... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Blow off Ventil (Ablassventil) Rechtslage?, Erlischt die BE durch Sound Verstärung?
$ven!
Beitrag 09.01.2007, 16:55
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



    
 
Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage am suchen bin, habe ich mal für alle die sich eventuell damit auskennen die Frage wie es rechtlich aussieht mit dem Einbau eines so genannten Blow off Ventil welches die Luft die sich als Staudruck bei Turbomotoren ansammelt in einem leisen oder lauten zischen ablässt. Darf man sowas haben? Darf man sowas nicht haben? Warum nicht? Was kann sein ? blushing.gif

Mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 09.01.2007, 17:55
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zunächst einmal habe ich deinen Thementitel bearbeitet, da die Problematik relativ unbekannt sein dürfte.

Die von dir benannten Ventile werden in zahlreichen Variationen angeboten. Sofern der bei geschlossener Drosselklappe im Turbolader aufgebaute Druck in das Umluftsystem abgeblasen wird, sehe ich keine rechtlichen Probleme. Vielmehr wird hierdurch das Turboloch umgangen. Anders sehe ich es, wenn der Druck in das Abgassystem geleitet wird. Hier ist mit einer deutlich gesteigerten Geräuscherzeugung zu rechnen.

Ob hierdurch die Toleranzwerte für das Abgas- und Geräuschverhalten überschritten werden, dürfte im Einzelfall ein Gutachter zu klären haben.

Grundsätzlich sollte aber einem Einbau nichts entgegenstehen, sofern es sich um handelsübliche Ventile handelt.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 09.01.2007, 20:46
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Sollte sich jedoch das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern, kommt es zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis (siehe § 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO). Damit würdest Du dann gemäß § 18 Abs. 1 StVZO ohne Zulassung fahren. Folgen siehe TBNr. 178 BKat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 09.01.2007, 21:37
Beitrag #4





Guests






Es kommt nicht nur wegs geänderte Abgasverhalten zum erlöschen von BE, sondern da wird auch die Leistung von Motor geändert! Bei manche Motoren sogar extrem! Ich weiß von ne MB-Werkstatt daß man bei manche MB-Sprintermotoren sogar Überdruckventile eingebaut sind, um ein Überdruck bei höhere Drehzahl zu vermeiden! Also Ventil zu = Leistungssteigerung!

Und wenn ich mal als Quervergleich den G60-Motor hernehme:
Wenn ich Beispielweise 3000 Touren habe, der Kompressor bringt IMMER die gleiche Luftmengenleistung, aber mit ein Bypassventil regle ich (mit Gaspedal), wieviel Luft ich dem Motor gebe und der Rest geht wieder ans Kompressoranaugung zurück. Folglich habe ich die Möglichkeit, bei der gleiche Drehzahl extrem verschiedene Luftmenge ans Motor zu geben, und da muß der Blackbox eingeifen und die richtige Einspritzmenge zu berechnen, was durch verschiedene Sensoren (vor allem Ladedruck und Lambdasonde)ermittelt und berechnet wird.

D.h. bei der TE gibts diese Effekt in Vergleich zum Normale (also ohne Blow-off-V.) auch und muß dazu sein Motorelektronik neu "einlernen" und programmieren! Und dabei erlischt auch wieder die BE!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 09.01.2007, 21:49
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Zitat (Bernie @ 09.01.2007, 21:37) *
D.h. bei der TE gibts diese Effekt in Vergleich zum Normale (also ohne Blow-off-V.) auch und muß dazu sein Motorelektronik neu "einlernen" und programmieren! Und dabei erlischt auch wieder die BE!


Dazu ist allerhöchstens eine Kennfeldanpassung notwendig. Der Motor kann das mit der eigenen Steuerelektronik sicherlich auch Kompensieren. Ich würde es nach dem Einbau erstmal mit Batterie ne Stunde abziehen probieren. Klappt bei sämtlichen Umbauten - wie bei dem Zahnriemen letzte Woche (ich war Pechschwarz laugh2.gif ) - einwandfrei - immer ruhiger Motorlauf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 09.01.2007, 21:54
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Egal wie viel Faktoren zum Erlöschen der BE führen, Erlöschen kann sie immer nur einmal. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 10.01.2007, 02:38
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



offtopic.gif@blow off: finde "Wettfurzen" unter Erwachsenen etwas infantil, naja Gorillamännchen haben ihre Brusttrommel um im Revier präsent zu sein, balzende Menschenmännchen den Sportauspuff .... rofl1.gif scarey.gif


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 10.01.2007, 10:47
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



@fritz440kombi auch wenn ich deine Beiträge sonst sehr schätze, diesmal ist er völlig daneben und gehört hier nicht her. Jede weitere diesbezügliche Äußerung wird kommentarlos gelöscht.

