... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kühlbox im Auto - Erfahrungen gesucht
AMenge
Beitrag 23.05.2007, 13:55
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



    
 
Tach zusammen,

der Sommer naht und es wird hoffentlich ein schöner Sommer. Da wollte ich mir und meiner Liebsten mal was Gutes tun und uns eine Kühlbox spendieren. Kühle Getränke nach einem ausgiebigen Spaziergang sind irgendwie ein reizvoller Gedanke. Da die Suche leider nur einen alten und dazu wenig aussagekräftigen Thread zu Tage förderte, möchte ich gern Erfahrungen und/oder Empfehlungen zu folgenden drei Varianten einholen:

1. Kühltasche mit Kühlakkus
Sicherlich die preisgünstigste Lösung, aber technisch irgendwie unbefriedigend... smile.gif

2. Elektrische Kühlbox mit Peltier-Element
Die Dinger kühlen ja nur bis zu einer bestimmten Differenz zur Aussentemperatur. Das stelle ich mir problematisch vor, wenn das Fahrzeug mal das eine oder andere Stündchen in der prallen Sonne steht. Daher meine Fragen nach euren Erfahrungen mit diesen Teilen: Ist die Kühlung ausreichend und wie laut oder leise sind solche Teile?

3. Elektrische Kühlbox mit Kompressor
Sind technisch sicherlich die beste Lösung, allerdings auch deutlich teurer. Ich habe mich lange nicht mehr mit diesen Teilen befasst. Sind heutige Geräte bezüglich der Geräuschentwicklung auch Innenraum-tauglich oder sollte man sie in den Kofferraum verbannen?

Sollte jemand noch eine weitere Variante ins Spiel bringen wollen, dann immer her damit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 23.05.2007, 14:13
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Da wir mit unserem Streifenkombi normalerweise fast ausschließlich im Streifendienst unterwegs sind, d.H. i.a.R. stets zwischen 6 und 7 Stunden Außendienst, haben wir uns letztes Jahr eine Peltier-Box bei ATU gekauft. Diese war relativ günstig (ca 35€) und kühlt gand adäquat. Die Kühldauer ist allerding relativ lang. Ein merklicher Kühlprozess dauert schon eine gute Stunde - gut für uns reicht's. Das Gerät ist deutlich hörbar, wenn der Motor aus ist, schließlich ist ein Lüfter an der Oberseite eingebuat, welcher wohl dem geringen Kaufpreis Tribut zollt. Dier Stromverbrauch hält sich in in Grenzen, obwohl wir doch sicherheitshalber die Box nach etwa 2 Stunden Standzeit wieder ausstecken.

Fazit: für den täglichen Gebrauch geeignet, nicht jedoch für ein schnelles herunterkühlen von eh schon warmen getränken. eher was für längere Strecken oder am Campingplatz mit Netzteil.

IhDgzh


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 23.05.2007, 14:20
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Dem kann ich mich nur anschließen.

Eine Kühlbox mit Peltier-Element habe ich mir auch gegönnt um auf treffen kühle Getränke haben zu können. Für ein Treffen ist das jedoch nichts. Die Box braucht wie beschrieben recht lange bis sie erst ein mal kühlt und dann ists auch nicht wirklich kallt sondern eben nur etwas weniger warm als draußen. So eine Box eignet sich eigentlich nur wenn man laaaaaange unterwegs ist und zwischendruch etwas kühles zu trinken haben möchte.

Ich rate davon ab.

Ich weiß nicht was du für einen PKW hast aber beim Clio gibts zum Beispiel ein gekühltes Handschufach bei Klimaautomatik. Vieleicht kannst du dies ja nachrüsten bei dir?

Damit habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die Getränke sind nach 10-15 Minuten Batz kühl und im Handschufach bleibt die Temperatur auch lange erhalten wenn mans nicht ständig auf und zu macht, Genau das richtige für die Abkühlung nach einem Spaziergang.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Goetz
Beitrag 23.05.2007, 14:28
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2140
Beigetreten: 13.09.2005
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 12925



Mit einer etwas älteren Kühlbox mit Petierelement bin ich überhaupt nicht froh geworden. Kühlleistung geht gegen 0, dafür unklarer Stromverbrauch (10A??), auch im Stand und Lüfterlärm. Wenn die Getränke nicht gut gekühlt hineinkommen eigentlich zwecklos. Da kann man dann aber auch gleich eine Stromlose Box mit Kühlakkus nehmen, damit kommt man locker über den Tag! Die Akkus nehmen im TK-Schrank auch nicht viel Platz weg .....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 23.05.2007, 14:30
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (*William* @ 23.05.2007, 15:20) *
Ich weiß nicht was du für einen PKW hast aber beim Clio gibts zum Beispiel ein gekühltes Handschufach bei Klimaautomatik. Vieleicht kannst du dies ja nachrüsten bei dir?

Lieber nicht. Ich fahre eine Octavia I, der diese segensreiche Kühlung noch nicht hat. Im Octavia-Forum gibts einen entsprechende Umbau-Thread. Ich habe mir den durchgelesen und beschlossen, dass ich das nicht möchte. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 23.05.2007, 14:32
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



Meine Erfahrung ist für Privat reicht eine Peltierbox evtl. in Verbindung mit einem oder 2 grossen Kühlaccus,da diese Geräte nur in der Lage sind 4-5°C unter Umgebungstemperatur zu kühlen.Im Profibereich LKW und oder Camping besser eine Kompressorbox die in der Lage ist auch Minus Temperaturen zu erreichen.


