... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Ladungssicherung von Schüttgut
650er burgman
Beitrag 06.03.2007, 21:07
Beitrag #1


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11130



    
 
N´Abend allerseits
Ein Bekannter von mir, der mit Computern nichts am Hut hat, bat mich, in diesem Forum mal eine Frage zu stellen. Und zwar geht es um die Ladungssicherung von Schüttgut (Sand, Kies, Schotter etc.).
Er ist nämlich angezeigt worden, weil er Schotter offen auf der Ladefläche (3-achser Kipper) transportierte, ohne dass es abgedeckt gewesen wäre. Grund war, dass in der Mitte der Ladefläche halt der Schotter höher war als die bordwände. Aber es wäre niemals etwas runter gefallen, weil zu den Bordwänden hin noch genügend Freiraum war, um die Ladung aufzunehmen, wenn sie denn etwas gerutscht wäre. Es ging den Beamten allein darum, dass die Ladung oben über die Bordwände "geschaut" hat.
Die Frage von ihm lautet nun, ob es eine Vorschrift gibt, die auf eine gewisse Körnung der Ladung bezug nimmt. Z.B. Sand und Kies muss abgedeckt sein, Schotter und größere ´Steine (Aushub) nicht. Oder muss neuerdings die Ladefläche immer abgedeckt sein, wenn sich Schüttgüter darauf befinden?
Danke schon mal für die Hifle,die ich ihm dann zugute kommen lassen werde :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GrünWeißNRW
Beitrag 06.03.2007, 21:40
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1990
Beigetreten: 13.01.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 27351



Hallo.
Habe mal was von einer anderen Seite (Quelle) kopiert.

Zitat
Welche Vorschriften zur Ladungssicherung von Schüttgütern wie z.B. Sand, Kies, Schotter, Zuckerrüben und dergleichen gibt es? Ist in einer Vorschrift oder Richtlinie festgeschrieben, ab welcher Korngröße/Korngewicht Sicherungsmittel wie Abdeckplanen zu verwenden sind?
Müssen beim Transport von Baustoffen/Erdaushub immer Sicherungsmittel benutzt werden oder ist der Transport erst ab einer bestimmten Wegstrecke oder einer festgelegten zu fahrenden Geschwindigkeit notwendig?


Antwort: Nach den Vorgaben der Richtlinie VDI 2700 müssen Schüttgüter nur dann abgedeckt werden, wenn sie während der Fahrt herabfallen oder herabgeweht werden können. Dabei ist die Korngröße nicht eindeutig festgelegt. Allerdings sind bei allen Schüttgütern die Schüttkegel abzuflachen und die Ladung darf nicht so hoch geladen sein, dass sie über die Bordwände vom Fahrzeug fallen kann. Informationsmaterial gibt es bei der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen.

Denke, hier ging es um das Wort "herabgeweht". Fahrtwind auf ner Autobahn oder Seitenwind in Verbindung mit nem Schlagloch/Bodenwelle kann das recht schnell herbeiführen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
650er burgman
Beitrag 07.03.2007, 01:39
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11130



Danke schon mal für die Quelle.
Also, von herunter geweht kann eigentlich keine Rede sein, da die Beamten meinen Bekannten aus dem Verkehr herausgewunken hatten. Und wie gesagt, sie monierten, dass in der Mitte der Ladefläche die Ladung höher war als die Bordwände, die bestimmt noch ca. 40-50 cm von der eigentlichen Ladung entfernt waren, also ausreichend Platz, wenn sich die Ladung zu den bordwänden hin bewegt hätte (ich hoffe, man kann sich den Sachverhalt vorstellen).
Und Schotter von der Ladefläche wehen? Ich weiß nicht. Trotzdem kostet ihn der Spaß jetzt 50 €... think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 07.03.2007, 08:15
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Witerhin darf der Schüttkegel nicht so hoch sein, daß er im Falle einer Vollbremsung oder plötzlichen Schleuderbewegung ins Rutschen gerät. dies muß noch nicht einmal dazu führen, daß die Ladung herunterfällt.

Das Verrutschen muß verhindert werden! Die kann insbesondere bei Kies o.a. durch Abflachen des Schüttkegels (z.B. ein Druck mit der Baggerschaufel von oben oder Abstreifen mit selbiger) geschehen. feinere Schüttgüter, insbesondere Trockene müssen mit Planen o.ä. gegen herabwehen gesichert werden.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meisterLars
Beitrag 07.03.2007, 18:23
Beitrag #5


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 565
Beigetreten: 02.03.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 17229



Zitat
Das Verrutschen muß verhindert werden!