Dann noch einen Nachtrag zu meinem Eingangspost. Ich habe mal ein wenig recherchiert und musste feststellen, dass es kein offizielles, für den Bereich der StVZO zugelassenes Ventil gibt. Es wäre daher die Frage zu klären, ob durch den Einbau sich das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert. Dies dürfte bei Ventilen, die den Druck in das Abgassystem ablassen und dadurch den gewollten kernigeren Sound erreichen, immer der Fall sein.

Somit liegt dann tatsächlich ein Erlöschen der BE vor. Also, lasst die Finger davon.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 10.01.2007, 11:25
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Bei der BE wird es schon entsprechende Angaben beim Kauf der Teile geben, da muß man halt den Hersteller in die Pflicht nehmen, daß das alles paßt punktum. Bei sehr vielen Angeboten sehe ich halt: Nicht für die Verwendung auf öffentlichen Straßen etc.

So wie es bei bestimmten Leuchtmitteln aber den verschämten Aufdruck: Nicht zugelassen im Bereich der StVO gibt und man bekommt die Dinge dann doch im Zubehör, gibt es sicher auch hier diverses "Kleingedrucktes".

Wenn ich diversen Werbungen für solche Unbauventile so sehe, handelt es sich dabei ja anscheinend irgendwie um Kultgeräte der Turbofahrer , die einem durch das Abdrückgeräusch einen zusätzlichen Funktionsspaß vermitteln, den meisten geht´s nicht um die zusätzlichen Pferdchen, sondern um den akustischen Auftritt, was ich dem TE natürlich nicht unterstellen möchte ...

Ganz drollig finde ich die Pseudo Pop-offs, die man in die Abgasführung von nichtaufgeladenen Motoren einbauen kann ... sowas nennt man dann in der Natur Statusmimikry ... wavey.gif

... Sorry, wenn es zu polemisch war, dann lösch´ es raus ... wollte ´niemanden beim Spielen stören ... shutup.gif


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 10.01.2007, 12:16
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Zitat (Expert @ 10.01.2007, 10:47) *
Dann noch einen Nachtrag zu meinem Eingangspost. Ich habe mal ein wenig recherchiert und musste feststellen, dass es kein offizielles, für den Bereich der StVZO zugelassenes Ventil gibt. Es wäre daher die Frage zu klären, ob durch den Einbau sich das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert. Dies dürfte bei Ventilen, die den Druck in das Abgassystem ablassen und dadurch den gewollten kernigeren Sound erreichen, immer der Fall sein.


Zu Unterscheiden auch der Einbau eines Ladedruckerhöhenden Blow off ventils, das gegen das Original getauscht wird, ggf. auch fernverstellbar über "Dampfrad gibt", da geht es um Leistungssteigerung und weniger um Sound, damit ist die BE natürlich betroffen.

Weiters sind sog, POP OFFS im Handel, und die regeln bei bestimmten Laderdruck den Lader ab, mit freiem Ausströmen eines teils der Laderluft über "Trompeten", as seen in fast and furiouse ...

Blow offs, sind Bypaßventile vor dem Turbolader , die bei einstellbaren oder vorgegebenem Druck, die Abgase aus dem Motor direkt in den Schalldämpfer leiten, d.h. der Turbo dreht einfach nicht mehr höher.

Erhäht man den druck vor dem Turbo, ergibt sich natürlich eine größere Abgasmenge, die wieder durch den Schalldämpfer muß, selbstredend wird es auch lauter.

Pop off, sind auf der Druckseite des Turbos angeordnet und verhindern eine "Überladung des Motors", heißt: der Turbo dreht höher als der Motor verträgt, das POP off baut den Druck also zwischen Turbo und Motor ab.

Nichtsehr sinnvoll erst den Turbo voll aufzudrehen und hinterher die Komprimierte Luft nicht zu nutzen ..

