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> GIGALINER (60-to. 25,25Meter)
Kühltaxi
Beitrag 08.09.2013, 11:52
Beitrag #501


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Es gab doch mal einen Pkw mit nicht zwangs- sondern "programmiert" gelenkter Hinterachse, die hat bei leichtem Einschlag mit- und bei starkem gegengelenkt. Muß bei schnellem Ausweichen lustig gewesen sein.... whistling.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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EMD
Beitrag 08.09.2013, 14:08
Beitrag #502


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In den USA gibts noch ein System was andersherum funktioniert (wenn auch kleiner), da hat man am Zugfahrzeug die einfache Kugelkupplung und am Hänger den Klapparatismus zum automaitsch kuppeln: https://www.youtube.com/watch?v=50hBCkP5jKc
Aber was mich wundert, das es noch keiner geschafft hat eine Kupplung für LKW usw zu bauen, die nicht nur kuppelt sondern auch die Druckluft und Elektrik gleich mit verbindet.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 08.09.2013, 15:32
Beitrag #503





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Zitat (EMD @ 08.09.2013, 15:08) *
Aber was mich wundert, das es noch keiner geschafft hat eine Kupplung für LKW usw zu bauen, die nicht nur kuppelt sondern auch die Druckluft und Elektrik gleich mit verbindet.

Nicht wundern, sondern staunen:
Das gibt es schon ein paar Jahre!
Stichwort: Sattelkupplung KKS vom Jost! wavey.gif
Klick (ab 9:18)
Es kann für die ganz Faulen sogar die Stütze hochkurbeln übernehmen!! laugh2.gif
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Bleistiftspitzer
Beitrag 08.09.2013, 17:25
Beitrag #504


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Zitat (Original Bernie @ 08.09.2013, 16:32) *
Es kann für die ganz Faulen sogar die Stütze hochkurbeln übernehmen!! laugh2.gif

Interessant.
Das Kuppeln des Anhängers geht automatisch. thumbup.gif
Das Gas geben und Bremsen geht automatisch (Abstandstempomat mit Verkehrszeichenerkennung) thumbup.gif
Das Lenken natürlich auch (Spurhalteasistent) thumbup.gif

Wozu brauchts den Fahrer dann eigentlich noch? think.gif
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EMD
Beitrag 08.09.2013, 18:03
Beitrag #505


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Ja aber das kuppelt nicht alles, also die 2 Druckluftleitungen und 3 Stecker. Ich meine eher sowas in der art: http://members.madasafish.com/~dysgraphyk/...SI-1_030503.jpg oben Druckluft, in der Mitte die Mechanische Kupplung, und unten die Elektrischen kontakte.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 08.09.2013, 18:08
Beitrag #506





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Hey, EMD, es IST die Kupplung, die auch die Druckluft- und Eleotroanschlüsse automatisch herstellt, als Krönung eben auch die Füé hoch! wavey.gif
Steht sogar hier! wavey.gif

PS:
Die Anschlüsse sind in Sattelkupplung-Keil integriert, das Gegenstück entsprechend versteckt unter der Kupplunglager! smile.gif

PPS:
Hier ein Video, in die das Mädel mit dem KKS-Kupplung schneller ist als ihre Kollege ohne KKS, und nur wegen dem Radkeil aussteigt! tongue.gif

PPPS:
Hier in Detail erkennbar, ab 2:30 beim aufsatteln
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EMD
Beitrag 09.09.2013, 01:03
Beitrag #507


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Cool smile.gif war vorher irgendwie nicht so ersichtlich das das alles kuppeln kann.
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MisterOJ
Beitrag 10.09.2013, 00:14
Beitrag #508


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Zitat (Kühltaxi @ 07.09.2013, 20:07) *
Zitat (MisterOJ @ 07.09.2013, 12:14) *
sieht ja kompliziert aus .... Die Konstruktion ist ja recht kompliziert und auch filigran. Wer sich sowas mal ausgedacht hat... think.gif
Ein Herr Lohr aus Frankreich oder dessen Konstrukteure. rolleyes.gif
Hab ehrlichgesagt das Wort/die Bauform vorher noch nie gehört... unsure.gif

Zitat (Kühltaxi @ 07.09.2013, 20:07) *
Wenn man bedenkt daß "ziehende Einheiten" heutzutage "Wegwerfartikel" sind die oft den Besitzer wechseln ist es ja nur konsequent diese soweit es geht nur auf die Fahr-/Zugfunktion zu beschränken und alles "spezifische" schnell wechselbar zu machen. Beim Sattelzug ist das von Natur aus so, die Wechselbrücke beim Hängerzug ist auch ein Schritt in die Richtung und hier wird beides kombiniert.