Das zeig mir mal einer, wenn ich mit meinem kleinen 7,5t Eurocargo Asphalt geladen hab. Würd ich den Asphalt "gesetzeskonform" laden, könnte ich ihn bei Ankunft auf der Baustelle im Block wieder abkippen... whistling.gif

In diesem Fall wäre es für die police.gif police.gif eine Goldgrube. Einfach an die Ausfahrt des nächsten Asphaltwerkes stellen und jeden kleineren LKW anhalten. Bei mindestens 90% der Fahrzeuge könnte theoretisch im Falle einer Vollbremsung die Ladung verrutschen... unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 07.03.2007, 19:40
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Genau das ist die Problematik, welche das Fingerspitzengefühl vieler police.gif police.gif stark überbeansprucht. §§22/I StVO besagt u.A., daß die Ladung auch bei starkem Bremsen oder plötzlichen Ausweibewegungen nicht verrutschen darf.

Auch wenn dies für spezielle Ladegüter nicht immer leicht zu bewerkstelligen ist, gilt diese Vorschrift dennoch. Ich versuche stets bei der LaSi-Kontrolle ein gesundes Maß an gesundem Menschenverstand walten zu lassen und eine Portion Fingerspitzengefühl hinzuzufügen. Weiterhin muß speziell in diesem Bereich durchaus auch Oft das Opportunitätsprinzip angewandt werden.

Leicht ist die Entscheidung jedoch oft nicht... sad.gif


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
650er burgman
Beitrag 07.03.2007, 23:00
Beitrag #7


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11130



Zitat (JTH @ 07.03.2007, 19:40) *
Leicht ist die Entscheidung jedoch oft nicht... sad.gif



Da gebe ich Dir Recht. Aber gerade in Bezug auf Lkw meine ich, dass da eine gewisse Hysterie ausgebrochen ist (wie übrigens auch zum Thema Rauchen, aber das gehört nicht hierher...). Man stelle sich vor, man wende den § 22 StVO auch im Pkw-Bereich so konsequent an wie bei den Lkw. Welche® Hausfrau/Hausmann sichert ihre/seine Einkäufe denn so, dass nichts verrutschen kann? Oder den Autoatlas? Oder den Regenschirm? Oder den Hund?
Und wenn so ein Kegel mal leicht verrutscht, was macht das aus bei einem Gewicht von vielleicht 20 Tonnen?
Gut, dass Sand und ähnliche Stoffe abgedeckt sein müssen, weil sie von der Ladefläche geweht werden können, oaky. Aber Splitt, Schotter etc.? Da verhindert doch die Physik, dass sie von der Ladefläche fliegen, sofern die Bordwände hoch genug sind. Ich halte das für sehr übertrieben... think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 08.03.2007, 08:38
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Es ist eine weit verbreitete Annahme, daß - nur weil bisher noch nie etwas passiert ist - schon nichts passieren würde. Schüttgut, insbesondere Split, kann bei entsprechender Vollbremsung sehr wohl verrutschen.

Stell Dir einfach mal vor, der Splitt ist versehentlich mal um 50cm weiter vorne geschüttet worden. Dann hast Du vielleicht noch eine halbe Schaufel zu viel drauf (natürlich ausnahmsweise whistling.gif -ist ja nur ein 7,5tonner). Der Schüttkegel ist spitz nach oben. Du machst eine Vollbremsung aus 60 km/h und jetzt kommt der Kegel etwas ins Rutschen - obwohl der Mistkerl das sonst eigentlich gar nicht macht. Ein paar Eimer davon rutschen über die vordere Bordwand und liegen auf der Straße. Jetzt hast Du Splitt auf der sommerlichen Straße und der nächste Kradfahrer geht zum Unkrautjäten in die Botanik.

Und das alles weil der Schüttkegel nicht verrutschen kann?

...und die police.gif soll das Ganze nun wohlwollend im Sinne des Transpoters entscheiden ("na drücken's doch mal ein Auge zu") - weil ja sowas noch NIEEEEEE passiert ist.

-----

kurzum: Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, die Sehr oft opportun behandelt wird.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Perby
Beitrag 08.03.2007, 17:46
Beitrag #9


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 173
Beigetreten: 31.10.2006
Wohnort: Kreis Pinneberg
Mitglieds-Nr.: 24723



Hallo,

nach der Verwaltungsvorschrift zur StVO müssen Schüttgüter gegen herabfallen gesichert werden, wie ja jede andere Ladung auch. Und hier ist der Gesetzgeber streng. Der Fahrer hat auszuschließen, dass auch nur kleinste Teile der Ladung herabfallen können. Und nun will ich den Fahrer sehen, der das ausschließen kann.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Schüttkegel ragt nicht über die Bordwand und wurde abgeflacht oder in der Lademulde ist an allen Seiten soviel Platz, dass die Ladung im Falle eines Verrutschens in die freien Seiten hinein und nicht über die Bordwand hinaus rutscht. Dabei ist aber zu bedenken, dass der Fahrtwind einen regelrechten Strahl aus dem feinen Sand machen kann, der schön über die Bordwand auf die Windschutzscheibe des hinterherfahrenden Pkw prasselt.
Das Befeuchten der Ladung genügt nicht, da es im Fahrtwind wieder abtrocknet. Die Ladung müsste schon klitschnass sein.

