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> Fahrtenbuch, analphabet.
Tropico
Beitrag 01.03.2007, 16:10
Beitrag #1


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Nein es geht nicht um mich, hab nichtmal nen Lappen whistling.gif
Ich arbeite in Gastronomie mit lieferservice, und wir haben 1 Jahr Fahrtenbuch bekommen, nachdem ein nicht zu ermittelnder Fahrer mit 90 in einer 30 zohne geblitzt wurde...(das dumme ist alle unsere fahrer übertreten regelmäßig die geschwindigkeit, da kann man nochnichtmal auf einen tippen, und dank des zu kleinen smartes sieht man nur den Pulli mit logo des restaurants- den tragen alle.)
Nun haben wir dummerweise auch einen ~50g jährigen analphabeten im laden, und chef weiß nicht was nu.(Ist nur als Fahrer einsetzbar)
Da ich wegen MPU das Forum gefunden habe und toll finde hoffe ich das auch auf so eine Frage jemand die antwort weiß.
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Hemminger
Beitrag 01.03.2007, 16:16
Beitrag #2


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Hier trollt es doch gerade. Wie kann denn ein Analphabet ne Theorieprüfung schaffen oder Verkehrszeichen lesen, oder das Handbuch des Wagens usw. ?

Hemminger


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ts1
Beitrag 01.03.2007, 16:17
Beitrag #3


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Zahlen von Digitaluhr und Tacho ablesen und diese eintragen kann der Analphabet aber!?
Da Chef mit drin hängt, wäre ich an Chef's Stelle sehr vorsichtig. Zur Not braucht der AA eben einen qualifizierten Schreiberling an seiner Seite.
Aber auf Dauer hilft das eh nichts, wenn man eine 30er Zone nicht von einer 90er Zone unterscheiden kann.

@Hemminger.

Theorieprüfung geht, da nur auswendiglernen von Bildchen und Kreuzchenmuster! Pech, wenn zuviele Rechenaufgaben dabei sind, aber auch die sind extrem standardisiert und haben dementsprechend begrenzte Ergebnismenge.
Verkehrszeichen oder gar Handbuch lesen, wer macht denn sowas? whistling.gif


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HaWeThie
Beitrag 01.03.2007, 16:22
Beitrag #4


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Zitat (Hemminger @ 01.03.2007, 16:16) *
Hier trollt es doch gerade. Wie kann denn ein Analphabet ne Theorieprüfung schaffen oder Verkehrszeichen lesen, oder das Handbuch des Wagens usw. ?

Hemminger

Verkehrszeichen sind üblicherweise mit Symbolen versehen - sonst könnten ausländer in D Schwierigkeiten bekommen (oder du in Tschechien)
Theorieprüfung geht auch: eigener Raum - Fragen werden vorgelesen und der Prüfling sagt, wo Kreuz.
(selten stimmte, deiner Aussage nach, das Wörtchen: "Behindert ist man nicht, behindert wird man" mehr. Willst du Analphabeten vom Autofahren ausschließen??)

Wobei ich mich (back to toppic) frage, wie ein Analphabet als Lieferant tätig sein kann.


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Hemminger
Beitrag 01.03.2007, 16:26
Beitrag #5


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Zitat (ts1 @ 01.03.2007, 16:17) *
Verkehrszeichen oder gar Handbuch lesen, wer macht denn sowas? whistling.gif


Stimmt auch wieder. Siehe hier:

Zitat (Tropico @ 01.03.2007, 16:10) *
nachdem ein nicht zu ermittelnder Fahrer mit 90 in einer 30 zohne geblitzt wurde...



@HaWeThie

Nein, ausschließen natürlich nicht. Aber ehrlich gesagt wußte ich bisher nicht das dies überhaupt möglich ist.

Zitat (HaWeThie @ 01.03.2007, 16:22) *
Wobei ich mich (back to toppic) frage, wie ein Analphabet als Lieferant tätig sein kann.


Er ist ja nur der Fahrer. Also Einladen --> Hinfahren --> Ausladen --> fertig

Wenn das mit dem Führerschein wahr ist kann ich mir das gut vorstellen.