Popp offs werden im Rennsport zur Ladedruckbegrenzung als "Notausstieg" eingebaut, auf der Straße funktionsloses Krawallspielzeug, .... was wieder mit der BE in Konflikt steht.

Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um reine Krawallmaschinen zur Hebung des "Selbstwertgefühls des Fahrers", die noch dazu den Wirkungsgrad der Maschine senken - will es nicht wieder noch polemischer ausdrücken - und das war mein Einwand bezüglich des Revierverhaltens verliebter Gorillas !

Also Finger weg davon. Sei denn Sound geht einem über Versicherungsschutz ...

Ganz schlaue verbauen natürlich beides ... und brauchen dann bald einen neuen Lader ...


wavey.gif


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 10.01.2007, 12:47
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Zitat (Expert @ 09.01.2007, 17:55) *
Sofern der bei geschlossener Drosselklappe im Turbolader aufgebaute Druck in das Umluftsystem abgeblasen wird, sehe ich keine rechtlichen Probleme. Vielmehr wird hierdurch das Turboloch umgangen.


Pop-OFF Ventil

Zitat
Wird das Gaspedal losgelassen, so schließt sich die Drosselklappe. Der Turbolader dreht sich aber mit hoher Drehzahl weiter und fördert immer noch Luft gegen die jetzt geschlossene Drosselklappe. Dadurch entsteht ein Rückstau der letztendlich den Turbolader stark abbremst und so die Lagerung der Turbinenwelle hoch belastet. Ein weiterer Nachteil ist der starke Abfall der Turboladerdrehzahl. Gibt man jetzt erneut Gas, muss der Turbolader erst wieder aus dem Drehzahlkeller geholt werden und das berüchtigte Turboloch setzt ein, bis genügend Drehzahl vorhanden ist und sich die Leistung wieder entfalten kann.
Ist jedoch ein Pop Off Ventil verbaut, sieht die Sache schon ganz anders aus! Sobald man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schließt, entsteht hinter der Klappe ein Unterdruck. Dieser Druck wird für die Ansteuerung des Pop Off Ventils verwendet. Liegt Unterdruck am Steueranschluss des Ventils an, öffnet sich dieses und führt die vom Turbolader weiterhin geförderte Luft wieder in den Ansaugtrakt oder ins Freie.
So entsteht kaum noch ein Rückstau, der Turbolader wird nicht stark abgebremst und die Turbinendrehzahl sinkt nur sehr langsam ab. Dies hat zwei Vorteile. Der Turbolader wird nicht so stark belastet und die Turboladerdrehzahl fällt nicht in den Keller. Gerade wenn man nur kurz vom Gas geht, wie z.B. beim Schalten spürt man den großen Vorteil eines Pop Off Ventils. Die Leistung ist beim erneuten Gasgeben sofort wieder da!


Ich persönliche nehme an, dass sich auch hier das Abgasverhalten verschlechtert. Gerade beim abfahren des Prüfzyklus würde ein "nicht mehr abfallen" der Verdichterdrehzahl für mehr Füllung sorgen und damit zu einer Verschlechterung dess Abgasverhaltens führen.

Zitat (Expert @ 09.01.2007, 17:55) *
Anders sehe ich es, wenn der Druck in das Abgassystem geleitet wird. Hier ist mit einer deutlich gesteigerten Geräuscherzeugung zu rechnen.


Blow off
Zitat
Ladedruckregelventile (auch "Dampfräder" genannt) kommen aus dem Motorsport und ermöglichen bei Turbo-Fahrzeugen eine manuelle Regelung des Höchstladedruckes und somit dessen Anpassung an die jeweiligen Erfordernisse. Benötigt man mehr Leistung so erhöht man durch Verstellen des Regelknopfes den Ladedruck. Will man jedoch kraftstoffsparend fahren oder die Witterungsbedingungen erfordern ein sanftes Einsetzen des Turboladers so regelt man den Ladedruck nach Unten.
Oder aber eine höhere Druckdose diese kann dann aber nicht während der Fahrt verstellt werden.
Der Motor muss aber für den Ladedruck ausgelegt sein, sonst sind Motorschäden so vorprogrammiert!