2. Abdecken der Ladung mit einer vernünftigen Plane

Die Schüttgut-Fahrzeuge werden diesbezüglich von mir regelmäßig angehalten, da ich es auch satt habe, Anzeigen aufzunehmen, weil Pkw-Fahrer behaupten, der vorausfahrende Lkw habe Ladung verloren und nun ist der Lack beschädigt worden.
Eine Abdeckplane zum Aufrollen ist recht einfach zu bedienen und eine sehr gute Sicherungsmöglichkeit.


--------------------
Gruß Perby
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meisterLars
Beitrag 08.03.2007, 18:39
Beitrag #10


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 565
Beigetreten: 02.03.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 17229



Zitat (Perby @ 08.03.2007, 17:46) *
Eine Abdeckplane zum Aufrollen ist recht einfach zu bedienen und eine sehr gute Sicherungsmöglichkeit.


Für reine Schüttgutfahrzeuge vielleicht, aber was ist mit z.B. meinem geliebten Eurocargo 80E21??? Ich fahr ja nicht nur Schüttgüter wie Sand, Splitt, Schotter, Asphalt oder Bodenaushub spazieren. Kommt öfters vor, dass ich auch mal mein Auto mit Absperrungen/Schildern, Bauzäunen, Baumaschinen, Rohren und und und beladen muss. Von daher würde ich so einer Rollplane ein überaus kurzes Leben prognostizieren. Und außerdem würde die bescheidene Nutzlast weiter verringert.
Ich hab mir ja schon extra wegen der Lasi 2 Unterbauboxen motieren lassen. In einer sind 8 Zurrgurte, in der anderen ein Netz....

Und mal ganz unter uns...
Wenn ich im Sommer innerorts (also max 3km Strecke) Sand zur Baustelle bringen muss, halte ich wenig davon, diesen auch noch irgendwie abzudecken...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Perby
Beitrag 09.03.2007, 10:16
Beitrag #11


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 173
Beigetreten: 31.10.2006
Wohnort: Kreis Pinneberg
Mitglieds-Nr.: 24723



Hallo,
das Argument nur kurze Strecken zu fahren, mag bei Sand vielleicht greifen, aber darüber lässt sich streiten.
Aber auch für solche Pritschenfahrzeuge gibt es Planen, die wie ein Netz befestigt werden und bei Nichtgebrauch im Kasten verstaut werden müssen.
Eine Rollplane wiegt aber nicht so entscheidend viel, dass sich die Zuladung deutlich verringert.


--------------------
Gruß Perby
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 09.03.2007, 11:09
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Ein oft vorgebrachtes Argument, für nicht oder nur schlecht gesicherte Ladung auf kurzen Strecken ist der unverhältnismäßige Zeitaufwand. Sicherlich braucht es einige Minuten, im Falle einer Rollplane vieleicht drei, die Ladung zu sichern. Wenn nun täglich mehrfach die Sicherung ansteht summiert sich das auf. Da kommt sehr schnell das Argument, daß die Wirtschaftlichkeit leidet, wenn täglich pro Fahrzeug ein bis zwei Stunden Sicherungszeit anfallen.

Aber mal ehrlich: Muß oder soll die Verkehrssicherheit hinter der Wirtschaftlichkeit zurückstecken?

Ich finde nein.

(Jetzt hab ich vermutlich in ein Wespennest gestochen...)


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
650er burgman
Beitrag 09.03.2007, 14:50
Beitrag #13


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 360
Beigetreten: 08.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11130



Nur um mich klar auszudürcken: auch ich bin dafür, dass die Ladung richtig gesichert wird. Aber speziell beim Problem meines Kollegen scheint mir das Problem nicht klar erkannt zu werden. Werde mal bei Gelegenheit versuchen, Bilder einzustellen, muss mich aber noch schlau machen, wie das funktioniert.

Wie bereits erwähnt: bei Sand, Kies und ähnlich geringer Körnung weiß ich auch, dass der von der Ladefläche geweht werden kann.

Aber wenn z,B. Kalksandstein, Backsteine oder Hohlblocksteine in Schüttung auf der Ladefläche liegen und die bordwände sind hoch genug - nur in der Mitte gucken 3,4 oder 5 Steine hinaus, wie soll da was runterfliegen? Und was passiert, wenn der oberste Stein von der Kegelspitze runter purzelt beim Fahren und von der Bordwand letztendlich aufgehalten wird? Davon hängt weder der Kipper schief noch bringt mich das aus der Balance...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 09.03.2007, 15:29
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



In dem Fall hast Du Deine Ladung ja formschlüssig in der Mulde, so daß keine zusätzliche Ladungssicherung erforderlich ist (jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach). Doch sind diese Form der Ladung nicht das typische Schüttgut. Die Mauersteine sind gewöhnlich palletiert - vom Abbruch mal abgesehen.

