![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 148 Beigetreten: 10.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30486 ![]() |
|
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11006 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Da du ja bei 85 km/h wenigstens 30...40 m Abstand haben solltest, wirst du vom Windschatten kaum noch profitieren. Noch preisgünstiger als mit der Geschwindigkeit der Lkw zu schwimmen kannst du aber nicht sinnvoll BAB fahren.
-------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1849 Beigetreten: 29.12.2005 Wohnort: Halle Mitglieds-Nr.: 15677 ![]() |
Sag das nicht, gerade wenn man Motorrad fährt, merkt man welch gewaltige Wirbelschleppen mancher hinterherzieht. Und damit meine ich nicht nur die LKW.
Wenn er sich mit 80-90 auf der Bahn zwischen die LKW einreihen will, dann fährt er eben geruhsam, kommt aber auch ans Ziel und das mit sicher einer deutlichen Spritersparnis. -------------------- Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst - Bratgerät !
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
ich fahr gern im Windschatten von LKW mit meinem Oldtimer:
![]() ![]() -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
Gast_K1200S_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Da du ja bei 85 km/h wenigstens 30...40 m Abstand haben solltest, Dazu meint die StVO in §4 Abs. 3: "Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t und Kraftomnibusse müssen auf Autobahnen, wenn ihre Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, von vorausfahrenden Fahrzeugen einen Mindestabstand von 50 m einhalten." Also nix mit 30-40m, Mindestabstand sind 50m. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 ![]() |
Sag das nicht, gerade wenn man Motorrad fährt, merkt man welch gewaltige Wirbelschleppen mancher hinterherzieht. Ja, das finde ich auch immer wieder beeindruckend ![]() ![]() Mich würde interessieren, bis zu welcher Distanz zum Laster man eher "gezogen" wird, und ab wo man eher ausgebremst wird, weil man sozusagen im "Strömungsabbruch" fährt? ![]() Gruß von COYOTA ![]() -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4319 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 ![]() |
Wie macht ihr das wenn ihr auf der Autobahn weit kommen wollt aber wenig Sprit habt? Ganz einfach: Tanken! ![]() Spaß beiseite: So lange man ausreichende Sicherheitsabstände hält, ist der Effekt des Windschattenfahrens sehr gering. Und wer, um Sprit zu sparen, keinen ausreichenden Abstand hält, ist sowieso völlig "durch den Wind". Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, dann erlebe ich es gelegentlich, dass sich (meist relativ klapprige) PKW in meinen Windschatten hängen. Oft rücken sie dabei so dicht auf, dass ich sie in den Außenspiegeln nicht mehr sehen kann, also viel zu dicht. Ich versuche dann, diese Typen bei nächster Gelegenheit abzuschütteln. Mich würde interessieren, bis zu welcher Distanz zum Laster man eher "gezogen" wird, und ab wo man eher ausgebremst wird, weil man sozusagen im "Strömungsabbruch" fährt? ![]() Hallo Coyota, so lange es "eiert", bist Du in der Wirbelschleppe. Hier hast Du es, wie der Name sagt, mit Wirbeln, also mit turbulenter Strömung zu tun, das heißt Du wirst mal "angezogen" und mal "abgestoßen". Insgesamt neutralisieren sich die Effekte jedoch ungefähr, so dass Du keine Kraftstoffersparnis hast. Einziger Nettoeffekt ist die schlechtere Straßenlage. Willst Du wirklich "mitgezogen" werden, dann musst Du so nahe an den Brummi ran, dass es eben nicht mehr "eiert". Und dann ist von "Sicherheitsabstand" keine Rede mehr. MfG Gerhard -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 ![]() |
Ich darf hier auf die Versuchsreihen amerik. Prius-Fahrer hinweisen, die selbst bei einem 2s Abstand noch einen merklichen Windschatten verzeichnet haben. Mit einem Anemometer konnten sie die airspeed im Vergleich zum GPS messen.
