... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Frist für Verwarnungsgeld
Thomas1118
Beitrag 13.04.2007, 12:01
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30583



    
 
Hallo,

habe heute Bescheid bekommen zwecks Verwarnungsgeld.

Bin am 28.2. geblitzt worden und heute am 13.4. habe ich den Brief erhalten, da liegen 1,5 Monate dazwischen.

Muss ich das Verwarnungsgeld trotzdem bezahlen?

Zudem steht im Brief:
"Die Verwarnung wird nur wirksam, wenn Sie mit ihr einverstanden sind und das Verwarnungsgeld innerhalb einer Woche ab Zugang dieses Schreibens zahlen."

Heißt das, wenn ich nicht zahle, dass die Verwarnung dann auch nicht wirksam wird?

Gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 13.04.2007, 12:06
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Ja, der Bescheid ist korrekt. Die Verjährung bei Tempoowis ist bei 3 Monaten.

Klar kannst Du das Verwarngeldangebot ablehnen. Dann kommt ein Bußgeldbescheid, der teurer ist. wink.gif


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mitho
Beitrag 13.04.2007, 12:07
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 24.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10672



hallo

wenn du nicht bezahlst, geht das an die nächsthöhere instanz. das wäre in diesem fall das gericht. ums bezahlen wirst du nicht herum kommen. beim gericht kommen dann noch andere kosten hinzu. also besser knolle bezahlen und gut is.
um wieviel euro bzw km/h geht es denn überhaupt?
ach ja, die verjährung liegt bei 3 monaten, wobei ich letztens einen bericht gelesen habe, dass die knolle seit neuestem innerhalb von 14 tagen zugesteltt werden muss. inwiweit dies nun gesetzlich geregelt ist, keine ahnung. mal warten ,wwas unsere fachleute dazu sagen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomas1118
Beitrag 13.04.2007, 12:10
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30583



Na gut, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und überweisen...

Greetz

upps, hab gerade wohl zu schnell geantwortet

Zitat (mitho @ 13.04.2007, 14:07) *
ach ja, die verjährung liegt bei 3 monaten, wobei ich letztens einen bericht gelesen habe, dass die knolle seit neuestem innerhalb von 14 tagen zugesteltt werden muss. inwiweit dies nun gesetzlich geregelt ist, keine ahnung. mal warten ,wwas unsere fachleute dazu sagen

...das hört sich ja intressant an, ma schaun was die anderen schreiben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 13.04.2007, 12:11
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (mitho @ 13.04.2007, 12:07) *
wobei ich letztens einen bericht gelesen habe, dass die knolle seit neuestem innerhalb von 14 tagen zugesteltt werden muss. inwiweit dies nun gesetzlich geregelt ist, keine ahnung. mal warten ,wwas unsere fachleute dazu sagen

Das ist das erste Mal, das ich sowas höre. Halte ich für ein Gerücht.


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tortenjan
Beitrag 13.04.2007, 12:14
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 3577
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: An der Ostseeküste
Mitglieds-Nr.: 33



Eine Postlaufzeit von 14 Tagen wurde doch schon immer unterstellt wink.gif


--------------------
errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!""
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 13.04.2007, 12:16
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Komm, das ist jetzt nicht nett. Du verwirrst ja die armen Leute... wink.gif


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Matte
Beitrag 13.04.2007, 12:28
Beitrag #8


Administrator
*******

Gruppe: Admin
Beiträge: 9265
Beigetreten: 14.09.2003
Wohnort: schon fast Randpolen ;-)
Mitglieds-Nr.: 21



Der Bußgeldbescheid muss innerhalb von 14 Tagen seit Erstellen zugestellt werden, da sonst das Datum des Empfangs beim Delinquenten ausschlaggebend ist.
Das darf man aber keinesfalls mit einer Frist verwechseln, in der der Bescheid innerhalb von 14 Tagen nach den Verstoß da sein muss. Solch eine Frist gibt es nicht.


--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 13.04.2007, 12:43
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Wenn Du das Vewarnungsgeld nicht bezahlst, kommt automatisch ein Bußgeldbescheid, welcher zum jetzigen Verwarnungsgeld noch ca 24€ Gebühren und Auslagen beinhaltet. Gegen diesen kannst Du dann Einspruch einlegen und vor Gericht ziehen.

Aus ein Verwarnungsangebot hast Du übrigens keinen Rechtsanspruch. Wenn Du der Meinung bist, daß die 6 Wochen zu lange sind, dann kannst Du gerne den BGB abwarten. Dann ist das Problem der 6 Wochen alten Verwarnung auch hinfällig. laugh2.gif


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
profdietermueller
Beitrag 13.04.2007, 16:39
Beitrag #10


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Beigetreten: 12.11.2003
Wohnort: Bautzen
Mitglieds-Nr.: 551



Heißt das, wenn ich nicht zahle, dass die Verwarnung dann auch nicht wirksam wird?

Wenn ich Ihnen eine kurze, aber nett gemeinte Antwort smile.gif geben darf: Bei einer Verwarnung handelt es sich juristisch gesehen um einen sogenannten mitwirkungsbedürftigen Verwaltungsakt. Dieser wird nur dann wirksam, wenn Sie mit dem angebotenen Verwarnungsgeld einverstanden sind, was durch Ihre fristgemäße Zahlung ausgedrückt wird. Zahlen Sie nicht fristgemäß, erfolgt ein Bußgeldbescheid über den Betrag des Verwarnungsgeldes zuzüglich Gebühren und Auslagen, d. h. es wird insgesmt teurer.

Die Sache gelangt allerdings in diesem Stadium noch nicht an das Gericht, sondern erst einmal zurück zur Bußgeldstelle. Erst dann, wenn Sie gegen den Bußgeldbescheid Einspruch erheben, gelangt die Sache zur Bußgeldabteilung Ihres Amtsgerichts.

Eine Zustellung einer Anhörung oder gar eines Bescheides innerhalb von 14 Tagen halte ich übrigens für ein Gerücht. Bei solch zügigen Bearbeitungen handelt es sich um absolute Ausnahmen. Der von Ihnen berichtete Zeitraum von ca. 6 Wochen ist die Regel.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft eine weiterhin gute und sichere Fahrt, begleitet von möglichst wenigen Verwarnungsgeldern. wavey.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 13.04.2007, 18:58
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6605
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251



Zitat
Heißt das, wenn ich nicht zahle, dass die Verwarnung dann auch nicht wirksam wird?
Richtig dann wird das Verwarnungsverfahren abgeschlossen und ein Bußgeldverfahren eingeleitet - d.h. Geldbuße (=Verwarnungsgeld) + Gebühren (20 EUR) + Auslagen.

Zitat
dass die knolle seit neuestem innerhalb von 14 tagen zugesteltt werden muss
Das gilt nur dafür, dass der halter sich nach Ablauf dieser Zeit nicht mehr an den Fahrer erinnern können muss (es sei denn, es liegt ein Foto vor) - also: wenn zwischen Untat und Anhörung mehr als zwei Wochen vergangen sind, ist kein Grund für ein Fahrtenbuch mehr vorhanden.


--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 19:10