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 23.05.2007, 14:42
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Trucker @ 23.05.2007, 15:32) *
Meine Erfahrung ist für Privat reicht eine Peltierbox evtl. in Verbindung mit einem oder 2 grossen Kühlaccus,da diese Geräte nur in der Lage sind 4-5°C unter Umgebungstemperatur zu kühlen.

Hm...laut Gerätebeschreibung schaffen die so zwischen 15 und 20 Grad Differenztemperatur. Technischer Fortschritt oder Prospektlüge?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 23.05.2007, 15:06
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Letztes Jahr bei der FUßball-WM hatte unser Kühlbox ihre ersten großen Auftritte. Bei ca 40° im Kombi (dunkelblau) war das Mineralwasser (ja ich weiss: Ein Weißbier wär mir auch zum Fußballschauen lieber gewesen - aber im Dienst hat der Chef was dagegen...) angenehm kühl zu trinken.

Bei höheren, sommerlichen Temperaturen im täglichen Betrieb kommt jedoch morgens ein dicker Kühlakku mit dazu - als Unterstützung sozusagen...


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 23.05.2007, 15:13
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4289
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Hallo,

aus technischer Sicht können Peltier-Kühler durchaus 20° Temperaturdifferenz schaffen. Wenn eine Peltier-Kühlbox das nicht schafft, dann liegt es an mangelhafter Isolierung. Kommt gerade bei Billigprodukten häufiger mal vor.

Kompressor-Kühlboxen werden durchaus auch in Campingbussen fest eingebaut. Da hier in unmittelbarer Nähe der Box auch geschlafen wird, müssen sie recht leise sein. Hochwertige Marken-Kompressorkühlboxen sind das auch. Bei Billigangeboten zweifelhafter Herkunft wäre ich allerdings vorsichtig.

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 23.05.2007, 15:16
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



Zitat (AMenge @ 23.05.2007, 15:42) *
Hm...laut Gerätebeschreibung schaffen die so zwischen 15 und 20 Grad Differenztemperatur. Technischer Fortschritt oder Prospektlüge?


Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen im LKW waren die regelmässig überfordert. crybaby.gif Mit Accu als Starthilfe wie @JTH dann geht das für ein paar Stunden whistling.gif . Diese 15-20Grad Differenz glaube ich nie. rofl1.gif Wenn man sich das mal vorstellt bei theoretischen 10°C im Auto müsste die Kühlbox theoretisch auch minusgrade erreichen rofl1.gif


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 23.05.2007, 15:38
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Trucker @ 23.05.2007, 16:16) *
Wenn man sich das mal vorstellt bei theoretischen 10°C im Auto müsste die Kühlbox theoretisch auch minusgrade erreichen rofl1.gif

Ich sehe eher das umgekehrte Problem. Das Auto steht zwei Stunden in der Sonne und heizt sich auf 50 Grad und mehr auf. Dann hat die "kalte" Cola im besten Fall schmackhafte 30 Grad...wie erfrischend...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 23.05.2007, 15:51
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Für den wirklich gelegentlichen Gebrauch ist wohl dir gute alte Kühlbox mit richtig guten, dicken Kühlakkus die beste Lösung. Da hast Du dann wirklich kühle "Drinks on the Rocks"


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 23.05.2007, 16:02
Beitrag #13





Guests






Ich habe ebenfalls eine Kühlbox mit Peltier-Element und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich die Kühlbox bisher nur bei langen Autofahrten (12 bis 20 Stunden) benutzt und habe Getränke und Lebensmittel dementsprechend vorgekühlt und obendrauf noch zwei oder drei Kühlakkus aus dem Gefrierfach gelegt.

Um warme Getränke schnell herunterzukühlen reicht die Leistung vermutlich nicht. Meine Kühlbox kann man zwischen kühlen/wärmen umschalten und sie hat einen zuschaltbaren Batteriewächter, der die Box bei Unterschreiten einer gewissen Mindestspannung abschaltet, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.

Das Lüftergeräusch hat mich bisher nie gestört, zumal ich die Box auch immer im Kofferraum habe, weil mein Auto dort geschickterweise eine 12V-Steckdose hat.

Gezahlt habe ich dafür vor ein paar Jahren so um die 40 Euro. In welcher Preisklasse liegen denn so die Kompressorgeräte?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 23.05.2007, 16:07
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



Zitat (Georg_g @ 23.05.2007, 17:02) *
Ich habe ebenfalls eine Kühlbox mit Peltier-Element und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich die Kühlbox bisher nur bei langen Autofahrten (12 bis 20 Stunden) benutzt und habe Getränke und Lebensmittel dementsprechend vorgekühlt und obendrauf noch zwei oder drei Kühlakkus aus dem Gefrierfach gelegt.

Um warme Getränke schnell herunterzukühlen reicht die Leistung vermutlich nicht. Meine Kühlbox kann man zwischen kühlen/wärmen umschalten und sie hat einen zuschaltbaren Batteriewächter, der die Box bei Unterschreiten einer gewissen Mindestspannung abschaltet, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.

