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> Nebelschlußleuchte...
Lieblingsfrau
Beitrag 25.10.2007, 19:58
Beitrag #1


Neuling


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Hallihallo... Ich hatte gerade eine kleine Diskussion zum Thema Nebelschlußleuchte... Konnte aber in der STVO keine Antwort finden. Also: Wenn ich hinter einem Fahrzeug herfahre, dass die NSL anhat, muss er sie dann ausmachen oder nicht?? Ich meine, es nervt ja auch weil man dadurch geblendet wird. Gibt es dafür eine Regelung? think.gif
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blue0711
Beitrag 25.10.2007, 20:01
Beitrag #2


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Unter 50m Sichtweite ist die Regelung, dann blendet auch nix. §17 Abs 3 StVO
Bedingt gleichzeitig auch ein moderates Tempo.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
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"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
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GrünWeißNRW
Beitrag 25.10.2007, 20:04
Beitrag #3


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Die StVO bezieht sich auf die Verkehrsteilnehmer und deren Verhalten, die StVZO auf die Fahrzeuge.

Hier is richtich

Der Sinn einer NSL ist es nicht den Hintermann zu blenden, sondern um ihn (den Vordermann) besser sichtbar zu machen.

Edit: Da war schon wieder blue0711 schneller...
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Lieblingsfrau
Beitrag 25.10.2007, 20:10
Beitrag #4


Neuling


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Ja, das is schon klar. Aber wir sind vorhin kilometerweit hinter einem Auto gefahren, dass die NSL anhatte, es hat furchtbar genervt ranting.gif , es war schon nebelig aber nich soooo schlimm. (Das passiert leider häufiger, auch wenn überhaupt kein Nebel ist) Jedenfalls haben wir mit Fernlicht immer mal aufgeblendet um darauf aufmerksam zu machen dass es nervt, aber wir wurden leider ignoriert... Da habe ich mich dann gefragt, ob es da eine Regel gibt, dass man die NSL auszuschalten hat, wenn man "Hintermänner" hat.
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swift
Beitrag 25.10.2007, 20:15
Beitrag #5


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Zitat (Lieblingsfrau @ 25.10.2007, 20:58) *
Wenn ich hinter einem Fahrzeug herfahre, dass die NSL anhat, muss er sie dann ausmachen oder nicht?? Ich meine, es nervt ja auch weil man dadurch geblendet wird. Gibt es dafür eine Regelung? think.gif


Ja, er muss sie ausmachen. Grundlage dafür wurde bereits genannt.
Hat er sie dennoch an, begeht er eine Ordnungswidrigkeit (auch wenn er alleine auf der Landstraße fährt).

Zitat (TBNR.: 117148)
"Sie fuhren mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, obwohl keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben war.
§ 17 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 73 BKat"
=> 10 Euro


wavey.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.10.2007, 20:16
Beitrag #6


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Zitat (Lieblingsfrau @ 25.10.2007, 21:10) *
Da habe ich mich dann gefragt, ob es da eine Regel gibt, dass man die NSL auszuschalten hat, wenn man "Hintermänner" hat.

Die gibt es ebensowenig wie eine Regel, die verbietet, einen solchen NSL-Blender schlicht davonziehen zu lassen, bis die Blendung allein aufgrund des größeren Abstandes nachläßt wink.gif

lg
c.s.
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swift
Beitrag 25.10.2007, 20:22
Beitrag #7


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.10.2007, 21:16) *
Zitat (Lieblingsfrau @ 25.10.2007, 21:10) *
Da habe ich mich dann gefragt, ob es da eine Regel gibt, dass man die NSL auszuschalten hat, wenn man "Hintermänner" hat.

Die gibt es ebensowenig wie...