Bi Kies und Schotter haben wir aber wieder andere Vorzeichen.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 09.03.2007, 19:20
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Zitat (meisterLars @ 07.03.2007, 18:23) *
Das zeig mir mal einer, wenn ich mit meinem kleinen 7,5t Eurocargo Asphalt geladen hab. Würd ich den Asphalt "gesetzeskonform" laden, könnte ich ihn bei Ankunft auf der Baustelle im Block wieder abkippen... whistling.gif

Dafür gibt es Asphaltthermoboxen! whistling.gif wink.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Atego
Beitrag 09.03.2007, 19:31
Beitrag #16


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 19.09.2006
Wohnort: Bottrop
Mitglieds-Nr.: 23336



Hallo,

ich muß mich auch mal einmischen.

Eine gescheite LASI muß sein, keine Frage, aber ehrlich gesagt, ich weis nicht wohin mit den ganzen
Sicherungsmittel, bitte jetzt nicht lachen aber es ist so.
Ich fahre im GALA BAU und da gibt es die unterschiedlichsten Güter die man Transportieren muß. Ich muß dabei haben: Abdeckplane, Netz, Gurte+Ratschen, Ketten, ARM, aber wohin damit blink.gif

Der police.gif cop.gif interessierts nicht, für mich aber ein riesen Problem. Schaut man sich z.b. mal den Atego an, da ist Null Platz. Wir haben ewig lange nach ner Kiste suchen müssen die zwischen Tank und Radabdeckung passt (ca. 25cm)das ist die einzig freie Stelle und da passen genau 5 Gurte+Ratschen eine Schlinge rein - voll!
Wohin mit dem Rest?
Manche frotzeln schon und sagen "nimm doch nen kleinen Anhänger mit" ranting.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 09.03.2007, 19:37
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Zitat (Atego @ 09.03.2007, 19:31) *
Wohin mit dem Rest?

Je nach Ausführung ist noch Platz in der Leiterrahmen unter der Kipper! Einfach mal den Kipper anheben, dann siehst du gleich, ob da ein Lücke ist, die auch bei abgesenkte Kipper vorhanden ist! Dann einfach ein Holzboden einlegen und größere Teile wie etwa Asphaltdecke & Netz verstauen, bei die man schon vor dem verladen schnell mal entnehmen kann!


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 10.03.2007, 17:16
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Im Führerhaus? Ihr seid doch weitgehend immer allein unterwegs?


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Atego
Beitrag 10.03.2007, 20:57
Beitrag #19


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 19.09.2006
Wohnort: Bottrop
Mitglieds-Nr.: 23336



Zitat
Im Führerhaus? Ihr seid doch weitgehend immer allein unterwegs?


Ne also sorry, ein Fahrerhaus ist ein Fahrerhaus und keine Werkzeugkiste, oder eine verlängerte Ladefläche.
Ich sitze den ganzen Tag da drin trinke mein Kaffee und esse dort und davon abgesehen kullern die Sachen
dann dort rum.
Außerdem müssen auch ab und an Leute zur oder von der Baustelle gefahren werden.

Also das Führerhaus ist tabu wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 10.03.2007, 22:09
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (Atego @ 10.03.2007, 20:57) *
Also das Führerhaus ist tabu wavey.gif


Denk nur mal an einen Unfall!

Leg die Karre auf die linke Seite, und rechts liegen Spannketten im Fußraum, wie ich es schon gesehen habe.... scarey.gif scarey.gif scarey.gif scarey.gif scarey.gif
Die sind schneller bei Dir, als Dir lieb ist!



Never!



wavey.gif



Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
spiderman
Beitrag 20.03.2007, 17:32
Beitrag #21


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 204
Beigetreten: 24.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1470



Als police.gif und als Motorradfahrer ( privat sowie dienstlich ) habe ich es mehrfach erlebt, dass Ladungssteile ( Sand, Steine, Kies o.ä. ) von Ladeflächen solcher Fahrzeuge vor mein Krad fielen.
Das fand ich nicht lustig !! ranting.gif

Auch hatte ich als police.gif jede Menge Arbeit auf meiner Dienststelle, wenn geschädigte Pkw-Führer auf der Dienststelle erschienen und einen Verkehrsunfall mit solchen Fahrzeugen meldeten. Die Schäden sind durch herabfallende Steine etc. an den Fahrzeugen verursacht worden, deren Fahrer "natürlich" nichts bemerkt hatten.