Das Lüftergeräusch hat mich bisher nie gestört, zumal ich die Box auch immer im Kofferraum habe, weil mein Auto dort geschickterweise eine 12V-Steckdose hat.

Gezahlt habe ich dafür vor ein paar Jahren so um die 40 Euro. In welcher Preisklasse liegen denn so die Kompressorgeräte?


Die fangen so bei 400 € an nach oben ist da keine Grenze


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 23.05.2007, 21:34
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



ich habe mir vor drei Jahren nach diversen Peltier-Boxen eine CDF-37 Kompressorbox von Waeco geleistet.
Das gute Stück hat mich bei ebay-Sofortkauf 370 Euro gekostet und ich habe seither noch nicht einen davon bereut.
Im vorletzten Sommer ist das Teil bei mir im Auto drei Wochen durchgelaufen, ich hab daneben geschlafen, geht. Trotz gut gefüllter Box (Verpflegung und Getränke f. drei Personen) und Reglerstellung auf einem Viertel ist über Nacht die Milch für den Kaffee gefroren.
Das Jahr davor war ich in Billing auf dem Land Rover Treffen. Die Box ist fünf Tage an der Starterbatterie durchgelaufen, am Sonntag Schlüssel gedreht und brumm...
Letzen Herbst ist mein Kühlschrank in der Küche verendet - die sechs Wochen bis Ersatz beschafft war, ist die Waeco-Box am Netzteil durchgelaufen.
Wenn's sein muss, kann man damit gefrorenes auch gefroren halten.

Bei Waeco selber gibts im Werkverkauf immer wieder mal Schnäppchen: Waeco-Homepage

Nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert, ich bin nur vom Produkt überzeugt.


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tropico
Beitrag 24.05.2007, 03:14
Beitrag #16


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 324
Beigetreten: 15.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28574



wenn du etwas zwischen peltier und kompressorkühlung suchst, such einmal nach absorberkühlung. Relativ Preiswert. Wobei, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist würde ich eine Kompressorkühlung nemen, waeco ist durchaus emphelenswert.
Wir haben wenn wir im Sommer E is Transportieren auch kühlboxen von waeco mit kompressorkühlung. Ausgefallen ist noch keine.
Ein weiteres + ist, wenn man das Teil abends im Auto vergisst schalten sie automatisch ab wenn die baterrie zur neige geht, so daschman am morgen immernoch starten kann.
Geräschentwickelung ist bei den Teilen von Waeco auch kaum hörbar.

Hab ebenfalls nichts mit der firma zu schaffen, und für meinen eigenen Camping ausflug bleib ich bei Kühl akkus, da alles über 20€ nach meinem geschmack zu teuer ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 24.05.2007, 07:33
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4289
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Zitat (Tropico @ 24.05.2007, 05:14) *
wenn du etwas zwischen peltier und kompressorkühlung suchst, such einmal nach absorberkühlung.

Hallo,

das genau würde ich nicht empfehlen! Ein Absorber hat genau zwei Vorteile: Erstens arbeitet er praktisch völlig geräuschlos, zweitens kann er außer mit Strom auch mit Gas betrieben werden. Das wars aber auch schon, denn er arbeitet sogar noch ineffizienter als ein Peltier-Kühler.

Zwar habe ich einen Absorberkühlschrank in meinem Wohnmobil, und ich bin auch sehr zufrieden damit. Aber nur deshalb, weil ich im Wohnmobil eben stets zwei 11kg-Propangasflaschen dabei habe und ihn somit im Stand, wenn kein Stromanschluss zur Verfügung steht, mit Gas betreiben kann.

Während der Fahrt wird er über die Lichtmaschine betrieben, und wenn am Stellplatz ein Stromanschluss zur Verfügung steht, dann natürlich mit 230 Volt Netzspannung. Würde ich den Absorberkühlschrank über die Batterie laufen lassen, sie wäre innerhalb weniger Stunden leer.

MfG
Gerhard


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 24.05.2007, 07:35
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Wichtig dabei: Die Peltierkühler helfen eigentlich Sachen länger kühl zu halten aber sind nicht gedacht warmes herunter zukühlen.

Kenne die Dinger nur zum Transport von kühl zu haltenden Grundwasserproben und da hat sich das bewährt, zur Stütze ein paar Kühlakkus dazu.


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Günther1118
Beitrag 28.05.2007, 08:06
Beitrag #19


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Beigetreten: 15.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31712



Hallo,
Ich habe seit 5 Jahren eine Peltierkühlbox. Diese würden meine Frau und ich nicht mehr hergeben.
Natürlich wäre eine Kompressorkühlbox besser, aber man sollte wissen wann und wofür man sie nützt.
Meine reicht mir für private Zwecke völlig aus. Nach ca. 2 Stunden haben die Getränke Kellertemperatur.
Wenns richtig Warm ist packt man zwei Kühlakkus dazu, dann passts auch. Meine ist eine Waeco, zwar nicht
ganz billig aber dafür hält sie auch ein paar Std. nach. Auf den Batteriewächter würde ich mich nicht 100 %
verlassen, denn mein Onkel hatte schon mal ne leere Batterie. Besser mit Zündstrom (15) und ein Kühlakku dazu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hörbi
Beitrag 28.05.2007, 08:39
Beitrag #20


Mitglied
*****

Gruppe: Banned
Beiträge: 348
Beigetreten: 07.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29290



Also,ich hatte mal eine von Camping Gaz mit Anschlüssen 220V,12V und Gas.
Ich glaube so ca 40 ltr.Inhalt Nach 6 Std Gasbetrieb habe ich sogar Eiswürfel ernten können. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lutschi
Beitrag 28.05.2007, 09:03
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



Also, ich hab eine normale elektrische Kühlbox für 40€, welche man mit 12 und 230 Volt betreiben kann. Ich stecke sie einfach ein bis zwei Stunden bevor ich losfahre in die Stckdose, dann ist schon alles kalt wenn sie ins Auto muß. Die Idee einen Kühlakku mit dazu zupacken ist auch nicht verkehrt, werde ich mal ausprobieren.