Eine Geräuschverstärkung ist hier nicht zu erwarten. Wird der Druck des Laders aber nicht abgeregelt bzw später abgeregelt erreicht man unter Umständn auch einen höheren Füllungsgrad. Bernie hat es richtig beschrieben. Auch hier kommt es zu einer Verschlechterung des Abgasverhaltens meiner Meinung nach. Denn man erhöht ja nicht den Wirkungsgrad.


Quelle:Klick

Zitat (fritz440kombi @ 10.01.2007, 12:16) *
Popp offs werden im Rennsport zur Ladedruckbegrenzung


Nein, das sind wie von dir richtig dargestellt "Dampfräder" bzw. "Blow Off Ventile"

Egal, letzendlich sind wir uns alle einig smile.gif

Edit: Tags Berichtigt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
samson12
Beitrag 10.01.2007, 13:12
Beitrag #12


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 743
Beigetreten: 03.04.2006
Wohnort: Chiemgau
Mitglieds-Nr.: 18130



Zitat (fritz440kombi @ 10.01.2007, 11:25) *
So wie es bei bestimmten Leuchtmitteln aber den verschämten Aufdruck: Nicht zugelassen im Bereich der StVO gibt und man bekommt die Dinge dann doch im Zubehör, gibt es sicher auch hier diverses "Kleingedrucktes".


nunja, dass es die dinger trotzdem zu kaufen gibt empfinde ich jetzt nich als so schlimm. schließlich kann man lampen ja auch ausserhalb der StVO benutzen. beispiel offroad. ich hab mir aus solchen autolampen ne kleine handlichen suchscheinwerfer gebastelt. da kam mir die freie verfügbarkeit stärkerer birnen sehr entgegen wink.gif


--------------------
Mercedes C270 CDI T-Modell (S203) - [63PS/L, 149Nm/L]
Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (8E/B6) - [72PS/L, 148Nm/L]
Honda Jazz 1.4 i-SHIFT (GG6) - [75PS/L, 95Nm/L]
† Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi (CN2) - [64PS/L, 154Nm/L]
† VW Polo 1.2L 6V (9N) - [46PS/L, 89Nm/L]
† Chrysler Neon 2.0L (PL) - [67PS/L, 87Nm/L]
† VW Polo 1.3L (86C/2F) - [34PS/L, 61Nm/L]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 10.01.2007, 13:14
Beitrag #13





Guests






Zitat (*William* @ 10.01.2007, 12:47) *
Eine Geräuschverstärkung ist hier nicht zu erwarten.
Wenn du das hier mit dem erhöhten Ladedruck meinst, muß ich dir leider aus eigene Erfahrung widersprechen! Meine beiden G60-Maschinen sind beide getunt, der Corrado auch extrem, bei beide war bei der TÜV-Abnahme die Frage, ob ich die Töpfe ausgeräumt habe, weil es ne schöne satte Sound wie von ne Rebus-Anlage hat! thumbup.gif

Zitat
Bernie hat es richtig beschrieben.

Dankschee! blushing.gif Lob kann ich immer brauchen, vor allem, wenns von dir kommt!! gap.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 10.01.2007, 13:17
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Zitat (Bernie @ 10.01.2007, 13:14) *
Wenn du das hier mit dem erhöhten Ladedruck meinst, muß ich dir leider aus eigene Erfahrung widersprechen! Meine beiden G60-Maschinen sind beide getunt, der Corrado auch extrem, bei beide war bei der TÜV-Abnahme die Frage, ob ich die Töpfe ausgeräumt habe, weil es ne schöne satte Sound wie von ne Rebus-Anlage hat! thumbup.gif


Ok ok überzeugt smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 10.01.2007, 13:39
Beitrag #15





Guests






@*William*
cheers.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 10.01.2007, 13:58
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



Zitat (samson12 @ 10.01.2007, 13:12) *
nunja, dass es die dinger trotzdem zu kaufen gibt empfinde ich jetzt nich als so schlimm. schließlich kann man lampen ja auch ausserhalb der StVO benutzen. beispiel offroad. ich hab mir aus solchen autolampen ne kleine handlichen suchscheinwerfer gebastelt. da kam mir die freie verfügbarkeit stärkerer birnen sehr entgegen wink.gif


Vermute nur für ein paar Suchscheinwerfern alleine, rechnet sich die Entwicklung nicht ... für "solch blendende Geschäfte" ... wink.gif


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Freelancer
Beitrag 10.01.2007, 15:23
Beitrag #17


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 687
Beigetreten: 17.03.2006
Wohnort: Österreich
Mitglieds-Nr.: 17635



Hatte selber bis vor ein paar Monaten so ein Ventil in meinem Golf verbaut und kann echt nur davon abraten, denn das zischen nervt mit der Zeit tierisch!