Hemminger


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Hane
Beitrag 01.03.2007, 16:31
Beitrag #6


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Zitat (Tropico @ 01.03.2007, 16:10) *
Gastronomie mit lieferservice
Wie will man da Straßennamen oder Klingelschilder lesen? blink.gif


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Tropico
Beitrag 01.03.2007, 16:35
Beitrag #7


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Theorieprüfung kann man auch mündlich machen, du bekommst da einen an die seite der dir jede Frage vorließt.
Um Straßenschilder oder zahlen zu lesen muß man nicht wirklich lesen und schreiben können.
Eigendlich sind alle Blitzer und orte wo geblitzt wird bekannt und ich kenne keinen Auslieferer der sich an geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

Die frage ist wirklich ernstgemeint, und jemanden an die Seite setzen der immer Mitschreibt ist unrealistisch, wenn das nötig ist...

Ich dachte daran einen Stempel zu machen, kostenpunkt 30€
SO in der Art:
Vorname Name
Anschrift.
Startort ( Adresse restaurant) Datum:______ Zeit___:___
Zielort (Adresse Restaurant) Datum so. Zeit___:___
Unterschrift_____ (kann er halt seinen Schnörkel machen)

Bin mir nur nicht sicher ob das geht bei zwischenstopps an den Lieferadressen.

Zu adressen, es ist eine kleine Stadt, der kennt jede Straße.
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ts1
Beitrag 01.03.2007, 16:35
Beitrag #8


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Zitat (Tropico @ 01.03.2007, 16:32) *
Ich dachte daran einen Stempel zu machen, kostenpunkt 30€ ...
Deswegen meine Frage nach der Möglichkeit, abgelesene Zahlen zu übertragen!
Um die Verantwortlichkeit zu protokollieren reicht ja Anfang und Ende der Fahrerwechsel.


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Hemminger
Beitrag 01.03.2007, 16:37
Beitrag #9


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Zitat (Tropico @ 01.03.2007, 16:35) *
Ich dachte daran einen Stempel zu machen, kostenpunkt 30€
SO in der Art:
Vorname Name
Anschrift.
Startort ( Adresse restaurant) Datum:______ Zeit___:___
Zielort (Adresse Restaurant) Datum so. Zeit___:___
Unterschrift_____ (kann er halt seinen Schnörkel machen)

Wieviele Stempel willst Du denn da machen und wie soll die der Fahrer unterscheiden, wenn er doch nicht lesen kann? Ihr habt doch bestimmt nicht nur einen Kunden oder?

Hemminger


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Tropico
Beitrag 01.03.2007, 16:40
Beitrag #10


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Nein nur ein Stempel, als Start und Zielort Immer die Adresse des Restaurants angeben. Für einzelne Kunden ist es illosorisch, dann muß er sich Privat ein Auto besorgen.

das Ziel wäre das er nur ein paar zahlen eintragen muß, und halt irgend nen kringel bei unterschrift.
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AMenge
Beitrag 01.03.2007, 16:41
Beitrag #11


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Zitat (Tropico @ 01.03.2007, 16:35) *
Eigendlich sind alle Blitzer und orte wo geblitzt wird bekannt und ich kenne keinen Auslieferer der sich an geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

Naive Frage: Warum eigentlich nicht?
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ts1
Beitrag 01.03.2007, 16:42
Beitrag #12


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Zitat (Hemminger @ 01.03.2007, 16:37) *
Wieviele Stempel willst Du denn da machen und wie soll die der Fahrer unterscheiden, wenn er doch nicht lesen kann?
Farben, Muster, Bilder.

Analphabet heißt ja nicht, überhaupt nichts erkennen können, sondern "nur" in Treffsicherheit und Genauigkeit der lokal gebräuchlichen Schrift signifikant unter dem Altersmittel zu liegen.
Z.B. in den Schriften Sütterlin (alte deutsche Schreibschrift) oder Devanagari (Sanskrit, Hindi) wäre ich als Legastheniker, viele aus diesem Forum wohl als Analphabeten zu bezeichnen.


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Hemminger
Beitrag 01.03.2007, 16:43
Beitrag #13


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Geht das denn als Start und Zielort die gleiche Adresse? damit ist ja die Strecke nicht identifizierbar, die der Fahrer eventuell gefahren ist und führt das Fahrtenbuch in Absurdum.

Beispiel:

Der Fahrer startet jeden Tag um 8:00 Uhr und kommt um 16:00 Uhr wieder. Gleichzeitig fahren aber noch 5 Andere verschiedene Kunden an. Wer wurde dann um 12:00 geblitzt?