@Kühltaxi: gut erklärt!! thumbup.gif

btw. werden die Fahrzeuge dann auch flexibler einsetzbar, da denen Wurscht ist was sie ziehen....
(dagegen kannste mit nem Pritzschen-LKW kaum Container oder Schüttgut laden)


Zitat (Bleistiftspitzer @ 08.09.2013, 18:25) *
Wozu brauchts den Fahrer dann eigentlich noch? think.gif

zum Bezahlen des Bußgeldes und nach einem Unfall als Schuldigen vor Gericht thread.gif

Zitat (EMD @ 09.09.2013, 02:03) *
Cool smile.gif war vorher irgendwie nicht so ersichtlich das das alles kuppeln kann.

*wow&Bauklötzestaun*


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 10.09.2013, 14:37
Beitrag #509


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Zitat (MisterOJ @ 10.09.2013, 01:14) *
Hab ehrlichgesagt das Wort/die Bauform vorher noch nie gehört... unsure.gif

Ist jetzt auch außerhalb der Autotransportbranche nicht so furchtbar wichtig. rolleyes.gif
Weiß es auch nur weil ich im Forum Speditionen irgendwann mal ganz dumm gefragt habe warum man immer mehr Autotransporter mit "Griffen zum Wegwerfen" sieht.

siehe hier


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Kühltaxi
Beitrag 10.09.2013, 14:57
Beitrag #510


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Zitat (MisterOJ @ 10.09.2013, 01:14) *
@Kühltaxi: gut erklärt!! thumbup.gif

Von Doc lernen heißt siegen lernen.... cool.gif


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MisterOJ
Beitrag 10.09.2013, 17:32
Beitrag #511


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Zitat (Kühltaxi @ 10.09.2013, 15:37) *
Zitat (MisterOJ @ 10.09.2013, 01:14) *
Hab ehrlichgesagt das Wort/die Bauform vorher noch nie gehört... unsure.gif
Ist jetzt auch außerhalb der Autotransportbranche nicht so furchtbar wichtig. rolleyes.gif
na da bin ich ja beruhigt... wavey.gif

Zitat (Kühltaxi @ 10.09.2013, 15:37) *
Weiß es auch nur weil ich im Forum Speditionen irgendwann mal ganz dumm gefragt habe warum man immer mehr Autotransporter mit "Griffen zum Wegwerfen" sieht.
@Kühltaxi: Aja - bist also ein kleiner Schlaumeier a´la "wieso weshalb warum - wer nicht fragt bleibt dumm..."


Zitat (Kühltaxi @ 10.09.2013, 15:57) *
Zitat (MisterOJ @ 10.09.2013, 01:14) *
@Kühltaxi: gut erklärt!! thumbup.gif
Von Doc lernen heißt siegen lernen.... cool.gif
Dann Dank an euch beide!! wavey.gif


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 10.09.2013, 18:14
Beitrag #512


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Zitat (MisterOJ @ 10.09.2013, 18:32) *
Zitat (Kühltaxi @ 10.09.2013, 15:37) *
Weiß es auch nur weil ich im Forum Speditionen irgendwann mal ganz dumm gefragt habe warum man immer mehr Autotransporter mit "Griffen zum Wegwerfen" sieht.
@Kühltaxi: Aja - bist also ein kleiner Schlaumeier a´la "wieso weshalb warum - wer nicht fragt bleibt dumm..."

Ich würde eher sagen Querdenker der oft auf Sachen kommt die andere gar nicht registrieren. Wenn irgendwas ungewöhnlich aussieht weckt das immer mein Interesse, hier waren tatsächlich die "Griffe zum Wegwerfen"* der Auslöser.

* So wurden in meiner Jugend spaßeshalber alle scheinbar sinnlosen und oft nur entfernt griffähnlichen Anbauteile von allem Möglichen bezeichnet, besonders wenn jemand fragte wofür das gut sei.


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MisterOJ
Beitrag 11.09.2013, 11:50
Beitrag #513


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Zitat (Kühltaxi @ 10.09.2013, 19:14) *
Ich würde eher sagen Querdenker

@Kühltaxi: ich meine den Schlaumeier nicht böse blushing.gif

Zitat (Kühltaxi @ 10.09.2013, 19:14) *
der oft auf Sachen kommt die andere gar nicht registrieren.

*staun* Alle Achtung!! thumbup.gif

Zitat (Kühltaxi @ 10.09.2013, 19:14) *
Wenn irgendwas ungewöhnlich aussieht weckt das immer mein Interesse

erinnert mich an meine Kindheit - ich hab meinen Eltern Riesen-Löcher in den bauch gefragt weil mich alles genau interessiert hat.

Zitat (Kühltaxi @ 10.09.2013, 19:14) *
hier waren tatsächlich die "Griffe zum Wegwerfen"* der Auslöser.
* So wurden in meiner Jugend spaßeshalber alle scheinbar sinnlosen und oft nur entfernt griffähnlichen Anbauteile von allem Möglichen bezeichnet, besonders wenn jemand fragte wofür das gut sei.

