... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> UK Driving Licence durch Europa
Lesfraguera
Beitrag 02.05.2007, 17:19
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 02.05.2007
Mitglieds-Nr.: 31262



    
 
Hallo zusammen,

ich hab zwar im forum schon gesucht, bin aber nicht fündig bzw. schlau geworden. Ich bin 17 jahre
und lebe seit mai letzten Jahres in England(werde im juli 18). Ich habe Dezember 2006 meinen führerschein in England erworben.
Nun möchte von England mit dem Auto zurück nach Deutschland fahren. Dazu muss ich durch Frankreich Belgien und die Niederlande.
Ich weiss das ich mit 17 in Deutschland fahren darf solange ich meinen Wohnsitz in England habe. Dies habe ich seit letzem Jahr. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit meinem Führerschein durch die anderen Länder fahren darf.


Danke für die Hilfe, Will
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iceage
Beitrag 02.05.2007, 17:41
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2389
Beigetreten: 15.01.2006
Wohnort: ca.15920 km. nördl. vom .Südpol
Mitglieds-Nr.: 15999



so wie man es hier rauslesen kann, wird er Führerschein in der EU-Anerkannt solange man mindesten 185 Tage in England gelebt hat somit solltest du auch keine Probleme in den andern Ländern haben.klick
und das solltest du noch beachten klick


--------------------
in jedem steckt doch ein kleiner Elch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 02.05.2007, 19:12
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26523
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Das Mindestalter für Führerscheine der Klasse B beträgt nach der EU-Führerscheinrichtlinie 18 Jahre. Die Mitgliedsstaaten haben allerdings die Möglichkeit, für ihr Land das Mindestalter auf 17 abzusenken. Die EU-Mitgliedsstaaten können Führerscheine der Klasse B aus anderen EU-Staaten für Fahrer mit 17 Jahren anerkennen, müssen dies aber nicht.

Es müßte daher geklärt werden, ob Belgien, Frankreich und die Niederlande Führerscheine der Klasse B bereits ab 17 Jahren anerkennen.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Uwe W
Beitrag 03.05.2007, 02:00
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 20812
Beigetreten: 24.09.2003
Mitglieds-Nr.: 175



Vielleicht hilft ja das weiter:

Ein paar Links zum Führerscheinrecht der anderen EU-Staaten

Z.B. Belgien: TITEL III. - Het rijbewijs
HOOFDSTUK I. — Toepassingsveld
Artikel 3 § 2
Zitat
De bestuurders, houder van een Europees rijbewijs of van een nationaal of internationaal buitenlands rijbewijs moeten de leeftijd bereikt hebben die vereist is overeenkomstig de bepalingen van artikel 18 voor de afgifte van rijbewijzen.

Das wird vom Altavista Babelfish so ins Englische übersetzt:
Zitat
The drivers, holder of a European drivers license or of a national or internationally foreign drivers license must the age have reached which is required in accordance with the provisions of Article 18 for the issuing of drivers licenses.

Das Mindestalter für die Klasse B beträgt in Belgien 18 Jahre.


--------------------
"Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GerhardNL
Beitrag 03.05.2007, 21:33
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3982
Beigetreten: 04.12.2006
Wohnort: Uppsala, Schweden
Mitglieds-Nr.: 26107



Zitat (Andreas @ 02.05.2007, 21:12) *
Es müßte daher geklärt werden, ob Belgien, Frankreich und die Niederlande Führerscheine der Klasse B bereits ab 17 Jahren anerkennen.

Belgien und Niederlande: Nein.
Frankreich: Keine Ahnung.

MfG
Gerhard (aus den Niederlanden)


--------------------
Ich bremse nicht für Radarfallen.

Toyota Prius:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.07.2018 - 23:51