Lohnt sich der A1?, ...Ein paar Fragen... |
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Lohnt sich der A1?, ...Ein paar Fragen... |
18.01.2007, 22:33
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 18.01.2007 Wohnort: S-H Mitglieds-Nr.: 27603 |
Ich habe ein paar Fragen zum Führerschein der Klasse A1, und zwar bin ich jetzt vor ca 3 Monaten 16 geworden und denke darüber nach, eben diesen zu machen. Ich habe gelesen, dass ich so um die 1000-1500€ bezahlen müsste. Stimmt das? (- Ich komme aus Schleswig Holstein) Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich kostenmäßig lohnen würde, den A1 jetzt zu machen, weil ich ja mit Ende 17 auch schon mit dem normalen B anfangen würde, hätte ich da kostenmäßig gesehen Vorteile wenn ich den A1 schon habe? Oder sollte ich lieber den M nur für Roller machen? (Wobei mir 50 eigentlich zu langsam ist ; Ich hatte gelesen, dass der M beim B schon quasi eingeschlossen ist, stimmt das und ist das der A1 tatsächlich nicht?) Ich bin im moment etwas ratlos, zumal ich mir nicht sicher bin, ob ich meine Eltern für den A1 begeistern kann (Auch hier würde ich mich über Tipps freuen ) Ich würde mich über Empfehlungen freuen und bedanke mich schon im Vorraus. Lieben Gruß Der Beitrag wurde von [dieKleine] bearbeitet: 18.01.2007, 22:34 |
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18.01.2007, 22:40
Beitrag
#2
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 355 Beigetreten: 04.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10973 |
Zitat ' date='18.01.2007, 22:33' post='593372'] Ist realistisch, wobei 1500 schon sehr an der Obergrenze sein sollte.Ich habe gelesen, dass ich so um die 1000-1500€ bezahlen müsste. Stimmt das? (- Ich komme aus Schleswig Holstein) Zitat hätte ich da kostenmäßig gesehen Vorteile wenn ich den A1 schon habe? Kommt auf die Fahrschule an, es könnte sein, dass dir etws an der Grundgebühr erlassen wird bei B, da du nur noch 6+2 Theoriestunden machen muss.Zitat Oder sollte ich lieber den M nur für Roller machen? (Wobei mir 50 eigentlich zu langsam ist ; Ich hatte gelesen, dass der M beim B schon quasi eingeschlossen ist, stimmt das und ist das der A1 tatsächlich nicht?) So ist es, M ist in B drin, A1 nicht. Von daher könnte es gescheiter sein -wenn auch teurer-, wenn du A1 machst. Möchtest du mit 18 Jahren oder später noch Klasse A machen? Dann würde sich A1 vielleicht schon lohnen, da du dann später beim A weniger Sonderfahrten (6 statt 12) zu machen hast und mehr Fahrerfahrung hast. |
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18.01.2007, 22:47
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#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1554 Beigetreten: 03.05.2006 Mitglieds-Nr.: 18991 |
A1 lohnt sich i. a. nur dann, wenn man später sowieso "A" machen möchte, aus dem vorhin erwähnten Grund, dass man eben einige Sonderfahrten spart. Und außerdem nur dann, wenn man wirklich darauf angewiesen ist, schon mit 16 Jahren 125 Kubik zu fahren, denn auf der einen Seite ist das mit den gesparten Stunden zwar richtig, "A" würde also bei Vorbesitz von A1 etwas günstiger werden, auf der anderen Seite muß man aber bedenken, dass A1 bei A schon automatisch mit enthalten ist. Mein A1 z. B. ist auch nur als Abfallprodukt aus einem (normalen) Motorradführerschein hervorgegangen.