Der Fahrer muss die NSL ausschalten, wenn keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben ist.
Die Frage, ob ein Hintermann evtl. geblendet wird, ist m.E. zweitranging. whistling.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.10.2007, 20:27
Beitrag #8


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Zitat (swift @ 25.10.2007, 21:22) *
Die Frage, ob ein Hintermann evtl. geblendet wird, ist m.E. zweitranging. whistling.gif

Richtig, swift yes.gif
Aber halt wenig hilfreich, wenn der Vordermann bei guter Sicht oder gar bei Regen mit blendender NSL unterwegs ist... sad.gif
Da hilft nur überholen oder eben Abstand vergrößern yes.gif

lg
c.s.
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helmet lampshade
Beitrag 26.10.2007, 09:35
Beitrag #9


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Im konkreten Beispiel der TE war die Sichtweite über 50m und daher war die Benutzung der NSL illegal. Die ursprüngliche Frage zielte aber auch auf den Fall, dass die Sichtweite unter 50m ist.

Hier wird verschiedenlich vorgeschlagen auf Rücksicht auf Nachfahrende die NSL abzuschalten. Wenn der Hintermann allerdings vernünftigen Abstand hält, kommt es meiner Meinung nach zu keiner Blendung sondern das Einhalten des Abstandes wird sogar erleichtert
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Haberlon
Beitrag 26.10.2007, 10:53
Beitrag #10


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Richtig. Wen bei Sichweite <50m die NSL blendet, der fährt wohl zu dicht auf. Im Stau bzw. Kolonnenverkehr ist das natürlich etwas anderes. Ansonsten muß weder in der Stadt noch sonstwo die NSL ausgemacht werden, wenn hinter Dir einer ist. Und es ist auch nicht sinnvoll.

Wenn die Sichtweite natürlich über 50m liegt, muß er sie ausmachen, unabhängig davon, ob einer hinter ihm ist. Kostet dann 10 Euro (wurde ja schon genannt).
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columbo
Beitrag 26.10.2007, 11:06
Beitrag #11


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.10.2007, 22:16) *
Die gibt es ebensowenig wie eine Regel, die verbietet, einen solchen NSL-Blender schlicht davonziehen zu lassen, bis die Blendung allein aufgrund des größeren Abstandes nachläßt wink.gif


Aber bei guter Sicht blendet das blöde Ding leider auch, wenn man 100 Meter Abstand hält immer noch ganz schön. (Oder hab ich nur so empfindliche Äuglein?).

Außerdem sind NSL-Fahrer meist auch sonst nicht sehr versiert im Lenken von Kraftfahrzeugen, was sich erfahrungsgemäß in einer häufig schwankenden und insgesamt sehr niedrigen Reisegeschwindigkeit äußert. So jemanden "davonziehen" zu lassen, kann ganz schön schwer sein.
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Kai R.
Beitrag 26.10.2007, 11:10
Beitrag #12


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ist doch eigentlich ganz einfach. Über 50m Sichtweite müsste man die Leuchte ausmachen. Man muss aber auch innerhalb der Sichtweite anhalten können, darf daher bei 50m Sichtweite max. 50 fahren.

Fährt ein Auto mit NSL schneller als 50 km/h, begeht der Fahrer zwangsläufig eine Ordnungswidrigkeit, unabhängig davon ob ein anderer geblendet wird. Die Owi wegen der NSL ist dabei noch die geringste mögliche Folge.

Dennoch machen andere Fahrer Fehler. Dann hilft nicht erziehen, sondern weiter fahren lassen und sich nicht aufregen.

Übrigens blendet die Lampe auch bei ausreichendem Abstand. Ggf. fährt der Blender auf einem anderen Fahrstreifen, dann ist es wirklich lästig, daran vorbeizufahren.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
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helmet lampshade
Beitrag 26.10.2007, 13:13
Beitrag #13


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Zitat (columbo @ 26.10.2007, 12:06) *
Außerdem sind NSL-Fahrer meist auch sonst nicht sehr versiert im Lenken von Kraftfahrzeugen, was sich erfahrungsgemäß in einer häufig schwankenden und insgesamt sehr niedrigen Reisegeschwindigkeit äußert. So jemanden "davonziehen" zu lassen, kann ganz schön schwer sein.