Wärend der Fahrt kühlt sie super, fast etwas zu kühl manchmal zum trinken. Allerdings ist der Inhalt nach 8 Stunden ohne Strom pisswarm und wird so schnell auch nicht wieder kalt... whistling.gif Aber für meine Zwecke reicht es.


Gruß Jan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 28.05.2007, 09:11
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (lutschi @ 28.05.2007, 10:03) *
Allerdings ist der Inhalt nach 8 Stunden ohne Strom pisswarm und wird so schnell auch nicht wieder kalt... whistling.gif Aber für meine Zwecke reicht es.

Immer mehr Tankstellen bieten für wenig Geld Eiswürfel an; in wasserdichten Beuteln verpackt -
die ersetzen wunderbar die auf längerer Fahrt aufgetauten Kühlakkus! yes.gif
Alternative:
Bei einer einschlägig ausgestatteten Spedition ein Stück Trockeneis schnorren... whistling.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 28.05.2007, 09:27
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Wie finde ich diese Speditionen? Wie kann ich Die erkennen ohne eine Telefonorgie abzuziehen?


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 28.05.2007, 09:49
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (JTH @ 28.05.2007, 10:27) *
Wie kann ich Die erkennen ohne eine Telefonorgie abzuziehen?

Als "Nicht-Insider" nur schwer... tongue.gif
Aber:
Überall, wo die Großlogistiker mit Stückgut hantieren, ist eine Trockeneis-Kühltruhe nicht weit;
ebenso in den Frachtbereichen der Flughäfen... cold.gif
Nicht zuletzt hilft auch ein Blick in die Gelben Seiten; Stichwort "Trockeneis" book.gif
Dort läßt sich meist problemlos gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse oder direkt einen Kaffee für den Lagermeister oder Staplerfahrer (Kaffee ist die Universalwährung in der Branche! ) ein faust- bis taschenbuchgroßer Brocken ergattern; der reicht auch für längere Fahrten bei großer Hitze yes.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hörbi
Beitrag 28.05.2007, 10:05
Beitrag #25


Mitglied
*****

Gruppe: Banned
Beiträge: 348
Beigetreten: 07.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29290



Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.05.2007, 11:49) *
Zitat (JTH @ 28.05.2007, 10:27) *
Wie kann ich Die erkennen ohne eine Telefonorgie abzuziehen?

Als "Nicht-Insider" nur schwer... tongue.gif
Aber:
Überall, wo die Großlogistiker mit Stückgut hantieren, ist eine Trockeneis-Kühltruhe nicht weit;
ebenso in den Frachtbereichen der Flughäfen... cold.gif
Nicht zuletzt hilft auch ein Blick in die Gelben Seiten; Stichwort "Trockeneis" book.gif
Dort läßt sich meist problemlos gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse oder direkt einen Kaffee für den Lagermeister oder Staplerfahrer (Kaffee ist die Universalwährung in der Branche! ) ein faust- bis taschenbuchgroßer Brocken ergattern; der reicht auch für längere Fahrten bei großer Hitze yes.gif

lg
c.s.


Aber nicht mit bloßen Händen anfassen,oder wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 28.05.2007, 10:07
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (hörbi @ 28.05.2007, 11:05) *
Aber nicht mit bloßen Händen anfassen,oder wavey.gif

Besser nicht, stimmt! shutup.gif
Aber sei versichert, daß Dich niemand ungeschützt auf das Zeug losläßt;
nicht etwa, um Dich zu schützen - aus purem Eigeninteresse (Ärger, Schreibkram, ...) gap.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 28.05.2007, 16:55
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Ich selbst habe seit Jahren nur Kompressor-Kühlbox von Waeco! thumbup.gif

Hier in Staaten eine übliche System, Man hat Kühlboxen mit verschließbare Ablauf, an Gas Stadion & Co. kann man z.Tl. kostenlos Brucheis mitnehmen, rein ins Kiste, paar Stunden fahren, Wasser ablassen & Frischeis nachlegen!

Ich hätte noch eine viel günstigere Lösung:
Du nimmst ja mit Sicherheit verschiedene Getränke mit, right? Dann lege ein paar PET-Flaschen (1/3 aller Flaschen ) Saft, Stille Wasser etc... (hauptsache kein Glasflasche und/oder ohne Kohlensäure!) ins Gefrierfach & vollständig vereisen lassen, die sind dann deine Kühlakku! Dann trinkst du während der Fahrt erst die nicht gefrorenen Flaschen, später die aufgetauten! Vorteil: Du kannst erstens deine Tasche voll machen nur mit Flaschen, zweitens hast du größere Kühlleistung, da du ja nicht gezwungen bist, wegen Platzbedarf an Kühlakku zu sparen und drittens die regulären Kühlakku's liegen zu meist 45% der Oberfläche an Aussenhaut der Kühltasche an! Die Kühle geht so sofort ohne sein Arbeit zu tun nach aussen! Dagegen liegt die Eisflasche nur paar % an Aussenhaut an & die großteil der Oberfläche kühlt die Luft IN der Tasche! biggrin.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 28.05.2007, 19:11
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



@rob: Grenzgenial!