Da ich jetzt bei einer Fachdienststelle Verkehrsdienst bin und mich noch fachkundiger machen konnte, weiß ich, dass es Möglichkeiten gibt, solche Ladungsteile zu sichern.
Daher schreite ich auch konsequent ein, wenn ich solche Lkw sehe, zumal der § 22 StVO noch verschärft wurde.

Es gab sicherlich einzelne Fälle ( nur noch kurzer Weg zur Baustelle ), wo ich ein Auge zugedrückt habe, aber dies war nie der Regelfall.

Ich möchte mit meiner Meinung die Emotionen hier im Forum nicht hochschaukeln, aber ist es nicht so, dass viele Lkwfahrer zwar die Sicherungsmöglichkeiten haben; vielfach aber einfach keine Zeit oder zu faul sind, diese einzusetzen. think.gif

Gruß
Spiderman.
police.gif in Bonn


--------------------
In der Ruhe liegt die Kraft! Gruß Spiderman.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 20.03.2007, 21:34
Beitrag #22





Guests






Zitat
Auch hatte ich als police.gif jede Menge Arbeit auf meiner Dienststelle, wenn geschädigte Pkw-Führer auf der Dienststelle erschienen und einen Verkehrsunfall mit solchen Fahrzeugen meldeten. Die Schäden sind durch herabfallende Steine etc. an den Fahrzeugen verursacht worden, deren Fahrer "natürlich" nichts bemerkt hatten.

Leider wird auch immer versucht, einfach bei einer kaputten Frontscheibe ein Schüttgut Lkw zu beschuldigen, weil manche keine Teilkasko Versicherung haben und sich das Geld sparen möchte.Das sind leider Tatsachen, die man nicht so weiteres vergessen sollte.

Wie oft heißt es der LKW hat ein Steinchen das auf der Fahrbahn lag aufgewirbelt und ist mir in die Frontscheibe geflogen.

Auch bei Ladung die bei mir Runtergefallen sein sollte, hatte sich rausgestellt das ich zu dem Zeitpunkt in einer ganz anderen Gegend war, oder verlorene Ladung zu einen Zeitpunkt in dem ich gar nicht Beladen war.
Auch der Fahrer hat eine menge Arbeit bei einer Unwahren Beschuldigung, zu Beweisen das er Unschuldig ist.

Ich möchte auf keinen Fall die Sache verharmlosen, wollte nur mal darauf hinweisen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meisterLars
Beitrag 21.03.2007, 06:49
Beitrag #23


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 565
Beigetreten: 02.03.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 17229



Zitat
Eine gescheite LASI muß sein, keine Frage, aber ehrlich gesagt, ich weis nicht wohin mit den ganzen
Sicherungsmittel, bitte jetzt nicht lachen aber es ist so.
Ich fahre im GALA BAU und da gibt es die unterschiedlichsten Güter die man Transportieren muß. Ich muß dabei haben: Abdeckplane, Netz, Gurte+Ratschen, Ketten, ARM, aber wohin damit


Das ist eines der größten Probleme, vor allem bei dem Plastikbomber namens Atego... rofl1.gif


Zitat
Dafür gibt es Asphaltthermoboxen


Genau. Ist im Prinzip ne super Sache, allerdings geht mir wieder Zuladung flöten... Ich hab jetzt schon nur noch knap unter 3t Zuladung. Und was wiegt so ne Box? Doch mit Sicherheit 500kg, wenn nicht sogar mehr... whistling.gif


Zitat
Stell Dir einfach mal vor, der Splitt ist versehentlich mal um 50cm weiter vorne geschüttet worden. Dann hast Du vielleicht noch eine halbe Schaufel zu viel drauf (natürlich ausnahmsweise -ist ja nur ein 7,5tonner). Der Schüttkegel ist spitz nach oben. Du machst eine Vollbremsung aus 60 km/h und jetzt kommt der Kegel etwas ins Rutschen - obwohl der Mistkerl das sonst eigentlich gar nicht macht. Ein paar Eimer davon rutschen über die vordere Bordwand und liegen auf der Straße. Jetzt hast Du Splitt auf der sommerlichen Straße und der nächste Kradfahrer geht zum Unkrautjäten in die Botanik.


Eher unwahrscheinlich, zumindest in meinem Fall. Die seitlichen Bracken haben 35 cm, die vordere sogar 70 cm Höhe. Wenn da beim Bremsen was drüber geht, dann habe ich mindestens 6t Splitt geladen. Never. think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
t 40
Beitrag 02.04.2007, 11:53
Beitrag #24


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 35
Beigetreten: 02.04.2007
Wohnort: Oranienburg
Mitglieds-Nr.: 30194



Zitat
Als police.gif und als Motorradfahrer ( privat sowie dienstlich ) habe ich es mehrfach erlebt, dass Ladungssteile ( Sand, Steine, Kies o.ä. ) von Ladeflächen solcher Fahrzeuge vor mein Krad fielen.
Das fand ich nicht lustig !! ranting.gif

Auch hatte ich als police.gif jede Menge Arbeit auf meiner Dienststelle, wenn geschädigte Pkw-Führer auf der Dienststelle erschienen und einen Verkehrsunfall mit solchen Fahrzeugen meldeten. Die Schäden sind durch herabfallende Steine etc. an den Fahrzeugen verursacht worden, deren Fahrer "natürlich" nichts bemerkt hatten.