--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)
Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 10:44
Beitrag #18


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



Hallo,

nachdem jetzt einige hier viel (Müll) geschrieben haben muss ich meine Frage wohl eingrenzen. Zum ersten habe ich gesehen das einige bis alle dabei sind denen die eigentliche Funktion des BOV´s nicht bekannt ist, es findet nämlich weder Leistungssteigerung statt noch müsse irgendein Kennfeld geändert werden, und BOV´s die dann die Luft wieder ins System leiten sind sowieso legal. Die Frage bezieht sich also im genauen darauf welchen paragraph es gibt , das OFFENE Ventile nicht erlaubt sind. Desweiteren wird hier ständig von Pop off und blow off in einem Atemzug gesprochen, das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen und nicht das selbe. Und die meisten die soetwas fahren, naja bis auf die VW fahrer, machen sich das Ding aus ganz anderen Gründen rein. Sogar Toyota empfiehtl teilweise die Teile im Tausch gegen das original Wastegate..aber gibt einige Interessante Themen zum Aufbau und der Funktion eines BOV´s, vielleicht sollte das erst mal geklärt werden bevor wir schauen warums nicht zugelassen sein sollte. think.gif
Mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 12.01.2007, 10:49
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Den Unterschied zwischen Pop-OFF Ventil und Blow off Ventilen wurde doch zur genüge dargestellt genauso die Funktionsweise. Klick Ebenfalls besteht die eindeutige Meinung das beim Einbau sowohl als auch die Betriebserlaubniss erlischt. Der Bezug zu §19(2) StVZO wurd hinreichend erläutert.

Wo genau hängts denn? think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 11:01
Beitrag #20


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



Das es eigentlich bis auf das geänderte geräuschverhalten nix gibts was verändert wird und das dies nicht zum erlischen der BE reicht weil es sich nicht um eine betriebsrelevante veränderung handelt, zummindest reicht dies keinesfalls aus um meinem versicherungsschutz etc. zu gefährden..ob es pfeift oder nicht ist mir eigentlich wurst, will nur die lebensdauer meines turbos erhalten die dadurch gegeben ist. naja,alle wissen es offenbar noch nicht, sonst würden ja keine kommentare fallen wie "leistungssteigerung" etc.. die meisten polizisten kennen das ding eh nicht, oder es ist ihnen scheiss egal.. wurde ja schon aufgehalten.. die meinten nur " uii, das ist aber a lustiges pfeierl.." .... police.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 12.01.2007, 11:10
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Zitat ($ven! @ 12.01.2007, 11:01) *
Das es eigentlich bis auf das geänderte geräuschverhalten nix gibts was verändert wird und das dies nicht zum erlischen der BE reicht


§19(2) StVZO

Zitat
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.



Zitat (*William* @ 10.01.2007, 12:47) *
Zitat
Wird das Gaspedal losgelassen, so schließt sich die Drosselklappe. Der Turbolader dreht sich aber mit hoher Drehzahl weiter und fördert immer noch Luft gegen die jetzt geschlossene Drosselklappe. Dadurch entsteht ein Rückstau der letztendlich den Turbolader stark abbremst und so die Lagerung der Turbinenwelle hoch belastet. Ein weiterer Nachteil ist der starke Abfall der Turboladerdrehzahl. Gibt man jetzt erneut Gas, muss der Turbolader erst wieder aus dem Drehzahlkeller geholt werden und das berüchtigte Turboloch setzt ein, bis genügend Drehzahl vorhanden ist und sich die Leistung wieder entfalten kann.
Ist jedoch ein Pop Off Ventil verbaut, sieht die Sache schon ganz anders aus! Sobald man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schließt, entsteht hinter der Klappe ein Unterdruck. Dieser Druck wird für die Ansteuerung des Pop Off Ventils verwendet. Liegt Unterdruck am Steueranschluss des Ventils an, öffnet sich dieses und führt die vom Turbolader weiterhin geförderte Luft wieder in den Ansaugtrakt oder ins Freie.
So entsteht kaum noch ein Rückstau, der Turbolader wird nicht stark abgebremst und die Turbinendrehzahl sinkt nur sehr langsam ab. Dies hat zwei Vorteile. Der Turbolader wird nicht so stark belastet und die Turboladerdrehzahl fällt nicht in den Keller. Gerade wenn man nur kurz vom Gas geht, wie z.B. beim Schalten spürt man den großen Vorteil eines Pop Off Ventils. Die Leistung ist beim erneuten Gasgeben sofort wieder da!