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 28.05.2007, 20:49
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Es wird wohl auf eine Peltier-Box hinauslaufen. Am Wochenende habe ich so ein Teil ausprobiert und war (für meinen Anwendungszweck) absolut zufrieden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 28.05.2007, 21:23
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Zitat (fritz440kombi @ 28.05.2007, 20:11) *
@rob: Grenzgenial!

THX!!! wavey.gif wink.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gardiner
Beitrag 29.05.2007, 06:38
Beitrag #31


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Beigetreten: 31.08.2005
Mitglieds-Nr.: 12551



Also,

bin nach etlichen Versuchen mit Peltier auf Kompressorkühlbox von Waeco umgestiegen. Habe nun schon 4 Jahre Erfahrung hinter mir, und zwar wie folgt:
Habe so ein Teil, das mit 12 und 24 Volt läuft, dazu ein Netzteil. Ab Frühling bis Herbst fährt das Teil täglich in meinem Kombi mit, darf im warmen Kofferraum sitzen. Habe extra was großes genommen, passen so ca. 25 Flaschen rein. Einstellbarer Temperaturbereich UNABHÄNGIG von der Umgebungstemperatur + 6 bis - 20 °C.
Habe vor 2 Jahren mir eine extra-Steckdose direkt von der Autobatterie in den Kofferraum gelegt, und dazwischen einen Spannungswandler geschaltet, der aus 12V dann 24V macht. Seitdem trotz Dauereinsatz Autobatterie noch nie leer gewesen. Und vor allem: Jedesmal ein Event, wenn man bei brütender Hitze aus dem kochenden Auto einen eisgekühlten Drink holt.

Fazit: Etwas teurer in der Anschaffung, aber immer wieder, ist jeden Euro wert. smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tropico
Beitrag 29.05.2007, 08:41
Beitrag #32


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 324
Beigetreten: 15.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28574



die autobatterie dürfte bei waeco auch nicht lehr gehen, da die kühlbox automatisch abschaltet wenn der saft knapp wird. Ist zumindest bei unseren boxen so.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 29.05.2007, 09:07
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Zitat (Tropico @ 29.05.2007, 09:41) *
die autobatterie dürfte bei waeco auch nicht lehr gehen, da die kühlbox automatisch abschaltet wenn der saft knapp wird. Ist zumindest bei unseren boxen so.

Diese Schutz-Schaltung haben allerdings nicht alle Boxen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 19.08.2007, 06:26
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Ok, ihr habt mich überzeugt. Habe mir die waeco CF25 zugelegt. smile.gif

An meinen Ausdauertrainingstagen brauche ich 8 Liter Wasser (Tendenz mit zunehmender Ausdauer steigend), hinzu kommen die Utensilien (Milch, Eiweißpulver, Nahrungsergänzung, Kohlehydratgels, vorgemischte Salzlösung, Mineralstoffpräparate). Absoluter Luxus ist natürlich darüber hinaus, wenn man was gesundes zu Essen mitnehmen kann und nicht auf das Angebot vor Ort angewiesen ist.

Somit brauche ich eine Lösung, die den ganzen Tag im in der Sonne geparkten Auto hält. Immer wenn mir im Baumarkt dann so eine Kühlbox über den Weg lief konnte ich schnell ausrechnen, dass das nichts bringt:

- Verbrauch 40...50 Watt, also permanent 4 A aus der Batterie
- Und dabei ein delta T von 15 Grad, macht also 30 Grad innen bei 45 Grad im Auto: Prost!

Somit habe ich bisher eine Thermosflaschenorgie betrieben, die zwar halbwegs funktioniert hat, aber im Handling zunehmend unpraktisch war - die ganzen Flaschen und Gefäße muss man ja ständig wieder aus dem Auto rausnehmen, die Flaschen reinigen usw.

Nachdem ich mich mit dem Thema Kühlbox ansonsten noch nie näher befaßt hatte, hat mich erst dieser Thread auf die Idee der Kompressor-Box gebracht, und hier sehen die Daten schon anders aus:

- Verbrauch 35 Watt
- aber: Einschaltdauer nur 19% (!) bei delta T von 27 Grad (32 Grad ./. 5 Grad).

Das bedeutet, wenn man auf der Hinfahrt alles runterkühlt, sollte das Dings dann tagsüber kaum noch Strom brauchen. Vermutlich kann man sie im Auto (wenn man täglich ein Stück fährt) sogar permanent eingeschaltet lassen - habt ihr das mal probiert?

Dann könnte ich nämlich den ganzen Kram ganz einfach permanent im Auto lassen - das wäre genial!

Werde heute mal anfangen zu testen: Der Berg ruft und ab morgen ist das Wetter schlecht. Schönen Sonntag!