In meiner Denkart hat alles einen Sinn/Grund - nchts wird grundlos irgendow montiert was nicht gebraucht wird. Und auch bzgl. der "genau SO-Anbringung" hat sich jemand bewußt Gedanken gemacht.

OJ wavey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 11.09.2013, 15:59
Beitrag #514


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Manchmal ist der Grund aber nur daß der Produktdesigner es so schöner findet (oder "sportlicher", siehe viele aerodynamisch absolut sinnfreie oder gar kontraproduktive Spoiler an Autos). whistling.gif


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MisterOJ
Beitrag 11.09.2013, 16:08
Beitrag #515


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Zitat (Kühltaxi @ 11.09.2013, 16:59) *
siehe viele aerodynamisch absolut sinnfreie oder gar kontraproduktive Spoiler an Autos). whistling.gif

blink.gif ich dachte bis dato die sind notwendig damit die Kiste bei 200km/h nicht vom Boden abhebt und weiterhin lenkbar bleibt...


OJ unsure.gif


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Kühltaxi
Beitrag 11.09.2013, 16:19
Beitrag #516


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Dafür sind die "Tabletts" von manchen Sportwagen gedacht. Mit einem kleinen schmalen abstehenden Rändchen an der Heckklappenoberkante oder -mitte durch die man die "GTI"-Version eines Kleinwagens kennzeichnen will erreicht man sowas aber bestimmt nicht.


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MisterOJ
Beitrag 12.09.2013, 06:19
Beitrag #517


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Zitat (Kühltaxi @ 11.09.2013, 17:19) *
Dafür sind die "Tabletts" von manchen Sportwagen gedacht.
wacko.gif schon wieder so'n Fremdwort...

Zitat (Kühltaxi @ 11.09.2013, 17:19) *
Mit einem kleinen schmalen abstehenden Rändchen an der Heckklappenoberkante oder -mitte durch die man die "GTI"-Version eines Kleinwagens kennzeichnen will erreicht man sowas aber bestimmt nicht.
Nich? unsure.gif ich dachte solche kleinen "Anpassungen" bringen aerodynamisch schon was...


OJ wavey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 12.09.2013, 11:58
Beitrag #518


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Wieso Fremdwort, man kann die Dinger bei manchen Autos wunderbar zum Draufstellen von Getränken verwenden. laugh2.gif


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MisterOJ
Beitrag 12.09.2013, 17:28
Beitrag #519


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Zitat (Kühltaxi @ 12.09.2013, 12:58) *
Wieso Fremdwort

Na "Tablett" hätt ich jetzt eher mit den neuen Mini-Laptops in verbindung gebracht...

Zitat (Kühltaxi @ 12.09.2013, 12:58) *
man kann die Dinger bei manchen Autos wunderbar zum Draufstellen von Getränken verwenden. laugh2.gif

Echt? unsure.gif haste mal ein Beispiel-


OJ wavey.gif


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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 12.09.2013, 20:42
Beitrag #520





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BITTESEEHR!!
laugh2.gif
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Tanker
Beitrag 12.09.2013, 23:39
Beitrag #521


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Zitat (MisterOJ @ 12.09.2013, 07:19) *
Zitat (Kühltaxi @ 11.09.2013, 17:19) *
Mit einem kleinen schmalen abstehenden Rändchen an der Heckklappenoberkante oder -mitte durch die man die "GTI"-Version eines Kleinwagens kennzeichnen will erreicht man sowas aber bestimmt nicht.
Nich? unsure.gif ich dachte solche kleinen "Anpassungen" bringen aerodynamisch schon was...


OJ wavey.gif


Beim seligen Golf 1 musste vorn der Spoiler, also das schwarze ca. 4 cm breite Kunststoffteil, dran sein um TÜV zu bekommen. Und meine damalige 50PS Kiste war noch weit entfernt davon die 200Km Marke zu knacken.

Die kleinen schmalen abstehenden Rändchen an der Heckklappenoberkante haben einen ganz anderen Zweck als das Fahrzeug schneller zu machen. Noch nie was von Abrisskante gehört? think.gif
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Bleistiftspitzer
Beitrag 12.09.2013, 23:46
Beitrag #522


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Zitat (Tanker @ 13.09.2013, 00:39) *
Die kleinen schmalen abstehenden Rändchen an der Heckklappenoberkante haben einen ganz anderen Zweck als das Fahrzeug schneller zu machen. Noch nie was von Abrisskante gehört? think.gif

Abrisskante? Also haben die doch genau den Zweck das Fahrzeug schneller zu machen: durch Senkung des Luftwiderstands

