... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Rechte mit Schild Baustellenfahrzeug
konim13
Beitrag 05.08.2007, 11:31
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 05.08.2007
Mitglieds-Nr.: 34973

Hai, was darf man mit dem Schild Baustellenfahrzeug.
( Fußgängerzonen, Autobahnen usw. )
Es geht darum, ich habe einen Werkstattwagen und hab keine Ahnung, wohin,was ich darf und welche Auflagen ich habe.
Go to the top of the page

+Quote Post
DaRealAd
Beitrag 05.08.2007, 11:39
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 23.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3925

Du darfst genau das gleiche, wie ohne Schild auch smile.gif

--------------------
[BE] [C1E] [CE] [MSLT]

+Quote Post
JTH
Beitrag 05.08.2007, 17:46
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Du darfst genau das, was die StVO oder eine Ausnahmegenehmigung der Behörde erlaubt. Ein Täfelchenmit Aufschrift "Baustellenfahrzeug" ermächtigt nicht zu irgendwelchen Sonderrechten.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
konim13
Beitrag 06.08.2007, 16:59
Beitrag #4

Neuling

Zitat (DaRealAd @ 05.08.2007, 13:39) *

Das glaub ich nicht. Wieso darf ich dann gesperrte Strassen reinfahren ??

@JTH was genau sagt jene ??

+Quote Post
El Bestrafo
Beitrag 06.08.2007, 17:25
Beitrag #5

Mitglied

Beigetreten: 11.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8774

Zitat (konim13 @ 06.08.2007, 17:59) *

Weil es einfach nur toleriert wird. Es sei denn, es liegt eine verkehrsrechtliche Ausnahmegenehmigung nach der StVO vor.

--------------------
Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen.

+Quote Post
konim13
Beitrag 06.08.2007, 19:30
Beitrag #6

Neuling

Zitat (El Bestrafo @ 06.08.2007, 19:25) *
Zitat (konim13 @ 06.08.2007, 17:59) *

Weil es einfach nur toleriert wird. Es sei denn, es liegt eine verkehrsrechtliche Ausnahmegenehmigung nach der StVO vor.

Komisch, bestes Beispiel heut. Ich stand vor einer Baustelle im Halteverbot. Die Freunde von der Polizei kamen, schauten und fuhren wieder. Also muss man doch mit diesem Schild sich einiges mehr erlauben können. Kann ich zum Bsp. parken ohne an der Uhr zu löhnen oder dort wo das Parken nur von dann bis dann erlaubt ist ??

+Quote Post
El Bestrafo
Beitrag 06.08.2007, 19:33
Beitrag #7

Mitglied

Beigetreten: 11.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8774

Nein, das kannst du nicht... Wenn du keine Anzeige bekommen solltest liegt es an dem MA selbst und dessen Toleranz. Darauf berufen kannste dich nicht.

--------------------
Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen.

+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 06.08.2007, 19:34
Beitrag #8

Mitglied

Beigetreten: 03.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30273

Ich würde mal sagen, du kannst all das machen, was von den jeweiligen Beamten toleriert wird (siehe obige Beiträge). Wenn sie dir das parken im Halteverbot durchgehen lassen, ist es okay. Lassen sie es dir nicht durchgehen, hast du halt Pech gehabt. Es wird halt solange gut gehen, bis du mal die Grenze überschreitest oder ein Beamter einen schlechten Tag hat.

Sonderrechte hast du jedenfalls keine, auch nicht mit deinem Schild. Wer Sonderrechte hat, ist (ausnahmsweise mal recht deutlich und in einfachen Worten) in §35 StVO geregelt. Baustellenfahrzeuge werden in besagtem Paragraphen nicht erwähnt.

--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!

+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 07.08.2007, 10:20
Beitrag #9

Guests

Zitat (konim13 @ 05.08.2007, 12:31) *
Hai, was darf man mit dem Schild Baustellenfahrzeug.
( Fußgängerzonen, Autobahnen usw. )
Es geht darum, ich habe einen Werkstattwagen und hab keine Ahnung, wohin,was ich darf und welche Auflagen ich habe.