Hemminger


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ts1
Beitrag 01.03.2007, 16:44
Beitrag #14


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Zitat (Hemminger @ 01.03.2007, 16:43) *
Der Fahrer startet jeden Tag um 8:00 Uhr und kommt um 16:00 Uhr wieder. Gleichzeitig fahren aber noch 5 Andere verschiedene Kunden an. Wer wurde dann um 12:00 geblitzt?
Wenn die anderen gleichzeitig fahren, dann doch wohl mit anderen Autos!?


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Hemminger
Beitrag 01.03.2007, 16:45
Beitrag #15


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Zitat (ts1 @ 01.03.2007, 16:44) *
Zitat (Hemminger @ 01.03.2007, 16:43) *
Der Fahrer startet jeden Tag um 8:00 Uhr und kommt um 16:00 Uhr wieder. Gleichzeitig fahren aber noch 5 Andere verschiedene Kunden an. Wer wurde dann um 12:00 geblitzt?
Wenn die anderen gleichzeitig fahren, dann doch wohl mit anderen Autos!?


NUMMERNSCHILD ja klar. wallbash.gif

Zum Glück ist gleich Feierabend blushing.gif


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Tropico
Beitrag 01.03.2007, 16:49
Beitrag #16


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@AMenge Weil man von 3.80€ pro h nicht leben kann, man ist als Fahrer auf Trinkgeld angewiesen. Wenn du einen guten Stundenlohn haben willst heißt das möglichst viele Touren.
Mit etwas Glück sind dann schon 10€ Proh insgesamt drin, und trinkgeld wird nicht versteuert...

Finde meine Idee mit dem Stempel eigendlich recht Gut, die Frage ist nur ob man das so machen kann, da er ja öfter hält + aussteigt.
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AMenge
Beitrag 01.03.2007, 17:02
Beitrag #17


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Zitat (Tropico @ 01.03.2007, 16:49) *
Weil man von 3.80€ pro h nicht leben kann

Das ist in der Tat extrem wenig. Allerdings kann Tempo 90 in einer 30 zu einem echten Verlustgeschäft wrden. Spätestens wenns kracht. BTW: Innerorts lässt sich durch Geschwindigkeitsübertretungen kaum Zeit gut machen. Die Zeit verlierst du, wenn du z.B. an einer Ampel stehst. Aber es fühlt sich natürlich deutlich schneller an.
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ts1
Beitrag 01.03.2007, 17:04
Beitrag #18


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@Tropico

würdest Du uns denn freundlicherweise verraten, wie weit die Fähigkeiten des Fahrers reichen?
Es gibt ansonsten auch die Möglichkeit alles automatisch zu machen (persönliche Chipkarte mit Fahrererkennung, Bordcomputer, ...) allerdings wird dieser technische Aufwand für ein amtlich anerkanntes Fahrtenbuch nicht unerheblich sein. Da wird die billige Arbeitskraft schnell unangenehm teuer.


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MfG Thomas
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Bonsai-Brummi
Beitrag 01.03.2007, 17:09
Beitrag #19


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Zitat (AMenge @ 01.03.2007, 17:02) *
BTW: Innerorts lässt sich durch Geschwindigkeitsübertretungen kaum Zeit gut machen.

Kommt drauf an, AMenge:
Tagsüber gewinnt man oft mehr, wenn man brauchbare Schleichwege kennt;
spätabends oder nachts und abseits "grüner Wellen" allerdings... whistling.gif

lg
c.s.
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Michael_
Beitrag 01.03.2007, 17:15
Beitrag #20


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Wurden diese Fragen eigentlich schon mit der annordnenden Behörde besprochen?
Ein Fahrtenbuch hat ja nicht den Sinn einem Behinderten das Leben noch schwerer zu machen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass man einvernehmlich eine Regelung findet, wie der Betreffende seine Eintragungen zu machen hat, auch wenn sie vom Standard abweichen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behörde solche Ausnahmen in einem Sonderfall nicht machen kann. Ich gehe hier davon aus, dass der Analphabetismus irgendwie ofiziell bestägt ist.