Normale Spoiler machen das Fahrzeug übrigens nicht schneller sondern langsamer, verbessern dafür aber die Straßenlage und Bodenhaftung
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MisterOJ
Beitrag 13.09.2013, 06:49
Beitrag #523


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Zitat (Original Bernie @ 12.09.2013, 21:42) *

Ach da für ist das schwarze Teil am Heck da? rolleyes.gif

Zitat (Tanker @ 13.09.2013, 00:39) *
Beim seligen Golf 1 musste vorn der Spoiler, also das schwarze ca. 4 cm breite Kunststoffteil, dran sein um TÜV zu bekommen.

und wozu war diese "Leiste" dann dran? unsure.gif
(ja ich weiß ich bin sehr hartnäckig blushing.gif)

Zitat (Tanker @ 13.09.2013, 00:39) *
Die kleinen schmalen abstehenden Rändchen an der Heckklappenoberkante haben einen ganz anderen Zweck als das Fahrzeug schneller zu machen. Noch nie was von Abrisskante gehört? think.gif

no.gif nur bei Flugzeugen...

In meinem beruflichen Umfeld (=Eisenbahn) hab ich damit nichts zu tun

OJ


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EMD
Beitrag 13.09.2013, 12:55
Beitrag #524


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Zitat (MisterOJ @ 13.09.2013, 07:49) *
In meinem beruflichen Umfeld (=Eisenbahn) hab ich damit nichts zu tun

OJ


Doch gibts auch. In Frankreich hat man z.B. geschotterte Hochgeschwindigkeitsstrecken, und als man da das erste mal mit dem ICE3 mit 300+ km/h gefahren ist, kam es zum Schotterflug d.h. der Sog unterm Zug war so groß das der Schotter hoch geflogen ist und Sachen an der Unterseite zusammen geschlagen hat.
Beim TGV gabs das dagegen nicht, weil auch dessen Unterseite aerodynamisch gestaltet ist. Beim den für Frankreich zugelassenen ICE hat man dann irgendwelche Spoiler drunter gebastelt. Es gibt sogar ein Bild davon: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...teil_ICE3MF.jpg


Aber mal back to topic wnen wir es schon von Autotransportern haben, haben die Firmen eigentlich kein interesse am Versuch mit 25m Gesamtlänge ? Ich mein die können doch heute die 40t zGG sowieso nicht ausreizen, da wären die doch die idealen Kanidaten für mehr Ladelänge/Autos.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 13.09.2013, 17:33
Beitrag #525





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Tja...
Bis du aufstehst... rolleyes.gif
Bei die Autotransporter ist schon Gang und Gäbe, daß sie mehr als 20 Meter lang sind, das sogar OHNE Sondergenehmigung UND Legal!
...und wenn man noch bedenkt, daß es quasi "nur" ein Zentralachs-Anhängerzug ist, ist es schon SEHR lang... think.gif
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Tanker
Beitrag 14.09.2013, 00:32
Beitrag #526


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Zitat (MisterOJ @ 13.09.2013, 07:49) *
Zitat (Tanker @ 13.09.2013, 00:39) *
Beim seligen Golf 1 musste vorn der Spoiler, also das schwarze ca. 4 cm breite Kunststoffteil, dran sein um TÜV zu bekommen.

und wozu war diese "Leiste" dann dran? unsure.gif
(ja ich weiß ich bin sehr hartnäckig blushing.gif)

Zitat (Tanker @ 13.09.2013, 00:39) *
Die kleinen schmalen abstehenden Rändchen an der Heckklappenoberkante haben einen ganz anderen Zweck als das Fahrzeug schneller zu machen. Noch nie was von Abrisskante gehört? think.gif

no.gif nur bei Flugzeugen...

In meinem beruflichen Umfeld (=Eisenbahn) hab ich damit nichts zu tun

OJ


Als richtiger Spoiler damit die Vorderachse nicht zu leicht wird. cool.gif Hat mir mal mein Bruder gesagt als er auf VW Automechaniker lernte. Dabei fuhr er jahrelang ohne rum. Das wusste aber auch kein TÜV-Prüfer. tongue.gif

"Eigentlich" ist eine Abrisskante dazu da um Strömungen abreissen zu lassen. Also z.B. um bei der Stromlinienform Material zu sparen hackt man einfach den langen schmalen Keil ab und hat eine scharfe Kante die die Strömung aber praktisch weiterlaufen lässt. Gibts überall. Nicht nur bei den Autos. Auch bei Booten oder Wasserflugzeugen usw.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 14.09.2013, 06:47
Beitrag #527





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Was mit fehlende Spoiler passieren kann, zeigte doch der Audi TT! Anfangs war es noch ohne, bis immer mehr bei hohe Geschwindigkeit von der Bahn flogen, dann mussten alle nachrüsten...
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Kühltaxi
Beitrag 15.09.2013, 18:53
Beitrag #528


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Zitat (MisterOJ @ 13.09.2013, 07:49) *
Zitat (Original Bernie @ 12.09.2013, 21:42) *

Ach da für ist das schwarze Teil am Heck da? rolleyes.gif

Das ist die Luxusversion Minibar. Der normale Elfer hat ein kleines ausfahrbares Tablettchen für den kleinen Durst zwischendurch.


