... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Nummerierung Autobahnausfahrten
tomtom2002
Beitrag 28.07.2007, 11:16
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 25
Beigetreten: 10.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29419



    
 
hi,

hab mal ne Frage.

Weiß zufällig jemand, ob es auch ein System/Regel für die Nummerierung der Autobahnausfahrten gibt.

Beispiel: Ich fahre an Ausfahrt Nr. 25 vorbei, kommt dann als nächstes Nr. 26 oder Nr. 24 ?

danke

tom smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrMurphy
Beitrag 28.07.2007, 11:24
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5160
Beigetreten: 27.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6966



Hallo,

da immer die gesamte Ausfahrt nummeriert ist, kommt es darauf an, in welche Richtung du fährst.

Gruss

MrMurphy
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 28.07.2007, 11:34
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Die Nummerierung geht Nord nach Süd bzw. West nach Ost.

Ansonsten, weil sgerade passt:
Gerade Strassen-Nummern führen in der Hauptrichtung West-Ost, Ungerade in der Hauptrichtung Nord-Süd.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nerari
Beitrag 28.07.2007, 13:04
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6501
Beigetreten: 03.11.2005
Mitglieds-Nr.: 14317



Zitat (blue0711 @ 28.07.2007, 12:34) *
Ansonsten, weil sgerade passt:
Gerade Strassen-Nummern führen in der Hauptrichtung West-Ost, Ungerade in der Hauptrichtung Nord-Süd.


Wobei es davon die eine oder andere Ausnahme gibt z.B. in ihrer geplanten Endstufe die A14 ... wink.gif

Gruß
Nerari
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sapperlott
Beitrag 28.07.2007, 13:42
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1312
Beigetreten: 04.04.2006
Wohnort: 48°- 49° N; 8°- 10° E
Mitglieds-Nr.: 18177



Zitat (blue0711 @ 28.07.2007, 13:34) *
Die Nummerierung geht Nord nach Süd bzw. West nach Ost.
Gerade Strassen-Nummern führen in der Hauptrichtung West-Ost, Ungerade in der Hauptrichtung Nord-Süd.

IMHO fragt tomtom2002 nach den Nummern der Ausfahrten, nicht nach den Autobahnnummern. think.gif
Leider gibt die VwV zu Z. 406 nur Nachstehendes her: wavey.gif
Zeichen 406 Nummernschild für Knotenpunkte der Autobahnen
I.
Das Zeichen darf nur zugleich mit Zeichen 448 und Zeichen 450 (300-m-Bake) gezeigt werden.
2
II.
Alle Ankündigungstafeln der Autobahnausfahrten, Autobahnkreuze und Autobahndreiecke sollen für jeden Autobahnverlauf eine fortlaufende Nummer erhalten. Eine Wiederholung dieser Knotenpunktnummer soll nur für Anschlussstellen auf der 300-m-Bake (Zeichen 450) erfolgen.


--------------------
Es grüßt, wie immer sehr freundlich,
Sapperlott

Gottes schönste Gabe: "Der Schwabe".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 28.07.2007, 13:45
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Naja, komplett lesen hilft halt. wavey.gif

Wenn man beim Zitieren zwischendrinn was weglässt, macht man im Übrigen normalerweise mindestens drei Pünktchen rein.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
experience
Beitrag 28.07.2007, 14:18
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1699
Beigetreten: 15.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34196



Zitat (tomtom2002 @ 28.07.2007, 13:16) *
Weiß zufällig jemand, ob es auch ein System/Regel für die Nummerierung der Autobahnausfahrten gibt.

Beispiel: Ich fahre an Ausfahrt Nr. 25 vorbei, kommt dann als nächstes Nr. 26 oder Nr. 24 ?


Nun, das hängt ja davon ab, in welcher Richtung du die Autobahn befährst.