Also ich sehe die NSL auch häufig an Karossen der gehobeneren Klasse leuchten, deren Fahrer bei schlechter Sicht (aber kein Nebel) recht flott unterwegs sind.
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helmet lampshade
Beitrag 26.10.2007, 13:14
Beitrag #14


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Zitat (Kai R. @ 26.10.2007, 12:10) *
Übrigens blendet die Lampe auch bei ausreichendem Abstand. Ggf. fährt der Blender auf einem anderen Fahrstreifen, dann ist es wirklich lästig, daran vorbeizufahren.

(Links) Überholt werden ist von der Blendung her mindestens genauso lästig, insbesondere bei manchen "Xenon" Lampen
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Lemon70
Beitrag 26.10.2007, 13:59
Beitrag #15


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Was habt ihr denn alle? In unseren Breitengraden ist so wenig Nebel, dass die Bubchen doch mal spielen wollen, wenn schon die kleinste Lufttrübung da ist. Wann kommen sie denn schon mal dazu, um auf das Knöpfchen zu drücken?

Voller Stolz - frei nach dem Motto "Seht her ihr Leute, ich habe auch eine Nebelschlussleuchte" fahren sie durch die Gegend und präsentieren hingebungsvoll ihren hellen Rückstrahler. Und dann kommen die Spielverderber, die es wagen sich darüber aufzuregen. Nein, was eine Frechheit, es könnte ja in den nächsten 50km eine dichtere Nebelschwade kommen und dann fährt man doch ohne Nebelschlußlicht in dieselbe hinein, obwohl das Heilige Blechle diesen Service bietet.

Also bitte habt doch Verständnis für diese Verkehrsteilnehmer. Als Zeichen der Verbundenheit schaltet doch auch eure Nebelschlussleuchten ein. Irgendwann haben wir Rotlichtviertel direkt auf der Autobahn. Ist doch auch mal ne Sache. Vielleicht kapieren sie dann irgendwann einmal, dass eine Nebelschlussleuchte ein Massenprodukt ist und diese bei relativ klarer Sicht eher ein Hindernis darstellt.

Okay, habe den Ironiemodus wieder ausgeschaltet. Vielleicht ist der Fortschritt ja einmal so weit, dass Nebelschlussleuchten mit einem Tempobegrenzer ausgestattet sind. Da wird halt mal kurzerhand ab 50km/h abgeregelt!


--------------------
Viele Grüße
Lemon70



... alles wird gut 😊
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Haberlon
Beitrag 27.10.2007, 13:17
Beitrag #16


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Zitat (Lemon70 @ 26.10.2007, 15:59) *
Vielleicht ist der Fortschritt ja einmal so weit, dass Nebelschlussleuchten mit einem Tempobegrenzer ausgestattet sind. Da wird halt mal kurzerhand ab 50km/h abgeregelt!

Größter schwachsinn, wie ich finde. Die höchste Stufe des Scheibenwischers ist ja auch nicht gekoppelt mit einer Begrenzung von... sagen wir mal 150 km/h. Wennde da dann versehentlich draufkommst........
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CvR
Beitrag 27.10.2007, 13:35
Beitrag #17


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Zitat (Haberlon @ 27.10.2007, 14:17) *
Zitat (Lemon70 @ 26.10.2007, 15:59) *
Vielleicht ist der Fortschritt ja einmal so weit, dass Nebelschlussleuchten mit einem Tempobegrenzer ausgestattet sind. Da wird halt mal kurzerhand ab 50km/h abgeregelt!

Größter schwachsinn, wie ich finde. Die höchste Stufe des Scheibenwischers ist ja auch nicht gekoppelt mit einer Begrenzung von... sagen wir mal 150 km/h. Wennde da dann versehentlich draufkommst........

Es gibt ja auch keine Begrenzung der zulässigen Geschwindigkeit für Fahrzeuge mit eingeschaltetem Scheibenwischer. Bei Nebelschlussleuchten hingegen ist, wenn sie eingeschaltet sind, eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h vorgeschrieben. Und eine Technik, die den Fahrer davon abhält, gegen eine Vorschrift zu verstoßen, ist doch erst einmal begrüßenswert, oder?