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kolbenfeder
Beitrag 19.08.2007, 07:08
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Banned
Beiträge: 2587
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11102



Warum so umständlich?

Um verchwitztes Wasser zu ergänzen reicht entweder örtlich jeweils erhältliches (leitungs)Trinkwasser oder "Stille Wasser" aus Supermärkten, die schmecken bei jeder Temperatur.

Sollte es aber unterwegs coffeinhaltiges "Gehirndoping" sein, also Cola-Getränk, dann ein einfacher Trick:

0,5l-PET-Flaschen zu hause in die Tiefkühltruhe stellen, eingefroren mitnehmen, zugluftfrei in ein großes Badetuch gewickelt ( oder Bläschenfolie ) ist das Zeug auch nach 36 Stunden Hochsommerfahrt noch teilweise gefroren. Flaschen 3/4 Stunde vor geplanter Pause auspacken, fertig.

Keine Tiefkühltruhe in Süditalien für die Rückfahrt? Espresso con aqua-minerale ist in italienischen Bar so preiswert ( unter 1€ auch an der Austostrada oder in RomZentrum ) das sich der Aufwand einer Kühlbox nicht lohnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 20.08.2007, 13:10
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



So, hier mein Erfahrungsbericht mit der waeco CF25: Bin begeistert: Habe beim Sport noch nie den Luxus so kalter Getränke gehabt. smile.gif

Herunterkühlen:

Habe beim Start den Sollwert auf 0 Grad gestellt (einstellbar: -15 ... +10).

Istwerte nach:
0:00 h: 13 Grad (Anfangstemperatur des Wassers aus der Leitung)
1:00 h: 7 Grad
2:00 h: 3 Grad
2:30 h: 1 Grad

Bei der Ankunft nach 150 Min. hatte im Wasserkanister bereits die Eisbildung eingesetzt - ich hatte also bereits ein eisgekühltes Getränk!

Dann habe ich 6 h geparkt. Um Strom zu sparen habe ich den Sollwert auf 10 Grad hochgesetzt:

Istwerte nach:
0:00 h: 1 Grad
3:00 h: 2 Grad - dabei mehrmals geöffnet und Wasserkanister einige Minuten im Freien stehen lassen,
danach dann 3 Grad
6:00 h: 4 Grad - im Wasserkanister war auch nach 6 h noch Eis.

Dies wie gesagt, bei Sollwert 10 Grad, der Kompressor hat also nicht ein Mal eingeschaltet!

Nun will ich mal testen, ob bzw. bei welcher Solltemperatur man Gerät im Auto permanent eingeschaltet lassen kann. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?


Zitat (Kolbenfeder @ 19.08.2007, 08:08) *
Warum so umständlich?

Um verchwitztes Wasser zu ergänzen reicht entweder örtlich jeweils erhältliches (leitungs)Trinkwasser oder "Stille Wasser" aus Supermärkten, die schmecken bei jeder Temperatur.
Zum einen kostet das Wasser da wo ich gestern geparkt habe (Schauinsland Bergstation) 3 Euro / 0,5 Liter! Um meinen Wasserbedarf zu decken käme ich da auf schlappe 48 Euro. rofl1.gif

offtopic.gif
Zum zweiten reicht Wasser als Sportgetränk absolut nicht aus. Hierzu ein kleiner Ausflug zum Thema Sportgetränke - das ist zwar OT aber im Zusammenhang mit Kühlbox-Anwendung auch nicht allzu weit entfernt:

Reines Wasser geht als Anfänger, denn da ist nach 1 Liter Schweiß die Puste und / oder die Muskelmasse am Ende. Mittlerweile setze ich aber von den 8 Litern die ich trinke je nach Wetter bis zu 5...6 Liter in Schweiß um, und da sieht es anders aus:

Erstens wird reines Wasser vom Körper viel zu langsam absorbiert bzw. zu schnell als Urin ausgeschieden. Schon allein aus diesem Grund ist der Zusatz von Kohlenhydraten und/oder Salz notwendig, (wobei ich persönlich derzeit den Schwerpunkt auf Salz lege weil ich nach wie vor zu fett bin und Kohlenhydrate eher sparen will).

Zweitens müssen neben dem Wasser auch die verlorenen Mineralien ersetzt werden:

- in erster Linie Natrium (Kochsalz) : Mangel ist gesundheitsgefährdend! Symptome: z.B. Kopfschmerzen (siehe "Hyponatriämie")
- in zweiter Linie: Kalium, Kalzium, Magnesium: Mangel führt zu Muskelproblemen, ggf. sogar Herzproblemen (auch das Herz ist ein Muskel !) Die Zufuhr direkt im Sportgetränk ist aber nur bei sehr lang anhaltendem Training sinnvoll.

Drittens muss man bei intensivem Ausdauertraining Kohlenhydrate auch als Energie zuführen.

Wie man das macht ist eine Frage des Geschmacks, der eine trinkt Apfelschorle, der zweite nimmt Isostar, der dritte mischt selber. Wie auch immer: Salz nicht vergessen: Sinnvoll sind 1...1,5 g/l (was 400...600mg Natrium entspricht). Bei einem Getränk mit wenig Kohlenhydraten sind sogar bis zu 2g Salz/l sinnvoll um eine schnelle Absorption zu erreichen. Selbst wer auf natürliche Apfelschorle schwört sollte Salz beimischen. Auch wer käufliche Sportgetränke verdünnt, weil sie zu viel Zucker haben, sollte zumindest den Salzgehalt dann nachbessern.