Die Ausfahrten werden auf beiden Seiten gleich nummeriert - also muss die Nummerierung zwangsläufig auf einer Seite aufsteigend, und in der anderen Fahrtrichtung absteigend verlaufen. Wonach sich das dann allerdings richtet, und an welchem Ende der BAB man mit der Nummerierung anfängt, weiß ich nicht.

Die Autobahnen selbst werden ja in der Regel gerade nummeriert, wenn sie tendenziell eher in Ost-West-Richtung verlaufen, und ungerade, wenn sie insgesamt eher nord-südlich verlaufen. Vielleicht fängt man dann in einem Falle immer im Westen an, und im anderen Falle immer im Norden - oder entsprechend im Osten bzw. im Süden?

Was die "geraden" Ost-West-Bahnen betrifft, könnte es sein, dass man wirklich im Westen anfängt (wenn ich an manche Autobahnen denke, wo ich die Nummerierung einigermaßen im Kopf habe). Bei den Nord-Süd-Bahnen müsste man dann aber im Süden mit der Nummerierung beginnen, wenn ich z.B. an die A61 denke.

Aber das sind jetzt nur Spekulationen meinerseits, und ich kann dir nicht sagen, ob es dafür wirklich eine solche Regel gibt. Vielleicht weiß das jemand anderes hier.

Außerdem sind manche Autobahnen in der Mitte unterbrochen, da werden dann für die Unterbrechung (die schließlich mal durchgehend zu Ende gebaut werden könnte) ausreichend Ausfahrtsnummern ausgelassen, und entsprechend fangen die Autobahnabschnitte selbst dort an keinem der beiden Enden mit Ausfahrt 1 an.

Und dann gibt es noch Autobahnen wie die A40 (früher A430 genannt), die so viele Ausfahrten haben und wo im Laufe der Zeit wohl auch neue Ausfahrten hinzugebaut worden sind, so dass etliche Ausfahrten heute gar keine Nummer mehr haben und z.B. zwischen Ausfahrt 30 und Ausfahrt 31 (die Nummern habe ich mir jetzt ausgedacht, weil ich sie nicht so genau im Kopf habe) auch mal zwei weitere Ausfahrten liegen können.

LG Martin wavey.gif

Edit fragt: Wieso konnte Martin eben die anderen Antworten noch nicht sehen, obwohl er ja wohl ganz sicher nicht drei Stunden an diesem Beitrag geschrieben hat??? Edit ist jetzt ein wenig verwundert, Martin auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 28.07.2007, 14:22
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



blink.gif

Nord-Süd, West-Ost. Basta
http://www.123sig.de/Verkehrswesen/Strasse...autobahnen.html

Vielleicht glaubts einer den Mensianern. rolleyes.gif

Gegenbeweise erbeten

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
experience
Beitrag 28.07.2007, 14:25
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1699
Beigetreten: 15.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34196



Zitat (blue0711 @ 28.07.2007, 13:34) *
Die Nummerierung geht Nord nach Süd bzw. West nach Ost.


Danke, hast ja dann meine Frage beantwortet, bevor ich sie gestellt hatte.

Andererseits meine ich, dass bei der A61 die Ausfahrts-Nummern nach Süden hin kleiner werden, also im Süden beginnen. Oder vertue ich mich da ganz dolle? Bin mir jetzt nämlich nicht mehr absolut sicher.

LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sapperlott
Beitrag 28.07.2007, 14:33
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1312
Beigetreten: 04.04.2006
Wohnort: 48°- 49° N; 8°- 10° E
Mitglieds-Nr.: 18177



Zitat (blue0711 @ 28.07.2007, 15:45) *
...
Wenn man beim Zitieren zwischendrinn was weglässt, macht man im Übrigen normalerweise mindestens drei Pünktchen rein.