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automatix
Beitrag 18.09.2013, 15:30
Beitrag #529


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Zitat (Original Bernie @ 08.09.2013, 19:08) *
PPS:
Hier ein Video, in die das Mädel mit dem KKS-Kupplung schneller ist als ihre Kollege ohne KKS, und nur wegen dem Radkeil aussteigt! tongue.gif


der Typ steiget ja auch wie ein Trottel aus seinem LKW aus....


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MisterOJ
Beitrag 19.09.2013, 16:06
Beitrag #530


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Zitat (EMD @ 13.09.2013, 13:55) *
Doch gibts auch. In Frankreich hat man z.B. geschotterte Hochgeschwindigkeitsstrecken, und als man da das erste mal mit dem ICE3 mit 300+ km/h gefahren ist, kam es zum Schotterflug d.h. der Sog unterm Zug war so groß das der Schotter hoch geflogen ist und Sachen an der Unterseite zusammen geschlagen hat.
kenn ich - daher werden bei Strecken 140> km/h die Schwellenfächer 'tiefergekehrt' um Schotterflug zu vermeiden.

Zitat (EMD @ 13.09.2013, 13:55) *
Beim TGV gabs das dagegen nicht, weil auch dessen Unterseite aerodynamisch gestaltet ist. Beim den für Frankreich zugelassenen ICE hat man dann irgendwelche Spoiler drunter gebastelt. Es gibt sogar ein Bild davon: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...teil_ICE3MF.jpg
Interessant! DAS wußte ich noch nicht no.gif


Zitat (Original Bernie @ 13.09.2013, 18:33) *
...und wenn man noch bedenkt, daß es quasi "nur" ein Zentralachs-Anhängerzug ist, ist es schon SEHR lang... think.gif
Dann schwenkt doch das Heckteil in engen Kurven sehr aus, oder? unsure.gif


Zitat (Tanker @ 14.09.2013, 01:32) *
Als richtiger Spoiler damit die Vorderachse nicht zu leicht wird.
Damit sich das Auto vorn nicht anhebt....

Zitat (Tanker @ 14.09.2013, 01:32) *
Gibts überall. Nicht nur bei den Autos. Auch bei Booten oder Wasserflugzeugen usw.
ich glaub damit werden wir endgültig offtopic.gif


Zitat (Kühltaxi @ 15.09.2013, 19:53) *
Das ist die Luxusversion Minibar. Der normale Elfer hat ein kleines ausfahrbares Tablettchen für den kleinen Durst zwischendurch.



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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 19.09.2013, 18:33
Beitrag #531





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Zitat (MisterOJ @ 19.09.2013, 17:06) *
Dann schwenkt doch das Heckteil in engen Kurven sehr aus, oder? unsure.gif

Wenn er nicht "mit Köpfchen" fährt, Jep!
Dabei habe ich noch gar nicht erwähnt, daß diese Autotransporter bei Ausnutzung aller Möglichkeit (Deichsel verlängern, Tandempritsche ausziehen etc...) bis zu grob 25 Meter lang werden könnten!
Wenn du mal ein Autotransporter siehst, das 3 Wohnmobile (oder 3 größere Wohnwägen) drauf hat, kannste mal überlegen, wie KLEIN die Wohnmobile sein müssten, um nicht über 20,75 Meter zu kommen!!
Und fällt trotzdem nicht auf, obwohl sie schon fast die Maße der Lang-LKW haben!!
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MisterOJ
Beitrag 20.09.2013, 07:29
Beitrag #532


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Zitat (Original Bernie @ 19.09.2013, 19:33) *
Dabei habe ich noch gar nicht erwähnt, daß diese Autotransporter bei Ausnutzung aller Möglichkeit (Deichsel verlängern, Tandempritsche ausziehen etc...) bis zu grob 25 Meter lang werden könnten!

blink.gif das ist doch imho länger als nach STVO zulässig, oder? unsure.gif

Zitat (Original Bernie @ 19.09.2013, 19:33) *
Wenn du mal ein Autotransporter siehst, das 3 Wohnmobile (oder 3 größere Wohnwägen) drauf hat, kannste mal überlegen, wie KLEIN die Wohnmobile sein müssten, um nicht über 20,75 Meter zu kommen!!

ich werd dann mal


btw: haben diese Fuhren auch ein Hinweisschild am heck? Ich kenn das früher von den gelenkbusse, die hatten hinter der Heckscheibe ein Schild "Achtung Heck schwenkt aus" bild


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 20.09.2013, 18:34
Beitrag #533


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Die Autotransporter dürfen ohne Heckauszug nur so lang sein wie andere Lkws, der Heckauszug wird aber nicht als fester Teil des Autotransporters gewertet sondern als überstehende Ladung. Ich denke mal wenn die mit deutlich mehr als 20,75 m daherkommen (voller Heckauszug und noch stark überhängende hintere Autos) gibt's polizeilich auch was auf die Zwölf.