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Gruß, Michael
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Tropico
Beitrag 01.03.2007, 17:19
Beitrag #21


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Zahlen kann er lesen + schreiben, rechnen auch. In sehr begrenztem umfang lesen, aber das dauert ewig.
Vollautomatisch ist unter Garantie nicht drin.

die 2 Fragen die ich hätte ist so ein Stempel zulässig, und darf er die Zwischenstopps Auslassen, also jede Fahrt ist von und zu dem Laden. Wenn nein muß er sich für die zeit Privat ein Auto besorgen, da mir sonst nichts einfällt.
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Tropico
Beitrag 01.03.2007, 17:32
Beitrag #22


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Mit der behörde wurde nichtsbesprochen. Hab es nur heute morgen nebenbei mitbekommen, und gedacht vielleicht ist das hier ja schon jemanden passiert, immerhin haben wir in deutschland mindestens 4 stellige analphabetenzahlen.

Die idee mit dem stempel ist mir dann kurz nach dem ersten post gekommen *selbstlob* (jaja unfein wink.gif )
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Klatze
Beitrag 01.03.2007, 18:03
Beitrag #23


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Ich weiß jetzt nicht genau, was im amtlichen Fahrtenbuch alles gefordert ist, aber entscheident ist doch eigentlich die Zeit, oder?

D.h., wenn der Kollege am Tag X um 16.00 anfängt und bis 23.00 Uhr als alleiniger Nutzer dieses Fahrzeuges Nudeln durch die Lande kutschiert, sind alle Fotos am Tag X zwischen 16 und 23 Uhr von ihm, oder?

Wenn natürlich alle Zwischenstops aufgelistet werden müssen, ist das Buch beim Pizzataxi schnell voll!

wavey.gif


Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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Tropico
Beitrag 01.03.2007, 18:16
Beitrag #24


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na, wir haben meist 3 aktive fahrer, die die fahrzeuge bunt wechseln, da sie sich immer gegenseitig zuparken müssen wenn sie beim Laden halten.
Eine Tour bestehet meist aus 4 Lieferadressen und dauert 10-30 min.
Werd das Morgen mal vorschlagen, Behörde fragen kostet ja nichts smile.gif
Ergebnis werd ich dann Posten.
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Mr.T
Beitrag 01.03.2007, 22:11
Beitrag #25


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Das Fahrtenbuch muss doch der Chef führen. Kann der denn auch nicht lesen und schreiben? think.gif
In der Anordnung zum Führen des Fahrtenbuches steht doch alles Wissenswerte drin.


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Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
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HaWeThie
Beitrag 02.03.2007, 08:02
Beitrag #26


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Zitat (Michael_ @ 01.03.2007, 17:15) *
Wurden diese Fragen eigentlich schon mit der annordnenden Behörde besprochen?
Ein Fahrtenbuch hat ja nicht den Sinn einem Behinderten das Leben noch schwerer zu machen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass man einvernehmlich eine Regelung findet, wie der Betreffende seine Eintragungen zu machen hat, auch wenn sie vom Standard abweichen müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behörde solche Ausnahmen in einem Sonderfall nicht machen kann. Ich gehe hier davon aus, dass der Analphabetismus irgendwie ofiziell bestägt ist.

Für den Eintrag ist der Halter verantwortlich - und der wird ja wohl schreiben können (oder jemanden kennen, der das kann)

Zitat (Tropico @ 01.03.2007, 18:16) *
na, wir haben meist 3 aktive fahrer, die die fahrzeuge bunt wechseln, da sie sich immer gegenseitig zuparken müssen wenn sie beim Laden halten.
Eine Tour bestehet meist aus 4 Lieferadressen und dauert 10-30 min.
Werd das Morgen mal vorschlagen, Behörde fragen kostet ja nichts smile.gif
Ergebnis werd ich dann Posten.

Das wird aber lustig beim Fahrtenbuchschreiben.


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s_77
Beitrag 02.03.2007, 13:50
Beitrag #27


Neuling
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Hallo

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es gar nicht nötig ist, Start und Ziel der Fahrt zu protokollieren. Ist wohl u.a. aus Datenschutzgründen so. Es geht ja niemanden etwas an, wo man hinfährt, wichtig ist nur hinterher festzustellen, wer zum Zeitpunkt einer Ordnungswiedrigkeit oder Straftat das Auto gefahren hat. Auch gefahrene Kilometer dürften nicht nötig sein. Wichtig sind nur die Zeitpunkte fahrtantritt und Fahrtende und eben die Unterschrift des Fahrers. Das sollte auch einem Analphabeten möglich sein, sofern er die Anzeige der Uhr abschreiben kann.
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MGER
Beitrag 02.03.2007, 14:00
Beitrag #28


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HAllo,

zwei Ideen die mir so spontan einfallen-

- einen Kollegen bitten der das für ihn schreibt,

- eventuell die Lieferscheindoppel dazuheften und vorne den Stempel wie du beschrieben hast, also eine Art tägliche Loseblattsammlung.