Bin selbst Motoradfahrer letztendlich geht man hier ein eigenes Risiko ein. Egal ob Staub Sand oder ähnliches man muß nicht alles auf die LKW- Fahrer schieben. Mir ist mal beim Motoradfahren ein Vogel an den Helm geflogen. Ja wen soll ich denn hier den schwarzen Peter zuschieben . Seitenwind auf einen freien Acker - bekommst du genug Sand ab. Muß der Bauer jetzt sein Feld abdecken?

Wie oft werden Steine durch Reifen an die Windschutzscheibe geschleudert. Solche Schmutzfänger hat noch kein Hersteller für Allradfahrzeuge entwickelt. Also sollte die PKW-Industrie und der Staat reagieren und alle Fahrzeuge mit Schmutzfänger ausrüsten sowie ein Gesetz zu Schmutzfängerpflicht beschließen. Einschließlich Motoräder und Mofas.
Für mich wäre es sinnvoll wenn die Polizei mal Kontrollen am Samstag bei den Baumärkten macht.
Wie abenteuerlich mancher PKW beladen ist, ist das dort ne wahre Goldgrube.
Wegen Feinstaub wird ein riesen Drama gemacht , aber wegen um herfliegender Fahrräder, Sichtschutzzäune und Baumaterial von Hobbyhandwerkern keine Kontrolle, kein Wort.
Ich muß nach der heutigen Polizeikontrolle echt überdenken mich von meinen PKW Anhg zu trennen. Den Aufwand für Ladungssicherung der vom Gesetz vorgeschrieben wird ist einfach zu riesig um irgendetwas für den Nachbarn mal zu transportieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nobbe
Beitrag 02.04.2007, 21:19
Beitrag #25


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 01.05.2005
Wohnort: BaWü
Mitglieds-Nr.: 9558



Der Aufwand ist in der Regel gar nicht so groß. Die meisten Fahrer und Verlader wissen es bloß oft nicht richtig wie mann's macht. Mit oftmals bloß ein paar richtigen Handgriffen und ein bißchen überlegen wäre das meiste schon erledigt.
Mit der Ladungssicherung ist es wie mit einer Schwangerschaft .... ein bißchen schwanger gibt's nicht. Entweder die Ladung ist richtig gesichert oder nicht!
Wenn man daran denkt, daß die deutsche Versicherungswirtschaft im Jahr etwa 1,2 Milliarden Euro für Schäden die auf mangelnde Ladungssicherung zurückzuführen sind, aufbringen muß, dann ist das sicher ein Argument dafür das Thema ernst zu nehmen. Letztendlich zahlt jeder von uns seinen Teil aus seiner Privatschatulle an diesem Brocken, von den vielen Toten und Verletzten mal ganz zu schweigen.
...... und das alles nur, weil ein paar Leute zu bequem sind sich richtig zu informieren, sich die Hände schmutzig zu machen und auf konsequente Rentabilität ihres Lkw ohne Rücksicht auf ihre Fahrer und die Umwelt schauen.

Tschuldigung, ich will hier keinem zu Nahe treten und es soll auch bitte bitte niemand persönlich nehmen. Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen ........ aber man sollte vielleicht mal etwas darüber nachdenken!
Es geht nicht bloß um die 35.-€........


--------------------
Gruß

Nobbe
______________________________________________________________________________

Erlaubt ist grundsätzlich alles ..... man muß es nur begründen können !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 09.04.2007, 19:46
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Zitat (Nobbe @ 02.04.2007, 22:19) *
Es geht nicht bloß um die 35.-€........

Ähemm...

35 € gilt für PKW, bei LKW immer noch 50 Teuro & ein Punkt!
Und wenn mit Gefährdung (z.B. Ladung verloren oder steht durch verrutschen von LKW ab), dann macht es 75 bucks & 3 Prämienpunkte! wink.gif

Der Beitrag wurde von Rob bearbeitet: 09.04.2007, 19:50


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Vollker
Beitrag 08.07.2007, 12:29
Beitrag #27


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 17
Beigetreten: 08.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33894



Zitat (JTH @ 07.03.2007, 21:40) *
Genau das ist die Problematik, welche das Fingerspitzengefühl vieler police.gif police.gif stark überbeansprucht. ...
bei der LaSi-Kontrolle ein gesundes Maß an gesundem Menschenverstand walten zu lassen ..Leicht ist die Entscheidung jedoch oft nicht...