Gruss brummelbaer |
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18.01.2007, 22:51
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#4
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 18.01.2007 Wohnort: S-H Mitglieds-Nr.: 27603 |
@ Blau-Mann
Ob ich den A mache oder nicht hängt davon ab ob sich das lohnt, sowohl Auto - als auch Motorradführerschein zu haben? Ich würde ja sicher nicht beides kaufen und mit beidem durch die Gegend kurven .... Gibt es denn Vorteile, die der A dem A1 gegenüber hat wenn man sich kein Motorrad neu kauft was man nur mit A fahren kann, die sich auch preislich rentieren würden? @ brummelbaer, Ich hatte ursprünglich den M angedacht, einfach aus dem grunde dass es mir stinkt fortbewegungsmäßig auf mein Fahrrad bzw meine Eltern angewiesen zu sein, fand dann aber den A1 attraktiver |
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18.01.2007, 23:02
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#5
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21407 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
Hier mein FAQ-Beitrag zum Thema
Wenn Du viel auf Landstraßen unterwegs bist, ist der A1 für eine 16/17 jährige sicherlich wesentlich attraktiver als ein M Führerschein, der für den Stadtverkehr völlig ausreicht. Wenn Dir das Motorradfahren Spaß macht, wirst Du früher oder später sowieso den großen A Schein erwerben. In diesem Fall wäre es finanziell günstiger, jetzt den A1 zu erwerben. Auch hast Du bei der Autohaftpflicht mit 18 bedeutende Vorteile, wenn Du schon 2 Jahre lang schadensfrei eine 125er gefahren bist. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
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18.01.2007, 23:17
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#6
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 18.01.2007 Wohnort: S-H Mitglieds-Nr.: 27603 |
@ Uwe W
Danke für den Link zu den FAQ, das ist doch mal eine Argumentationsbasis mit der ich bei meinen Eltern auch was werden kann Mir fällt da grade noch eine Frage ein, und zwar eine Laienfrage - angenommen ich würde mir einen fahrbaren Untersatz kaufen, der mehr als 80 fährt , und den dann drosseln lasse - lohnt sich das?? weil man ja ab 18 dann auch schneller als 80 fahren kann mit dem A1 nicht wahr? |
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18.01.2007, 23:30
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#7
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 741 Beigetreten: 09.09.2005 Mitglieds-Nr.: 12814 |
die 125ccm fahren alle schneller als 80 km/h und werden für die 16 jährigen nur auf die 80 gedrosselt.
holger -------------------- |
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18.01.2007, 23:31
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#8
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21407 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
Wenn Du den fahrbahren Untersatz nicht nur in der Garage abstellen, sondern auch fahren willst, dann ist eine Drosselung zwingend vorgeschrieben:
ansonsten würdest Du ohne Fahrerlaubnis fahren und eine Straftat begehen, die zu etlichen Sozialstunden, zur Probezeitverlängerung und Anordnung eines Aufbauseminars führen würde. Im Falle eines Unfalles kann Dich Deine Haftpflichtversicherung dann mit bis zu 5000€ an ihren Aufwendungen beteiligen etc. Die Kosten einer Drossel stehen dazu in keinem Verhältnis, zumal es auf dem Markt ja auch etliche 125er gibt, die gedrosselt sind und bei denen eine Drossel mit angeboten wird. Mit 18 kannst Du das Möppi dann ja entdrosseln. Eventuell schon vorher, falls die 80 km/h Beschränkung bis zu Deinem 18. Geburtstag fallen sollte. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
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18.01.2007, 23:43
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#9
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 18.01.2007 Wohnort: S-H Mitglieds-Nr.: 27603 |
Wie viel kostet denn so eine Drosselung in etwa? Bzw macht es denn Sinn sich einen Neu"wagen" zu kaufen? Eigentlich wohl nicht, oder?
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19.01.2007, 10:14
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#10
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1554 Beigetreten: 03.05.2006 Mitglieds-Nr.: 18991 |
Zitat ' date='18.01.2007, 23:43' post='593394'] Wie viel kostet denn so eine Drosselung in etwa? Bzw macht es denn Sinn sich einen Neu"wagen" zu kaufen? Eigentlich wohl nicht, oder? Was eine Drosselung kostet, weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, sich ein neues 125-Kubik-Moped zu kaufen, ein gebrauchtes dürfte völlig ausreichen, schon alleine deshalb, weil Du diese Geräte ja wahrscheinlich nur vorübergehend fährst, wenn Du mit 18 dann den Motorradschein machst und dann sowohl A als auch B und evtl. auch noch andere Klassen vorhanden sind, dann wird der A1 eigentlich gar nicht mehr benötigt, er ist dann eben einfach vorhanden. In meinem Führerschein ist er ja auch eingetragen, ohne dass ich ihn wirklich benötige (oder benutze). Gruss brummelbaer |
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Gast_125jenny_* |
19.01.2007, 15:17
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#11
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kannst du nicht zusammen mit dem A1 den B 17 machen oder gibts den in Schleswig Holstein nicht? das würde dann ja auch wieder Kosten sparen.