Ich persönliche nehme an, dass sich auch hier das Abgasverhalten verschlechtert. Gerade beim abfahren des Prüfzyklus würde ein "nicht mehr abfallen" der Verdichterdrehzahl für mehr Füllung sorgen und damit zu einer Verschlechterung dess Abgasverhaltens führen.


Demnach ist das erlöschen der BE sowohl durch die Verschlechterung des Abgas- als auch durch das Geräuschverhalten, gegeben. BE des Fahrzeuges erloschen. 3 Punkte und 50€. Was das ganze mit dem Versicherungsschutz zu tun haben soll ist mir ein Rätzel. Danach hast du ja nicht gefragt.

Für den Einbau bleibt dir also nur folgendes.

Ein Teil verbauen mit ABE oder TG
Ein Teil verbauen ohne ABE und TG Und Abgas und Geräuschverhalten nachweisen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 11:13
Beitrag #22


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



Abgasverhalten bleibt im Betriebswarmen zustand gleich (euro4) .. wurde getestet, Geräuschverhalten hat sich geändert, lässt sich nicht bestreiten, hört man aber kaum weil der Auspuff eh lauter ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 12.01.2007, 11:16
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Das Abgasverhalten hat nichts mit der AU zu tun. Es ist in 70/220/EWG beschrieben und misst das Abgasvberhalten bei bestimten Fahrzyklen.

Ein "Nicht absinken" der Verdichterdrehzahl sorgt dafür das beim vom Gasgehen, bzw beim Schalten eine höhere Verdichterdrehzahl gefahren werden kann, dadurch ist der Füllungsgrad kurz nach dem Schalten deutlich höher was du eigentlich merken solltest, da das Fahrzeug spontaner reagiert. Gerade beim Abfahren des Fahrzyklus sollte eine Veränderung feststellbar sein. Ob das ganze im Tolleranzbereich liegt bleibt abzuwarten.

Ansonsten einfach ein Teil mit ABE oder Teilegutachten verbauen. Dort sind alle entsprechenden nachweise zur Lückenlosen überprüfung schon enthalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 11:22
Beitrag #24


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



Find ich persönlich auch nicht ganz richtig.. die Luft wird so und so vom LMM erfasst, was dann damit geschieht ist dem Motor eigentlich wurst, ob zugeführt oder nicht spielt keine rollte beim vom gas gehen weil er dann sowieso nicht einspritzt, schubabschaltung nennt sich das. Und ob ich jetzt mit verschlechterten Euro4 werten rum fahren oder mit Euro1,2 usw.. naja..da fragt sich dann was besser ist..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 12.01.2007, 11:33
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Zitat (*William* @ 12.01.2007, 11:16) *
Ein "Nicht absinken" der Verdichterdrehzahl sorgt dafür das beim vom Gasgehen, bzw. beim Schalten eine höhere Verdichterdrehzahl gefahren werden kann, dadurch ist der Füllungsgrad kurz nach dem Schalten deutlich höher



Einfaches Beispiel der einfachheit halber mit frei gewählten Zahlen:

Du gehst vom Gas weil du schalten musst.

Ohne Ventil:

Drehzahl Turbolader 1000U/min nach dem schalten. Förderleistung 100L/min
Lader muss ab 1000 U/min hochlaufen

Mit Ventil

Drehzahl Turbolader 2000U/min nach dem schalten. Förderleistung 200L/min

Mit Ventil befindet sich nach dem beispiel doppelt so viel Luft im Zylinder. Demnach auch doppelt so viel Kraftstoff->mehr Abgase-> Abgasverhalten verschlechtert sich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 11:45
Beitrag #26


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



Das es sich verschlechtert ist schon klar, bin selbst Kfz-Techniker, finde jedoch ist noch im grünen Bereich, wie gesagt ob Euro4 schlechter oder Euro1,2..zieh ich Euro4 schlecht vor, danke trotzdem für eure Antworten zu Rechtslage, werd es auf jedenfalls drin lassen..

Mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 12.01.2007, 11:46
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



... bei entsprechend niederer Drehzahl des Motors ... was einen erforderlichen Eingriff ins elektronische Motormanagement (Zündzeitpunkt, Klopfneigung etc.) sehr wahrscheinlich macht um die Abgasreinigung per Kat wieder in den Griff zu bekommen ....


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 11:55
Beitrag #28


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



Is doch n mechanisches Bauteil.. Kat ? Was ist das ?? Achso..ja hatte ich auch mal.. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 12.01.2007, 12:03
Beitrag #29





Guests






@Sven,
wenn du mal den Google nimmst mit Stichwort "Blow off TÜV" wirst du wie ich gerade nur finden:
Geschlossene Blow off NUR mit Einzelabnahme und Teilegutachten rolleyes.gif Mit ABE fand ich zumindest nichts!
Offene Blow off Ventile suchen viele nach ein erfolgreiche Eintragung mit Antwort "Gibts nicht!" no.gif

Zitat ($ven! @ 12.01.2007, 11:55) *
Is doch n mechanisches Bauteil.. Kat ? Was ist das ?? Achso..ja hatte ich auch mal.. laugh2.gif

Da fällt mir ein, gibts den POK noch? whistling.gif Gibts was neues von ihm? VP-Suchmaschine lässt leider die Suche mit 3 Buchstaben nicht zu! sad.gif

Tschuldigung für offtopic.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 12:07
Beitrag #30


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



@ bernie.. meins hatn beiblatt unnd somit im geschlossen zustand und im geöffneten erlaubt, ausserdem lässt es sich ja von innen regeln whistling.gif .. wie dem auch sei.. die meisten die sich dran aufgeilen sind eh nur neider von dem her freut es mich noch mehr von gas zu gehen. Danke trotzdem für die vielen, (teilweise) sinnvollen Antworten.

Mfg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 12.01.2007, 12:14
Beitrag #31





Guests






Zitat ($ven! @ 12.01.2007, 12:07) *
meins hatn beiblatt unnd somit im geschlossen zustand und im geöffneten erlaubt

Weshalb hast du dann diese Thread eröffnet, wenn du auf einmal doch Papiere hast, daß es legal wäre??? think.gif think.gif think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 12:19
Beitrag #32


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



Weil auch leute in meiner bekanntschaft gibt die nicht die nötigen 1000 euro haben um den spass zu legalisieren..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 12.01.2007, 12:29
Beitrag #33





Guests






Pardon, aber so langsam verwickelst du dich immer in dein Aussage
In Eröffnungsthread schreibst du u.a.
Zitat
Darf man sowas haben? Darf man sowas nicht haben?

und jetzt
Zitat
meins hatn beiblatt unnd somit im geschlossen zustand und im geöffneten erlaubt

WENN es so wäre, dann hättest du die oben genannte Frage von Haus aus erst gar nicht gestellt! whistling.gif

Mal hörn, was die anderen dazu sagen... unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
*William*
Beitrag 12.01.2007, 12:38
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1347
Beigetreten: 20.07.2005
Wohnort: Erlangen 91058
Mitglieds-Nr.: 11436



Zitat (Bernie @ 12.01.2007, 12:29) *
Mal hörn, was die anderen dazu sagen... unsure.gif


Also ich verabschiede mich jetzt ins Wochenende. Bernie lass ihn leben thumbup.gif

Nein nun mal im Ernst, für mich sind die Beweggründe des Fragenden egal. Seine Abgasnorm
ist ihm ja trotz legalem Bauteil egal. Von dem her kann er ruig für einen Freund fragen blink.gif

Ändert ja am Ergebniss nix wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
$ven!
Beitrag 12.01.2007, 12:40
Beitrag #35


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Beigetreten: 09.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27215



Natürlich, weil ich ja wissen will ob es noch andere möglichkeiten gibt ausser soviel geld auszugeben, wenn du es nicht glaubst dann guck doch mal nach dem GFB BOV von Maxspeed.. da wirst du fündig werden laugh2.gif

Guckst du hier rofl1.gif


http://www.maxspeed-motorsport.com/catalog...roducts_id=2475


Frage beantwortet.. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 08:05