Angesichts der seit drei Jahren erlebten blindwütigen Anzeigenpraxis im Berlin/Brandenburger Raum scheint die Beamten weniger das Feingefühl, als Die Aufschreibelust zu bewegen!

Man hat ja gehört, daß diese ihr Soll an Anzeigen mit nach Hause bringen müssen - damit entlarvt sich dieser marode Staat als Wegelagerer der übelsten Sorte. Und seine Knechte in Uniform als willfährige Judas'e.

Sizilien und Berlin - kein Unterschied mehr! Erheben wir uns nie wieder über südamerikanische Bananenrepubliken!

Einziger Trost: wenn erst alle Führerscheine kassiert worden sind, kann sich Angela mal was überlegen, wie sie den vermurksten Laden wieder ans Laufen bringt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meisterLars
Beitrag 08.02.2008, 07:21
Beitrag #28


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 565
Beigetreten: 02.03.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 17229



*nachobenschieb*

Seit ich diesen Thread kenne, habe ich verstärkt mal auf Rollplanen o. Ä. bei Kippern geachtet. Mein Fazit: Sowas haben nur Sattelzüge und 3-Achser Kipper. Sämtliche anderen Kipper fahren Schüttgüter ohne jede Sicherung.
Vieleicht gibts hier ja auch noch weitere Meinungen zu hören...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
JTH
Beitrag 08.02.2008, 07:32
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 14883
Beigetreten: 17.02.2007
Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu
Mitglieds-Nr.: 28645



Und deshalb gibt es auch so viele Steinschlagschäden...

Ja, Meister Lars, Du hast recht. besonders die kleineren Kipper sind nicht mit diesen Dingen ausgerüstet. Und die großen, welche solche Rollplanen haben, benutzen diese oftmals nicht.


--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 10.02.2008, 19:08
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (meisterLars @ 08.02.2008, 07:21) *
Seit ich diesen Thread kenne, habe ich verstärkt mal auf Rollplanen o. Ä. bei Kippern geachtet. Mein Fazit: Sowas haben nur Sattelzüge und 3-Achser Kipper. Sämtliche anderen Kipper fahren Schüttgüter ohne jede Sicherung.


Ist doch klar: Gala-Bau-Limolaster mit dem aus dem Vollen gedengelten Meiler-Stahlaufbau haben sowieso kaum noch Nutzlast, da spart man an jedem Gramm. Die größeren, die oftmals gemietet/geleast sind oder für reine Schüttgutspeditionen laufen, sind Aufbaumäßig für alles vorgerüstet, weil viele Mischwerke eine Fuhre Asphaltbeton ohne Abdeckung nicht vom Hof lassen, bzw. die Ladung auf der Baustelle nicht angenommen wird, weil die oberste Schicht ausgekühlt ist.

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hannes
Beitrag 11.02.2008, 00:38
Beitrag #31


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Beigetreten: 14.03.2004
Wohnort: Ratingen
Mitglieds-Nr.: 2267



Ich glaube, zum Thema Meiller könnten wir uns hier noch stundenlang unterhalten...jeder bestellt diesen Standard 3-Seiten-Stahlkipper mit seiner unglaublich guten Ausstattung, bestehend aus den 6 wohlbekannten superstabilen, superpraktischen und superflexiblen Zurrpunkten. Das wars. Allein ein Netz oder gar eine Plane dadran festzukriegen ist schon ein Akt für sich, da Haken und Ösen, die man für sowas montiert, im Baustellenbetrieb leider nicht lange leben. Echt fraglich, warum die Firma im Bereich bis 7,5 to noch die Nase vorn hat. Keine Ahnung, ob die eigentlich auch schon auf den Trichter gekommen sind, ein paar intelligentere Lösungen anzubieten?

Was die Nutzung der Plane bei 40-tonnern angeht, hab ich aber schon den Eindruck, dass das mittlerweile relativ viele beherzigen...kann natürlich ein regionales Gefälle geben, vielleicht auch abhängig von der Verladern in der Gegend - und für die Sattelkipper sind das ja nunmal meist die großen Werke, die wohl auch drauf achten, hier z.B Rheinkalk.

Der Witz ist auch: bei meinem Haus- und Hoflieferant für Schüttgüter kriegst du keinen Sattelzug auf die Baustelle der überladen hat, und aufs Abplanen der eigenen Züge scheint man da auch zu achten. Wenn du aber mit ner kleinen Pritsche bei denen am Platz lädst, dann kannste auch auf nen MB 820 6 Tonnen Sand draufknallen lassen und ohne Plane von dannen fahren, da sagt kein Mensch wat. Warum???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meisterLars
Beitrag 13.02.2008, 06:48
Beitrag #32


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 565
Beigetreten: 02.03.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 17229



ist zwar OT, aber...