Bei unbewegten Objekten, z.B. Häusern und Bäumen kann man die Abschattungseffekte für Windkraftanlagen sogar online berechnen. Sucht mal nach den Websites. Mit meinem Berlingo (bekanntlich cw*A=0.99) fahre ich, wenn Zeit ist, auch im Windschatten. Statt des Normverbrauchs von 7.4 Liter Super komme ich so auf einen Durchschnittsverbrauch von 5.8 Liter Normal. Ich schätze, daß ich bei Tempo 90 hinter dem Lkw mit rund 5 Litern auskomme (sonst wäre ein langjähriger Durchschnitt von unter 6 Litern kaum möglich). -------------------- MfG Thomas
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4319 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 ![]() |
Mit meinem Berlingo (bekanntlich cw*A=0.99) fahre ich, wenn Zeit ist, auch im Windschatten. Statt des Normverbrauchs von 7.4 Liter Super komme ich so auf einen Durchschnittsverbrauch von 5.8 Liter Normal. @ ts1: Von der vermeintlichen Kraftstoffersparnis durch den Windschatten solltest Du aber erst mal die tatsächliche Kraftstoffersparnis durch die geringere Geschwindigkeit und vor allem durch die gleichmäßigere Fahrweise abziehen. Schätze dann mal, dass nicht mehr viel übrig bleibt. Ein Rechenbeispiel zur gleichmäßigen Fahrweise: Angenommen Du fährst ein Auto, dass auf 100 km bei 100 km/h genau 7 Liter verbraucht. Fall A: Fährst Du nun mit diesem Auto genau eine Stunde lang mit 100 km/h, so hast Du 100 km zurückgelegt, also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h, und dabei eben 7 Liter Sprit verbraucht. Fall B: Fährst Du nun eine halbe Stunde lang 80 km/h, und dann eine halbe Stunde lang 120 km/h, so hast Du ebenfalls genau 100 km zurückgelegt, also die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit wie im Fall A gehabt. Aaaber: Während der ersten halben Stunde hattest Du dann bei 80 km/h einen Verbrauch von 4,48 l/100km und bist damit 40 km gefahren, hast also 1,79 Liter verbraucht. Während der zweiten halben Stunde lag der Verbrauch jedoch bei 10,08 l/100km und Du bist damit 60 km gefahren, hast also 6,05 Liter verbraucht. In der Summe hast Du also bei exakt gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit und Reisezeit 7,84 Liter verbraucht, also rund 12% mehr als im Fall A! MfG Gerhard -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11006 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 ![]() |
Da du ja bei 85 km/h wenigstens 30...40 m Abstand haben solltest, Dazu meint die StVO in §4 Abs. 3: "Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t und Kraftomnibusse müssen auf Autobahnen, wenn ihre Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, von vorausfahrenden Fahrzeugen einen Mindestabstand von 50 m einhalten."Also nix mit 30-40m, Mindestabstand sind 50m. Dadurch, dass man hinter einem Lkw fährt, verwandelt man sich nicht automatisch in einen Lkw (hoffe ich zumindest, ich habe es noch nicht versucht). ![]() Der "normale" Abstand wäre somit 42,5 m, d.h. real 30...40 m sind absolut ausreichend. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
Gast_K1200S_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der "normale" Abstand wäre somit 42,5 m, d.h. real 30...40 m sind absolut ausreichend. Der normale Abstand wäre 50m wie es die StVO vorgibt, alles andere wäre schon bußgeldbewehrt. ![]() -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
Gast_K1200S_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Es ist auch weiterhin korrekt, auch wenn du es weiterhin bestreitest.