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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 20.09.2013, 19:36
Beitrag #534





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Richtig, nicht Legal...
Weshalb es überhaupt möglich ist, zeigt eine einfache Beispiel mit Fantasiezahlen:
Fall 1:
3 Fahrzeuge a' 5 Meter macht 15 Meter
oder Fall 2:
2 Fahrzeuge a' 7,5 Meter macht ebenso 15 Meter.

Die Standard-Autotransporter kann nun je nach Bedarf entweder:
Fall 1 vordere Pritsche für 1 Fahrzeug = 5 Meter und Hänger für 2 Fahrzeuge = 10 Meter stellen (Motorwagenpritsche kurz, Hängerpritsche lang)
oder Fall 2 beide Pritsche für je ein Fahrzeug = 7,5 Meter stellen! (Motorwagenpritsche lang, Hängerpritsche Mittel)
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MisterOJ
Beitrag 20.09.2013, 21:06
Beitrag #535


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Zitat (Kühltaxi @ 20.09.2013, 19:34) *
der Heckauszug wird aber nicht als fester Teil des Autotransporters gewertet sondern als überstehende Ladung.
Also das was man eigentlich mit nem rotem Wimpel kennzeichnen muss... whistling.gif

Zitat (Kühltaxi @ 20.09.2013, 19:34) *
Ich denke mal wenn die mit deutlich mehr als 20,75 m daherkommen (voller Heckauszug und noch stark überhängende hintere Autos) gibt's polizeilich auch was auf die Zwölf.
Da das Maß ist ja für Fzg. inkl. Überlänge i.O.


OJ wavey.gif


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EMD
Beitrag 20.09.2013, 21:23
Beitrag #536


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Zitat (Kühltaxi @ 20.09.2013, 19:34) *
Die Autotransporter dürfen ohne Heckauszug nur so lang sein wie andere Lkws, der Heckauszug wird aber nicht als fester Teil des Autotransporters gewertet sondern als überstehende Ladung. Ich denke mal wenn die mit deutlich mehr als 20,75 m daherkommen (voller Heckauszug und noch stark überhängende hintere Autos) gibt's polizeilich auch was auf die Zwölf.



Das ist ja mal eine Schwachsinns-regelung irgendwie...

Da wird ein fest am LKW verbautes Teil als Ladung angesehen, aber eines was wirklich Ladung ist, nämlich ein Container, wiederum als Teil des Fahrzeugs. Sonst könnte man bei Sattelzügen mit 45 Fuß Containerchassis ja problemlos 48 Fuß Container laden, die würden dann nach hinten genau 91.44 cm überstehen, wären also noch locker im Rahmen des zulässigen Ladungsüberstandes von 1 m.
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Gast_Original Bernie_*
Beitrag 20.09.2013, 21:25
Beitrag #537





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Na sooo problemlos wiederum auch nicht...
Wären dann hinten noch die Möglichkeit vorhanden, die Container mit dem Chassis zu verbinden?
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EMD
Beitrag 20.09.2013, 22:25
Beitrag #538


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Es gibt ja bisher nur die USA inlandscontainer in 48 Fuß länge, aber keine Schiffbaren nach ISO Spezifikation. Die möglichkeit sie dann so zu machen das es geht bestünde also. Und ich meinte das eher von der Gesetzlichen seite her, was die speditionen nacher machen ist eine andere frage, wären die allgemein zulässig würde sich auch die investition in passende Chassis lohnen.
Das Longplex Chassis von Kögel http://blog.truck-mobiles.de/wp-content/up..._03-674x235.jpg kann ja 2 7.45m Wechselbrücken laden, was etwa 49 Fuß entpricht, das sollte da also machbar sein. Und mit dem 45 Fuß Chassis muss man halt ein bissel tricksen. Die heutigen 45´ Container haben ja innerhalb des 40 Fuß Rasters nur an der Unterseite nochmal solche speziellen Aufnahmepunkte http://www.cargobull.com/thumbnail/com/web...w=800&h=500 (die gelben Dreiecke) und wenn man jezt den 48´Container auch damit ausstattet, und genau da wo jezt die Heckarretierung ist, würde es ja passen.
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Kühltaxi
Beitrag 21.09.2013, 07:27
Beitrag #539


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Zitat (MisterOJ @ 20.09.2013, 22:06) *
Zitat (Kühltaxi @ 20.09.2013, 19:34) *
der Heckauszug wird aber nicht als fester Teil des Autotransporters gewertet sondern als überstehende Ladung.
Also das was man eigentlich mit nem rotem Wimpel kennzeichnen muss... whistling.gif

Wahrscheinlich nicht wenn die komplette Belampung nebst Heckreflektoren und Kennzeichen am Auszug befestigt ist, und genau das ist bei Autotransportern der Fall.

