, dass es Menschen gibt die bei den LEDs ein Flackern sehen. Das ist aber eine Minderheit.
Wer von dieser Minderheit aber nun durch das Flackern derart gestört wird, dass er das Fahrzeug nicht mehr beherrschen kann sollte sich eher über sich selbst Gedanken machen anstatt es auf die Technik zu schieben. Da gibt's nämlich noch hundert andere Situationen die jemanden mit sehr sensiblen Sinnen in die Bredoullie bringen können. Entweder man lernt damit umzugehen oder man nimmt den Bus.


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