Ersatzweise würde natürlich auch das verfolgen und ahnden dieser Geschwindigkeitsverstöße (schneller als 50km/h bei eingeschalteter NSL) für Abhilfe sorgen. Sollte man meines Erachtens machen...


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Tnixm
Beitrag 27.10.2007, 14:19
Beitrag #18


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Zitat (swift @ 25.10.2007, 21:22) *
Der Fahrer muss die NSL ausschalten, wenn keine Sichtbehinderung durch Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 50 m gegeben ist.
Die Frage, ob ein Hintermann evtl. geblendet wird, ist m.E. zweitranging. whistling.gif

na, das wäre doch aber das Pferd falsch herum aufgezäumt...

natürlich ist es erstrangig, daß der Hintermann nicht geblendet wird...so ist dann eben eine Definition zustande gekommen, daß er es wohl nicht bei Nebel und einer Sichtweite unter 50m wird....sondern daß dann die bessere Sichtbarkeit überwiegt....

Sinn all der Definitionen ist aber eben ein erstrangiges Ziel wie hier : Nicht blenden und dennoch erhöhte Sicherheit...

Solche Regelungen sollen schließlich kein Selbstzweck sein !


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GrussT. (Uli)Gelassen bleiben !! Mir muss man schon die Zähne zeigen, damit ich arbeite!

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Dr. S. Freud
Beitrag 27.10.2007, 22:59
Beitrag #19


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Das Thema "Nebelsschlussleuchte missbräuchlich verwendet" wäre doch dann radikal beendet, wenn es eine Schaltung zwischen NSL und Tacho gäbe.
Bei 30 km/h greift der Drehzahlbegrenzer und es ist Schicht im Schacht.

Merke: niemand wird mehr die NS missbräuchlich verwenden. biggrin.gif biggrin.gif


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nachteule
Beitrag 27.10.2007, 23:37
Beitrag #20


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Hallo, Haberlon,

Zitat (Haberlon @ 27.10.2007, 14:17) *
Zitat (Lemon70 @ 26.10.2007, 15:59) *
Vielleicht ist der Fortschritt ja einmal so weit, dass Nebelschlussleuchten mit einem Tempobegrenzer ausgestattet sind. Da wird halt mal kurzerhand ab 50km/h abgeregelt!

Größter schwachsinn, wie ich finde. Die höchste Stufe des Scheibenwischers ist ja auch nicht gekoppelt mit einer Begrenzung von... sagen wir mal 150 km/h. Wennde da dann versehentlich draufkommst........


eine Abregelung der Geschwindigkeit auf 50 km/h beim Einschalten der NSL wäre logischerweise nicht möglich, da hast Du recht.

Ich glaube aber, dass Lemon70 eher meinte, dass die NSL nur funktioniert/funktionieren sollte, wenn man maximal 50 km/h fährt, und sich sonst selbständig wieder ausschaltet.

Dies müsste technisch ohne weiteres machbar sein.

Viele Grüße,

Nachteule


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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

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Haberlon
Beitrag 27.10.2007, 23:56
Beitrag #21


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Zitat (CvR @ 27.10.2007, 15:35) *
Zitat (Haberlon @ 27.10.2007, 14:17) *
Zitat (Lemon70 @ 26.10.2007, 15:59) *
Vielleicht ist der Fortschritt ja einmal so weit, dass Nebelschlussleuchten mit einem Tempobegrenzer ausgestattet sind. Da wird halt mal kurzerhand ab 50km/h abgeregelt!

Größter schwachsinn, wie ich finde. Die höchste Stufe des Scheibenwischers ist ja auch nicht gekoppelt mit einer Begrenzung von... sagen wir mal 150 km/h. Wennde da dann versehentlich draufkommst........

Es gibt ja auch keine Begrenzung der zulässigen Geschwindigkeit für Fahrzeuge mit eingeschaltetem Scheibenwischer. Bei Nebelschlussleuchten hingegen ist, wenn sie eingeschaltet sind, eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h vorgeschrieben. Und eine Technik, die den Fahrer davon abhält, gegen eine Vorschrift zu verstoßen, ist doch erst einmal begrüßenswert, oder?

