... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Abbiegen bei versetzter Kreuzung, Wer hat Vorfahrt?
eltoroxxxx
Beitrag 06.05.2007, 14:29
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 06.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31385



    
 
Guten Tag zusammen!

Ich bin Fahrlehrer und in meiner letzten B-Prüfung kam es zu folgender Situation. Mein Fahrschüler (grünes Auto) sollte nach rechts abbiegen. Er hielt zunächst an und lies den blauen PKW, der sich auf der Vorfahrtsstraße befand, durch. Da an dieser Stelle eine Steigung ist, dauerte es noch einige Sekunden bis er angefahren war. Mittlerweile kam der rote PKW (der schneller anfuhr) von vorne angefahren und befand sich an der gleichen Position wie der zuvor blaue PKW.
Da mein Fahrschüler dies zu spät bemerkte griff ich ein, um einen Unfall zu vermeiden und mein Fahrschüler fiel durch die Prüfung. Egal wie die Vorfahrtslage war, er war berechtigt durchgefallen, da es ohne meinen Eingriff zu einem Unfall gekomen wäre.

Es begann eine kleine Diskussion zwischen dem Prüfer und mir, ob nun ein Vorfahrtsfehler von rot vorlag oder nicht.

Wer hatte rechtlich gesehen in diesem Moment Vorfahrt?"
Wir? Also, der grüne PKW, da wir Rechtsbbieger waren?
oder
Der Andere rote Pkw, da er sich schon auf der Vorfahrtsstraße befand und das Abbiegen seinerseits schon abgeschlossen war?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
petichen
Beitrag 06.05.2007, 14:37
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1044
Beigetreten: 14.11.2006
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 25263



Vorfahrt hatte
Zitat
der rote Pkw, da er sich schon auf der Vorfahrtsstraße befand und das Abbiegen seinerseits schon abgeschlossen war?


yes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eltoroxxxx
Beitrag 06.05.2007, 14:49
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 06.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31385