Es ist auch egal ob du dir das Schild Baustellenfahrzeug hinter der Windschutzscheibe machst oder nicht,wenn du in einer Baustelle reinfahren möchtest wo diese Schild steht klick und du hast auf der Baustelle nix zu suchen kannst du auch jede menge ärger bekommen.
dry.gif

+Quote Post
nachteule
Beitrag 24.09.2007, 22:35
Beitrag #10

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Konim13,

ich habe diesen Threat erst jetzt gesehen, hoffe aber, dass ich Dir etwas weiterhelfen kann.

Das Baustellenschild soll andere Verkehrsteilnehmer im Nahbereich einer Baustelle (egal, ob auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt) darauf hinweisen, dass dieses Fahrzeug unter Umständen auch in die Baustelle ein- oder ausfahren will.

Wenn Du z. B. auf der Autobahn eine Baustelle hast, und vor Dir fährt ein gekennzeichnetes Baustellenfahrzeug, solltest Du damit rechnen, dass dieses Fahrzeug sogar fast bis zum Stillstand abbremst, um in die Baustelle einzufahren.

Genauso verhält es sich an extra dafür gekennzeichneten Betriebsumfahrten.

Manche Firmen haben auch Sondergenehmigungen, dass sie im Rahmen der Bauarbeiten im Halteverbot halten oder gar Parken dürfen (aber immer nur mit gekennzeichneten Fahrzeugen).

Jetzt zu Deinem Werkstattwagen: An diesem hast Du vermutlich kein Baustellenschild, sondern die rotweiße Tafel und die Aufschrift "Werkstattwagen".

Diese gibt Dir zwar auch keine Sonderrechte, zeigt aber anderen Verkehrsteilnehmern, dass Du in der Regel nicht aus Spaß an der Freunde an Stellen stehst, an denen der Verkehr evtl. behindert wird, sondern dass es meistens auch seinen Grund hat.

Diese Beiträge habe ich auch noch gefunden (vielleicht hilft es):

Werkstattwagen 1

Werkstattwagen 2

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 24.09.2007, 22:58
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 13.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27351

Zitat (konim13 @ 06.08.2007, 20:30) *
Die Freunde von der Polizei kamen, schauten und fuhren wieder. Also muss man doch mit diesem Schild sich einiges mehr erlauben können.
Oooh, ein Trugschluß!
Wir folgten gerade einer schon optisch grandiosen Überladung, als wir nen VU bekamen und weiter mussten. Der Überladungs-Fahrer (Pkw mit Anhänger) hat uns zuversichtlich angegrinst. gap.gif
Ich gehe mal davon aus, dass für ihn seine Ladung nun "offiziell abgenommen" war und er davon ausgeht, bei ähnlicher Überladung nicht mehr angehalten zu werden. Ein Fehler, der sich bitter rächen sollte wird...
Zitat (Cookiedeluxe @ 06.08.2007, 20:34) *
Ich würde mal sagen, du kannst all das machen, was von den jeweiligen Beamten toleriert wird
Wobei hier nur eine u. U. vermögensschädigende ex-post-Betrachtung möglich ist. wink.gif

+Quote Post
Commander
Beitrag 25.09.2007, 12:49
Beitrag #12

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 04.07.2005
Mitglieds-Nr.: 10992

Baustellenfahrzeugen stehen Sonderrechte nach § 35, Abs. 6 StVO zu, wenn sie Warnmarkierung nach DIN 30710 haben.
--> www.rsa-95.de/warnmarkierung.htm

Das kleine Schild "Baustellenfahrzeug! hat absolut keinerlei rechtlichen belang. Wie schon geschrieben wurde, bittet es lediglich um toleranz.

+Quote Post
Goetz
Beitrag 25.09.2007, 12:59
Beitrag #13

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12925

Wie schon gesagt, das Schild dient in erster Linie dazu, andern VT zu verdeutlichen, daß das Fahrzeug u.U. legal in dr Baustelle herumfahren oder -stehen darf.
Ähnlich ist es wohl mit "Servicemobil" oder "Ärztlicher Hausbesuchsdienst" oder "Heiße Ware auf Bestellung" (Pizzadienst), sie sollen die anderen VT (und wohl auch die police.gif) um Verständnis für das mehr oder weniger glücklich abgestellt Fahrzeug bitten unsure.gif

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.08.2025 - 06:19