Ersatzweise würde natürlich auch das verfolgen und ahnden dieser Geschwindigkeitsverstöße (schneller als 50km/h bei eingeschalteter NSL) für Abhilfe sorgen. Sollte man meines Erachtens machen...

Wenn die Nebelschlußleuchten eingeschaltet sind, gibt es KEINE Begrenzung auf 50km/h!!

Und nein, ich finde es nicht begrüßenswert. Genausowenig wie der ganze Firlefanz, der das Fahren bequemer/sicherer machen soll (ich meine nicht solche sachen wie ABS etc. sondern irgendwelche Helferleins, die anfangen, Theater zu machen, wenn ich zB zu schell fahre). Wer sich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren möchte, soll Bahn fahren.
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CvR
Beitrag 28.10.2007, 00:44
Beitrag #22


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Zitat (Haberlon @ 28.10.2007, 00:56) *
Wenn die Nebelschlußleuchten eingeschaltet sind, gibt es KEINE Begrenzung auf 50km/h!!

Stimmt, ich muss mich korrigieren: Wenn NSL eingeschaltet sein dürfen, gilt die Begrenzung auf 50km/h. Denn eingeschaltet sein dürfen sie nach §17 StVO bekanntermaßen nur bei durch Nebel bedingte Sichtweiten unter 50m. Und bei ebensolcher Sicht ist laut §3 StVO eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h vorgesehen.


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mir
Beitrag 28.10.2007, 00:57
Beitrag #23


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Mal angenommen, die NLS werden über 50 km/h ausgeschaltet:


Situation: Montag, 9 Uhr. Dichter Nebel. Fahrer folgt den Leuchten des Vordermanns mit 120 km/h. Hintermann macht's genauso. Alltag auf Deutschlands Straßen.

Fahrer schaltet NLS an.

Hintermann: Freut sich, dass er den Vordermann besser sieht, und lässt sich ein bisschen nach hinten fallen, Abstand ist ja wichtig bei dem miesen Wetter.

Computer an Tacho: Routineabfrage, was los?

Tacho an Computer: 120, plus oder minus

Computer an NLS: Ey, bist Du wirklich an?

NLS: Yes, Sir!

Computer an NLS: Mach sofort aus! Verzieh Dich!

NLS: Aber der Fahrer ...

Computer an NLS (lauter): NLS! Das ist ein Befehl! Aus!

NLS: Geht aus und heult 'ne Runde

Computer zu sich selbst: Oh Mann, was macht der da schon wieder dry.gif

Computer an Display: Ich habe eine Meldung mit Priorität 2.

Display an Computer: Ich bin ganz Ohr!

Computer an Display: Meldung lautet: "NLS/velocity mismatch at line #546 [5432]"

Display an Computer: Meldung Prio 2 wird dargestellt.

Fahrer: Args, was'n dass schon wieder? Ich glaub, ich sollt' in dem Nebel besser langsamer fahren.

Fahrer geht mit Tempo runter, sicherheitshalber. Dank NLS wird ihn ja sein Hintermann sehen

Hintermann: denkt, dass der vor ihm schneller geworden ist, weil er kein Lichtlein mehr sieht. Gibt Gas. Kennt ja die Strecke.

Computer an Tacho: Routineabfrage, was los?

Tacho an Computer: 51 ... 50 ... 49

Computer: Oha. NLS, bist Du noch da?

NLS (grummelnd): Kann ja schlecht weg hier

Computer an NLS: Einschalten!

NLS (leuchtet übers ganze Gesicht): Einschalten, jawoll! Bin an!

Sicherheitssystem (panisch): Mayday, Mayday, Mayday! Hier spricht das Sicherheitssystem! Impact! Mayday! Mayday! Mayday!

NLS an Computer: Bin ich nicht toll?

Sicherheitssystem an NLS: Klappe! Silence Mayday!