Eine ganz gute fertige Mischung bietet zB "Vitargo" - allerdings ist das sauteuer. Es hat pro 100 g bzw. dann pro Liter:

Kohlenhydrate: 92g
Natrium: 360mg (entspricht 0,9 g Salz)
Kalzium: 140mg
Kalium: 105mg
Magnesium: 55mg

Billiger, sehr verbreitet und empfehlenswert ist Maltodextrin, hier muss man aber das Salz selber beimischen und die sonstigen Mineralstoffe nach Bedarf anderweitig zuführen, zB mit "Frubiase Sport". (Achtung: Zu viel Mineralstoffe sind auch nicht gut, zu viel Magnesium erzeugt zB Durchfall, alles schon getestet wink.gif ).

Limonaden und Fruchtsäfte sind als Sportgetränk im Allgemeinen ungeeignet. Und was man sich komplett sparen kann sind Wundermittel wie O2-Drinks für mehr Leistung oder L-Carnitin für mehr Fettabbau. Dies füllt lediglich den Geldbeutel des Herstellers.

Übrigens: Wer Sport macht um abzunehmen: Obwohl es angesichts allgemeiner Schwankungen wenig Sinn macht, neigt man ja dennoch gerne dazu, sich nach dem Sport zu wiegen: Trinkt man reines Wasser, dann nimmt man scheinbar besonders gut ab, die Waage zeigt danach super Ergebnisse - in Wirklichkeit ist man aber nur dehydriert! Führt man hingegen genug Salz zu, dann behält der Körper auch einen Teil des Wassers zunächst bei sich - der erste Blick auf die Waage kann dann enttäuschend sein. Ein direktes Wiegen nach dem Sport ist daher nie aussagefähig, ein "korrektes" Gewicht erhält man erst einen Tag später, wenn der Wasserhaushalt sich normalisiert hat.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 22.08.2007, 20:13
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



Zitat (GM_ @ 19.08.2007, 07:26) *
Dann könnte ich nämlich den ganzen Kram ganz einfach permanent im Auto lassen - das wäre genial!

Werde heute mal anfangen zu testen: Der Berg ruft und ab morgen ist das Wetter schlecht. Schönen Sonntag!


Bei mir im LKW läuft eine CF 35 rund um die Uhr auch am Wochenende Ohne Probleme .
das Auto stand schon eine Woche am Stück der Wächter funktioniert und die Box war immer noch kalt sie steht bei mir immer auf +2 C° und Eco . thumbup.gif clapping.gif yes.gif


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.09.2007, 14:51
Beitrag #38


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



*hochschieb* smile.gif
Zitat (GM_ @ 19.08.2007, 07:26) *
Ok, ihr habt mich überzeugt.

Mich auch yes.gif
Zitat
Habe mir die waeco CF25 zugelegt. smile.gif

Die gibt's hier aktuell für 365 Doppelmark;
UVP 499, in der Bucht deutlich über 400.
Eine ist schon weg bzw. hier... rolleyes.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 01.09.2007, 19:46
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Nachdem durch die Diskussion zum Thema "Laufen" dieser Thread nun arg ins offtopic.gif abgedriftet ist, habe ich dieses Thema abgesplittet und in TTT verschoben. (Für GM, Doc aus B. und alle anderen Interessierten).


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 02.09.2007, 08:42
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Danke Andreas.

@BB

Hammerpreis! Dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen. Hast du sie auch permanent an?


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 02.09.2007, 08:53
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (GM_ @ 02.09.2007, 09:42) *
Hast du sie auch permanent an?

Noch gar nicht - die kam gestern erst;
nachdem nacheinander dieser Thread und dann der "Hammerpreis" die Bestellung ausgelöst haben dribble.gif
Heute nachmittag gehe ich auf Tour:
Vorher wird die Box mit einem ungekühlten Kasten Wasser (6x1,5l) bestückt und dann schau'n mer mal cold.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 02.09.2007, 15:08
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.09.2007, 09:53) *
Heute nachmittag gehe ich auf Tour

Oder auch nicht... *grmpf* mad.gif
Trotzdem hier ein paar erste Eindrücke:
Box bei ~20°C mit sechs 1,5l-Plastikflaschen* bestückt und in Betrieb genommen (weder Box noch Wasser vorgekühlt);
nach 2 Std. waren die voreingestellten 6°C erreicht thumbup.gif
Das Gerät arbeitet deutlich leiser als die alte Peltier-Box; nur im Stillstand ist überhaupt ein Geräusch wahrnehmbar smile.gif
Etwas unglücklich imho die Anordnung des Bedienfeldes auf der "Rückseite"... sad.gif
Kann's sein, daß man das nur anfangs vermißt? think.gif

So viel für den Moment; weitere Erfahrungen folgen, falls gewünscht yes.gif

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 03.09.2007, 14:05
Beitrag #43


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (AMenge @ 29.05.2007, 10:07) *
Diese Schutz-Schaltung haben allerdings nicht alle Boxen.

Solche Schaltungen gibt es allerdings auch zum "Zwischenstecken" für ein paar €€€ bei Conrad. Hat auf der einen Seite eine Zigarettenkupplung und auf der anderen Seite einen Zigarettenstecker. Wird wie eine Verlängerung dazwischen gesteckt.