Oh sorry! War mir nicht bekannt. rofl1.gif Ich gelobe Besserung. wavey.gif


--------------------
Es grüßt, wie immer sehr freundlich,
Sapperlott

Gottes schönste Gabe: "Der Schwabe".
Go to the top of the page
 
+Quote Post
experience
Beitrag 28.07.2007, 14:37
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1699
Beigetreten: 15.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34196



Zitat (blue0711 @ 28.07.2007, 16:22) *
blink.gif

Nord-Süd, West-Ost. Basta
http://www.123sig.de/Verkehrswesen/Strasse...autobahnen.html

Vielleicht glaubts einer den Mensianern. rolleyes.gif

Wahrscheinlich vertue ich mich dann einfach bei der A61. Ich fahre die Strecke ein ganzes Stück nach Süden, wenn ich meine Mutter besuche, und ich hatte jetzt irgendwie im Kopf, dass die Nummern da von Norden kommend immer kleiner würden.

Aber ich achte beim Fahren im Allgemeinen auch eher wenig auf die Nummern der Ausfahrten.

Edit: Und ich weiß jetzt auch, warum ich die Antworten nicht gesehen habe. Der Thread ist verschoben worden und wird nach wie vor mit Strichen (statt der Anzahl der Antworten) angezeigt. Ich interpretierte den Strich als 0 und klickte im Thread dann nach dem Lesen auf zitieren, ohne vorher runtergescrollt zu haben. Dann hätte ich eure Antworten nämlich gesehen ... whistling.gif

LG wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 28.07.2007, 15:02
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (experience @ 28.07.2007, 15:37) *
Wahrscheinlich vertue ich mich dann einfach bei der A61. Ich fahre die Strecke ein ganzes Stück nach Süden, wenn ich meine Mutter besuche, und ich hatte jetzt irgendwie im Kopf, dass die Nummern da von Norden kommend immer kleiner würden.
....
Wie blue0711 schon geschrieben hat, erfolgt die Anschlussstellen-Nummerierung immer von Nord nach Süd bzw. West nach Ost aufsteigend.
Hier ist mal die A 61 als Strecke dargestellt. Gleich in der ersten blauen Spalte sind die jeweiligen AS-Nummerierungen. wavey.gif


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
experience
Beitrag 28.07.2007, 15:14
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1699
Beigetreten: 15.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34196



Jou danke, ich hatte es halt nur genau andersherum im Kopf, weiß auch nicht wieso ...

Aber dann sind die Nummerierungs-Regeln ja jetzt völlig klar, und alle Fragen konnten eindeutig beantwortet werden. smile.gif

LG wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.08.2007, 08:06
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21795
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Sapperlott @ 28.07.2007, 15:33) *
Zitat (blue0711 @ 28.07.2007, 15:45) *
... macht man im Übrigen normalerweise mindestens drei Pünktchen rein.
Oh sorry! War mir nicht bekannt. rofl1.gif Ich gelobe Besserung. wavey.gif

Steht - glaub ich - auch nirgendwo geschrieben.
Ich hab es nur mal für Zitate, die ICH SELBST auf ein handlchen Maß eindampfe, "erfunden" und seit einigen Jahren konsequent durchgehalten. Dass meine eigenen Regeln inzwischen als Allgeingemeingut gelten, freut mich natürlich...

Doc wavey.gif


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
velo
Beitrag 04.08.2007, 08:19
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1055
Beigetreten: 25.06.2005
Wohnort: Frankfurt a.M.
Mitglieds-Nr.: 10687



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.08.2007, 09:06) *
[...]
Steht - glaub ich - auch nirgendwo geschrieben.
Ich hab es nur mal für Zitate, die ICH SELBST auf ein handlchen Maß eindampfe, "erfunden" und seit einigen Jahren konsequent durchgehalten. Dass meine eigenen Regeln inzwischen als Allgeingemeingut gelten, freut mich natürlich...
[...] [Bückeburg 2007: S.1]


Diese Konvention kommt aus dem wissenschaftlichen Bereich. Jede Modifikation eines Zitates darf lediglich angewendet werden,um die Lesbarkeit zu verbessern, sie darf jedoch nicht sinnentstellend sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat


--------------------
§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 14:51