NLS (beleidigt): zieht ab.

Sicherheitssystem: Mayday! Gurtstraffer! anziehen! Mayday! Warnblinker! Ein! Mayday!

Sicherheitssystem an Airbags: Mayday! Bei 3 Zünden! 3! 2! 1!!!!!

Computer an alle: Jo, des wärs, heut lefft nix mehr. Schadensmeldungen bitte fürs Werkstattprotokoll ...


--------------------
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Haberlon
Beitrag 28.10.2007, 01:02
Beitrag #24


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Zitat (mir @ 28.10.2007, 02:57) *
Computer an Tacho: Routineabfrage, was los?

Tacho an Computer: 120, plus oder minus

Computer an NLS: Ey, bist Du wirklich an?

NLS: Yes, Sir!

Computer an NLS: Mach sofort aus! Verzieh Dich!

NLS: Aber der Fahrer ...

Computer an NLS (lauter): NLS! Das ist ein Befehl! Aus!

NLS: Geht aus und heult 'ne Runde

Computer zu sich selbst: Oh Mann, was macht der da schon wieder dry.gif

Computer an Display: Ich habe eine Meldung mit Priorität 2.

Display an Computer: Ich bin ganz Ohr!

Computer an Display: Meldung lautet: "NLS/velocity mismatch at line #546 [5432]"

Display an Computer: Meldung Prio 2 wird dargestellt.

Fahrer: Args, was'n dass schon wieder? Ich glaub, ich sollt' in dem Nebel besser langsamer fahren.

Fahrer geht mit Tempo runter, sicherheitshalber. Dank NLS wird ihn ja sein Hintermann sehen

Hintermann kommt näher, weil der der vor ihm ja anscheinend auch schneller gefahren ist.

Computer an Tacho: Routineabfrage, was los?

Tacho an Computer: 51 ... 50 ... 49

Computer: Oha. NLS, bist Du noch da?

NLS (grummelnd): Kann ja schlecht weg hier

Computer an NLS: Einschalten!

NLS (leuchtet übers ganze Gesicht): Einschalten, jawoll! Bin an!

Sicherheitssystem (panisch): Mayday, Mayday, Mayday! Hier spricht das Sicherheitssystem! Impact! Mayday! Mayday! Mayday!

NLS an Computer: Bin ich nicht toll?

Sicherheitssystem an NLS: Klappe! Silence Mayday!

Sicherheitssystem: Mayday! Gurtstraffer! anziehen! Mayday! Warnblinker! Ein! Mayday!

Sicherheitssystem an Airbags: Mayday! Bei 3 Zünden! 3! 2! 1!!!!!

Computer an alle: Jo, des wärs, heut lefft nix mehr. Schadensmeldungen bitte fürs Werkstattprotokoll ...

mhm think.gif

Erinnert mich irgendwie ein bißchen an Otto Waalkes...
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mir
Beitrag 28.10.2007, 01:10
Beitrag #25


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Zitat (Haberlon @ 28.10.2007, 03:02) *
Erinnert mich irgendwie ein Bißchen an Otto Waalkes...

Ja, das hat der sich bei mir abgeguckt. tongue.gif


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willi
Beitrag 28.10.2007, 08:56
Beitrag #26


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Zitat (nachteule @ 28.10.2007, 00:37) *
Dies müsste technisch ohne weiteres machbar sein.
Das gibt es sogar, nur leider (noch) nicht für NSL. Das automatische Fahrlicht bei VW ( gibt es sicher auch bei anderen aber da kenne ich mich nicht aus) funktioniert unter anderem geschwindigkeitsabhängig.
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Nachtstute
Beitrag 28.10.2007, 10:51
Beitrag #27


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Zitat (mir @ 28.10.2007, 01:57) *
Mal angenommen, die NLS werden über 50 km/h ausgeschaltet:


Situation: Montag, 9 Uhr. Dichter Nebel. Fahrer folgt den Leuchten des Vordermanns mit 120 km/h. Hintermann macht's genauso. Alltag auf Deutschlands Straßen.