Zitat
weil die oberste Schicht ausgekühlt ist.


Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man Asphalt nicht abdeckt, entsteht durch die Hohlräume in dem Mischgut eine Art Kamineffekt. Dadurch geht die Temperatur im Asphalt so hoch, dass das Bindemittel Bitumen verbrennt und damit eigentlich die ganze Ladung unbrauchbar ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 14.02.2008, 16:09
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (meisterLars @ 13.02.2008, 06:48) *
Zitat
weil die oberste Schicht ausgekühlt ist.


Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man Asphalt nicht abdeckt, entsteht durch die Hohlräume in dem Mischgut eine Art Kamineffekt. Dadurch geht die Temperatur im Asphalt so hoch, dass das Bindemittel Bitumen verbrennt und damit eigentlich die ganze Ladung unbrauchbar ist.


Ist zwar wurscht, aber die Probleme bestehen im Auskühlen und in der Alterung durch Oxidation, wodurch der Asphalt schneller spröde wird. Aber da eine Verbrennung definitiv eine Oxidation ist, könnten wir das ja als Einigung ansehen cheers.gif

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Atego
Beitrag 02.05.2009, 17:55
Beitrag #34


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 19.09.2006
Wohnort: Bottrop
Mitglieds-Nr.: 23336



Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen. Hat jemand oder kennt jemand eine Bezugsquelle wo man Abdeckplanen Für einen Meiler 3 Seitenkipper bekommt.

Die die ich gefunden habe sind entweder zu schmal oder zu lang. crybaby.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 02.05.2009, 19:06
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7057
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Hallo

Jeder LKW-Planenhersteller (frag mal Tante Kugel) fertigt auf Maß, und selbst "Serienzuschnitte" müsste es passend geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
automatix
Beitrag 07.05.2009, 11:59
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1516
Beigetreten: 18.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9346



Zitat (meisterLars @ 21.03.2007, 08:49) *
Zitat
Eine gescheite LASI muß sein, keine Frage, aber ehrlich gesagt, ich weis nicht wohin mit den ganzen
Sicherungsmittel, bitte jetzt nicht lachen aber es ist so.
Ich fahre im GALA BAU und da gibt es die unterschiedlichsten Güter die man Transportieren muß. Ich muß dabei haben: Abdeckplane, Netz, Gurte+Ratschen, Ketten, ARM, aber wohin damit


Das ist eines der größten Probleme, vor allem bei dem Plastikbomber namens Atego... rofl1.gif


Zitat
Dafür gibt es Asphaltthermoboxen


Genau. Ist im Prinzip ne super Sache, allerdings geht mir wieder Zuladung flöten... Ich hab jetzt schon nur noch knap unter 3t Zuladung. Und was wiegt so ne Box? Doch mit Sicherheit 500kg, wenn nicht sogar mehr... whistling.gif


Zitat
Stell Dir einfach mal vor, der Splitt ist versehentlich mal um 50cm weiter vorne geschüttet worden. Dann hast Du vielleicht noch eine halbe Schaufel zu viel drauf (natürlich ausnahmsweise -ist ja nur ein 7,5tonner). Der Schüttkegel ist spitz nach oben. Du machst eine Vollbremsung aus 60 km/h und jetzt kommt der Kegel etwas ins Rutschen - obwohl der Mistkerl das sonst eigentlich gar nicht macht. Ein paar Eimer davon rutschen über die vordere Bordwand und liegen auf der Straße. Jetzt hast Du Splitt auf der sommerlichen Straße und der nächste Kradfahrer geht zum Unkrautjäten in die Botanik.


Eher unwahrscheinlich, zumindest in meinem Fall. Die seitlichen Bracken haben 35 cm, die vordere sogar 70 cm Höhe. Wenn da beim Bremsen was drüber geht, dann habe ich mindestens 6t Splitt geladen. Never. think.gif


hast schonmal überlegt, dir einen größeren lkw zu kaufen?


--------------------
zu vermieten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 09.05.2009, 19:03
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (automatix @ 07.05.2009, 12:59) *
hast schonmal überlegt, dir einen größeren lkw zu kaufen?

Das wird vermutlich an den Führerscheinen der potentiellen Fahrer scheitern... gerade im Baubereich sind die 7,49-Tonner beliebte Betriebshuren Transportmittel ohne festen Fahrer.

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Atego
Beitrag 09.05.2009, 19:05
Beitrag #38


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 61
Beigetreten: 19.09.2006
Wohnort: Bottrop
Mitglieds-Nr.: 23336



Zitat
hast schonmal überlegt, dir einen größeren lkw zu kaufen?
wallbash.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2024 - 11:43