... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Kilometerzähler Pflicht?
Ex-User :-)
Beitrag 14.10.2007, 23:09
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 10.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18327

Hallo Forumsgemeinde,
habe mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit ist in meiner Kiste der Kilometerzähler stehengeblieben, sowohl Tages- als auch Gesamtzähler. Nun steht bald der TÜV an - ist das relevant? Glaube eigentlich nicht, möchte aber mal fragen um gegebenenfalls Ersatz zu organisieren...
schöne grüsse!
Go to the top of the page

+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 14.10.2007, 23:36
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33783

Denke auch das das nicht vorgeschrieben ist.

§57(3) STVZO
Zitat
Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt.

Allerdings:
Zitat
Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

Wird der TÜV aber bestimmt nicht prüfen.

--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).

+Quote Post
Petra
Beitrag 15.10.2007, 06:10
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 16.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9322

Dem TÜV wirds wohl nicht auffallen, solange der Tacho klappt.
Aber geht das nicht irgendwie in die Richtung "Urkundenfälschung"?
So zB, wenn die Versicherungsprämie von der gefahrenen Jahreskilometerleistung abhängt, oder das Fahrzeug veräußert werden soll think.gif

--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick

+Quote Post
JTH
Beitrag 15.10.2007, 07:13
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Ein eingebauter Wegstreckenzähler muß auch funktioieren. So wie jedes Aurüstungsteil, welches zulassungsrelevant ist, auch.

Ansonsten wäre der...

Zitat
§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

...zu prüfen. Allerdings habe ich dahingehend noch keine Erfahrungswerte.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
steveluke
Beitrag 15.10.2007, 07:26
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (JTH @ 15.10.2007, 08:13) *
Ansonsten wäre der...

Zitat

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

...zu prüfen. [...]

ME setzen die von mir fett markierten Begriffe das aktive Handeln des Täters voraus.
Wer nicht selbst Hand anlegt oder manipulieren lässt, sondern es lediglich unterlässt, den Defekt zu beheben, für den ist die o.g. Bestimmung IMHO nicht einschlägig.

Bei einem evtl. Verkauf des Fahrzeugs müsste der Verkäufer allerdings auf die Diskrepanz zwischen tatsächlicher und angezeigter Laufleistung hinweisen, um nicht in den Verdacht eines versuchten Betruges zu kommen.

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 15.10.2007, 07:28
Beitrag #6

Mitglied

Die Einwände von @Petra und @JHT klingen plausibel. Aber das würde doch vorsätzliche Täuschung z. B. bei Fahrzeugverkauf, Versicherungsauflagen, Mietwagennutzung etc. voraussetzen. Soweit mir bekannt ist ja, auch wenn ich das nicht gut finde, die sogenannte "Tachojustage", also die bewusste Änderung der angezeigten Fahrleistung nicht verboten solange damit kein Mißbrauch betrieben wird. think.gif

--------------------
Dieses Zeichen gilt nicht für Busse, jedoch für Wohnmobile, denn dies sind keine PKW (OLG Braunschweig in VRS 86, 150).

+Quote Post
Sasquatch
Beitrag 15.10.2007, 07:56
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 12.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12074

Die Funktion des Tachos ist meiner Erfahrung nach völlig irrelevant für HU und Zulassung. Der Wegstreckenzähler meines Volvo funktionierte nach Angaben des Vorbesitzers schon zwei Jahre bevor ich ihn übernahm nicht mehr, daran hat sich bis heute nichts geändert. Da der Wegstreckenzähler ein Schwachpunkt des 240ers ist sind funktionierende Tachoeinheiten diesbezüglich selten und teuer. Dem TÜVer ist aufgefallen, dass der Wegstreckenzähler nicht geht, als ich einen Tag nach der HU nochmals dort war, und derselbe, der die HU abgenommen hatte, auch den KLR eintragen sollte. Darauf angesprochen, ob dieser Defekt für die HU entscheidend gewesen wäre, verneinte er, der Wegstreckenzähler spiele keine Rolle.
Meine Versicherung habe ich ebenfalls auf dieses Manko und die Tatsache, dass ich den Mangel nicht beheben werde, hingewiesen. Auskunft: macht nichts. Offensichtlich glaubt man mir die angegebene Jahreskilometerleistung.

Edit: und ich denke, es macht auch strafrechtlich nichts, wenn man den Käufer darauf hinweist, dass der Wegstreckenzähler defekt ist und das Fahrzeug eine deutlich höhere Laufleistung aufweist als auf dem Tacho angegeben.

--------------------

+Quote Post
Ex-User :-)
Beitrag 15.10.2007, 08:06
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 10.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18327

guten morgen! vielen vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
alles klar soweit. dann ist das ja nicht ganz so dringend. :-)
Tachos für ältere Citroen liegen halt auch nicht günstig an jeder Ecke...

+Quote Post
JTH
Beitrag 15.10.2007, 08:18
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Zitat (steveluke @ 15.10.2007, 08:26) *
Zitat (JTH @ 15.10.2007, 08:13) *
Ansonsten wäre der...

Zitat

1.

...zu prüfen. [...]

ME setzen die von mir fett markierten Begriffe das aktive Handeln des Täters voraus.
Wer nicht selbst Hand anlegt oder manipulieren lässt, sondern es lediglich unterlässt, den Defekt zu beheben, für den ist die o.g. Bestimmung IMHO nicht einschlägig.

Bei einem evtl. Verkauf des Fahrzeugs müsste der Verkäufer allerdings auf die Diskrepanz zwischen tatsächlicher und angezeigter Laufleistung hinweisen, um nicht in den Verdacht eines versuchten Betruges zu kommen.

Wie gesagt, habe ich hierzu keinerlei Erfahrungswerte und habe obiges Bedenken nur als Gedanken- und Diskussionsanstoß in den Raum geweorfen... unsure.gif

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
steveluke
Beitrag 15.10.2007, 08:38
Beitrag #10

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (JTH @ 15.10.2007, 09:18) *
Wie gesagt, habe ich hierzu keinerlei Erfahrungswerte und habe obiges Bedenken nur als Gedanken- und Diskussionsanstoß in den Raum geweorfen... unsure.gif

Auch zu Recht, wie ich finde.
Bei der Einführung der o.g. Vorschrift blieben auch zunächst unzählige Fragen noch offen.

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Feuerpferd
Beitrag 15.10.2007, 10:48
Beitrag #11

Mitglied

Zitat (JTH @ 15.10.2007, 09:18) *

Was wir ja auch entsprechend genutzt haben. wavey.gif

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.08.2025 - 23:53