Fahrer schaltet NLS an.

Hintermann: Freut sich, dass er den Vordermann besser sieht, und lässt sich ein bisschen nach hinten fallen, Abstand ist ja wichtig bei dem miesen Wetter.

Computer an Tacho: Routineabfrage, was los?

Tacho an Computer: 120, plus oder minus

Computer an NLS: Ey, bist Du wirklich an?

NLS: Yes, Sir!

Computer an NLS: Mach sofort aus! Verzieh Dich!

NLS: Aber der Fahrer ...

Computer an NLS (lauter): NLS! Das ist ein Befehl! Aus!

NLS: Geht aus und heult 'ne Runde

Computer zu sich selbst: Oh Mann, was macht der da schon wieder dry.gif

Computer an Display: Ich habe eine Meldung mit Priorität 2.

Display an Computer: Ich bin ganz Ohr!

Computer an Display: Meldung lautet: "NLS/velocity mismatch at line #546 [5432]"

Display an Computer: Meldung Prio 2 wird dargestellt.

Fahrer: Args, was'n dass schon wieder? Ich glaub, ich sollt' in dem Nebel besser langsamer fahren.

Fahrer geht mit Tempo runter, sicherheitshalber. Dank NLS wird ihn ja sein Hintermann sehen

Hintermann: denkt, dass der vor ihm schneller geworden ist, weil er kein Lichtlein mehr sieht. Gibt Gas. Kennt ja die Strecke.

Computer an Tacho: Routineabfrage, was los?

Tacho an Computer: 51 ... 50 ... 49

Computer: Oha. NLS, bist Du noch da?

NLS (grummelnd): Kann ja schlecht weg hier

Computer an NLS: Einschalten!

NLS (leuchtet übers ganze Gesicht): Einschalten, jawoll! Bin an!

Sicherheitssystem (panisch): Mayday, Mayday, Mayday! Hier spricht das Sicherheitssystem! Impact! Mayday! Mayday! Mayday!

NLS an Computer: Bin ich nicht toll?

Sicherheitssystem an NLS: Klappe! Silence Mayday!

NLS (beleidigt): zieht ab.

Sicherheitssystem: Mayday! Gurtstraffer! anziehen! Mayday! Warnblinker! Ein! Mayday!

Sicherheitssystem an Airbags: Mayday! Bei 3 Zünden! 3! 2! 1!!!!!

Computer an alle: Jo, des wärs, heut lefft nix mehr. Schadensmeldungen bitte fürs Werkstattprotokoll ...

Schön laugh2.gif
Am witzigsten war als die NSL traurig/heulend abgezogen ist smile.gif


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Nachtstute müsste korrekterweise eigentlich Nachtstüterich heißen :p
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blue0711
Beitrag 28.10.2007, 11:40
Beitrag #28


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Mag ja witzig geschrieben sein, aber verkennt völlig das depperte Verhalten des Hintermanns.

Seitwann ist es ein Argument, andere zu blenden, nur damit ein Tiefflieger ohne Folgen blindbrezeln kann?

Gruss
kai


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mir
Beitrag 28.10.2007, 14:11
Beitrag #29


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Zitat (blue0711 @ 28.10.2007, 12:40) *
Mag ja witzig geschrieben sein, aber verkennt völlig das depperte Verhalten des Hintermanns.

Seitwann ist es ein Argument, andere zu blenden, nur damit ein Tiefflieger ohne Folgen blindbrezeln kann?

Darum ging's doch gar nicht. Es ging darum, dass ein automatisches Abschalten bei schnellerer Geschwindigkeit vielleicht doch keine so gute Idee ist.


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blue0711
Beitrag 28.10.2007, 17:06
Beitrag #30


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Na, signalisieren sollte mans natürlich schon.

Aber auch so macht der Witz wenig Sinn. Die Brermsleuchten haben dieselbe Leuchtstärke und wenn man jemanden aufholen sieht (Scheinwerfer sieht man auch besser), kann man ja kurz mal die Bremse antippen und schon wacht der auf.

Gruss
kai


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