Grüße

Matthias


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...da die die reinen Herzens handeln unsere größten Helden sind... (Liebesbrief- Thomas D)
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Mr.T
Beitrag 02.03.2007, 14:17
Beitrag #29


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Zitat (s_77 @ 02.03.2007, 13:50) *
Wichtig sind nur die Zeitpunkte fahrtantritt und Fahrtende und eben die Unterschrift des Fahrers.

Der Halter oder dessen Beauftragter hat Datum und Uhrzeit des Beginns der Fahrt und nach deren Beendigung unverzüglich Datum und Uhrzeit mit Unterschrift in das Fahrtenbuch einzutragen.


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Gruß Mr.T

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Spritsparer
Beitrag 02.03.2007, 14:18
Beitrag #30


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Zitat (s_77 @ 02.03.2007, 13:50) *
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es gar nicht nötig ist, Start und Ziel der Fahrt zu protokollieren. Ist wohl u.a. aus Datenschutzgründen so. Es geht ja niemanden etwas an, wo man hinfährt, wichtig ist nur hinterher festzustellen, wer zum Zeitpunkt einer Ordnungswiedrigkeit oder Straftat das Auto gefahren hat. Auch gefahrene Kilometer dürften nicht nötig sein. Wichtig sind nur die Zeitpunkte fahrtantritt und Fahrtende und eben die Unterschrift des Fahrers. Das sollte auch einem Analphabeten möglich sein, sofern er die Anzeige der Uhr abschreiben kann.


Genauso ist es. Ein Taxifahrer muss ja auch nicht jeden einzelnen Fahrgast aufschreiben, wenn er für steuerliche Zweck z.B. ein Fahrtenbuch führt. Gefahrene Kilometer in der Summe sind auch nicht nötig, wohl aber Anfangskilometerstand und Stand am Ende der Fahrt / des Tages. Das kann auch der Chef erledigen, wenn er den Schlüssel wiederbekommt. Und natürlich Datum und Uhrzeiten nicht vergessen. Die Loseblattsammlung oder Excel-Tabelle oder so ist leider nicht erlaubt.

Gruss und Schönes Wochenende wavey.gif
Spritsparer
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Mr.T
Beitrag 02.03.2007, 14:23
Beitrag #31


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Zitat (Spritsparer @ 02.03.2007, 14:18) *
Das kann auch der Chef erledigen

Kann nicht, muss er, da der Halter des Fz das Fahrtenbuch zu führen hat.


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Tropico
Beitrag 02.03.2007, 15:15
Beitrag #32


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Stempeln ist zulässig, solang die Daten Stimmen. Jeder Fahrer muß selbst eintragen, wie soll denn bitte Chef alle 3 Minuten wärend der Mittagszeit und abends eine Eintragung vornehmen und nebenbei arbeiten Oo
Die Fahrer werden wohl als "Beauftragte" gelten.
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Iceage
Beitrag 02.03.2007, 16:40
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Zitat (Hemminger @ 01.03.2007, 16:43) *
Geht das denn als Start und Zielort die gleiche Adresse? damit ist ja die Strecke nicht identifizierbar, die der Fahrer eventuell gefahren ist und führt das Fahrtenbuch in Absurdum.

man muss auch nicht immer die Adresse angeben wohin man fährt in der Regel reicht die Uhrzeit aus, wenn man gefahren ist. Man trägt die Zeit ein ab wann man den Wagern übernommen hat und wann man den wieder abgestellt hat. z.b, Übernommen 19.00 ende der Fahrt 22.30 und gibt seinen Wilhelm dazu. evtl auch noch die Kilometerangabe vom Tacho. Unfreiwillige Foto um 21.34. und schon weiß man wer den Wagen zur der Zeit hatte.

Falscheintragungen sollte man nicht man dann hat man eine Urkundenfäschung gemacht. Fahrtenbücher sind einer Urkunde gleichgestellt.


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in jedem steckt doch ein kleiner Elch
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