... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Anhänger an Vespa 50
vespafahrer
Beitrag 12.01.2007, 22:15
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 12.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27344



    
 
Hallo,

ich möchte im Sommer mit meinen Cousins mit 50er Vespas nach Italien fahren und mir dazu einen Anhänger kaufen.

Bei der Kupplung dachte ich an folgende, da sie incl BE und für Mopeds geeignet ist:



Als Anhänger wollte ich einen von der Simson Schwalbe nehmen und zwar diesen hier:






Da ich das Ganze natürlich legal machen möchte, ist jetzt meine Frage, ob ich den Anhänger und die Kupplung eintragen lassen muss. Für den Anhänger gibt es wohl nur das Typenschild und keine BE. Reicht das oder muss man unbedingt eine haben? Reicht es auch, wenn ich nur die BE der Kupplung mitführe oder muss die in die ABE der Vespa eingetragen werden?

Vielen Dank

Markus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
El Bestrafo
Beitrag 13.01.2007, 01:01
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4365
Beigetreten: 11.03.2005
Wohnort: bei Berlin
Mitglieds-Nr.: 8774



Die Anhängevorrichtung muss abgenommen und in der BE des Rollers eingetragen werden.

Für den Anhänger ist eine BE erforderlich - § 18 (3) Nr. 3 StVZO; Ausgenommen sind Anhänger, die vor dem 01.07.61 in Betrieb gekommen sind.

Wenn der Anhänger keine BE hat wird die Fahrt von kurzer Dauer sein. (50 Euro + 3 Punkte)


--------------------
Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hallo-stege
Beitrag 13.01.2007, 09:44
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 508
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Satrup / Angeln
Mitglieds-Nr.: 13825



Hallo Vespafahrer,

der Anhänger (VEB Heldrungen, Typ MKH, Ausf. M3) hat den DDR Typschein (ABE-Ost) Nr. 1034 bzw. später die DDR-Bauartgenehmigung BAG 1034-1. Insofern dürfte es nicht wirklich problematisch sein, dafür Ersatzpapiere zu bekommen (technische Prüfstelle, übers KBA wie bei den Schwalbe Rollern gehts meines Wissens nicht) ...

Gruss von Frank


--------------------
Kreidler Museum

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
vespafahrer
Beitrag 13.01.2007, 10:00
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 12.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27344



Hallo,

danke für die Antworten!

OK, wenn ich dann einen Anhänger kaufe und keine ABE dabei ist, besorge ich mir die beim TÜV. Dann muss ich nur irgendwie von Piaggio eine Bescheinigung bekommen, dass der Rahmen der Vespa Anhängertauglich ist. Die braucht man wohl, um die Kupplung einzutragen. Weiß einer von Euch, was das etwa kosten wird, ABE ausstellen und Kupplung eintragen?

Danke

Markus
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hallo-stege
Beitrag 13.01.2007, 10:42
Beitrag #5


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 508
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Satrup / Angeln
Mitglieds-Nr.: 13825



Je nach dem, welche Vespa Du fährst, könnte die Anhängelast im Gutachten zur ABE Deiner Vespa vermerkt sein (diese Gutachten kann die TP online einsehen), und wenn nichts vermerkt ist, sollte ein "Alter Hase" als mit einiger Erfahrung Sachverständiger das schon sinnvoll schätzen können. Eben so musst Du die Kupplung ja am Roller befestigen,auch dafür gibt es meines Wissens keinen "Anbausatz", also muss auch hier sachverständiges Wissen walten.

Gruss von Frank


--------------------
Kreidler Museum

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Mabuse_*
Beitrag 13.01.2007, 19:53
Beitrag #6





Guests






Hallo Vespafahrer.

Mir liegt ein Fax der Fa. "Hebie" vor, die deine Anhängerkupplung gebaut hat, wonach diese nach neuem EU-Recht nicht mehr für Fahrzeuge hergestellt werden darf. Diese AHK wird zwar noch hergestellt, aber ohne das Teilegutachten nur noch als "Fahrradzubehör" angeboten.

Ich rate dir dringend, nochmal die Firma "Hebie" zu kontaktieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 05:47