Nirgends in diesem thread wurde explizit davon gesprochen, dass es NICHT um LKW gehen darf. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Frage ist eindeutig gestellt worden:
Lohnt sich das im LKW-Windschatten zu fahren im Gegensatz zum Fahren ohne LKW vor sich bei gleiche Geschwindigkeit? Wie macht ihr das wenn ihr auf der Autobahn weit kommen wollt aber wenig Sprit habt? Es ist doch aus dem Zusammenhang klar, dass der TE selber hier keinen Lkw fährt. Somit beträgt bei 85 km/h der reguläre Abstand 42,5 m. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 3792 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: Mörfelden-Walldorf (Rhein-Main) Mitglieds-Nr.: 40 ![]() |
.... Dazu meint die StVO in §4 Abs. 3: "Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t und Kraftomnibusse müssen auf Autobahnen, wenn ihre Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, von vorausfahrenden Fahrzeugen einen Mindestabstand von 50 m einhalten." .... @K1200S Hier hast du das ganz korrekt geschrieben. Im Thread wurden zwar LKW's nicht explizit ausgeschlossen, aber es ist imho zu sehen, dass hier nicht die Rede von LKW's sondern von PKW's oder Motorraedern ist, die hinter LKW's herfahren. Fuer diese gelten die 50m naemlich nicht. --------------------- Und zum Thema .... Ich fahre oft mit 200+ ... ich fahre, wenn ich Zeit habe, oft aber auch gemuetlich mit 80-90 km/h auf der rechten Spur durch die Lande, solange ich keinen behindere. Und dabei haenge ich mich manchmal auch hinter einen LKW. Insofern habe ich durchaus einen Vergleich, da ich die gleiche Strecke schon oefter mit gleicher Geschwindigkeit mal mit mal ohne LKW vor mir gefahren bin. Und meine Erfahrung zeigte, dass sich der Windschatten durchaus im Verbrauch bemerkbar macht; bei mir macht das mehr als einen halben Liter aus. -------------------- Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker) |
|
|
Gast_K1200S_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 10790 Beigetreten: 21.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7367 ![]() |
Von der vermeintlichen Kraftstoffersparnis durch den Windschatten solltest Du aber erst mal die tatsächliche Kraftstoffersparnis durch die geringere Geschwindigkeit und vor allem durch die gleichmäßigere Fahrweise abziehen. Ca. 88km/h lt. GPS ist verdammt schnell für einen Berlingo und gleichmäßig (habe eh Tempomat) fahren konnte ich nicht nur 9000km durch Skandinavien. ![]() Ich habe das ganze schon mit Muscheldiagramm (zugegebenermaßen nicht dieses PSA-Motors, sondern nur eines gleichstarken von Ford) und Getriebeübersetzung etc. durch Excel gejagt. 85-90km/h käme demnach auf ca. 6.5-6.9 Liter. 130km/h (die man freilich kaum konstant durchfahren kann) wären schon 10 Liter. Schau mal auf spritmonitor nach dem Berli 1.4i! -------------------- MfG Thomas
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich stelle mir jetzt mal folgende Situation vor:
Pkw hinter Lkw, von hinten läuft ein schnellerer Lkw auf, der ist sicher hell begeistert. Jedenfalls würde ich den, wenn er überholen will, reibungslos und aktiv zügig vorbeilassen. Und damit das nicht so oft vorkommt, würde ich mich nach jedem Überholmanöver an den Schnelleren dran hängen. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und damit das nicht so oft vorkommt, würde ich mich nach jedem Überholmanöver an den Schnelleren dran hängen. Das hat aber den Nachteil, daß der Schnellere sein Elefantenrennen auch weiterhin fortsetzt. Dann müßte man selber auch mit 2-3km/h Relativgeschwindigkeit überholen, oder unregelmäßiger fahren und im geeigneten Moment überholen.Reisebusse sind auch angenehm zum hinterherzockeln, sie überholen noch einigermaßen zügig. -------------------- MfG Thomas
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1849 Beigetreten: 29.12.2005 Wohnort: Halle Mitglieds-Nr.: 15677 ![]() |
Wer bitte ist denn der Meinung, daß die rechte Spur für LKW reserviert ist? Wenn ein schnellerer LKW von hinten aufläuft und den Windschattenfahrer eben überholen muß dann soll er das doch einfach machen. Hauptsache der Windschattenfahrer ist dann seinerseits so fair, diesem das Wiedereinordnen zu ermöglichen um eben nicht ein Elefantenrennen auf diese Weise zu provozieren.
-------------------- Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst - Bratgerät !
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.10.2025 - 21:39 |