Meine Kühlbox ist eine ordentlich große (fragt mich nicht wie viel Liter Volumen, da müsst ich nachschauen) mit Peltierelement-Deckel. Wenn wir was über längere Fahrt kühlen wollen, kühle ich die Box über 1-2 Stunden vor, dann kommen ein paar Kühlakkus rein und die Fahrt kann losgehen. Als wir am Ende unseres letzten Urlaubs frischen Fisch eingekauft haben, kam noch ein Sack mit gestoßenem Eis (kostenlos vom Fischgeschäft) oben drauf. Das Eis war nach 6 Stunden fahrt immer noch gefroren (nicht mal angetaut).

Insofern: Super zufrieden, ich sehe (auf Grund seltener Nutzung) keinen Grund, eine Kompressorbox zu kaufen. Da ist mir der Faktor 10 beim Preis viel zuviel...

PS: "Gute" Peltier-Elemente schaffen auch bis zu 50 oder 60° unter Raumtemperatur, also durchaus auch in Minusbereiche. Aber erstens will ich nicht wissen, was die an Strom verbrauchen und zweitens nicht, was die kosten... Ich denke, da ist eine Kompressorbox günstiger.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 04.09.2007, 20:19
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



ich habe eine Waeco CF37 im Sommer im "Dauereinsatz". Ich bin wochenends viel unterwegs und wohne dann meist auch im Landy wink.gif
Das Teil läuft bei mir dann durch, immer kühles Bier oder Cola und ich muss mir keinen Kopf mehr drüber machen, dass die Wurst in der Sonne gammeln könnte.
Ich hab die Box schon bei stehendem Fz. vier Tage durchlaufen lassen, das kratzt die Batterie überhaupt nicht (ok, 100Ah). Starten für die Heimfahrt war problemlos möglich.


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.06.2011, 20:38
Beitrag #45


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



*schubs* smile.gif

Zitat (GM_ @ 02.09.2007, 09:42) *
@BB

Hammerpreis!


Derzeit wieder aktuell:

Die CDF-25 frei Haus für 385€, die kleineren Waeco-Kompressorboxen haben jetzt auch ein Display zur Temperaturkontrolle - los geht's bei 295€: klick


Zitat
Dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen. Hast du sie auch permanent an?


Hab' ich - allerdings steigt im Hochsommer schon mal nach 3-4 Tagen Stillstand in praller Sonne der Batteriewächter aus...

Ansonsten gibt's von keinerlei Problemen zu berichten, außer daß die Deckeldichtung nach fast vier Jahren erste Verschleißerscheinungen zeigt - nix wildes also, die Box kühlt zuverlässig still und leise vor sich hin wub.gif


lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 13.06.2011, 21:26
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



das ist günstig.
Hätte ich noch keine würde ich jetzt zuschlagen.
Ergänzend zu meinem letzten posting zu dem Thema muss ich sagen - funktioniert immer noch einwandfrei. Zwischendurch hatte ich das Teil auch mal ein paar Wochen im Dauereinsatz als der Kühlschrank die Grätsche gemacht hatte.


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 13.06.2011, 22:03
Beitrag #47


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Da oute ich mich mal als Luxus-Junkie. Ich hab eine National Luna 55 Liter Kompressor Box im Einsatz. Hat ein Edelstahlgehäuse und läuft auch mal eine Woche ohne dass die Batterie schlappmacht. Allerdings ist die schon reichlich groß dimensioniert und man muss aufpassen dass einem das Bier nicht einfriert whistling.gif


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.06.2011, 22:13
Beitrag #48


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Offroad-Events @ 13.06.2011, 23:03) *
Da oute ich mich mal als Luxus-Junkie.


In der Tat - die fangen bei 900€ für 'ne 40-Liter-Box überhaupt erst an... mellow.gif

Zitat
man muss aufpassen dass einem das Bier nicht einfriert whistling.gif


Haben die bei den stolzen Preisen keinen regelbaren Thermostat...? blink.gif


think.gif
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 13.06.2011, 22:42
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2853
Beigetreten: 08.07.2004
Wohnort: 667 One step ahead the evil
Mitglieds-Nr.: 4202



Zitat (Bonsai-Brummi @ 13.06.2011, 23:13) *
Haben die bei den stolzen Preisen keinen regelbaren Thermostat...? blink.gif


think.gif
c.s.


Natürlich haben die das, aber beim ersten Mal hatte ich es wohl tatsächlich falsch eingestellt laugh2.gif
Meine hat auch eine praktische Montageplatte, die schraubt man fest ins Auto und klinkt die Box einfach ein.


--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.06.2011, 23:04
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Bodenplatten, wahlweise zur Festmontage oder mit Auszug, gibt's bei Waeco als Zubehör - ebenso bei gutsortierten WoMo-Ausrüstern yes.gif

Und ja - das Problem mit der Einstellung kenn' ich: Wenn die Box abschaltet, fällt sie auf die Werkseinstellungen zurück: 0°C... cold.gif

In der Schweiz könnense übrigens auch ganz gut teure Kühlboxen bauen: Plastikkiste mit 41 Liter, Korbeinsatz "Option" (kostet extra!) Kühlleistung nur bis -10°C, 991€... blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 14:29