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19.01.2007, 17:10
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#12
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21407 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
Den B17 kann sie aber erst im Oktober 2007 bekommen.
Den A1 sollte sie bis März/April in der Tasche haben können und dann damit fahren können. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
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19.01.2007, 20:57
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#13
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 |
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man Spaß am Motorradfahren hat und sowieso A machen möchte, ist A1 der richtige Einstieg. Ich habe damals A ohne Zweiradvorkenntnisse erworben und musste feststellen, dass Erfahrung vom Auto relativ wenig bringt.
Wenn Du nur ein Fortbewegungsmittel suchst um die Zeit bis zum Auto zu überbrücken, dann ist M sicherlich die billigere Alternative. -------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. |
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19.01.2007, 21:15
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#14
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 |
Ich habe mir schon vor eineinhalb Jahren einen Roller zugelegt (Mofa) und habe geplant, die FE Kl. M (vor einem halben Jahr) zu machen, um ihn dann zu entdrosseln.
Toll, und was ist passiert? Ich möchte mit 17 B(F17) und mit 18 die Klasse A machen Wäre günstiger gewesen. Das Mofa (ist ein Sch***teil von Roller, ich muss immer was dran reparieren) hätte ich dann eben verkaufen müssen. Es ist aber eben an einem kurzzeitigen finanziellen Engpass gescheitert. Also mein Tipp: mach A1, um die in unserem Alter größtmögliche Freiheit zu genießen - ich fühle mich auf meinem Roller beschränkt, obwohl er wirklich nur ein ÖPNV- und Fahrradersatz ist. Übrigens: es gibt nicht nur große Roller, sondern auch wirklich schöne Leichtkrafträder, die dann voll entdrosselt die vollen 15PS (und mehr) ausnutzen. Mir schwebt grade die H*nda Shadow 125 vor, die gebraucht 1000-2000€ kostet und sich optisch von den anderen 125ern abhebt *willhaben* -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
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20.01.2007, 15:29
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1554 Beigetreten: 03.05.2006 Mitglieds-Nr.: 18991 |
Ich habe damals A ohne Zweiradvorkenntnisse erworben und musste feststellen, dass Erfahrung vom Auto relativ wenig bringt. Das ist ja auch nachvollziehbar, diese beiden Fahrzeugarten haben ja auch quasi nichts gemeinsam ... also bis auf die Kenntnis der (allgemeinen) Verkehrsregeln kann es ja gar nichts bringen ... . Gruss brummelbaer |
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20.01.2007, 15:46
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6673 Beigetreten: 24.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24455 |
Ich habe damals A ohne Zweiradvorkenntnisse erworben und musste feststellen, dass Erfahrung vom Auto relativ wenig bringt. Das ist ja auch nachvollziehbar, diese beiden Fahrzeugarten haben ja auch quasi nichts gemeinsam ... also bis auf die Kenntnis der (allgemeinen) Verkehrsregeln kann es ja gar nichts bringen ... . Gruss brummelbaer Klar, aber als erfahrener Autofahrer mit zig tausend Kilometern denkt man vielleicht das macht man mal nebenbei mit 2 Fahrstunden und gut. Dem ist aber nicht so wie ich feststellen musste. Gruß Polo -------------------- [A] [BE] [C1E] [CE] [D1E] [DE] [MSLT]
Da ich zu faul zum Acronymisieren bin, hier ein kleiner Service für Foren-Neulinge. |
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20.01.2007, 15:53
Beitrag
#17
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 |
Die Verkehrsregeln können aber auch nützlich sein. Es soll ja Fahrschüler geben, die während der Fahrt auf Halteverbote gucken
Ich stelle mir grade vor, wie ich demnächst im Auto sitze... -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
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