Zitat (EMD @ 20.09.2013, 22:23) *
Das ist ja mal eine Schwachsinns-regelung irgendwie...

Denke mal das wurde aus Kulanz vom Gesetzgeber so festgelegt. Sonst würden sich die Autotransporteure wahrscheinlich mit irgendwas so gerade noch legalem aber wesentlich instabilerem behelfen was nicht gewollt war. Für den Auszug von Langstahlaufliegern werden wohl die gleichen "Privilegien" gelten.


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MisterOJ
Beitrag 21.09.2013, 08:45
Beitrag #540


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Zitat (Kühltaxi @ 21.09.2013, 08:27) *
Zitat (MisterOJ @ 20.09.2013, 22:06) *
Also das was man eigentlich mit nem rotem Wimpel kennzeichnen muss... whistling.gif
Wahrscheinlich nicht wenn die komplette Belampung nebst Heckreflektoren und Kennzeichen am Auszug befestigt ist, und genau das ist bei Autotransportern der Fall.
Also eine planmäßig überstehende "Ladung" whistling.gif

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Mitleser
Beitrag 28.05.2014, 13:31
Beitrag #541


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Zitat (Mitleser @ 03.09.2012, 10:40) *
Aber gemäß Medieninformartionen von heute haben die Bundesländer BaWü (federführend Prof. Dr. Nettesheim) und S-H nunmehr einen entsprechenden Normenkontrollantrag gestellt.
Und nach knapp zwei Jahren und somit noch vor Auslaufen der LKWÜberlStVAusnV hat das BverfG () schon am 01.04.2014 (heute bekannt gegeben und veröffentlicht) entschieden:
Zitat
Die Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) vom 19. Dezember 2011 (elektronischer Bundesanzeiger AT144 2011 V2, veröffentlicht am 21. Dezember 2011) ist mit dem Grundgesetz vereinbar.
Die Begründung, warum die LKWÜberlStVAusnV von § 6 Abs. 3, 2. Var. StVG gedeckt ist, kann man im Volltext (Beschluss 2 BvF 1/12) nachlesen.
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Kühltaxi
Beitrag 01.09.2014, 10:40
Beitrag #542


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Zitat (EMD @ 02.09.2013, 22:18) *
Hier sind ein paar Bilder, wnen auch nur grottige http://zizengineering.com/machineinfo/wack...ap_chassis.html
Ist also wie ein Zentralachshängerzug der anstatt der Maulkupplung halt eine Sattelkupplung hat.

Nochmal hochgeholt um Doc zu zeigen wie man Megastützlasten realisiert. rolleyes.gif
Den Beitrag zielgenau zu verlinken kriege ich irgendwie nicht auf die Reihe. crybaby.gif


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ulm
Beitrag 04.09.2014, 09:56
Beitrag #543


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Es gibt Neuigkeiten von BASt inkl. Kartenlinks:
Zitat
Erweitertes Streckennetz für Lang-Lkw
04.09.2014, Nr.: 21/2014

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat am 3. September 2014 die vierte Änderungs-Verordnung zum Feldversuch mit Lang-Lkw veröffentlicht. Das Streckennetz für Lang-Lkw hat nun eine Länge von fast 10.150 Kilometern. Rund siebzig Prozent sind davon Autobahnen, dies entspricht über der Hälfte aller BAB in Deutschland. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) begleitet den bis zum 31. Dezember 2016 laufenden Feldversuch wissenschaftlich.
Das gesamte Streckennetz hat sich mit der Änderungs-Verordnung um insgesamt 850 Kilometer erweitert. Hinzu gekommen sind vor allem neue Strecken in Bayern und Sachsen.
Die BASt hat die Karte für das Streckennetz aktualisiert, sie dient als Hilfestellung für die wissenschaftliche Begleitung, gibt aber auch einen unverbindlichen Überblick über das Positivnetz für potenzielle Teilnehmer. Im Anhang der Änderungs-Verordnung ist die rechtsverbindliche exakte Definition der für den Einsatz von Lang-Lkw freigegeben Strecken aufgeführt.


Aber mal in die Runde gefragt:
Wirklich schon mal "so ein Ding" gesehen?
Für mich als Schwabe ja wirklich selten. Meinen ersten und bisher einzigen Lang-Lkw habe ich (außerhalb von Fachausstellungen) im Autobahn-Stau in Brandenburg neben mir stehen sehehn.
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Mitleser
Beitrag 04.09.2014, 10:08
Beitrag #544


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Zitat (ulm @ 04.09.2014, 10:56) *
Meinen ersten und bisher einzigen Lang-Lkw habe ich (außerhalb von Fachausstellungen) im Autobahn-Stau in Brandenburg neben mir stehen sehehn.
Das kann/darf doch gar nicht sein. think.gif whistling.gif
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EMD
Beitrag 04.09.2014, 21:48
Beitrag #545


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Ich hab nur einmal einen gesehen (aber irgendwie kein "Richtiger")als ein Sattelzug abgeschleppt wurde. Also SZM hinterm Abschlepper, der Auflieger mit Dolly hinter einem recht unscheinbar aussehenden ~ 8m 2-Achs LKW.

Wo wir schon bei dem Thema sind, mein kleiner Halbbruder (4 1/2 Jahre) hatte heute beim spielen mit meinen Modell LKW diesbezüglich auch Ideen. Er meinte das es doch praktisch wäre wenn man den Betonmischer Sattelauflieger an den Betonmischer LKW kuppeln könnte, weil er dann auf der Baustelle viel mehr auf einmal Betonieren könnte laugh2.gif
Dann hab ich irgendwo in der Restekiste einen Dolly gefunden und das Kind war glücklich smile.gif

Wäre etwas kürzer als ein Sattelzug (~ 16m) und könnte dank der 8 Achsen volle 60t wiegen, 32t LKW, 28t Anhänger

Früh übt sich, ich glaub der Kleine wird mal Ingeneur oder so smartass.gif yes.gif
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janr
Beitrag 04.09.2014, 22:09
Beitrag #546


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Wenn jetzt der Betonmischer-Auflieger ein Betonmischer-Drehschemelanhänger wäre, dann wäre es ja kein "Gigaliner", oder? think.gif

Sieht klasse aus und muß ja auch nicht sooo lange wie ein Gigaliner sein. wavey.gif


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Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
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EMD
Beitrag 04.09.2014, 23:03
Beitrag #547


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Gute frage, vom Gewicht her aufjeden fall schon. Es steht ja nirgends das die Fahrzeuge unbedingt länger als die üblichen 18.75 m sein müssen. Je nach Ladegut wäre es ja auch ziemlich unnötig.
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ulm
Beitrag 05.09.2014, 11:00
Beitrag #548


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Zitat (Mitleser @ 04.09.2014, 11:08) *
Das kann/darf doch gar nicht sein. think.gif whistling.gif

*grrr* laugh2.gif
Der Herr Mapleser schon wieder...
Ja, hast ja recht, die A9 ist erst in Sachsen Lang-Lkw-frei blushing.gif
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janr
Beitrag 05.09.2014, 11:20
Beitrag #549


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Zitat (EMD @ 05.09.2014, 00:03) *
Gute frage, vom Gewicht her aufjeden fall schon. ...
Nur vom Gewicht her würde ich es nicht "Gigaliner" nennen. Da ja genug Schwertransporte unterwegs sind die keine "Gigaliner" sind: LKW - gedeichselter Anhänger.

Gigaliner sind doch, so verstand ich es zumindest: LKW - Dolly - Auflieger oder Sattelzugmaschine - Auflieger - Anhänger und dabei länger als 18.75 m und nebenbei schwerer.

Bei der Speilzeuglösung braucht ja die Länge von 18.75 m nicht überschritten werden und die Dolly-Anhänger-Kombi könnte auch ein gedeichselter Anhänger sein.

Da das ganze recht schwer wird, kann man ja bei Bauvorhaben zwischen Betonwerk und Baustelle "ausnahmegenehmigen" wavey.gif

Genau wie der Transport von Baumaschinen.


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EMD
Beitrag 05.09.2014, 20:23
Beitrag #550


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Ne es muss nicht zwangsläufig aus 3 Einheiten bestehen.
Das sind so die mehr oder weniger üblichen:

Wie man sieht, "C", "F", und "G" sind nur 2-teilig.
C sieht man in Skandinavien viel, meist als 3-Achs Motorwagen, mit ~ 12m 4-Achs Drehschemelhänger.
F gibts in Schweden und die Zugmaschienen werden als Rucksack Zugmaschienen bezeichnet, die Auflieger sind standart 13.60m.
In Deutschland gibts imho bisher vorallem nur "A", "D" und "E" weil der Feldversuch ja zeitlich begrenzt ist. Deswegen kombiniert man das vorhandene Material möglichst billig so zusammen, und schafft nicht extra neu konstruierte Fahrzeuge an.
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